Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

268 Publikationen

2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2943834
B. Zurstrassen, “Auch das Berufliche ist politisch. Zum Zusammenhang von politischer Sozialisation und beruflichem Lernen. Kommentar zur interdisziplinären Fachtagung der bpb und der KMK zum Thema: „Politische Bildung an beruflichen Schulen: Stand und Perspektiven“”, Presented at the bpb/KMK Fachtagung 2019: "Politische Bildung an beruflichen Schulen. Stand und Perspektiven", Bonn, Bonn: 2019.
PUB | Download (ext.)
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939632
B. Zurstrassen, “Zur Verortung des Konzeptes der "Potenzialorientierten Förderung" in den sozialwissenschaftlichen Fachdidaktiken - am Beispiel der Berufsorientierung”, Potenzialorientierte Förderung in den Fachdidaktiken, M. Veber, R. Benölken, and M. Pfitzner, eds., Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, vol. 7, Münster: Waxmann, 2019, pp.135-149.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939630
B. Zurstrassen, “Berufsorientierung in der sozioökonomischen Bildung”, Was ist gute ökonomische Bildung? Leitfaden für den sozioökonomischen Unterricht, T. Engartner, et al., eds., Ökonomie unterrichten, Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, 2019, pp.137-150.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939631
B. Zurstrassen and R. Hedtke, “Sozialwissenschaften, Lehrerausbildung und Politik”, "Hochschulexperimentierplatz Bielefeld" - 50 Jahr Fakultät für Soziologie, V. Kruse and T. Strulik, eds., Bielefeld: transcript, 2019, pp.321-332.
PUB
 
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939629
T. Engartner, et al., eds., Was ist gute ökonomische Bildung? Leitfaden für den sozioökonomischen Unterricht, Ökonomie unterrichten, Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, 2019.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942917
F. Wittau, M. Gökbudak, and J. Handelmann, “Schulen als Partner der fachlichen Umsetzung des Praxissemesters”, Politisches Lernen, 2018, pp. 13-16.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934959
B. Zurstrassen, “Das Praxissemester - eine skeptische Bilanz”, Politisches Lernen, vol. 36, 2018, pp. 10-12.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930999
M. Gökbudak and R. Hedtke, “ Politische Bildung: 17 Minuten Politik, 20 Sekunden Redezeit. Politikunterricht in der Sekundarstufe I in NRW.”, NDS Neue Deutsche Schule, vol. 70, 2018, pp. 8-9.
PUB
 
2018 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919903 OA
M. Neumann, Wissenschaft tight: Diskursive Kämpfe zur ökonomischen Bildung an Schulen in Deutschland. Diskursanalytische Untersuchung der Kontroverse zwischen Reinhold Hedtke und Hans Kaminski, Didaktik der Sozialwissenschaften Working Papers, vol. 8, Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften, 2018.
PUB | PDF
 
2018 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931400 OA
R. Hedtke and T. Hippe, Kapitalgedeckte Rentensysteme: Wissenschaftsorientierung, Pluralismus und Kontroversität, Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints, vol. 11, Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften, 2018.
PUB | PDF
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931000
M. Gökbudak and R. Hedtke, “Politische Bildung: Zwischen Abwertung und Anerkennung. Stundentafeln im Bundesländervergleich”, NDS Neue Deutsche Schule, vol. 70, 2018, pp. 10-11.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931001
M. Gökbudak and R. Hedtke, “Was ist den Kultusministerien die politische Bildung an allgemein bildenden Schulen wert? Ergebnisse des ersten Rankings Politische Bildung in der Sekundarstufe I”, POLIS, vol. 22, 2018, pp. 12-15.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930997
M. Gökbudak and R. Hedtke, “Politische Bildung in der Sekundarstufe I. Ein Bundesländervergleich”, GWP Gesellschaft-Wirtschaft-Politik , vol. 67, 2018, pp. 221-232.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2914380
S. Richter, “Maskerade, Manipulation und kleine Mädchen: Beauty Videos als Aushandlungsorte von Weiblichkeit. Eine Untersuchung der YouTube Beauty Community unter Verwendung der Situationsanalyse”, Geschlechterforschung: Populärkultur – Geschlecht – Handlungsräume, Gender-Diskussion, Berlin & Münster: LIT Verlag, Accepted.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918587
B. Zurstrassen and R. Hedtke, “"Our aim is simple: to promote sociology"”, Soziologie, vol. 47, 2018, pp. 70-73.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907955
B. Zurstrassen, “Machbarkeit und Grenzen empirischer Wirkungsforschung in der sozialwissenschaftlichen Bildung”, Wirksamer Politikunterricht, V. Reinhardt, ed., Unterrichtsqualität, vol. 9, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2018, pp.240-250.
PUB
 
2017 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915174 OA
M. Gökbudak and R. Hedtke, 17 Minuten Politik, 20 Sekunden Redezeit. Daten zum Politikunterricht in der Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen, Didaktik der Sozialwissenschaften Working Papers, vol. 6, Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften, 2017.
PUB | PDF
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918488
B. Zurstrassen, “Mündigkeit in der Arbeitswelt - Politisches Lernen in der beruflichen Bildung”, Emanzipation. Zum Konzept der Mündigkeit in der Politischen Bildung, S.A. Greco and D. Lange, eds., Reihe Politik und Bildung, vol. 83, Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, 2017, pp.139-152.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909562
S. Richter, “YouTube Beauty Videos: Weiblichkeitsaushandlungen im Spannungsfeld von Empowerment, Neoliberalismus und Feminitätsabwertung”, Betrifft Mädchen, 2017, pp. 65.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907953
B. Zurstrassen and F. Wittau, “Lebenswelt und Arbeitswelt - lebensweltliche Bezüge in der Berufsbildung”, Der "fachdidaktische Code" der Lebenswelt- und/oder Situationsorientierung. Fachdidaktische Zugänge zu sozialwissenschaftlichen Unterrichtsfächern sowie zum Lernfeldkonzept, T. Oeftering, J. Oppermann, and A. Fischer, eds., Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2017, pp.137-152.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918493
F. Wittau, “Verbraucher*innenbildung im Unterricht. Auf der Schulbank für das Leben lernen”, nds, vol. 69, 2017, pp. 16-17.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2918489
B. Zurstrassen, “Wozu politische Bildung an berufsbildenden Schulen?”, Polis. Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, 2017, pp. 7-10.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918491
F. Wittau, “Gesellschaft verstehen. Perspektiven einer lebensweltorientierten Bildung”, Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften: zdg, vol. 8, 2017, pp. 17-33.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907956
B. Zurstrassen, “Leichte Sprache - Sprache der Chancengleichheit?”, "Leichte Sprache" im Spiegel theoretischer und angewandter Forschung, B. Bock, U. Fix, and D. Lange, eds., Berlin: 2017, pp.53-69.
PUB
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905254 OA
R. Hedtke, Historisch-politische Bildung. Ein Exempel für das überholte Selbstverständnis der Fachdidaktiken, Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints, vol. 2, Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften, 2016.
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905266 OA
R. Hedtke, Sozialwissenschaftliche ökonomische Bildung, Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints, vol. 3, Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften, 2016.
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905269 OA
R. Hedtke, Das Studium als vorübergehende Unterbrechung der Schulpraxis. Anmerkungen zur geschlossenen Welt der Lehrerausbildung, Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints, vol. 4, Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften, 2016.
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905285 OA
R. Hedtke, Wer hat Angst vor der BWL? Was die Konsumentenbildung von der Betriebswirtschaftslehre lernen kann, Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints, vol. 8, Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften, 2016.
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905243 OA
R. Hedtke, Wirtschaft in die Schule?! Ökonomische Bildung als politisches Projekt, Policy Paper, vol. 2, 2016.
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905248 OA
R. Hedtke, Wirtschaftswissenschaft in die Schule?, Policy Paper, vol. 3, 2016.
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905272 OA
R. Hedtke, Die Kontroversität in der Wirtschaftsdidaktik, Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints, vol. 5, Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften, 2016.
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905289 OA
R. Hedtke, Ökonomik als Politik. Ein ökonomisches Paradigma im Kern der politischen Bildung, Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints, vol. 9, Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften, 2016.
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905293 OA
R. Hedtke, Sozioökonomische Bildung in der sozialwissenschaftlichen Domäne, Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints, vol. 10, Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften, 2016.
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905251 OA
R. Hedtke, Gemeinsam und unterschieden. Zum Problem der Integration von politischer und ökonomischer Bildung, Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints, vol. 1, Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften, 2016.
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905275 OA
R. Hedtke, Integrative politische Bildung. Sozialwissenschaftliche Kompetenzen jenseits von Fächern und Disziplinen, Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints, vol. 6, Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften, 2016.
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905282 OA
R. Hedtke, Von der Betriebswirtschaftslehre lernen? Handlungsorientierung und Pluralismus in der ökonomischen Bildung, Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints, vol. 7, Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften, 2016.
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905352 OA
R. Hedtke, Bildung zur Partizipation: Funktionalismus, Pädagogisierung oder Politisierung?, Working Paper, vol. 4, 2016.
PUB | PDF
 
2016 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918494
F. Wittau, “Politische Rede”, sowi-online, 2016.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907946
B. Zurstrassen, “Kritisches Denken unerwünscht. Der Kampf um die ökonomische Bildung”, HLZ. Zeitschrift der GEW Hessen, 2016, pp. 12-13.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907977
B. Zurstrassen, “Betriebserkundung in der sozioökonomischen Bildung”, sowi-online, 2016.
PUB | Download (ext.)
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907979
B. Zurstrassen, “Schülerinnen und Schüler wollen nicht noch mehr Berufsorientierung”, sowi-online, 2016.
PUB | Download (ext.)
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902997
M. Albert, “Wie politisch ist die Jugend?”, Punktlandung. Themen für Bildungsmacher 2016 (supplement to nds), vol. 2, 2016, pp. 3.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907949
B. Zurstrassen and E. Budrich, “Die Wirtschaft interveniert gegen Lehrmaterial. Interview mit Bettina Zurstrassen”, Gesellschaft, Wirtschaft, Politik, 2016, pp. 149-152.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907951
B. Zurstrassen, “Inklusiver Fachunterricht an beruflichen Schulen - am Beispiel der gesellschaftlichen Fächer”, Didaktik und Differenz, O. Musenberg and J. Rieger, eds., Konstanz: 2016, pp.178-193.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907978
B. Zurstrassen, “Berufsorientierung: Die Schüler sind doof, die Lehrer können es nicht, es bedarf noch mehr ..”, sowi-online, 2016.
PUB | Download (ext.)
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909559
S. Richter, “Geschlechteridentitäten von Jugendlichen im Kontext von Social Media. Jahrestagung der Fachstelle Gender NRW (FUMA) am 26. Juni 2014 in der Volkshochschule Düsseldorf”, GENDER – Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft, vol. 7, 2015.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763332
B. Zurstrassen, “Zielgruppenorientierung. Anstöße zum Weiterdenken - eine Replik”, Didaktik der inklusiven politischen Bildung, C. Dönges, W. Hilpert, and B. Zurstrassen, eds., Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, 2015, pp.110-114.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763337
B. Zurstrassen, “Inklusion durch Leichte Sprache? Eine kritische Einschätzung”, Didaktik der inklusiven politischen Bildung, C. Dönges, W. Hilpert, and B. Zurstrassen, eds., Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, 2015, pp.126-138.
PUB
 
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2760167
B. Zurstrassen, C. Dönges, and W. Hilpert, eds., Didaktik der inklusiven politischen Bildung, Bundeszentrale für Politische Bildung: Schriftenreihe, vol. 1617, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, 2015.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2727337
B. Zurstrassen, “Die Krise der Wirtschaftslehre: Fachdidaktische Konsequenzen für die politisch-ökonomische Bildung”, Ökonomie und Gesellschaft. Zwölf Bausteine für die schulische und außerschulische Bildung, B. für politische Bildung, ed., Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, 2015, pp.11-34.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=5656122

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: ieee

Export / Einbettung