Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

268 Publikationen

2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2943834
Zurstrassen, B., 2019. Auch das Berufliche ist politisch. Zum Zusammenhang von politischer Sozialisation und beruflichem Lernen. Kommentar zur interdisziplinären Fachtagung der bpb und der KMK zum Thema: „Politische Bildung an beruflichen Schulen: Stand und Perspektiven“. Presented at the bpb/KMK Fachtagung 2019: "Politische Bildung an beruflichen Schulen. Stand und Perspektiven", Bonn.
PUB | Download (ext.)
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939632
Zurstrassen, B., 2019. Zur Verortung des Konzeptes der "Potenzialorientierten Förderung" in den sozialwissenschaftlichen Fachdidaktiken - am Beispiel der Berufsorientierung. In M. Veber, R. Benölken, & M. Pfitzner, eds. Potenzialorientierte Förderung in den Fachdidaktiken. Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung. no.7 Münster: Waxmann, pp. 135-149.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939630
Zurstrassen, B., 2019. Berufsorientierung in der sozioökonomischen Bildung. In T. Engartner, et al., eds. Was ist gute ökonomische Bildung? Leitfaden für den sozioökonomischen Unterricht. Ökonomie unterrichten. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, pp. 137-150.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939631
Zurstrassen, B., & Hedtke, R., 2019. Sozialwissenschaften, Lehrerausbildung und Politik. In V. Kruse & T. Strulik, eds. "Hochschulexperimentierplatz Bielefeld" - 50 Jahr Fakultät für Soziologie. Bielefeld: transcript, pp. 321-332.
PUB
 
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939629
T. Engartner, et al., eds., 2019. Was ist gute ökonomische Bildung? Leitfaden für den sozioökonomischen Unterricht, Ökonomie unterrichten, Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942917
Wittau, F., Gökbudak, M., & Handelmann, J., 2018. Schulen als Partner der fachlichen Umsetzung des Praxissemesters. Politisches Lernen, (3–4), p 13-16.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934959
Zurstrassen, B., 2018. Das Praxissemester - eine skeptische Bilanz. Politisches Lernen, 36(3-4), p 10-12.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930999
Gökbudak, M., & Hedtke, R., 2018. Politische Bildung: 17 Minuten Politik, 20 Sekunden Redezeit. Politikunterricht in der Sekundarstufe I in NRW. NDS Neue Deutsche Schule, 70(2), p 8-9.
PUB
 
2018 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919903 OA
Neumann, M., 2018. Wissenschaft tight: Diskursive Kämpfe zur ökonomischen Bildung an Schulen in Deutschland. Diskursanalytische Untersuchung der Kontroverse zwischen Reinhold Hedtke und Hans Kaminski, Didaktik der Sozialwissenschaften Working Papers, no.8, Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften.
PUB | PDF
 
2018 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931400 OA
Hedtke, R., & Hippe, T., 2018. Kapitalgedeckte Rentensysteme: Wissenschaftsorientierung, Pluralismus und Kontroversität, Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints, no.11, Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften.
PUB | PDF
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931000
Gökbudak, M., & Hedtke, R., 2018. Politische Bildung: Zwischen Abwertung und Anerkennung. Stundentafeln im Bundesländervergleich. NDS Neue Deutsche Schule, 70(4), p 10-11.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931001
Gökbudak, M., & Hedtke, R., 2018. Was ist den Kultusministerien die politische Bildung an allgemein bildenden Schulen wert? Ergebnisse des ersten Rankings Politische Bildung in der Sekundarstufe I. POLIS, 22(2), p 12-15.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930997
Gökbudak, M., & Hedtke, R., 2018. Politische Bildung in der Sekundarstufe I. Ein Bundesländervergleich. GWP Gesellschaft-Wirtschaft-Politik , 67(2), p 221-232.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2914380
Richter, S., Accepted. Maskerade, Manipulation und kleine Mädchen: Beauty Videos als Aushandlungsorte von Weiblichkeit. Eine Untersuchung der YouTube Beauty Community unter Verwendung der Situationsanalyse. In Geschlechterforschung: Populärkultur – Geschlecht – Handlungsräume. Gender-Diskussion. Berlin & Münster: LIT Verlag.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918587
Zurstrassen, B., & Hedtke, R., 2018. "Our aim is simple: to promote sociology". Soziologie, 47(1), p 70-73.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907955
Zurstrassen, B., 2018. Machbarkeit und Grenzen empirischer Wirkungsforschung in der sozialwissenschaftlichen Bildung. In V. Reinhardt, ed. Wirksamer Politikunterricht. Unterrichtsqualität. no.9 Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, pp. 240-250.
PUB
 
2017 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915174 OA
Gökbudak, M., & Hedtke, R., 2017. 17 Minuten Politik, 20 Sekunden Redezeit. Daten zum Politikunterricht in der Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen, Didaktik der Sozialwissenschaften Working Papers, no.6, Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften.
PUB | PDF
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918488
Zurstrassen, B., 2017. Mündigkeit in der Arbeitswelt - Politisches Lernen in der beruflichen Bildung. In S. A. Greco & D. Lange, eds. Emanzipation. Zum Konzept der Mündigkeit in der Politischen Bildung. Reihe Politik und Bildung. no.83 Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, pp. 139-152.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909562
Richter, S., 2017. YouTube Beauty Videos: Weiblichkeitsaushandlungen im Spannungsfeld von Empowerment, Neoliberalismus und Feminitätsabwertung. Betrifft Mädchen, (2), p 65.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907953
Zurstrassen, B., & Wittau, F., 2017. Lebenswelt und Arbeitswelt - lebensweltliche Bezüge in der Berufsbildung. In T. Oeftering, J. Oppermann, & A. Fischer, eds. Der "fachdidaktische Code" der Lebenswelt- und/oder Situationsorientierung. Fachdidaktische Zugänge zu sozialwissenschaftlichen Unterrichtsfächern sowie zum Lernfeldkonzept. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, pp. 137-152.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918493
Wittau, F., 2017. Verbraucher*innenbildung im Unterricht. Auf der Schulbank für das Leben lernen. nds, 69(1), p 16-17.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2918489
Zurstrassen, B., 2017. Wozu politische Bildung an berufsbildenden Schulen? Polis. Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, (4), p 7-10.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918491
Wittau, F., 2017. Gesellschaft verstehen. Perspektiven einer lebensweltorientierten Bildung. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften: zdg, 8(1: Verstehen), p 17-33.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907956
Zurstrassen, B., 2017. Leichte Sprache - Sprache der Chancengleichheit? In B. Bock, U. Fix, & D. Lange, eds. "Leichte Sprache" im Spiegel theoretischer und angewandter Forschung. Berlin, pp. 53-69.
PUB
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905254 OA
Hedtke, R., 2016. Historisch-politische Bildung. Ein Exempel für das überholte Selbstverständnis der Fachdidaktiken, Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints, no.2, Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften.
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905266 OA
Hedtke, R., 2016. Sozialwissenschaftliche ökonomische Bildung, Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints, no.3, Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften.
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905269 OA
Hedtke, R., 2016. Das Studium als vorübergehende Unterbrechung der Schulpraxis. Anmerkungen zur geschlossenen Welt der Lehrerausbildung, Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints, no.4, Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften.
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905285 OA
Hedtke, R., 2016. Wer hat Angst vor der BWL? Was die Konsumentenbildung von der Betriebswirtschaftslehre lernen kann, Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints, no.8, Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften.
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905243 OA
Hedtke, R., 2016. Wirtschaft in die Schule?! Ökonomische Bildung als politisches Projekt, Policy Paper, no.2,
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905248 OA
Hedtke, R., 2016. Wirtschaftswissenschaft in die Schule?, Policy Paper, no.3,
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905272 OA
Hedtke, R., 2016. Die Kontroversität in der Wirtschaftsdidaktik, Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints, no.5, Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften.
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905289 OA
Hedtke, R., 2016. Ökonomik als Politik. Ein ökonomisches Paradigma im Kern der politischen Bildung, Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints, no.9, Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften.
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905293 OA
Hedtke, R., 2016. Sozioökonomische Bildung in der sozialwissenschaftlichen Domäne, Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints, no.10, Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften.
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905251 OA
Hedtke, R., 2016. Gemeinsam und unterschieden. Zum Problem der Integration von politischer und ökonomischer Bildung, Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints, no.1, Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften.
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905275 OA
Hedtke, R., 2016. Integrative politische Bildung. Sozialwissenschaftliche Kompetenzen jenseits von Fächern und Disziplinen, Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints, no.6, Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften.
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905282 OA
Hedtke, R., 2016. Von der Betriebswirtschaftslehre lernen? Handlungsorientierung und Pluralismus in der ökonomischen Bildung, Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints, no.7, Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften.
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905352 OA
Hedtke, R., 2016. Bildung zur Partizipation: Funktionalismus, Pädagogisierung oder Politisierung?, Working Paper, no.4,
PUB | PDF
 
2016 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918494
Wittau, F., 2016. Politische Rede. In sowi-online.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907946
Zurstrassen, B., 2016. Kritisches Denken unerwünscht. Der Kampf um die ökonomische Bildung. HLZ. Zeitschrift der GEW Hessen, (3), p 12-13.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907977
Zurstrassen, B., 2016. Betriebserkundung in der sozioökonomischen Bildung. sowi-online.
PUB | Download (ext.)
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907979
Zurstrassen, B., 2016. Schülerinnen und Schüler wollen nicht noch mehr Berufsorientierung. sowi-online.
PUB | Download (ext.)
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902997
Albert, M., 2016. Wie politisch ist die Jugend? Punktlandung. Themen für Bildungsmacher 2016 (supplement to nds), 2, p 3.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907949
Zurstrassen, B., & Budrich, E., 2016. Die Wirtschaft interveniert gegen Lehrmaterial. Interview mit Bettina Zurstrassen. Gesellschaft, Wirtschaft, Politik, (2), p 149-152.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907951
Zurstrassen, B., 2016. Inklusiver Fachunterricht an beruflichen Schulen - am Beispiel der gesellschaftlichen Fächer. In O. Musenberg & J. Rieger, eds. Didaktik und Differenz. Konstanz, pp. 178-193.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907978
Zurstrassen, B., 2016. Berufsorientierung: Die Schüler sind doof, die Lehrer können es nicht, es bedarf noch mehr .. sowi-online.
PUB | Download (ext.)
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909559
Richter, S., 2015. Geschlechteridentitäten von Jugendlichen im Kontext von Social Media. Jahrestagung der Fachstelle Gender NRW (FUMA) am 26. Juni 2014 in der Volkshochschule Düsseldorf. GENDER – Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft, 7(1).
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763332
Zurstrassen, B., 2015. Zielgruppenorientierung. Anstöße zum Weiterdenken - eine Replik. In C. Dönges, W. Hilpert, & B. Zurstrassen, eds. Didaktik der inklusiven politischen Bildung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, pp. 110-114.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763337
Zurstrassen, B., 2015. Inklusion durch Leichte Sprache? Eine kritische Einschätzung. In C. Dönges, W. Hilpert, & B. Zurstrassen, eds. Didaktik der inklusiven politischen Bildung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, pp. 126-138.
PUB
 
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2760167
B. Zurstrassen, C. Dönges, & W. Hilpert, eds., 2015. Didaktik der inklusiven politischen Bildung, Bundeszentrale für Politische Bildung: Schriftenreihe, no.1617, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2727337
Zurstrassen, B., 2015. Die Krise der Wirtschaftslehre: Fachdidaktische Konsequenzen für die politisch-ökonomische Bildung. In B. für politische Bildung, ed. Ökonomie und Gesellschaft. Zwölf Bausteine für die schulische und außerschulische Bildung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, pp. 11-34.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=5656122

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: harvard1

Export / Einbettung