Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

268 Publikationen

2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2943834
Zurstrassen, B. (2019).“Auch das Berufliche ist politisch. Zum Zusammenhang von politischer Sozialisation und beruflichem Lernen. Kommentar zur interdisziplinären Fachtagung der bpb und der KMK zum Thema: „Politische Bildung an beruflichen Schulen: Stand und Perspektiven“”. Presented at the bpb/KMK Fachtagung 2019: "Politische Bildung an beruflichen Schulen. Stand und Perspektiven", Bonn.
PUB | Download (ext.)
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939632
Zurstrassen, B. (2019). “Zur Verortung des Konzeptes der "Potenzialorientierten Förderung" in den sozialwissenschaftlichen Fachdidaktiken - am Beispiel der Berufsorientierung” in Potenzialorientierte Förderung in den Fachdidaktiken, Veber, M., Benölken, R., and Pfitzner, M. eds. Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, vol. 7, (Münster: Waxmann), 135-149.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939630
Zurstrassen, B. (2019). “Berufsorientierung in der sozioökonomischen Bildung” in Was ist gute ökonomische Bildung? Leitfaden für den sozioökonomischen Unterricht, Engartner, T., Famulla, G. - E., Fischer, A., Fridrich, C., Hantke, H., Hedtke, R., Weber, B., Zurstrassen, B., and Autorengruppe Sozioökonomische Bildung eds. Ökonomie unterrichten (Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag), 137-150.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939631
Zurstrassen, B., and Hedtke, R. (2019). “Sozialwissenschaften, Lehrerausbildung und Politik” in "Hochschulexperimentierplatz Bielefeld" - 50 Jahr Fakultät für Soziologie, Kruse, V., and Strulik, T. eds. (Bielefeld: transcript), 321-332.
PUB
 
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939629
Engartner, T., Famulla, G. - E., Fischer, A., Fridrich, C., Hantke, H., Hedtke, R., Weber, B., Zurstrassen, B., and Autorengruppe Sozioökonomische Bildung eds. (2019). Was ist gute ökonomische Bildung? Leitfaden für den sozioökonomischen Unterricht. Ökonomie unterrichten, Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942917
Wittau, F., Gökbudak, M., and Handelmann, J. (2018). Schulen als Partner der fachlichen Umsetzung des Praxissemesters. Politisches Lernen, 13-16.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934959
Zurstrassen, B. (2018). Das Praxissemester - eine skeptische Bilanz. Politisches Lernen 36, 10-12.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930999
Gökbudak, M., and Hedtke, R. (2018). Politische Bildung: 17 Minuten Politik, 20 Sekunden Redezeit. Politikunterricht in der Sekundarstufe I in NRW. NDS Neue Deutsche Schule 70, 8-9.
PUB
 
2018 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919903 OA
Neumann, M. (2018). Wissenschaft tight: Diskursive Kämpfe zur ökonomischen Bildung an Schulen in Deutschland. Diskursanalytische Untersuchung der Kontroverse zwischen Reinhold Hedtke und Hans Kaminski. Didaktik der Sozialwissenschaften Working Papers, 8, Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften.
PUB | PDF
 
2018 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931400 OA
Hedtke, R., and Hippe, T. (2018). Kapitalgedeckte Rentensysteme: Wissenschaftsorientierung, Pluralismus und Kontroversität. Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints, 11, Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften.
PUB | PDF
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931000
Gökbudak, M., and Hedtke, R. (2018). Politische Bildung: Zwischen Abwertung und Anerkennung. Stundentafeln im Bundesländervergleich. NDS Neue Deutsche Schule 70, 10-11.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931001
Gökbudak, M., and Hedtke, R. (2018). Was ist den Kultusministerien die politische Bildung an allgemein bildenden Schulen wert? Ergebnisse des ersten Rankings Politische Bildung in der Sekundarstufe I. POLIS 22, 12-15.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930997
Gökbudak, M., and Hedtke, R. (2018). Politische Bildung in der Sekundarstufe I. Ein Bundesländervergleich. GWP Gesellschaft-Wirtschaft-Politik 67, 221-232.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2914380
Richter, S. (Accepted). “Maskerade, Manipulation und kleine Mädchen: Beauty Videos als Aushandlungsorte von Weiblichkeit. Eine Untersuchung der YouTube Beauty Community unter Verwendung der Situationsanalyse” in Geschlechterforschung: Populärkultur – Geschlecht – Handlungsräume Gender-Diskussion (Berlin & Münster: LIT Verlag).
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907955
Zurstrassen, B. (2018). “Machbarkeit und Grenzen empirischer Wirkungsforschung in der sozialwissenschaftlichen Bildung” in Wirksamer Politikunterricht, Reinhardt, V. ed. Unterrichtsqualität, vol. 9, (Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren), 240-250.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918587
Zurstrassen, B., and Hedtke, R. (2018). "Our aim is simple: to promote sociology". Soziologie 47, 70-73.
PUB
 
2017 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915174 OA
Gökbudak, M., and Hedtke, R. (2017). 17 Minuten Politik, 20 Sekunden Redezeit. Daten zum Politikunterricht in der Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen. Didaktik der Sozialwissenschaften Working Papers, 6, Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften.
PUB | PDF
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918488
Zurstrassen, B. (2017). “Mündigkeit in der Arbeitswelt - Politisches Lernen in der beruflichen Bildung” in Emanzipation. Zum Konzept der Mündigkeit in der Politischen Bildung, Greco, S. A., and Lange, D. eds. Reihe Politik und Bildung, vol. 83, (Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag), 139-152.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909562
Richter, S. (2017). YouTube Beauty Videos: Weiblichkeitsaushandlungen im Spannungsfeld von Empowerment, Neoliberalismus und Feminitätsabwertung. Betrifft Mädchen, 65.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907953
Zurstrassen, B., and Wittau, F. (2017). “Lebenswelt und Arbeitswelt - lebensweltliche Bezüge in der Berufsbildung” in Der "fachdidaktische Code" der Lebenswelt- und/oder Situationsorientierung. Fachdidaktische Zugänge zu sozialwissenschaftlichen Unterrichtsfächern sowie zum Lernfeldkonzept, Oeftering, T., Oppermann, J., and Fischer, A. eds. (Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren), 137-152.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918493
Wittau, F. (2017). Verbraucher*innenbildung im Unterricht. Auf der Schulbank für das Leben lernen. nds 69, 16-17.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2918489
Zurstrassen, B. (2017). Wozu politische Bildung an berufsbildenden Schulen? Polis. Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, 7-10.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918491
Wittau, F. (2017). Gesellschaft verstehen. Perspektiven einer lebensweltorientierten Bildung. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften: zdg 8, 17-33.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907956
Zurstrassen, B. (2017). “Leichte Sprache - Sprache der Chancengleichheit?” in "Leichte Sprache" im Spiegel theoretischer und angewandter Forschung, Bock, B., Fix, U., and Lange, D. eds. (Berlin), 53-69.
PUB
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905254 OA
Hedtke, R. (2016). Historisch-politische Bildung. Ein Exempel für das überholte Selbstverständnis der Fachdidaktiken. Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints, 2, Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften.
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905266 OA
Hedtke, R. (2016). Sozialwissenschaftliche ökonomische Bildung. Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints, 3, Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften.
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905269 OA
Hedtke, R. (2016). Das Studium als vorübergehende Unterbrechung der Schulpraxis. Anmerkungen zur geschlossenen Welt der Lehrerausbildung. Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints, 4, Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften.
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905285 OA
Hedtke, R. (2016). Wer hat Angst vor der BWL? Was die Konsumentenbildung von der Betriebswirtschaftslehre lernen kann. Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints, 8, Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften.
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905243 OA
Hedtke, R. (2016). Wirtschaft in die Schule?! Ökonomische Bildung als politisches Projekt. Policy Paper, 2,.
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905248 OA
Hedtke, R. (2016). Wirtschaftswissenschaft in die Schule? Policy Paper, 3,.
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905272 OA
Hedtke, R. (2016). Die Kontroversität in der Wirtschaftsdidaktik. Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints, 5, Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften.
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905289 OA
Hedtke, R. (2016). Ökonomik als Politik. Ein ökonomisches Paradigma im Kern der politischen Bildung. Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints, 9, Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften.
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905293 OA
Hedtke, R. (2016). Sozioökonomische Bildung in der sozialwissenschaftlichen Domäne. Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints, 10, Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften.
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905251 OA
Hedtke, R. (2016). Gemeinsam und unterschieden. Zum Problem der Integration von politischer und ökonomischer Bildung. Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints, 1, Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften.
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905275 OA
Hedtke, R. (2016). Integrative politische Bildung. Sozialwissenschaftliche Kompetenzen jenseits von Fächern und Disziplinen. Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints, 6, Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften.
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905282 OA
Hedtke, R. (2016). Von der Betriebswirtschaftslehre lernen? Handlungsorientierung und Pluralismus in der ökonomischen Bildung. Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints, 7, Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften.
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905352 OA
Hedtke, R. (2016). Bildung zur Partizipation: Funktionalismus, Pädagogisierung oder Politisierung? Working Paper, 4,.
PUB | PDF
 
2016 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918494
Wittau, F. (2016). “Politische Rede” in sowi-online.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907946
Zurstrassen, B. (2016). Kritisches Denken unerwünscht. Der Kampf um die ökonomische Bildung. HLZ. Zeitschrift der GEW Hessen, 12-13.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907977
Zurstrassen, B. (2016). Betriebserkundung in der sozioökonomischen Bildung. sowi-online.
PUB | Download (ext.)
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907979
Zurstrassen, B. (2016). Schülerinnen und Schüler wollen nicht noch mehr Berufsorientierung. sowi-online.
PUB | Download (ext.)
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902997
Albert, M. (2016). Wie politisch ist die Jugend? Punktlandung. Themen für Bildungsmacher 2016 (supplement to nds) 2, 3.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907949
Zurstrassen, B., and Budrich, E. (2016). Die Wirtschaft interveniert gegen Lehrmaterial. Interview mit Bettina Zurstrassen. Gesellschaft, Wirtschaft, Politik, 149-152.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907951
Zurstrassen, B. (2016). “Inklusiver Fachunterricht an beruflichen Schulen - am Beispiel der gesellschaftlichen Fächer” in Didaktik und Differenz, Musenberg, O., and Rieger, J. eds. (Konstanz), 178-193.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907978
Zurstrassen, B. (2016). Berufsorientierung: Die Schüler sind doof, die Lehrer können es nicht, es bedarf noch mehr .. sowi-online.
PUB | Download (ext.)
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909559
Richter, S. (2015). Geschlechteridentitäten von Jugendlichen im Kontext von Social Media. Jahrestagung der Fachstelle Gender NRW (FUMA) am 26. Juni 2014 in der Volkshochschule Düsseldorf. GENDER – Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft 7.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763332
Zurstrassen, B. (2015). “Zielgruppenorientierung. Anstöße zum Weiterdenken - eine Replik” in Didaktik der inklusiven politischen Bildung, Dönges, C., Hilpert, W., and Zurstrassen, B. eds. (Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung), 110-114.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763337
Zurstrassen, B. (2015). “Inklusion durch Leichte Sprache? Eine kritische Einschätzung” in Didaktik der inklusiven politischen Bildung, Dönges, C., Hilpert, W., and Zurstrassen, B. eds. (Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung), 126-138.
PUB
 
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2760167
Zurstrassen, B., Dönges, C., and Hilpert, W. eds. (2015). Didaktik der inklusiven politischen Bildung. Bundeszentrale für Politische Bildung: Schriftenreihe, 1617, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2727337
Zurstrassen, B. (2015). “Die Krise der Wirtschaftslehre: Fachdidaktische Konsequenzen für die politisch-ökonomische Bildung” in Ökonomie und Gesellschaft. Zwölf Bausteine für die schulische und außerschulische Bildung, politische Bildung, B. für ed. (Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung), 11-34.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=5656122

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: frontiers

Export / Einbettung