Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

268 Publikationen

2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2943834
Zurstrassen B. Auch das Berufliche ist politisch. Zum Zusammenhang von politischer Sozialisation und beruflichem Lernen. Kommentar zur interdisziplinären Fachtagung der bpb und der KMK zum Thema: „Politische Bildung an beruflichen Schulen: Stand und Perspektiven“. Presented at the bpb/KMK Fachtagung 2019: "Politische Bildung an beruflichen Schulen. Stand und Perspektiven", Bonn.
PUB | Download (ext.)
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939632
Zurstrassen B. Zur Verortung des Konzeptes der "Potenzialorientierten Förderung" in den sozialwissenschaftlichen Fachdidaktiken - am Beispiel der Berufsorientierung. In: Veber M, Benölken R, Pfitzner M, eds. Potenzialorientierte Förderung in den Fachdidaktiken. Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung. Vol 7. Münster: Waxmann; 2019: 135-149.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939630
Zurstrassen B. Berufsorientierung in der sozioökonomischen Bildung. In: Engartner T, Famulla G-E, Fischer A, et al., eds. Was ist gute ökonomische Bildung? Leitfaden für den sozioökonomischen Unterricht. Ökonomie unterrichten. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag; 2019: 137-150.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939631
Zurstrassen B, Hedtke R. Sozialwissenschaften, Lehrerausbildung und Politik. In: Kruse V, Strulik T, eds. "Hochschulexperimentierplatz Bielefeld" - 50 Jahr Fakultät für Soziologie. Bielefeld: transcript; 2019: 321-332.
PUB
 
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939629
Engartner T, Famulla G-E, Fischer A, et al., eds. Was ist gute ökonomische Bildung? Leitfaden für den sozioökonomischen Unterricht. Ökonomie unterrichten. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag; 2019.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942917
Wittau F, Gökbudak M, Handelmann J. Schulen als Partner der fachlichen Umsetzung des Praxissemesters. Politisches Lernen. 2018;(3–4):13-16.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934959
Zurstrassen B. Das Praxissemester - eine skeptische Bilanz. Politisches Lernen. 2018;36(3-4):10-12.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930999
Gökbudak M, Hedtke R. Politische Bildung: 17 Minuten Politik, 20 Sekunden Redezeit. Politikunterricht in der Sekundarstufe I in NRW. NDS Neue Deutsche Schule. 2018;70(2):8-9.
PUB
 
2018 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919903 OA
Neumann M. Wissenschaft tight: Diskursive Kämpfe zur ökonomischen Bildung an Schulen in Deutschland. Diskursanalytische Untersuchung der Kontroverse zwischen Reinhold Hedtke und Hans Kaminski. Didaktik der Sozialwissenschaften Working Papers. Vol 8. Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften; 2018.
PUB | PDF
 
2018 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931400 OA
Hedtke R, Hippe T. Kapitalgedeckte Rentensysteme: Wissenschaftsorientierung, Pluralismus und Kontroversität. Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints. Vol 11. Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften; 2018.
PUB | PDF
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931000
Gökbudak M, Hedtke R. Politische Bildung: Zwischen Abwertung und Anerkennung. Stundentafeln im Bundesländervergleich. NDS Neue Deutsche Schule. 2018;70(4):10-11.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931001
Gökbudak M, Hedtke R. Was ist den Kultusministerien die politische Bildung an allgemein bildenden Schulen wert? Ergebnisse des ersten Rankings Politische Bildung in der Sekundarstufe I. POLIS. 2018;22(2):12-15.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930997
Gökbudak M, Hedtke R. Politische Bildung in der Sekundarstufe I. Ein Bundesländervergleich. GWP Gesellschaft-Wirtschaft-Politik . 2018;67(2):221-232.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2914380
Richter S. Maskerade, Manipulation und kleine Mädchen: Beauty Videos als Aushandlungsorte von Weiblichkeit. Eine Untersuchung der YouTube Beauty Community unter Verwendung der Situationsanalyse. In: Geschlechterforschung: Populärkultur – Geschlecht – Handlungsräume. Gender-Diskussion. Berlin & Münster: LIT Verlag; Accepted.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918587
Zurstrassen B, Hedtke R. "Our aim is simple: to promote sociology". Soziologie. 2018;47(1):70-73.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907955
Zurstrassen B. Machbarkeit und Grenzen empirischer Wirkungsforschung in der sozialwissenschaftlichen Bildung. In: Reinhardt V, ed. Wirksamer Politikunterricht. Unterrichtsqualität. Vol 9. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2018: 240-250.
PUB
 
2017 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915174 OA
Gökbudak M, Hedtke R. 17 Minuten Politik, 20 Sekunden Redezeit. Daten zum Politikunterricht in der Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen. Didaktik der Sozialwissenschaften Working Papers. Vol 6. Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften; 2017.
PUB | PDF
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918488
Zurstrassen B. Mündigkeit in der Arbeitswelt - Politisches Lernen in der beruflichen Bildung. In: Greco SA, Lange D, eds. Emanzipation. Zum Konzept der Mündigkeit in der Politischen Bildung. Reihe Politik und Bildung. Vol 83. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag; 2017: 139-152.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909562
Richter S. YouTube Beauty Videos: Weiblichkeitsaushandlungen im Spannungsfeld von Empowerment, Neoliberalismus und Feminitätsabwertung. Betrifft Mädchen. 2017;(2):65.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907953
Zurstrassen B, Wittau F. Lebenswelt und Arbeitswelt - lebensweltliche Bezüge in der Berufsbildung. In: Oeftering T, Oppermann J, Fischer A, eds. Der "fachdidaktische Code" der Lebenswelt- und/oder Situationsorientierung. Fachdidaktische Zugänge zu sozialwissenschaftlichen Unterrichtsfächern sowie zum Lernfeldkonzept. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2017: 137-152.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918493
Wittau F. Verbraucher*innenbildung im Unterricht. Auf der Schulbank für das Leben lernen. nds. 2017;69(1):16-17.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2918489
Zurstrassen B. Wozu politische Bildung an berufsbildenden Schulen? Polis. Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung. 2017;(4):7-10.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918491
Wittau F. Gesellschaft verstehen. Perspektiven einer lebensweltorientierten Bildung. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften: zdg. 2017;8(1: Verstehen):17-33.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907956
Zurstrassen B. Leichte Sprache - Sprache der Chancengleichheit? In: Bock B, Fix U, Lange D, eds. "Leichte Sprache" im Spiegel theoretischer und angewandter Forschung. Berlin; 2017: 53-69.
PUB
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905254 OA
Hedtke R. Historisch-politische Bildung. Ein Exempel für das überholte Selbstverständnis der Fachdidaktiken. Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints. Vol 2. Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften; 2016.
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905266 OA
Hedtke R. Sozialwissenschaftliche ökonomische Bildung. Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints. Vol 3. Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften; 2016.
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905269 OA
Hedtke R. Das Studium als vorübergehende Unterbrechung der Schulpraxis. Anmerkungen zur geschlossenen Welt der Lehrerausbildung. Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints. Vol 4. Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften; 2016.
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905285 OA
Hedtke R. Wer hat Angst vor der BWL? Was die Konsumentenbildung von der Betriebswirtschaftslehre lernen kann. Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints. Vol 8. Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften; 2016.
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905243 OA
Hedtke R. Wirtschaft in die Schule?! Ökonomische Bildung als politisches Projekt. Policy Paper. Vol 2.; 2016.
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905248 OA
Hedtke R. Wirtschaftswissenschaft in die Schule?. Policy Paper. Vol 3.; 2016.
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905272 OA
Hedtke R. Die Kontroversität in der Wirtschaftsdidaktik. Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints. Vol 5. Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften; 2016.
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905289 OA
Hedtke R. Ökonomik als Politik. Ein ökonomisches Paradigma im Kern der politischen Bildung. Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints. Vol 9. Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften; 2016.
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905293 OA
Hedtke R. Sozioökonomische Bildung in der sozialwissenschaftlichen Domäne. Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints. Vol 10. Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften; 2016.
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905251 OA
Hedtke R. Gemeinsam und unterschieden. Zum Problem der Integration von politischer und ökonomischer Bildung. Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints. Vol 1. Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften; 2016.
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905275 OA
Hedtke R. Integrative politische Bildung. Sozialwissenschaftliche Kompetenzen jenseits von Fächern und Disziplinen. Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints. Vol 6. Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften; 2016.
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905282 OA
Hedtke R. Von der Betriebswirtschaftslehre lernen? Handlungsorientierung und Pluralismus in der ökonomischen Bildung. Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints. Vol 7. Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften; 2016.
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905352 OA
Hedtke R. Bildung zur Partizipation: Funktionalismus, Pädagogisierung oder Politisierung?. Working Paper. Vol 4.; 2016.
PUB | PDF
 
2016 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918494
Wittau F. Politische Rede. In: sowi-online. 2016.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907946
Zurstrassen B. Kritisches Denken unerwünscht. Der Kampf um die ökonomische Bildung. HLZ. Zeitschrift der GEW Hessen. 2016;(3):12-13.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907977
Zurstrassen B. Betriebserkundung in der sozioökonomischen Bildung. sowi-online. 2016.
PUB | Download (ext.)
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907979
Zurstrassen B. Schülerinnen und Schüler wollen nicht noch mehr Berufsorientierung. sowi-online. 2016.
PUB | Download (ext.)
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902997
Albert M. Wie politisch ist die Jugend? Punktlandung. Themen für Bildungsmacher 2016 (supplement to nds). 2016;2:3.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907949
Zurstrassen B, Budrich E. Die Wirtschaft interveniert gegen Lehrmaterial. Interview mit Bettina Zurstrassen. Gesellschaft, Wirtschaft, Politik. 2016;(2):149-152.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907951
Zurstrassen B. Inklusiver Fachunterricht an beruflichen Schulen - am Beispiel der gesellschaftlichen Fächer. In: Musenberg O, Rieger J, eds. Didaktik und Differenz. Konstanz; 2016: 178-193.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907978
Zurstrassen B. Berufsorientierung: Die Schüler sind doof, die Lehrer können es nicht, es bedarf noch mehr .. sowi-online. 2016.
PUB | Download (ext.)
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909559
Richter S. Geschlechteridentitäten von Jugendlichen im Kontext von Social Media. Jahrestagung der Fachstelle Gender NRW (FUMA) am 26. Juni 2014 in der Volkshochschule Düsseldorf. GENDER – Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft. 2015;7(1).
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763332
Zurstrassen B. Zielgruppenorientierung. Anstöße zum Weiterdenken - eine Replik. In: Dönges C, Hilpert W, Zurstrassen B, eds. Didaktik der inklusiven politischen Bildung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung; 2015: 110-114.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763337
Zurstrassen B. Inklusion durch Leichte Sprache? Eine kritische Einschätzung. In: Dönges C, Hilpert W, Zurstrassen B, eds. Didaktik der inklusiven politischen Bildung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung; 2015: 126-138.
PUB
 
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2760167
Zurstrassen B, Dönges C, Hilpert W, eds. Didaktik der inklusiven politischen Bildung. Bundeszentrale für Politische Bildung: Schriftenreihe. Vol 1617. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung; 2015.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2727337
Zurstrassen B. Die Krise der Wirtschaftslehre: Fachdidaktische Konsequenzen für die politisch-ökonomische Bildung. In: politische Bildung B für, ed. Ökonomie und Gesellschaft. Zwölf Bausteine für die schulische und außerschulische Bildung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung; 2015: 11-34.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=5656122

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: ama

Export / Einbettung