Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

270 Publikationen

2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945233
Berufsorientierung: Wer profitiert von der Potenzialanalyse?
Zurstrassen, Bettina, Berufsorientierung: Wer profitiert von der Potenzialanalyse?. Politisches Lernen 38 (1-2). , 2020
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945232
Politisch-demokratische Mündigkeit in Beruf und Gesellschaft: Der Bildungsauftrag der berufsbildenden Schule
Zurstrassen, Bettina, Politisch-demokratische Mündigkeit in Beruf und Gesellschaft: Der Bildungsauftrag der berufsbildenden Schule. Jetzt erst recht: Politische Bildung! Bestandsaufnahme und bildungspolitische Forderungen (). Frankfurt am Main, 2020
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2943834
Auch das Berufliche ist politisch. Zum Zusammenhang von politischer Sozialisation und beruflichem Lernen. Kommentar zur interdisziplinären Fachtagung der bpb und der KMK zum Thema: „Politische Bildung an beruflichen Schulen: Stand und Perspektiven“
Zurstrassen, Bettina, Auch das Berufliche ist politisch. Zum Zusammenhang von politischer Sozialisation und beruflichem Lernen. Kommentar zur interdisziplinären Fachtagung der bpb und der KMK zum Thema: „Politische Bildung an beruflichen Schulen: Stand und Perspektiven“. (). Bonn, 2019
PUB | Download (ext.)
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939632
Zur Verortung des Konzeptes der "Potenzialorientierten Förderung" in den sozialwissenschaftlichen Fachdidaktiken - am Beispiel der Berufsorientierung
Zurstrassen, Bettina, Zur Verortung des Konzeptes der "Potenzialorientierten Förderung" in den sozialwissenschaftlichen Fachdidaktiken - am Beispiel der Berufsorientierung. Potenzialorientierte Förderung in den Fachdidaktiken 7 (). Münster, 2019
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939630
Berufsorientierung in der sozioökonomischen Bildung
Zurstrassen, Bettina, Berufsorientierung in der sozioökonomischen Bildung. Was ist gute ökonomische Bildung? Leitfaden für den sozioökonomischen Unterricht (). Frankfurt/M., 2019
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939631
Sozialwissenschaften, Lehrerausbildung und Politik
Zurstrassen, Bettina, Sozialwissenschaften, Lehrerausbildung und Politik. "Hochschulexperimentierplatz Bielefeld" - 50 Jahr Fakultät für Soziologie (). Bielefeld, 2019
PUB
 
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939629
Was ist gute ökonomische Bildung? Leitfaden für den sozioökonomischen Unterricht
Engartner, Tim, Was ist gute ökonomische Bildung? Leitfaden für den sozioökonomischen Unterricht. (). Frankfurt/M., 2019
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942917
Schulen als Partner der fachlichen Umsetzung des Praxissemesters
Wittau, Franziska, Schulen als Partner der fachlichen Umsetzung des Praxissemesters. Politisches Lernen (3–4). , 2018
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934959
Das Praxissemester - eine skeptische Bilanz
Zurstrassen, Bettina, Das Praxissemester - eine skeptische Bilanz. Politisches Lernen 36 (3-4). , 2018
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930999
Politische Bildung: 17 Minuten Politik, 20 Sekunden Redezeit. Politikunterricht in der Sekundarstufe I in NRW.
Gökbudak, Mahir, Politische Bildung: 17 Minuten Politik, 20 Sekunden Redezeit. Politikunterricht in der Sekundarstufe I in NRW.. NDS Neue Deutsche Schule 70 (2). , 2018
PUB
 
2018 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919903 OA
Wissenschaft tight: Diskursive Kämpfe zur ökonomischen Bildung an Schulen in Deutschland. Diskursanalytische Untersuchung der Kontroverse zwischen Reinhold Hedtke und Hans Kaminski
Neumann, Matthias, Wissenschaft tight: Diskursive Kämpfe zur ökonomischen Bildung an Schulen in Deutschland. Diskursanalytische Untersuchung der Kontroverse zwischen Reinhold Hedtke und Hans Kaminski. 8 (). Bielefeld, 2018
PUB | PDF
 
2018 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931400 OA
Kapitalgedeckte Rentensysteme: Wissenschaftsorientierung, Pluralismus und Kontroversität
Hedtke, Reinhold, Kapitalgedeckte Rentensysteme: Wissenschaftsorientierung, Pluralismus und Kontroversität. 11 (). Bielefeld, 2018
PUB | PDF
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931000
Politische Bildung: Zwischen Abwertung und Anerkennung. Stundentafeln im Bundesländervergleich
Gökbudak, Mahir, Politische Bildung: Zwischen Abwertung und Anerkennung. Stundentafeln im Bundesländervergleich. NDS Neue Deutsche Schule 70 (4). , 2018
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931001
Was ist den Kultusministerien die politische Bildung an allgemein bildenden Schulen wert? Ergebnisse des ersten Rankings Politische Bildung in der Sekundarstufe I
Gökbudak, Mahir, Was ist den Kultusministerien die politische Bildung an allgemein bildenden Schulen wert? Ergebnisse des ersten Rankings Politische Bildung in der Sekundarstufe I. POLIS 22 (2). , 2018
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930997
Politische Bildung in der Sekundarstufe I. Ein Bundesländervergleich
Gökbudak, Mahir, Politische Bildung in der Sekundarstufe I. Ein Bundesländervergleich. GWP Gesellschaft-Wirtschaft-Politik 67 (2). , 2018
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2914380
Maskerade, Manipulation und kleine Mädchen: Beauty Videos als Aushandlungsorte von Weiblichkeit. Eine Untersuchung der YouTube Beauty Community unter Verwendung der Situationsanalyse
Richter, Susanne, Maskerade, Manipulation und kleine Mädchen: Beauty Videos als Aushandlungsorte von Weiblichkeit. Eine Untersuchung der YouTube Beauty Community unter Verwendung der Situationsanalyse. Geschlechterforschung: Populärkultur – Geschlecht – Handlungsräume (). Berlin & Münster, 2018
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918587
"Our aim is simple: to promote sociology"
Zurstrassen, Bettina, "Our aim is simple: to promote sociology". Soziologie 47 (1). , 2018
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907955
Machbarkeit und Grenzen empirischer Wirkungsforschung in der sozialwissenschaftlichen Bildung
Zurstrassen, Bettina, Machbarkeit und Grenzen empirischer Wirkungsforschung in der sozialwissenschaftlichen Bildung. Wirksamer Politikunterricht 9 (). Baltmannsweiler, 2018
PUB
 
2017 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915174 OA
17 Minuten Politik, 20 Sekunden Redezeit. Daten zum Politikunterricht in der Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen
Gökbudak, Mahir, 17 Minuten Politik, 20 Sekunden Redezeit. Daten zum Politikunterricht in der Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen. 6 (). Bielefeld, 2017
PUB | PDF
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918488
Mündigkeit in der Arbeitswelt - Politisches Lernen in der beruflichen Bildung
Zurstrassen, Bettina, Mündigkeit in der Arbeitswelt - Politisches Lernen in der beruflichen Bildung. Emanzipation. Zum Konzept der Mündigkeit in der Politischen Bildung 83 (). Schwalbach/Ts., 2017
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=5656122

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: default

Export / Einbettung