Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

270 Publikationen

2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945233
Zurstrassen, B., & Krämer, S., 2020. Berufsorientierung: Wer profitiert von der Potenzialanalyse? Politisches Lernen, 38(1-2), p 4-6.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945232
Zurstrassen, B., 2020. Politisch-demokratische Mündigkeit in Beruf und Gesellschaft: Der Bildungsauftrag der berufsbildenden Schule. In A. Albrecht, et al., eds. Jetzt erst recht: Politische Bildung! Bestandsaufnahme und bildungspolitische Forderungen. Wochenschau Wissenschaft . Frankfurt am Main: Wochenschau-Verlag, pp. 133-144.
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2943834
Zurstrassen, B., 2019. Auch das Berufliche ist politisch. Zum Zusammenhang von politischer Sozialisation und beruflichem Lernen. Kommentar zur interdisziplinären Fachtagung der bpb und der KMK zum Thema: „Politische Bildung an beruflichen Schulen: Stand und Perspektiven“. Presented at the bpb/KMK Fachtagung 2019: "Politische Bildung an beruflichen Schulen. Stand und Perspektiven", Bonn.
PUB | Download (ext.)
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939632
Zurstrassen, B., 2019. Zur Verortung des Konzeptes der "Potenzialorientierten Förderung" in den sozialwissenschaftlichen Fachdidaktiken - am Beispiel der Berufsorientierung. In M. Veber, R. Benölken, & M. Pfitzner, eds. Potenzialorientierte Förderung in den Fachdidaktiken. Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung. no.7 Münster: Waxmann, pp. 135-149.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939630
Zurstrassen, B., 2019. Berufsorientierung in der sozioökonomischen Bildung. In T. Engartner, et al., eds. Was ist gute ökonomische Bildung? Leitfaden für den sozioökonomischen Unterricht. Ökonomie unterrichten. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, pp. 137-150.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939631
Zurstrassen, B., & Hedtke, R., 2019. Sozialwissenschaften, Lehrerausbildung und Politik. In V. Kruse & T. Strulik, eds. "Hochschulexperimentierplatz Bielefeld" - 50 Jahr Fakultät für Soziologie. Bielefeld: transcript, pp. 321-332.
PUB
 
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939629
T. Engartner, et al., eds., 2019. Was ist gute ökonomische Bildung? Leitfaden für den sozioökonomischen Unterricht, Ökonomie unterrichten, Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942917
Wittau, F., Gökbudak, M., & Handelmann, J., 2018. Schulen als Partner der fachlichen Umsetzung des Praxissemesters. Politisches Lernen, (3–4), p 13-16.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934959
Zurstrassen, B., 2018. Das Praxissemester - eine skeptische Bilanz. Politisches Lernen, 36(3-4), p 10-12.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930999
Gökbudak, M., & Hedtke, R., 2018. Politische Bildung: 17 Minuten Politik, 20 Sekunden Redezeit. Politikunterricht in der Sekundarstufe I in NRW. NDS Neue Deutsche Schule, 70(2), p 8-9.
PUB
 
2018 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919903 OA
Neumann, M., 2018. Wissenschaft tight: Diskursive Kämpfe zur ökonomischen Bildung an Schulen in Deutschland. Diskursanalytische Untersuchung der Kontroverse zwischen Reinhold Hedtke und Hans Kaminski, Didaktik der Sozialwissenschaften Working Papers, no.8, Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften.
PUB | PDF
 
2018 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931400 OA
Hedtke, R., & Hippe, T., 2018. Kapitalgedeckte Rentensysteme: Wissenschaftsorientierung, Pluralismus und Kontroversität, Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints, no.11, Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften.
PUB | PDF
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931000
Gökbudak, M., & Hedtke, R., 2018. Politische Bildung: Zwischen Abwertung und Anerkennung. Stundentafeln im Bundesländervergleich. NDS Neue Deutsche Schule, 70(4), p 10-11.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931001
Gökbudak, M., & Hedtke, R., 2018. Was ist den Kultusministerien die politische Bildung an allgemein bildenden Schulen wert? Ergebnisse des ersten Rankings Politische Bildung in der Sekundarstufe I. POLIS, 22(2), p 12-15.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930997
Gökbudak, M., & Hedtke, R., 2018. Politische Bildung in der Sekundarstufe I. Ein Bundesländervergleich. GWP Gesellschaft-Wirtschaft-Politik , 67(2), p 221-232.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2914380
Richter, S., Accepted. Maskerade, Manipulation und kleine Mädchen: Beauty Videos als Aushandlungsorte von Weiblichkeit. Eine Untersuchung der YouTube Beauty Community unter Verwendung der Situationsanalyse. In Geschlechterforschung: Populärkultur – Geschlecht – Handlungsräume. Gender-Diskussion. Berlin & Münster: LIT Verlag.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918587
Zurstrassen, B., & Hedtke, R., 2018. "Our aim is simple: to promote sociology". Soziologie, 47(1), p 70-73.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907955
Zurstrassen, B., 2018. Machbarkeit und Grenzen empirischer Wirkungsforschung in der sozialwissenschaftlichen Bildung. In V. Reinhardt, ed. Wirksamer Politikunterricht. Unterrichtsqualität. no.9 Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, pp. 240-250.
PUB
 
2017 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915174 OA
Gökbudak, M., & Hedtke, R., 2017. 17 Minuten Politik, 20 Sekunden Redezeit. Daten zum Politikunterricht in der Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen, Didaktik der Sozialwissenschaften Working Papers, no.6, Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften.
PUB | PDF
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918488
Zurstrassen, B., 2017. Mündigkeit in der Arbeitswelt - Politisches Lernen in der beruflichen Bildung. In S. A. Greco & D. Lange, eds. Emanzipation. Zum Konzept der Mündigkeit in der Politischen Bildung. Reihe Politik und Bildung. no.83 Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, pp. 139-152.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=5656122

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: harvard1

Export / Einbettung