Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

270 Publikationen

2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945233
Zurstrassen B, Krämer S (2020)
Berufsorientierung: Wer profitiert von der Potenzialanalyse?
Politisches Lernen 38(1-2): 4-6.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945232
Zurstrassen B (2020)
Politisch-demokratische Mündigkeit in Beruf und Gesellschaft: Der Bildungsauftrag der berufsbildenden Schule.
In: Jetzt erst recht: Politische Bildung! Bestandsaufnahme und bildungspolitische Forderungen. Albrecht A, Bade G, Eis A, Jakubczyk U, Overwien B (Eds); Wochenschau Wissenschaft , Frankfurt am Main: Wochenschau-Verlag: 133-144.
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2943834
Zurstrassen B (2019)
Auch das Berufliche ist politisch. Zum Zusammenhang von politischer Sozialisation und beruflichem Lernen. Kommentar zur interdisziplinären Fachtagung der bpb und der KMK zum Thema: „Politische Bildung an beruflichen Schulen: Stand und Perspektiven“.
Presented at the bpb/KMK Fachtagung 2019: "Politische Bildung an beruflichen Schulen. Stand und Perspektiven", Bonn.
PUB | Download (ext.)
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939632
Zurstrassen B (2019)
Zur Verortung des Konzeptes der "Potenzialorientierten Förderung" in den sozialwissenschaftlichen Fachdidaktiken - am Beispiel der Berufsorientierung.
In: Potenzialorientierte Förderung in den Fachdidaktiken. Veber M, Benölken R, Pfitzner M (Eds); Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, 7. Münster: Waxmann: 135-149.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939630
Zurstrassen B (2019)
Berufsorientierung in der sozioökonomischen Bildung.
In: Was ist gute ökonomische Bildung? Leitfaden für den sozioökonomischen Unterricht. Engartner T, Famulla G-E, Fischer A, Fridrich C, Hantke H, Hedtke R, Weber B, Zurstrassen B, Autorengruppe Sozioökonomische Bildung (Eds); Ökonomie unterrichten, Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag: 137-150.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939631
Zurstrassen B, Hedtke R (2019)
Sozialwissenschaften, Lehrerausbildung und Politik.
In: "Hochschulexperimentierplatz Bielefeld" - 50 Jahr Fakultät für Soziologie. Kruse V, Strulik T (Eds); Bielefeld: transcript: 321-332.
PUB
 
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939629
Engartner T, Famulla G-E, Fischer A, Fridrich C, Hantke H, Hedtke R, Weber B, Zurstrassen B, Autorengruppe Sozioökonomische Bildung (Eds) (2019)
Was ist gute ökonomische Bildung? Leitfaden für den sozioökonomischen Unterricht. Ökonomie unterrichten.
Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942917
Wittau F, Gökbudak M, Handelmann J (2018)
Schulen als Partner der fachlichen Umsetzung des Praxissemesters.
Politisches Lernen (3–4): 13-16.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934959
Zurstrassen B (2018)
Das Praxissemester - eine skeptische Bilanz.
Politisches Lernen 36(3-4): 10-12.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930999
Gökbudak M, Hedtke R (2018)
Politische Bildung: 17 Minuten Politik, 20 Sekunden Redezeit. Politikunterricht in der Sekundarstufe I in NRW.
NDS Neue Deutsche Schule 70(2): 8-9.
PUB
 
2018 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919903 OA
Neumann M (2018)
Wissenschaft tight: Diskursive Kämpfe zur ökonomischen Bildung an Schulen in Deutschland. Diskursanalytische Untersuchung der Kontroverse zwischen Reinhold Hedtke und Hans Kaminski. Didaktik der Sozialwissenschaften Working Papers; 8.
Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften.
PUB | PDF
 
2018 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931400 OA
Hedtke R, Hippe T (2018)
Kapitalgedeckte Rentensysteme: Wissenschaftsorientierung, Pluralismus und Kontroversität. Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints; 11.
Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften.
PUB | PDF
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931000
Gökbudak M, Hedtke R (2018)
Politische Bildung: Zwischen Abwertung und Anerkennung. Stundentafeln im Bundesländervergleich.
NDS Neue Deutsche Schule 70(4): 10-11.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931001
Gökbudak M, Hedtke R (2018)
Was ist den Kultusministerien die politische Bildung an allgemein bildenden Schulen wert? Ergebnisse des ersten Rankings Politische Bildung in der Sekundarstufe I.
POLIS 22(2): 12-15.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930997
Gökbudak M, Hedtke R (2018)
Politische Bildung in der Sekundarstufe I. Ein Bundesländervergleich.
GWP Gesellschaft-Wirtschaft-Politik 67(2): 221-232.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2914380
Richter S (Accepted)
Maskerade, Manipulation und kleine Mädchen: Beauty Videos als Aushandlungsorte von Weiblichkeit. Eine Untersuchung der YouTube Beauty Community unter Verwendung der Situationsanalyse.
In: Geschlechterforschung: Populärkultur – Geschlecht – Handlungsräume. Gender-Diskussion, Berlin & Münster: LIT Verlag.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918587
Zurstrassen B, Hedtke R (2018)
"Our aim is simple: to promote sociology".
Soziologie 47(1): 70-73.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907955
Zurstrassen B (2018)
Machbarkeit und Grenzen empirischer Wirkungsforschung in der sozialwissenschaftlichen Bildung.
In: Wirksamer Politikunterricht. Reinhardt V (Ed); Unterrichtsqualität, 9. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 240-250.
PUB
 
2017 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915174 OA
Gökbudak M, Hedtke R (2017)
17 Minuten Politik, 20 Sekunden Redezeit. Daten zum Politikunterricht in der Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen. Didaktik der Sozialwissenschaften Working Papers; 6.
Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften.
PUB | PDF
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918488
Zurstrassen B (2017)
Mündigkeit in der Arbeitswelt - Politisches Lernen in der beruflichen Bildung.
In: Emanzipation. Zum Konzept der Mündigkeit in der Politischen Bildung. Greco SA, Lange D (Eds); Reihe Politik und Bildung, 83. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag: 139-152.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=5656122

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: bio1

Export / Einbettung