Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

267 Publikationen

2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902997
M. Albert, “Wie politisch ist die Jugend?”, Punktlandung. Themen für Bildungsmacher 2016 (supplement to nds), vol. 2, 2016, pp. 3.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907949
B. Zurstrassen and E. Budrich, “Die Wirtschaft interveniert gegen Lehrmaterial. Interview mit Bettina Zurstrassen”, Gesellschaft, Wirtschaft, Politik, 2016, pp. 149-152.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907951
B. Zurstrassen, “Inklusiver Fachunterricht an beruflichen Schulen - am Beispiel der gesellschaftlichen Fächer”, Didaktik und Differenz, O. Musenberg and J. Rieger, eds., Konstanz: 2016, pp.178-193.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907978
B. Zurstrassen, “Berufsorientierung: Die Schüler sind doof, die Lehrer können es nicht, es bedarf noch mehr ..”, sowi-online, 2016.
PUB | Download (ext.)
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909559
S. Richter, “Geschlechteridentitäten von Jugendlichen im Kontext von Social Media. Jahrestagung der Fachstelle Gender NRW (FUMA) am 26. Juni 2014 in der Volkshochschule Düsseldorf”, GENDER – Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft, vol. 7, 2015.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763332
B. Zurstrassen, “Zielgruppenorientierung. Anstöße zum Weiterdenken - eine Replik”, Didaktik der inklusiven politischen Bildung, C. Dönges, W. Hilpert, and B. Zurstrassen, eds., Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, 2015, pp.110-114.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763337
B. Zurstrassen, “Inklusion durch Leichte Sprache? Eine kritische Einschätzung”, Didaktik der inklusiven politischen Bildung, C. Dönges, W. Hilpert, and B. Zurstrassen, eds., Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, 2015, pp.126-138.
PUB
 
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2760167
B. Zurstrassen, C. Dönges, and W. Hilpert, eds., Didaktik der inklusiven politischen Bildung, Bundeszentrale für Politische Bildung: Schriftenreihe, vol. 1617, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, 2015.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2727337
B. Zurstrassen, “Die Krise der Wirtschaftslehre: Fachdidaktische Konsequenzen für die politisch-ökonomische Bildung”, Ökonomie und Gesellschaft. Zwölf Bausteine für die schulische und außerschulische Bildung, B. für politische Bildung, ed., Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, 2015, pp.11-34.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2679503
B. Zurstrassen and A. Fischer, “Annäherungen an eine sozioökonomische Bildung”, Sozioökonomische Bildung, A. Fischer and B. Zurstrassen, eds., Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung, vol. Band 1436, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, 2014, pp.7-31.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2727341
B. Zurstrassen, “Politik - ein wenig beachtetes Mangelfach am Berufskolleg”, bbw Beruflicher Bildungsweg, 2014, pp. 7-9.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722358
B. Zurstrassen, “Sozioökonomische Bildung. Eine eigene Denkweise in den sozialwissenschaftlichen Domänen”, Politisch-ökonomische Bildung, POLIS, vol. 4, Schwalbach: Wochenschau Verl., 2014, pp.14-16.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722357
B. Zurstrassen, “Ist Lesekompetenz eine Aufgabe der politischen Bildung? Anmerkungen zum Konzept der "politischen Lesekompetenz"”, Literalität und Partizipation. Über schriftsprachliche Voraussetzungen demokratischer Teilhabe, Schriftenreihe der Demokratie-Stiftung der Universität zu Köln, vol. 2, Frankfurt a.M.: Demokratie-Stiftung der Universität zu Köln, 2014, pp.99-116.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909558
S. Banihaschemi and S. Richter, “Auftaktworkshop zu Genderkompetenz der AG „G.i.L. – Gender in die Lehre“”, IFFonZeit, vol. 4, 2014, pp. 74-76.
PUB | Download (ext.)
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909560
S. Richter, “Re-Akkreditierung und Weiterentwicklung des Masterstudiengangs Gender Studies”, IFFonZeit, vol. 4, 2014, pp. 83-84.
PUB | Download (ext.)
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909561
S. Richter, “Re-Akkreditierung und Weiterentwicklung des Masterstudiengangs Gender Studies - Interdisziplinäre Forschung und Anwendung der Universität Bielefeld”, Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW, 2013, pp. 63-64.
PUB | Download (ext.)
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2679495
B. Zurstrassen and M. Demantowsky, “Forschungsmethoden und Forschungsstand”, Forschungsmethoden und Forschungsstand in den Didaktiken der kulturwissenschaftlichen Fächer, M. Demantowsky and B. Zurstrassen, eds., Bochum: 2013, pp.7-19.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2643483
B. Zurstrassen, “Mündigkeit auch im Beruf: Zum Verhältnis von politischer und beruflicher Bildung”, Wissen und Können. Wege zum professionellen Handeln in der politischen Bildung, K.-P. Hufer, et al., eds., Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, 2013, pp.197-200.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2556311
R. Hedtke and T. Zimenkova, “Introduction: Critical Approaches to Education for Civic and Political Participation”, Education for Civic and Political Participation: A Critical Approach., R. Hedtke and T. Zimenkova, eds., Routledge Research in Education, New York: Routledge, 2013, pp.1-9.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2556302
T. Zimenkova, “Sharing Political Power or Caring for the Public Good? The Impact of Service Learning on Civic and Political Participation”, Education for Civic and Political Participation: A Critical Approach., R. Hedtke and T. Zimenkova, eds., Routledge Research in Education, Routledge, 2012, pp.171-188.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2556305
T. Zimenkova, “Active citizenship as harmonious co-existence? About the Political in Participatory Education”, Education for Civic and Political Participation: A Critical Approach, R. Hedtke and T. Zimenkova, eds., Routledge Research in Education, New York: Routledge, 2012, pp.36-53.
PUB
 
2012 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464456
R. Hedtke, Die Wirtschaft in der Schule. Agendasetting, Akteure, Aktivitäten, Didaktik der Sozialwissenschaften - Working Paper, Bielefeld: Universität Bielefeld, 2012.
PUB
 
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557807
B. Zurstrassen, “Ist Lesekompetenz eine Aufgabe der politischen Bildung? Anmerkungen zum Konzept der "politischen Lesekompetenz"”, Presented at the Literalität und Partizipation. Über schriftsprachliche Voraussetzungen demokratischer Teilhabe, Köln, Köln: Universität Köln, 2012.
PUB
 
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2465046
C. Kölzer, “Arbeit und Arbeitslosigkeit aus der Perspektive von Hauptschülerinnen und -schülern”, Entrepreneurship und Arbeitnehmerorientierung. Leitbilder und Konzepte für die ökonomische Bildung in der Schule, T. Retzmann, ed., Wochenschau Verlag, 2012, pp.238-250.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2468900
A. Szukala, “Heterogeneous teacher recruitment and social studies didactics: Bringing the sociology of education back in”, Journal of Social Science Education, vol. 11, 2012, pp. 39-59.
PUB | DOI
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464458
R. Hedtke, “Warum sozio-ökonomische Bildung Teil des Kanons sein sollte”, Bildungskanon heute, F.- Ebert-Stiftung, ed., Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung, 2012, pp.86-91.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464457
R. Hedtke, “Wirtschaftswissenschaft in die Schule?”, Haushalt in Bildung & Forschung, vol. 1, 2012, pp. 73-85.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2465371
T. Hippe, “Entrepreneurship Education und Arbeitnehmerorientierung ohne Interdisziplinarität?”, Entrepreneurship Education und Arbeitnehmerorientierung in der ökonomischen Bildung, T. Retzmann, ed., Schwalbach: Wochenschau-Verlag, In Press.
PUB
 
2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2458011
A. Szukala, Das Implementationssystem europäischer Politik. Rechtsdurchsetzung im Mehrebenensystem, Studien zur Europäischen Union, vol. 4, Wiesbaden: VS-Verlag, 2012.
PUB | DOI
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2469021
A. Szukala, “Deutschland in einer globalisierten Welt”, Mitmachen. Politik. Berufsfachschule, R. Dettinger, et al., eds., Berlin: Cornelsen, 2011, pp.112-127.
PUB
 
2011 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464451
R. Hedtke and C. Uppenbrock, Atomisierung der Stundentafeln? Schulfächer und ihre Bezugsdisziplinen in der Sekundarstufe I, iböb Working-Paper, Bielefeld: Universität Bielefeld, 2011.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464463
R. Hedtke, et al., “Die bessere ökonomische Bildung: Problemorientiert, pluralistisch, multidisziplinär”, Aus Politik und Zeitgeschichte. Beilage zur Wochenzeitung Das Parlament, vol. 21, 2011, pp. 48-54.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464475
R. Hedtke and T. Hippe, “Wissen über Wirtschaft und Politik. Eine explorative empirische Studie zum Basiswissen von Referendaren und Studenten in NRW”, Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, vol. 2, 2011, pp. 146-165.
PUB
 
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2465240
R. Dettinger, et al., eds., Mitmachen. Politik Berufsfachschule. Schülerbuch, Berlin: Cornelsen, 2011.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2465303
A. Szukala, “Metaphors as a tool for diagnosing beliefs about teaching and learning in social studies teacher education”, Journal of Social Science Education, vol. 10, 2011, pp. 53-73.
PUB | DOI
 
2011 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464442
R. Hedtke and L. Möller, Wem gehört die ökonomische Bildung? Notizen zur Verflechtung von Wissenschaft, Wirtschaft und Politik, iböb Working-Paper, Bielefeld: Universität Bielefeld, 2011.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2469023
A. Szukala, “Auswandern – Einwandern – Ankommen”, Mitmachen. Politik. Berufsfachschule, R. Dettinger, et al., eds., Berlin: Cornelsen, 2011, pp.128-145.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2469554
T. Zimenkova, “Diversity: Future Project of Current Challenge? Construction of the Term Diversity within Citizenship Education in Europe”, Educação, Sociedade & Culturas, vol. 32, 2011, pp. 23-40.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464477
R. Hedtke, “Fach Wirtschaft ist auf Effizienz fixiert”, Bildung und Wissenschaft : b & w, vol. 65, 2011, pp. 28-29.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2465045
C. Kölzer, “Arbeitslosigkeit als Lebens- und als Lernsituation”, Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (ZDG), vol. 1, 2011, pp. 50-69.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464469
R. Hedtke, “Die politische Domäne im sozialwissenschaftlichen Feld”, Konzepte der politischen Bildung. Eine Streitschrift, F. Autorengruppe, ed., Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag, 2011, pp.51-68.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2468985
A. Szukala, “Demokratie in Deutschland und in der Welt”, Mitmachen. Politik. Berufsfachschule, R. Dettinger, et al., eds., Berlin: Cornelsen, 2011, pp.8-25.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2465352
T. Hippe, “Gute Arbeit im Kapitalismus? Das Arbeitsverhältnis als Beispiel für die Vorteile didaktischer Interdisziplinarität.”, Gesellschaft - Wirtschaft - Politik. Sozialwissenschaften für politische Bildung., vol. 60, 2011, pp. 73-84.
PUB
 
2011 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2469551
T. Zimenkova and I. Menezes, eds., “Critical Civic & Citizenship Education”, Journal of Social Science Education, vol. 10, 2011.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464462
R. Hedtke, “Wem gehört die ökonomische Bildung? Unternehmen und Lobbyverbände nehmen Einfluss auf den Unterricht - eine Studie aus der Universität Bielefeld”, Pädagogik, vol. 63, 2011, pp. 46-49.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2465042
C. Kölzer, “Hauptschülers’ Conceptions of Work”, Journal of Social Science Education, vol. 3, 2011, pp. 26-35.
PUB
 
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2465256
R. Dettinger, et al., Mitmachen. Politik Berufsfachschule. Handreichungen, Berlin: Cornelsen, 2011.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2287627
W. Hennings, “Stabilität inmitten des Wandels. Was ist anders im (polynesischen) Samoa?”, Bulletin Deutsch Pazifische Gesellschaft, vol. 39, 2011, pp. 32-39.
PUB
 
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2287635
W. Hennings, Development Research. Samoa and Other Pacific Island States between Modernity, Dependency, Subsistence, Sustainability and Fragmentation, Apia: Centre for Samoan Studies, National University of Samoa, 2011.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857389
R. Hedtke, “Das Interesse der Schüler - Abwehr entfremdeten Lernens bei Rolf Schmiederer. Interpretation und Kommentar”, Klassiker der Politikdidaktik neu gelesen: Originale und Kommentare, M. May and J. Schattschneider, eds., Politik unterrichten, Schwalbach/Ts.: Wochenschau, 2011, pp.167-189.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2088087
T. Zimenkova, “Between European and National Citizenship Identities: Challenges, Problems and soft Practices of Identity Building in Educational Policies”, States, Regions, and the Global System. Europe and Northern Asia Pacific in Globalised Governance, J.L. Sales Marques, R. Seidelmann, and A. Vasilache, eds., Transformation, Development, and Regionalization in Greater Asia,, Baden-Baden: Nomos Publishing House, 2011, pp.199-229.
PUB
 
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2002993
R. Hedtke, Konzepte ökonomischer Bildung, Schwalbach/Ts.: Wochenschau, 2011.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2001670
T. Hippe, “Lernen in der Grauzone zwischen Bildung und Werbung? Zur Notwendigkeit einer kritischen Finanzbildung”, Finanzielle Bildung in der Schule, T. Retzmann, ed., Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag, 2011, pp.61-75.
PUB
 
2010 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2535029
B. Weber and A. Szukala, eds., “Social Science Literacy I: In Search for Basic Competences and Basic Concepts for Testing and Diagnosing Political and Economic Literacy”, JSSE. Journal of Social Science Education, vol. 9, 2010.
PUB | DOI
 
2010 | Dissertation | PUB-ID: 2436534
T. Hippe, Wie ist sozialwissenschaftliche Bildung möglich?: Gesellschaftliche Schlüsselprobleme als integrativer Gegenstand der ökonomischen und politischen Bildung, Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss., 2010.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1924700
T. Hippe, “Exploring the Abyss. The Financial Crisis of 2008 as a Central Topic of Problem-Centered Social Science Education”, Journal of Social Science Education, vol. 9, 2010, pp. 5-19.
PUB
 
2010 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857050
T. Hippe, Wie ist sozialwissenschaftliche Bildung möglich? Gesellschaftliche Schlüsselprobleme als integrativer Gegenstand ökonomischer und politischer Bildung, Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss., 2010.
PUB
 
2010 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2002996
R. Hedtke, ed., “Civic and Economic Education and the Current Financial Crisis I”, Journal of Social Science Education, vol. 9, 2010.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003014
R. Hedtke, “Ökonomik als Politik. Ein ökonomisches Paradigma im Kern der politischen Bildung”, Politische Bildung, vol. 43, 2010, pp. 140-149.
PUB
 
2010 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857385
R. Hedtke, “Neues Schulfach - altes Weltbild”, Süddeutsche Zeitung, 08.02.2010.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987092
W. Hennings, “Räume, Orte, Botschaften. Mythologie, Geschichte und Gesellschaft Samoas im Spiegel räumlicher Strukturen und einer Theorie narrativer Räume”, Sociologus, vol. 60, 2010, pp. 163-189.
PUB | DOI | WoS
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003016
R. Hedtke, “Von der Betriebswirtschaftslehre lernen? Handlungsorientierung und Pluralismus in der ökonomischen Bildung”, Gesellschaft, Wirtschaft, Politik, vol. 59, 2010, pp. 355-366.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1924699
T. Hippe, “Finanzielle Allgemeinbildung: Bürgerliche Institutionenkunde und Tugendlehre oder kritische Analyse eines gesellschaftspolitischen Problems?”, Gesellschaft - Wirtschaft - Politik. Sozialwissenschaften für politische Bildung., vol. 59, 2010, pp. 189-200.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003018
R. Hedtke, “Wer hat Angst vor der BWL? Was die Konsumentenbildung von der Betriebswirtschaftslehre lernen kann”, Finanzielle Bildung in der Schule. Mündige Verbraucher durch Konsumentenbildung, T. Retzmann, ed., Schwalbach/Ts.: Wochenschau, 2010, pp.185-202.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987099
C. Freydorf and W. Hennings, “Die Mittelalterliche Stadt:"organisch gewachsen" oder "geometrisch geplant"? Überlegungen zur mittelalterlichen Stadtplanung am Beispiel von städtebaulichen Entwicklungen in Siena im 13. und 14. Jahrhundert”, Die alte Stadt, vol. 37, 2010, pp. 203-220.
PUB
 
2009 | Konferenzbeitrag | Entwurf | PUB-ID: 2468833 OA
A. Szukala, “Vorstellungen über sozialwissenschaftliches Wissen und Lernen beim Einsatz von Methoden im Unterricht. Wie Lehramtsstudierende den Methodeneinsatz im sozialwissenschaftlichen Unterricht sehen”, Presented at the Forschungskolloquium des AB9, Fakultät für Soziologie, Bielefeld: Draft.
PUB | PDF
 
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860544
W. Hennings, Entwicklungsforschung. Eine Bestandsaufnahme am Beispiel Samoas, Campus Forschung, vol. 939, Frankfurt/ New York: Campus, 2009.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857048
T. Hippe, “Das politische System als interdisziplinäres Thema ökonomisch-politischer Bildung”, Befähigung zur Partizipation. Ökonomische Bildung und gesellschaftliche Teilhabe, G. Seeber, ed., Didaktik der ökonomischen Bildung, Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl., 2009, pp.41-56.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857391
D.-C. Assmann and R. Hedtke, “Ist Wirtschaftsdidaktik das, was Wirtschaftsdidaktiker tun?”, Forschungsfelder der Wirtschaftsdidaktik - Herausforderungen, Gegenstandsbereiche, Methoden, G. Seeber, ed., Schwalbach/Ts.: Wochenschau, 2009, pp.28-37.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857386
R. Hedtke, “Wirtschaft in die Schule?”, BLZ, vol. 59, 2009, pp. 8-9.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857019
T. Zimenkova, “Fusing Public Sociology and Policy Sociology. The New Goal of Sociological Professionalization?”, Laboratorium, vol. 2009, 2009, pp. 211-215.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857390
R. Hedtke, “Ökonomische Denkweisen. Zwischen akteurszentrierter Kosten-Nutzen-Rechnung und nachhaltigem Konsum”, Ökonomie im Alltag. Praxis Politik, 2009, pp. 4-8.
PUB
 
2009 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2088094
T. Zimenkova and R. Hedtke, eds., “Sociology? Who Needs It?”, Journal of Social Science Education, vol. 9, 2009.
PUB | Download (ext.)
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1924694
T. Hippe, “Vanishing Variety? The Regulation of Funded Pension Schemes in Comparative Perspective”, Governance of Welfare State Reform, I. Dingeldey and R. Heinz, eds., Cheltenham: Edward Elgar, 2009, pp.43-68.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901806
A. Braun, “Wandel des Umweltbewusstseins Jugendlicher im Zeitraum 1980 - 2007: Auswirkungen auf die Umweltpädagogik”, Deutsche Jugend, vol. 57, 2009, pp. 463-471.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003025
R. Hedtke, “European Market Economies between Global Competition, Regionalisation, and Political Regulation”, The Economic Europe. Course Syllabuses, E. Shershneva and L. Kuzsnetsova, eds., St. Petersburg: 2009, pp.77-134.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861802
R. Hedtke, “Wissenschaftsorientierung”, Wörterbuch ökonomische Bildung, R. Hedtke and B. Weber, eds., Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl., 2008, pp.355.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861807
R. Hedtke, “Thematisierung”, Wörterbuch ökonomische Bildung, R. Hedtke and B. Weber, eds., Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl., 2008, pp.307-307.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861814
A. Pitsoulis and R. Hedtke, “Koordination”, Wörterbuch ökonomische Bildung, R. Hedtke and B. Weber, eds., Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verl., 2008, pp.205-205.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861819
R. Hedtke, “Handlungstheorie, ökonomische”, Wörterbuch ökonomische Bildung, R. Hedtke and B. Weber, eds., Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl., 2008, pp.154.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861821
R. Hedtke, “Evolution”, Wörterbuch ökonomische Bildung, R. Hedtke and B. Weber, eds., Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl., 2008, pp.112.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861826
R. Hedtke, “Aggregation”, Wörterbuch ökonomische Bildung, R. Hedtke and B. Weber, eds., Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl., 2008, pp.30-32.
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1955856
T. Zimenkova, “Citizenship Through Faith and Feelings: Defining Citizenship in Citizenship Education. An Exemplary Textbook Analysis”, Journal of Social Science Education, vol. 9, 2008, pp. 81-111.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861805
R. Hedtke, “Verwirklichungschancen”, Wörterbuch ökonomische Bildung, R. Hedtke and B. Weber, eds., Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl., 2008, pp.331.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861812
R. Hedtke, “Lernmittel”, Wörterbuch ökonomische Bildung, R. Hedtke and B. Weber, eds., Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl., 2008, pp.224.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861817
R. Hedtke, “Individualismus, normativer”, Wörterbuch ökonomische Bildung, R. Hedtke and B. Weber, eds., Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl., 2008, pp.167-167.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861824
R. Hedtke, “Denkschema”, Wörterbuch ökonomische Bildung, R. Hedtke and B. Weber, eds., Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl., 2008, pp.82-85.
PUB
 
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861831
R. Hedtke, Ökonomische Denkweisen. Eine Einführung. Multiperspektivität, Alternativen, Grundlagen, Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl., 2008.
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860958
R. Hedtke, “Wirtschaft in die Schule? Ökonomische Bildung als politisches Projekt”, Gesellschaft, Wirtschaft, Politik, vol. 57, 2008, pp. 445-461.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857031
T. Hippe, “Wohlbefinden”, Wörterbuch ökonomische Bildung, R. Hedtke and B. Weber, eds., Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl., 2008, pp.356-357.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857043
T. Hippe, “Gleichgewicht”, Wörterbuch ökonomische Bildung, R. Hedtke and B. Weber, eds., Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl., 2008, pp.144-145.
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1955850
T. Zimenkova, “The Problem of a consolidation of Academic Authority in a Post-Soviet Sciences. The Case of Sociology”, Forum for Anthropology and Culture, vol. 9, 2008, pp. 76-82.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857033
T. Hippe, “Ökonomisches Handeln”, Wörterbuch ökonomische Bildung, R. Hedtke and B. Weber, eds., Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl., 2008, pp.149-151.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857038
T. Hippe, “Liberalismus”, Wörterbuch ökonomische Bildung, R. Hedtke and B. Weber, eds., Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl., 2008, pp.228-229.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857040
T. Hippe, “Inflation, Deflation”, Wörterbuch ökonomische Bildung, R. Hedtke and B. Weber, eds., Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl., 2008, pp.168.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857045
T. Hippe, “Armut”, Wörterbuch ökonomische Bildung, R. Hartig-Perschke and B. Weber, eds., Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl., 2008, pp.50-51.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857035
T. Hippe, “Mitbestimmung”, Wörterbuch ökonomische Bildung, R. Hedtke and B. Weber, eds., Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl., 2008, pp.234-235.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857042
T. Hippe, “Homo Reciprocans”, Wörterbuch ökonomische Bildung, R. Hedtke and B. Weber, eds., Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl., 2008, pp.160-161.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861804
R. Hedtke, “Vorwissen”, Wörterbuch ökonomische Bildung, R. Hedtke and B. Weber, eds., Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl., 2008, pp.333.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861809
R. Hedtke, “Selbststeuerung”, Wörterbuch ökonomische Bildung, R. Hedtke and B. Weber, eds., Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl., 2008, pp.285.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=5656122

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: ieee

Export / Einbettung