Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

267 Publikationen

2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902997
Albert M (2016)
Wie politisch ist die Jugend?
Punktlandung. Themen für Bildungsmacher 2016 (supplement to nds) 2: 3.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907949
Zurstrassen B, Budrich E (2016)
Die Wirtschaft interveniert gegen Lehrmaterial. Interview mit Bettina Zurstrassen.
Gesellschaft, Wirtschaft, Politik (2): 149-152.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907951
Zurstrassen B (2016)
Inklusiver Fachunterricht an beruflichen Schulen - am Beispiel der gesellschaftlichen Fächer.
In: Didaktik und Differenz. Musenberg O, Rieger J (Eds); Konstanz: 178-193.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907978
Zurstrassen B (2016)
Berufsorientierung: Die Schüler sind doof, die Lehrer können es nicht, es bedarf noch mehr ..
sowi-online.
PUB | Download (ext.)
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909559
Richter S (2015)
Geschlechteridentitäten von Jugendlichen im Kontext von Social Media. Jahrestagung der Fachstelle Gender NRW (FUMA) am 26. Juni 2014 in der Volkshochschule Düsseldorf.
GENDER – Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft 7(1).
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763332
Zurstrassen B (2015)
Zielgruppenorientierung. Anstöße zum Weiterdenken - eine Replik.
In: Didaktik der inklusiven politischen Bildung. Dönges C, Hilpert W, Zurstrassen B (Eds); Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung: 110-114.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763337
Zurstrassen B (2015)
Inklusion durch Leichte Sprache? Eine kritische Einschätzung.
In: Didaktik der inklusiven politischen Bildung. Dönges C, Hilpert W, Zurstrassen B (Eds); Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung: 126-138.
PUB
 
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2760167
Zurstrassen B, Dönges C, Hilpert W (Eds) (2015)
Didaktik der inklusiven politischen Bildung. Bundeszentrale für Politische Bildung: Schriftenreihe; 1617.
Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2727337
Zurstrassen B (2015)
Die Krise der Wirtschaftslehre: Fachdidaktische Konsequenzen für die politisch-ökonomische Bildung.
In: Ökonomie und Gesellschaft. Zwölf Bausteine für die schulische und außerschulische Bildung. politische Bildung B für (Ed); Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung: 11-34.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2679503
Zurstrassen B, Fischer A (2014)
Annäherungen an eine sozioökonomische Bildung.
In: Sozioökonomische Bildung. Fischer A, Zurstrassen B (Eds); Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung, Band 1436. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung: 7-31.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2727341
Zurstrassen B (2014)
Politik - ein wenig beachtetes Mangelfach am Berufskolleg.
bbw Beruflicher Bildungsweg (12): 7-9.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722358
Zurstrassen B (2014)
Sozioökonomische Bildung. Eine eigene Denkweise in den sozialwissenschaftlichen Domänen.
In: Politisch-ökonomische Bildung. POLIS, 4. Schwalbach: Wochenschau Verl.: 14-16.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722357
Zurstrassen B (2014)
Ist Lesekompetenz eine Aufgabe der politischen Bildung? Anmerkungen zum Konzept der "politischen Lesekompetenz".
In: Literalität und Partizipation. Über schriftsprachliche Voraussetzungen demokratischer Teilhabe. Schriftenreihe der Demokratie-Stiftung der Universität zu Köln, 2. Frankfurt a.M.: Demokratie-Stiftung der Universität zu Köln: 99-116.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909558
Banihaschemi S, Richter S (2014)
Auftaktworkshop zu Genderkompetenz der AG „G.i.L. – Gender in die Lehre“.
IFFonZeit 4(3): 74-76.
PUB | Download (ext.)
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909560
Richter S (2014)
Re-Akkreditierung und Weiterentwicklung des Masterstudiengangs Gender Studies.
IFFonZeit 4(3): 83-84.
PUB | Download (ext.)
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909561
Richter S (2013)
Re-Akkreditierung und Weiterentwicklung des Masterstudiengangs Gender Studies - Interdisziplinäre Forschung und Anwendung der Universität Bielefeld.
Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW (33): 63-64.
PUB | Download (ext.)
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2679495
Zurstrassen B, Demantowsky M (2013)
Forschungsmethoden und Forschungsstand.
In: Forschungsmethoden und Forschungsstand in den Didaktiken der kulturwissenschaftlichen Fächer. Demantowsky M, Zurstrassen B (Eds); Bochum: 7-19.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2643483
Zurstrassen B (2013)
Mündigkeit auch im Beruf: Zum Verhältnis von politischer und beruflicher Bildung.
In: Wissen und Können. Wege zum professionellen Handeln in der politischen Bildung. Hufer K-P, Länge TW, Menke B, Overwien B, Schudoma L (Eds); Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag: 197-200.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2556311
Hedtke R, Zimenkova T (2013)
Introduction: Critical Approaches to Education for Civic and Political Participation.
In: Education for Civic and Political Participation: A Critical Approach. Hedtke R, Zimenkova T (Eds); Routledge Research in Education, New York: Routledge: 1-9.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2556302
Zimenkova T (2012)
Sharing Political Power or Caring for the Public Good? The Impact of Service Learning on Civic and Political Participation.
In: Education for Civic and Political Participation: A Critical Approach. Hedtke R, Zimenkova T (Eds); Routledge Research in Education, Routledge: 171-188.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2556305
Zimenkova T (2012)
Active citizenship as harmonious co-existence? About the Political in Participatory Education.
In: Education for Civic and Political Participation: A Critical Approach. Hedtke R, Zimenkova T (Eds); Routledge Research in Education, New York: Routledge: 36-53.
PUB
 
2012 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464456
Hedtke R (2012)
Die Wirtschaft in der Schule. Agendasetting, Akteure, Aktivitäten. Didaktik der Sozialwissenschaften - Working Paper.
Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB
 
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557807
Zurstrassen B (2012)
Ist Lesekompetenz eine Aufgabe der politischen Bildung? Anmerkungen zum Konzept der "politischen Lesekompetenz".
Presented at the Literalität und Partizipation. Über schriftsprachliche Voraussetzungen demokratischer Teilhabe, Köln.
PUB
 
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2465046
Kölzer C (2012)
Arbeit und Arbeitslosigkeit aus der Perspektive von Hauptschülerinnen und -schülern.
In: Entrepreneurship und Arbeitnehmerorientierung. Leitbilder und Konzepte für die ökonomische Bildung in der Schule. Retzmann T (Ed); Wochenschau Verlag: 238-250.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2468900
Szukala A (2012)
Heterogeneous teacher recruitment and social studies didactics: Bringing the sociology of education back in.
Journal of Social Science Education 11(2): 39-59.
PUB | DOI
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464458
Hedtke R (2012)
Warum sozio-ökonomische Bildung Teil des Kanons sein sollte.
In: Bildungskanon heute. Ebert-Stiftung F- (Ed); Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung: 86-91.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464457
Hedtke R (2012)
Wirtschaftswissenschaft in die Schule?
Haushalt in Bildung & Forschung 1(2): 73-85.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2465371
Hippe T (In Press)
Entrepreneurship Education und Arbeitnehmerorientierung ohne Interdisziplinarität?
In: Entrepreneurship Education und Arbeitnehmerorientierung in der ökonomischen Bildung. Retzmann T (Ed); Schwalbach: Wochenschau-Verlag.
PUB
 
2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2458011
Szukala A (2012)
Das Implementationssystem europäischer Politik. Rechtsdurchsetzung im Mehrebenensystem. Studien zur Europäischen Union; 4.
Wiesbaden: VS-Verlag.
PUB | DOI
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2469021
Szukala A (2011)
Deutschland in einer globalisierten Welt.
In: Mitmachen. Politik. Berufsfachschule. Dettinger R, Dietershagen L, Scheele C, Szukala A (Eds); Berlin: Cornelsen: 112-127.
PUB
 
2011 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464451
Hedtke R, Uppenbrock C (2011)
Atomisierung der Stundentafeln? Schulfächer und ihre Bezugsdisziplinen in der Sekundarstufe I. iböb Working-Paper.
Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464463
Hedtke R, Zurstrassen B, Weber B, Famulla G-E, Fischer A (2011)
Die bessere ökonomische Bildung: Problemorientiert, pluralistisch, multidisziplinär.
Aus Politik und Zeitgeschichte. Beilage zur Wochenzeitung Das Parlament 21: 48-54.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464475
Hedtke R, Hippe T (2011)
Wissen über Wirtschaft und Politik. Eine explorative empirische Studie zum Basiswissen von Referendaren und Studenten in NRW.
Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften 2(1): 146-165.
PUB
 
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2465240
Dettinger R, Dietershagen L, Scheele C, Szukala A (Eds) (2011)
Mitmachen. Politik Berufsfachschule. Schülerbuch.
Berlin: Cornelsen.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2465303
Szukala A (2011)
Metaphors as a tool for diagnosing beliefs about teaching and learning in social studies teacher education.
Journal of Social Science Education 10(3): 53-73.
PUB | DOI
 
2011 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464442
Hedtke R, Möller L (2011)
Wem gehört die ökonomische Bildung? Notizen zur Verflechtung von Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. iböb Working-Paper.
Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2469023
Szukala A (2011)
Auswandern – Einwandern – Ankommen.
In: Mitmachen. Politik. Berufsfachschule. Dettinger R, Dietershagen L, Scheele C, Szukala A (Eds); Berlin: Cornelsen: 128-145.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2469554
Zimenkova T (2011)
Diversity: Future Project of Current Challenge? Construction of the Term Diversity within Citizenship Education in Europe.
Educação, Sociedade & Culturas 32: 23-40.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464477
Hedtke R (2011)
Fach Wirtschaft ist auf Effizienz fixiert.
Bildung und Wissenschaft : b & w 65(6): 28-29.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2465045
Kölzer C (2011)
Arbeitslosigkeit als Lebens- und als Lernsituation.
Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (ZDG) 1(Emotionen): 50-69.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464469
Hedtke R (2011)
Die politische Domäne im sozialwissenschaftlichen Feld.
In: Konzepte der politischen Bildung. Eine Streitschrift. Autorengruppe F (Ed); Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag: 51-68.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2468985
Szukala A (2011)
Demokratie in Deutschland und in der Welt.
In: Mitmachen. Politik. Berufsfachschule. Dettinger R, Dietershagen L, Scheele C, Szukala A (Eds); Berlin: Cornelsen: 8-25.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2465352
Hippe T (2011)
Gute Arbeit im Kapitalismus? Das Arbeitsverhältnis als Beispiel für die Vorteile didaktischer Interdisziplinarität.
Gesellschaft - Wirtschaft - Politik. Sozialwissenschaften für politische Bildung. 60(1): 73-84.
PUB
 
2011 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2469551
Zimenkova T, Menezes I (Eds) (2011)
Critical Civic & Citizenship Education.
Journal of Social Science Education 10(4).
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464462
Hedtke R (2011)
Wem gehört die ökonomische Bildung? Unternehmen und Lobbyverbände nehmen Einfluss auf den Unterricht - eine Studie aus der Universität Bielefeld.
Pädagogik 63(9): 46-49.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2465042
Kölzer C (2011)
Hauptschülers’ Conceptions of Work.
Journal of Social Science Education 3(Social Science Literacy II: In Search for Basic Competences and Basic Concepts for Testing and Diagnosing Political and Economic Literacy): 26-35.
PUB
 
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2465256
Dettinger R, Dietershagen L, Scheele C, Szukala A (2011)
Mitmachen. Politik Berufsfachschule. Handreichungen.
Berlin: Cornelsen.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2287627
Hennings W (2011)
Stabilität inmitten des Wandels. Was ist anders im (polynesischen) Samoa?
Bulletin Deutsch Pazifische Gesellschaft 39(1): 32-39.
PUB
 
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2287635
Hennings W (2011)
Development Research. Samoa and Other Pacific Island States between Modernity, Dependency, Subsistence, Sustainability and Fragmentation.
Apia: Centre for Samoan Studies, National University of Samoa.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857389
Hedtke R (2011)
Das Interesse der Schüler - Abwehr entfremdeten Lernens bei Rolf Schmiederer. Interpretation und Kommentar.
In: Klassiker der Politikdidaktik neu gelesen: Originale und Kommentare. May M, Schattschneider J (Eds); Politik unterrichten, Schwalbach/Ts.: Wochenschau: 167-189.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2088087
Zimenkova T (2011)
Between European and National Citizenship Identities: Challenges, Problems and soft Practices of Identity Building in Educational Policies.
In: States, Regions, and the Global System. Europe and Northern Asia Pacific in Globalised Governance. Sales Marques JL, Seidelmann R, Vasilache A (Eds); Transformation, Development, and Regionalization in Greater Asia, Baden-Baden: Nomos Publishing House: 199-229.
PUB
 
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2002993
Hedtke R (2011)
Konzepte ökonomischer Bildung.
Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2001670
Hippe T (2011)
Lernen in der Grauzone zwischen Bildung und Werbung? Zur Notwendigkeit einer kritischen Finanzbildung.
In: Finanzielle Bildung in der Schule. Retzmann T (Ed); Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag: 61-75.
PUB
 
2010 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2535029
Weber B, Szukala A (Eds) (2010)
Social Science Literacy I: In Search for Basic Competences and Basic Concepts for Testing and Diagnosing Political and Economic Literacy.
JSSE. Journal of Social Science Education 9(4).
PUB | DOI
 
2010 | Dissertation | PUB-ID: 2436534
Hippe T (2010)
Wie ist sozialwissenschaftliche Bildung möglich?: Gesellschaftliche Schlüsselprobleme als integrativer Gegenstand der ökonomischen und politischen Bildung.
Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1924700
Hippe T (2010)
Exploring the Abyss. The Financial Crisis of 2008 as a Central Topic of Problem-Centered Social Science Education.
Journal of Social Science Education 9(1): 5-19.
PUB
 
2010 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857050
Hippe T (2010)
Wie ist sozialwissenschaftliche Bildung möglich? Gesellschaftliche Schlüsselprobleme als integrativer Gegenstand ökonomischer und politischer Bildung.
Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.
PUB
 
2010 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2002996
Hedtke R (Ed) (2010)
Civic and Economic Education and the Current Financial Crisis I.
Journal of Social Science Education 9(1).
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003014
Hedtke R (2010)
Ökonomik als Politik. Ein ökonomisches Paradigma im Kern der politischen Bildung.
Politische Bildung 43(1): 140-149.
PUB
 
2010 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857385
Hedtke R (08.02.2010)
Neues Schulfach - altes Weltbild.
Süddeutsche Zeitung.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987092
Hennings W (2010)
Räume, Orte, Botschaften. Mythologie, Geschichte und Gesellschaft Samoas im Spiegel räumlicher Strukturen und einer Theorie narrativer Räume.
Sociologus 60(2): 163-189.
PUB | DOI | WoS
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003016
Hedtke R (2010)
Von der Betriebswirtschaftslehre lernen? Handlungsorientierung und Pluralismus in der ökonomischen Bildung.
Gesellschaft, Wirtschaft, Politik 59(3): 355-366.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1924699
Hippe T (2010)
Finanzielle Allgemeinbildung: Bürgerliche Institutionenkunde und Tugendlehre oder kritische Analyse eines gesellschaftspolitischen Problems?
Gesellschaft - Wirtschaft - Politik. Sozialwissenschaften für politische Bildung. 59(2): 189-200.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003018
Hedtke R (2010)
Wer hat Angst vor der BWL? Was die Konsumentenbildung von der Betriebswirtschaftslehre lernen kann.
In: Finanzielle Bildung in der Schule. Mündige Verbraucher durch Konsumentenbildung. Retzmann T (Ed); Schwalbach/Ts.: Wochenschau: 185-202.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987099
Freydorf C, Hennings W (2010)
Die Mittelalterliche Stadt:"organisch gewachsen" oder "geometrisch geplant"? Überlegungen zur mittelalterlichen Stadtplanung am Beispiel von städtebaulichen Entwicklungen in Siena im 13. und 14. Jahrhundert.
Die alte Stadt 37(3): 203-220.
PUB
 
2009 | Konferenzbeitrag | Entwurf | PUB-ID: 2468833 OA
Szukala A (Draft)
Vorstellungen über sozialwissenschaftliches Wissen und Lernen beim Einsatz von Methoden im Unterricht. Wie Lehramtsstudierende den Methodeneinsatz im sozialwissenschaftlichen Unterricht sehen.
Presented at the Forschungskolloquium des AB9, Fakultät für Soziologie.
PUB | PDF
 
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860544
Hennings W (2009)
Entwicklungsforschung. Eine Bestandsaufnahme am Beispiel Samoas. Campus Forschung; 939.
Frankfurt/ New York: Campus.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857048
Hippe T (2009)
Das politische System als interdisziplinäres Thema ökonomisch-politischer Bildung.
In: Befähigung zur Partizipation. Ökonomische Bildung und gesellschaftliche Teilhabe. Seeber G (Ed); Didaktik der ökonomischen Bildung, Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.: 41-56.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857391
Assmann D-C, Hedtke R (2009)
Ist Wirtschaftsdidaktik das, was Wirtschaftsdidaktiker tun?
In: Forschungsfelder der Wirtschaftsdidaktik - Herausforderungen, Gegenstandsbereiche, Methoden. Seeber G (Ed); Schwalbach/Ts.: Wochenschau: 28-37.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857386
Hedtke R (2009)
Wirtschaft in die Schule?
BLZ 59(10): 8-9.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857019
Zimenkova T (2009)
Fusing Public Sociology and Policy Sociology. The New Goal of Sociological Professionalization?
Laboratorium 2009(1): 211-215.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857390
Hedtke R (2009)
Ökonomische Denkweisen. Zwischen akteurszentrierter Kosten-Nutzen-Rechnung und nachhaltigem Konsum.
Ökonomie im Alltag. Praxis Politik (5): 4-8.
PUB
 
2009 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2088094
Zimenkova T, Hedtke R (Eds) (2009)
Sociology? Who Needs It?
Journal of Social Science Education 9(4).
PUB | Download (ext.)
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1924694
Hippe T (2009)
Vanishing Variety? The Regulation of Funded Pension Schemes in Comparative Perspective.
In: Governance of Welfare State Reform. Dingeldey I, Heinz R (Eds); Cheltenham: Edward Elgar: 43-68.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901806
Braun A (2009)
Wandel des Umweltbewusstseins Jugendlicher im Zeitraum 1980 - 2007: Auswirkungen auf die Umweltpädagogik.
Deutsche Jugend 57(11): 463-471.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003025
Hedtke R (2009)
European Market Economies between Global Competition, Regionalisation, and Political Regulation.
In: The Economic Europe. Course Syllabuses. Shershneva E, Kuzsnetsova L (Eds); St. Petersburg: 77-134.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861802
Hedtke R (2008)
Wissenschaftsorientierung.
In: Wörterbuch ökonomische Bildung. Hedtke R, Weber B (Eds); Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.: 355.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861807
Hedtke R (2008)
Thematisierung.
In: Wörterbuch ökonomische Bildung. Hedtke R, Weber B (Eds); Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.: 307-307.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861814
Pitsoulis A, Hedtke R (2008)
Koordination.
In: Wörterbuch ökonomische Bildung. Hedtke R, Weber B (Eds); Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verl.: 205-205.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861819
Hedtke R (2008)
Handlungstheorie, ökonomische.
In: Wörterbuch ökonomische Bildung. Hedtke R, Weber B (Eds); Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.: 154.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861821
Hedtke R (2008)
Evolution.
In: Wörterbuch ökonomische Bildung. Hedtke R, Weber B (Eds); Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.: 112.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861826
Hedtke R (2008)
Aggregation.
In: Wörterbuch ökonomische Bildung. Hedtke R, Weber B (Eds); Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.: 30-32.
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1955856
Zimenkova T (2008)
Citizenship Through Faith and Feelings: Defining Citizenship in Citizenship Education. An Exemplary Textbook Analysis.
Journal of Social Science Education 9(1): 81-111.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861805
Hedtke R (2008)
Verwirklichungschancen.
In: Wörterbuch ökonomische Bildung. Hedtke R, Weber B (Eds); Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.: 331.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861812
Hedtke R (2008)
Lernmittel.
In: Wörterbuch ökonomische Bildung. Hedtke R, Weber B (Eds); Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.: 224.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861817
Hedtke R (2008)
Individualismus, normativer.
In: Wörterbuch ökonomische Bildung. Hedtke R, Weber B (Eds); Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.: 167-167.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861824
Hedtke R (2008)
Denkschema.
In: Wörterbuch ökonomische Bildung. Hedtke R, Weber B (Eds); Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.: 82-85.
PUB
 
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861831
Hedtke R (2008)
Ökonomische Denkweisen. Eine Einführung. Multiperspektivität, Alternativen, Grundlagen.
Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860958
Hedtke R (2008)
Wirtschaft in die Schule? Ökonomische Bildung als politisches Projekt.
Gesellschaft, Wirtschaft, Politik 57(4): 445-461.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857031
Hippe T (2008)
Wohlbefinden.
In: Wörterbuch ökonomische Bildung. Hedtke R, Weber B (Eds); Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.: 356-357.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857043
Hippe T (2008)
Gleichgewicht.
In: Wörterbuch ökonomische Bildung. Hedtke R, Weber B (Eds); Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.: 144-145.
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1955850
Zimenkova T (2008)
The Problem of a consolidation of Academic Authority in a Post-Soviet Sciences. The Case of Sociology.
Forum for Anthropology and Culture 9: 76-82.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857033
Hippe T (2008)
Ökonomisches Handeln.
In: Wörterbuch ökonomische Bildung. Hedtke R, Weber B (Eds); Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.: 149-151.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857038
Hippe T (2008)
Liberalismus.
In: Wörterbuch ökonomische Bildung. Hedtke R, Weber B (Eds); Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.: 228-229.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857040
Hippe T (2008)
Inflation, Deflation.
In: Wörterbuch ökonomische Bildung. Hedtke R, Weber B (Eds); Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.: 168.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857045
Hippe T (2008)
Armut.
In: Wörterbuch ökonomische Bildung. Hartig-Perschke R, Weber B (Eds); Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.: 50-51.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857035
Hippe T (2008)
Mitbestimmung.
In: Wörterbuch ökonomische Bildung. Hedtke R, Weber B (Eds); Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.: 234-235.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857042
Hippe T (2008)
Homo Reciprocans.
In: Wörterbuch ökonomische Bildung. Hedtke R, Weber B (Eds); Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.: 160-161.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861804
Hedtke R (2008)
Vorwissen.
In: Wörterbuch ökonomische Bildung. Hedtke R, Weber B (Eds); Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.: 333.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861809
Hedtke R (2008)
Selbststeuerung.
In: Wörterbuch ökonomische Bildung. Hedtke R, Weber B (Eds); Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.: 285.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=5656122

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: bio1

Export / Einbettung