Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

268 Publikationen

2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918493
Wittau, F. (2017). Verbraucher*innenbildung im Unterricht. Auf der Schulbank für das Leben lernen. nds, 69(1), 16-17.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2918489
Zurstrassen, B. (2017). Wozu politische Bildung an berufsbildenden Schulen? Polis. Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung(4), 7-10.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918491
Wittau, F. (2017). Gesellschaft verstehen. Perspektiven einer lebensweltorientierten Bildung. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften: zdg, 8(1: Verstehen), 17-33.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907956
Zurstrassen, B. (2017). Leichte Sprache - Sprache der Chancengleichheit? In B. Bock, U. Fix, & D. Lange (Eds.), "Leichte Sprache" im Spiegel theoretischer und angewandter Forschung (pp. 53-69). Berlin.
PUB
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905254 OA
Hedtke, R. (2016). Historisch-politische Bildung. Ein Exempel für das überholte Selbstverständnis der Fachdidaktiken (Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints, 2). Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften.
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905266 OA
Hedtke, R. (2016). Sozialwissenschaftliche ökonomische Bildung (Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints, 3). Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften.
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905269 OA
Hedtke, R. (2016). Das Studium als vorübergehende Unterbrechung der Schulpraxis. Anmerkungen zur geschlossenen Welt der Lehrerausbildung (Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints, 4). Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften.
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905285 OA
Hedtke, R. (2016). Wer hat Angst vor der BWL? Was die Konsumentenbildung von der Betriebswirtschaftslehre lernen kann (Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints, 8). Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften.
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905243 OA
Hedtke, R. (2016). Wirtschaft in die Schule?! Ökonomische Bildung als politisches Projekt (Policy Paper, 2).
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905248 OA
Hedtke, R. (2016). Wirtschaftswissenschaft in die Schule? (Policy Paper, 3).
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905272 OA
Hedtke, R. (2016). Die Kontroversität in der Wirtschaftsdidaktik (Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints, 5). Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften.
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905289 OA
Hedtke, R. (2016). Ökonomik als Politik. Ein ökonomisches Paradigma im Kern der politischen Bildung (Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints, 9). Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften.
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905293 OA
Hedtke, R. (2016). Sozioökonomische Bildung in der sozialwissenschaftlichen Domäne (Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints, 10). Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften.
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905251 OA
Hedtke, R. (2016). Gemeinsam und unterschieden. Zum Problem der Integration von politischer und ökonomischer Bildung (Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints, 1). Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften.
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905275 OA
Hedtke, R. (2016). Integrative politische Bildung. Sozialwissenschaftliche Kompetenzen jenseits von Fächern und Disziplinen (Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints, 6). Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften.
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905282 OA
Hedtke, R. (2016). Von der Betriebswirtschaftslehre lernen? Handlungsorientierung und Pluralismus in der ökonomischen Bildung (Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints, 7). Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften.
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905352 OA
Hedtke, R. (2016). Bildung zur Partizipation: Funktionalismus, Pädagogisierung oder Politisierung? (Working Paper, 4).
PUB | PDF
 
2016 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918494
Wittau, F. (2016). Politische Rede. sowi-online
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907946
Zurstrassen, B. (2016). Kritisches Denken unerwünscht. Der Kampf um die ökonomische Bildung. HLZ. Zeitschrift der GEW Hessen(3), 12-13.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907977
Zurstrassen, B. (2016). Betriebserkundung in der sozioökonomischen Bildung. sowi-online
PUB | Download (ext.)
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907979
Zurstrassen, B. (2016). Schülerinnen und Schüler wollen nicht noch mehr Berufsorientierung. sowi-online
PUB | Download (ext.)
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902997
Albert, M. (2016). Wie politisch ist die Jugend? Punktlandung. Themen für Bildungsmacher 2016 (supplement to nds), 2, 3.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907949
Zurstrassen, B., & Budrich, E. (2016). Die Wirtschaft interveniert gegen Lehrmaterial. Interview mit Bettina Zurstrassen. Gesellschaft, Wirtschaft, Politik(2), 149-152.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907951
Zurstrassen, B. (2016). Inklusiver Fachunterricht an beruflichen Schulen - am Beispiel der gesellschaftlichen Fächer. In O. Musenberg & J. Rieger (Eds.), Didaktik und Differenz (pp. 178-193). Konstanz.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907978
Zurstrassen, B. (2016). Berufsorientierung: Die Schüler sind doof, die Lehrer können es nicht, es bedarf noch mehr .. sowi-online
PUB | Download (ext.)
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909559
Richter, S. (2015). Geschlechteridentitäten von Jugendlichen im Kontext von Social Media. Jahrestagung der Fachstelle Gender NRW (FUMA) am 26. Juni 2014 in der Volkshochschule Düsseldorf. GENDER – Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft, 7(1)
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763332
Zurstrassen, B. (2015). Zielgruppenorientierung. Anstöße zum Weiterdenken - eine Replik. In C. Dönges, W. Hilpert, & B. Zurstrassen (Eds.), Didaktik der inklusiven politischen Bildung (pp. 110-114). Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763337
Zurstrassen, B. (2015). Inklusion durch Leichte Sprache? Eine kritische Einschätzung. In C. Dönges, W. Hilpert, & B. Zurstrassen (Eds.), Didaktik der inklusiven politischen Bildung (pp. 126-138). Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.
PUB
 
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2760167
Zurstrassen B., Dönges C., & Hilpert W. (Eds.) (2015). Didaktik der inklusiven politischen Bildung (Bundeszentrale für Politische Bildung: Schriftenreihe, 1617). Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2727337
Zurstrassen, B. (2015). Die Krise der Wirtschaftslehre: Fachdidaktische Konsequenzen für die politisch-ökonomische Bildung. In B. für politische Bildung (Ed.), Ökonomie und Gesellschaft. Zwölf Bausteine für die schulische und außerschulische Bildung (pp. 11-34). Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2679503
Zurstrassen, B., & Fischer, A. (2014). Annäherungen an eine sozioökonomische Bildung. In A. Fischer & B. Zurstrassen (Eds.), Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung: Vol. Band 1436. Sozioökonomische Bildung (pp. 7-31). Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2727341
Zurstrassen, B. (2014). Politik - ein wenig beachtetes Mangelfach am Berufskolleg. bbw Beruflicher Bildungsweg(12), 7-9.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722358
Zurstrassen, B. (2014). Sozioökonomische Bildung. Eine eigene Denkweise in den sozialwissenschaftlichen Domänen. Politisch-ökonomische Bildung, POLIS, 4, 14-16. Schwalbach: Wochenschau Verl.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722357
Zurstrassen, B. (2014). Ist Lesekompetenz eine Aufgabe der politischen Bildung? Anmerkungen zum Konzept der "politischen Lesekompetenz". Literalität und Partizipation. Über schriftsprachliche Voraussetzungen demokratischer Teilhabe, 2, 99-116
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909558
Banihaschemi, S., & Richter, S. (2014). Auftaktworkshop zu Genderkompetenz der AG „G.i.L. – Gender in die Lehre“. IFFonZeit, 4(3), 74-76.
PUB | Download (ext.)
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909560
Richter, S. (2014). Re-Akkreditierung und Weiterentwicklung des Masterstudiengangs Gender Studies. IFFonZeit, 4(3), 83-84.
PUB | Download (ext.)
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909561
Richter, S. (2013). Re-Akkreditierung und Weiterentwicklung des Masterstudiengangs Gender Studies - Interdisziplinäre Forschung und Anwendung der Universität Bielefeld. Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW(33), 63-64.
PUB | Download (ext.)
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2679495
Zurstrassen, B., & Demantowsky, M. (2013). Forschungsmethoden und Forschungsstand. In M. Demantowsky & B. Zurstrassen (Eds.), Forschungsmethoden und Forschungsstand in den Didaktiken der kulturwissenschaftlichen Fächer (pp. 7-19). Bochum.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2643483
Zurstrassen, B. (2013). Mündigkeit auch im Beruf: Zum Verhältnis von politischer und beruflicher Bildung. In K. - P. Hufer, T. W. Länge, B. Menke, B. Overwien, & L. Schudoma (Eds.), Wissen und Können. Wege zum professionellen Handeln in der politischen Bildung (pp. 197-200). Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2556311
Hedtke, R., & Zimenkova, T. (2013). Introduction: Critical Approaches to Education for Civic and Political Participation. In R. Hedtke & T. Zimenkova (Eds.), Routledge Research in Education. Education for Civic and Political Participation: A Critical Approach. (pp. 1-9). New York: Routledge.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2556302
Zimenkova, T. (2012). Sharing Political Power or Caring for the Public Good? The Impact of Service Learning on Civic and Political Participation. In R. Hedtke & T. Zimenkova (Eds.), Routledge Research in Education. Education for Civic and Political Participation: A Critical Approach. (pp. 171-188). Routledge.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2556305
Zimenkova, T. (2012). Active citizenship as harmonious co-existence? About the Political in Participatory Education. In R. Hedtke & T. Zimenkova (Eds.), Routledge Research in Education. Education for Civic and Political Participation: A Critical Approach (pp. 36-53). New York: Routledge.
PUB
 
2012 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464456
Hedtke, R. (2012). Die Wirtschaft in der Schule. Agendasetting, Akteure, Aktivitäten (Didaktik der Sozialwissenschaften - Working Paper). Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB
 
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2465046
Kölzer, C. (2012). Arbeit und Arbeitslosigkeit aus der Perspektive von Hauptschülerinnen und -schülern. In T. Retzmann (Ed.), Entrepreneurship und Arbeitnehmerorientierung. Leitbilder und Konzepte für die ökonomische Bildung in der Schule (pp. 238-250). Wochenschau Verlag.
PUB
 
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557807
Zurstrassen, B. (2012). Ist Lesekompetenz eine Aufgabe der politischen Bildung? Anmerkungen zum Konzept der "politischen Lesekompetenz". Presented at the Literalität und Partizipation. Über schriftsprachliche Voraussetzungen demokratischer Teilhabe, Köln
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2468900
Szukala, A. (2012). Heterogeneous teacher recruitment and social studies didactics: Bringing the sociology of education back in. Journal of Social Science Education, 11(2), 39-59. doi:10.2390/jsse-v11-i2-1199
PUB | DOI
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464458
Hedtke, R. (2012). Warum sozio-ökonomische Bildung Teil des Kanons sein sollte. In F. - Ebert-Stiftung (Ed.), Bildungskanon heute (pp. 86-91). Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464457
Hedtke, R. (2012). Wirtschaftswissenschaft in die Schule? Haushalt in Bildung & Forschung, 1(2), 73-85.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2465371
Hippe, T. (In Press). Entrepreneurship Education und Arbeitnehmerorientierung ohne Interdisziplinarität? In T. Retzmann (Ed.), Entrepreneurship Education und Arbeitnehmerorientierung in der ökonomischen Bildung Schwalbach: Wochenschau-Verlag.
PUB
 
2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2458011
Szukala, A. (2012). Das Implementationssystem europäischer Politik. Rechtsdurchsetzung im Mehrebenensystem (Studien zur Europäischen Union, 4). Wiesbaden: VS-Verlag. doi:10.1007/978-3-531-18723-5
PUB | DOI
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2469021
Szukala, A. (2011). Deutschland in einer globalisierten Welt. In R. Dettinger, L. Dietershagen, C. Scheele, & A. Szukala (Eds.), Mitmachen. Politik. Berufsfachschule (pp. 112-127). Berlin: Cornelsen.
PUB
 
2011 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464451
Hedtke, R., & Uppenbrock, C. (2011). Atomisierung der Stundentafeln? Schulfächer und ihre Bezugsdisziplinen in der Sekundarstufe I (iböb Working-Paper). Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464463
Hedtke, R., Zurstrassen, B., Weber, B., Famulla, G. - E., & Fischer, A. (2011). Die bessere ökonomische Bildung: Problemorientiert, pluralistisch, multidisziplinär. Aus Politik und Zeitgeschichte. Beilage zur Wochenzeitung Das Parlament, 21, 48-54.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464475
Hedtke, R., & Hippe, T. (2011). Wissen über Wirtschaft und Politik. Eine explorative empirische Studie zum Basiswissen von Referendaren und Studenten in NRW. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 2(1), 146-165.
PUB
 
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2465240
Dettinger R., Dietershagen L., Scheele C., & Szukala A. (Eds.) (2011). Mitmachen. Politik Berufsfachschule. Schülerbuch. Berlin: Cornelsen.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2465303
Szukala, A. (2011). Metaphors as a tool for diagnosing beliefs about teaching and learning in social studies teacher education. Journal of Social Science Education, 10(3), 53-73. doi:10.2390/jsse-v10-i3-1176
PUB | DOI
 
2011 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464442
Hedtke, R., & Möller, L. (2011). Wem gehört die ökonomische Bildung? Notizen zur Verflechtung von Wissenschaft, Wirtschaft und Politik (iböb Working-Paper). Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2469023
Szukala, A. (2011). Auswandern – Einwandern – Ankommen. In R. Dettinger, L. Dietershagen, C. Scheele, & A. Szukala (Eds.), Mitmachen. Politik. Berufsfachschule (pp. 128-145). Berlin: Cornelsen.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2469554
Zimenkova, T. (2011). Diversity: Future Project of Current Challenge? Construction of the Term Diversity within Citizenship Education in Europe. Educação, Sociedade & Culturas, 32, 23-40.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464477
Hedtke, R. (2011). Fach Wirtschaft ist auf Effizienz fixiert. Bildung und Wissenschaft : b & w, 65(6), 28-29.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2465045
Kölzer, C. (2011). Arbeitslosigkeit als Lebens- und als Lernsituation. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (ZDG), 1(Emotionen), 50-69.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2468985
Szukala, A. (2011). Demokratie in Deutschland und in der Welt. In R. Dettinger, L. Dietershagen, C. Scheele, & A. Szukala (Eds.), Mitmachen. Politik. Berufsfachschule (pp. 8-25). Berlin: Cornelsen.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464469
Hedtke, R. (2011). Die politische Domäne im sozialwissenschaftlichen Feld. In F. Autorengruppe (Ed.), Konzepte der politischen Bildung. Eine Streitschrift (pp. 51-68). Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag.
PUB
 
2011 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2469551
Zimenkova T., & Menezes I. (Eds.) (2011). Critical Civic & Citizenship Education. Journal of Social Science Education, 10(4)
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2465352
Hippe, T. (2011). Gute Arbeit im Kapitalismus? Das Arbeitsverhältnis als Beispiel für die Vorteile didaktischer Interdisziplinarität. Gesellschaft - Wirtschaft - Politik. Sozialwissenschaften für politische Bildung., 60(1), 73-84.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464462
Hedtke, R. (2011). Wem gehört die ökonomische Bildung? Unternehmen und Lobbyverbände nehmen Einfluss auf den Unterricht - eine Studie aus der Universität Bielefeld. Pädagogik, 63(9), 46-49.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2465042
Kölzer, C. (2011). Hauptschülers’ Conceptions of Work. Journal of Social Science Education, 3(Social Science Literacy II: In Search for Basic Competences and Basic Concepts for Testing and Diagnosing Political and Economic Literacy), 26-35.
PUB
 
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2465256
Dettinger, R., Dietershagen, L., Scheele, C., & Szukala, A. (2011). Mitmachen. Politik Berufsfachschule. Handreichungen. Berlin: Cornelsen.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2287627
Hennings, W. (2011). Stabilität inmitten des Wandels. Was ist anders im (polynesischen) Samoa? Bulletin Deutsch Pazifische Gesellschaft, 39(1), 32-39.
PUB
 
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2287635
Hennings, W. (2011). Development Research. Samoa and Other Pacific Island States between Modernity, Dependency, Subsistence, Sustainability and Fragmentation. Apia: Centre for Samoan Studies, National University of Samoa.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857389
Hedtke, R. (2011). Das Interesse der Schüler - Abwehr entfremdeten Lernens bei Rolf Schmiederer. Interpretation und Kommentar. In M. May & J. Schattschneider (Eds.), Politik unterrichten. Klassiker der Politikdidaktik neu gelesen: Originale und Kommentare (pp. 167-189). Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2088087
Zimenkova, T. (2011). Between European and National Citizenship Identities: Challenges, Problems and soft Practices of Identity Building in Educational Policies. In J. L. Sales Marques, R. Seidelmann, & A. Vasilache (Eds.), Transformation, Development, and Regionalization in Greater Asia,. States, Regions, and the Global System. Europe and Northern Asia Pacific in Globalised Governance (pp. 199-229). Baden-Baden: Nomos Publishing House.
PUB
 
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2002993
Hedtke, R. (2011). Konzepte ökonomischer Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2001670
Hippe, T. (2011). Lernen in der Grauzone zwischen Bildung und Werbung? Zur Notwendigkeit einer kritischen Finanzbildung. In T. Retzmann (Ed.), Finanzielle Bildung in der Schule (pp. 61-75). Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag.
PUB
 
2010 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2535029
Weber B., & Szukala A. (Eds.) (2010). Social Science Literacy I: In Search for Basic Competences and Basic Concepts for Testing and Diagnosing Political and Economic Literacy. JSSE. Journal of Social Science Education, 9(4). doi:10.2390/jsse-v9-i4-1146
PUB | DOI
 
2010 | Dissertation | PUB-ID: 2436534
Hippe, T. (2010). Wie ist sozialwissenschaftliche Bildung möglich?: Gesellschaftliche Schlüsselprobleme als integrativer Gegenstand der ökonomischen und politischen Bildung. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1924700
Hippe, T. (2010). Exploring the Abyss. The Financial Crisis of 2008 as a Central Topic of Problem-Centered Social Science Education. Journal of Social Science Education, 9(1), 5-19.
PUB
 
2010 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857050
Hippe, T. (2010). Wie ist sozialwissenschaftliche Bildung möglich? Gesellschaftliche Schlüsselprobleme als integrativer Gegenstand ökonomischer und politischer Bildung. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.
PUB
 
2010 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2002996
Hedtke R. (Ed.) (2010). Civic and Economic Education and the Current Financial Crisis I. Journal of Social Science Education, 9(1)
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003014
Hedtke, R. (2010). Ökonomik als Politik. Ein ökonomisches Paradigma im Kern der politischen Bildung. Politische Bildung, 43(1), 140-149.
PUB
 
2010 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857385
Hedtke, R. (08.02.2010). Neues Schulfach - altes Weltbild. Süddeutsche Zeitung
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987092
Hennings, W. (2010). Räume, Orte, Botschaften. Mythologie, Geschichte und Gesellschaft Samoas im Spiegel räumlicher Strukturen und einer Theorie narrativer Räume. Sociologus, 60(2), 163-189. doi:10.3790/soc.60.2.163
PUB | DOI | WoS
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003016
Hedtke, R. (2010). Von der Betriebswirtschaftslehre lernen? Handlungsorientierung und Pluralismus in der ökonomischen Bildung. Gesellschaft, Wirtschaft, Politik, 59(3), 355-366.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1924699
Hippe, T. (2010). Finanzielle Allgemeinbildung: Bürgerliche Institutionenkunde und Tugendlehre oder kritische Analyse eines gesellschaftspolitischen Problems? Gesellschaft - Wirtschaft - Politik. Sozialwissenschaften für politische Bildung., 59(2), 189-200.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003018
Hedtke, R. (2010). Wer hat Angst vor der BWL? Was die Konsumentenbildung von der Betriebswirtschaftslehre lernen kann. In T. Retzmann (Ed.), Finanzielle Bildung in der Schule. Mündige Verbraucher durch Konsumentenbildung (pp. 185-202). Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987099
Freydorf, C., & Hennings, W. (2010). Die Mittelalterliche Stadt:"organisch gewachsen" oder "geometrisch geplant"? Überlegungen zur mittelalterlichen Stadtplanung am Beispiel von städtebaulichen Entwicklungen in Siena im 13. und 14. Jahrhundert. Die alte Stadt, 37(3), 203-220.
PUB
 
2009 | Konferenzbeitrag | Entwurf | PUB-ID: 2468833 OA
Szukala, A. (Draft). Vorstellungen über sozialwissenschaftliches Wissen und Lernen beim Einsatz von Methoden im Unterricht. Wie Lehramtsstudierende den Methodeneinsatz im sozialwissenschaftlichen Unterricht sehen. Presented at the Forschungskolloquium des AB9, Fakultät für Soziologie.
PUB | PDF
 
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860544
Hennings, W. (2009). Entwicklungsforschung. Eine Bestandsaufnahme am Beispiel Samoas (Campus Forschung, 939). Frankfurt/ New York: Campus.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857048
Hippe, T. (2009). Das politische System als interdisziplinäres Thema ökonomisch-politischer Bildung. In G. Seeber (Ed.), Didaktik der ökonomischen Bildung. Befähigung zur Partizipation. Ökonomische Bildung und gesellschaftliche Teilhabe (pp. 41-56). Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857391
Assmann, D. - C., & Hedtke, R. (2009). Ist Wirtschaftsdidaktik das, was Wirtschaftsdidaktiker tun? In G. Seeber (Ed.), Forschungsfelder der Wirtschaftsdidaktik - Herausforderungen, Gegenstandsbereiche, Methoden (pp. 28-37). Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857386
Hedtke, R. (2009). Wirtschaft in die Schule? BLZ, 59(10), 8-9.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857019
Zimenkova, T. (2009). Fusing Public Sociology and Policy Sociology. The New Goal of Sociological Professionalization? Laboratorium, 2009(1), 211-215.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857390
Hedtke, R. (2009). Ökonomische Denkweisen. Zwischen akteurszentrierter Kosten-Nutzen-Rechnung und nachhaltigem Konsum. Ökonomie im Alltag. Praxis Politik(5), 4-8.
PUB
 
2009 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2088094
Zimenkova T., & Hedtke R. (Eds.) (2009). Sociology? Who Needs It? Journal of Social Science Education, 9(4)
PUB | Download (ext.)
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1924694
Hippe, T. (2009). Vanishing Variety? The Regulation of Funded Pension Schemes in Comparative Perspective. In I. Dingeldey & R. Heinz (Eds.), Governance of Welfare State Reform (pp. 43-68). Cheltenham: Edward Elgar.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901806
Braun, A. (2009). Wandel des Umweltbewusstseins Jugendlicher im Zeitraum 1980 - 2007: Auswirkungen auf die Umweltpädagogik. Deutsche Jugend, 57(11), 463-471.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003025
Hedtke, R. (2009). European Market Economies between Global Competition, Regionalisation, and Political Regulation. In E. Shershneva & L. Kuzsnetsova (Eds.), The Economic Europe. Course Syllabuses (pp. 77-134). St. Petersburg.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861802
Hedtke, R. (2008). Wissenschaftsorientierung. In R. Hedtke & B. Weber (Eds.), Wörterbuch ökonomische Bildung (p. 355). Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861807
Hedtke, R. (2008). Thematisierung. In R. Hedtke & B. Weber (Eds.), Wörterbuch ökonomische Bildung (pp. 307-307). Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861814
Pitsoulis, A., & Hedtke, R. (2008). Koordination. In R. Hedtke & B. Weber (Eds.), Wörterbuch ökonomische Bildung (pp. 205-205). Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verl.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=5656122

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: apa

Export / Einbettung