Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

270 Publikationen

2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945233
Berufsorientierung: Wer profitiert von der Potenzialanalyse?
Zurstrassen, Bettina, Berufsorientierung: Wer profitiert von der Potenzialanalyse?. Politisches Lernen 38 (1-2). , 2020
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945232
Politisch-demokratische Mündigkeit in Beruf und Gesellschaft: Der Bildungsauftrag der berufsbildenden Schule
Zurstrassen, Bettina, Politisch-demokratische Mündigkeit in Beruf und Gesellschaft: Der Bildungsauftrag der berufsbildenden Schule. Jetzt erst recht: Politische Bildung! Bestandsaufnahme und bildungspolitische Forderungen (). Frankfurt am Main, 2020
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2943834
Auch das Berufliche ist politisch. Zum Zusammenhang von politischer Sozialisation und beruflichem Lernen. Kommentar zur interdisziplinären Fachtagung der bpb und der KMK zum Thema: „Politische Bildung an beruflichen Schulen: Stand und Perspektiven“
Zurstrassen, Bettina, Auch das Berufliche ist politisch. Zum Zusammenhang von politischer Sozialisation und beruflichem Lernen. Kommentar zur interdisziplinären Fachtagung der bpb und der KMK zum Thema: „Politische Bildung an beruflichen Schulen: Stand und Perspektiven“. (). Bonn, 2019
PUB | Download (ext.)
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939632
Zur Verortung des Konzeptes der "Potenzialorientierten Förderung" in den sozialwissenschaftlichen Fachdidaktiken - am Beispiel der Berufsorientierung
Zurstrassen, Bettina, Zur Verortung des Konzeptes der "Potenzialorientierten Förderung" in den sozialwissenschaftlichen Fachdidaktiken - am Beispiel der Berufsorientierung. Potenzialorientierte Förderung in den Fachdidaktiken 7 (). Münster, 2019
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939630
Berufsorientierung in der sozioökonomischen Bildung
Zurstrassen, Bettina, Berufsorientierung in der sozioökonomischen Bildung. Was ist gute ökonomische Bildung? Leitfaden für den sozioökonomischen Unterricht (). Frankfurt/M., 2019
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939631
Sozialwissenschaften, Lehrerausbildung und Politik
Zurstrassen, Bettina, Sozialwissenschaften, Lehrerausbildung und Politik. "Hochschulexperimentierplatz Bielefeld" - 50 Jahr Fakultät für Soziologie (). Bielefeld, 2019
PUB
 
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939629
Was ist gute ökonomische Bildung? Leitfaden für den sozioökonomischen Unterricht
Engartner, Tim, Was ist gute ökonomische Bildung? Leitfaden für den sozioökonomischen Unterricht. (). Frankfurt/M., 2019
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942917
Schulen als Partner der fachlichen Umsetzung des Praxissemesters
Wittau, Franziska, Schulen als Partner der fachlichen Umsetzung des Praxissemesters. Politisches Lernen (3–4). , 2018
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934959
Das Praxissemester - eine skeptische Bilanz
Zurstrassen, Bettina, Das Praxissemester - eine skeptische Bilanz. Politisches Lernen 36 (3-4). , 2018
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930999
Politische Bildung: 17 Minuten Politik, 20 Sekunden Redezeit. Politikunterricht in der Sekundarstufe I in NRW.
Gökbudak, Mahir, Politische Bildung: 17 Minuten Politik, 20 Sekunden Redezeit. Politikunterricht in der Sekundarstufe I in NRW.. NDS Neue Deutsche Schule 70 (2). , 2018
PUB
 
2018 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919903 OA
Wissenschaft tight: Diskursive Kämpfe zur ökonomischen Bildung an Schulen in Deutschland. Diskursanalytische Untersuchung der Kontroverse zwischen Reinhold Hedtke und Hans Kaminski
Neumann, Matthias, Wissenschaft tight: Diskursive Kämpfe zur ökonomischen Bildung an Schulen in Deutschland. Diskursanalytische Untersuchung der Kontroverse zwischen Reinhold Hedtke und Hans Kaminski. 8 (). Bielefeld, 2018
PUB | PDF
 
2018 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931400 OA
Kapitalgedeckte Rentensysteme: Wissenschaftsorientierung, Pluralismus und Kontroversität
Hedtke, Reinhold, Kapitalgedeckte Rentensysteme: Wissenschaftsorientierung, Pluralismus und Kontroversität. 11 (). Bielefeld, 2018
PUB | PDF
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931000
Politische Bildung: Zwischen Abwertung und Anerkennung. Stundentafeln im Bundesländervergleich
Gökbudak, Mahir, Politische Bildung: Zwischen Abwertung und Anerkennung. Stundentafeln im Bundesländervergleich. NDS Neue Deutsche Schule 70 (4). , 2018
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931001
Was ist den Kultusministerien die politische Bildung an allgemein bildenden Schulen wert? Ergebnisse des ersten Rankings Politische Bildung in der Sekundarstufe I
Gökbudak, Mahir, Was ist den Kultusministerien die politische Bildung an allgemein bildenden Schulen wert? Ergebnisse des ersten Rankings Politische Bildung in der Sekundarstufe I. POLIS 22 (2). , 2018
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930997
Politische Bildung in der Sekundarstufe I. Ein Bundesländervergleich
Gökbudak, Mahir, Politische Bildung in der Sekundarstufe I. Ein Bundesländervergleich. GWP Gesellschaft-Wirtschaft-Politik 67 (2). , 2018
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2914380
Maskerade, Manipulation und kleine Mädchen: Beauty Videos als Aushandlungsorte von Weiblichkeit. Eine Untersuchung der YouTube Beauty Community unter Verwendung der Situationsanalyse
Richter, Susanne, Maskerade, Manipulation und kleine Mädchen: Beauty Videos als Aushandlungsorte von Weiblichkeit. Eine Untersuchung der YouTube Beauty Community unter Verwendung der Situationsanalyse. Geschlechterforschung: Populärkultur – Geschlecht – Handlungsräume (). Berlin & Münster, 2018
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918587
"Our aim is simple: to promote sociology"
Zurstrassen, Bettina, "Our aim is simple: to promote sociology". Soziologie 47 (1). , 2018
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907955
Machbarkeit und Grenzen empirischer Wirkungsforschung in der sozialwissenschaftlichen Bildung
Zurstrassen, Bettina, Machbarkeit und Grenzen empirischer Wirkungsforschung in der sozialwissenschaftlichen Bildung. Wirksamer Politikunterricht 9 (). Baltmannsweiler, 2018
PUB
 
2017 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915174 OA
17 Minuten Politik, 20 Sekunden Redezeit. Daten zum Politikunterricht in der Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen
Gökbudak, Mahir, 17 Minuten Politik, 20 Sekunden Redezeit. Daten zum Politikunterricht in der Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen. 6 (). Bielefeld, 2017
PUB | PDF
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918488
Mündigkeit in der Arbeitswelt - Politisches Lernen in der beruflichen Bildung
Zurstrassen, Bettina, Mündigkeit in der Arbeitswelt - Politisches Lernen in der beruflichen Bildung. Emanzipation. Zum Konzept der Mündigkeit in der Politischen Bildung 83 (). Schwalbach/Ts., 2017
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909562
YouTube Beauty Videos: Weiblichkeitsaushandlungen im Spannungsfeld von Empowerment, Neoliberalismus und Feminitätsabwertung
Richter, Susanne, YouTube Beauty Videos: Weiblichkeitsaushandlungen im Spannungsfeld von Empowerment, Neoliberalismus und Feminitätsabwertung. Betrifft Mädchen (2). , 2017
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907953
Lebenswelt und Arbeitswelt - lebensweltliche Bezüge in der Berufsbildung
Zurstrassen, Bettina, Lebenswelt und Arbeitswelt - lebensweltliche Bezüge in der Berufsbildung. Der "fachdidaktische Code" der Lebenswelt- und/oder Situationsorientierung. Fachdidaktische Zugänge zu sozialwissenschaftlichen Unterrichtsfächern sowie zum Lernfeldkonzept (). Baltmannsweiler, 2017
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918493
Verbraucher*innenbildung im Unterricht. Auf der Schulbank für das Leben lernen
Wittau, Franziska, Verbraucher*innenbildung im Unterricht. Auf der Schulbank für das Leben lernen. nds 69 (1). , 2017
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2918489
Wozu politische Bildung an berufsbildenden Schulen?
Zurstrassen, Bettina, Wozu politische Bildung an berufsbildenden Schulen?. Polis. Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung (4). , 2017
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918491
Gesellschaft verstehen. Perspektiven einer lebensweltorientierten Bildung
Wittau, Franziska, Gesellschaft verstehen. Perspektiven einer lebensweltorientierten Bildung. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften: zdg 8 (1: Verstehen). , 2017
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907956
Leichte Sprache - Sprache der Chancengleichheit?
Zurstrassen, Bettina, Leichte Sprache - Sprache der Chancengleichheit?. "Leichte Sprache" im Spiegel theoretischer und angewandter Forschung (). Berlin, 2017
PUB
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905254 OA
Historisch-politische Bildung. Ein Exempel für das überholte Selbstverständnis der Fachdidaktiken
Hedtke, Reinhold, Historisch-politische Bildung. Ein Exempel für das überholte Selbstverständnis der Fachdidaktiken. 2 (). Bielefeld, 2016
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905266 OA
Sozialwissenschaftliche ökonomische Bildung
Hedtke, Reinhold, Sozialwissenschaftliche ökonomische Bildung. 3 (). Bielefeld, 2016
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905269 OA
Das Studium als vorübergehende Unterbrechung der Schulpraxis. Anmerkungen zur geschlossenen Welt der Lehrerausbildung
Hedtke, Reinhold, Das Studium als vorübergehende Unterbrechung der Schulpraxis. Anmerkungen zur geschlossenen Welt der Lehrerausbildung. 4 (). Bielefeld, 2016
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905285 OA
Wer hat Angst vor der BWL? Was die Konsumentenbildung von der Betriebswirtschaftslehre lernen kann
Hedtke, Reinhold, Wer hat Angst vor der BWL? Was die Konsumentenbildung von der Betriebswirtschaftslehre lernen kann. 8 (). Bielefeld, 2016
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905243 OA
Wirtschaft in die Schule?! Ökonomische Bildung als politisches Projekt
Hedtke, Reinhold, Wirtschaft in die Schule?! Ökonomische Bildung als politisches Projekt. 2 (). , 2016
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905248 OA
Wirtschaftswissenschaft in die Schule?
Hedtke, Reinhold, Wirtschaftswissenschaft in die Schule?. 3 (). , 2016
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905272 OA
Die Kontroversität in der Wirtschaftsdidaktik
Hedtke, Reinhold, Die Kontroversität in der Wirtschaftsdidaktik. 5 (). Bielefeld, 2016
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905289 OA
Ökonomik als Politik. Ein ökonomisches Paradigma im Kern der politischen Bildung
Hedtke, Reinhold, Ökonomik als Politik. Ein ökonomisches Paradigma im Kern der politischen Bildung. 9 (). Bielefeld, 2016
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905293 OA
Sozioökonomische Bildung in der sozialwissenschaftlichen Domäne
Hedtke, Reinhold, Sozioökonomische Bildung in der sozialwissenschaftlichen Domäne. 10 (). Bielefeld, 2016
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905251 OA
Gemeinsam und unterschieden. Zum Problem der Integration von politischer und ökonomischer Bildung
Hedtke, Reinhold, Gemeinsam und unterschieden. Zum Problem der Integration von politischer und ökonomischer Bildung. 1 (). Bielefeld, 2016
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905275 OA
Integrative politische Bildung. Sozialwissenschaftliche Kompetenzen jenseits von Fächern und Disziplinen
Hedtke, Reinhold, Integrative politische Bildung. Sozialwissenschaftliche Kompetenzen jenseits von Fächern und Disziplinen. 6 (). Bielefeld, 2016
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905282 OA
Von der Betriebswirtschaftslehre lernen? Handlungsorientierung und Pluralismus in der ökonomischen Bildung
Hedtke, Reinhold, Von der Betriebswirtschaftslehre lernen? Handlungsorientierung und Pluralismus in der ökonomischen Bildung. 7 (). Bielefeld, 2016
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905352 OA
Bildung zur Partizipation: Funktionalismus, Pädagogisierung oder Politisierung?
Hedtke, Reinhold, Bildung zur Partizipation: Funktionalismus, Pädagogisierung oder Politisierung?. 4 (). , 2016
PUB | PDF
 
2016 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918494
Politische Rede
Wittau, Franziska, Politische Rede. sowi-online (). , 2016
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907946
Kritisches Denken unerwünscht. Der Kampf um die ökonomische Bildung
Zurstrassen, Bettina, Kritisches Denken unerwünscht. Der Kampf um die ökonomische Bildung. HLZ. Zeitschrift der GEW Hessen (3). , 2016
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907977
Betriebserkundung in der sozioökonomischen Bildung
Zurstrassen, Bettina, Betriebserkundung in der sozioökonomischen Bildung. sowi-online (). , 2016
PUB | Download (ext.)
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907979
Schülerinnen und Schüler wollen nicht noch mehr Berufsorientierung
Zurstrassen, Bettina, Schülerinnen und Schüler wollen nicht noch mehr Berufsorientierung. sowi-online (). , 2016
PUB | Download (ext.)
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902997
Wie politisch ist die Jugend?
Albert, Mathias, Wie politisch ist die Jugend?. Punktlandung. Themen für Bildungsmacher 2016 (supplement to nds) 2 (). , 2016
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907949
Die Wirtschaft interveniert gegen Lehrmaterial. Interview mit Bettina Zurstrassen
Zurstrassen, Bettina, Die Wirtschaft interveniert gegen Lehrmaterial. Interview mit Bettina Zurstrassen. Gesellschaft, Wirtschaft, Politik (2). , 2016
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907951
Inklusiver Fachunterricht an beruflichen Schulen - am Beispiel der gesellschaftlichen Fächer
Zurstrassen, Bettina, Inklusiver Fachunterricht an beruflichen Schulen - am Beispiel der gesellschaftlichen Fächer. Didaktik und Differenz (). Konstanz, 2016
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907978
Berufsorientierung: Die Schüler sind doof, die Lehrer können es nicht, es bedarf noch mehr ...
Zurstrassen, Bettina, Berufsorientierung: Die Schüler sind doof, die Lehrer können es nicht, es bedarf noch mehr .... sowi-online (). , 2016
PUB | Download (ext.)
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909559
Geschlechteridentitäten von Jugendlichen im Kontext von Social Media. Jahrestagung der Fachstelle Gender NRW (FUMA) am 26. Juni 2014 in der Volkshochschule Düsseldorf
Richter, Susanne, Geschlechteridentitäten von Jugendlichen im Kontext von Social Media. Jahrestagung der Fachstelle Gender NRW (FUMA) am 26. Juni 2014 in der Volkshochschule Düsseldorf. GENDER – Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft 7 (1). , 2015
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763332
Zielgruppenorientierung. Anstöße zum Weiterdenken - eine Replik
Zurstrassen, Bettina, Zielgruppenorientierung. Anstöße zum Weiterdenken - eine Replik. Didaktik der inklusiven politischen Bildung (). Bonn, 2015
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763337
Inklusion durch Leichte Sprache? Eine kritische Einschätzung
Zurstrassen, Bettina, Inklusion durch Leichte Sprache? Eine kritische Einschätzung. Didaktik der inklusiven politischen Bildung (). Bonn, 2015
PUB
 
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2760167
Didaktik der inklusiven politischen Bildung
Zurstrassen, Bettina, Didaktik der inklusiven politischen Bildung. 1617 (). Bonn, 2015
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2727337
Die Krise der Wirtschaftslehre: Fachdidaktische Konsequenzen für die politisch-ökonomische Bildung
Zurstrassen, Bettina, Die Krise der Wirtschaftslehre: Fachdidaktische Konsequenzen für die politisch-ökonomische Bildung. Ökonomie und Gesellschaft. Zwölf Bausteine für die schulische und außerschulische Bildung (). Bonn, 2015
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2679503
Annäherungen an eine sozioökonomische Bildung
Zurstrassen, Bettina, Annäherungen an eine sozioökonomische Bildung. Sozioökonomische Bildung Band 1436 (). Bonn, 2014
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2727341
Politik - ein wenig beachtetes Mangelfach am Berufskolleg
Zurstrassen, Bettina, Politik - ein wenig beachtetes Mangelfach am Berufskolleg. bbw Beruflicher Bildungsweg (12). , 2014
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722358
Sozioökonomische Bildung. Eine eigene Denkweise in den sozialwissenschaftlichen Domänen
Zurstrassen, Bettina, Sozioökonomische Bildung. Eine eigene Denkweise in den sozialwissenschaftlichen Domänen. Politisch-ökonomische Bildung 4 (). Schwalbach, 2014
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722357
Ist Lesekompetenz eine Aufgabe der politischen Bildung? Anmerkungen zum Konzept der "politischen Lesekompetenz"
Zurstrassen, Bettina, Ist Lesekompetenz eine Aufgabe der politischen Bildung? Anmerkungen zum Konzept der "politischen Lesekompetenz". Literalität und Partizipation. Über schriftsprachliche Voraussetzungen demokratischer Teilhabe 2 (). Frankfurt a.M., 2014
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909558
Auftaktworkshop zu Genderkompetenz der AG „G.i.L. – Gender in die Lehre“
Banihaschemi, Susan, Auftaktworkshop zu Genderkompetenz der AG „G.i.L. – Gender in die Lehre“. IFFonZeit 4 (3). , 2014
PUB | Download (ext.)
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909560
Re-Akkreditierung und Weiterentwicklung des Masterstudiengangs Gender Studies
Richter, Susanne, Re-Akkreditierung und Weiterentwicklung des Masterstudiengangs Gender Studies. IFFonZeit 4 (3). , 2014
PUB | Download (ext.)
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909561
Re-Akkreditierung und Weiterentwicklung des Masterstudiengangs Gender Studies - Interdisziplinäre Forschung und Anwendung der Universität Bielefeld
Richter, Susanne, Re-Akkreditierung und Weiterentwicklung des Masterstudiengangs Gender Studies - Interdisziplinäre Forschung und Anwendung der Universität Bielefeld. Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW (33). , 2013
PUB | Download (ext.)
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2679495
Forschungsmethoden und Forschungsstand
Zurstrassen, Bettina, Forschungsmethoden und Forschungsstand. Forschungsmethoden und Forschungsstand in den Didaktiken der kulturwissenschaftlichen Fächer (). Bochum, 2013
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2643483
Mündigkeit auch im Beruf: Zum Verhältnis von politischer und beruflicher Bildung
Zurstrassen, Bettina, Mündigkeit auch im Beruf: Zum Verhältnis von politischer und beruflicher Bildung. Wissen und Können. Wege zum professionellen Handeln in der politischen Bildung (). Schwalbach/Ts., 2013
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2556311
Introduction: Critical Approaches to Education for Civic and Political Participation
Hedtke, Reinhold, Introduction: Critical Approaches to Education for Civic and Political Participation. Education for Civic and Political Participation: A Critical Approach. (). New York, 2013
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2556302
Sharing Political Power or Caring for the Public Good? The Impact of Service Learning on Civic and Political Participation
Zimenkova, Tatjana, Sharing Political Power or Caring for the Public Good? The Impact of Service Learning on Civic and Political Participation. Education for Civic and Political Participation: A Critical Approach. (). , 2012
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2556305
Active citizenship as harmonious co-existence? About the Political in Participatory Education
Zimenkova, Tatjana, Active citizenship as harmonious co-existence? About the Political in Participatory Education. Education for Civic and Political Participation: A Critical Approach (). New York, 2012
PUB
 
2012 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464456
Die Wirtschaft in der Schule. Agendasetting, Akteure, Aktivitäten
Hedtke, Reinhold, Die Wirtschaft in der Schule. Agendasetting, Akteure, Aktivitäten. (3). Bielefeld, 2012
PUB
 
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557807
Ist Lesekompetenz eine Aufgabe der politischen Bildung? Anmerkungen zum Konzept der "politischen Lesekompetenz"
Zurstrassen, Bettina, Ist Lesekompetenz eine Aufgabe der politischen Bildung? Anmerkungen zum Konzept der "politischen Lesekompetenz". (). Köln, 2012
PUB
 
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2465046
Arbeit und Arbeitslosigkeit aus der Perspektive von Hauptschülerinnen und -schülern
Kölzer, Carolin, Arbeit und Arbeitslosigkeit aus der Perspektive von Hauptschülerinnen und -schülern. Entrepreneurship und Arbeitnehmerorientierung. Leitbilder und Konzepte für die ökonomische Bildung in der Schule (Entrepreneurship-Education und Arbeitnehmerorientierung in der ökonomischen Bildung). , 2012
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2468900
Heterogeneous teacher recruitment and social studies didactics: Bringing the sociology of education back in
Szukala, Andrea, Heterogeneous teacher recruitment and social studies didactics: Bringing the sociology of education back in. Journal of Social Science Education 11 (2). , 2012
PUB | DOI
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464458
Warum sozio-ökonomische Bildung Teil des Kanons sein sollte
Hedtke, Reinhold, Warum sozio-ökonomische Bildung Teil des Kanons sein sollte. Bildungskanon heute (). Berlin, 2012
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464457
Wirtschaftswissenschaft in die Schule?
Hedtke, Reinhold, Wirtschaftswissenschaft in die Schule?. Haushalt in Bildung & Forschung 1 (2). , 2012
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2465371
Entrepreneurship Education und Arbeitnehmerorientierung ohne Interdisziplinarität?
Hippe, Thorsten, Entrepreneurship Education und Arbeitnehmerorientierung ohne Interdisziplinarität?. Entrepreneurship Education und Arbeitnehmerorientierung in der ökonomischen Bildung (). Schwalbach, 2012
PUB
 
2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2458011
Das Implementationssystem europäischer Politik. Rechtsdurchsetzung im Mehrebenensystem
Szukala, Andrea, Das Implementationssystem europäischer Politik. Rechtsdurchsetzung im Mehrebenensystem. 4 (). Wiesbaden, 2012
PUB | DOI
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2469021
Deutschland in einer globalisierten Welt
Szukala, Andrea, Deutschland in einer globalisierten Welt. Mitmachen. Politik. Berufsfachschule (). Berlin, 2011
PUB
 
2011 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464451
Atomisierung der Stundentafeln? Schulfächer und ihre Bezugsdisziplinen in der Sekundarstufe I
Hedtke, Reinhold, Atomisierung der Stundentafeln? Schulfächer und ihre Bezugsdisziplinen in der Sekundarstufe I. (3). Bielefeld, 2011
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464463
Die bessere ökonomische Bildung: Problemorientiert, pluralistisch, multidisziplinär
Hedtke, Reinhold, Die bessere ökonomische Bildung: Problemorientiert, pluralistisch, multidisziplinär. Aus Politik und Zeitgeschichte. Beilage zur Wochenzeitung Das Parlament 21 (). , 2011
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464475
Wissen über Wirtschaft und Politik. Eine explorative empirische Studie zum Basiswissen von Referendaren und Studenten in NRW
Hedtke, Reinhold, Wissen über Wirtschaft und Politik. Eine explorative empirische Studie zum Basiswissen von Referendaren und Studenten in NRW. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften 2 (1). , 2011
PUB
 
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2465240
Mitmachen. Politik Berufsfachschule. Schülerbuch
Dettinger, Ralf, Mitmachen. Politik Berufsfachschule. Schülerbuch. (). Berlin, 2011
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2465303
Metaphors as a tool for diagnosing beliefs about teaching and learning in social studies teacher education
Szukala, Andrea, Metaphors as a tool for diagnosing beliefs about teaching and learning in social studies teacher education. Journal of Social Science Education 10 (3). , 2011
PUB | DOI
 
2011 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464442
Wem gehört die ökonomische Bildung? Notizen zur Verflechtung von Wissenschaft, Wirtschaft und Politik
Hedtke, Reinhold, Wem gehört die ökonomische Bildung? Notizen zur Verflechtung von Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. (1). Bielefeld, 2011
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2469023
Auswandern – Einwandern – Ankommen
Szukala, Andrea, Auswandern – Einwandern – Ankommen. Mitmachen. Politik. Berufsfachschule (). Berlin, 2011
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2469554
Diversity: Future Project of Current Challenge? Construction of the Term Diversity within Citizenship Education in Europe
Zimenkova, Tatjana, Diversity: Future Project of Current Challenge? Construction of the Term Diversity within Citizenship Education in Europe. Educação, Sociedade & Culturas 32 (). , 2011
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464477
Fach Wirtschaft ist auf Effizienz fixiert
Hedtke, Reinhold, Fach Wirtschaft ist auf Effizienz fixiert. Bildung und Wissenschaft : b & w 65 (6). , 2011
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2465045
Arbeitslosigkeit als Lebens- und als Lernsituation
Kölzer, Carolin, Arbeitslosigkeit als Lebens- und als Lernsituation. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (ZDG) 1 (Emotionen). , 2011
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464469
Die politische Domäne im sozialwissenschaftlichen Feld
Hedtke, Reinhold, Die politische Domäne im sozialwissenschaftlichen Feld. Konzepte der politischen Bildung. Eine Streitschrift (). Schwalbach/Ts., 2011
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2468985
Demokratie in Deutschland und in der Welt
Szukala, Andrea, Demokratie in Deutschland und in der Welt. Mitmachen. Politik. Berufsfachschule (). Berlin, 2011
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2465352
Gute Arbeit im Kapitalismus? Das Arbeitsverhältnis als Beispiel für die Vorteile didaktischer Interdisziplinarität.
Hippe, Thorsten, Gute Arbeit im Kapitalismus? Das Arbeitsverhältnis als Beispiel für die Vorteile didaktischer Interdisziplinarität.. Gesellschaft - Wirtschaft - Politik. Sozialwissenschaften für politische Bildung. 60 (1). , 2011
PUB
 
2011 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2469551
Critical Civic & Citizenship Education
Zimenkova, Tatjana, Critical Civic & Citizenship Education. Journal of Social Science Education 10 (4). , 2011
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464462
Wem gehört die ökonomische Bildung? Unternehmen und Lobbyverbände nehmen Einfluss auf den Unterricht - eine Studie aus der Universität Bielefeld
Hedtke, Reinhold, Wem gehört die ökonomische Bildung? Unternehmen und Lobbyverbände nehmen Einfluss auf den Unterricht - eine Studie aus der Universität Bielefeld. Pädagogik 63 (9). , 2011
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2465042
Hauptschülers’ Conceptions of Work
Kölzer, Carolin, Hauptschülers’ Conceptions of Work. Journal of Social Science Education 3 (Social Science Literacy II: In Search for Basic Competences and Basic Concepts for Testing and Diagnosing Political and Economic Literacy). , 2011
PUB
 
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2465256
Mitmachen. Politik Berufsfachschule. Handreichungen
Dettinger, Ralf, Mitmachen. Politik Berufsfachschule. Handreichungen. (). Berlin, 2011
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2287627
Stabilität inmitten des Wandels. Was ist anders im (polynesischen) Samoa?
Hennings, Werner, Stabilität inmitten des Wandels. Was ist anders im (polynesischen) Samoa?. Bulletin Deutsch Pazifische Gesellschaft 39 (1). , 2011
PUB
 
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2287635
Development Research. Samoa and Other Pacific Island States between Modernity, Dependency, Subsistence, Sustainability and Fragmentation
Hennings, Werner, Development Research. Samoa and Other Pacific Island States between Modernity, Dependency, Subsistence, Sustainability and Fragmentation. (). Apia, 2011
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857389
Das Interesse der Schüler - Abwehr entfremdeten Lernens bei Rolf Schmiederer. Interpretation und Kommentar
Hedtke, Reinhold, Das Interesse der Schüler - Abwehr entfremdeten Lernens bei Rolf Schmiederer. Interpretation und Kommentar. Klassiker der Politikdidaktik neu gelesen: Originale und Kommentare (). Schwalbach/Ts., 2011
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2088087
Between European and National Citizenship Identities: Challenges, Problems and soft Practices of Identity Building in Educational Policies
Zimenkova, Tatjana, Between European and National Citizenship Identities: Challenges, Problems and soft Practices of Identity Building in Educational Policies. States, Regions, and the Global System. Europe and Northern Asia Pacific in Globalised Governance (). Baden-Baden, 2011
PUB
 
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2002993
Konzepte ökonomischer Bildung
Hedtke, Reinhold, Konzepte ökonomischer Bildung. (). Schwalbach/Ts., 2011
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2001670
Lernen in der Grauzone zwischen Bildung und Werbung? Zur Notwendigkeit einer kritischen Finanzbildung
Hippe, Thorsten, Lernen in der Grauzone zwischen Bildung und Werbung? Zur Notwendigkeit einer kritischen Finanzbildung. Finanzielle Bildung in der Schule (). Schwalbach/Ts., 2011
PUB
 
2010 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2535029
Social Science Literacy I: In Search for Basic Competences and Basic Concepts for Testing and Diagnosing Political and Economic Literacy
Weber, Birgit, Social Science Literacy I: In Search for Basic Competences and Basic Concepts for Testing and Diagnosing Political and Economic Literacy. JSSE. Journal of Social Science Education 9 (4). , 2010
PUB | DOI
 
2010 | Dissertation | PUB-ID: 2436534
Wie ist sozialwissenschaftliche Bildung möglich?: Gesellschaftliche Schlüsselprobleme als integrativer Gegenstand der ökonomischen und politischen Bildung
Hippe, Thorsten, Wie ist sozialwissenschaftliche Bildung möglich?: Gesellschaftliche Schlüsselprobleme als integrativer Gegenstand der ökonomischen und politischen Bildung. (). Wiesbaden, 2010
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1924700
Exploring the Abyss. The Financial Crisis of 2008 as a Central Topic of Problem-Centered Social Science Education
Hippe, Thorsten, Exploring the Abyss. The Financial Crisis of 2008 as a Central Topic of Problem-Centered Social Science Education. Journal of Social Science Education 9 (1). , 2010
PUB
 
2010 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857050
Wie ist sozialwissenschaftliche Bildung möglich? Gesellschaftliche Schlüsselprobleme als integrativer Gegenstand ökonomischer und politischer Bildung
Hippe, Thorsten, Wie ist sozialwissenschaftliche Bildung möglich? Gesellschaftliche Schlüsselprobleme als integrativer Gegenstand ökonomischer und politischer Bildung. (). Wiesbaden, 2010
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=5656122

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: default

Export / Einbettung