Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

270 Publikationen

2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945233
Berufsorientierung: Wer profitiert von der Potenzialanalyse?
Zurstrassen B, Krämer S (2020)
Politisches Lernen 38(1-2): 4-6.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945232
Politisch-demokratische Mündigkeit in Beruf und Gesellschaft: Der Bildungsauftrag der berufsbildenden Schule
Zurstrassen B (2020)
In: Jetzt erst recht: Politische Bildung! Bestandsaufnahme und bildungspolitische Forderungen. Albrecht A, Bade G, Eis A, Jakubczyk U, Overwien B (Eds); Wochenschau Wissenschaft . Frankfurt am Main: Wochenschau-Verlag: 133-144.
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2943834 PUB | Download (ext.)
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939632
Zur Verortung des Konzeptes der "Potenzialorientierten Förderung" in den sozialwissenschaftlichen Fachdidaktiken - am Beispiel der Berufsorientierung
Zurstrassen B (2019)
In: Potenzialorientierte Förderung in den Fachdidaktiken. Veber M, Benölken R, Pfitzner M (Eds); Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, 7. Münster: Waxmann: 135-149.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939630
Berufsorientierung in der sozioökonomischen Bildung
Zurstrassen B (2019)
In: Was ist gute ökonomische Bildung? Leitfaden für den sozioökonomischen Unterricht. Engartner T, Famulla G-E, Fischer A, Fridrich C, Hantke H, Hedtke R, Weber B, Zurstrassen B, Autorengruppe Sozioökonomische Bildung (Eds); Ökonomie unterrichten. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag: 137-150.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939631
Sozialwissenschaften, Lehrerausbildung und Politik
Zurstrassen B, Hedtke R (2019)
In: "Hochschulexperimentierplatz Bielefeld" - 50 Jahr Fakultät für Soziologie. Kruse V, Strulik T (Eds); Bielefeld: transcript: 321-332.
PUB
 
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939629
Was ist gute ökonomische Bildung? Leitfaden für den sozioökonomischen Unterricht
Engartner T, Famulla G-E, Fischer A, Fridrich C, Hantke H, Hedtke R, Weber B, Zurstrassen B, Autorengruppe Sozioökonomische Bildung (Eds) (2019) Ökonomie unterrichten.
Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942917
Schulen als Partner der fachlichen Umsetzung des Praxissemesters
Wittau F, Gökbudak M, Handelmann J (2018)
Politisches Lernen (3–4): 13-16.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934959
Das Praxissemester - eine skeptische Bilanz
Zurstrassen B (2018)
Politisches Lernen 36(3-4): 10-12.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930999 PUB
 
2018 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919903 OA
Wissenschaft tight: Diskursive Kämpfe zur ökonomischen Bildung an Schulen in Deutschland. Diskursanalytische Untersuchung der Kontroverse zwischen Reinhold Hedtke und Hans Kaminski
Neumann M (2018) Didaktik der Sozialwissenschaften Working Papers; 8.
Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften.
PUB | PDF
 
2018 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931400 OA
Kapitalgedeckte Rentensysteme: Wissenschaftsorientierung, Pluralismus und Kontroversität
Hedtke R, Hippe T (2018) Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints; 11.
Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften.
PUB | PDF
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931000
Politische Bildung: Zwischen Abwertung und Anerkennung. Stundentafeln im Bundesländervergleich
Gökbudak M, Hedtke R (2018)
NDS Neue Deutsche Schule 70(4): 10-11.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931001 PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930997
Politische Bildung in der Sekundarstufe I. Ein Bundesländervergleich
Gökbudak M, Hedtke R (2018)
GWP Gesellschaft-Wirtschaft-Politik 67(2): 221-232.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2914380
Maskerade, Manipulation und kleine Mädchen: Beauty Videos als Aushandlungsorte von Weiblichkeit. Eine Untersuchung der YouTube Beauty Community unter Verwendung der Situationsanalyse
Richter S (Accepted)
In: Geschlechterforschung: Populärkultur – Geschlecht – Handlungsräume. Gender-Diskussion. Berlin & Münster: LIT Verlag.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918587
"Our aim is simple: to promote sociology"
Zurstrassen B, Hedtke R (2018)
Soziologie 47(1): 70-73.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907955
Machbarkeit und Grenzen empirischer Wirkungsforschung in der sozialwissenschaftlichen Bildung
Zurstrassen B (2018)
In: Wirksamer Politikunterricht. Reinhardt V (Ed); Unterrichtsqualität, 9. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 240-250.
PUB
 
2017 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915174 OA
17 Minuten Politik, 20 Sekunden Redezeit. Daten zum Politikunterricht in der Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen
Gökbudak M, Hedtke R (2017) Didaktik der Sozialwissenschaften Working Papers; 6.
Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften.
PUB | PDF
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918488
Mündigkeit in der Arbeitswelt - Politisches Lernen in der beruflichen Bildung
Zurstrassen B (2017)
In: Emanzipation. Zum Konzept der Mündigkeit in der Politischen Bildung. Greco SA, Lange D (Eds); Reihe Politik und Bildung, 83. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag: 139-152.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909562 PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907953
Lebenswelt und Arbeitswelt - lebensweltliche Bezüge in der Berufsbildung
Zurstrassen B, Wittau F (2017)
In: Der "fachdidaktische Code" der Lebenswelt- und/oder Situationsorientierung. Fachdidaktische Zugänge zu sozialwissenschaftlichen Unterrichtsfächern sowie zum Lernfeldkonzept. Oeftering T, Oppermann J, Fischer A (Eds); Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 137-152.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918493 PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2918489
Wozu politische Bildung an berufsbildenden Schulen?
Zurstrassen B (2017)
Polis. Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung (4): 7-10.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918491
Gesellschaft verstehen. Perspektiven einer lebensweltorientierten Bildung
Wittau F (2017)
Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften: zdg 8(1: Verstehen): 17-33.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907956
Leichte Sprache - Sprache der Chancengleichheit?
Zurstrassen B (2017)
In: "Leichte Sprache" im Spiegel theoretischer und angewandter Forschung. Bock B, Fix U, Lange D (Eds); Berlin: 53-69.
PUB
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905254 OA
Historisch-politische Bildung. Ein Exempel für das überholte Selbstverständnis der Fachdidaktiken
Hedtke R (2016) Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints; 2.
Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften.
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905266 OA
Sozialwissenschaftliche ökonomische Bildung
Hedtke R (2016) Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints; 3.
Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften.
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905269 OA
Das Studium als vorübergehende Unterbrechung der Schulpraxis. Anmerkungen zur geschlossenen Welt der Lehrerausbildung
Hedtke R (2016) Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints; 4.
Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften.
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905285 OA
Wer hat Angst vor der BWL? Was die Konsumentenbildung von der Betriebswirtschaftslehre lernen kann
Hedtke R (2016) Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints; 8.
Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften.
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905243 OA PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905248 OA
Wirtschaftswissenschaft in die Schule?
Hedtke R (2016) Policy Paper; 3.
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905272 OA
Die Kontroversität in der Wirtschaftsdidaktik
Hedtke R (2016) Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints; 5.
Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften.
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905289 OA
Ökonomik als Politik. Ein ökonomisches Paradigma im Kern der politischen Bildung
Hedtke R (2016) Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints; 9.
Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften.
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905293 OA
Sozioökonomische Bildung in der sozialwissenschaftlichen Domäne
Hedtke R (2016) Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints; 10.
Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften.
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905251 OA
Gemeinsam und unterschieden. Zum Problem der Integration von politischer und ökonomischer Bildung
Hedtke R (2016) Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints; 1.
Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften.
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905275 OA
Integrative politische Bildung. Sozialwissenschaftliche Kompetenzen jenseits von Fächern und Disziplinen
Hedtke R (2016) Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints; 6.
Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften.
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905282 OA
Von der Betriebswirtschaftslehre lernen? Handlungsorientierung und Pluralismus in der ökonomischen Bildung
Hedtke R (2016) Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints; 7.
Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften.
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905352 OA PUB | PDF
 
2016 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918494
Politische Rede
Wittau F (2016)
In: sowi-online.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907946
Kritisches Denken unerwünscht. Der Kampf um die ökonomische Bildung
Zurstrassen B (2016)
HLZ. Zeitschrift der GEW Hessen (3): 12-13.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907977
Betriebserkundung in der sozioökonomischen Bildung
Zurstrassen B (2016)
sowi-online.
PUB | Download (ext.)
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907979 PUB | Download (ext.)
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902997
Wie politisch ist die Jugend?
Albert M (2016)
Punktlandung. Themen für Bildungsmacher 2016 (supplement to nds) 2: 3.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907949
Die Wirtschaft interveniert gegen Lehrmaterial. Interview mit Bettina Zurstrassen
Zurstrassen B, Budrich E (2016)
Gesellschaft, Wirtschaft, Politik (2): 149-152.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907951
Inklusiver Fachunterricht an beruflichen Schulen - am Beispiel der gesellschaftlichen Fächer
Zurstrassen B (2016)
In: Didaktik und Differenz. Musenberg O, Rieger J (Eds); Konstanz: 178-193.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907978 PUB | Download (ext.)
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909559 PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763332
Zielgruppenorientierung. Anstöße zum Weiterdenken - eine Replik
Zurstrassen B (2015)
In: Didaktik der inklusiven politischen Bildung. Dönges C, Hilpert W, Zurstrassen B (Eds); Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung: 110-114.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763337
Inklusion durch Leichte Sprache? Eine kritische Einschätzung
Zurstrassen B (2015)
In: Didaktik der inklusiven politischen Bildung. Dönges C, Hilpert W, Zurstrassen B (Eds); Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung: 126-138.
PUB
 
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2760167
Didaktik der inklusiven politischen Bildung
Zurstrassen B, Dönges C, Hilpert W (Eds) (2015) Bundeszentrale für Politische Bildung: Schriftenreihe; 1617.
Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2727337
Die Krise der Wirtschaftslehre: Fachdidaktische Konsequenzen für die politisch-ökonomische Bildung
Zurstrassen B (2015)
In: Ökonomie und Gesellschaft. Zwölf Bausteine für die schulische und außerschulische Bildung. politische Bildung B für (Ed); Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung: 11-34.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2679503
Annäherungen an eine sozioökonomische Bildung
Zurstrassen B, Fischer A (2014)
In: Sozioökonomische Bildung. Fischer A, Zurstrassen B (Eds); Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung, Band 1436. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung: 7-31.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2727341
Politik - ein wenig beachtetes Mangelfach am Berufskolleg
Zurstrassen B (2014)
bbw Beruflicher Bildungsweg (12): 7-9.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722358
Sozioökonomische Bildung. Eine eigene Denkweise in den sozialwissenschaftlichen Domänen
Zurstrassen B (2014)
In: Politisch-ökonomische Bildung. POLIS, 4. Schwalbach: Wochenschau Verl.: 14-16.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722357
Ist Lesekompetenz eine Aufgabe der politischen Bildung? Anmerkungen zum Konzept der "politischen Lesekompetenz"
Zurstrassen B (2014)
In: Literalität und Partizipation. Über schriftsprachliche Voraussetzungen demokratischer Teilhabe. Schriftenreihe der Demokratie-Stiftung der Universität zu Köln, 2. Frankfurt a.M.: Demokratie-Stiftung der Universität zu Köln: 99-116.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909558
Auftaktworkshop zu Genderkompetenz der AG „G.i.L. – Gender in die Lehre“
Banihaschemi S, Richter S (2014)
IFFonZeit 4(3): 74-76.
PUB | Download (ext.)
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909560 PUB | Download (ext.)
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909561 PUB | Download (ext.)
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2679495
Forschungsmethoden und Forschungsstand
Zurstrassen B, Demantowsky M (2013)
In: Forschungsmethoden und Forschungsstand in den Didaktiken der kulturwissenschaftlichen Fächer. Demantowsky M, Zurstrassen B (Eds); Bochum: 7-19.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2643483
Mündigkeit auch im Beruf: Zum Verhältnis von politischer und beruflicher Bildung
Zurstrassen B (2013)
In: Wissen und Können. Wege zum professionellen Handeln in der politischen Bildung. Hufer K-P, Länge TW, Menke B, Overwien B, Schudoma L (Eds); Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag: 197-200.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2556311
Introduction: Critical Approaches to Education for Civic and Political Participation
Hedtke R, Zimenkova T (2013)
In: Education for Civic and Political Participation: A Critical Approach. Hedtke R, Zimenkova T (Eds); Routledge Research in Education. New York: Routledge: 1-9.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2556302
Sharing Political Power or Caring for the Public Good? The Impact of Service Learning on Civic and Political Participation
Zimenkova T (2012)
In: Education for Civic and Political Participation: A Critical Approach. Hedtke R, Zimenkova T (Eds); Routledge Research in Education. Routledge: 171-188.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2556305
Active citizenship as harmonious co-existence? About the Political in Participatory Education
Zimenkova T (2012)
In: Education for Civic and Political Participation: A Critical Approach. Hedtke R, Zimenkova T (Eds); Routledge Research in Education. New York: Routledge: 36-53.
PUB
 
2012 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464456
Die Wirtschaft in der Schule. Agendasetting, Akteure, Aktivitäten
Hedtke R (2012) Didaktik der Sozialwissenschaften - Working Paper.
Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB
 
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557807
Ist Lesekompetenz eine Aufgabe der politischen Bildung? Anmerkungen zum Konzept der "politischen Lesekompetenz"
Zurstrassen B (2012)
Presented at the Literalität und Partizipation. Über schriftsprachliche Voraussetzungen demokratischer Teilhabe, Köln.
PUB
 
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2465046
Arbeit und Arbeitslosigkeit aus der Perspektive von Hauptschülerinnen und -schülern
Kölzer C (2012)
In: Entrepreneurship und Arbeitnehmerorientierung. Leitbilder und Konzepte für die ökonomische Bildung in der Schule. Retzmann T (Ed); (Entrepreneurship-Education und Arbeitnehmerorientierung in der ökonomischen Bildung). Wochenschau Verlag: 238-250.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2468900 PUB | DOI
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464458
Warum sozio-ökonomische Bildung Teil des Kanons sein sollte
Hedtke R (2012)
In: Bildungskanon heute. Ebert-Stiftung F- (Ed); Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung: 86-91.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464457
Wirtschaftswissenschaft in die Schule?
Hedtke R (2012)
Haushalt in Bildung & Forschung 1(2): 73-85.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2465371
Entrepreneurship Education und Arbeitnehmerorientierung ohne Interdisziplinarität?
Hippe T (In Press)
In: Entrepreneurship Education und Arbeitnehmerorientierung in der ökonomischen Bildung. Retzmann T (Ed); Schwalbach: Wochenschau-Verlag.
PUB
 
2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2458011
Das Implementationssystem europäischer Politik. Rechtsdurchsetzung im Mehrebenensystem
Szukala A (2012) Studien zur Europäischen Union; 4.
Wiesbaden: VS-Verlag.
PUB | DOI
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2469021
Deutschland in einer globalisierten Welt
Szukala A (2011)
In: Mitmachen. Politik. Berufsfachschule. Dettinger R, Dietershagen L, Scheele C, Szukala A (Eds); Berlin: Cornelsen: 112-127.
PUB
 
2011 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464451
Atomisierung der Stundentafeln? Schulfächer und ihre Bezugsdisziplinen in der Sekundarstufe I
Hedtke R, Uppenbrock C (2011) iböb Working-Paper.
Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464463
Die bessere ökonomische Bildung: Problemorientiert, pluralistisch, multidisziplinär
Hedtke R, Zurstrassen B, Weber B, Famulla G-E, Fischer A (2011)
Aus Politik und Zeitgeschichte. Beilage zur Wochenzeitung Das Parlament 21: 48-54.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464475
Wissen über Wirtschaft und Politik. Eine explorative empirische Studie zum Basiswissen von Referendaren und Studenten in NRW
Hedtke R, Hippe T (2011)
Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften 2(1): 146-165.
PUB
 
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2465240
Mitmachen. Politik Berufsfachschule. Schülerbuch
Dettinger R, Dietershagen L, Scheele C, Szukala A (Eds) (2011)
Berlin: Cornelsen.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2465303 PUB | DOI
 
2011 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464442
Wem gehört die ökonomische Bildung? Notizen zur Verflechtung von Wissenschaft, Wirtschaft und Politik
Hedtke R, Möller L (2011) iböb Working-Paper.
Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2469023
Auswandern – Einwandern – Ankommen
Szukala A (2011)
In: Mitmachen. Politik. Berufsfachschule. Dettinger R, Dietershagen L, Scheele C, Szukala A (Eds); Berlin: Cornelsen: 128-145.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2469554 PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464477
Fach Wirtschaft ist auf Effizienz fixiert
Hedtke R (2011)
Bildung und Wissenschaft : b & w 65(6): 28-29.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2465045
Arbeitslosigkeit als Lebens- und als Lernsituation
Kölzer C (2011)
Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (ZDG) 1(Emotionen): 50-69.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464469
Die politische Domäne im sozialwissenschaftlichen Feld
Hedtke R (2011)
In: Konzepte der politischen Bildung. Eine Streitschrift. Autorengruppe F (Ed); Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag: 51-68.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2468985
Demokratie in Deutschland und in der Welt
Szukala A (2011)
In: Mitmachen. Politik. Berufsfachschule. Dettinger R, Dietershagen L, Scheele C, Szukala A (Eds); Berlin: Cornelsen: 8-25.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2465352
Gute Arbeit im Kapitalismus? Das Arbeitsverhältnis als Beispiel für die Vorteile didaktischer Interdisziplinarität.
Hippe T (2011)
Gesellschaft - Wirtschaft - Politik. Sozialwissenschaften für politische Bildung. 60(1): 73-84.
PUB
 
2011 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2469551
Critical Civic & Citizenship Education
Zimenkova T, Menezes I (Eds) (2011)
Journal of Social Science Education 10(4).
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464462 PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2465042
Hauptschülers’ Conceptions of Work
Kölzer C (2011)
Journal of Social Science Education 3(Social Science Literacy II: In Search for Basic Competences and Basic Concepts for Testing and Diagnosing Political and Economic Literacy): 26-35.
PUB
 
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2465256
Mitmachen. Politik Berufsfachschule. Handreichungen
Dettinger R, Dietershagen L, Scheele C, Szukala A (2011)
Berlin: Cornelsen.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2287627
Stabilität inmitten des Wandels. Was ist anders im (polynesischen) Samoa?
Hennings W (2011)
Bulletin Deutsch Pazifische Gesellschaft 39(1): 32-39.
PUB
 
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2287635 PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857389
Das Interesse der Schüler - Abwehr entfremdeten Lernens bei Rolf Schmiederer. Interpretation und Kommentar
Hedtke R (2011)
In: Klassiker der Politikdidaktik neu gelesen: Originale und Kommentare. May M, Schattschneider J (Eds); Politik unterrichten. Schwalbach/Ts.: Wochenschau: 167-189.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2088087
Between European and National Citizenship Identities: Challenges, Problems and soft Practices of Identity Building in Educational Policies
Zimenkova T (2011)
In: States, Regions, and the Global System. Europe and Northern Asia Pacific in Globalised Governance. Sales Marques JL, Seidelmann R, Vasilache A (Eds); Transformation, Development, and Regionalization in Greater Asia,. Baden-Baden: Nomos Publishing House: 199-229.
PUB
 
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2002993
Konzepte ökonomischer Bildung
Hedtke R (2011)
Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2001670
Lernen in der Grauzone zwischen Bildung und Werbung? Zur Notwendigkeit einer kritischen Finanzbildung
Hippe T (2011)
In: Finanzielle Bildung in der Schule. Retzmann T (Ed); Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag: 61-75.
PUB
 
2010 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2535029 PUB | DOI
 
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1924700 PUB
 
2010 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857050 PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=5656122

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung