Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

270 Publikationen

2020 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2945233
Zurstrassen, Bettina, and Krämer, Simon. 2020. “Berufsorientierung: Wer profitiert von der Potenzialanalyse?”. Politisches Lernen 38 (1-2): 4-6.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2945232
Zurstrassen, Bettina. 2020. “Politisch-demokratische Mündigkeit in Beruf und Gesellschaft: Der Bildungsauftrag der berufsbildenden Schule”. In Jetzt erst recht: Politische Bildung! Bestandsaufnahme und bildungspolitische Forderungen, ed. Achim Albrecht, Gesine Bade, and Andreas Eis, 133-144. Frankfurt am Main.
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2943834
Zurstrassen, Bettina. 2019. “Auch das Berufliche ist politisch. Zum Zusammenhang von politischer Sozialisation und beruflichem Lernen. Kommentar zur interdisziplinären Fachtagung der bpb und der KMK zum Thema: „Politische Bildung an beruflichen Schulen: Stand und Perspektiven“”. Presented at the bpb/KMK Fachtagung 2019: "Politische Bildung an beruflichen Schulen. Stand und Perspektiven", Bonn , ed. Bundeszentrale für Politische Bildung. Bonn.
PUB | Download (ext.)
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939632
Zurstrassen, Bettina. 2019. “Zur Verortung des Konzeptes der "Potenzialorientierten Förderung" in den sozialwissenschaftlichen Fachdidaktiken - am Beispiel der Berufsorientierung”. In Potenzialorientierte Förderung in den Fachdidaktiken, ed. Marcel Veber, Ralf Benölken, and Michael Pfitzner, 7:135-149. Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung. Münster: Waxmann.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939630
Zurstrassen, Bettina. 2019. “Berufsorientierung in der sozioökonomischen Bildung”. In Was ist gute ökonomische Bildung? Leitfaden für den sozioökonomischen Unterricht, ed. Tim Engartner, Gerd-E. Famulla, Andreas Fischer, Christian Fridrich, Harald Hantke, Reinhold Hedtke, Birgit Weber, Bettina Zurstrassen, and Autorengruppe Sozioökonomische Bildung, 137-150. Ökonomie unterrichten. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939631
Zurstrassen, Bettina, and Hedtke, Reinhold. 2019. “Sozialwissenschaften, Lehrerausbildung und Politik”. In "Hochschulexperimentierplatz Bielefeld" - 50 Jahr Fakultät für Soziologie, ed. Volker Kruse and Torsten Strulik, 321-332. Bielefeld: transcript.
PUB
 
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939629
Engartner, Tim, Famulla, Gerd-E., Fischer, Andreas, Fridrich, Christian, Hantke, Harald, Hedtke, Reinhold, Weber, Birgit, Zurstrassen, Bettina, and Autorengruppe Sozioökonomische Bildung, eds. 2019. Was ist gute ökonomische Bildung? Leitfaden für den sozioökonomischen Unterricht. Ökonomie unterrichten. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942917
Wittau, Franziska, Gökbudak, Mahir, and Handelmann, Jan. 2018. “Schulen als Partner der fachlichen Umsetzung des Praxissemesters”. Politisches Lernen, no. 3–4: 13-16.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934959
Zurstrassen, Bettina. 2018. “Das Praxissemester - eine skeptische Bilanz”. Politisches Lernen 36 (3-4): 10-12.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930999
Gökbudak, Mahir, and Hedtke, Reinhold. 2018. “ Politische Bildung: 17 Minuten Politik, 20 Sekunden Redezeit. Politikunterricht in der Sekundarstufe I in NRW.”. NDS Neue Deutsche Schule 70 (2): 8-9.
PUB
 
2018 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919903 OA
Neumann, Matthias. 2018. Wissenschaft tight: Diskursive Kämpfe zur ökonomischen Bildung an Schulen in Deutschland. Diskursanalytische Untersuchung der Kontroverse zwischen Reinhold Hedtke und Hans Kaminski. Vol. 8. Didaktik der Sozialwissenschaften Working Papers. Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften.
PUB | PDF
 
2018 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931400 OA
Hedtke, Reinhold, and Hippe, Thorsten. 2018. Kapitalgedeckte Rentensysteme: Wissenschaftsorientierung, Pluralismus und Kontroversität. Vol. 11. Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints. Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften.
PUB | PDF
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931000
Gökbudak, Mahir, and Hedtke, Reinhold. 2018. “Politische Bildung: Zwischen Abwertung und Anerkennung. Stundentafeln im Bundesländervergleich”. NDS Neue Deutsche Schule 70 (4): 10-11.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931001
Gökbudak, Mahir, and Hedtke, Reinhold. 2018. “Was ist den Kultusministerien die politische Bildung an allgemein bildenden Schulen wert? Ergebnisse des ersten Rankings Politische Bildung in der Sekundarstufe I”. POLIS 22 (2): 12-15.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930997
Gökbudak, Mahir, and Hedtke, Reinhold. 2018. “Politische Bildung in der Sekundarstufe I. Ein Bundesländervergleich”. GWP Gesellschaft-Wirtschaft-Politik 67 (2): 221-232.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2914380
Richter, Susanne. Accepted. “Maskerade, Manipulation und kleine Mädchen: Beauty Videos als Aushandlungsorte von Weiblichkeit. Eine Untersuchung der YouTube Beauty Community unter Verwendung der Situationsanalyse”. In Geschlechterforschung: Populärkultur – Geschlecht – Handlungsräume. Gender-Diskussion. Berlin & Münster: LIT Verlag.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918587
Zurstrassen, Bettina, and Hedtke, Reinhold. 2018. “"Our aim is simple: to promote sociology"”. Soziologie 47 (1): 70-73.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907955
Zurstrassen, Bettina. 2018. “Machbarkeit und Grenzen empirischer Wirkungsforschung in der sozialwissenschaftlichen Bildung”. In Wirksamer Politikunterricht, ed. Volker Reinhardt, 9:240-250. Unterrichtsqualität. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
PUB
 
2017 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915174 OA
Gökbudak, Mahir, and Hedtke, Reinhold. 2017. 17 Minuten Politik, 20 Sekunden Redezeit. Daten zum Politikunterricht in der Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen. Vol. 6. Didaktik der Sozialwissenschaften Working Papers. Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften.
PUB | PDF
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918488
Zurstrassen, Bettina. 2017. “Mündigkeit in der Arbeitswelt - Politisches Lernen in der beruflichen Bildung”. In Emanzipation. Zum Konzept der Mündigkeit in der Politischen Bildung, ed. Sara Alfia Greco and Dirk Lange, 83:139-152. Reihe Politik und Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909562
Richter, Susanne. 2017. “YouTube Beauty Videos: Weiblichkeitsaushandlungen im Spannungsfeld von Empowerment, Neoliberalismus und Feminitätsabwertung”. Betrifft Mädchen, no. 2: 65.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907953
Zurstrassen, Bettina, and Wittau, Franziska. 2017. “Lebenswelt und Arbeitswelt - lebensweltliche Bezüge in der Berufsbildung”. In Der "fachdidaktische Code" der Lebenswelt- und/oder Situationsorientierung. Fachdidaktische Zugänge zu sozialwissenschaftlichen Unterrichtsfächern sowie zum Lernfeldkonzept, ed. Tonio Oeftering, Julia Oppermann, and Andreas Fischer, 137-152. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918493
Wittau, Franziska. 2017. “Verbraucher*innenbildung im Unterricht. Auf der Schulbank für das Leben lernen”. nds 69 (1): 16-17.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2918489
Zurstrassen, Bettina. 2017. “Wozu politische Bildung an berufsbildenden Schulen?”. Polis. Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, no. 4: 7-10.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918491
Wittau, Franziska. 2017. “Gesellschaft verstehen. Perspektiven einer lebensweltorientierten Bildung”. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften: zdg 8 (1: Verstehen): 17-33.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907956
Zurstrassen, Bettina. 2017. “Leichte Sprache - Sprache der Chancengleichheit?”. In "Leichte Sprache" im Spiegel theoretischer und angewandter Forschung, ed. Bettina Bock, Ulla Fix, and Daisy Lange, 53-69. Berlin.
PUB
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905254 OA
Hedtke, Reinhold. 2016. Historisch-politische Bildung. Ein Exempel für das überholte Selbstverständnis der Fachdidaktiken. Vol. 2. Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints. Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften.
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905266 OA
Hedtke, Reinhold. 2016. Sozialwissenschaftliche ökonomische Bildung. Vol. 3. Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints. Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften.
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905269 OA
Hedtke, Reinhold. 2016. Das Studium als vorübergehende Unterbrechung der Schulpraxis. Anmerkungen zur geschlossenen Welt der Lehrerausbildung. Vol. 4. Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints. Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften.
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905285 OA
Hedtke, Reinhold. 2016. Wer hat Angst vor der BWL? Was die Konsumentenbildung von der Betriebswirtschaftslehre lernen kann. Vol. 8. Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints. Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften.
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905243 OA
Hedtke, Reinhold. 2016. Wirtschaft in die Schule?! Ökonomische Bildung als politisches Projekt. Vol. 2. Policy Paper.
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905248 OA
Hedtke, Reinhold. 2016. Wirtschaftswissenschaft in die Schule?. Vol. 3. Policy Paper.
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905272 OA
Hedtke, Reinhold. 2016. Die Kontroversität in der Wirtschaftsdidaktik. Vol. 5. Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints. Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften.
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905289 OA
Hedtke, Reinhold. 2016. Ökonomik als Politik. Ein ökonomisches Paradigma im Kern der politischen Bildung. Vol. 9. Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints. Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften.
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905293 OA
Hedtke, Reinhold. 2016. Sozioökonomische Bildung in der sozialwissenschaftlichen Domäne. Vol. 10. Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints. Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften.
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905251 OA
Hedtke, Reinhold. 2016. Gemeinsam und unterschieden. Zum Problem der Integration von politischer und ökonomischer Bildung. Vol. 1. Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints. Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften.
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905275 OA
Hedtke, Reinhold. 2016. Integrative politische Bildung. Sozialwissenschaftliche Kompetenzen jenseits von Fächern und Disziplinen. Vol. 6. Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints. Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften.
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905282 OA
Hedtke, Reinhold. 2016. Von der Betriebswirtschaftslehre lernen? Handlungsorientierung und Pluralismus in der ökonomischen Bildung. Vol. 7. Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints. Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften.
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905352 OA
Hedtke, Reinhold. 2016. Bildung zur Partizipation: Funktionalismus, Pädagogisierung oder Politisierung?. Vol. 4. Working Paper.
PUB | PDF
 
2016 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918494
Wittau, Franziska. 2016. “Politische Rede”. In sowi-online.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907946
Zurstrassen, Bettina. 2016. “Kritisches Denken unerwünscht. Der Kampf um die ökonomische Bildung”. HLZ. Zeitschrift der GEW Hessen, no. 3: 12-13.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907977
Zurstrassen, Bettina. 2016. “Betriebserkundung in der sozioökonomischen Bildung”. sowi-online.
PUB | Download (ext.)
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907979
Zurstrassen, Bettina. 2016. “Schülerinnen und Schüler wollen nicht noch mehr Berufsorientierung”. sowi-online.
PUB | Download (ext.)
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902997
Albert, Mathias. 2016. “Wie politisch ist die Jugend?”. Punktlandung. Themen für Bildungsmacher 2016 (supplement to nds) 2: 3.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907949
Zurstrassen, Bettina, and Budrich, Edmund. 2016. “Die Wirtschaft interveniert gegen Lehrmaterial. Interview mit Bettina Zurstrassen”. Gesellschaft, Wirtschaft, Politik, no. 2: 149-152.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907951
Zurstrassen, Bettina. 2016. “Inklusiver Fachunterricht an beruflichen Schulen - am Beispiel der gesellschaftlichen Fächer”. In Didaktik und Differenz, ed. Oliver Musenberg and Judith Rieger, 178-193. Konstanz.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907978
Zurstrassen, Bettina. 2016. “Berufsorientierung: Die Schüler sind doof, die Lehrer können es nicht, es bedarf noch mehr ..”. sowi-online.
PUB | Download (ext.)
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909559
Richter, Susanne. 2015. “Geschlechteridentitäten von Jugendlichen im Kontext von Social Media. Jahrestagung der Fachstelle Gender NRW (FUMA) am 26. Juni 2014 in der Volkshochschule Düsseldorf”. GENDER – Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft 7 (1).
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763332
Zurstrassen, Bettina. 2015. “Zielgruppenorientierung. Anstöße zum Weiterdenken - eine Replik”. In Didaktik der inklusiven politischen Bildung, ed. Christoph Dönges, Wolfram Hilpert, and Bettina Zurstrassen, 110-114. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763337
Zurstrassen, Bettina. 2015. “Inklusion durch Leichte Sprache? Eine kritische Einschätzung”. In Didaktik der inklusiven politischen Bildung, ed. Christoph Dönges, Wolfram Hilpert, and Bettina Zurstrassen, 126-138. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.
PUB
 
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2760167
Zurstrassen, Bettina, Dönges, Christoph, and Hilpert, Wolfram, eds. 2015. Didaktik der inklusiven politischen Bildung. Vol. 1617. Bundeszentrale für Politische Bildung: Schriftenreihe. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2727337
Zurstrassen, Bettina. 2015. “Die Krise der Wirtschaftslehre: Fachdidaktische Konsequenzen für die politisch-ökonomische Bildung”. In Ökonomie und Gesellschaft. Zwölf Bausteine für die schulische und außerschulische Bildung, ed. Bundeszentrale für politische Bildung, 11-34. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2679503
Zurstrassen, Bettina, and Fischer, Andreas. 2014. “Annäherungen an eine sozioökonomische Bildung”. In Sozioökonomische Bildung, ed. Andreas Fischer and Bettina Zurstrassen, Band 1436:7-31. Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2727341
Zurstrassen, Bettina. 2014. “Politik - ein wenig beachtetes Mangelfach am Berufskolleg”. bbw Beruflicher Bildungsweg, no. 12: 7-9.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722358
Zurstrassen, Bettina. 2014. “Sozioökonomische Bildung. Eine eigene Denkweise in den sozialwissenschaftlichen Domänen”. In Politisch-ökonomische Bildung, 4:14-16. POLIS. Schwalbach: Wochenschau Verl.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722357
Zurstrassen, Bettina. 2014. “Ist Lesekompetenz eine Aufgabe der politischen Bildung? Anmerkungen zum Konzept der "politischen Lesekompetenz"”. In Literalität und Partizipation. Über schriftsprachliche Voraussetzungen demokratischer Teilhabe, 2:99-116. Schriftenreihe der Demokratie-Stiftung der Universität zu Köln. Frankfurt a.M.: Demokratie-Stiftung der Universität zu Köln.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909558
Banihaschemi, Susan, and Richter, Susanne. 2014. “Auftaktworkshop zu Genderkompetenz der AG „G.i.L. – Gender in die Lehre“”. IFFonZeit 4 (3): 74-76.
PUB | Download (ext.)
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909560
Richter, Susanne. 2014. “Re-Akkreditierung und Weiterentwicklung des Masterstudiengangs Gender Studies”. IFFonZeit 4 (3): 83-84.
PUB | Download (ext.)
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909561
Richter, Susanne. 2013. “Re-Akkreditierung und Weiterentwicklung des Masterstudiengangs Gender Studies - Interdisziplinäre Forschung und Anwendung der Universität Bielefeld”. Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW, no. 33: 63-64.
PUB | Download (ext.)
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2679495
Zurstrassen, Bettina, and Demantowsky, Marko. 2013. “Forschungsmethoden und Forschungsstand”. In Forschungsmethoden und Forschungsstand in den Didaktiken der kulturwissenschaftlichen Fächer, ed. Marko Demantowsky and Bettina Zurstrassen, 7-19. Bochum.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2643483
Zurstrassen, Bettina. 2013. “Mündigkeit auch im Beruf: Zum Verhältnis von politischer und beruflicher Bildung”. In Wissen und Können. Wege zum professionellen Handeln in der politischen Bildung, ed. Klaus-Peter Hufer, Theo W. Länge, Barbara Menke, Bernd Overwien, and Laura Schudoma, 197-200. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2556311
Hedtke, Reinhold, and Zimenkova, Tatjana. 2013. “Introduction: Critical Approaches to Education for Civic and Political Participation”. In Education for Civic and Political Participation: A Critical Approach., ed. Reinhold Hedtke and Tatjana Zimenkova, 1-9. Routledge Research in Education. New York: Routledge.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2556302
Zimenkova, Tatjana. 2012. “Sharing Political Power or Caring for the Public Good? The Impact of Service Learning on Civic and Political Participation”. In Education for Civic and Political Participation: A Critical Approach., ed. Reinhold Hedtke and Tatjana Zimenkova, 171-188. Routledge Research in Education. Routledge.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2556305
Zimenkova, Tatjana. 2012. “Active citizenship as harmonious co-existence? About the Political in Participatory Education”. In Education for Civic and Political Participation: A Critical Approach, ed. Reinhold Hedtke and Tatjana Zimenkova, 36-53. Routledge Research in Education. New York: Routledge.
PUB
 
2012 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464456
Hedtke, Reinhold. 2012. Die Wirtschaft in der Schule. Agendasetting, Akteure, Aktivitäten. Didaktik der Sozialwissenschaften - Working Paper. Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB
 
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557807
Zurstrassen, Bettina. 2012. “Ist Lesekompetenz eine Aufgabe der politischen Bildung? Anmerkungen zum Konzept der "politischen Lesekompetenz"”. Presented at the Literalität und Partizipation. Über schriftsprachliche Voraussetzungen demokratischer Teilhabe, Köln . Köln: Universität Köln.
PUB
 
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2465046
Kölzer, Carolin. 2012. “Arbeit und Arbeitslosigkeit aus der Perspektive von Hauptschülerinnen und -schülern”. In Entrepreneurship und Arbeitnehmerorientierung. Leitbilder und Konzepte für die ökonomische Bildung in der Schule, ed. Thomas Retzmann, 238-250. Wochenschau Verlag.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2468900
Szukala, Andrea. 2012. “Heterogeneous teacher recruitment and social studies didactics: Bringing the sociology of education back in”. Journal of Social Science Education 11 (2): 39-59.
PUB | DOI
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464458
Hedtke, Reinhold. 2012. “Warum sozio-ökonomische Bildung Teil des Kanons sein sollte”. In Bildungskanon heute, ed. Friedrich- Ebert-Stiftung, 86-91. Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464457
Hedtke, Reinhold. 2012. “Wirtschaftswissenschaft in die Schule?”. Haushalt in Bildung & Forschung 1 (2): 73-85.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2465371
Hippe, Thorsten. In Press. “Entrepreneurship Education und Arbeitnehmerorientierung ohne Interdisziplinarität?”. In Entrepreneurship Education und Arbeitnehmerorientierung in der ökonomischen Bildung, ed. Thomas Retzmann. Schwalbach: Wochenschau-Verlag.
PUB
 
2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2458011
Szukala, Andrea. 2012. Das Implementationssystem europäischer Politik. Rechtsdurchsetzung im Mehrebenensystem. Vol. 4. Studien zur Europäischen Union. Wiesbaden: VS-Verlag.
PUB | DOI
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2469021
Szukala, Andrea. 2011. “Deutschland in einer globalisierten Welt”. In Mitmachen. Politik. Berufsfachschule, ed. Ralf Dettinger, Lars Dietershagen, Christoph Scheele, and Andrea Szukala, 112-127. Berlin: Cornelsen.
PUB
 
2011 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464451
Hedtke, Reinhold, and Uppenbrock, Carolin. 2011. Atomisierung der Stundentafeln? Schulfächer und ihre Bezugsdisziplinen in der Sekundarstufe I. iböb Working-Paper. Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464463
Hedtke, Reinhold, Zurstrassen, Bettina, Weber, Birgit, Famulla, Gerd-E., and Fischer, Andreas. 2011. “Die bessere ökonomische Bildung: Problemorientiert, pluralistisch, multidisziplinär”. Aus Politik und Zeitgeschichte. Beilage zur Wochenzeitung Das Parlament 21: 48-54.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464475
Hedtke, Reinhold, and Hippe, Thorsten. 2011. “Wissen über Wirtschaft und Politik. Eine explorative empirische Studie zum Basiswissen von Referendaren und Studenten in NRW”. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften 2 (1): 146-165.
PUB
 
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2465240
Dettinger, Ralf, Dietershagen, Lars, Scheele, Christoph, and Szukala, Andrea, eds. 2011. Mitmachen. Politik Berufsfachschule. Schülerbuch. Berlin: Cornelsen.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2465303
Szukala, Andrea. 2011. “Metaphors as a tool for diagnosing beliefs about teaching and learning in social studies teacher education”. Journal of Social Science Education 10 (3): 53-73.
PUB | DOI
 
2011 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464442
Hedtke, Reinhold, and Möller, Lucca. 2011. Wem gehört die ökonomische Bildung? Notizen zur Verflechtung von Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. iböb Working-Paper. Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2469023
Szukala, Andrea. 2011. “Auswandern – Einwandern – Ankommen”. In Mitmachen. Politik. Berufsfachschule, ed. Ralf Dettinger, Lars Dietershagen, Christoph Scheele, and Andrea Szukala, 128-145. Berlin: Cornelsen.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2469554
Zimenkova, Tatjana. 2011. “Diversity: Future Project of Current Challenge? Construction of the Term Diversity within Citizenship Education in Europe”. Educação, Sociedade & Culturas 32: 23-40.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464477
Hedtke, Reinhold. 2011. “Fach Wirtschaft ist auf Effizienz fixiert”. Bildung und Wissenschaft : b & w 65 (6): 28-29.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2465045
Kölzer, Carolin. 2011. “Arbeitslosigkeit als Lebens- und als Lernsituation”. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (ZDG) 1 (Emotionen): 50-69.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464469
Hedtke, Reinhold. 2011. “Die politische Domäne im sozialwissenschaftlichen Feld”. In Konzepte der politischen Bildung. Eine Streitschrift, ed. Fachdidaktik Autorengruppe, 51-68. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2468985
Szukala, Andrea. 2011. “Demokratie in Deutschland und in der Welt”. In Mitmachen. Politik. Berufsfachschule, ed. Ralf Dettinger, Lars Dietershagen, Christoph Scheele, and Andrea Szukala, 8-25. Berlin: Cornelsen.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2465352
Hippe, Thorsten. 2011. “Gute Arbeit im Kapitalismus? Das Arbeitsverhältnis als Beispiel für die Vorteile didaktischer Interdisziplinarität.”. Gesellschaft - Wirtschaft - Politik. Sozialwissenschaften für politische Bildung. 60 (1): 73-84.
PUB
 
2011 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2469551
Zimenkova, Tatjana, and Menezes, Isabel, eds. 2011. “Critical Civic & Citizenship Education”. Journal of Social Science Education 10 (4).
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464462
Hedtke, Reinhold. 2011. “Wem gehört die ökonomische Bildung? Unternehmen und Lobbyverbände nehmen Einfluss auf den Unterricht - eine Studie aus der Universität Bielefeld”. Pädagogik 63 (9): 46-49.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2465042
Kölzer, Carolin. 2011. “Hauptschülers’ Conceptions of Work”. Journal of Social Science Education 3 (Social Science Literacy II: In Search for Basic Competences and Basic Concepts for Testing and Diagnosing Political and Economic Literacy): 26-35.
PUB
 
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2465256
Dettinger, Ralf, Dietershagen, Lars, Scheele, Christof, and Szukala, Andrea. 2011. Mitmachen. Politik Berufsfachschule. Handreichungen. Berlin: Cornelsen.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2287627
Hennings, Werner. 2011. “Stabilität inmitten des Wandels. Was ist anders im (polynesischen) Samoa?”. Bulletin Deutsch Pazifische Gesellschaft 39 (1): 32-39.
PUB
 
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2287635
Hennings, Werner. 2011. Development Research. Samoa and Other Pacific Island States between Modernity, Dependency, Subsistence, Sustainability and Fragmentation. Apia: Centre for Samoan Studies, National University of Samoa.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857389
Hedtke, Reinhold. 2011. “Das Interesse der Schüler - Abwehr entfremdeten Lernens bei Rolf Schmiederer. Interpretation und Kommentar”. In Klassiker der Politikdidaktik neu gelesen: Originale und Kommentare, ed. Michael May and Jessica Schattschneider, 167-189. Politik unterrichten. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2088087
Zimenkova, Tatjana. 2011. “Between European and National Citizenship Identities: Challenges, Problems and soft Practices of Identity Building in Educational Policies”. In States, Regions, and the Global System. Europe and Northern Asia Pacific in Globalised Governance, ed. J. L. Sales Marques, R. Seidelmann, and A. Vasilache, 199-229. Transformation, Development, and Regionalization in Greater Asia,. Baden-Baden: Nomos Publishing House.
PUB
 
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2002993
Hedtke, Reinhold. 2011. Konzepte ökonomischer Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2001670
Hippe, Thorsten. 2011. “Lernen in der Grauzone zwischen Bildung und Werbung? Zur Notwendigkeit einer kritischen Finanzbildung”. In Finanzielle Bildung in der Schule, ed. Thomas Retzmann, 61-75. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag.
PUB
 
2010 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2535029
Weber, Birgit, and Szukala, Andrea, eds. 2010. “Social Science Literacy I: In Search for Basic Competences and Basic Concepts for Testing and Diagnosing Political and Economic Literacy”. JSSE. Journal of Social Science Education 9 (4).
PUB | DOI
 
2010 | Dissertation | PUB-ID: 2436534
Hippe, Thorsten. 2010. Wie ist sozialwissenschaftliche Bildung möglich?: Gesellschaftliche Schlüsselprobleme als integrativer Gegenstand der ökonomischen und politischen Bildung. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1924700
Hippe, Thorsten. 2010. “Exploring the Abyss. The Financial Crisis of 2008 as a Central Topic of Problem-Centered Social Science Education”. Journal of Social Science Education 9 (1): 5-19.
PUB
 
2010 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857050
Hippe, Thorsten. 2010. Wie ist sozialwissenschaftliche Bildung möglich? Gesellschaftliche Schlüsselprobleme als integrativer Gegenstand ökonomischer und politischer Bildung. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=5656122

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: chicago

Export / Einbettung