Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

569 Publikationen

2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949292
Muhle, F. (2020). Alles Bots? Ein Vorschlag zur Typisierung (teil-)automatisierter politischer Accounts auf Twitter. In S. Breidenbach, P. Klimczak, & C. Petersen (Eds.), ars digitalis. Soziale Medien. Interdisziplinäre Zugänge zur Onlinekommunikation (pp. 45-70). Wiesbaden: Springer Vieweg. doi:10.1007/978-3-658-30702-8_3
PUB | DOI
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949028
Muhle, F. (2020). Sei aufmerksam! Über den Kampf um An- und Abwesenheit in Lehrveranstaltungen. In S. Lahm & T. Hoebel (Eds.), Kleine Soziologie des Studierens. Eine Navigationshilfe für sozialwissenschaftliche Fächer (pp. 40-45). Stuttgart: UTB.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949027
Muhle, F. (2020). Roboter in der Sozialwelt. Überlegungen und Einsichten zum Subjektstatus humanoider Roboter. In M. Schetsche & A. Anton (Eds.), Intersoziologie. Menschliche und nichtmenschliche Akteure in der Sozialwelt (pp. 128-142). Weinheim ; Basel: Beltz Juventa.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2948684
Sutter, T. (In Press). Wie Kommunikation mit technischen Unterbrechungen umgeht. In B. Kluge, W. Mihatsch, & B. Schaller (Eds.), Kommunikationsdynamiken zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit (pp. 103-122). Tübingen: Narr Francke Attempto.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945855
Mayer, H., Muhle, F., & Bock, I. (2020). Whiteboxing MAX - Zur äußeren und inneren Interaktionsarchitektur eines virtuellen Agenten. In E. Geiz, C. Vater, & S. Zimmer-Merkle (Eds.), Materiale Textkulturen: Vol. 31. Black Boxes - Versiegelungskontexte und Öffnungsversuche (pp. 295-322). Berlin: de Gruyter. doi:10.1515/9783110701319-016
PUB | DOI
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938668
Muhle, F., Ackland, R., & Graham, T. (2019). Automatisierte politische Kommunikation auf Twitter. Popularität und Einfluss automatisierter Accounts in Online-Konversationen zur US-Präsidentschaftswahl 2016. In N. Burzan (Ed.), Komplexe Dynamiken globaler und lokaler Entwicklungen. Verhandlungen des 39. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Göttingen 2018
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938422
Sutter, T. (2019). Massenmediale Inszenierungen und die Ausbreitung des Subjektivismus: Soziologische Aufklärung als Analyse von Strukturlogiken. In U. Bröckling & A. T. Paul (Eds.), Interventionen. Aufklärung als Aufgabe der Geistes- und Sozialwissenschaften (1.st ed., pp. 98-105). Weinheim: Belz Juventa.
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937269
Muhle, F., & Bock, I. (2019). Intuitive Interfaces? Interface Design and its Impact on Human-Robot Interaction. Mensch und Computer 2019 - Workshopband, 346-347. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936595
Muhle, F. (2019). Humanoide Roboter als 'technische Adressen'. Zur Rekonstruktion einer Mensch-Roboter-Begegnung im Museum. Sozialer Sinn, 20(1), 85-128. doi:10.1515/sosi-2019-0004
PUB | DOI
 
2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933745
Muhle, F. (2019). Jens Koolwaay, Die soziale Welt der Roboter. Interaktive Maschinen und ihre Verbindung zum Menschen. Bielefeld: transcript 2018. Soziologische Revue, 42(1), 116-120. doi:10.1515/srsr-2019-0015
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918187 OA
Sutter, T. (2018). (Meta-)Theorien. In D. Hoffmann & R. Winter (Eds.), Mediensoziologie. Handbuch für Wissenschaft und Studium (1.st ed., pp. 103-120). Baden-Baden: Nomos.
PUB | PDF
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918188 OA
Sutter, T. (2018). Gewalt im Bild - ohne Bild. In H. - P. Preußer (Ed.), Gewalt im Bild (1.st ed., pp. 39-52). Marburg: Schüren Verlag.
PUB | PDF
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919870 OA
Sutter, T. (2018). Theoriearbeit in bedrängten Zeiten. Soziologische Revue, 41(2), 208-219. doi:10.1515/srsr-2018-0025
PUB | PDF | DOI
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932843
Mruck, K., Mey, G., & Muhle, F. (2018). Wissenschaft als Publikationspraxis. In Eigenregie verlegte Zeitschriften: das Beispiel Forum Qualitative Sozialforschung/Forum Qualitative Research (FQS). Erziehungswissenschaft, 29(57), 43-51.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931017
Muhle, F., Ackland, R., & Graham, T. (2018). Socialbots in politischen Online-Konversationen. Eine (überschätzte) Gefahr für demokratische Willensbildung im Internet? Zeitschrift für Parlamentsfragen, 49(3), 618-638.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931018
Muhle, F. (2018). Sozialität von und mit Robotern? Drei soziologische Antworten und eine kommunikationstheoretische Alternative. Zeitschrift für Soziologie, 47(3), 147-163. doi:10.1515/zfsoz-2018-1010
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931019
Muhle, F. (2018). Begegnungen mit Nadine. Probleme der 'Interaktion' mit einem humanoiden Roboter. In A. Proferl & M. Pfadenhauer (Eds.), Wissensrelationen. Beiträge und Debatten zum 2. Sektionskongress der Wissenssoziologie (pp. 499-511). Weinheim: Beltz Juventa.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919462
Muhle, F. (2018). Raum, Sinn und Materialität. Über Territorialgrenzen und die Grenzen des Politischen. Berliner Debatte Initial, 29(1), 26-38.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913618
Wehner, J. (2018). Listen, Daten, Algorithmen. Ordnungsformen des Digitalen. In T. Mämecke, J. - H. Passoth, & J. Wehner (Eds.), Medien - Kultur - Kommunikation. Bedeutende Daten. Modelle, Verfahren und Praxis der Vermessung und Verdatung im Netz (pp. 51-68). Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906678
Muhle, F. (2018). Stochastically Modelling the User: Systemtheoretische Überlegungen zur 'Personalisierung' der Werbekommunikation durch Algorithmen. In T. Mämecke, J. - H. Passoth, & J. Wehner (Eds.), Bedeutende Daten. Modelle, Verfahren und Praxis der Vermessung und Verdatung im Netz (pp. 143-169). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-11781-8_8
PUB | DOI
 

Filter und Suchbegriffe

department=5656064

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: apa

Export / Einbettung