Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

607 Publikationen

2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918260
Meier, C., Gröben, B.: Handlungsstrukturelle Effekte von Metaphern beim Bewegungslernen – Möglichkeiten einer empirischen Erfassung. In: Balz, E. and Kuhlmann, D. (eds.) Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.–17. Juni 2017 in Hannover. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 269, p. 172-174. Feldhaus, Hamburg (2018).
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918203
Braksiek, M., Kurnitzki, S.: Doing gender und Differenzkonstruktion. Ergebnisse einer fächervergleichenden Videostudie. In: Feyerer, E., Prammer, W., Prammer-Semmler, E., Kladnik, C., Leibetseder, M., and Wimberger, R. (eds.) System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2018).
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916839
Bähr, I., Gröben, B.: Wie handeln und was lernen Schüler beim Kooperativen Lernen im Sportunterricht? In: Bähr, I. and Wibowo, J. (eds.) Kooperatives Lernen im Sportunterricht. p. 74-91. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannweiler (2018).
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920151
Ukley, N., Gröben, B.: Einleitung ins Buch. In: Ukley, N. and Gröben, B. (eds.) Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Bildung und Sport. 13, p. XI-XV. Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden (2018).
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918257
Braksiek, M., Gröben, B., Heim, C., Rischke, A.: Die fachspezifische Einstellung von Sportlehrkräften zum gemeinsamen Sportunterricht. In: Balz, E. and Kuhlmann, D. (eds.) Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.–17. Juni 2017 in Hannover. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 269, p. 101-103. Feldhaus, Hamburg (2018).
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918322
Dransmann, M., Gröben, B.: HIIT vs. Dauerlauf im Sportunterricht der Sekundarstufe II. In: Balz, E. and Kuhlmann, D. (eds.) Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.–17. Juni 2017 in Hannover. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 269, p. 175-177. Feldhaus, Hamburg (2018).
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918256
Braksiek, M., Meier, C.: Doing gender als Form der Differenzkonstruktion? Ergebnisse einer fächervergleichenden Videostudie. In: Balz, E. and Kuhlmann, D. (eds.) Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.–17. Juni 2017 in Hannover. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 269, p. 98-100. Feldhaus, Hamburg (2018).
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919745
Braksiek, M., Engeln, L.: Weiter(er) Springen. Den Schrittweitsprung üben. Grundschule Sport. 2018, 8-11 (2018).
PUB
 
2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914124 OA
Dransmann, M.: HIIT als Trainingsmethode für das ausdauernde Laufen im Schulsport - eine Alternative zum Dauerlauf? In: Collete, R., Endler, S., Pelzer, T., Rasche, C., Winter, C., and Pfeiffer, M. (eds.) TRAINING im SPORT. 14. Jahrestagung der dvs-Sektion Trainingswissenschaft vom 20.-22. September 2017 in Mainz. p. 88-89. Zentraldruckerei der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, Mainz (2017).
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2910713
Ukley, N., Bayer, F., Gröben, B.: Elemente der Professionalisierung im Rahmen des Praxissemesters. Presented at the Professionalisierungsprozesse im Kontext von schulpraktischen Studien in der Lehrerbildung. 2. Internationaler Kongress "Lernen in der Praxis" der Internationalen Gesellschaft für schulpraktische Professionalisierung, Bochum (2017).
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937028
Fast, N., Kastrup, V.: Sprachförderung bei neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen im Sportunterricht. : Eine explorative Studie zu Erfahrungen von Sportlehrkräften. Sportunterricht. 66, 302-307 (2017).
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912073
Rischke, A., Heim, C., Gröben, B.: Nur eine Frage der Haltung? German Journal of Exercise and Sport Research. 47, 149-160 (2017).
PUB | DOI | WoS
 
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2915842
Ukley, N., Faßbeck, G., Bergmann, F.: (De-)Professionalisierung im Praxissemester Sport? - Forschendes Lernen im Praxis(semester)test. Presented at the Professionalisierung in der Sportlehrerausbildung – Wissen und Können zwischen Hörsaal, Sporthalle und Schule. Fachtagung zur Vernetzung sportfachlicher und -didaktischer Projekte in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Schloss Rauischholzhausen bei Marburg (2017).
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933282
Brandwein, A., Johanning, C., Bsufka, M., Kache, C., Ludwig, J., Bergmann, F.: Vier Bausteine. Prävention, Kondition, Torwarttraining, Taktik. Fussballtraining. Praxis-Plus. 57, 2-15 (2017).
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913448
Ukley, N., Gröben, B., Fast, N., Faßbeck, G., Wegener, M., Bergmann, F.: Forschendes Lernen im Praxissemester Sport – Bedingungen, Befunde und Perspektiven. In: Zentrum für Lehrerbildung der WWU Münster (ed.) Forschendes Lernen – The wider view. Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik. 3, p. 43. WTM, Münster (2017).
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930501
Menze-Sonneck, A.: Practising Handstands and Understanding Flow - Turnen im biligualen Sportunterricht . In: Korban, S., Brams, M., Henning , L., and Heinen, T. (eds.) Vielfalt und Vernetzung im Turnen . Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft . 264, p. 93-101. Czwalina, Hamburg (2017).
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919037
Langelahn, E., Menze-Sonneck, A.: Situierte Schreibaufgaben zur Förderung der Textkompetenzen angehender Sportlehrkräfte. JoSch - Journal der Schreibberatung. 14, 51-59 (2017).
PUB | DOI
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910521
Kastrup, V., Ebeling, L.: Leistung im Hochsprung optimieren und dokumentieren. Biomechanische Gesetzmäßigkeiten als Ausgangspunkt zur Verbesserung der Hochsprungtechnik. sportunterricht. 66, 7-13 (2017).
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920822
Rischke, A., Braksiek, M.: Deutungen von Behinderungen im inklusiven Sportunterricht aus der Sicht von (angehenden) Lehrkräften. Theoretische und empirische Anhaltspunkte. Presented at the Professionalisierung in der Sportlehrer(innen)bildung – Wissen und Können zwischen Hörsaal, Sporthalle und Schule. Fachtagung zur Vernetzung sportfachlicher und -didaktischer Projekte in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Marburg (2017).
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2912651
Kastrup, V., Pape, O., Vogel-Deutsch, P.: Inklusiv - gut und gesund! Herausforderungen und Lösungen für moderne Grundschulen am Beispiel der Hans-Christian-Andersen-Grundschule in Deutschland. In: Lütje-Klose, B., Miller, S., Schwab, S., and Streese, B. (eds.) Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Theoretische Grundlagen - Empirische Befunde - Praxisbeispiele. Beiträge zur Bildungsforschung. 2, p. 95-105. Waxmann, Münster (2017).
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=28978161

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: lncs

Export / Einbettung