Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

607 Publikationen

2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918260
Meier, C., and Gröben, B. (2018). “Handlungsstrukturelle Effekte von Metaphern beim Bewegungslernen – Möglichkeiten einer empirischen Erfassung” in Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.–17. Juni 2017 in Hannover, Balz, E., and Kuhlmann, D. eds. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, vol. 269, (Hamburg: Feldhaus), 172-174.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918203
Braksiek, M., and Kurnitzki, S. (2018). “Doing gender und Differenzkonstruktion. Ergebnisse einer fächervergleichenden Videostudie” in System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person, Feyerer, E., Prammer, W., Prammer-Semmler, E., Kladnik, C., Leibetseder, M., and Wimberger, R. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt).
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916839
Bähr, I., and Gröben, B. (2018). “Wie handeln und was lernen Schüler beim Kooperativen Lernen im Sportunterricht?” in Kooperatives Lernen im Sportunterricht, Bähr, I., and Wibowo, J. eds. (Baltmannweiler: Schneider Verlag Hohengehren), 74-91.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920151
Ukley, N., and Gröben, B. (2018). “Einleitung ins Buch” in Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport, Ukley, N., and Gröben, B. eds. Bildung und Sport, vol. 13, (Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften), XI-XV.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918257
Braksiek, M., Gröben, B., Heim, C., and Rischke, A. (2018). “Die fachspezifische Einstellung von Sportlehrkräften zum gemeinsamen Sportunterricht” in Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.–17. Juni 2017 in Hannover, Balz, E., and Kuhlmann, D. eds. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, vol. 269, (Hamburg: Feldhaus), 101-103.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918322
Dransmann, M., and Gröben, B. (2018). “HIIT vs. Dauerlauf im Sportunterricht der Sekundarstufe II” in Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.–17. Juni 2017 in Hannover, Balz, E., and Kuhlmann, D. eds. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, vol. 269, (Hamburg: Feldhaus), 175-177.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918256
Braksiek, M., and Meier, C. (2018). “Doing gender als Form der Differenzkonstruktion? Ergebnisse einer fächervergleichenden Videostudie” in Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.–17. Juni 2017 in Hannover, Balz, E., and Kuhlmann, D. eds. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, vol. 269, (Hamburg: Feldhaus), 98-100.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919745
Braksiek, M., and Engeln, L. (2018). Weiter(er) Springen. Den Schrittweitsprung üben. Grundschule Sport 2018, 8-11.
PUB
 
2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914124 OA
Dransmann, M. (2017). “HIIT als Trainingsmethode für das ausdauernde Laufen im Schulsport - eine Alternative zum Dauerlauf?” in TRAINING im SPORT. 14. Jahrestagung der dvs-Sektion Trainingswissenschaft vom 20.-22. September 2017 in Mainz, Collete, R., Endler, S., Pelzer, T., Rasche, C., Winter, C., and Pfeiffer, M. eds. (Mainz: Zentraldruckerei der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz), 88-89.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2910713
Ukley, N., Bayer, F., and Gröben, B. (2017).“Elemente der Professionalisierung im Rahmen des Praxissemesters”. Presented at the Professionalisierungsprozesse im Kontext von schulpraktischen Studien in der Lehrerbildung. 2. Internationaler Kongress "Lernen in der Praxis" der Internationalen Gesellschaft für schulpraktische Professionalisierung, Bochum.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937028
Fast, N., and Kastrup, V. (2017). Sprachförderung bei neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen im Sportunterricht. : Eine explorative Studie zu Erfahrungen von Sportlehrkräften. Sportunterricht 66, 302-307.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912073
Rischke, A., Heim, C., and Gröben, B. (2017). Nur eine Frage der Haltung? German Journal of Exercise and Sport Research 47, 149-160.
PUB | DOI | WoS
 
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2915842
Ukley, N., Faßbeck, G., and Bergmann, F. (2017).“(De-)Professionalisierung im Praxissemester Sport? - Forschendes Lernen im Praxis(semester)test”. Presented at the Professionalisierung in der Sportlehrerausbildung – Wissen und Können zwischen Hörsaal, Sporthalle und Schule. Fachtagung zur Vernetzung sportfachlicher und -didaktischer Projekte in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Schloss Rauischholzhausen bei Marburg.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933282
Brandwein, A., Johanning, C., Bsufka, M., Kache, C., Ludwig, J., and Bergmann, F. (2017). Vier Bausteine. Prävention, Kondition, Torwarttraining, Taktik. Fussballtraining. Praxis-Plus 57, 2-15.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913448
Ukley, N., Gröben, B., Fast, N., Faßbeck, G., Wegener, M., and Bergmann, F. (2017). “Forschendes Lernen im Praxissemester Sport – Bedingungen, Befunde und Perspektiven” in Forschendes Lernen – The wider view, Zentrum für Lehrerbildung der WWU Münster ed. Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik, vol. 3, (Münster: WTM), 43.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930501
Menze-Sonneck, A. (2017). “Practising Handstands and Understanding Flow - Turnen im biligualen Sportunterricht ” in Vielfalt und Vernetzung im Turnen , Korban, S., Brams, M., Henning , L., and Heinen, T. eds. Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft , vol. 264, (Hamburg : Czwalina), 93-101.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919037
Langelahn, E., and Menze-Sonneck, A. (2017). Situierte Schreibaufgaben zur Förderung der Textkompetenzen angehender Sportlehrkräfte. JoSch - Journal der Schreibberatung 14, 51-59.
PUB | DOI
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910521
Kastrup, V., and Ebeling, L. (2017). Leistung im Hochsprung optimieren und dokumentieren. Biomechanische Gesetzmäßigkeiten als Ausgangspunkt zur Verbesserung der Hochsprungtechnik. sportunterricht 66, 7-13.
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920822
Rischke, A., and Braksiek, M. (2017).“Deutungen von Behinderungen im inklusiven Sportunterricht aus der Sicht von (angehenden) Lehrkräften. Theoretische und empirische Anhaltspunkte”. Presented at the Professionalisierung in der Sportlehrer(innen)bildung – Wissen und Können zwischen Hörsaal, Sporthalle und Schule. Fachtagung zur Vernetzung sportfachlicher und -didaktischer Projekte in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Marburg.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2912651
Kastrup, V., Pape, O., and Vogel-Deutsch, P. (2017). “Inklusiv - gut und gesund! Herausforderungen und Lösungen für moderne Grundschulen am Beispiel der Hans-Christian-Andersen-Grundschule in Deutschland” in Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Theoretische Grundlagen - Empirische Befunde - Praxisbeispiele, Lütje-Klose, B., Miller, S., Schwab, S., and Streese, B. eds. Beiträge zur Bildungsforschung, vol. 2, (Münster: Waxmann), 95-105.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=28978161

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: frontiers

Export / Einbettung