Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

606 Publikationen

2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935854
Meier, Christopher, Braksiek, Michael, and Gröben, Bernd. “Multidimensionale Erfassung von Wirkdimensionen in der Sportspielvermittlung. Vergleichende Untersuchung verschiedener Ansätze am Beispiel Basketball”. Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung. Ed. Frederik Borkenhagen, Rüdiger Heim, Katharina Pöppel, Matthias Schierz, and Jan Sohnsmeyer. Hamburg: Feldhaus Verlag, 2019.Vol. 276. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 78.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935810 OA
Rischke, Anne, and Braksiek, Michael. “Be- und Ent-Hinderung im Sportunterricht? Zur Kontextabhängigkeit der Wahrnehmung behinderungsbezogener Kategorien von Lehrkräften”. Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung. Ed. Frederik Borkenhagen, Rüdiger Heim, Katharina Pöppel, Matthias Schierz, and Jan Sohnsmeyer. Hamburg: Feldhaus Verlag, 2019.Vol. 276. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 98.
PUB | PDF
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935448
Dransmann, Milan. “Auf in den Wald! Ein vielseitiges Trainingsprogramm in natürlicher Umgebung”. handballtraining 41.4+5 (2019): 62-69.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2935436
Ukley, Nils, and Menze-Sonneck, Andrea. “Selbstreflexion in Praxisphasen als Beitrag zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte”. Presented at the Lernen in der Praxis - Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der LehrerInnenbildung. 3. Kongress der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung, Graz, 2019.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2935108
Ukley, Nils. “(Schul-)Praxisreflexion angehender Lehrkräfte als Facette Forschenden Lernens?! ”. Presented at the Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung – theoretische und empirische Zugänge, Gießen, 2019.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2933842
Ukley, Nils, and Bergmann, Fynn. “Lehrsituationen als Lernsituationen?! Rekonstruktive Forschung am eigenen Fall als Ausgangspunkt für die Professionalisierung von Lehrkräften”. Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Bielefeld, 2019.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920148
Ukley, Nils, Fast, Natalia, Kastrup, Valerie, and Gröben, Bernd. “Doppelte Professionalität von (Sport-)Lehrkräften? – Wie Forschendes Lernen einen Beitrag zu diesem theoretischen Anspruch leisten kann”. Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 2.2 (2019): 88-104.
PUB | DOI
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931551
Braksiek, Michael, Gröben, Bernd, Rischke, Anne, and Heim, Christopher. “Teachers’ attitude toward inclusive physical education and factors that influence it”. German Journal of Exercise and Sport Research 49.1 (2019): 27-36.
PUB | DOI | WoS
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933957
Dransmann, Milan. “Auf in den Wald! Ein vielseitiges Trainingsprogramm in natürlicher Umgebung”. leichtathletiktraining 30.2+3 (2019): 34-41.
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933841
Ukley, Nils, and Bergmann, Fynn. “Empirische Befunde zu Professionalisierungspotenzialen Forschenden Lernens im Praxissemester des Fachs Sport ”. Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Bielefeld, 2019.
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933836
Kastrup, Valerie, Gröben, Bernd, and Ukley, Nils. “Forschen im eigen(tlich)en Sinne. Theoretische Begründungen und Ansatzpunkte der Förderung eines reflexiv-forschenden Habitus durch Forschendes Lernen im Lehramtsstudium ”. Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Bielefeld, 2019.
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933832
Ukley, Nils, Gröben, Bernd, Bergmann, Fynn, Kara Fallah, Gostaph, and Kastrup, Valerie. “Forschendes Lernen im Praxis(semester)test - Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und didaktische Implikationen zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte”. Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Bielefeld, 2019.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933279
Brandwein, Andreas, and Bergmann, Fynn. “Große Spielformen auf kleinem Raum”. Fussballtraining 37.1/2 (2019): 8-17.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920149
Ukley, Nils, Fast, Natalia, Bergmann, Fynn, Faßbeck, Golo, Gröben, Bernd, Kastrup, Valerie, and Wegener, Marcus. “Doppelte Professionalisierung von Sportlehrkräften – ein theoretischer Anspruch im Praxis(semester)test”. Professionalisierung in der Sportlehrerbildung – Konzepte und Forschung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Ed. Maike Hartmann, Ralf Laging, and Christian Scheinert. Hohengehren: Schneider, 2019.Vol. 13. Bewegungspädagogik. 176-191.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930397
Rischke, Anne, and Braksiek, Michael. “Zur Kontextabhängigkeit von behinderungsbezogenen Kategorien im Sportunterricht aus der Sicht von Lehrkräften – Theoretische und empirische Anhaltspunkte einer fachbezogenen Diskussion um die Dekategorisierung inklusiver Bildung”. Professionalisierung in der Sportlehrerbildung – Konzepte und Forschung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Ed. Meike Hartmann, Ralf Laging, and Christian Scheinert. Hohengehren: Schneider, 2019.Vol. 12. Bewegungspädagogik.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933042
Wegner, Claas, Birkner, Arne, and Gröben, Bernd. “FUNdball: Kraftvoller Einstieg in den Schulhandball”. SportPraxis 60.1+2 (2019): 57-62.
PUB
 
2018 | Report | PUB-ID: 2937588 OA
Lindemann, Uta, and Braksiek, Michael. Jubiläumsschrift 10 Jahre „Fit durch die Schule“. Düsseldorf: AOK-Rheinland/Hamburg, 2018.
PUB | Download (ext.)
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920146
Ukley, Nils, and Bayer, Friederike. “Forschendes Lernen konkret – Vom theoretischen Verständnis zur praktischen Umsetzung”. Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Ed. Nils Ukley and Bernd Gröben. Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2018.Vol. 13. Bildung und Sport. 367-392.
PUB | DOI
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920542
Meier, Christopher, and Buhl, Michael. “Speerwerfen, wie ich es sehe”. Sportpädagogik 42.3+4 (2018): 68-73.
PUB
 
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936528
Wegener, Marcus. Kommunikative Anforderungen im Sportunterricht. Baden-Baden: Tectum, 2018.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=28978161

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: mla

Export / Einbettung