Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

609 Publikationen

2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2939570
Kramer N, Wegner C (2020)
„Sport-Bio-logisch!“ – Perspektiven eines interdisziplinären Unterrichts in den Fächern Biologie und Sport .
Presented at the MNU Bundeskongress, Bingen.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939485
Kastrup V (2020)
Wir spielen gemeinsam Dodgeball so, dass es allen Spaß macht! - Gelingensbedingungen kleiner Spiele in heterogenen Lerngruppen.
In: Grundschulsport. Empirische Einblicke und pädagogische Empfehlungen. Neumann P, Balz E (Eds); Edition Schulsport, 41. Aachen: Meyer & Meyer Verlag : 184-196.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2935727
Meier C, Fett J, Gröben B (2019)
The influence of analogy instruction and motion rule instruction on the learning process of junior tennis players. Qualitative assessment of serve performance.
German Journal of Exercise and Sport Research (3): 291-303.
PUB | DOI | WoS
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935549
Ukley N, Gröben B, Faßbeck G, Kastrup V (2019)
Forschendes Lernen im Fach Sport. Eine (standortbestimmte) Standortbestimmung entlang fachspezifischer Bedingungen, theoretischer Rahmungen und empirisch begründeter Perspektiven .
PraxisForschungLehrer*innenbildung 1(2): 107-118.
PUB | DOI
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2939119 OA
Dransmann M (2019)
Lieber kurz und schnell oder langsam und lange? Eine Feldstudie zum ausdauernden Laufen im Sportunterricht (Poster).
Presented at the Sport im öffentlichen Raum. 24. dvs-Hochschultag vom 18.-20. September 2019, Berlin.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2939121 OA
Dransmann M, Sadoroschny A (2019)
Die Effekte von synchroner Musik während einer aeroben Ausdauerleistung (Poster).
Presented at the Sport im öffentlichen Raum. 24. dvs-Hochschultag vom 18.-20. September 2019, Berlin.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938818
Dransmann M, Sadoroschny A (2019)
Die Effekte von synchroner Musik während einer aeroben Ausdauerleistung.
In: Sport im öffentlichen Raum. 24. dvs-Hochschultag vom 18.-20. September 2019 in Berlin. Arampatzis A, Braun S, Schmitt K, Wolfahrt B (Eds); Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 282. Hamburg: Feldhaus: 364.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938812
Dransmann M (2019)
Lieber kurz und schnell oder langsam und lange? Eine quasi-experimentelle Feldstudie zum ausdauernden Laufen im Sportunterricht.
In: Sport im öffentlichen Raum. 24. dvs-Hochschultag vom 18.-20. September 2019 in Berlin. Arampatzis A, Braun S, Schmitt K, Wolfahrt B (Eds); Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 282. Hamburg: Feldhaus: 348.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2938842 OA
Dransmann M, Sadoroschny A (2019)
The influence of synchronous music on aerobic endurance performance, perceived exertion, flow and enjoyment (Poster).
Presented at the German Exercise Science & Training Conference (GEST19) of the German Society of Sport Science (dvs), Würzburg.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933960 OA
Sadoroschny A, Dransmann M (2019)
The influence of synchronous music on aerobic endurance performance, perceived exertion, flow and enjoyment.
In: Book of Abstract–German Exercise Science & Training Conference (GEST19) of the German Society of Sport Science (dvs), February 20th–22nd 2019. Sperlich B, Kunz P, Düking P (Eds); German Journal of Exercise and Sport Research, 49. Springer: 11.
PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937005
Siewert K, Dransmann M (2019)
Fokussiert und bewusst. Yoga als Trainingsinhalt für alle Disziplinen.
leichtathletiktraining 30(8): 30-35.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934595
Dransmann M (2019)
Bring Sally up Challenge.
leichtathletiktraining 30(4): 12-13.
PUB
 
2019 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937780
Lindemann U, Braksiek M, Gröben B (2019)
Zwischenbericht zum Projekt "Weiterentwicklung und Evaluation von Präventionsangeboten der AOK Rheinland/Hamburg gem. § 20ff. SGB V" .
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937714
Meier C, Braksiek M (2019)
Vom Was zum Wie. Problemorientierte Vermittlung sportspielbezogener Kompetenzen im Basketball.
Sportpädagogik 43(5): 30-33.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937587
Engeln L, Braksiek M (2019)
Hufe klappern, Pferde traben, Springen über´n Wassergraben. Hobby Horsing als kreative Möglichkeit, den Reitsport ohne Pferd in den Sportunterricht zu bringen.
Sportunterricht 68(9): 405-409.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937506
Menze-Sonneck A, Braksiek M (2019)
Geschlechterdifferenzierungen im bilingualen Sportunterricht – eine vernachlässigte Perspektive.
In: Stand und Perspektiven der sportwissenschaftlichen Geschlechterforschung. Jahrestagungen der dvs-Kommission Geschlechterforschung 2012 und 2018 . Frohn J, Gramespacher E, Süßenbach J (Eds); Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 279. Hamburg: Feldhaus.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937501
Lindemann U, Braksiek M, Gröben B (2019)
Bewegungsförderung und Gesundheit im Setting Schule: Evaluationsergebnisse zur Initiative „Fit durch die Schule“.
Presented at the 24. Sportwissenschaftlicher Hochschultag der dvs, Berlin.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2934775
Lindemann U, Braksiek M, Gröben B, Pahmeier I (2019)
Bewegungsförderung und Gesundheit im Setting Schule. Evaluationsergebnisse zur Landesauszeichnung „Bewegungsfreudige Schule“ und zur Initiative „Fit durch die Schule“.
Presented at the Jahrestagung der dvs Kommision Gesundheit, Hamburg.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937499
Lindemann U, Braksiek M, Pahmeier I (2019)
Bewegungsförderung und Gesundheit im Setting Schule: Evaluationsergebnisse zur Landesauszeichnung „Bewegungsfreudige Schule“.
Presented at the 24. Sportwissenschaftlicher Hochschultag der dvs, Berlin.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935732 OA
Bergmann F, Meier C, Braksiek M (2019)
Futsal im erziehenden Sportunterricht. Evaluation eines Unterrichtsvorhabens in der Sekundarstufe I.
In: Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung. Borkenhagen F, Heim R, Pöppel K, Schierz M, Sohnsmeyer J (Eds); Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 276. Hamburg: Feldhaus: 87.
PUB | PDF
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937157
Bergmann F (2019)
Futsal im Schulsport. Ansatzpunkte zur Vermittlung des Zusammenspiels in der Sekundarstufe I.
SportPraxis 60(9/10): 50-53.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2936522
Menze-Sonneck A, Braksiek M (2019)
(Un)doing Gender in CLIL PE.
Presented at the 70 Years IAPESGW International Congress, Madrid.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2936520
Meier C, Braksiek M, Gröben B (2019)
Semantische Differentiale zur Erfassung von Bewegungsqualität bei sportlichen Bewegungen.
German Journal of Exercise and Sport Research.
PUB | DOI
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935854
Meier C, Braksiek M, Gröben B (2019)
Multidimensionale Erfassung von Wirkdimensionen in der Sportspielvermittlung. Vergleichende Untersuchung verschiedener Ansätze am Beispiel Basketball.
In: Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung. Borkenhagen F, Heim R, Pöppel K, Schierz M, Sohnsmeyer J (Eds); Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 276. Hamburg: Feldhaus Verlag: 78.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935810 OA
Rischke A, Braksiek M (2019)
Be- und Ent-Hinderung im Sportunterricht? Zur Kontextabhängigkeit der Wahrnehmung behinderungsbezogener Kategorien von Lehrkräften.
In: Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung. Borkenhagen F, Heim R, Pöppel K, Schierz M, Sohnsmeyer J (Eds); Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 276. Hamburg: Feldhaus Verlag: 98.
PUB | PDF
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935448
Dransmann M (2019)
Auf in den Wald! Ein vielseitiges Trainingsprogramm in natürlicher Umgebung.
handballtraining 41(4+5): 62-69.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2935436
Ukley N, Menze-Sonneck A (2019)
Selbstreflexion in Praxisphasen als Beitrag zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte.
Presented at the Lernen in der Praxis - Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der LehrerInnenbildung. 3. Kongress der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung, Graz.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2935108
Ukley N (2019)
(Schul-)Praxisreflexion angehender Lehrkräfte als Facette Forschenden Lernens?! .
Presented at the Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung – theoretische und empirische Zugänge, Gießen.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2933842
Ukley N, Bergmann F (2019)
Lehrsituationen als Lernsituationen?! Rekonstruktive Forschung am eigenen Fall als Ausgangspunkt für die Professionalisierung von Lehrkräften.
Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Bielefeld.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920148
Ukley N, Fast N, Kastrup V, Gröben B (2019)
Doppelte Professionalität von (Sport-)Lehrkräften? – Wie Forschendes Lernen einen Beitrag zu diesem theoretischen Anspruch leisten kann.
Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 2(2): 88-104.
PUB | DOI
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931551
Braksiek M, Gröben B, Rischke A, Heim C (2019)
Teachers’ attitude toward inclusive physical education and factors that influence it.
German Journal of Exercise and Sport Research 49(1): 27-36.
PUB | DOI | WoS
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933957
Dransmann M (2019)
Auf in den Wald! Ein vielseitiges Trainingsprogramm in natürlicher Umgebung.
leichtathletiktraining 30(2+3): 34-41.
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933841
Ukley N, Bergmann F (2019)
Empirische Befunde zu Professionalisierungspotenzialen Forschenden Lernens im Praxissemester des Fachs Sport .
Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Bielefeld.
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933836
Kastrup V, Gröben B, Ukley N (2019)
Forschen im eigen(tlich)en Sinne. Theoretische Begründungen und Ansatzpunkte der Förderung eines reflexiv-forschenden Habitus durch Forschendes Lernen im Lehramtsstudium .
Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Bielefeld.
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933832
Ukley N, Gröben B, Bergmann F, Kara Fallah G, Kastrup V (2019)
Forschendes Lernen im Praxis(semester)test - Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und didaktische Implikationen zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte.
Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Bielefeld.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933279
Brandwein A, Bergmann F (2019)
Große Spielformen auf kleinem Raum.
Fussballtraining 37(1/2): 8-17.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920149
Ukley N, Fast N, Bergmann F, Faßbeck G, Gröben B, Kastrup V, Wegener M (2019)
Doppelte Professionalisierung von Sportlehrkräften – ein theoretischer Anspruch im Praxis(semester)test.
In: Professionalisierung in der Sportlehrerbildung – Konzepte und Forschung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Hartmann M, Laging R, Scheinert C (Eds); Bewegungspädagogik, 13. Hohengehren: Schneider: 176-191.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930397
Rischke A, Braksiek M (2019)
Zur Kontextabhängigkeit von behinderungsbezogenen Kategorien im Sportunterricht aus der Sicht von Lehrkräften – Theoretische und empirische Anhaltspunkte einer fachbezogenen Diskussion um die Dekategorisierung inklusiver Bildung.
In: Professionalisierung in der Sportlehrerbildung – Konzepte und Forschung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Hartmann M, Laging R, Scheinert C (Eds); Bewegungspädagogik, 12. Hohengehren: Schneider.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933042
Wegner C, Birkner A, Gröben B (2019)
FUNdball: Kraftvoller Einstieg in den Schulhandball.
SportPraxis 60(1+2): 57-62.
PUB
 
2018 | Report | PUB-ID: 2937588 OA
Lindemann U, Braksiek M (2018)
Jubiläumsschrift 10 Jahre „Fit durch die Schule“.
Düsseldorf: AOK-Rheinland/Hamburg.
PUB | Download (ext.)
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920146
Ukley N, Bayer F (2018)
Forschendes Lernen konkret – Vom theoretischen Verständnis zur praktischen Umsetzung.
In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Ukley N, Gröben B (Eds); Bildung und Sport, 13. Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften: 367-392.
PUB | DOI
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920542
Meier C, Buhl M (2018)
Speerwerfen, wie ich es sehe.
Sportpädagogik 42(3+4): 68-73.
PUB
 
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936528
Wegener M (2018)
Kommunikative Anforderungen im Sportunterricht.
Baden-Baden: Tectum.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919928
Gröben B, Ukley N (2018)
Forschen im eigen(tlich)en Sinne. Begründungen und Ansatzpunkte der Förderung eines reflexiv-forschenden Habitus im Format der LehrerInnenbildung im Fach Sport.
In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Ukley N, Gröben B (Eds); Bildung und Sport, 13. Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften: 47-63.
PUB | DOI
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2919839
Meier C, Braksiek M, Pollmann D (2018)
Kognitive Repräsentationsstruktur von Basistaktiken im Basketball.
In: 50. Jahrestagung der asp "Die Psychophysiologie der Handlung" . 10. - 12. Mai 2018 : Abstractband der 50. Jahrestagung der asp. Borges U, Bröker L, Hoffmann S, Hosang T, Laborde S, Liepelt R, Lobinger B (Eds); Bonn: Bundesinstitut für Sportwissenschaft: 101.
PUB
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2932140 OA
Ukley N, Bergmann F (2018)
Wie können Lehrsituationen zu Lernsituationen werden? – Rekonstruktive Forschung am eigenen Fall als Ausgangspunkt für die Professionalisierung von Sportlehrkräften.
Presented at the Lehr-Lern-Situationen als Ausgangspunkt sportpädagogischer Forschung. DGfE-Jahrestagung der Kommission Sportpädagogik, Hamburg.
PUB | PDF | DOI
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920389
Dransmann M, Peeters N (2018)
Ausdauernd laufen im Team.
sportpädagogik 42(3+4): 52-57.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933283
Bergmann F (2018)
Futsal - ein Thema für den Schulsport?
Presented at the 35. Bielefelder Tag des Schulsports, Bielefeld.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933773
Menze-Sonneck A (2018)
Seilspringen: vielfältig und ein Spaß für alle .
Grundschule Sport 2018(18): 14-17.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920150
Fast N, Bergmann F, Faßbeck G, Gröben B, Ukley N, Wegener M (2018)
Forschendes Lernen im Kontext der Professionalisierung von (Sport)Lehrkräften – eine Zwischenbilanz.
In: Forschendes Lernen – The Wider View. Neuber N, Paravicini W, Stern M (Eds); Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik, 3. Münster: WTM: 339-342.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=28978161

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: bio1

Export / Einbettung