Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

611 Publikationen

2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940122
Kramer N, Wegner C. Herz-Kreislauf-System - Fächerübergreifende Aspekte entdecken und nutzen. Sportunterricht. 2020;69(1):27-33.
PUB
 
2020 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940117
Dransmann M. Hochintensives Intervalltraining vs. extensive Dauermethode. Feldstudie zum ausdauernden Laufen im Sportunterricht. Wiesbaden: Springer VS; 2020.
PUB | DOI
 
2020 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2939570
Kramer N, Wegner C. „Sport-Bio-logisch!“ – Perspektiven eines interdisziplinären Unterrichts in den Fächern Biologie und Sport . Presented at the MNU Bundeskongress, Bingen.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939485
Kastrup V. Wir spielen gemeinsam Dodgeball so, dass es allen Spaß macht! - Gelingensbedingungen kleiner Spiele in heterogenen Lerngruppen. In: Neumann P, Balz E, eds. Grundschulsport. Empirische Einblicke und pädagogische Empfehlungen. Edition Schulsport. Vol 41. Aachen: Meyer & Meyer Verlag ; 2020: 184-196.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2935727
Meier C, Fett J, Gröben B. The influence of analogy instruction and motion rule instruction on the learning process of junior tennis players. Qualitative assessment of serve performance. German Journal of Exercise and Sport Research. 2019;(3):291-303.
PUB | DOI | WoS
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935549
Ukley N, Gröben B, Faßbeck G, Kastrup V. Forschendes Lernen im Fach Sport. Eine (standortbestimmte) Standortbestimmung entlang fachspezifischer Bedingungen, theoretischer Rahmungen und empirisch begründeter Perspektiven . PraxisForschungLehrer*innenbildung. 2019;1(2):107-118.
PUB | DOI
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2939119 OA
Dransmann M. Lieber kurz und schnell oder langsam und lange? Eine Feldstudie zum ausdauernden Laufen im Sportunterricht (Poster). Presented at the Sport im öffentlichen Raum. 24. dvs-Hochschultag vom 18.-20. September 2019, Berlin.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2939121 OA
Dransmann M, Sadoroschny A. Die Effekte von synchroner Musik während einer aeroben Ausdauerleistung (Poster). Presented at the Sport im öffentlichen Raum. 24. dvs-Hochschultag vom 18.-20. September 2019, Berlin.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938818
Dransmann M, Sadoroschny A. Die Effekte von synchroner Musik während einer aeroben Ausdauerleistung. In: Arampatzis A, Braun S, Schmitt K, Wolfahrt B, eds. Sport im öffentlichen Raum. 24. dvs-Hochschultag vom 18.-20. September 2019 in Berlin. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. Vol 282. Hamburg: Feldhaus; 2019: 364.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938812
Dransmann M. Lieber kurz und schnell oder langsam und lange? Eine quasi-experimentelle Feldstudie zum ausdauernden Laufen im Sportunterricht. In: Arampatzis A, Braun S, Schmitt K, Wolfahrt B, eds. Sport im öffentlichen Raum. 24. dvs-Hochschultag vom 18.-20. September 2019 in Berlin. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. Vol 282. Hamburg: Feldhaus; 2019: 348.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2938842 OA
Dransmann M, Sadoroschny A. The influence of synchronous music on aerobic endurance performance, perceived exertion, flow and enjoyment (Poster). Presented at the German Exercise Science & Training Conference (GEST19) of the German Society of Sport Science (dvs), Würzburg.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933960 OA
Sadoroschny A, Dransmann M. The influence of synchronous music on aerobic endurance performance, perceived exertion, flow and enjoyment. In: Sperlich B, Kunz P, Düking P, eds. Book of Abstract–German Exercise Science & Training Conference (GEST19) of the German Society of Sport Science (dvs), February 20th–22nd 2019. German Journal of Exercise and Sport Research. Vol 49. Springer; 2019: 11.
PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937005
Siewert K, Dransmann M. Fokussiert und bewusst. Yoga als Trainingsinhalt für alle Disziplinen. leichtathletiktraining. 2019;30(8):30-35.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934595
Dransmann M. Bring Sally up Challenge. leichtathletiktraining. 2019;30(4):12-13.
PUB
 
2019 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937780
Lindemann U, Braksiek M, Gröben B. Zwischenbericht zum Projekt "Weiterentwicklung und Evaluation von Präventionsangeboten der AOK Rheinland/Hamburg gem. § 20ff. SGB V" .; 2019.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937714
Meier C, Braksiek M. Vom Was zum Wie. Problemorientierte Vermittlung sportspielbezogener Kompetenzen im Basketball. Sportpädagogik. 2019;43(5):30-33.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937587
Engeln L, Braksiek M. Hufe klappern, Pferde traben, Springen über´n Wassergraben. Hobby Horsing als kreative Möglichkeit, den Reitsport ohne Pferd in den Sportunterricht zu bringen. Sportunterricht. 2019;68(9):405-409.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937506
Menze-Sonneck A, Braksiek M. Geschlechterdifferenzierungen im bilingualen Sportunterricht – eine vernachlässigte Perspektive. In: Frohn J, Gramespacher E, Süßenbach J, eds. Stand und Perspektiven der sportwissenschaftlichen Geschlechterforschung. Jahrestagungen der dvs-Kommission Geschlechterforschung 2012 und 2018 . Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. Vol 279. Hamburg: Feldhaus; 2019.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937501
Lindemann U, Braksiek M, Gröben B. Bewegungsförderung und Gesundheit im Setting Schule: Evaluationsergebnisse zur Initiative „Fit durch die Schule“. Presented at the 24. Sportwissenschaftlicher Hochschultag der dvs, Berlin.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2934775
Lindemann U, Braksiek M, Gröben B, Pahmeier I. Bewegungsförderung und Gesundheit im Setting Schule. Evaluationsergebnisse zur Landesauszeichnung „Bewegungsfreudige Schule“ und zur Initiative „Fit durch die Schule“. Presented at the Jahrestagung der dvs Kommision Gesundheit, Hamburg.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937499
Lindemann U, Braksiek M, Pahmeier I. Bewegungsförderung und Gesundheit im Setting Schule: Evaluationsergebnisse zur Landesauszeichnung „Bewegungsfreudige Schule“. Presented at the 24. Sportwissenschaftlicher Hochschultag der dvs, Berlin.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935732 OA
Bergmann F, Meier C, Braksiek M. Futsal im erziehenden Sportunterricht. Evaluation eines Unterrichtsvorhabens in der Sekundarstufe I. In: Borkenhagen F, Heim R, Pöppel K, Schierz M, Sohnsmeyer J, eds. Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. Vol 276. Hamburg: Feldhaus; 2019: 87.
PUB | PDF
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937157
Bergmann F. Futsal im Schulsport. Ansatzpunkte zur Vermittlung des Zusammenspiels in der Sekundarstufe I. SportPraxis. 2019;60(9/10):50-53.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2936522
Menze-Sonneck A, Braksiek M. (Un)doing Gender in CLIL PE. Presented at the 70 Years IAPESGW International Congress, Madrid.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2936520
Meier C, Braksiek M, Gröben B. Semantische Differentiale zur Erfassung von Bewegungsqualität bei sportlichen Bewegungen. German Journal of Exercise and Sport Research. 2019.
PUB | DOI
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935854
Meier C, Braksiek M, Gröben B. Multidimensionale Erfassung von Wirkdimensionen in der Sportspielvermittlung. Vergleichende Untersuchung verschiedener Ansätze am Beispiel Basketball. In: Borkenhagen F, Heim R, Pöppel K, Schierz M, Sohnsmeyer J, eds. Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. Vol 276. Hamburg: Feldhaus Verlag; 2019: 78.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935810 OA
Rischke A, Braksiek M. Be- und Ent-Hinderung im Sportunterricht? Zur Kontextabhängigkeit der Wahrnehmung behinderungsbezogener Kategorien von Lehrkräften. In: Borkenhagen F, Heim R, Pöppel K, Schierz M, Sohnsmeyer J, eds. Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. Vol 276. Hamburg: Feldhaus Verlag; 2019: 98.
PUB | PDF
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935448
Dransmann M. Auf in den Wald! Ein vielseitiges Trainingsprogramm in natürlicher Umgebung. handballtraining. 2019;41(4+5):62-69.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2935436
Ukley N, Menze-Sonneck A. Selbstreflexion in Praxisphasen als Beitrag zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte. Presented at the Lernen in der Praxis - Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der LehrerInnenbildung. 3. Kongress der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung, Graz.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2935108
Ukley N. (Schul-)Praxisreflexion angehender Lehrkräfte als Facette Forschenden Lernens?! . Presented at the Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung – theoretische und empirische Zugänge, Gießen.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2933842
Ukley N, Bergmann F. Lehrsituationen als Lernsituationen?! Rekonstruktive Forschung am eigenen Fall als Ausgangspunkt für die Professionalisierung von Lehrkräften. Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Bielefeld.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920148
Ukley N, Fast N, Kastrup V, Gröben B. Doppelte Professionalität von (Sport-)Lehrkräften? – Wie Forschendes Lernen einen Beitrag zu diesem theoretischen Anspruch leisten kann. Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. 2019;2(2):88-104.
PUB | DOI
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931551
Braksiek M, Gröben B, Rischke A, Heim C. Teachers’ attitude toward inclusive physical education and factors that influence it. German Journal of Exercise and Sport Research. 2019;49(1):27-36.
PUB | DOI | WoS
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933957
Dransmann M. Auf in den Wald! Ein vielseitiges Trainingsprogramm in natürlicher Umgebung. leichtathletiktraining. 2019;30(2+3):34-41.
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933841
Ukley N, Bergmann F. Empirische Befunde zu Professionalisierungspotenzialen Forschenden Lernens im Praxissemester des Fachs Sport . Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Bielefeld.
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933836
Kastrup V, Gröben B, Ukley N. Forschen im eigen(tlich)en Sinne. Theoretische Begründungen und Ansatzpunkte der Förderung eines reflexiv-forschenden Habitus durch Forschendes Lernen im Lehramtsstudium . Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Bielefeld.
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933832
Ukley N, Gröben B, Bergmann F, Kara Fallah G, Kastrup V. Forschendes Lernen im Praxis(semester)test - Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und didaktische Implikationen zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte. Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Bielefeld.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933279
Brandwein A, Bergmann F. Große Spielformen auf kleinem Raum. Fussballtraining. 2019;37(1/2):8-17.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920149
Ukley N, Fast N, Bergmann F, et al. Doppelte Professionalisierung von Sportlehrkräften – ein theoretischer Anspruch im Praxis(semester)test. In: Hartmann M, Laging R, Scheinert C, eds. Professionalisierung in der Sportlehrerbildung – Konzepte und Forschung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Bewegungspädagogik. Vol 13. Hohengehren: Schneider; 2019: 176-191.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930397
Rischke A, Braksiek M. Zur Kontextabhängigkeit von behinderungsbezogenen Kategorien im Sportunterricht aus der Sicht von Lehrkräften – Theoretische und empirische Anhaltspunkte einer fachbezogenen Diskussion um die Dekategorisierung inklusiver Bildung. In: Hartmann M, Laging R, Scheinert C, eds. Professionalisierung in der Sportlehrerbildung – Konzepte und Forschung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Bewegungspädagogik. Vol 12. Hohengehren: Schneider; 2019.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933042
Wegner C, Birkner A, Gröben B. FUNdball: Kraftvoller Einstieg in den Schulhandball. SportPraxis. 2019;60(1+2):57-62.
PUB
 
2018 | Report | PUB-ID: 2937588 OA
Lindemann U, Braksiek M. Jubiläumsschrift 10 Jahre „Fit durch die Schule“. Düsseldorf: AOK-Rheinland/Hamburg; 2018.
PUB | Download (ext.)
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920146
Ukley N, Bayer F. Forschendes Lernen konkret – Vom theoretischen Verständnis zur praktischen Umsetzung. In: Ukley N, Gröben B, eds. Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Bildung und Sport. Vol 13. Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften; 2018: 367-392.
PUB | DOI
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920542
Meier C, Buhl M. Speerwerfen, wie ich es sehe. Sportpädagogik. 2018;42(3+4):68-73.
PUB
 
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936528
Wegener M. Kommunikative Anforderungen im Sportunterricht. Baden-Baden: Tectum; 2018.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919928
Gröben B, Ukley N. Forschen im eigen(tlich)en Sinne. Begründungen und Ansatzpunkte der Förderung eines reflexiv-forschenden Habitus im Format der LehrerInnenbildung im Fach Sport. In: Ukley N, Gröben B, eds. Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Bildung und Sport. Vol 13. Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften; 2018: 47-63.
PUB | DOI
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2919839
Meier C, Braksiek M, Pollmann D. Kognitive Repräsentationsstruktur von Basistaktiken im Basketball. In: Borges U, Bröker L, Hoffmann S, et al., eds. 50. Jahrestagung der asp "Die Psychophysiologie der Handlung" . 10. - 12. Mai 2018 : Abstractband der 50. Jahrestagung der asp. Bonn: Bundesinstitut für Sportwissenschaft; 2018: 101.
PUB
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2932140 OA
Ukley N, Bergmann F. Wie können Lehrsituationen zu Lernsituationen werden? – Rekonstruktive Forschung am eigenen Fall als Ausgangspunkt für die Professionalisierung von Sportlehrkräften. Presented at the Lehr-Lern-Situationen als Ausgangspunkt sportpädagogischer Forschung. DGfE-Jahrestagung der Kommission Sportpädagogik, Hamburg.
PUB | PDF | DOI
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920389
Dransmann M, Peeters N. Ausdauernd laufen im Team. sportpädagogik. 2018;42(3+4):52-57.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933283
Bergmann F. Futsal - ein Thema für den Schulsport? Presented at the 35. Bielefelder Tag des Schulsports, Bielefeld.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=28978161

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: ama

Export / Einbettung