Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

615 Publikationen

2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2919839
Kognitive Repräsentationsstruktur von Basistaktiken im Basketball
Meier, Christopher, Kognitive Repräsentationsstruktur von Basistaktiken im Basketball. 50. Jahrestagung der asp "Die Psychophysiologie der Handlung" . 10. - 12. Mai 2018 : Abstractband der 50. Jahrestagung der asp (). Bonn, 2018
PUB
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2932140 OA
Wie können Lehrsituationen zu Lernsituationen werden? – Rekonstruktive Forschung am eigenen Fall als Ausgangspunkt für die Professionalisierung von Sportlehrkräften
Ukley, Nils, Wie können Lehrsituationen zu Lernsituationen werden? – Rekonstruktive Forschung am eigenen Fall als Ausgangspunkt für die Professionalisierung von Sportlehrkräften. (). , 2018
PUB | PDF | DOI
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920389
Ausdauernd laufen im Team
Dransmann, Milan, Ausdauernd laufen im Team. sportpädagogik 42 (3+4). , 2018
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933283
Futsal - ein Thema für den Schulsport?
Bergmann, Fynn, Futsal - ein Thema für den Schulsport?. (). , 2018
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933773
Seilspringen: vielfältig und ein Spaß für alle
Menze-Sonneck, Andrea, Seilspringen: vielfältig und ein Spaß für alle . Grundschule Sport 2018 (18). , 2018
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920150
Forschendes Lernen im Kontext der Professionalisierung von (Sport)Lehrkräften – eine Zwischenbilanz
Fast, Natalia, Forschendes Lernen im Kontext der Professionalisierung von (Sport)Lehrkräften – eine Zwischenbilanz. Forschendes Lernen – The Wider View 3 (). Münster, 2018
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932439
Studienprojekte im Praxissemester als Beitrag zur Professionalisierung angehender Sportlehrkräfte?!
Fast, Natalia, Studienprojekte im Praxissemester als Beitrag zur Professionalisierung angehender Sportlehrkräfte?!. Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 1 (1). , 2018
PUB | DOI
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2932466
Leistung im bilingualen Sportunterricht. Chancen und Herausforderungen für einen geschlechtergerechten Sportunterricht
Menze-Sonneck, Andrea, Leistung im bilingualen Sportunterricht. Chancen und Herausforderungen für einen geschlechtergerechten Sportunterricht . (). , 2018
PUB
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931063
Leistung und Erleben im Sportspiel - Eine vergleichende Untersuchung zweier Sportspielvermittlungskonzepte
Meier, Christopher, Leistung und Erleben im Sportspiel - Eine vergleichende Untersuchung zweier Sportspielvermittlungskonzepte. Instruktion vs. Selbstregulation im Sportspiel. 11. Sportspielsymposium der dvs vom 13.-15. September 2018 in Heidelberg 273 (). Hamburg, 2018
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931024
"Kommt noch mal kurz zusammen!" Zur Reflexion im Sportunterricht
Wegener, Marcus, "Kommt noch mal kurz zusammen!" Zur Reflexion im Sportunterricht. sportunterricht 67 (9). , 2018
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920022
Institutionelle und schulorganisatorische Einflüsse auf die inklusionsbezogene Einstellung und Kooperation von Sportlehrkräften
Braksiek, Michael, Institutionelle und schulorganisatorische Einflüsse auf die inklusionsbezogene Einstellung und Kooperation von Sportlehrkräften. Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge (LSB) 59 (1). , 2018
PUB
 
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919927
Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport
Ukley, Nils, Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. 13 (). Wiesbaden, 2018
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916843
Kooperatives Lernen im Bewegungsfeld Bewegen im Wasser
Gröben, Bernd, Kooperatives Lernen im Bewegungsfeld Bewegen im Wasser. Kooperatives Lernen im Sportunterricht (). Baltmannsweiler, 2018
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920508
Das Aufgabenportfolio in der fachpraktischen Ausbildung des Sportstudiums als Beitrag zur Anbahnung einer reflexiven Grundhaltung
Menze-Sonneck, Andrea, Das Aufgabenportfolio in der fachpraktischen Ausbildung des Sportstudiums als Beitrag zur Anbahnung einer reflexiven Grundhaltung. Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport 13 (). Wiesbaden, 2018
PUB | DOI
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920565
Kreativität fördern durch Fußballspielen
Wegener, Marcus, Kreativität fördern durch Fußballspielen. Grundschule Sport 5 (1). , 2018
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919746
How to Praxissemester. 10 Bedingungen für ein gelungenes Praxissemester aus Sicht von Studierenden
Braksiek, Michael, How to Praxissemester. 10 Bedingungen für ein gelungenes Praxissemester aus Sicht von Studierenden. Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport 13 (). Wiesbaden, 2018
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920563
Zur (De-)Professionalisierung der Sportstudierenden im Praxissemester
Wegener, Marcus, Zur (De-)Professionalisierung der Sportstudierenden im Praxissemester. Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport 13 (). Wiesbaden, 2018
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920145
Ein Blick (zurück) nach vorn – Theoriegeleitete Reflexion als Facette Forschenden Lernens
Ukley, Nils, Ein Blick (zurück) nach vorn – Theoriegeleitete Reflexion als Facette Forschenden Lernens. Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport 13 (). Wiesbaden, 2018
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918260
Handlungsstrukturelle Effekte von Metaphern beim Bewegungslernen – Möglichkeiten einer empirischen Erfassung
Meier, Christopher, Handlungsstrukturelle Effekte von Metaphern beim Bewegungslernen – Möglichkeiten einer empirischen Erfassung. Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.–17. Juni 2017 in Hannover 269 (). Hamburg, 2018
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918203
Doing gender und Differenzkonstruktion. Ergebnisse einer fächervergleichenden Videostudie
Braksiek, Michael, Doing gender und Differenzkonstruktion. Ergebnisse einer fächervergleichenden Videostudie. System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person (). Bad Heilbrunn, 2018
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916839
Wie handeln und was lernen Schüler beim Kooperativen Lernen im Sportunterricht?
Bähr, Ingrid, Wie handeln und was lernen Schüler beim Kooperativen Lernen im Sportunterricht?. Kooperatives Lernen im Sportunterricht (). Baltmannweiler, 2018
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920151
Einleitung ins Buch
Ukley, Nils, Einleitung ins Buch. Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport 13 (). Wiesbaden, 2018
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918257
Die fachspezifische Einstellung von Sportlehrkräften zum gemeinsamen Sportunterricht
Braksiek, Michael, Die fachspezifische Einstellung von Sportlehrkräften zum gemeinsamen Sportunterricht. Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.–17. Juni 2017 in Hannover 269 (). Hamburg, 2018
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918322
HIIT vs. Dauerlauf im Sportunterricht der Sekundarstufe II
Dransmann, Milan, HIIT vs. Dauerlauf im Sportunterricht der Sekundarstufe II. Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.–17. Juni 2017 in Hannover 269 (). Hamburg, 2018
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918256
Doing gender als Form der Differenzkonstruktion? Ergebnisse einer fächervergleichenden Videostudie
Braksiek, Michael, Doing gender als Form der Differenzkonstruktion? Ergebnisse einer fächervergleichenden Videostudie. Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.–17. Juni 2017 in Hannover 269 (). Hamburg, 2018
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919745
Weiter(er) Springen. Den Schrittweitsprung üben
Braksiek, Michael, Weiter(er) Springen. Den Schrittweitsprung üben. Grundschule Sport 2018 (18). , 2018
PUB
 
2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914124 OA
HIIT als Trainingsmethode für das ausdauernde Laufen im Schulsport - eine Alternative zum Dauerlauf?
Dransmann, Milan, HIIT als Trainingsmethode für das ausdauernde Laufen im Schulsport - eine Alternative zum Dauerlauf?. TRAINING im SPORT. 14. Jahrestagung der dvs-Sektion Trainingswissenschaft vom 20.-22. September 2017 in Mainz (). Mainz, 2017
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2910713
Elemente der Professionalisierung im Rahmen des Praxissemesters
Ukley, Nils, Elemente der Professionalisierung im Rahmen des Praxissemesters. (). , 2017
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937028
Sprachförderung bei neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen im Sportunterricht. : Eine explorative Studie zu Erfahrungen von Sportlehrkräften.
Fast, Natalia, Sprachförderung bei neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen im Sportunterricht. : Eine explorative Studie zu Erfahrungen von Sportlehrkräften.. Sportunterricht 66 (10). , 2017
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912073
Nur eine Frage der Haltung?
Rischke, Anne, Nur eine Frage der Haltung?. German Journal of Exercise and Sport Research 47 (2). , 2017
PUB | DOI | WoS
 
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2915842
(De-)Professionalisierung im Praxissemester Sport? - Forschendes Lernen im Praxis(semester)test
Ukley, Nils, (De-)Professionalisierung im Praxissemester Sport? - Forschendes Lernen im Praxis(semester)test. (). , 2017
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933282
Vier Bausteine. Prävention, Kondition, Torwarttraining, Taktik
Brandwein, Andreas, Vier Bausteine. Prävention, Kondition, Torwarttraining, Taktik. Fussballtraining. Praxis-Plus 57 (1/2). , 2017
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913448
Forschendes Lernen im Praxissemester Sport – Bedingungen, Befunde und Perspektiven
Ukley, Nils, Forschendes Lernen im Praxissemester Sport – Bedingungen, Befunde und Perspektiven. Forschendes Lernen – The wider view 3 (). Münster, 2017
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930501
Practising Handstands and Understanding Flow - Turnen im biligualen Sportunterricht
Menze-Sonneck, Andrea, Practising Handstands and Understanding Flow - Turnen im biligualen Sportunterricht . Vielfalt und Vernetzung im Turnen 264 (). Hamburg , 2017
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919037
Situierte Schreibaufgaben zur Förderung der Textkompetenzen angehender Sportlehrkräfte
Langelahn, Elke, Situierte Schreibaufgaben zur Förderung der Textkompetenzen angehender Sportlehrkräfte. JoSch - Journal der Schreibberatung 14 (). , 2017
PUB | DOI
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910521
Leistung im Hochsprung optimieren und dokumentieren. Biomechanische Gesetzmäßigkeiten als Ausgangspunkt zur Verbesserung der Hochsprungtechnik
Kastrup, Valerie, Leistung im Hochsprung optimieren und dokumentieren. Biomechanische Gesetzmäßigkeiten als Ausgangspunkt zur Verbesserung der Hochsprungtechnik. sportunterricht 66 (4). , 2017
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920822
Deutungen von Behinderungen im inklusiven Sportunterricht aus der Sicht von (angehenden) Lehrkräften. Theoretische und empirische Anhaltspunkte
Rischke, Anne, Deutungen von Behinderungen im inklusiven Sportunterricht aus der Sicht von (angehenden) Lehrkräften. Theoretische und empirische Anhaltspunkte. (). , 2017
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2912651
Inklusiv - gut und gesund! Herausforderungen und Lösungen für moderne Grundschulen am Beispiel der Hans-Christian-Andersen-Grundschule in Deutschland
Kastrup, Valerie, Inklusiv - gut und gesund! Herausforderungen und Lösungen für moderne Grundschulen am Beispiel der Hans-Christian-Andersen-Grundschule in Deutschland. Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Theoretische Grundlagen - Empirische Befunde - Praxisbeispiele 2 (). Münster, 2017
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908331
FUNdball - School Handball Made Easy
Wegner, Claas, FUNdball - School Handball Made Easy. Physical Education Matters 12 (1). , 2017
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907287
Schulsport im Blickfeld Forschenden Lernens
Fast, Natalia, Schulsport im Blickfeld Forschenden Lernens. Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen (). Bad Heilbrunn, 2017
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914525
Motivationsförderliche Kommunikation. Zur Bedeutung von Aufgabenstellung und Feedback im Sportunterricht.
Weber, Marc Lucas, Motivationsförderliche Kommunikation. Zur Bedeutung von Aufgabenstellung und Feedback im Sportunterricht.. sportunterricht 66 (10). , 2017
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2913945
Doing Gender als Form der Differenzkonstruktion? Ergebnisse einer fächervergleichenden Videostudie
Braksiek, Michael, Doing Gender als Form der Differenzkonstruktion? Ergebnisse einer fächervergleichenden Videostudie. (). , 2017
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913942
Relevanz von Behinderungen im inklusiven Sportunterricht aus der Sicht von Lehrkräften - Theoretische und empirische Anhaltspunkte
Rischke, Anne, Relevanz von Behinderungen im inklusiven Sportunterricht aus der Sicht von Lehrkräften - Theoretische und empirische Anhaltspunkte. Innovation & Technologie im Sport 265 (). Hamburg, 2017
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2920543
Handlungsstrukturelle Effekte von Metaphern beim Bewegungslernen – Möglichkeiten einer empirischen Erfassung
Meier, Christopher, Handlungsstrukturelle Effekte von Metaphern beim Bewegungslernen – Möglichkeiten einer empirischen Erfassung. (). , 2017
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906609
Was ist eine sportliche Bewegung?
Prohl, Robert, Was ist eine sportliche Bewegung?. Bewegungslehre 3 (). Wiebelsheim, 2017
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2906008
Migrantinnen und Migranten im organisierten Sport
Kleindienst-Cachay, Christa, Migrantinnen und Migranten im organisierten Sport. Sport & Gender - (inter)nationale sportsoziologische Geschlechterforschung (). Wiesbaden, 2017
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912239
HIIT in der Oberstufe
Dransmann, Milan, HIIT in der Oberstufe. Sport & Spiel 17 (2). , 2017
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2909166
Herstellung und Bearbeitung von Gemeinsamkeit und Differenz im "inklusiven" Unterricht
Kurnitzki, Sarah, Herstellung und Bearbeitung von Gemeinsamkeit und Differenz im "inklusiven" Unterricht. (). , 2017
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2913946
Die fachspezifische Einstellung von Sportlehrkräften zu gemeinsamen Sportunterricht im Kontext schulischer Rahmenbedingungen
Braksiek, Michael, Die fachspezifische Einstellung von Sportlehrkräften zu gemeinsamen Sportunterricht im Kontext schulischer Rahmenbedingungen. (). , 2017
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2913667
Lass dich hängen! Spielerisches Krafttraining an Hang- und Stützgeräten
Dransmann, Milan, Lass dich hängen! Spielerisches Krafttraining an Hang- und Stützgeräten. leichtathletiktraining 28 (9+10). , 2017
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=28978161

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: default

Export / Einbettung