Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

627 Publikationen

2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933841
Ukley N, Bergmann F (2019)
Empirische Befunde zu Professionalisierungspotenzialen Forschenden Lernens im Praxissemester des Fachs Sport .
Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Bielefeld.
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933836
Kastrup V, Gröben B, Ukley N (2019)
Forschen im eigen(tlich)en Sinne. Theoretische Begründungen und Ansatzpunkte der Förderung eines reflexiv-forschenden Habitus durch Forschendes Lernen im Lehramtsstudium .
Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Bielefeld.
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933832
Ukley N, Gröben B, Bergmann F, Kara Fallah G, Kastrup V (2019)
Forschendes Lernen im Praxis(semester)test - Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und didaktische Implikationen zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte.
Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Bielefeld.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933279
Brandwein A, Bergmann F (2019)
Große Spielformen auf kleinem Raum.
Fussballtraining 37(1/2): 8-17.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920149
Ukley N, Fast N, Bergmann F, Faßbeck G, Gröben B, Kastrup V, Wegener M (2019)
Doppelte Professionalisierung von Sportlehrkräften – ein theoretischer Anspruch im Praxis(semester)test.
In: Professionalisierung in der Sportlehrerbildung – Konzepte und Forschung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Hartmann M, Laging R, Scheinert C (Eds); Bewegungspädagogik, 13. Hohengehren: Schneider: 176-191.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930397
Rischke A, Braksiek M (2019)
Zur Kontextabhängigkeit von behinderungsbezogenen Kategorien im Sportunterricht aus der Sicht von Lehrkräften – Theoretische und empirische Anhaltspunkte einer fachbezogenen Diskussion um die Dekategorisierung inklusiver Bildung.
In: Professionalisierung in der Sportlehrerbildung – Konzepte und Forschung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Hartmann M, Laging R, Scheinert C (Eds); Bewegungspädagogik, 12. Hohengehren: Schneider.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933042
Wegner C, Birkner A, Gröben B (2019)
FUNdball: Kraftvoller Einstieg in den Schulhandball.
SportPraxis 60(1+2): 57-62.
PUB
 
2018 | Report | PUB-ID: 2937588
Lindemann U, Braksiek M (2018)
Jubiläumsschrift 10 Jahre „Fit durch die Schule“.
Düsseldorf: AOK-Rheinland/Hamburg.
PUB | Download (ext.)
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920146
Ukley N, Bayer F (2018)
Forschendes Lernen konkret – Vom theoretischen Verständnis zur praktischen Umsetzung.
In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Ukley N, Gröben B (Eds); Bildung und Sport, 13. Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften: 367-392.
PUB | DOI
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920542
Meier C, Buhl M (2018)
Speerwerfen, wie ich es sehe.
Sportpädagogik 42(3+4): 68-73.
PUB
 
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936528
Wegener M (2018)
Kommunikative Anforderungen im Sportunterricht.
Baden-Baden: Tectum.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919928
Gröben B, Ukley N (2018)
Forschen im eigen(tlich)en Sinne. Begründungen und Ansatzpunkte der Förderung eines reflexiv-forschenden Habitus im Format der LehrerInnenbildung im Fach Sport.
In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Ukley N, Gröben B (Eds); Bildung und Sport, 13. Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften: 47-63.
PUB | DOI
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2919839
Meier C, Braksiek M, Pollmann D (2018)
Kognitive Repräsentationsstruktur von Basistaktiken im Basketball.
In: 50. Jahrestagung der asp "Die Psychophysiologie der Handlung" . 10. - 12. Mai 2018 : Abstractband der 50. Jahrestagung der asp. Borges U, Bröker L, Hoffmann S, Hosang T, Laborde S, Liepelt R, Lobinger B (Eds); Bonn: Bundesinstitut für Sportwissenschaft: 101.
PUB
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2932140 OA
Ukley N, Bergmann F (2018)
Wie können Lehrsituationen zu Lernsituationen werden? – Rekonstruktive Forschung am eigenen Fall als Ausgangspunkt für die Professionalisierung von Sportlehrkräften.
Presented at the Lehr-Lern-Situationen als Ausgangspunkt sportpädagogischer Forschung. DGfE-Jahrestagung der Kommission Sportpädagogik, Hamburg.
PUB | PDF | DOI
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920389
Dransmann M, Peeters N (2018)
Ausdauernd laufen im Team.
sportpädagogik 42(3+4): 52-57.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933283
Bergmann F (2018)
Futsal - ein Thema für den Schulsport?
Presented at the 35. Bielefelder Tag des Schulsports, Bielefeld.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933773
Menze-Sonneck A (2018)
Seilspringen: vielfältig und ein Spaß für alle .
Grundschule Sport 2018(18): 14-17.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920150
Fast N, Bergmann F, Faßbeck G, Gröben B, Ukley N, Wegener M (2018)
Forschendes Lernen im Kontext der Professionalisierung von (Sport)Lehrkräften – eine Zwischenbilanz.
In: Forschendes Lernen – The Wider View. Neuber N, Paravicini W, Stern M (Eds); Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik, 3. Münster: WTM: 339-342.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932439
Fast N, Ukley N, Kastrup V, Gröben B (2018)
Studienprojekte im Praxissemester als Beitrag zur Professionalisierung angehender Sportlehrkräfte?!.
Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 1(1): 287-298.
PUB | DOI
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2932466
Menze-Sonneck A, Braksiek M (2018)
Leistung im bilingualen Sportunterricht. Chancen und Herausforderungen für einen geschlechtergerechten Sportunterricht .
Presented at the 25. Jahrestagung der dvs-Kommission Geschlechterforschung, Wuppertal.
PUB
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931063
Meier C, Braksiek M, Gröben B (2018)
Leistung und Erleben im Sportspiel - Eine vergleichende Untersuchung zweier Sportspielvermittlungskonzepte.
In: Instruktion vs. Selbstregulation im Sportspiel. 11. Sportspielsymposium der dvs vom 13.-15. September 2018 in Heidelberg . Plessner H, Borkenhagen F, Heim R, Roth K (Eds); Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 273. Hamburg: Feldhaus Verlag: 55.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931024
Wegener M, Herder T, Weber ML (2018)
"Kommt noch mal kurz zusammen!" Zur Reflexion im Sportunterricht.
sportunterricht 67(9): 393-397.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920022
Braksiek M, Rischke A, Gröben B, Heim C (2018)
Institutionelle und schulorganisatorische Einflüsse auf die inklusionsbezogene Einstellung und Kooperation von Sportlehrkräften.
Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge (LSB) 59(1): 43-66.
PUB
 
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919927
Ukley N, Gröben B (Eds) (2018)
Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Bildung und Sport; 13.
Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916843
Gröben B, Kirchhoff D (2018)
Kooperatives Lernen im Bewegungsfeld Bewegen im Wasser.
In: Kooperatives Lernen im Sportunterricht. Bähr I, Wibowo J (Eds); Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 275-289.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920508
Menze-Sonneck A, Langelahn E (2018)
Das Aufgabenportfolio in der fachpraktischen Ausbildung des Sportstudiums als Beitrag zur Anbahnung einer reflexiven Grundhaltung.
In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Nils U, Bernd G (Eds); Bildung und Sport, 13. Wiesbaden: Springer VS: 101-118.
PUB | DOI
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920565
Wegener M (2018)
Kreativität fördern durch Fußballspielen.
Grundschule Sport 5(1): 6-8.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919746
Braksiek M, Hettmann M (2018)
How to Praxissemester. 10 Bedingungen für ein gelungenes Praxissemester aus Sicht von Studierenden.
In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Ukley N, Gröben B (Eds); Bildung und Sport, 13. Wiesbaden: Springer VS: 283-308.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920563
Wegener M, Faßbeck G (2018)
Zur (De-)Professionalisierung der Sportstudierenden im Praxissemester.
In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Ukley N, Gröben B (Eds); Bildung und Sport, 13. Wiesbaden: Springer VS: 249-261.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920145
Ukley N (2018)
Ein Blick (zurück) nach vorn – Theoriegeleitete Reflexion als Facette Forschenden Lernens.
In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Ukley N, Gröben B (Eds); Bildung und Sport, 13. Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften: 445-470.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918260
Meier C, Gröben B (2018)
Handlungsstrukturelle Effekte von Metaphern beim Bewegungslernen – Möglichkeiten einer empirischen Erfassung.
In: Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.–17. Juni 2017 in Hannover. Balz E, Kuhlmann D (Eds); Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 269. Hamburg: Feldhaus: 172-174.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918203
Braksiek M, Kurnitzki S (2018)
Doing gender und Differenzkonstruktion. Ergebnisse einer fächervergleichenden Videostudie.
In: System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person. Feyerer E, Prammer W, Prammer-Semmler E, Kladnik C, Leibetseder M, Wimberger R (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 402.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916839
Bähr I, Gröben B (2018)
Wie handeln und was lernen Schüler beim Kooperativen Lernen im Sportunterricht?
In: Kooperatives Lernen im Sportunterricht. Bähr I, Wibowo J (Eds); Baltmannweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 74-91.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920151
Ukley N, Gröben B (2018)
Einleitung ins Buch.
In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Ukley N, Gröben B (Eds); Bildung und Sport, 13. Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften: XI-XV.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918257
Braksiek M, Gröben B, Heim C, Rischke A (2018)
Die fachspezifische Einstellung von Sportlehrkräften zum gemeinsamen Sportunterricht.
In: Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.–17. Juni 2017 in Hannover. Balz E, Kuhlmann D (Eds); Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 269. Hamburg: Feldhaus: 101-103.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918322
Dransmann M, Gröben B (2018)
HIIT vs. Dauerlauf im Sportunterricht der Sekundarstufe II.
In: Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.–17. Juni 2017 in Hannover. Balz E, Kuhlmann D (Eds); Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 269. Hamburg: Feldhaus: 175-177.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918256
Braksiek M, Meier C (2018)
Doing gender als Form der Differenzkonstruktion? Ergebnisse einer fächervergleichenden Videostudie.
In: Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.–17. Juni 2017 in Hannover. Balz E, Kuhlmann D (Eds); Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 269. Hamburg: Feldhaus: 98-100.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919745
Braksiek M, Engeln L (2018)
Weiter(er) Springen. Den Schrittweitsprung üben.
Grundschule Sport 2018(18): 8-11.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912239
Dransmann M, von Bose F (2017)
HIIT in der Oberstufe.
Sport & Spiel 17(2): 29-33.
PUB
 
2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914124
Dransmann M (2017)
HIIT als Trainingsmethode für das ausdauernde Laufen im Schulsport - eine Alternative zum Dauerlauf?
In: TRAINING im SPORT. 14. Jahrestagung der dvs-Sektion Trainingswissenschaft vom 20.-22. September 2017 in Mainz. Collete R, Endler S, Pelzer T, Rasche C, Winter C, Pfeiffer M (Eds); Mainz: Zentraldruckerei der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz: 88-89.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2910713
Ukley N, Bayer F, Gröben B (2017)
Elemente der Professionalisierung im Rahmen des Praxissemesters.
Presented at the Professionalisierungsprozesse im Kontext von schulpraktischen Studien in der Lehrerbildung. 2. Internationaler Kongress "Lernen in der Praxis" der Internationalen Gesellschaft für schulpraktische Professionalisierung, Bochum.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937028
Fast N, Kastrup V (2017)
Sprachförderung bei neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen im Sportunterricht. : Eine explorative Studie zu Erfahrungen von Sportlehrkräften.
Sportunterricht 66(10): 302-307.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912073
Rischke A, Heim C, Gröben B (2017)
Nur eine Frage der Haltung?
German Journal of Exercise and Sport Research 47(2): 149-160.
PUB | DOI | WoS
 
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2915842
Ukley N, Faßbeck G, Bergmann F (2017)
(De-)Professionalisierung im Praxissemester Sport? - Forschendes Lernen im Praxis(semester)test.
Presented at the Professionalisierung in der Sportlehrerausbildung – Wissen und Können zwischen Hörsaal, Sporthalle und Schule. Fachtagung zur Vernetzung sportfachlicher und -didaktischer Projekte in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Schloss Rauischholzhausen bei Marburg.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933282
Brandwein A, Johanning C, Bsufka M, Kache C, Ludwig J, Bergmann F (2017)
Vier Bausteine. Prävention, Kondition, Torwarttraining, Taktik.
Fussballtraining. Praxis-Plus 57(1/2): 2-15.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913448
Ukley N, Gröben B, Fast N, Faßbeck G, Wegener M, Bergmann F (2017)
Forschendes Lernen im Praxissemester Sport – Bedingungen, Befunde und Perspektiven.
In: Forschendes Lernen – The wider view. Neuber N, Paravicini WD, Stein M, Zentrum für Lehrerbildung der WWU Münster (Eds); Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik, 3. Münster: WTM: 43.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930501
Menze-Sonneck A (2017)
Practising Handstands and Understanding Flow - Turnen im biligualen Sportunterricht .
In: Vielfalt und Vernetzung im Turnen . Korban S, Brams M, Henning L, Heinen T (Eds); Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft , 264. Hamburg : Czwalina: 93-101.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919037
Langelahn E, Menze-Sonneck A (2017)
Situierte Schreibaufgaben zur Förderung der Textkompetenzen angehender Sportlehrkräfte.
JoSch - Journal der Schreibberatung 14: 51-59.
PUB | DOI
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920822
Rischke A, Braksiek M (2017)
Deutungen von Behinderungen im inklusiven Sportunterricht aus der Sicht von (angehenden) Lehrkräften. Theoretische und empirische Anhaltspunkte.
Presented at the Professionalisierung in der Sportlehrer(innen)bildung – Wissen und Können zwischen Hörsaal, Sporthalle und Schule. Fachtagung zur Vernetzung sportfachlicher und -didaktischer Projekte in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Marburg.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910521
Kastrup V, Ebeling L (2017)
Leistung im Hochsprung optimieren und dokumentieren. Biomechanische Gesetzmäßigkeiten als Ausgangspunkt zur Verbesserung der Hochsprungtechnik.
sportunterricht 66(4): 7-13.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=28978161

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: bio1

Export / Einbettung