Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

629 Publikationen

2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2648999
Gröben, B. (2013): Quasiexperimente in der Sportpädagogik. In: Matthias Wilde; Melanie Basten; Stefan Fries; Bernd Gröben; Inga Meyer-Ahrens; Christa Kleindienst-Cachay (Hrsg.): Forschen für den Unterricht. Junge Experten zeigen wie´s geht!. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH. S. 69-83.
PUB
 
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2649012
Prohl, R.; Gröben, B.; Faßbeck, G. (2013): Praxis des Erziehenden Sportunterrichts: Kooperatives Lernen. Selbstlernmodule mit realen Unterrichtssituationen am Beispiel des Inhaltsfeldes Bewegen an und mit Geräten. Bassum: Schauwacker Filmproduktion.
PUB
 
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2902799
Kirchhoff, D. (2013): Professionalisierung im fachpraktischen Studienbereich der universitären Sportlehrerbildung.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2648985
Gröben, B. (2013): Sportpädagogik. In: Sabine Andresen; Christine Hunner-Kreisel; Fries Stefan (Hrsg.): Erziehung. Ein interdisziplinäres Handbuch. Stuttgart: J.B.Metzler. S. 249-253.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2655389
Menze-Sonneck, A. (2013): Bewegungsgestaltung. In: Peter Neumann; Eckart Balz (Hrsg.): Sport Didaktik. Pragmatische Fachdidaktik für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen Schulverlag GmbH. S. 91-101.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945667
Bähr, I.; Gröben, B. (2012): Spielen und Leisten, Konkurrieren und Kooperieren im Sport. In: Volker Scheid; Robert Prohl (Hrsg.): Sport und Gesellschaft. 7., korrigierte Auflage . Wiebelsheim: Limpert. (Kursbücher für die Sporttheorie in der Schule, 4). S. 71-99.
PUB
 
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2610111
Ukley, N. (2012): Erwartungen an einen fächerübergreifenden Unterricht unter Beteiligung der Fachgebiete Biologie und Sport. S. 47-47.
PUB
 
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2502595
Gröben, B.; Spintzyk, K.; Wegner, C. (2012): Wirkungen des fächerübergreifen Unterrichts unter Beteiligung der Fachgebiete Biologie und Sport. In: Roland Messmer; André Gogoll (Hrsg.): . Bundesamt für Sport BASPO. S. 46-47.
PUB
 
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582244
Capova, D. (2012): Movement related feelings in horse-riding - an empirical analysis of a neglected phenomenon. In: Haykey Randle; Natalie Waran; Jane Williams (Hrsg.): The Road Ahead. Midlothian: British Society of Animal Science. S. 104.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2615646
Menze-Sonneck, A.; Winke, C. (2012): Trends aufgreifen, Gestaltungskompetenz fördern Sportpädagogik : Zeitschrift für Sport-, Spiel- und Bewegungserziehung,36:(6): 12-16.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582248
Capova, D.; Lipfert, K. (2012): Reiten - Balsam für das Selbstkonzept Bewegungserziehung : Die Zeitschrift für Bewegung & Sport in Schulen und Vereinen,66:(S2): 9-18.
PUB
 
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582692
Kirchhoff, D. (2012): Bewegungslernen mit Hilfe metaphorischer Instruktionen.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575286
Kastrup, V. (2012): Gehopst wie gesprungen. In: Nick Dreiling (Hrsg.): Praxis und Theorie verbinden II. Sekundarstufe II. Seelze: Friedrich. (Sportpädagogik. Sammelband, ). S. 106-111.
PUB
 
2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2581824
Kleindienst-Cachay, C.; Cachay, K.; Bahlke, S. (2012): Inklusion und Integration. Eine empirische Studie zur Integration von Migranten und Migrantinnen im organisierten Sport. Schorndorf: Hofmann.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2584114
Eckhardt, M.; Mergelkuhl, T.; Schweihofen, C. (2012): "Body & Soul" - Fächerverbindendes Lernen. In: A Roth; Eckhart Balz; Judith Frohn; Peter Neumann (Hrsg.): Kompetenzorientiert Sport unterrichten.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2574875
Wegener, M.; Gröben, B. (2012): Rezension des Buches 'Sportdidaktik: Grundlagen - Vermittlungsformen - Bewegungsfelder' von V. Scheid & R. Prohl (Hrsg.) (2012) Spectrum der Sportwissenschaften,24:(1): 96-99.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2574413
Wegener, M.; Wegener, M.; Kastrup, V. (2012): Akustische Aspekte des Sportunterrichts: leiser statt heiser Sportunterricht,61:(9): 258-264.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575290
Kastrup, V.; Mylius, E. (2012): Arbeitszeitmodelle für den Lehrerberuf – Und wie stehen Sportlehrkräfte dazu? Sportunterricht,61:(3): 66-71.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575334
Kastrup, V.; Böer, D. (2012): Wir tanzen mit Bällen – Entwicklung und Förderung der Gestaltungskompetenz bei Schülerinnen und Schülern der Grundschule. In: Anne-Christin Roth; Eckhart Balz; Judith Frohn; Peter Neumann (Hrsg.): Kompetenzorientiert Sport unterrichten – Grundlagen, Befunde, Beispiele. Aachen: Shaker Verlag. (Forum Sportpädagogik, 4). S. 173-183.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463723
Gröben, B.; Prohl, R. (2012): Good practice methods in physical education – cooperative learning Journal of Physical Education & Health,1:(1): 43-52.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2900736
Gröben, B.; Mergelkuhl, T.; Rischke, A. (2012): Probleme und Chancen der Sportspielvermittlung im inklusiven Sportunterricht. In: Stefan König; Daniel Memmert; Michael Kolb (Hrsg.): Sport - Spiel ? Unterricht. Kongressband zum 8. Sportspielsymposium der dvs.. S. 159-160.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2912138
Böer, D.; Kastrup, V. (2012): Wir tanzen mit Bällen. : Entwicklung und Förderung der Gestaltungskompetenz bei Schülerinnen und Schülern der Grundschule. In: Anne-Christin Roth; Eckhart Balz (Hrsg.): Kompetenzorientiert Sport unterrichten. Grundlagen - Befunde - Beispiele.
PUB
 
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2906667
Ukley, N.; Gröben, B. (2012): Forschendes Lernen im Studium der Lehramts-Studiengänge des Fachs Sport – inhaltliche und strukturelle Aspekte.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2581311
Böer, D. (2011): Kooperatives Turnen auf der Langbank sportpädagogik,35:(1): 6-9.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575338
Kastrup, V. (2011): Die Rolle der Sportlehrkräfte in der Ganztagsschule. Eine professionstheoretische Betrachtungsweise. In: Bernd Gröben; Valerie Kastrup; Arno Müller (Hrsg.): Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 3.-5. Juni in Bielefeld. Hamburg: Czwalina. (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 211). S. 352-358.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575340
Kastrup, V. (2011): Gesundheitserziehung auf Inlineskates. In: Peter Neumann; Eckhart Balz (Hrsg.): Mehrperspektivischer Sportunterricht. Didaktische Anregungen und praktische Beispiele. Bd. 2. Schorndorf: Hofmann. (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport, 179). S. 122-135.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2912141
Böer, D. (2011): Kooperatives Turnen auf der Langbank : Schritte aufeinander zu - wie Jungen und Mädchen über die Gestaltung einer Partnerkür Unterschiede bewältigen Sportpädagogik : Zeitschrift für Sport-, Spiel- u. Bewegungserziehung,(1): 6-9.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463737
Gröben, B.; Faßbeck, G.; Bartsch, H. (2011): eLearning als Alternative für die Lehrerbildung - Effekte neuer Medien und Möglichkeiten der Implementierung. In: Josef Wiemeyer (Hrsg.): Sportinformatik trifft Sporttechnologie. Hamburg: Feldhaus. S. 132-137.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463775
Gröben, B.; Meinberg, E. (2011): Sportpädagogik. In: Klaus Willimczik (Hrsg.): Sportwissenschaft interdisziplinär - Ein wissenschaftstheoretischer Dialog. Die sportwissenschaftlichen Teildisziplinen in ihrer Stellung zur Sportwissenschaft, Bd. 4.. Hamburg: Feldhaus.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463794
Gröben, B.; Kastrup, V.; Müller, A. (2011): Die Differenz von Bildung und Erziehung - Ansatzpunkte empirischer Forschung aus Sicht der Sportpädagogik. In: Bernd Gröben; Valerie Kastrup; Arno Müller (Hrsg.): Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 3.-5. Juni in Bielefeld. Hamburg: Feldhaus. (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 211). S. 11-23.
PUB
 
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463802
Bernd Gröben; Valerie Kastrup; Arno Müller (Hrsg.) (2011): Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 3.-5. Juni in Bielefeld. Hamburg: Feldhaus.
PUB
 
2011 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2502605
Kurz, D. (2011): Evolutionäre Medizin. Ein neues Paradigma auch für die Sportwissenschaft? Sportwissenschaft,41: 143-145.
PUB | DOI
 
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2580420
Andrea Menze-Sonneck; Thomas Heinen (Hrsg.) (2011): Aktuelle Themen der Turnentwicklung. Hamburg: Czwalina.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582318
Menze-Sonneck, A. (2011): (Un)doing gender im koedukativen Gestaltungsunterricht. In: Anja Voss (Hrsg.): Geschlecht im Bildungsgang. Orte formellen und informellen Lernens von Geschlecht im Sport. Hamburg: Czwalina. S. 91-98.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582325
Menze-Sonneck, A. (2011): Zum Umgang mit Distanz und Nähe im koedukativen Turnunterricht in der Schule. In: Andrea Menze-Sonneck; Thomas Heinen (Hrsg.): Aktuelle Themen der Sportentwicklung. Hamburg: Czwalina. S. 44-51.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2574411
Wegener, M. (2011): Sportunterricht in der Berufsschule – Konzepte und Perspektiven. sportunterricht,60:(7): 201-207.
PUB | Download (ext.)
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2580431
Menze-Sonneck, A. (2011): Neue Formen des Gambol Jump Betrifft Sport,33:(5): 11-18.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575336
Kastrup, V. (2011): Geschlechterhierarchien im Schulsport. In: Ingrid Bähr; Jan Erhorn; Claus Krieger; Jonas Wibowo (Hrsg.): Geschlecht und bewegungsbezogene Bildung(sforschung). Jahrestagung der dvs-Kommission Geschlechterforschung vom 18.-20. November 2010 in Hamburg. Hamburg: Czwalina. (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 218). S. 45-51.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582454
Menze-Sonneck, A. (2011): Bewegungen gestalten und Geschlechtergrenzen in Bewegung bringen. In: Ingrid Bähr; Jan Erhorn; Claus Krieger; Jonas Wibowo (Hrsg.): Geschlecht und bewegungsbezogene Bildung(sforschung). Hamburg: Czwalina. S. 121-126.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2580430
Menze-Sonneck, A. (2011): Geschlechtergrenzen in Bewegung Pädagogische Führung. Zeitschrift für Schulleitung und Schulberatung,22:(2): 57-60.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575295
Kastrup, V. (2011): Was halten Sportlehrkräfte von Theorieanteilen im Sportunterricht? Sportunterricht,60:(12): 376-380.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463811
Gröben, B. (2011): Natur als Problemkategorie in der Bewegungserziehung. In: Jürgen Court; Arno Müller; Andrea Schulte (Hrsg.): Jahrbuch 2009 der Deutschen Gesellschaft für Geschichte der Sportwissenschaft e. V.. Münster: LIT. (Studien zur Geschichte des Sports, 11). S. 115-129.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2502401
Kurz, D. (2011): Cohérence et diversité da la science du sport en Allemagne Staps,91:(1): 101-112.
PUB | DOI
 
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2495562
Kurz, D.; Schulz, N.; Wagner, I. (2011): Erfahrung und Wissen – Sport als Abiturfach in der gymnasialen Oberstufe. In: Bernd Gröben; Valerie Kastrup; Arno Müller (Hrsg.): Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 211. Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina. S. 143-158.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463771
Gröben, B.; Rischke, A. (2011): Selbständigkeit als Problem und Aufgabe des schulischen Sportunterrichts. In: Harald Lange (Hrsg.): Bewegungsbezogene Bildungskonzeptionen. Baltmannsweiler: Schneider. S. 89-99.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2464897
Gröben, B. (2011): Die Differenz von Bildung und Erziehung - Ansatzpunkte empirischer Forschung aus Sicht der Sportpädagogik. In: Kuno Hottenrott (Hrsg.): Kreativität - Innovation - Leistung. Hamburg: Feldhaus. S. 148.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2443109
Wegner, C.; Spintzyk, K.; Gröben, B. (2011): Sport als Anwendungfeld biologischen Wissens MNU Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht,64:(8): 480-486.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2495568
Kurz, D. (2011): Zum Verständnis des mehrperspektivischen Sportunterrichts. In: Peter Neumann; Eckart Balz (Hrsg.): Mehrperspektivischer Sportunterricht. Schorndorf: Hofmann. (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport, 179, 2: Didaktische Anregungen und praktische Beispiele). S. 16-24.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2584106
Mergelkuhl, T. (2010): Theorievermittlung: Wie lässt sich nachhaltiges Lernen sichern? In: Sport im Abitur : ein Schulfach auf dem Prüfstand.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2574412
Kastrup, V.; Wegener, M.; Kleindienst-Cachay, C. (2010): Sportunterricht in der Grundschule – Auf dem Weg zu einem stufenbezogenen Schulsportkonzept? Sportunterricht,59:(11): 334-341.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=28978161

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: wels

Export / Einbettung