Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

617 Publikationen

2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575286
Kastrup, V.: Gehopst wie gesprungen. In: Dreiling, N. (ed.) Praxis und Theorie verbinden II. Sekundarstufe II. Sportpädagogik. Sammelband. p. 106-111. Friedrich, Seelze (2012).
PUB
 
2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2581824
Kleindienst-Cachay, C., Cachay, K., Bahlke, S.: Inklusion und Integration. Eine empirische Studie zur Integration von Migranten und Migrantinnen im organisierten Sport. Hofmann, Schorndorf (2012).
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2584114
Eckhardt, M., Mergelkuhl, T., Schweihofen, C.: "Body & Soul" - Fächerverbindendes Lernen. In: Roth, A., Balz, E., Frohn, J., and Neumann, P. (eds.) Kompetenzorientiert Sport unterrichten. (2012).
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2574875
Wegener, M., Gröben, B.: Rezension des Buches 'Sportdidaktik: Grundlagen - Vermittlungsformen - Bewegungsfelder' von V. Scheid & R. Prohl (Hrsg.) (2012). Spectrum der Sportwissenschaften. 24, 96-99 (2012).
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2574413
Wegener, M., Wegener, M., Kastrup, V.: Akustische Aspekte des Sportunterrichts: leiser statt heiser. Sportunterricht. 61, 258-264 (2012).
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575290
Kastrup, V., Mylius, E.: Arbeitszeitmodelle für den Lehrerberuf – Und wie stehen Sportlehrkräfte dazu? Sportunterricht. 61, 66-71 (2012).
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575334
Kastrup, V., Böer, D.: Wir tanzen mit Bällen – Entwicklung und Förderung der Gestaltungskompetenz bei Schülerinnen und Schülern der Grundschule. In: Roth, A.-C., Balz, E., Frohn, J., and Neumann, P. (eds.) Kompetenzorientiert Sport unterrichten – Grundlagen, Befunde, Beispiele. Forum Sportpädagogik. 4, p. 173-183. Shaker Verlag, Aachen (2012).
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463723
Gröben, B., Prohl, R.: Good practice methods in physical education – cooperative learning. Journal of Physical Education & Health. 1, 43-52 (2012).
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2900736
Gröben, B., Mergelkuhl, T., Rischke, A.: Probleme und Chancen der Sportspielvermittlung im inklusiven Sportunterricht. In: König, S., Memmert, D., and Kolb, M. (eds.) Sport - Spiel ? Unterricht. Kongressband zum 8. Sportspielsymposium der dvs. p. 159-160. (2012).
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2912138
Böer, D., Kastrup, V.: Wir tanzen mit Bällen. : Entwicklung und Förderung der Gestaltungskompetenz bei Schülerinnen und Schülern der Grundschule. In: Roth, A.-C. and Balz, E. (eds.) Kompetenzorientiert Sport unterrichten. Grundlagen - Befunde - Beispiele. (2012).
PUB
 
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2906667
Ukley, N., Gröben, B.: Forschendes Lernen im Studium der Lehramts-Studiengänge des Fachs Sport – inhaltliche und strukturelle Aspekte. Presented at the Modelle Forschenden Lernens, Bielefeld (2012).
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2581311
Böer, D.: Kooperatives Turnen auf der Langbank. sportpädagogik. 35, 6-9 (2011).
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575338
Kastrup, V.: Die Rolle der Sportlehrkräfte in der Ganztagsschule. Eine professionstheoretische Betrachtungsweise. In: Gröben, B., Kastrup, V., and Müller, A. (eds.) Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 3.-5. Juni in Bielefeld. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 211, p. 352-358. Czwalina, Hamburg (2011).
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575340
Kastrup, V.: Gesundheitserziehung auf Inlineskates. In: Neumann, P. and Balz, E. (eds.) Mehrperspektivischer Sportunterricht. Didaktische Anregungen und praktische Beispiele. Bd. 2. Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport. 179, p. 122-135. Hofmann, Schorndorf (2011).
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2912141
Böer, D.: Kooperatives Turnen auf der Langbank : Schritte aufeinander zu - wie Jungen und Mädchen über die Gestaltung einer Partnerkür Unterschiede bewältigen. Sportpädagogik : Zeitschrift für Sport-, Spiel- u. Bewegungserziehung. 6-9 (2011).
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463737
Gröben, B., Faßbeck, G., Bartsch, H.: eLearning als Alternative für die Lehrerbildung - Effekte neuer Medien und Möglichkeiten der Implementierung. In: Wiemeyer, J. (ed.) Sportinformatik trifft Sporttechnologie. p. 132-137. Feldhaus, Hamburg (2011).
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463775
Gröben, B., Meinberg, E.: Sportpädagogik. In: Willimczik, K. (ed.) Sportwissenschaft interdisziplinär - Ein wissenschaftstheoretischer Dialog. Die sportwissenschaftlichen Teildisziplinen in ihrer Stellung zur Sportwissenschaft, Bd. 4. Feldhaus, Hamburg (2011).
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463794
Gröben, B., Kastrup, V., Müller, A.: Die Differenz von Bildung und Erziehung - Ansatzpunkte empirischer Forschung aus Sicht der Sportpädagogik. In: Gröben, B., Kastrup, V., and Müller, A. (eds.) Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 3.-5. Juni in Bielefeld. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 211, p. 11-23. Feldhaus, Hamburg (2011).
PUB
 
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463802
Gröben, B., Kastrup, V., Müller, A. eds: Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 3.-5. Juni in Bielefeld. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 211. Feldhaus, Hamburg (2011).
PUB
 
2011 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2502605
Kurz, D.: Evolutionäre Medizin. Ein neues Paradigma auch für die Sportwissenschaft? Sportwissenschaft. 41, 143-145 (2011).
PUB | DOI
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582318
Menze-Sonneck, A.: (Un)doing gender im koedukativen Gestaltungsunterricht. In: Voss, A. (ed.) Geschlecht im Bildungsgang. Orte formellen und informellen Lernens von Geschlecht im Sport. p. 91-98. Czwalina, Hamburg (2011).
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582325
Menze-Sonneck, A.: Zum Umgang mit Distanz und Nähe im koedukativen Turnunterricht in der Schule. In: Menze-Sonneck, A. and Heinen, T. (eds.) Aktuelle Themen der Sportentwicklung. p. 44-51. Czwalina, Hamburg (2011).
PUB
 
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2580420
Menze-Sonneck, A., Heinen, T. eds: Aktuelle Themen der Turnentwicklung. Czwalina, Hamburg (2011).
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2574411
Wegener, M.: Sportunterricht in der Berufsschule – Konzepte und Perspektiven. sportunterricht. 60, 201-207 (2011).
PUB | Download (ext.)
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2580431
Menze-Sonneck, A.: Neue Formen des Gambol Jump. Betrifft Sport. 33, 11-18 (2011).
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575336
Kastrup, V.: Geschlechterhierarchien im Schulsport. In: Bähr, I., Erhorn, J., Krieger, C., and Wibowo, J. (eds.) Geschlecht und bewegungsbezogene Bildung(sforschung). Jahrestagung der dvs-Kommission Geschlechterforschung vom 18.-20. November 2010 in Hamburg. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 218, p. 45-51. Czwalina, Hamburg (2011).
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582454
Menze-Sonneck, A.: Bewegungen gestalten und Geschlechtergrenzen in Bewegung bringen. In: Bähr, I., Erhorn, J., Krieger, C., and Wibowo, J. (eds.) Geschlecht und bewegungsbezogene Bildung(sforschung). p. 121-126. Czwalina, Hamburg (2011).
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2580430
Menze-Sonneck, A.: Geschlechtergrenzen in Bewegung. Pädagogische Führung. Zeitschrift für Schulleitung und Schulberatung. 22, 57-60 (2011).
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575295
Kastrup, V.: Was halten Sportlehrkräfte von Theorieanteilen im Sportunterricht? Sportunterricht. 60, 376-380 (2011).
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463811
Gröben, B.: Natur als Problemkategorie in der Bewegungserziehung. In: Court, J., Müller, A., and Schulte, A. (eds.) Jahrbuch 2009 der Deutschen Gesellschaft für Geschichte der Sportwissenschaft e. V. Studien zur Geschichte des Sports. 11, p. 115-129. LIT, Münster (2011).
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2502401
Kurz, D.: Cohérence et diversité da la science du sport en Allemagne. Staps. 91, 101-112 : 101 (2011).
PUB | DOI
 
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2495562
Kurz, D., Schulz, N., Wagner, I.: Erfahrung und Wissen – Sport als Abiturfach in der gymnasialen Oberstufe. In: Gröben, B., Kastrup, V., and Müller, A. (eds.) Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 211. p. 143-158. Feldhaus, Ed. Czwalina, Hamburg (2011).
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463771
Gröben, B., Rischke, A.: Selbständigkeit als Problem und Aufgabe des schulischen Sportunterrichts. In: Lange, H. (ed.) Bewegungsbezogene Bildungskonzeptionen. p. 89-99. Schneider, Baltmannsweiler (2011).
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2464897
Gröben, B.: Die Differenz von Bildung und Erziehung - Ansatzpunkte empirischer Forschung aus Sicht der Sportpädagogik. In: Hottenrott, K. (ed.) Kreativität - Innovation - Leistung. p. 148. Feldhaus, Hamburg (2011).
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2443109
Wegner, C., Spintzyk, K., Gröben, B.: Sport als Anwendungfeld biologischen Wissens. MNU Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht. 64, 480-486 (2011).
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2495568
Kurz, D.: Zum Verständnis des mehrperspektivischen Sportunterrichts. In: Neumann, P. and Balz, E. (eds.) Mehrperspektivischer Sportunterricht. Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport, 179. 2: Didaktische Anregungen und praktische Beispiele, p. 16-24. Hofmann, Schorndorf (2011).
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2584106
Mergelkuhl, T.: Theorievermittlung: Wie lässt sich nachhaltiges Lernen sichern? Sport im Abitur : ein Schulfach auf dem Prüfstand. (2010).
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2574412
Kastrup, V., Wegener, M., Kleindienst-Cachay, C.: Sportunterricht in der Grundschule – Auf dem Weg zu einem stufenbezogenen Schulsportkonzept? Sportunterricht. 59, 334-341 (2010).
PUB
 
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2495499
Kurz, D., Schulz, N. eds: Sport im Abitur. Ein Schulfach auf dem Prüfstand. Edition Schulsport, 13. Meyer & Meyer, Aachen (2010).
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582483
Menze-Sonneck, A.: Ungewissheit als Problem im koedukativen Sportunterricht - Eine pädagogische Analyse zum (doing)gender im Bereich der Bewegungsgestaltung. In: Frei, P. and Körner, S. (eds.) Ungewissheit. Sportpädagogische Felder im Wandel. p. 93-98. Czwalina, Hamburg (2010).
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2580432
Menze-Sonneck, A., Schweihofen, C.: Lernen durch Nachahmen. Sportpädagogik : Zeitschrift für Sport-, Spiel- und Bewegungserziehung. 34, 38-39 (2010).
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575301
Kastrup, V.: Anregungen zu Bewegungs- und Materialerfahrungen in der Natur. Nicht nur für den Sportunterricht. Lehrhilfen für den Sportunterricht. 59, 8-11 (2010).
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582470
Christian, S., Menze-Sonneck, A.: Die Schülerinnen und Schüler: Wer findet Zugang zum 4. Abiturfach Sport? In: Kurz, D. and Schulz, N. (eds.) Sport im Abitur. Ein Schulfach auf dem Prüfstand. p. 104-118. Meyer & Meyer, Aachen (2010).
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575305
Kastrup, V.: Gehopst wie gesprungen. Ein Tanzstil aus der Jugendkultur motiviert auch Ungeübte, sich rhythmisch-tänzerisch zu bewegen. Durch Jumpstyle die Gestaltungskompetenz fördern. Sportpädagogik. Zeitschrift für Sport-, Spiel- und Bewegungserziehung. 34, 42-47 (2010).
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575343
Cachay, K., Thiel, A., Kastrup, V.: Professionalisierung des Sportlehrerberufs. In: Fessler, N., Hummel, A., and Stibbe, G. (eds.) Handbuch Schulsport. Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport. 176, p. 245-255. Hofmann, Schorndorf (2010).
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2580434
Menze-Sonneck, A.: Gambol Jump. Vom Gummitwist zur Trendsportart? Betrifft Sport. 31, 32-35 (2010).
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575303
Kastrup, V.: Überlegung zur universitären Sportlehrerbildung und zum Berufsverständnis der Sportlehrkräfte (Stellungnahme zum Memorandum zum Schulsport). Sportunterricht. 59, 11-12 (2010).
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463850
Gröben, B., Faßbeck, G., Bartsch, H.: eLearning als Alternative für die Lehrerbildung - Effekte neuer Medien und Möglichkeiten der Implementierung. In: Wiemeyer, J. (ed.) Sportinformatik trifft Sporttechnologie. p. 85-88. Darmstadt (2010).
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463862
Bartsch, H., Faßbeck, G., Gröben, B., Prohl, R.: eLearning in PE-Teacher Education. Proceedings CD of the International Conference on Education and New Learning Technologies (EDULearn 10). (2010).
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463834
Gröben, B.: Effektivität des Kooperativen Lernens im Sportunterricht. In: Westermann, P. and Berntzen, D. (eds.) Kooperation in Schule und Unterricht. p. 103-114. ZFL-Verlag, Münster (2010).
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=28978161

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: lncs

Export / Einbettung