Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

627 Publikationen

2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2649012
Prohl, R., Gröben, B., & Faßbeck, G., 2013. Praxis des Erziehenden Sportunterrichts: Kooperatives Lernen. Selbstlernmodule mit realen Unterrichtssituationen am Beispiel des Inhaltsfeldes Bewegen an und mit Geräten, Bassum: Schauwacker Filmproduktion.
PUB
 
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2902799
Kirchhoff, D., 2013. Professionalisierung im fachpraktischen Studienbereich der universitären Sportlehrerbildung. Presented at the "Sportlehrerbildung revisited" 36. Jahrestagung der Kommission Sportpädagogik der DGfE, Rauischholzhausen.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2648985
Gröben, B., 2013. Sportpädagogik. In S. Andresen, C. Hunner-Kreisel, & F. Stefan, eds. Erziehung. Ein interdisziplinäres Handbuch. Stuttgart: J.B.Metzler, pp. 249-253.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2655389
Menze-Sonneck, A., 2013. Bewegungsgestaltung. In P. Neumann & E. Balz, eds. Sport Didaktik. Pragmatische Fachdidaktik für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen Schulverlag GmbH, pp. 91-101.
PUB
 
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2610111
Ukley, N., 2012. Erwartungen an einen fächerübergreifenden Unterricht unter Beteiligung der Fachgebiete Biologie und Sport. Presented at the Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit 25. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Magglingen, Schweiz.
PUB
 
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2502595
Gröben, B., Spintzyk, K., & Wegner, C., 2012. Wirkungen des fächerübergreifen Unterrichts unter Beteiligung der Fachgebiete Biologie und Sport. Presented at the Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit 25. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Fachhochschule Nordwestschweiz.
PUB
 
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582244
Capova, D., 2012. Movement related feelings in horse-riding - an empirical analysis of a neglected phenomenon. In H. Randle, N. Waran, & J. Williams, eds. The Road Ahead. Midlothian: British Society of Animal Science, pp. 104.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2615646
Menze-Sonneck, A., & Winke, C., 2012. Trends aufgreifen, Gestaltungskompetenz fördern. Sportpädagogik : Zeitschrift für Sport-, Spiel- und Bewegungserziehung, 36(6), p 12-16.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582248
Capova, D., & Lipfert, K., 2012. Reiten - Balsam für das Selbstkonzept. Bewegungserziehung : Die Zeitschrift für Bewegung & Sport in Schulen und Vereinen, 66(S2), p 9-18.
PUB
 
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582692
Kirchhoff, D., 2012. Bewegungslernen mit Hilfe metaphorischer Instruktionen. Presented at the Effektgesteuerte Handlungskontrolle beim Bewegungslernen - Wie sag' ich's meinem Kinde? dvs-Expertenworkshop
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575286
Kastrup, V., 2012. Gehopst wie gesprungen. In N. Dreiling, ed. Praxis und Theorie verbinden II. Sekundarstufe II. Sportpädagogik. Sammelband. Seelze: Friedrich, pp. 106-111.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2584114
Eckhardt, M., Mergelkuhl, T., & Schweihofen, C., 2012. "Body & Soul" - Fächerverbindendes Lernen. In A. Roth, et al., eds. Kompetenzorientiert Sport unterrichten.
PUB
 
2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2581824
Kleindienst-Cachay, C., Cachay, K., & Bahlke, S., 2012. Inklusion und Integration. Eine empirische Studie zur Integration von Migranten und Migrantinnen im organisierten Sport, Schorndorf: Hofmann.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2574875
Wegener, M., & Gröben, B., 2012. Rezension des Buches 'Sportdidaktik: Grundlagen - Vermittlungsformen - Bewegungsfelder' von V. Scheid & R. Prohl (Hrsg.) (2012). Spectrum der Sportwissenschaften, 24(1), p 96-99.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2574413
Wegener, M., Wegener, M., & Kastrup, V., 2012. Akustische Aspekte des Sportunterrichts: leiser statt heiser. Sportunterricht, 61(9), p 258-264.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575290
Kastrup, V., & Mylius, E., 2012. Arbeitszeitmodelle für den Lehrerberuf – Und wie stehen Sportlehrkräfte dazu? Sportunterricht, 61(3), p 66-71.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575334
Kastrup, V., & Böer, D., 2012. Wir tanzen mit Bällen – Entwicklung und Förderung der Gestaltungskompetenz bei Schülerinnen und Schülern der Grundschule. In A. - C. Roth, et al., eds. Kompetenzorientiert Sport unterrichten – Grundlagen, Befunde, Beispiele. Forum Sportpädagogik. no.4 Aachen: Shaker Verlag, pp. 173-183.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463723
Gröben, B., & Prohl, R., 2012. Good practice methods in physical education – cooperative learning. Journal of Physical Education & Health, 1(1), p 43-52.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2900736
Gröben, B., Mergelkuhl, T., & Rischke, A., 2012. Probleme und Chancen der Sportspielvermittlung im inklusiven Sportunterricht. In S. König, D. Memmert, & M. Kolb, eds. Sport - Spiel ? Unterricht. Kongressband zum 8. Sportspielsymposium der dvs. pp. 159-160.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2912138
Böer, D., & Kastrup, V., 2012. Wir tanzen mit Bällen. : Entwicklung und Förderung der Gestaltungskompetenz bei Schülerinnen und Schülern der Grundschule. In A. - C. Roth & E. Balz, eds. Kompetenzorientiert Sport unterrichten. Grundlagen - Befunde - Beispiele.
PUB
 
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2906667
Ukley, N., & Gröben, B., 2012. Forschendes Lernen im Studium der Lehramts-Studiengänge des Fachs Sport – inhaltliche und strukturelle Aspekte. Presented at the Modelle Forschenden Lernens, Bielefeld.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2581311
Böer, D., 2011. Kooperatives Turnen auf der Langbank. sportpädagogik, 35(1), p 6-9.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575338
Kastrup, V., 2011. Die Rolle der Sportlehrkräfte in der Ganztagsschule. Eine professionstheoretische Betrachtungsweise. In B. Gröben, V. Kastrup, & A. Müller, eds. Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 3.-5. Juni in Bielefeld. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. no.211 Hamburg: Czwalina, pp. 352-358.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575340
Kastrup, V., 2011. Gesundheitserziehung auf Inlineskates. In P. Neumann & E. Balz, eds. Mehrperspektivischer Sportunterricht. Didaktische Anregungen und praktische Beispiele. Bd. 2. Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport. no.179 Schorndorf: Hofmann, pp. 122-135.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2912141
Böer, D., 2011. Kooperatives Turnen auf der Langbank : Schritte aufeinander zu - wie Jungen und Mädchen über die Gestaltung einer Partnerkür Unterschiede bewältigen. Sportpädagogik : Zeitschrift für Sport-, Spiel- u. Bewegungserziehung, (1), p 6-9.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463737
Gröben, B., Faßbeck, G., & Bartsch, H., 2011. eLearning als Alternative für die Lehrerbildung - Effekte neuer Medien und Möglichkeiten der Implementierung. In J. Wiemeyer, ed. Sportinformatik trifft Sporttechnologie. Hamburg: Feldhaus, pp. 132-137.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463775
Gröben, B., & Meinberg, E., 2011. Sportpädagogik. In K. Willimczik, ed. Sportwissenschaft interdisziplinär - Ein wissenschaftstheoretischer Dialog. Die sportwissenschaftlichen Teildisziplinen in ihrer Stellung zur Sportwissenschaft, Bd. 4. Hamburg: Feldhaus.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463794
Gröben, B., Kastrup, V., & Müller, A., 2011. Die Differenz von Bildung und Erziehung - Ansatzpunkte empirischer Forschung aus Sicht der Sportpädagogik. In B. Gröben, V. Kastrup, & A. Müller, eds. Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 3.-5. Juni in Bielefeld. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. no.211 Hamburg: Feldhaus, pp. 11-23.
PUB
 
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463802
B. Gröben, V. Kastrup, & A. Müller, eds., 2011. Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 3.-5. Juni in Bielefeld, Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, no.211, Hamburg: Feldhaus.
PUB
 
2011 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2502605
Kurz, D., 2011. Evolutionäre Medizin. Ein neues Paradigma auch für die Sportwissenschaft? Sportwissenschaft, 41, p 143-145.
PUB | DOI
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582318
Menze-Sonneck, A., 2011. (Un)doing gender im koedukativen Gestaltungsunterricht. In A. Voss, ed. Geschlecht im Bildungsgang. Orte formellen und informellen Lernens von Geschlecht im Sport. Hamburg: Czwalina, pp. 91-98.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582325
Menze-Sonneck, A., 2011. Zum Umgang mit Distanz und Nähe im koedukativen Turnunterricht in der Schule. In A. Menze-Sonneck & T. Heinen, eds. Aktuelle Themen der Sportentwicklung. Hamburg: Czwalina, pp. 44-51.
PUB
 
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2580420
A. Menze-Sonneck & T. Heinen, eds., 2011. Aktuelle Themen der Turnentwicklung, Hamburg: Czwalina.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2574411
Wegener, M., 2011. Sportunterricht in der Berufsschule – Konzepte und Perspektiven. sportunterricht, 60(7), p 201-207.
PUB | Download (ext.)
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575336
Kastrup, V., 2011. Geschlechterhierarchien im Schulsport. In I. Bähr, et al., eds. Geschlecht und bewegungsbezogene Bildung(sforschung). Jahrestagung der dvs-Kommission Geschlechterforschung vom 18.-20. November 2010 in Hamburg. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. no.218 Hamburg: Czwalina, pp. 45-51.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2580431
Menze-Sonneck, A., 2011. Neue Formen des Gambol Jump. Betrifft Sport, 33(5), p 11-18.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582454
Menze-Sonneck, A., 2011. Bewegungen gestalten und Geschlechtergrenzen in Bewegung bringen. In I. Bähr, et al., eds. Geschlecht und bewegungsbezogene Bildung(sforschung). Hamburg: Czwalina, pp. 121-126.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2580430
Menze-Sonneck, A., 2011. Geschlechtergrenzen in Bewegung. Pädagogische Führung. Zeitschrift für Schulleitung und Schulberatung, 22(2), p 57-60.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575295
Kastrup, V., 2011. Was halten Sportlehrkräfte von Theorieanteilen im Sportunterricht? Sportunterricht, 60(12), p 376-380.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463811
Gröben, B., 2011. Natur als Problemkategorie in der Bewegungserziehung. In J. Court, A. Müller, & A. Schulte, eds. Jahrbuch 2009 der Deutschen Gesellschaft für Geschichte der Sportwissenschaft e. V. Studien zur Geschichte des Sports. no.11 Münster: LIT, pp. 115-129.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2502401
Kurz, D., 2011. Cohérence et diversité da la science du sport en Allemagne. Staps, 91(1), p 101-112.
PUB | DOI
 
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2495562
Kurz, D., Schulz, N., & Wagner, I., 2011. Erfahrung und Wissen – Sport als Abiturfach in der gymnasialen Oberstufe. In B. Gröben, V. Kastrup, & A. Müller, eds. Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 211. Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina, pp. 143-158.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463771
Gröben, B., & Rischke, A., 2011. Selbständigkeit als Problem und Aufgabe des schulischen Sportunterrichts. In H. Lange, ed. Bewegungsbezogene Bildungskonzeptionen. Baltmannsweiler: Schneider, pp. 89-99.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2464897
Gröben, B., 2011. Die Differenz von Bildung und Erziehung - Ansatzpunkte empirischer Forschung aus Sicht der Sportpädagogik. In K. Hottenrott, ed. Kreativität - Innovation - Leistung. Hamburg: Feldhaus, pp. 148.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2443109
Wegner, C., Spintzyk, K., & Gröben, B., 2011. Sport als Anwendungfeld biologischen Wissens. MNU Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 64(8), p 480-486.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2495568
Kurz, D., 2011. Zum Verständnis des mehrperspektivischen Sportunterrichts. In P. Neumann & E. Balz, eds. Mehrperspektivischer Sportunterricht. Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport, 179. no.2: Didaktische Anregungen und praktische Beispiele Schorndorf: Hofmann, pp. 16-24.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2584106
Mergelkuhl, T., 2010. Theorievermittlung: Wie lässt sich nachhaltiges Lernen sichern? In Sport im Abitur : ein Schulfach auf dem Prüfstand.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2574412
Kastrup, V., Wegener, M., & Kleindienst-Cachay, C., 2010. Sportunterricht in der Grundschule – Auf dem Weg zu einem stufenbezogenen Schulsportkonzept? Sportunterricht, 59(11), p 334-341.
PUB
 
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2495499
D. Kurz & N. Schulz, eds., 2010. Sport im Abitur. Ein Schulfach auf dem Prüfstand, Edition Schulsport, 13, Aachen: Meyer & Meyer.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582483
Menze-Sonneck, A., 2010. Ungewissheit als Problem im koedukativen Sportunterricht - Eine pädagogische Analyse zum (doing)gender im Bereich der Bewegungsgestaltung. In P. Frei & S. Körner, eds. Ungewissheit. Sportpädagogische Felder im Wandel. Hamburg: Czwalina, pp. 93-98.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=28978161

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: harvard1

Export / Einbettung