Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

627 Publikationen

2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2649012
Prohl, R., Gröben, B. & Faßbeck, G. (2013). Praxis des Erziehenden Sportunterrichts: Kooperatives Lernen. Selbstlernmodule mit realen Unterrichtssituationen am Beispiel des Inhaltsfeldes Bewegen an und mit Geräten. (Institut für Sportwissenschaften (Frankfurt am Main). Abteilung Sportpädagogik, Hrsg.). Bassum: Schauwacker Filmproduktion.
PUB
 
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2902799
Kirchhoff, D. (2013). Professionalisierung im fachpraktischen Studienbereich der universitären Sportlehrerbildung. Gehalten auf der "Sportlehrerbildung revisited" 36. Jahrestagung der Kommission Sportpädagogik der DGfE.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2648985
Gröben, B. (2013). Sportpädagogik. In S. Andresen, C. Hunner-Kreisel & F. Stefan (Hrsg.), Erziehung. Ein interdisziplinäres Handbuch (S. 249-253). Stuttgart: J.B.Metzler.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2655389
Menze-Sonneck, A. (2013). Bewegungsgestaltung. In P. Neumann & E. Balz (Hrsg.), Sport Didaktik. Pragmatische Fachdidaktik für die Sekundarstufe I und II (S. 91-101). Berlin: Cornelsen Schulverlag GmbH.
PUB
 
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2610111
Ukley, N. (2012). Erwartungen an einen fächerübergreifenden Unterricht unter Beteiligung der Fachgebiete Biologie und Sport (S. 47-47). Gehalten auf der Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit 25. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik.
PUB
 
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2502595
Gröben, B., Spintzyk, K. & Wegner, C. (2012). Wirkungen des fächerübergreifen Unterrichts unter Beteiligung der Fachgebiete Biologie und Sport. In R. Messmer & A. Gogoll (Hrsg.), (S. 46-47). Gehalten auf der Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit 25. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Bundesamt für Sport BASPO.
PUB
 
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582244
Capova, D. (2012). Movement related feelings in horse-riding - an empirical analysis of a neglected phenomenon. In H. Randle, N. Waran & J. Williams (Hrsg.), The Road Ahead (S. 104). Gehalten auf der 8th International Equitation Science Conference, Midlothian: British Society of Animal Science.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2615646
Menze-Sonneck, A. & Winke, C. (2012). Trends aufgreifen, Gestaltungskompetenz fördern. Sportpädagogik : Zeitschrift für Sport-, Spiel- und Bewegungserziehung, 36(6), 12-16. Friedrich.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582248
Capova, D. & Lipfert, K. (2012). Reiten - Balsam für das Selbstkonzept. Bewegungserziehung : Die Zeitschrift für Bewegung & Sport in Schulen und Vereinen, 66(S2), 9-18. Hollinek.
PUB
 
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582692
Kirchhoff, D. (2012). Bewegungslernen mit Hilfe metaphorischer Instruktionen. Gehalten auf der Effektgesteuerte Handlungskontrolle beim Bewegungslernen - Wie sag' ich's meinem Kinde? dvs-Expertenworkshop.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575286
Kastrup, V. (2012). Gehopst wie gesprungen (Sportpädagogik. Sammelband). In N. Dreiling (Hrsg.), Praxis und Theorie verbinden II. Sekundarstufe II (S. 106-111). Seelze: Friedrich.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2584114
Eckhardt, M., Mergelkuhl, T. & Schweihofen, C. (2012). "Body & Soul" - Fächerverbindendes Lernen. In A. Roth, E. Balz, J. Frohn & P. Neumann (Hrsg.), Kompetenzorientiert Sport unterrichten.
PUB
 
2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2581824
Kleindienst-Cachay, C., Cachay, K. & Bahlke, S. (2012). Inklusion und Integration. Eine empirische Studie zur Integration von Migranten und Migrantinnen im organisierten Sport. Schorndorf: Hofmann.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2574875
Wegener, M. & Gröben, B. (2012). Rezension des Buches 'Sportdidaktik: Grundlagen - Vermittlungsformen - Bewegungsfelder' von V. Scheid & R. Prohl (Hrsg.) (2012). Spectrum der Sportwissenschaften, 24(1), 96-99. WGLS.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2574413
Wegener, M., Wegener, M. & Kastrup, V. (2012). Akustische Aspekte des Sportunterrichts: leiser statt heiser. Sportunterricht, 61(9), 258-264. Hofmann.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575290
Kastrup, V. & Mylius, E. (2012). Arbeitszeitmodelle für den Lehrerberuf – Und wie stehen Sportlehrkräfte dazu? Sportunterricht, 61(3), 66-71. Hofmann.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575334
Kastrup, V. & Böer, D. (2012). Wir tanzen mit Bällen – Entwicklung und Förderung der Gestaltungskompetenz bei Schülerinnen und Schülern der Grundschule. (Forum Sportpädagogik). In A.-C. Roth, E. Balz, J. Frohn & P. Neumann (Hrsg.), Kompetenzorientiert Sport unterrichten – Grundlagen, Befunde, Beispiele (S. 173-183). Aachen: Shaker Verlag.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463723
Gröben, B. & Prohl, R. (2012). Good practice methods in physical education – cooperative learning. Journal of Physical Education & Health, 1(1), 43-52. Opole University of Technology.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2900736
Gröben, B., Mergelkuhl, T. & Rischke, A. (2012). Probleme und Chancen der Sportspielvermittlung im inklusiven Sportunterricht. In S. König, D. Memmert & M. Kolb (Hrsg.), Sport - Spiel ? Unterricht. Kongressband zum 8. Sportspielsymposium der dvs. (S. 159-160).
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2912138
Böer, D. & Kastrup, V. (2012). Wir tanzen mit Bällen. : Entwicklung und Förderung der Gestaltungskompetenz bei Schülerinnen und Schülern der Grundschule. In A.-C. Roth & E. Balz (Hrsg.), Kompetenzorientiert Sport unterrichten. Grundlagen - Befunde - Beispiele.
PUB
 
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2906667
Ukley, N. & Gröben, B. (2012). Forschendes Lernen im Studium der Lehramts-Studiengänge des Fachs Sport – inhaltliche und strukturelle Aspekte. Gehalten auf der Modelle Forschenden Lernens.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2581311
Böer, D. (2011). Kooperatives Turnen auf der Langbank. sportpädagogik, 35(1), 6-9. Friedrich.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575338
Kastrup, V. (2011). Die Rolle der Sportlehrkräfte in der Ganztagsschule. Eine professionstheoretische Betrachtungsweise. (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft). In B. Gröben, V. Kastrup & A. Müller (Hrsg.), Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 3.-5. Juni in Bielefeld (S. 352-358). Hamburg: Czwalina.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575340
Kastrup, V. (2011). Gesundheitserziehung auf Inlineskates (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport). In P. Neumann & E. Balz (Hrsg.), Mehrperspektivischer Sportunterricht. Didaktische Anregungen und praktische Beispiele. Bd. 2 (S. 122-135). Schorndorf: Hofmann.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2912141
Böer, D. (2011). Kooperatives Turnen auf der Langbank : Schritte aufeinander zu - wie Jungen und Mädchen über die Gestaltung einer Partnerkür Unterschiede bewältigen. Sportpädagogik : Zeitschrift für Sport-, Spiel- u. Bewegungserziehung, (1), 6-9.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463737
Gröben, B., Faßbeck, G. & Bartsch, H. (2011). eLearning als Alternative für die Lehrerbildung - Effekte neuer Medien und Möglichkeiten der Implementierung. In J. Wiemeyer (Hrsg.), Sportinformatik trifft Sporttechnologie (S. 132-137). Hamburg: Feldhaus.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463775
Gröben, B. & Meinberg, E. (2011). Sportpädagogik. In K. Willimczik (Hrsg.), Sportwissenschaft interdisziplinär - Ein wissenschaftstheoretischer Dialog. Die sportwissenschaftlichen Teildisziplinen in ihrer Stellung zur Sportwissenschaft, Bd. 4.. Hamburg: Feldhaus.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463794
Gröben, B., Kastrup, V. & Müller, A. (2011). Die Differenz von Bildung und Erziehung - Ansatzpunkte empirischer Forschung aus Sicht der Sportpädagogik (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft). In B. Gröben, V. Kastrup & A. Müller (Hrsg.), Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 3.-5. Juni in Bielefeld (S. 11-23). Hamburg: Feldhaus.
PUB
 
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463802
Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 3.-5. Juni in Bielefeld (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft). (2011). Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 3.-5. Juni in Bielefeld (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft). (B. Gröben, V. Kastrup & A. Müller, Hrsg.). Hamburg: Feldhaus.
PUB
 
2011 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2502605
Kurz, D. (2011). Evolutionäre Medizin. Ein neues Paradigma auch für die Sportwissenschaft? Sportwissenschaft, 41, 143-145. doi:10.1007/s12662-011-0178-8.
PUB | DOI
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582318
Menze-Sonneck, A. (2011). (Un)doing gender im koedukativen Gestaltungsunterricht. In A. Voss (Hrsg.), Geschlecht im Bildungsgang. Orte formellen und informellen Lernens von Geschlecht im Sport (S. 91-98). Hamburg: Czwalina.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582325
Menze-Sonneck, A. (2011). Zum Umgang mit Distanz und Nähe im koedukativen Turnunterricht in der Schule. In A. Menze-Sonneck & T. Heinen (Hrsg.), Aktuelle Themen der Sportentwicklung (S. 44-51). Hamburg: Czwalina.
PUB
 
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2580420
Aktuelle Themen der Turnentwicklung. (2011). Aktuelle Themen der Turnentwicklung. (A. Menze-Sonneck & T. Heinen, Hrsg.). Hamburg: Czwalina.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2574411
Wegener, M. (2011). Sportunterricht in der Berufsschule – Konzepte und Perspektiven. sportunterricht, 60(7), 201-207. Hofmann-Verlag.
PUB | Download (ext.)
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575336
Kastrup, V. (2011). Geschlechterhierarchien im Schulsport (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft). In I. Bähr, J. Erhorn, C. Krieger & J. Wibowo (Hrsg.), Geschlecht und bewegungsbezogene Bildung(sforschung). Jahrestagung der dvs-Kommission Geschlechterforschung vom 18.-20. November 2010 in Hamburg (S. 45-51). Hamburg: Czwalina.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2580431
Menze-Sonneck, A. (2011). Neue Formen des Gambol Jump. Betrifft Sport, 33(5), 11-18. Bergmoser + Höller.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582454
Menze-Sonneck, A. (2011). Bewegungen gestalten und Geschlechtergrenzen in Bewegung bringen. In I. Bähr, J. Erhorn, C. Krieger & J. Wibowo (Hrsg.), Geschlecht und bewegungsbezogene Bildung(sforschung) (S. 121-126). Hamburg: Czwalina.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2580430
Menze-Sonneck, A. (2011). Geschlechtergrenzen in Bewegung. Pädagogische Führung. Zeitschrift für Schulleitung und Schulberatung, 22(2), 57-60. Link.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575295
Kastrup, V. (2011). Was halten Sportlehrkräfte von Theorieanteilen im Sportunterricht? Sportunterricht, 60(12), 376-380. Hofmann Verlag Schorndorf.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463811
Gröben, B. (2011). Natur als Problemkategorie in der Bewegungserziehung (Studien zur Geschichte des Sports). In J. Court, A. Müller & A. Schulte (Hrsg.), Jahrbuch 2009 der Deutschen Gesellschaft für Geschichte der Sportwissenschaft e. V. (S. 115-129). Münster: LIT.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2502401
Kurz, D. (2011). Cohérence et diversité da la science du sport en Allemagne. Staps, 91(1), 101-112. CAIRN. doi:10.3917/sta.091.0101.
PUB | DOI
 
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2495562
Kurz, D., Schulz, N. & Wagner, I. (2011). Erfahrung und Wissen – Sport als Abiturfach in der gymnasialen Oberstufe. In B. Gröben, V. Kastrup & A. Müller (Hrsg.), Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 211 (S. 143-158). Gehalten auf der Jahrestagung der DVS-Sektion Sportpädagogik, Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463771
Gröben, B. & Rischke, A. (2011). Selbständigkeit als Problem und Aufgabe des schulischen Sportunterrichts. In H. Lange (Hrsg.), Bewegungsbezogene Bildungskonzeptionen (S. 89-99). Baltmannsweiler: Schneider.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2464897
Gröben, B. (2011). Die Differenz von Bildung und Erziehung - Ansatzpunkte empirischer Forschung aus Sicht der Sportpädagogik. In K. Hottenrott (Hrsg.), Kreativität - Innovation - Leistung (S. 148). Hamburg: Feldhaus.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2443109
Wegner, C., Spintzyk, K. & Gröben, B. (2011). Sport als Anwendungfeld biologischen Wissens. MNU Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 64(8), 480-486. Seeberger.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2495568
Kurz, D. (2011). Zum Verständnis des mehrperspektivischen Sportunterrichts (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport, 179). In P. Neumann & E. Balz (Hrsg.), Mehrperspektivischer Sportunterricht (S. 16-24). Schorndorf: Hofmann.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2584106
Mergelkuhl, T. (2010). Theorievermittlung: Wie lässt sich nachhaltiges Lernen sichern? Sport im Abitur : ein Schulfach auf dem Prüfstand.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2574412
Kastrup, V., Wegener, M. & Kleindienst-Cachay, C. (2010). Sportunterricht in der Grundschule – Auf dem Weg zu einem stufenbezogenen Schulsportkonzept? Sportunterricht, 59(11), 334-341. Hofmann Verlag Schorndorf.
PUB
 
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2495499
Sport im Abitur. Ein Schulfach auf dem Prüfstand (Edition Schulsport, 13). (2010). Sport im Abitur. Ein Schulfach auf dem Prüfstand (Edition Schulsport, 13). (D. Kurz & N. Schulz, Hrsg.). Aachen: Meyer & Meyer.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582483
Menze-Sonneck, A. (2010). Ungewissheit als Problem im koedukativen Sportunterricht - Eine pädagogische Analyse zum (doing)gender im Bereich der Bewegungsgestaltung. In P. Frei & S. Körner (Hrsg.), Ungewissheit. Sportpädagogische Felder im Wandel (S. 93-98). Hamburg: Czwalina.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=28978161

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: dgps

Export / Einbettung