Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

609 Publikationen

2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937157
Bergmann, Fynn. “Futsal im Schulsport. Ansatzpunkte zur Vermittlung des Zusammenspiels in der Sekundarstufe I”. SportPraxis 60.9/10 (2019): 50-53.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2936522
Menze-Sonneck, Andrea, and Braksiek, Michael. “(Un)doing Gender in CLIL PE”. Presented at the 70 Years IAPESGW International Congress, Madrid, 2019.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2936520
Meier, Christopher, Braksiek, Michael, and Gröben, Bernd. “Semantische Differentiale zur Erfassung von Bewegungsqualität bei sportlichen Bewegungen”. German Journal of Exercise and Sport Research (2019).
PUB | DOI
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935854
Meier, Christopher, Braksiek, Michael, and Gröben, Bernd. “Multidimensionale Erfassung von Wirkdimensionen in der Sportspielvermittlung. Vergleichende Untersuchung verschiedener Ansätze am Beispiel Basketball”. Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung. Ed. Frederik Borkenhagen, Rüdiger Heim, Katharina Pöppel, Matthias Schierz, and Jan Sohnsmeyer. Hamburg: Feldhaus Verlag, 2019.Vol. 276. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 78.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935810 OA
Rischke, Anne, and Braksiek, Michael. “Be- und Ent-Hinderung im Sportunterricht? Zur Kontextabhängigkeit der Wahrnehmung behinderungsbezogener Kategorien von Lehrkräften”. Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung. Ed. Frederik Borkenhagen, Rüdiger Heim, Katharina Pöppel, Matthias Schierz, and Jan Sohnsmeyer. Hamburg: Feldhaus Verlag, 2019.Vol. 276. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 98.
PUB | PDF
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935448
Dransmann, Milan. “Auf in den Wald! Ein vielseitiges Trainingsprogramm in natürlicher Umgebung”. handballtraining 41.4+5 (2019): 62-69.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2935436
Ukley, Nils, and Menze-Sonneck, Andrea. “Selbstreflexion in Praxisphasen als Beitrag zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte”. Presented at the Lernen in der Praxis - Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der LehrerInnenbildung. 3. Kongress der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung, Graz, 2019.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2935108
Ukley, Nils. “(Schul-)Praxisreflexion angehender Lehrkräfte als Facette Forschenden Lernens?! ”. Presented at the Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung – theoretische und empirische Zugänge, Gießen, 2019.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2933842
Ukley, Nils, and Bergmann, Fynn. “Lehrsituationen als Lernsituationen?! Rekonstruktive Forschung am eigenen Fall als Ausgangspunkt für die Professionalisierung von Lehrkräften”. Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Bielefeld, 2019.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920148
Ukley, Nils, Fast, Natalia, Kastrup, Valerie, and Gröben, Bernd. “Doppelte Professionalität von (Sport-)Lehrkräften? – Wie Forschendes Lernen einen Beitrag zu diesem theoretischen Anspruch leisten kann”. Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 2.2 (2019): 88-104.
PUB | DOI
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931551
Braksiek, Michael, Gröben, Bernd, Rischke, Anne, and Heim, Christopher. “Teachers’ attitude toward inclusive physical education and factors that influence it”. German Journal of Exercise and Sport Research 49.1 (2019): 27-36.
PUB | DOI | WoS
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933957
Dransmann, Milan. “Auf in den Wald! Ein vielseitiges Trainingsprogramm in natürlicher Umgebung”. leichtathletiktraining 30.2+3 (2019): 34-41.
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933841
Ukley, Nils, and Bergmann, Fynn. “Empirische Befunde zu Professionalisierungspotenzialen Forschenden Lernens im Praxissemester des Fachs Sport ”. Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Bielefeld, 2019.
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933836
Kastrup, Valerie, Gröben, Bernd, and Ukley, Nils. “Forschen im eigen(tlich)en Sinne. Theoretische Begründungen und Ansatzpunkte der Förderung eines reflexiv-forschenden Habitus durch Forschendes Lernen im Lehramtsstudium ”. Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Bielefeld, 2019.
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933832
Ukley, Nils, Gröben, Bernd, Bergmann, Fynn, Kara Fallah, Gostaph, and Kastrup, Valerie. “Forschendes Lernen im Praxis(semester)test - Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und didaktische Implikationen zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte”. Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Bielefeld, 2019.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933279
Brandwein, Andreas, and Bergmann, Fynn. “Große Spielformen auf kleinem Raum”. Fussballtraining 37.1/2 (2019): 8-17.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920149
Ukley, Nils, Fast, Natalia, Bergmann, Fynn, Faßbeck, Golo, Gröben, Bernd, Kastrup, Valerie, and Wegener, Marcus. “Doppelte Professionalisierung von Sportlehrkräften – ein theoretischer Anspruch im Praxis(semester)test”. Professionalisierung in der Sportlehrerbildung – Konzepte und Forschung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Ed. Maike Hartmann, Ralf Laging, and Christian Scheinert. Hohengehren: Schneider, 2019.Vol. 13. Bewegungspädagogik. 176-191.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930397
Rischke, Anne, and Braksiek, Michael. “Zur Kontextabhängigkeit von behinderungsbezogenen Kategorien im Sportunterricht aus der Sicht von Lehrkräften – Theoretische und empirische Anhaltspunkte einer fachbezogenen Diskussion um die Dekategorisierung inklusiver Bildung”. Professionalisierung in der Sportlehrerbildung – Konzepte und Forschung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Ed. Meike Hartmann, Ralf Laging, and Christian Scheinert. Hohengehren: Schneider, 2019.Vol. 12. Bewegungspädagogik.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933042
Wegner, Claas, Birkner, Arne, and Gröben, Bernd. “FUNdball: Kraftvoller Einstieg in den Schulhandball”. SportPraxis 60.1+2 (2019): 57-62.
PUB
 
2018 | Report | PUB-ID: 2937588 OA
Lindemann, Uta, and Braksiek, Michael. Jubiläumsschrift 10 Jahre „Fit durch die Schule“. Düsseldorf: AOK-Rheinland/Hamburg, 2018.
PUB | Download (ext.)
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920146
Ukley, Nils, and Bayer, Friederike. “Forschendes Lernen konkret – Vom theoretischen Verständnis zur praktischen Umsetzung”. Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Ed. Nils Ukley and Bernd Gröben. Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2018.Vol. 13. Bildung und Sport. 367-392.
PUB | DOI
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920542
Meier, Christopher, and Buhl, Michael. “Speerwerfen, wie ich es sehe”. Sportpädagogik 42.3+4 (2018): 68-73.
PUB
 
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936528
Wegener, Marcus. Kommunikative Anforderungen im Sportunterricht. Baden-Baden: Tectum, 2018.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919928
Gröben, Bernd, and Ukley, Nils. “Forschen im eigen(tlich)en Sinne. Begründungen und Ansatzpunkte der Förderung eines reflexiv-forschenden Habitus im Format der LehrerInnenbildung im Fach Sport”. Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Ed. Nils Ukley and Bernd Gröben. Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2018.Vol. 13. Bildung und Sport. 47-63.
PUB | DOI
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2919839
Meier, Christopher, Braksiek, Michael, and Pollmann, Dietmar. “Kognitive Repräsentationsstruktur von Basistaktiken im Basketball”. 50. Jahrestagung der asp "Die Psychophysiologie der Handlung" . 10. - 12. Mai 2018 : Abstractband der 50. Jahrestagung der asp. Ed. U Borges, L Bröker, S Hoffmann, T Hosang, S Laborde, R Liepelt, and B Lobinger. Bonn: Bundesinstitut für Sportwissenschaft, 2018. 101.
PUB
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2932140 OA
Ukley, Nils, and Bergmann, Fynn. “Wie können Lehrsituationen zu Lernsituationen werden? – Rekonstruktive Forschung am eigenen Fall als Ausgangspunkt für die Professionalisierung von Sportlehrkräften”. Presented at the Lehr-Lern-Situationen als Ausgangspunkt sportpädagogischer Forschung. DGfE-Jahrestagung der Kommission Sportpädagogik, Hamburg, 2018.
PUB | PDF | DOI
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920389
Dransmann, Milan, and Peeters, Nico. “Ausdauernd laufen im Team”. sportpädagogik 42.3+4 (2018): 52-57.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933283
Bergmann, Fynn. “Futsal - ein Thema für den Schulsport?”. Presented at the 35. Bielefelder Tag des Schulsports, Bielefeld, 2018.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933773
Menze-Sonneck, Andrea. “Seilspringen: vielfältig und ein Spaß für alle ”. Grundschule Sport 2018.18 (2018): 14-17.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920150
Fast, Natalia, Bergmann, Fynn, Faßbeck, Golo, Gröben, Bernd, Ukley, Nils, and Wegener, Marcus. “Forschendes Lernen im Kontext der Professionalisierung von (Sport)Lehrkräften – eine Zwischenbilanz”. Forschendes Lernen – The Wider View. Ed. Nils Neuber, Walther Paravicini, and Martin Stern. Münster: WTM, 2018.Vol. 3. Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik. 339-342.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932439
Fast, Natalia, Ukley, Nils, Kastrup, Valerie, and Gröben, Bernd. “Studienprojekte im Praxissemester als Beitrag zur Professionalisierung angehender Sportlehrkräfte?!”. Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 1.1 (2018): 287-298.
PUB | DOI
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2932466
Menze-Sonneck, Andrea, and Braksiek, Michael. “Leistung im bilingualen Sportunterricht. Chancen und Herausforderungen für einen geschlechtergerechten Sportunterricht ”. Presented at the 25. Jahrestagung der dvs-Kommission Geschlechterforschung, Wuppertal, 2018.
PUB
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931063
Meier, Christopher, Braksiek, Michael, and Gröben, Bernd. “Leistung und Erleben im Sportspiel - Eine vergleichende Untersuchung zweier Sportspielvermittlungskonzepte”. Instruktion vs. Selbstregulation im Sportspiel. 11. Sportspielsymposium der dvs vom 13.-15. September 2018 in Heidelberg . Ed. Henning Plessner, Frederik Borkenhagen, Rüdiger Heim, and Klaus Roth. Hamburg: Feldhaus Verlag, 2018.Vol. 273. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 55.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931024
Wegener, Marcus, Herder, Torsten, and Weber, Marc Lucas. “"Kommt noch mal kurz zusammen!" Zur Reflexion im Sportunterricht”. sportunterricht 67.9 (2018): 393-397.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920022
Braksiek, Michael, Rischke, Anne, Gröben, Bernd, and Heim, Christopher. “Institutionelle und schulorganisatorische Einflüsse auf die inklusionsbezogene Einstellung und Kooperation von Sportlehrkräften”. Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge (LSB) 59.1 (2018): 43-66.
PUB
 
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919927
Nils Ukley and Bernd Gröben, eds. Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2018. Bildung und Sport. 13.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916843
Gröben, Bernd, and Kirchhoff, Diane. “Kooperatives Lernen im Bewegungsfeld Bewegen im Wasser”. Kooperatives Lernen im Sportunterricht. Ed. Ingrid Bähr and Jonas Wibowo. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2018. 275-289.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919746
Braksiek, Michael, and Hettmann, Maximilian. “How to Praxissemester. 10 Bedingungen für ein gelungenes Praxissemester aus Sicht von Studierenden”. Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Ed. Nils Ukley and Bernd Gröben. Wiesbaden: Springer VS, 2018.Vol. 13. Bildung und Sport. 283-308.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920508
Menze-Sonneck, Andrea, and Langelahn, Elke. “Das Aufgabenportfolio in der fachpraktischen Ausbildung des Sportstudiums als Beitrag zur Anbahnung einer reflexiven Grundhaltung”. Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Ed. Ukley Nils and Gröben Bernd. Wiesbaden: Springer VS, 2018.Vol. 13. Bildung und Sport. 101-118.
PUB | DOI
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920565
Wegener, Marcus. “Kreativität fördern durch Fußballspielen”. Grundschule Sport 5.1 (2018): 6-8.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920563
Wegener, Marcus, and Faßbeck, Golo. “Zur (De-)Professionalisierung der Sportstudierenden im Praxissemester”. Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Ed. Nils Ukley and Bernd Gröben. Wiesbaden: Springer VS, 2018.Vol. 13. Bildung und Sport. 249-261.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920145
Ukley, Nils. “Ein Blick (zurück) nach vorn – Theoriegeleitete Reflexion als Facette Forschenden Lernens”. Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Ed. Nils Ukley and Bernd Gröben. Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2018.Vol. 13. Bildung und Sport. 445-470.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918260
Meier, Christopher, and Gröben, Bernd. “Handlungsstrukturelle Effekte von Metaphern beim Bewegungslernen – Möglichkeiten einer empirischen Erfassung”. Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.–17. Juni 2017 in Hannover. Ed. Eckart Balz and Detlef Kuhlmann. Hamburg: Feldhaus, 2018.Vol. 269. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 172-174.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918203
Braksiek, Michael, and Kurnitzki, Sarah. “Doing gender und Differenzkonstruktion. Ergebnisse einer fächervergleichenden Videostudie”. System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person. Ed. Ewald Feyerer, Wilfried Prammer, Eva Prammer-Semmler, Christine Kladnik, Margit Leibetseder, and Richard Wimberger. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2018.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916839
Bähr, Ingrid, and Gröben, Bernd. “Wie handeln und was lernen Schüler beim Kooperativen Lernen im Sportunterricht?”. Kooperatives Lernen im Sportunterricht. Ed. Ingrid Bähr and Jonas Wibowo. Baltmannweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2018. 74-91.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920151
Ukley, Nils, and Gröben, Bernd. “Einleitung ins Buch”. Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Ed. Nils Ukley and Bernd Gröben. Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2018.Vol. 13. Bildung und Sport. XI-XV.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918257
Braksiek, Michael, Gröben, Bernd, Heim, Christopher, and Rischke, Anne. “Die fachspezifische Einstellung von Sportlehrkräften zum gemeinsamen Sportunterricht”. Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.–17. Juni 2017 in Hannover. Ed. Eckart Balz and Detlef Kuhlmann. Hamburg: Feldhaus, 2018.Vol. 269. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 101-103.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918322
Dransmann, Milan, and Gröben, Bernd. “HIIT vs. Dauerlauf im Sportunterricht der Sekundarstufe II”. Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.–17. Juni 2017 in Hannover. Ed. Eckart Balz and Detlef Kuhlmann. Hamburg: Feldhaus, 2018.Vol. 269. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 175-177.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918256
Braksiek, Michael, and Meier, Christopher. “Doing gender als Form der Differenzkonstruktion? Ergebnisse einer fächervergleichenden Videostudie”. Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.–17. Juni 2017 in Hannover. Ed. Eckhart Balz and Detlef Kuhlmann. Hamburg: Feldhaus, 2018.Vol. 269. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 98-100.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919745
Braksiek, Michael, and Engeln, Lea. “Weiter(er) Springen. Den Schrittweitsprung üben”. Grundschule Sport 2018.18 (2018): 8-11.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=28978161

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: mla

Export / Einbettung