Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

636 Publikationen

2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906610
Gröben, B.; Wibowo, J. (2016): Empirical Contributions to the practice of Cooperative Learning in Physical Education. In: Cièces de l´Èducació de la University Autònoma de Barcelona (Hrsg.): Actas 10º Congreso Internacional de Actividades Físicas Cooperativas. Barcelona: ICE & UAB. S. 822-833.
PUB
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905097
Frank, C.; Menze-Sonneck, A. (2016): Stell dir vor! Vorstellungstraining zur Unterstützung von Lernprozessen im Schulturnen? S. 26-27.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905237
Wegener, M.; Kastrup, V. (2016): "Darf ich mal versuchen?" - Verständigung im Sportunterricht. In: David Wiesche; Michael Fahlenbock; Norbert Gissel (Hrsg.): Sportpädagogische Praxis - Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie. Hamburg: Czwalina. S. 119-128.
PUB
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903907
Braksiek, M.; Gröben, B. (2016): Differenzkonstruktionen im inklusiven Sportunterricht aus sportpädagogischer Sicht. In: Christopher Heim; Robert Prohl; Holger Kaboth (Hrsg.): Bildungsforschung im Sport. Hamburg: Feldhaus Verlag. S. 118-119.
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2906672
Ukley, N.; Fast, N. (2016): Ausgewählte Evaluationsaspekte zur Reflexion des Forschenden Lernen und zur Sportlehrerprofessionalisierung im Fach Sport aus Sicht der Studierenden.
PUB
 
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2735194
Dransmann, M.; Gröben, B. (2015): Gesundes Laufen - Trainingsleitfaden für Einsteiger. Berlin: Informationszentrale Deutsches Mineralwasser.
PUB | Download (ext.)
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900369
Menze-Sonneck, A. (2015): (Un)doing Gender im koedukativen Sportunterricht. In: K Bräu; C Schlickum (Hrsg.): Soziale Konstruktionen in Schule und Unterricht. Opladen, Berlin & Toronto: Barbara Budrich. S. 181-193.
PUB
 
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2906670
Ukley, N.; Gröben, B. (2015): Herausforderungen und Perspektiven Forschenden Lernens im Fach Sport.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904766
Kleindienst-Cachay, C.; Frohn, J. (2015): Kontroverse konkret: geschlechtergetrennter Sportunterricht – Pro und Contra. In: Heinz Dorlöchter; Edwin Stiller (Hrsg.): Phoenix. Der etwas andere Weg zur Pädagogik. Ein Arbeitsbuch. Neubearb. Paderborn: Schöningh . (2). S. 324-26.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2900725
Mergelkuhl, T. (2015): Gesundheit fächerübergreifend unterrichten. In: Eckhart Balz; Reinhard Erlemeyer; Valerie Kastrup; Tim Mergelkuhl (Hrsg.): Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele.. Aachen: Meyer & Meyer. S. 149-163.
PUB
 
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2906856
Ukley, N. (2015): Fächerübergreifender Unterricht zwischen bildungstheoretische Grundlagen und fachlichen wie überfachlichen Kompetenzanforderungen.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2756655
Velentzas, K.; Hebrock, K.; Menze-Sonneck, A.; Heine, T. (2015): Zur Veränderung des Einsatzes von Performance Routinen – Eine experimentelle Studie im Turnen. In: T. Heinen; L. Hennig; D. Jeraj (Hrsg.): Dimensionen des Bewegungslernens im Turnen. Hamburg: Feldhaus Verlag GmbH & Co. KG. S. 87-99.
PUB
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2737326
Wegener, M.; Kastrup, V. (2015): Pädagogische Kommunikation im Sportunterricht. S. 67-68.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756642
Klei, S.; Menze-Sonneck, A. (2015): Miteinander gegeneinander kämpfen Grundschule Sport,2015:(5): 2-5.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902797
Kirchhoff, D. (2015): "Schweben wie ein Seestern und abtauchen zu Nemo" - Das Element Wasser spielerisch entdecken. Grundschule Sport,7:(3): 24-25.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756652
Menze-Sonneck, A. (2015): Akrobatische Weltreise Grundschule Sport,6: Bildkartei.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2737324
Wegener, M. (2015): Kartei: "EXE!"-Spiele Grundschule Sport,(6): 28-28.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2900727
Mergelkuhl, T. (2015): Fitnesstests im Test. Gesundheitsförderung fächerübergreifend. In: Eckhart Balz; Reinhard Erlemeyer; Valerie Kastrup; Tim Mergelkuhl (Hrsg.): Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele.. Aachen: Meyer & Meyer. S. 223-247.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900842
Velentzas, K.; Hebrock, K.; Menze-Sonneck, A.; Heine, T. (2015): Zur Veränderung des Einsatzes von Performance Routinen - Eine experimentelle Studie im Turnen. In: T Heinen; D Jeraj (Hrsg.): Dimensionen des Bewegungslernens im Turnen. Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina. (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 242). S. 87-99.
PUB
 
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900661
Langelahn, E.; Menze-Sonneck, A. (2015): „Zum Schluss erfolgt eine Schließbewegung“ – Bewegungsbeschreibungen als Anlass für die sprachsensible Ausbildung angehender Sportlehrkräfte Dokumentation der Tagung "Fokus Sprachbildung: fächerübergreifende und fächerspezifische Perspektiven in der Lehrkräftebildung" am 17.+18.09.2015 in Potsdam
PUB
 
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2900724
Tim Mergelkuhl; Eckart Balz; Reinhard Erlemeyer; Valerie Kastrup (Hrsg.) (2015): Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele. Aachen: Meyer & Meyer.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2900726
Mergelkuhl, T.; Schweihofen, C. (2015): Gesundheit testen (und trainieren) lernen. In: Eckhart Balz; Reinhard Erlemeyer; Valerie Kastrup; Tim Mergelkuhl (Hrsg.): Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele.. Aachen: Meyer & Meyer. S. 115-124.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900730
Arkenau, C.; Mergelkuhl, T.; Schweihofen, C. (2015): Wettspiel oder Show-Spiel Sportpädagogik,39:(3/4): 37-41.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756649
Menze-Sonneck, A. (2015): Bewegung und Sachunterricht verbinden. Bekannte Bauwerke akrobatisch gestalten Grundschule Sport,(6): 14-16.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904764
Mylius, E.; Kleindienst-Cachay, C. (2014): Einflüsse eines Sportvereinsengagements auf die Wahl des Sportlehrerberufs bei Migranten und Migrantinnen Sportunterricht,63:(9): 268-273.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904769
Kleindienst-Cachay, C.; Bahlke, S. (2014): Chancen und Probleme von Mädchen und jungen Frauen mit Migrationshintergrund im Sport – ein Forschungsüberblick. In: Ulf Gebken; Söhnke Vosgerau (Hrsg.): Fußball ohne Abseits. Ergebnisse und Perspektiven des Projekts „Soziale Integration von Mädchen durch Fußball“. Wiesbaden: Springer. (Bildung und Sport, 4). S. 67-93.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2687188
Wibowo, J.; Bähr, I.; Gröben, B. (2014): Scaffolding as an Instruction model for the Cooperative Learning model in Physical Education Active & Healthy Magazine,21:(2/3): 15-18.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2729443
Kastrup, V. (2014): Sportlehrkräfte zwischen Anspruch und Wirklichkeit. In: Eckart Balz; Peter Neumann (Hrsg.): Schulsport: Anspruch und Wirklichkeit. Deutungen, Differenzstudien, Denkanstöße. Aachen: Shaker Verlag. (Forum Sportpädagogik, 6). S. 73-84.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2729448
Kastrup, V.; Kleindienst-Cachay, C. (2014): Wir entwickeln unsere Spiele selbst! Grundschule Sport,2014:(01): 16-19.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904763
Kleindienst-Cachay, C.; Frohn, J. (2014): Geschlechtergetrennter Sportunterricht? [Pro / Contra] Pädagogik,66:(4): 48-49.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2900737
Schweihofen, C.; Mergelkuhl, T.; Kakies, R. (2014): Kompetenzorientierung im Sportunterricht im Fächerverbund mit Biologie, Psychologie und Englisch – die Suche nach einer Domäne. In: Stefan Hahn; Gaby Klewin; Martin Heinrich (Hrsg.): Praxisforschung an der wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufenkolleg. S. 5-60.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2710022
Peperkorn, P. (2014): Wir wollen aber richtig spielen! So kann inklusiver Sportunterricht gelingen Praxis Fördern. Zeitschrift für individuelle Förderung und Inklusion,2014:(2): 9-14.
PUB
 
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2681043
Rischke, A.; Heim, C.; Gröben, B. (2014): Inklusion - eine Frage der Haltung? Fachspezifische Einstellungen von Sportlehrkräften zum "gemeinsamen Unterricht". In: Christian Ernst; Gesa Gawrisch; Christian Kröger; Wolf-Dietrich Miethling; Verena Oesterhelt (Hrsg.): Schul-Sport im Lebenslauf - Konturen und Facetten Sport-Pädagogischer Biographieforschung. Hamburg: Feldhaus: Edition Czwalina. S. 52-52.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2723721
Gröben, B.; Kirchhoff, D.; Ungerechts, B. (2014): Professionalisierung der universitären Schwimmausbildung für Studierende des Lehramts Sport. In: Werner Freitag (Hrsg.): Schwimmen. Lernen und Optimieren. Band 35. Lage: Deutsche Schwimmtrainer-Vereinigung e.V. S. 65-70.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2729440
Kastrup, V. (2014): Typische Belastungssituationen im Sportlehrerberuf und Möglichkeiten der Bewältigung. In: Detlef Kuhlmann; Eckart Balz (Hrsg.): Sportlehrkräfte stärken!. Bereiche – Befunde – Beispiele. Schorndorf: Hofmann. (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport, 184). S. 108-125.
PUB
 
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2693403
Gröben, B.; Kirchhoff, D.; Ungerechts, B. (2014): Professionalisierung der universitären Schwimmausbildung für Studierende des Lehramts Sport. In: Andreas Hahn; Dieter Strass; Detlef Beise; Maren Witt; Wolfram Sperling (Hrsg.): Schwimmen lernen und optimieren. Deutscher Schwimmtrainer - Vereinigung e.V. S. 65-70.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900368
Menze-Sonneck, A. (2014): Bewegungen gestalten. Ausdrucks- und Gestaltungsfähigkeit fördern Grundschule Sport,(2): 2-5.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900362
Kloker, J.; Krüger, M.; Menze-Sonneck, A.; Ziroli, S. (2014): Spiele(n) mit dem Ball. Ballspielfähigkeiten und -techniken entwickeln Grundschule Sport,(1): 2-5.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912140
Böer, D. (2014): Mehr als nur Prellen : mit Bällen gemeinsam zur Musik gestalten Grundschule Sport,(2): 10-12.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756632
Kloker, J.; Menze-Sonneck, A. (2014): 10 Kunststücke mit dem Ball Grundschule Sport,(1): Poster.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2723713
Kirchhoff, D. (2014): Metaphorische Instruktionen beim Erlernen schwimmspezifischer motorischer Fertigkeiten. In: Werner Freitag (Hrsg.): Schwimmen. Lernen und Optimieren.. Lage: Deutsche Schwimmtrainer-Vereinigung e.V. (Band 35). S. 41-45.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930497
Menze-Sonneck, A. (2013): Die Pädagogische Perspektive Gestaltung - Ausdruck . In: Peter Neumann; Eckart Balz (Hrsg.): Sport-Didaktik: pragmatische Fachdidaktik für die Sekundarstufe I und II . Berlin: Cornelsen.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578072
Capova, D.; Kastrup, V. (2013): Qualitative Inhaltsanalyse von Interviews mit Hilfe von MAXQDA. In: Matthias Wilde; Melanie Basten; Stefan Fries; Bernd Gröben; Inga Meyer-Ahrends; Christa Kleindienst-Cachay (Hrsg.): Forschen für den Unterricht : junge Experten zeigen wie's geht!. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. S. 12-29.
PUB
 
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2906669
Ukley, N. (2013): Das Praxissemester Sport in Bielefeld – Konzeption und Umsetzung.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2723731
Gröben, B.; Kirchhoff, D. (2013): Schwimmunterricht in der Schule - Wie soll die universitäre Sportlehrerbildung im Bereich Schwimmen darauf vorbereiten? In: André Gogoll; Roland Messmer (Hrsg.): Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit. Magglingen: Bundesamt für Sport BASPO. S. 104-111.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2655394
Menze-Sonneck, A.; Schaper, J. (2013): Le Parkour. No risk, no fun? – Wagnisse als Herausforderung annehmen Sport & Spiel : Praxis in Bewegung,(52): 30-37.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2648990
Haas, C. T.; Gröben, B.; Schwed, M.; Kersten, S.; Lohs, M. (2013): Neurorehabilitation - eine multivariate Betrachtung. Zwischen biomechanischen Reaktionen, psychosozialen Architekturen und Verhaltensmodulation. In: Wolfgang Eirund; Joachim Heil (Hrsg.): Psychosomatik und Philosophie. Berlin: Parodos. S. 88-114.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2655397
Menze-Sonneck, A. (2013): Turnen (k)ein Thema in der gymnasialen Oberstufe - Empirische Ergebnisse zur Bedeutung des Turnens als viertes Fach im Abitur und bildungspolitische Konsequenzen. In: Mike Pott-Klindworth; Tobias Pilz (Hrsg.): Turnen – Eine Bewegungskultur im Wandel : Jahrestagung der dvs-Kommission Gerätturnen vom 10. - 12. September 2012 in Marburg. Hamburg: Feldhaus Verlag. (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 231, ). S. 95-102.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2567048
Menze-Sonneck, A.; Devos, N. (2013): Wie Sprachenlernen und Sport zusammenkommen - Baseball im bilingualen Sportunterricht Sportunterricht : Monatsschrift zur Wissenschaft und Praxis des Sports,62:(3): 80-84.
PUB
 
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582691
Kirchhoff, D.; Gröben, B. (2013): Schwimmunterricht in der Schule - Wie soll die universitäre Sportlehrerbildung im Bereich Schwimmen darauf vorbereiten? S. 104-111.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=28978161

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: wels

Export / Einbettung