Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

615 Publikationen

2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2900724
T. Mergelkuhl, et al., eds., 2015. Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele., Aachen: Meyer & Meyer.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2900726
Mergelkuhl, T., & Schweihofen, C., 2015. Gesundheit testen (und trainieren) lernen. In E. Balz, et al., eds. Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele. Aachen: Meyer & Meyer, pp. 115-124.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900730
Arkenau, C., Mergelkuhl, T., & Schweihofen, C., 2015. Wettspiel oder Show-Spiel. Sportpädagogik, 39(3/4), p 37-41.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756649
Menze-Sonneck, A., 2015. Bewegung und Sachunterricht verbinden. Bekannte Bauwerke akrobatisch gestalten. Grundschule Sport, (6), p 14-16.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904764
Mylius, E., & Kleindienst-Cachay, C., 2014. Einflüsse eines Sportvereinsengagements auf die Wahl des Sportlehrerberufs bei Migranten und Migrantinnen. Sportunterricht, 63(9), p 268-273.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904769
Kleindienst-Cachay, C., & Bahlke, S., 2014. Chancen und Probleme von Mädchen und jungen Frauen mit Migrationshintergrund im Sport – ein Forschungsüberblick. In U. Gebken & S. Vosgerau, eds. Fußball ohne Abseits. Ergebnisse und Perspektiven des Projekts „Soziale Integration von Mädchen durch Fußball“. Bildung und Sport. no.4 Wiesbaden: Springer, pp. 67-93.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2687188
Wibowo, J., Bähr, I., & Gröben, B., 2014. Scaffolding as an Instruction model for the Cooperative Learning model in Physical Education. Active & Healthy Magazine, 21(2/3), p 15-18.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2729443
Kastrup, V., 2014. Sportlehrkräfte zwischen Anspruch und Wirklichkeit. In E. Balz & P. Neumann, eds. Schulsport: Anspruch und Wirklichkeit. Deutungen, Differenzstudien, Denkanstöße. Forum Sportpädagogik. no.6 Aachen: Shaker Verlag, pp. 73-84.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2729448
Kastrup, V., & Kleindienst-Cachay, C., 2014. Wir entwickeln unsere Spiele selbst!. Grundschule Sport, 2014(01), p 16-19.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904763
Kleindienst-Cachay, C., & Frohn, J., 2014. Geschlechtergetrennter Sportunterricht? [Pro / Contra]. Pädagogik, 66(4), p 48-49.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2900737
Schweihofen, C., Mergelkuhl, T., & Kakies, R., 2014. Kompetenzorientierung im Sportunterricht im Fächerverbund mit Biologie, Psychologie und Englisch – die Suche nach einer Domäne. In S. Hahn, G. Klewin, & M. Heinrich, eds. Praxisforschung an der wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufenkolleg. pp. 5-60.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2710022
Peperkorn, P., 2014. Wir wollen aber richtig spielen! So kann inklusiver Sportunterricht gelingen. Praxis Fördern. Zeitschrift für individuelle Förderung und Inklusion, 2014(2), p 9-14.
PUB
 
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2681043
Rischke, A., Heim, C., & Gröben, B., 2014. Inklusion - eine Frage der Haltung? Fachspezifische Einstellungen von Sportlehrkräften zum "gemeinsamen Unterricht". In C. Ernst, et al., eds. Schul-Sport im Lebenslauf - Konturen und Facetten Sport-Pädagogischer Biographieforschung. Hamburg: Feldhaus: Edition Czwalina, pp. 52-52.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2729440
Kastrup, V., 2014. Typische Belastungssituationen im Sportlehrerberuf und Möglichkeiten der Bewältigung. In D. Kuhlmann & E. Balz, eds. Sportlehrkräfte stärken!. Bereiche – Befunde – Beispiele. Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport. no.184 Schorndorf: Hofmann, pp. 108-125.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2723721
Gröben, B., Kirchhoff, D., & Ungerechts, B., 2014. Professionalisierung der universitären Schwimmausbildung für Studierende des Lehramts Sport. In W. Freitag, ed. Schwimmen. Lernen und Optimieren. Band 35. Lage: Deutsche Schwimmtrainer-Vereinigung e.V., pp. 65-70.
PUB
 
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2693403
Gröben, B., Kirchhoff, D., & Ungerechts, B., 2014. Professionalisierung der universitären Schwimmausbildung für Studierende des Lehramts Sport. In A. Hahn, et al., eds. Schwimmen lernen und optimieren. Deutscher Schwimmtrainer - Vereinigung e.V., pp. 65-70.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900368
Menze-Sonneck, A., 2014. Bewegungen gestalten. Ausdrucks- und Gestaltungsfähigkeit fördern. Grundschule Sport, (2), p 2-5.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900362
Kloker, J., et al., 2014. Spiele(n) mit dem Ball. Ballspielfähigkeiten und -techniken entwickeln. Grundschule Sport, (1), p 2-5.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912140
Böer, D., 2014. Mehr als nur Prellen : mit Bällen gemeinsam zur Musik gestalten. Grundschule Sport, (2), p 10-12.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756632
Kloker, J., & Menze-Sonneck, A., 2014. 10 Kunststücke mit dem Ball. Grundschule Sport, (1), p Poster.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2723713
Kirchhoff, D., 2014. Metaphorische Instruktionen beim Erlernen schwimmspezifischer motorischer Fertigkeiten. In W. Freitag, ed. Schwimmen. Lernen und Optimieren. no.Band 35 Lage: Deutsche Schwimmtrainer-Vereinigung e.V., pp. 41-45.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930497
Menze-Sonneck, A., 2013. Die Pädagogische Perspektive Gestaltung - Ausdruck . In P. Neumann & E. Balz, eds. Sport-Didaktik: pragmatische Fachdidaktik für die Sekundarstufe I und II . Berlin: Cornelsen.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578072
Capova, D., & Kastrup, V., 2013. Qualitative Inhaltsanalyse von Interviews mit Hilfe von MAXQDA. In M. Wilde, et al., eds. Forschen für den Unterricht : junge Experten zeigen wie's geht!. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, pp. 12-29.
PUB
 
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2906669
Ukley, N., 2013. Das Praxissemester Sport in Bielefeld – Konzeption und Umsetzung. Presented at the 1. Expertengespräch Praxissemester Sport, Münster.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2723731
Gröben, B., & Kirchhoff, D., 2013. Schwimmunterricht in der Schule - Wie soll die universitäre Sportlehrerbildung im Bereich Schwimmen darauf vorbereiten? In A. Gogoll & R. Messmer, eds. Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit. Magglingen: Bundesamt für Sport BASPO, pp. 104-111.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2655394
Menze-Sonneck, A., & Schaper, J., 2013. Le Parkour. No risk, no fun? – Wagnisse als Herausforderung annehmen. Sport & Spiel : Praxis in Bewegung, (52), p 30-37.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2648990
Haas, C.T., et al., 2013. Neurorehabilitation - eine multivariate Betrachtung. Zwischen biomechanischen Reaktionen, psychosozialen Architekturen und Verhaltensmodulation. In W. Eirund & J. Heil, eds. Psychosomatik und Philosophie. Berlin: Parodos, pp. 88-114.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2655397
Menze-Sonneck, A., 2013. Turnen (k)ein Thema in der gymnasialen Oberstufe - Empirische Ergebnisse zur Bedeutung des Turnens als viertes Fach im Abitur und bildungspolitische Konsequenzen. In M. Pott-Klindworth & T. Pilz, eds. Turnen – Eine Bewegungskultur im Wandel : Jahrestagung der dvs-Kommission Gerätturnen vom 10. - 12. September 2012 in Marburg. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 231. Hamburg: Feldhaus Verlag, pp. 95-102.
PUB
 
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582691
Kirchhoff, D., & Gröben, B., 2013. Schwimmunterricht in der Schule - Wie soll die universitäre Sportlehrerbildung im Bereich Schwimmen darauf vorbereiten? Presented at the Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit. 25. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Magglingen, CH.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2567048
Menze-Sonneck, A., & Devos, N., 2013. Wie Sprachenlernen und Sport zusammenkommen - Baseball im bilingualen Sportunterricht. Sportunterricht : Monatsschrift zur Wissenschaft und Praxis des Sports, 62(3), p 80-84.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562845
Wegner, C., Spintzyk, K., & Gröben, B., 2013. Wie lange haben wir heute gebraucht? Sportpädagogik, 37(2013), p 34-37.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582512
Menze-Sonneck, A., 2013. Rope Skipping - Wie aus einem Fitnesstrend eine pädagogisch bedeutsame Schulsportart wird. In H. Lange & M. Baschta, eds. Fitness im Schulsport. Aachen: Meyer & Meyer, pp. 268-286.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582699
Ukley, N., et al., 2013. Fächerübergreifender Unterricht: Allgemeindidaktische Erwartungen – Fachdidaktische Anschlussmöglichkeiten – Beispielhafte Umsetzungsmöglichkeiten im Fach Sport. In R. Messmer & A. Gogoll, eds. Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit. Eidgenössische Hochschule für Sport Magglingen EHSM: Bundesamt für Sport BASPO, pp. 139-152.
PUB
 
2013 | Konferenzbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2582690
Gröben, B., Kirchhoff, D., & Ungerechts, B., Submitted. Professionalisierung der universitären Schwimmausbildung für Studierende des Lehramts Sport. Presented at the Vom Anfängerschwimmen zum Nachwuchstraining im Sportschwimmen. Jahrstagung der dvs-Kommission Schwimmen in Kooperation mit dem IAT Leipzig, DSV und dem Olympiastützpunkt Leipzig
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2615556
Arndt, M., et al., 2013. Bilanz und Perspektiven zum Berufsschulsport in Deutschland. In A. Gogoll & R. Messmer, eds. Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit. Bern & Magglingen: BASPO, pp. 178-193.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2567045
Devos, N., Wald-Dasey, L., & Menze-Sonneck, A., 2013. "Baseball - Hit a Home Run!": Ein Unterrichtsvorhaben im bilingualen Sportunterricht. Lehrhilfen für den Sportunterricht, 62(3), p 11-16.
PUB
 
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2649007
M. Wilde, et al., eds., 2013. Forschen für den Unterricht: Junge Experten zeigen wie´s geht!, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2648999
Gröben, B., 2013. Quasiexperimente in der Sportpädagogik. In M. Wilde, et al., eds. Forschen für den Unterricht. Junge Experten zeigen wie´s geht!. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH, pp. 69-83.
PUB
 
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2649012
Prohl, R., Gröben, B., & Faßbeck, G., 2013. Praxis des Erziehenden Sportunterrichts: Kooperatives Lernen. Selbstlernmodule mit realen Unterrichtssituationen am Beispiel des Inhaltsfeldes Bewegen an und mit Geräten, Schauwacker Filmproduktion.
PUB
 
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2902799
Kirchhoff, D., 2013. Professionalisierung im fachpraktischen Studienbereich der universitären Sportlehrerbildung. Presented at the "Sportlehrerbildung revisited" 36. Jahrestagung der Kommission Sportpädagogik der DGfE, Rauischholzhausen.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2655389
Menze-Sonneck, A., 2013. Bewegungsgestaltung. In P. Neumann & E. Balz, eds. Sport Didaktik. Pragmatische Fachdidaktik für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen Schulverlag GmbH, pp. 91-101.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2648985
Gröben, B., 2013. Sportpädagogik. In S. Andresen, C. Hunner-Kreisel, & F. Stefan, eds. Erziehung. Ein interdisziplinäres Handbuch. Stuttgart: J.B.Metzler, pp. 249-253.
PUB
 
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2610111
Ukley, N., 2012. Erwartungen an einen fächerübergreifenden Unterricht unter Beteiligung der Fachgebiete Biologie und Sport. Presented at the Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit 25. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Magglingen, Schweiz.
PUB
 
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2502595
Gröben, B., Spintzyk, K., & Wegner, C., 2012. Wirkungen des fächerübergreifen Unterrichts unter Beteiligung der Fachgebiete Biologie und Sport. Presented at the Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit 25. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Fachhochschule Nordwestschweiz.
PUB
 
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582244
Capova, D., 2012. Movement related feelings in horse-riding - an empirical analysis of a neglected phenomenon. In H. Randle, N. Waran, & J. Williams, eds. The Road Ahead. Midlothian: British Society of Animal Science, pp. 104.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2615646
Menze-Sonneck, A., & Winke, C., 2012. Trends aufgreifen, Gestaltungskompetenz fördern. Sportpädagogik : Zeitschrift für Sport-, Spiel- und Bewegungserziehung, 36(6), p 12-16.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582248
Capova, D., & Lipfert, K., 2012. Reiten - Balsam für das Selbstkonzept. Bewegungserziehung : Die Zeitschrift für Bewegung & Sport in Schulen und Vereinen, 66(S2), p 9-18.
PUB
 
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582692
Kirchhoff, D., 2012. Bewegungslernen mit Hilfe metaphorischer Instruktionen. Presented at the Effektgesteuerte Handlungskontrolle beim Bewegungslernen - Wie sag' ich's meinem Kinde? dvs-Expertenworkshop
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575286
Kastrup, V., 2012. Gehopst wie gesprungen. In N. Dreiling, ed. Praxis und Theorie verbinden II. Sekundarstufe II. Sportpädagogik. Sammelband. Seelze: Friedrich, pp. 106-111.
PUB
 
2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2581824
Kleindienst-Cachay, C., Cachay, K., & Bahlke, S., 2012. Inklusion und Integration. Eine empirische Studie zur Integration von Migranten und Migrantinnen im organisierten Sport, Schorndorf: Hofmann.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=28978161

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: harvard1

Export / Einbettung