Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

627 Publikationen

2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2912651
Kastrup, V.; Pape, O.; Vogel-Deutsch, P. (2017): Inklusiv - gut und gesund! Herausforderungen und Lösungen für moderne Grundschulen am Beispiel der Hans-Christian-Andersen-Grundschule in Deutschland. In: Birgit Lütje-Klose; Susanne Miller; Susanne Schwab; Bettina Streese (Hrsg.): Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Theoretische Grundlagen - Empirische Befunde - Praxisbeispiele. Münster: Waxmann. (Beiträge zur Bildungsforschung, 2). S. 95-105.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908331
Wegner, C.; Birkner, A.; Gröben, B.; Ohlberger, S. (2017): FUNdball - School Handball Made Easy Physical Education Matters,12:(1): 57-60.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907287
Fast, N.; Ukley, N.; Neumann, K.; Kastrup, V. (2017): Schulsport im Blickfeld Forschenden Lernens. In: Renate Schüssler; Anke Schöning; Volker Schwier; Saskia Schicht; Joanna Gold; Ulrike Weyland (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 316-321.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914525
Weber, M. L.; Rethorst, S.; Kastrup, V. (2017): Motivationsförderliche Kommunikation. Zur Bedeutung von Aufgabenstellung und Feedback im Sportunterricht. sportunterricht,66:(10): 296-301.
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2913945
Braksiek, M.; Meier, C. (2017): Doing Gender als Form der Differenzkonstruktion? Ergebnisse einer fächervergleichenden Videostudie.
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913942
Rischke, A.; Braksiek, M. (2017): Relevanz von Behinderungen im inklusiven Sportunterricht aus der Sicht von Lehrkräften - Theoretische und empirische Anhaltspunkte. In: Ansgar Schwirtz; Filip Mess; Yolanda Demetriou; Veit Senner (Hrsg.): Innovation & Technologie im Sport. Hamburg: Feldhaus. (Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 265).
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2920543
Meier, C.; Gröben, B. (2017): Handlungsstrukturelle Effekte von Metaphern beim Bewegungslernen – Möglichkeiten einer empirischen Erfassung.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906609
Prohl, R.; Gröben, B. (2017): Was ist eine sportliche Bewegung? In: Volker Scheid; Robert Prohl (Hrsg.): Bewegungslehre. Wiebelsheim: Limpert. (Kursbuch Sport, 3). S. 11-42.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2906008
Kleindienst-Cachay, C.; Bahlke, S. (2017): Migrantinnen und Migranten im organisierten Sport. In: Gabriele Sobiech; Sandra Günter (Hrsg.): Sport & Gender - (inter)nationale sportsoziologische Geschlechterforschung. Wiesbaden: Springer VS. S. 139-154.
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2909166
Kurnitzki, S.; Braksiek, M. (2017): Herstellung und Bearbeitung von Gemeinsamkeit und Differenz im "inklusiven" Unterricht.
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2913946
Braksiek, M.; Gröben, B.; Rischke, A.; Heim, C. (2017): Die fachspezifische Einstellung von Sportlehrkräften zu gemeinsamen Sportunterricht im Kontext schulischer Rahmenbedingungen.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2913667
Dransmann, M.; Menze-Sonneck, A. (2017): Lass dich hängen! Spielerisches Krafttraining an Hang- und Stützgeräten leichtathletiktraining,28:(9+10): 66-71.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916919
Hottenrott, K.; Alfermann, D.; Fahlenbock, M.; Ferrauti, A.; Gröben, B.; Kuhlmann, D.; Neuber, N.; Wydra, G. (2017): Leitlinien und Kompetenzerwartungen für ein Kerncurriculum Ein-Fach-BachelorSportwissenschaft Bewegungstherapie und Gesundheitssport,33:(06): 287-291.
PUB | DOI | WoS
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920564
Wegener, M. (2017): Kommunikation im Sportunterricht - Anforderungen und Strategien für Sportlehrkräfte sportunterricht,66:(10): 291-295.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930499
Menze-Sonneck, A. (2016): Inhaltsbereich 5: Bewegen an und mit Geräten - Turnen und Akrobatik . In: Christa Kleindienst-Cachay; Judith Frohn; Valerie Kastrup (Hrsg.): Sportunterricht . Hohengehren: Schneider. (Kompetent im Unterricht der Grundschule, 7). S. 105-121.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919107
Pfaff-Czarnecka, J.; Kleindienst-Cachay, C. (2016): Sport als Heimat. Möglichkeiten der biographischen Navigation in Zuwanderungsgesellschaften. Migration, Inklusion und Integration. In: Heiko Meier; Lars Riedl; Marc Kukuk (Hrsg.): Migration, Inklusion und Integration. Soziologische Beobachtungen des Sports. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. S. 141-168.
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911904
Dransmann, M. (2016): Der leichtathletische Langstreckenlauf - eine ästhetische Praxis? In: Christopher Heim; Robert Prohl; Holger Kaboth (Hrsg.): Bildungsforschung im Sport. 29. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 26.-28. Mai 2016 in Frankfurt/Main. Hamburg: Feldhaus Verlag. (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 256). S. 55-56.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912139
Böer, D. (2016): Alle machen mit - gemeinsam beginnen. Ein musikalischer Einstieg in einer Sportfest Grundschule Sport,(10): 8-9.
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906607
Fast, N.; Gröben, B.; Kastrup, V.; Kirchhoff, D.; Ukley, N.; Wegener, M. (2016): Entwicklung eines reflexiv-forschenden Habitus im Format des Lehramtsstudiums des Fachs Sport. In: Christopher Heim; Robert Prohl; Holger Kaboth (Hrsg.): Bildungsforschung im Sport. Hamburg: Feldhaus. (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 256). S. 222-223.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904740
Ukley, N.; Fast, N.; Gröben, B.; Kastrup, V.; Kirchhoff, D.; Wegener, M. (2016): Entwicklung eines reflexiv-forschenden Habitus im Format des Lehramtsstudiums des Fachs Sport. In: Christopher Heim; Robert Prohl; Holger Kaboth (Hrsg.): Bildungsforschung im Sport. Hamburg: Feldhaus. (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 256). S. 222-223.
PUB
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2903913
Gröben, B.; Braksiek, M.; Sturm, T. (2016): Konstruktionen und Bearbeitung von Differenz im inklusiven Fachunterricht der Sekundarstufe 1 im Sportunterricht. S. 35.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908078
Hüfner, C.; Mergelkuhl, T.; Röllke, K.; Kastrup, V.; Wilde, M. (2016): Die Bewegung des Menschen. Fachverbindend unterrichten Unterricht Biologie,40:(419): 41-45.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2786790
Kastrup, V.; Vogel-Deutsch, P. (2016): Gute gesunde Schule. In: Eckart Balz; Reinhard Erlemeyer; Valerie Kastrup; Tim Mergelkuhl (Hrsg.): Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele. Aachen: Meyer & Meyer. (Edition Schulsport, 29). S. 80-103.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904249
Kleindienst-Cachay, C.; Bahlke, S. (2016): Sportbeteiligung von Mädchen und jungen Frauen mit Migrationshintergrund Betrifft mädchen,29: 70-75.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904251
Kleindienst-Cachay, C.; Pfaff-Czarnecka, J. (2016): Sport als Heimat? Möglichkeiten biographischer Navigation in Zuwanderungsgesellschaften. In: H. Meier; L. Riedl; M. Kukuk (Hrsg.): Migration, Inklusion und Integration. Soziologische Beobachtungen des Sports. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. S. 141-168.
PUB
 
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903565
Valerie Kastrup; Judith Frohn; Christa Kleindienst-Cachay (Hrsg.) (2016): Sportunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904247
Kleindienst-Cachay, C.; Kastrup, V.; Frohn, J. (2016): Bewegung, Spiel und Sport in der Grundschule - Aufgaben, Ziele, Strukturen. In: Christa Kleindienst-Cachay; Valerie Kastrup; Judith Frohn (Hrsg.): Sportunterricht. Kompetent im Unterricht der Grundschule. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. (Kompetent im Unterricht der Grundschule, 7). S. 3-34.
PUB
 
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2786756
Eckart Balz; Reinhard Erlemeyer; Valerie Kastrup; Tim Mergelkuhl (Hrsg.) (2016): Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele. Aachen: Meyer & Meyer.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2786802
Lohre, J.; Kastrup, V. (2016): Befindlichkeiten reflektieren und verbessern. In: Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele. Aachen: Meyer & Meyer. (Edition Schulsport, 29). S. 125-138.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903566
Kastrup, V.; Lohre, J. (2016): Sportlehrkräfte in der "Gratifikationskrise" - eine empirische Studie zur wahrgenommenen beruflichen Verausgabung und Belohnung von Sportlehrkräften Zeitschrift für sportpädagogische Forschung (ZSF),4:(1): 41-60.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902796
Kirchhoff, D. (2016): Inhaltsbereich 4: Bewegen im Wasser - Schwimmen. In: Christa Kleindienst-Cachay; Judith Frohn; Valerie Kastrup (Hrsg.): Sportunterricht. 1. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. (Kompetent im Unterricht der Grundschule, 7). S. 87-104.
PUB
 
2016 | Monographie | PUB-ID: 2900547
Kastrup, V.; Kleindienst-Cachay, C.; Frohn, J. (2016): Sportunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
PUB
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903853
Meier, C.; Gröben, B. (2016): Metaphorische Instruktionen bei der Vermittlung des Tennisaufschlags - Befunde und Perspektiven. In: Christopher Heim; Robert Prohl; Holger Kaboth (Hrsg.): Bildungsforschung im Sport. 29. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 26.-28. Mai 2016 in Frankfurt/Main. Hamburg: Feldhaus Verlag. (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 256). S. 166-167.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900743
Kastrup, V.; Mergelkuhl, T. (2016): Spielen im Sportunterricht - Zwei Unterrichtsvorhaben zur Regelfindung und -veränderung. In: Christa Kleindienst-Cachay; Judith Frohn; Valerie Kastrup (Hrsg.): Sportunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. (Kompetent im Unterricht der Grundschule, 7). S. 47-65.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2786773
Kastrup, V. (2016): Zur Gesundheit von Sportlehrkräften. In: Eckart Balz; Reinhard Erlemeyer; Valerie Kastrup; Tim Mergelkuhl (Hrsg.): Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele. Aachen: Meyer & Meyer. (Edition Schulsport, 29). S. 56-79.
PUB
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2906340
Braksiek, M.; Kurnitzki, S.; Schulte, F.; Meier, C. (2016): Herstellung und Bearbeitung von Gemeinsamkeit und Differenz in einer inklusiven Grundschulklasse. Erste Ergebnisse einer fächervergleichenden Videostudie.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904248
Kleindienst-Cachay, C. (2016): Zum Umgang mit 'migrationsbedingten' Differenzen im Sportunterricht. In: D Wiesche; M. Fahlenbock; N. Gissel (Hrsg.): Sportpädagogische Praxis - Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie. Hamburg: Feldhaus Verlag. S. 181-190.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904250
Mylius, E.; Kleindienst-Cachay, C. (2016): Migrantinnen und Migranten im Sportlehrerberuf - eine Interviewstudie zu Bedingungen ihrer Berufswahl. In: H. Meier; L. Riedl; M. Kukuk (Hrsg.): Migration, Inklusion und Integration. Soziologische Beobachtungen des Sports. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. S. 187-209.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904438
Kastrup, V.; Böer, D. (2016): Bänder gemeinsam tanzen lassen. Bewegungsformen mit dem Band entdecken und präsentieren Sport & Spiel,(2): 4-8.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2729449
Kastrup, V.; Kleindienst-Cachay, C. (2016): ‘Reflective co-education’ or male oriented physical education? Teachers’ views about activities in co-educational PE classes at German secondary schools Sport, Education and Society,21:(7): 963-984.
PUB | DOI | WoS
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2912136
Böer, D.; Kastrup, V. (2016): Rhythmisches Bewegen mit Gymnastikbändern - Ein Unterrichtsvorhaben zur Förderung der Gestaltungskompetenz. In: Christa Kleindienst-Cachay; Judith Frohn; Valerie Kastrup (Hrsg.): Sportunterricht - Kompetent im Unterricht der Grundschule. S. 122-138.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906608
Doll-Tepper, G.; Dinold, M.; Friedrich, G.; Gröben, B.; Heim, C.; Hunger, I.; Kemper, R.; Knoll, M.; Lüsebrink, I.; Meier, H.; Radke, S.; Scheid, V.; Tiemann, H.; Verch, J.; Wegner, M.; Ziemlich, M. (2016): Inklusion und Sportwissenschaft - Positionspapier der dvs. In: Ina Hunger; Sabine Radke; Heike Tiemann (Hrsg.): Dabei sein ist (nicht) alles. Inklusion im Focus der Sportwissenschaft. Hamburg: Feldhaus. (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 257). S. 110-116.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906610
Gröben, B.; Wibowo, J. (2016): Empirical Contributions to the practice of Cooperative Learning in Physical Education. In: Cièces de l´Èducació de la University Autònoma de Barcelona (Hrsg.): Actas 10º Congreso Internacional de Actividades Físicas Cooperativas. Barcelona: ICE & UAB. S. 822-833.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905237
Wegener, M.; Kastrup, V. (2016): "Darf ich mal versuchen?" - Verständigung im Sportunterricht. In: David Wiesche; Michael Fahlenbock; Norbert Gissel (Hrsg.): Sportpädagogische Praxis - Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie. Hamburg: Czwalina. S. 119-128.
PUB
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905097
Frank, C.; Menze-Sonneck, A. (2016): Stell dir vor! Vorstellungstraining zur Unterstützung von Lernprozessen im Schulturnen? S. 26-27.
PUB
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903907
Braksiek, M.; Gröben, B. (2016): Differenzkonstruktionen im inklusiven Sportunterricht aus sportpädagogischer Sicht. In: Christopher Heim; Robert Prohl; Holger Kaboth (Hrsg.): Bildungsforschung im Sport. Hamburg: Feldhaus Verlag. S. 118-119.
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2906672
Ukley, N.; Fast, N. (2016): Ausgewählte Evaluationsaspekte zur Reflexion des Forschenden Lernen und zur Sportlehrerprofessionalisierung im Fach Sport aus Sicht der Studierenden.
PUB
 
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2735194 OA
Dransmann, M.; Gröben, B. (2015): Gesundes Laufen - Trainingsleitfaden für Einsteiger. Berlin: Informationszentrale Deutsches Mineralwasser.
PUB | Download (ext.)
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900369
Menze-Sonneck, A. (2015): (Un)doing Gender im koedukativen Sportunterricht. In: K Bräu; C Schlickum (Hrsg.): Soziale Konstruktionen in Schule und Unterricht. Opladen, Berlin & Toronto: Barbara Budrich. S. 181-193.
PUB
 
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2906670
Ukley, N.; Gröben, B. (2015): Herausforderungen und Perspektiven Forschenden Lernens im Fach Sport.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=28978161

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: wels

Export / Einbettung