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636 Publikationen

2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912073
Nur eine Frage der Haltung?
Rischke, Anne, Nur eine Frage der Haltung?. German Journal of Exercise and Sport Research 47 (2). , 2017
PUB | DOI | WoS
 
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2915842
(De-)Professionalisierung im Praxissemester Sport? - Forschendes Lernen im Praxis(semester)test
Ukley, Nils, (De-)Professionalisierung im Praxissemester Sport? - Forschendes Lernen im Praxis(semester)test. (). , 2017
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933282
Vier Bausteine. Prävention, Kondition, Torwarttraining, Taktik
Brandwein, Andreas, Vier Bausteine. Prävention, Kondition, Torwarttraining, Taktik. Fussballtraining. Praxis-Plus 57 (1/2). , 2017
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2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913448
Forschendes Lernen im Praxissemester Sport – Bedingungen, Befunde und Perspektiven
Ukley, Nils, Forschendes Lernen im Praxissemester Sport – Bedingungen, Befunde und Perspektiven. Forschendes Lernen – The wider view 3 (). Münster, 2017
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2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930501
Practising Handstands and Understanding Flow - Turnen im biligualen Sportunterricht
Menze-Sonneck, Andrea, Practising Handstands and Understanding Flow - Turnen im biligualen Sportunterricht . Vielfalt und Vernetzung im Turnen 264 (). Hamburg , 2017
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2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919037
Situierte Schreibaufgaben zur Förderung der Textkompetenzen angehender Sportlehrkräfte
Langelahn, Elke, Situierte Schreibaufgaben zur Förderung der Textkompetenzen angehender Sportlehrkräfte. JoSch - Journal der Schreibberatung 14 (). , 2017
PUB | DOI
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910521
Leistung im Hochsprung optimieren und dokumentieren. Biomechanische Gesetzmäßigkeiten als Ausgangspunkt zur Verbesserung der Hochsprungtechnik
Kastrup, Valerie, Leistung im Hochsprung optimieren und dokumentieren. Biomechanische Gesetzmäßigkeiten als Ausgangspunkt zur Verbesserung der Hochsprungtechnik. sportunterricht 66 (4). , 2017
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2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920822
Deutungen von Behinderungen im inklusiven Sportunterricht aus der Sicht von (angehenden) Lehrkräften. Theoretische und empirische Anhaltspunkte
Rischke, Anne, Deutungen von Behinderungen im inklusiven Sportunterricht aus der Sicht von (angehenden) Lehrkräften. Theoretische und empirische Anhaltspunkte. (). , 2017
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2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2912651
Inklusiv - gut und gesund! Herausforderungen und Lösungen für moderne Grundschulen am Beispiel der Hans-Christian-Andersen-Grundschule in Deutschland
Kastrup, Valerie, Inklusiv - gut und gesund! Herausforderungen und Lösungen für moderne Grundschulen am Beispiel der Hans-Christian-Andersen-Grundschule in Deutschland. Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Theoretische Grundlagen - Empirische Befunde - Praxisbeispiele 2 (). Münster, 2017
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2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908331
FUNdball - School Handball Made Easy
Wegner, Claas, FUNdball - School Handball Made Easy. Physical Education Matters 12 (1). , 2017
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2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907287
Schulsport im Blickfeld Forschenden Lernens
Fast, Natalia, Schulsport im Blickfeld Forschenden Lernens. Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen (). Bad Heilbrunn, 2017
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2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914525
Motivationsförderliche Kommunikation. Zur Bedeutung von Aufgabenstellung und Feedback im Sportunterricht.
Weber, Marc Lucas, Motivationsförderliche Kommunikation. Zur Bedeutung von Aufgabenstellung und Feedback im Sportunterricht.. sportunterricht 66 (10). , 2017
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2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2913945
Doing Gender als Form der Differenzkonstruktion? Ergebnisse einer fächervergleichenden Videostudie
Braksiek, Michael, Doing Gender als Form der Differenzkonstruktion? Ergebnisse einer fächervergleichenden Videostudie. (). , 2017
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2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913942
Relevanz von Behinderungen im inklusiven Sportunterricht aus der Sicht von Lehrkräften - Theoretische und empirische Anhaltspunkte
Rischke, Anne, Relevanz von Behinderungen im inklusiven Sportunterricht aus der Sicht von Lehrkräften - Theoretische und empirische Anhaltspunkte. Innovation & Technologie im Sport 265 (). Hamburg, 2017
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2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2920543
Handlungsstrukturelle Effekte von Metaphern beim Bewegungslernen – Möglichkeiten einer empirischen Erfassung
Meier, Christopher, Handlungsstrukturelle Effekte von Metaphern beim Bewegungslernen – Möglichkeiten einer empirischen Erfassung. (). , 2017
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2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906609
Was ist eine sportliche Bewegung?
Prohl, Robert, Was ist eine sportliche Bewegung?. Bewegungslehre 3 (). Wiebelsheim, 2017
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2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2906008
Migrantinnen und Migranten im organisierten Sport
Kleindienst-Cachay, Christa, Migrantinnen und Migranten im organisierten Sport. Sport & Gender - (inter)nationale sportsoziologische Geschlechterforschung (). Wiesbaden, 2017
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2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2909166
Herstellung und Bearbeitung von Gemeinsamkeit und Differenz im "inklusiven" Unterricht
Kurnitzki, Sarah, Herstellung und Bearbeitung von Gemeinsamkeit und Differenz im "inklusiven" Unterricht. (). , 2017
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2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2913946
Die fachspezifische Einstellung von Sportlehrkräften zu gemeinsamen Sportunterricht im Kontext schulischer Rahmenbedingungen
Braksiek, Michael, Die fachspezifische Einstellung von Sportlehrkräften zu gemeinsamen Sportunterricht im Kontext schulischer Rahmenbedingungen. (). , 2017
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2017 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2913667
Lass dich hängen! Spielerisches Krafttraining an Hang- und Stützgeräten
Dransmann, Milan, Lass dich hängen! Spielerisches Krafttraining an Hang- und Stützgeräten. leichtathletiktraining 28 (9+10). , 2017
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2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916919
Leitlinien und Kompetenzerwartungen für ein Kerncurriculum Ein-Fach-BachelorSportwissenschaft
Hottenrott, Kuno, Leitlinien und Kompetenzerwartungen für ein Kerncurriculum Ein-Fach-BachelorSportwissenschaft. Bewegungstherapie und Gesundheitssport 33 (06). , 2017
PUB | DOI | WoS
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920564
Kommunikation im Sportunterricht - Anforderungen und Strategien für Sportlehrkräfte
Wegener, Marcus, Kommunikation im Sportunterricht - Anforderungen und Strategien für Sportlehrkräfte. sportunterricht 66 (10). , 2017
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2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930499
Inhaltsbereich 5: Bewegen an und mit Geräten - Turnen und Akrobatik
Menze-Sonneck, Andrea, Inhaltsbereich 5: Bewegen an und mit Geräten - Turnen und Akrobatik . Sportunterricht 7 (). Hohengehren, 2016
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2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919107
Sport als Heimat. Möglichkeiten der biographischen Navigation in Zuwanderungsgesellschaften. Migration, Inklusion und Integration
Pfaff-Czarnecka, Joanna, Sport als Heimat. Möglichkeiten der biographischen Navigation in Zuwanderungsgesellschaften. Migration, Inklusion und Integration. Migration, Inklusion und Integration. Soziologische Beobachtungen des Sports (). Baltmannsweiler, 2016
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2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911904
Der leichtathletische Langstreckenlauf - eine ästhetische Praxis?
Dransmann, Milan, Der leichtathletische Langstreckenlauf - eine ästhetische Praxis?. Bildungsforschung im Sport. 29. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 26.-28. Mai 2016 in Frankfurt/Main 256 (). Hamburg, 2016
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2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912139
Alle machen mit - gemeinsam beginnen. Ein musikalischer Einstieg in einer Sportfest
Böer, Daniela, Alle machen mit - gemeinsam beginnen. Ein musikalischer Einstieg in einer Sportfest. Grundschule Sport (10). , 2016
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906607
Entwicklung eines reflexiv-forschenden Habitus im Format des Lehramtsstudiums des Fachs Sport
Fast, Natalja, Entwicklung eines reflexiv-forschenden Habitus im Format des Lehramtsstudiums des Fachs Sport. Bildungsforschung im Sport 256 (). Hamburg, 2016
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2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904740
Entwicklung eines reflexiv-forschenden Habitus im Format des Lehramtsstudiums des Fachs Sport
Ukley, Nils, Entwicklung eines reflexiv-forschenden Habitus im Format des Lehramtsstudiums des Fachs Sport. Bildungsforschung im Sport 256 (). Hamburg, 2016
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2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2903913
Konstruktionen und Bearbeitung von Differenz im inklusiven Fachunterricht der Sekundarstufe 1 im Sportunterricht
Gröben, Bernd, Konstruktionen und Bearbeitung von Differenz im inklusiven Fachunterricht der Sekundarstufe 1 im Sportunterricht. (). , 2016
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2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908078
Die Bewegung des Menschen. Fachverbindend unterrichten
Hüfner, Christiane, Die Bewegung des Menschen. Fachverbindend unterrichten. Unterricht Biologie 40 (419). , 2016
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2786790
Gute gesunde Schule
Kastrup, Valerie, Gute gesunde Schule. Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele 29 (). Aachen, 2016
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904249
Sportbeteiligung von Mädchen und jungen Frauen mit Migrationshintergrund
Kleindienst-Cachay, Christa, Sportbeteiligung von Mädchen und jungen Frauen mit Migrationshintergrund. Betrifft mädchen 29 (). , 2016
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2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904251
Sport als Heimat? Möglichkeiten biographischer Navigation in Zuwanderungsgesellschaften
Kleindienst-Cachay, Christa, Sport als Heimat? Möglichkeiten biographischer Navigation in Zuwanderungsgesellschaften. Migration, Inklusion und Integration. Soziologische Beobachtungen des Sports (). Baltmannsweiler, 2016
PUB
 
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903565
Sportunterricht
Kastrup, Valerie, Sportunterricht. 7 (). Baltmannsweiler, 2016
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2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904247
Bewegung, Spiel und Sport in der Grundschule - Aufgaben, Ziele, Strukturen
Kleindienst-Cachay, Christa, Bewegung, Spiel und Sport in der Grundschule - Aufgaben, Ziele, Strukturen. Sportunterricht. Kompetent im Unterricht der Grundschule 7 (). Baltmannsweiler, 2016
PUB
 
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2786756
Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele
Balz, Eckart, Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele. 26 (). Aachen, 2016
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2786802
Befindlichkeiten reflektieren und verbessern
Lohre, Jana, Befindlichkeiten reflektieren und verbessern. Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele 29 (). Aachen, 2016
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903566
Sportlehrkräfte in der "Gratifikationskrise" - eine empirische Studie zur wahrgenommenen beruflichen Verausgabung und Belohnung von Sportlehrkräften
Kastrup, Valerie, Sportlehrkräfte in der "Gratifikationskrise" - eine empirische Studie zur wahrgenommenen beruflichen Verausgabung und Belohnung von Sportlehrkräften. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung (ZSF) 4 (1). , 2016
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902796
Inhaltsbereich 4: Bewegen im Wasser - Schwimmen
Kirchhoff, Diane, Inhaltsbereich 4: Bewegen im Wasser - Schwimmen. Sportunterricht 7 (). Baltmannsweiler, 2016
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2016 | Monographie | PUB-ID: 2900547
Sportunterricht
Kastrup, Valerie, Sportunterricht. (). Baltmannsweiler, 2016
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2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903853
Metaphorische Instruktionen bei der Vermittlung des Tennisaufschlags - Befunde und Perspektiven
Meier, Christopher, Metaphorische Instruktionen bei der Vermittlung des Tennisaufschlags - Befunde und Perspektiven. Bildungsforschung im Sport. 29. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 26.-28. Mai 2016 in Frankfurt/Main 256 (). Hamburg, 2016
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2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900743
Spielen im Sportunterricht - Zwei Unterrichtsvorhaben zur Regelfindung und -veränderung
Kastrup, Valerie, Spielen im Sportunterricht - Zwei Unterrichtsvorhaben zur Regelfindung und -veränderung. Sportunterricht 7 (). Baltmannsweiler, 2016
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2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2786773
Zur Gesundheit von Sportlehrkräften
Kastrup, Valerie, Zur Gesundheit von Sportlehrkräften. Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele 29 (). Aachen, 2016
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2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2906340
Herstellung und Bearbeitung von Gemeinsamkeit und Differenz in einer inklusiven Grundschulklasse. Erste Ergebnisse einer fächervergleichenden Videostudie
Braksiek, Michael, Herstellung und Bearbeitung von Gemeinsamkeit und Differenz in einer inklusiven Grundschulklasse. Erste Ergebnisse einer fächervergleichenden Videostudie. (). , 2016
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2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904248
Zum Umgang mit 'migrationsbedingten' Differenzen im Sportunterricht
Kleindienst-Cachay, Christa, Zum Umgang mit 'migrationsbedingten' Differenzen im Sportunterricht. Sportpädagogische Praxis - Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie (). Hamburg, 2016
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2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904250
Migrantinnen und Migranten im Sportlehrerberuf - eine Interviewstudie zu Bedingungen ihrer Berufswahl
Mylius, Esther, Migrantinnen und Migranten im Sportlehrerberuf - eine Interviewstudie zu Bedingungen ihrer Berufswahl. Migration, Inklusion und Integration. Soziologische Beobachtungen des Sports (). Baltmannsweiler, 2016
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2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904438
Bänder gemeinsam tanzen lassen. Bewegungsformen mit dem Band entdecken und präsentieren
Kastrup, Valerie, Bänder gemeinsam tanzen lassen. Bewegungsformen mit dem Band entdecken und präsentieren. Sport & Spiel (2). , 2016
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2729449
‘Reflective co-education’ or male oriented physical education? Teachers’ views about activities in co-educational PE classes at German secondary schools
Kastrup, Valerie, ‘Reflective co-education’ or male oriented physical education? Teachers’ views about activities in co-educational PE classes at German secondary schools. Sport, Education and Society 21 (7). , 2016
PUB | DOI | WoS
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2912136
Rhythmisches Bewegen mit Gymnastikbändern - Ein Unterrichtsvorhaben zur Förderung der Gestaltungskompetenz
Böer, Daniela, Rhythmisches Bewegen mit Gymnastikbändern - Ein Unterrichtsvorhaben zur Förderung der Gestaltungskompetenz. Sportunterricht - Kompetent im Unterricht der Grundschule (). , 2016
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906608
Inklusion und Sportwissenschaft - Positionspapier der dvs
Doll-Tepper, Gudrun, Inklusion und Sportwissenschaft - Positionspapier der dvs. Dabei sein ist (nicht) alles. Inklusion im Focus der Sportwissenschaft 257 (). Hamburg, 2016
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