Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

626 Publikationen

2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908331
C. Wegner, et al., “FUNdball - School Handball Made Easy”, Physical Education Matters, vol. 12, 2017, pp. 57-60.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907287
N. Fast, et al., “Schulsport im Blickfeld Forschenden Lernens”, Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen, R. Schüssler, et al., eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017, pp.316-321.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914525
M.L. Weber, S. Rethorst, and V. Kastrup, “Motivationsförderliche Kommunikation. Zur Bedeutung von Aufgabenstellung und Feedback im Sportunterricht.”, sportunterricht, vol. 66, 2017, pp. 296-301.
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2913945
M. Braksiek and C. Meier, “Doing Gender als Form der Differenzkonstruktion? Ergebnisse einer fächervergleichenden Videostudie”, Presented at the 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Hannover, 2017.
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913942
A. Rischke and M. Braksiek, “Relevanz von Behinderungen im inklusiven Sportunterricht aus der Sicht von Lehrkräften - Theoretische und empirische Anhaltspunkte”, Innovation & Technologie im Sport, A. Schwirtz, et al., eds., Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, vol. 265, Hamburg: Feldhaus, 2017.
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2920543
C. Meier and B. Gröben, “Handlungsstrukturelle Effekte von Metaphern beim Bewegungslernen – Möglichkeiten einer empirischen Erfassung”, Presented at the 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Hannover, 2017.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906609
R. Prohl and B. Gröben, “Was ist eine sportliche Bewegung?”, Bewegungslehre, V. Scheid and R. Prohl, eds., Kursbuch Sport, vol. 3, Wiebelsheim: Limpert, 2017, pp.11-42.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2906008
C. Kleindienst-Cachay and S. Bahlke, “Migrantinnen und Migranten im organisierten Sport”, Sport & Gender - (inter)nationale sportsoziologische Geschlechterforschung, G. Sobiech and S. Günter, eds., Wiesbaden: Springer VS, 2017, pp.139-154.
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2909166
S. Kurnitzki and M. Braksiek, “Herstellung und Bearbeitung von Gemeinsamkeit und Differenz im "inklusiven" Unterricht”, Presented at the 31. Tagung der Integrations-/Inklusionsforscherinnen und -forscher (IFO) 2017, Linz, 2017.
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2913946
M. Braksiek, et al., “Die fachspezifische Einstellung von Sportlehrkräften zu gemeinsamen Sportunterricht im Kontext schulischer Rahmenbedingungen”, Presented at the 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Hannover, 2017.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2913667
M. Dransmann and A. Menze-Sonneck, “Lass dich hängen! Spielerisches Krafttraining an Hang- und Stützgeräten”, leichtathletiktraining, vol. 28, 2017, pp. 66-71.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916919
K. Hottenrott, et al., “Leitlinien und Kompetenzerwartungen für ein Kerncurriculum Ein-Fach-BachelorSportwissenschaft”, Bewegungstherapie und Gesundheitssport, vol. 33, 2017, pp. 287-291.
PUB | DOI | WoS
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920564
M. Wegener, “Kommunikation im Sportunterricht - Anforderungen und Strategien für Sportlehrkräfte”, sportunterricht, vol. 66, 2017, pp. 291-295.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930499
A. Menze-Sonneck, “Inhaltsbereich 5: Bewegen an und mit Geräten - Turnen und Akrobatik ”, Sportunterricht , C. Kleindienst-Cachay, J. Frohn, and V. Kastrup, eds., Kompetent im Unterricht der Grundschule, vol. 7, Hohengehren: Schneider, 2016, pp.105-121.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919107
J. Pfaff-Czarnecka and C. Kleindienst-Cachay, “Sport als Heimat. Möglichkeiten der biographischen Navigation in Zuwanderungsgesellschaften. Migration, Inklusion und Integration”, Migration, Inklusion und Integration. Soziologische Beobachtungen des Sports, H. Meier, L. Riedl, and M. Kukuk, eds., Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2016, pp.141-168.
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911904
M. Dransmann, “Der leichtathletische Langstreckenlauf - eine ästhetische Praxis?”, Bildungsforschung im Sport. 29. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 26.-28. Mai 2016 in Frankfurt/Main, C. Heim, R. Prohl, and H. Kaboth, eds., Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, vol. 256, Hamburg: Feldhaus Verlag, 2016, pp.55-56.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912139
D. Böer, “Alle machen mit - gemeinsam beginnen. Ein musikalischer Einstieg in einer Sportfest”, Grundschule Sport, 2016, pp. 8-9.
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906607
N. Fast, et al., “Entwicklung eines reflexiv-forschenden Habitus im Format des Lehramtsstudiums des Fachs Sport”, Bildungsforschung im Sport, C. Heim, R. Prohl, and H. Kaboth, eds., Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, vol. 256, Hamburg: Feldhaus, 2016, pp.222-223.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904740
N. Ukley, et al., “Entwicklung eines reflexiv-forschenden Habitus im Format des Lehramtsstudiums des Fachs Sport”, Bildungsforschung im Sport, C. Heim, R. Prohl, and H. Kaboth, eds., Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, vol. 256, Hamburg: Feldhaus, 2016, pp.222-223.
PUB
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2903913
B. Gröben, M. Braksiek, and T. Sturm, “Konstruktionen und Bearbeitung von Differenz im inklusiven Fachunterricht der Sekundarstufe 1 im Sportunterricht”, Presented at the 30. Internationale Jahrestagung 2016 der Inklusionsforscher_innen, Bielefeld, 2016.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908078
C. Hüfner, et al., “Die Bewegung des Menschen. Fachverbindend unterrichten”, Unterricht Biologie, vol. 40, 2016, pp. 41-45.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2786790
V. Kastrup and P. Vogel-Deutsch, “Gute gesunde Schule”, Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele, E. Balz, et al., eds., Edition Schulsport, vol. 29, Aachen: Meyer & Meyer, 2016, pp.80-103.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904249
C. Kleindienst-Cachay and S. Bahlke, “Sportbeteiligung von Mädchen und jungen Frauen mit Migrationshintergrund”, Betrifft mädchen, vol. 29, 2016, pp. 70-75.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904251
C. Kleindienst-Cachay and J. Pfaff-Czarnecka, “Sport als Heimat? Möglichkeiten biographischer Navigation in Zuwanderungsgesellschaften”, Migration, Inklusion und Integration. Soziologische Beobachtungen des Sports, H. Meier, L. Riedl, and M. Kukuk, eds., Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2016, pp.141-168.
PUB
 
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903565
V. Kastrup, J. Frohn, and C. Kleindienst-Cachay, eds., Sportunterricht, Kompetent im Unterricht der Grundschule, vol. 7, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2016.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904247
C. Kleindienst-Cachay, V. Kastrup, and J. Frohn, “Bewegung, Spiel und Sport in der Grundschule - Aufgaben, Ziele, Strukturen”, Sportunterricht. Kompetent im Unterricht der Grundschule, C. Kleindienst-Cachay, V. Kastrup, and J. Frohn, eds., Kompetent im Unterricht der Grundschule, vol. 7, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2016, pp.3-34.
PUB
 
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2786756
E. Balz, et al., eds., Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele, Edition Schulsport, vol. 26, Aachen: Meyer & Meyer, 2016.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2786802
J. Lohre and V. Kastrup, “Befindlichkeiten reflektieren und verbessern”, Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele, Edition Schulsport, vol. 29, Aachen: Meyer & Meyer, 2016, pp.125-138.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903566
V. Kastrup and J. Lohre, “Sportlehrkräfte in der "Gratifikationskrise" - eine empirische Studie zur wahrgenommenen beruflichen Verausgabung und Belohnung von Sportlehrkräften”, Zeitschrift für sportpädagogische Forschung (ZSF), vol. 4, 2016, pp. 41-60.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902796
D. Kirchhoff, “Inhaltsbereich 4: Bewegen im Wasser - Schwimmen”, Sportunterricht, C. Kleindienst-Cachay, J. Frohn, and V. Kastrup, eds., Kompetent im Unterricht der Grundschule, vol. 7, 1st ed., Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2016, pp.87-104.
PUB
 
2016 | Monographie | PUB-ID: 2900547
V. Kastrup, C. Kleindienst-Cachay, and J. Frohn, Sportunterricht, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2016.
PUB
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903853
C. Meier and B. Gröben, “Metaphorische Instruktionen bei der Vermittlung des Tennisaufschlags - Befunde und Perspektiven”, Bildungsforschung im Sport. 29. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 26.-28. Mai 2016 in Frankfurt/Main, C. Heim, R. Prohl, and H. Kaboth, eds., Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, vol. 256, Hamburg: Feldhaus Verlag, 2016, pp.166-167.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900743
V. Kastrup and T. Mergelkuhl, “Spielen im Sportunterricht - Zwei Unterrichtsvorhaben zur Regelfindung und -veränderung”, Sportunterricht, C. Kleindienst-Cachay, J. Frohn, and V. Kastrup, eds., Kompetent im Unterricht der Grundschule, vol. 7, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2016, pp.47-65.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2786773
V. Kastrup, “Zur Gesundheit von Sportlehrkräften”, Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele, E. Balz, et al., eds., Edition Schulsport, vol. 29, Aachen: Meyer & Meyer, 2016, pp.56-79.
PUB
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2906340
M. Braksiek, et al., “Herstellung und Bearbeitung von Gemeinsamkeit und Differenz in einer inklusiven Grundschulklasse. Erste Ergebnisse einer fächervergleichenden Videostudie”, Presented at the 25. Jahrestagung der Kommision Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der DGfE, Bielefeld, 2016.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904248
C. Kleindienst-Cachay, “Zum Umgang mit 'migrationsbedingten' Differenzen im Sportunterricht”, Sportpädagogische Praxis - Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie, D. Wiesche, M. Fahlenbock, and N. Gissel, eds., Hamburg: Feldhaus Verlag, 2016, pp.181-190.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904250
E. Mylius and C. Kleindienst-Cachay, “Migrantinnen und Migranten im Sportlehrerberuf - eine Interviewstudie zu Bedingungen ihrer Berufswahl”, Migration, Inklusion und Integration. Soziologische Beobachtungen des Sports, H. Meier, L. Riedl, and M. Kukuk, eds., Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2016, pp.187-209.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904438
V. Kastrup and D. Böer, “Bänder gemeinsam tanzen lassen. Bewegungsformen mit dem Band entdecken und präsentieren”, Sport & Spiel, 2016, pp. 4-8.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2729449
V. Kastrup and C. Kleindienst-Cachay, “‘Reflective co-education’ or male oriented physical education? Teachers’ views about activities in co-educational PE classes at German secondary schools”, Sport, Education and Society, vol. 21, 2016, pp. 963-984.
PUB | DOI | WoS
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2912136
D. Böer and V. Kastrup, “Rhythmisches Bewegen mit Gymnastikbändern - Ein Unterrichtsvorhaben zur Förderung der Gestaltungskompetenz”, Sportunterricht - Kompetent im Unterricht der Grundschule, C. Kleindienst-Cachay, J. Frohn, and V. Kastrup, eds., 2016, pp.122-138.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906608
G. Doll-Tepper, et al., “Inklusion und Sportwissenschaft - Positionspapier der dvs”, Dabei sein ist (nicht) alles. Inklusion im Focus der Sportwissenschaft, I. Hunger, S. Radke, and H. Tiemann, eds., Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, vol. 257, Hamburg: Feldhaus, 2016, pp.110-116.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906610
B. Gröben and J. Wibowo, “Empirical Contributions to the practice of Cooperative Learning in Physical Education”, Actas 10º Congreso Internacional de Actividades Físicas Cooperativas, Cièces de l´Èducació de la University Autònoma de Barcelona, ed., Barcelona: ICE & UAB, 2016, pp.822-833.
PUB
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905097
C. Frank and A. Menze-Sonneck, “Stell dir vor! Vorstellungstraining zur Unterstützung von Lernprozessen im Schulturnen?”, Presented at the Vielfalt und Vernetzung im Turnen. Jahrestagung der dvs-Kommission Gerätturnen, Augsburg, 2016.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905237
M. Wegener and V. Kastrup, “"Darf ich mal versuchen?" - Verständigung im Sportunterricht”, Sportpädagogische Praxis - Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie, D. Wiesche, M. Fahlenbock, and N. Gissel, eds., Hamburg: Czwalina, 2016, pp.119-128.
PUB
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903907
M. Braksiek and B. Gröben, “Differenzkonstruktionen im inklusiven Sportunterricht aus sportpädagogischer Sicht”, Bildungsforschung im Sport, C. Heim, R. Prohl, and H. Kaboth, eds., Hamburg: Feldhaus Verlag, 2016, pp.118-119.
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2906672
N. Ukley and N. Fast, “Ausgewählte Evaluationsaspekte zur Reflexion des Forschenden Lernen und zur Sportlehrerprofessionalisierung im Fach Sport aus Sicht der Studierenden”, Presented at the BiSEd-Symposiums „Empirische Befunde zum Praxissemester“, Bielefeld, 2016.
PUB
 
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2735194 OA
M. Dransmann and B. Gröben, Gesundes Laufen - Trainingsleitfaden für Einsteiger, Berlin: Informationszentrale Deutsches Mineralwasser, 2015.
PUB | Download (ext.)
 
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2906670
N. Ukley and B. Gröben, “Herausforderungen und Perspektiven Forschenden Lernens im Fach Sport”, Presented at the Forschendes Lernen im Praxissemester - Umsetzung und Begleitung in Schule, ZfsL und Universität, Bielefeld, 2015.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900369
A. Menze-Sonneck, “(Un)doing Gender im koedukativen Sportunterricht”, Soziale Konstruktionen in Schule und Unterricht, K. Bräu and C. Schlickum, eds., Opladen, Berlin & Toronto: Barbara Budrich, 2015, pp.181-193.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904766
C. Kleindienst-Cachay and J. Frohn, “Kontroverse konkret: geschlechtergetrennter Sportunterricht – Pro und Contra”, Phoenix. Der etwas andere Weg zur Pädagogik. Ein Arbeitsbuch, H. Dorlöchter and E. Stiller, eds., vol. 2, Neubearb., Paderborn: Schöningh , 2015, pp.324-26.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=28978161

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: ieee

Export / Einbettung