Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

611 Publikationen

2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911904
Dransmann, M. (2016). “Der leichtathletische Langstreckenlauf - eine ästhetische Praxis?” in Bildungsforschung im Sport. 29. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 26.-28. Mai 2016 in Frankfurt/Main, Heim, C., Prohl, R., and Kaboth, H. eds. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, vol. 256, (Hamburg: Feldhaus Verlag), 55-56.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912139
Böer, D. (2016). Alle machen mit - gemeinsam beginnen. Ein musikalischer Einstieg in einer Sportfest. Grundschule Sport, 8-9.
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906607
Fast, N., Gröben, B., Kastrup, V., Kirchhoff, D., Ukley, N., and Wegener, M. (2016). “Entwicklung eines reflexiv-forschenden Habitus im Format des Lehramtsstudiums des Fachs Sport” in Bildungsforschung im Sport, Heim, C., Prohl, R., and Kaboth, H. eds. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, vol. 256, (Hamburg: Feldhaus), 222-223.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904740
Ukley, N., Fast, N., Gröben, B., Kastrup, V., Kirchhoff, D., and Wegener, M. (2016). “Entwicklung eines reflexiv-forschenden Habitus im Format des Lehramtsstudiums des Fachs Sport” in Bildungsforschung im Sport, Heim, C., Prohl, R., and Kaboth, H. eds. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, vol. 256, (Hamburg: Feldhaus), 222-223.
PUB
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2903913
Gröben, B., Braksiek, M., and Sturm, T. (2016).“Konstruktionen und Bearbeitung von Differenz im inklusiven Fachunterricht der Sekundarstufe 1 im Sportunterricht”. Presented at the 30. Internationale Jahrestagung 2016 der Inklusionsforscher_innen, Bielefeld.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908078
Hüfner, C., Mergelkuhl, T., Röllke, K., Kastrup, V., and Wilde, M. (2016). Die Bewegung des Menschen. Fachverbindend unterrichten. Unterricht Biologie 40, 41-45.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2786790
Kastrup, V., and Vogel-Deutsch, P. (2016). “Gute gesunde Schule” in Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele, Balz, E., Erlemeyer, R., Kastrup, V., and Mergelkuhl, T. eds. Edition Schulsport, vol. 29, (Aachen: Meyer & Meyer), 80-103.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904249
Kleindienst-Cachay, C., and Bahlke, S. (2016). Sportbeteiligung von Mädchen und jungen Frauen mit Migrationshintergrund. Betrifft mädchen 29, 70-75.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904251
Kleindienst-Cachay, C., and Pfaff-Czarnecka, J. (2016). “Sport als Heimat? Möglichkeiten biographischer Navigation in Zuwanderungsgesellschaften” in Migration, Inklusion und Integration. Soziologische Beobachtungen des Sports, Meier, H., Riedl, L., and Kukuk, M. eds. (Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren), 141-168.
PUB
 
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903565
Kastrup, V., Frohn, J., and Kleindienst-Cachay, C. eds. (2016). Sportunterricht. Kompetent im Unterricht der Grundschule, 7, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904247
Kleindienst-Cachay, C., Kastrup, V., and Frohn, J. (2016). “Bewegung, Spiel und Sport in der Grundschule - Aufgaben, Ziele, Strukturen” in Sportunterricht. Kompetent im Unterricht der Grundschule, Kleindienst-Cachay, C., Kastrup, V., and Frohn, J. eds. Kompetent im Unterricht der Grundschule, vol. 7, (Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren), 3-34.
PUB
 
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2786756
Balz, E., Erlemeyer, R., Kastrup, V., and Mergelkuhl, T. eds. (2016). Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele. Edition Schulsport, 26, Aachen: Meyer & Meyer.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2786802
Lohre, J., and Kastrup, V. (2016). “Befindlichkeiten reflektieren und verbessern” in Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele Edition Schulsport, vol. 29, (Aachen: Meyer & Meyer), 125-138.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903566
Kastrup, V., and Lohre, J. (2016). Sportlehrkräfte in der "Gratifikationskrise" - eine empirische Studie zur wahrgenommenen beruflichen Verausgabung und Belohnung von Sportlehrkräften. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung (ZSF) 4, 41-60.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902796
Kirchhoff, D. (2016). “Inhaltsbereich 4: Bewegen im Wasser - Schwimmen” in Sportunterricht, Kleindienst-Cachay, C., Frohn, J., and Kastrup, V. eds. Kompetent im Unterricht der Grundschule, vol. 7, 1st ed. (Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren), 87-104.
PUB
 
2016 | Monographie | PUB-ID: 2900547
Kastrup, V., Kleindienst-Cachay, C., and Frohn, J. (2016). Sportunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
PUB
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903853
Meier, C., and Gröben, B. (2016). “Metaphorische Instruktionen bei der Vermittlung des Tennisaufschlags - Befunde und Perspektiven” in Bildungsforschung im Sport. 29. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 26.-28. Mai 2016 in Frankfurt/Main, Heim, C., Prohl, R., and Kaboth, H. eds. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, vol. 256, (Hamburg: Feldhaus Verlag), 166-167.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900743
Kastrup, V., and Mergelkuhl, T. (2016). “Spielen im Sportunterricht - Zwei Unterrichtsvorhaben zur Regelfindung und -veränderung” in Sportunterricht, Kleindienst-Cachay, C., Frohn, J., and Kastrup, V. eds. Kompetent im Unterricht der Grundschule, vol. 7, (Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren), 47-65.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2786773
Kastrup, V. (2016). “Zur Gesundheit von Sportlehrkräften” in Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele, Balz, E., Erlemeyer, R., Kastrup, V., and Mergelkuhl, T. eds. Edition Schulsport, vol. 29, (Aachen: Meyer & Meyer), 56-79.
PUB
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2906340
Braksiek, M., Kurnitzki, S., Schulte, F., and Meier, C. (2016).“Herstellung und Bearbeitung von Gemeinsamkeit und Differenz in einer inklusiven Grundschulklasse. Erste Ergebnisse einer fächervergleichenden Videostudie”. Presented at the 25. Jahrestagung der Kommision Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der DGfE, Bielefeld.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904248
Kleindienst-Cachay, C. (2016). “Zum Umgang mit 'migrationsbedingten' Differenzen im Sportunterricht” in Sportpädagogische Praxis - Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie, Wiesche, D., Fahlenbock, M., and Gissel, N. eds. (Hamburg: Feldhaus Verlag), 181-190.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904250
Mylius, E., and Kleindienst-Cachay, C. (2016). “Migrantinnen und Migranten im Sportlehrerberuf - eine Interviewstudie zu Bedingungen ihrer Berufswahl” in Migration, Inklusion und Integration. Soziologische Beobachtungen des Sports, Meier, H., Riedl, L., and Kukuk, M. eds. (Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren), 187-209.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904438
Kastrup, V., and Böer, D. (2016). Bänder gemeinsam tanzen lassen. Bewegungsformen mit dem Band entdecken und präsentieren. Sport & Spiel, 4-8.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2729449
Kastrup, V., and Kleindienst-Cachay, C. (2016). ‘Reflective co-education’ or male oriented physical education? Teachers’ views about activities in co-educational PE classes at German secondary schools. Sport, Education and Society 21, 963-984.
PUB | DOI | WoS
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2912136
Böer, D., and Kastrup, V. (2016). “Rhythmisches Bewegen mit Gymnastikbändern - Ein Unterrichtsvorhaben zur Förderung der Gestaltungskompetenz” in Sportunterricht - Kompetent im Unterricht der Grundschule, Kleindienst-Cachay, C., Frohn, J., and Kastrup, V. eds. 122-138.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906608
Doll-Tepper, G., Dinold, M., Friedrich, G., Gröben, B., Heim, C., Hunger, I., Kemper, R., Knoll, M., Lüsebrink, I., Meier, H., et al. (2016). “Inklusion und Sportwissenschaft - Positionspapier der dvs” in Dabei sein ist (nicht) alles. Inklusion im Focus der Sportwissenschaft, Hunger, I., Radke, S., and Tiemann, H. eds. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, vol. 257, (Hamburg: Feldhaus), 110-116.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906610
Gröben, B., and Wibowo, J. (2016). “Empirical Contributions to the practice of Cooperative Learning in Physical Education” in Actas 10º Congreso Internacional de Actividades Físicas Cooperativas, Cièces de l´Èducació de la University Autònoma de Barcelona ed. (Barcelona: ICE & UAB), 822-833.
PUB
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905097
Frank, C., and Menze-Sonneck, A. (2016).“Stell dir vor! Vorstellungstraining zur Unterstützung von Lernprozessen im Schulturnen?”. Presented at the Vielfalt und Vernetzung im Turnen. Jahrestagung der dvs-Kommission Gerätturnen, Augsburg.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905237
Wegener, M., and Kastrup, V. (2016). “"Darf ich mal versuchen?" - Verständigung im Sportunterricht” in Sportpädagogische Praxis - Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie, Wiesche, D., Fahlenbock, M., and Gissel, N. eds. (Hamburg: Czwalina), 119-128.
PUB
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903907
Braksiek, M., and Gröben, B. (2016). “Differenzkonstruktionen im inklusiven Sportunterricht aus sportpädagogischer Sicht” in Bildungsforschung im Sport, Heim, C., Prohl, R., and Kaboth, H. eds. (Hamburg: Feldhaus Verlag), 118-119.
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2906672
Ukley, N., and Fast, N. (2016).“Ausgewählte Evaluationsaspekte zur Reflexion des Forschenden Lernen und zur Sportlehrerprofessionalisierung im Fach Sport aus Sicht der Studierenden”. Presented at the BiSEd-Symposiums „Empirische Befunde zum Praxissemester“, Bielefeld.
PUB
 
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2735194 OA
Dransmann, M., and Gröben, B. (2015). Gesundes Laufen - Trainingsleitfaden für Einsteiger. Berlin: Informationszentrale Deutsches Mineralwasser.
PUB | Download (ext.)
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900369
Menze-Sonneck, A. (2015). “(Un)doing Gender im koedukativen Sportunterricht” in Soziale Konstruktionen in Schule und Unterricht, Bräu, K., and Schlickum, C. eds. (Opladen, Berlin & Toronto: Barbara Budrich), 181-193.
PUB
 
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2906670
Ukley, N., and Gröben, B. (2015).“Herausforderungen und Perspektiven Forschenden Lernens im Fach Sport”. Presented at the Forschendes Lernen im Praxissemester - Umsetzung und Begleitung in Schule, ZfsL und Universität, Bielefeld.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904766
Kleindienst-Cachay, C., and Frohn, J. (2015). “Kontroverse konkret: geschlechtergetrennter Sportunterricht – Pro und Contra” in Phoenix. Der etwas andere Weg zur Pädagogik. Ein Arbeitsbuch, Dorlöchter, H., and Stiller, E. eds., vol. 2, Neubearb. (Paderborn: Schöningh ), 324-26.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2900725
Mergelkuhl, T. (2015). “Gesundheit fächerübergreifend unterrichten.” in Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele., Balz, E., Erlemeyer, R., Kastrup, V., and Mergelkuhl, T. eds. (Aachen: Meyer & Meyer), 149-163.
PUB
 
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2906856
Ukley, N. (2015).“Fächerübergreifender Unterricht zwischen bildungstheoretische Grundlagen und fachlichen wie überfachlichen Kompetenzanforderungen”. Presented at the Individualisierung von Unterricht Transformationen – Wirkungen – Reflexionen. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Göttingen.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2756655
Velentzas, K., Hebrock, K., Menze-Sonneck, A., and Heine, T. (2015). “Zur Veränderung des Einsatzes von Performance Routinen – Eine experimentelle Studie im Turnen” in Dimensionen des Bewegungslernens im Turnen, Heinen, T., Hennig, L., and Jeraj, D. eds. (Hamburg: Feldhaus Verlag GmbH & Co. KG), 87-99.
PUB
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2737326
Wegener, M., and Kastrup, V. (2015).“Pädagogische Kommunikation im Sportunterricht”. Presented at the DVS-Tagung der Sektion Sportpädagogik: "Sportpädagogische Praxis : Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie", Bochum.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756642
Klei, S., and Menze-Sonneck, A. (2015). Miteinander gegeneinander kämpfen. Grundschule Sport 2015, 2-5.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902797
Kirchhoff, D. (2015). "Schweben wie ein Seestern und abtauchen zu Nemo" - Das Element Wasser spielerisch entdecken. Grundschule Sport 7, 24-25.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756652
Menze-Sonneck, A. (2015). Akrobatische Weltreise. Grundschule Sport 6, Bildkartei.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2737324
Wegener, M. (2015). Kartei: "EXE!"-Spiele. Grundschule Sport, 28-28.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2900727
Mergelkuhl, T. (2015). “Fitnesstests im Test. Gesundheitsförderung fächerübergreifend.” in Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele., Balz, E., Erlemeyer, R., Kastrup, V., and Mergelkuhl, T. eds. (Aachen: Meyer & Meyer), 223-247.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900842
Velentzas, K., Hebrock, K., Menze-Sonneck, A., and Heine, T. (2015). “Zur Veränderung des Einsatzes von Performance Routinen - Eine experimentelle Studie im Turnen” in Dimensionen des Bewegungslernens im Turnen, Heinen, T., and Jeraj, D. eds. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, vol. 242, (Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina), 87-99.
PUB
 
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900661
Langelahn, E., and Menze-Sonneck, A. (2015). „Zum Schluss erfolgt eine Schließbewegung“ – Bewegungsbeschreibungen als Anlass für die sprachsensible Ausbildung angehender Sportlehrkräfte. Dokumentation der Tagung "Fokus Sprachbildung: fächerübergreifende und fächerspezifische Perspektiven in der Lehrkräftebildung" am 17.+18.09.2015 in Potsdam.
PUB
 
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2900724
Mergelkuhl, T., Balz, E., Erlemeyer, R., and Kastrup, V. eds. (2015). Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele. Aachen: Meyer & Meyer.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2900726
Mergelkuhl, T., and Schweihofen, C. (2015). “Gesundheit testen (und trainieren) lernen.” in Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele., Balz, E., Erlemeyer, R., Kastrup, V., and Mergelkuhl, T. eds. (Aachen: Meyer & Meyer), 115-124.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900730
Arkenau, C., Mergelkuhl, T., and Schweihofen, C. (2015). Wettspiel oder Show-Spiel. Sportpädagogik 39, 37-41.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756649
Menze-Sonneck, A. (2015). Bewegung und Sachunterricht verbinden. Bekannte Bauwerke akrobatisch gestalten. Grundschule Sport, 14-16.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=28978161

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: frontiers

Export / Einbettung