Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

627 Publikationen

2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2912651
Kastrup V, Pape O, Vogel-Deutsch P. Inklusiv - gut und gesund! Herausforderungen und Lösungen für moderne Grundschulen am Beispiel der Hans-Christian-Andersen-Grundschule in Deutschland. In: Lütje-Klose B, Miller S, Schwab S, Streese B, eds. Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Theoretische Grundlagen - Empirische Befunde - Praxisbeispiele. Beiträge zur Bildungsforschung. Vol 2. Münster: Waxmann; 2017: 95-105.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908331
Wegner C, Birkner A, Gröben B, Ohlberger S. FUNdball - School Handball Made Easy. Physical Education Matters. 2017;12(1):57-60.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907287
Fast N, Ukley N, Neumann K, Kastrup V. Schulsport im Blickfeld Forschenden Lernens. In: Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Weyland U, eds. Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2017: 316-321.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914525
Weber ML, Rethorst S, Kastrup V. Motivationsförderliche Kommunikation. Zur Bedeutung von Aufgabenstellung und Feedback im Sportunterricht. sportunterricht. 2017;66(10):296-301.
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2913945
Braksiek M, Meier C. Doing Gender als Form der Differenzkonstruktion? Ergebnisse einer fächervergleichenden Videostudie. Presented at the 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Hannover.
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913942
Rischke A, Braksiek M. Relevanz von Behinderungen im inklusiven Sportunterricht aus der Sicht von Lehrkräften - Theoretische und empirische Anhaltspunkte. In: Schwirtz A, Mess F, Demetriou Y, Senner V, eds. Innovation & Technologie im Sport. Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. Vol 265. Hamburg: Feldhaus; 2017.
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2920543
Meier C, Gröben B. Handlungsstrukturelle Effekte von Metaphern beim Bewegungslernen – Möglichkeiten einer empirischen Erfassung. Presented at the 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Hannover.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906609
Prohl R, Gröben B. Was ist eine sportliche Bewegung? In: Scheid V, Prohl R, eds. Bewegungslehre. Kursbuch Sport. Vol 3. Wiebelsheim: Limpert; 2017: 11-42.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2906008
Kleindienst-Cachay C, Bahlke S. Migrantinnen und Migranten im organisierten Sport. In: Sobiech G, Günter S, eds. Sport & Gender - (inter)nationale sportsoziologische Geschlechterforschung. Wiesbaden: Springer VS; 2017: 139-154.
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2909166
Kurnitzki S, Braksiek M. Herstellung und Bearbeitung von Gemeinsamkeit und Differenz im "inklusiven" Unterricht. Presented at the 31. Tagung der Integrations-/Inklusionsforscherinnen und -forscher (IFO) 2017, Linz.
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2913946
Braksiek M, Gröben B, Rischke A, Heim C. Die fachspezifische Einstellung von Sportlehrkräften zu gemeinsamen Sportunterricht im Kontext schulischer Rahmenbedingungen. Presented at the 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Hannover.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2913667
Dransmann M, Menze-Sonneck A. Lass dich hängen! Spielerisches Krafttraining an Hang- und Stützgeräten. leichtathletiktraining. 2017;28(9+10):66-71.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916919
Hottenrott K, Alfermann D, Fahlenbock M, et al. Leitlinien und Kompetenzerwartungen für ein Kerncurriculum Ein-Fach-BachelorSportwissenschaft. Bewegungstherapie und Gesundheitssport. 2017;33(06):287-291.
PUB | DOI | WoS
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920564
Wegener M. Kommunikation im Sportunterricht - Anforderungen und Strategien für Sportlehrkräfte. sportunterricht. 2017;66(10):291-295.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930499
Menze-Sonneck A. Inhaltsbereich 5: Bewegen an und mit Geräten - Turnen und Akrobatik . In: Kleindienst-Cachay C, Frohn J, Kastrup V, eds. Sportunterricht . Kompetent im Unterricht der Grundschule. Vol 7. Hohengehren: Schneider; 2016: 105-121.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919107
Pfaff-Czarnecka J, Kleindienst-Cachay C. Sport als Heimat. Möglichkeiten der biographischen Navigation in Zuwanderungsgesellschaften. Migration, Inklusion und Integration. In: Meier H, Riedl L, Kukuk M, eds. Migration, Inklusion und Integration. Soziologische Beobachtungen des Sports. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2016: 141-168.
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911904
Dransmann M. Der leichtathletische Langstreckenlauf - eine ästhetische Praxis? In: Heim C, Prohl R, Kaboth H, eds. Bildungsforschung im Sport. 29. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 26.-28. Mai 2016 in Frankfurt/Main. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. Vol 256. Hamburg: Feldhaus Verlag; 2016: 55-56.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912139
Böer D. Alle machen mit - gemeinsam beginnen. Ein musikalischer Einstieg in einer Sportfest. Grundschule Sport. 2016;(10):8-9.
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906607
Fast N, Gröben B, Kastrup V, Kirchhoff D, Ukley N, Wegener M. Entwicklung eines reflexiv-forschenden Habitus im Format des Lehramtsstudiums des Fachs Sport. In: Heim C, Prohl R, Kaboth H, eds. Bildungsforschung im Sport. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. Vol 256. Hamburg: Feldhaus; 2016: 222-223.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904740
Ukley N, Fast N, Gröben B, Kastrup V, Kirchhoff D, Wegener M. Entwicklung eines reflexiv-forschenden Habitus im Format des Lehramtsstudiums des Fachs Sport. In: Heim C, Prohl R, Kaboth H, eds. Bildungsforschung im Sport. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. Vol 256. Hamburg: Feldhaus; 2016: 222-223.
PUB
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2903913
Gröben B, Braksiek M, Sturm T. Konstruktionen und Bearbeitung von Differenz im inklusiven Fachunterricht der Sekundarstufe 1 im Sportunterricht. Presented at the 30. Internationale Jahrestagung 2016 der Inklusionsforscher_innen, Bielefeld.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908078
Hüfner C, Mergelkuhl T, Röllke K, Kastrup V, Wilde M. Die Bewegung des Menschen. Fachverbindend unterrichten. Unterricht Biologie. 2016;40(419):41-45.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2786790
Kastrup V, Vogel-Deutsch P. Gute gesunde Schule. In: Balz E, Erlemeyer R, Kastrup V, Mergelkuhl T, eds. Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele. Edition Schulsport. Vol 29. Aachen: Meyer & Meyer; 2016: 80-103.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904249
Kleindienst-Cachay C, Bahlke S. Sportbeteiligung von Mädchen und jungen Frauen mit Migrationshintergrund. Betrifft mädchen. 2016;29:70-75.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904251
Kleindienst-Cachay C, Pfaff-Czarnecka J. Sport als Heimat? Möglichkeiten biographischer Navigation in Zuwanderungsgesellschaften. In: Meier H, Riedl L, Kukuk M, eds. Migration, Inklusion und Integration. Soziologische Beobachtungen des Sports. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2016: 141-168.
PUB
 
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903565
Kastrup V, Frohn J, Kleindienst-Cachay C, eds. Sportunterricht. Kompetent im Unterricht der Grundschule. Vol 7. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH; 2016.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904247
Kleindienst-Cachay C, Kastrup V, Frohn J. Bewegung, Spiel und Sport in der Grundschule - Aufgaben, Ziele, Strukturen. In: Kleindienst-Cachay C, Kastrup V, Frohn J, eds. Sportunterricht. Kompetent im Unterricht der Grundschule. Kompetent im Unterricht der Grundschule. Vol 7. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2016: 3-34.
PUB
 
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2786756
Balz E, Erlemeyer R, Kastrup V, Mergelkuhl T, eds. Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele. Edition Schulsport. Vol 26. Aachen: Meyer & Meyer; 2016.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2786802
Lohre J, Kastrup V. Befindlichkeiten reflektieren und verbessern. In: Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele. Edition Schulsport. Vol 29. Aachen: Meyer & Meyer; 2016: 125-138.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903566
Kastrup V, Lohre J. Sportlehrkräfte in der "Gratifikationskrise" - eine empirische Studie zur wahrgenommenen beruflichen Verausgabung und Belohnung von Sportlehrkräften. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung (ZSF). 2016;4(1):41-60.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902796
Kirchhoff D. Inhaltsbereich 4: Bewegen im Wasser - Schwimmen. In: Kleindienst-Cachay C, Frohn J, Kastrup V, eds. Sportunterricht. Kompetent im Unterricht der Grundschule. Vol 7. 1st ed. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2016: 87-104.
PUB
 
2016 | Monographie | PUB-ID: 2900547
Kastrup V, Kleindienst-Cachay C, Frohn J. Sportunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2016.
PUB
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903853
Meier C, Gröben B. Metaphorische Instruktionen bei der Vermittlung des Tennisaufschlags - Befunde und Perspektiven. In: Heim C, Prohl R, Kaboth H, eds. Bildungsforschung im Sport. 29. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 26.-28. Mai 2016 in Frankfurt/Main. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. Vol 256. Hamburg: Feldhaus Verlag; 2016: 166-167.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900743
Kastrup V, Mergelkuhl T. Spielen im Sportunterricht - Zwei Unterrichtsvorhaben zur Regelfindung und -veränderung. In: Kleindienst-Cachay C, Frohn J, Kastrup V, eds. Sportunterricht. Kompetent im Unterricht der Grundschule. Vol 7. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2016: 47-65.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2786773
Kastrup V. Zur Gesundheit von Sportlehrkräften. In: Balz E, Erlemeyer R, Kastrup V, Mergelkuhl T, eds. Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele. Edition Schulsport. Vol 29. Aachen: Meyer & Meyer; 2016: 56-79.
PUB
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2906340
Braksiek M, Kurnitzki S, Schulte F, Meier C. Herstellung und Bearbeitung von Gemeinsamkeit und Differenz in einer inklusiven Grundschulklasse. Erste Ergebnisse einer fächervergleichenden Videostudie. Presented at the 25. Jahrestagung der Kommision Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der DGfE, Bielefeld.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904248
Kleindienst-Cachay C. Zum Umgang mit 'migrationsbedingten' Differenzen im Sportunterricht. In: Wiesche D, Fahlenbock M, Gissel N, eds. Sportpädagogische Praxis - Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie. Hamburg: Feldhaus Verlag; 2016: 181-190.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904250
Mylius E, Kleindienst-Cachay C. Migrantinnen und Migranten im Sportlehrerberuf - eine Interviewstudie zu Bedingungen ihrer Berufswahl. In: Meier H, Riedl L, Kukuk M, eds. Migration, Inklusion und Integration. Soziologische Beobachtungen des Sports. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2016: 187-209.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904438
Kastrup V, Böer D. Bänder gemeinsam tanzen lassen. Bewegungsformen mit dem Band entdecken und präsentieren. Sport & Spiel. 2016;(2):4-8.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2729449
Kastrup V, Kleindienst-Cachay C. ‘Reflective co-education’ or male oriented physical education? Teachers’ views about activities in co-educational PE classes at German secondary schools. Sport, Education and Society. 2016;21(7):963-984.
PUB | DOI | WoS
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2912136
Böer D, Kastrup V. Rhythmisches Bewegen mit Gymnastikbändern - Ein Unterrichtsvorhaben zur Förderung der Gestaltungskompetenz. In: Kleindienst-Cachay C, Frohn J, Kastrup V, eds. Sportunterricht - Kompetent im Unterricht der Grundschule. 2016: 122-138.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906608
Doll-Tepper G, Dinold M, Friedrich G, et al. Inklusion und Sportwissenschaft - Positionspapier der dvs. In: Hunger I, Radke S, Tiemann H, eds. Dabei sein ist (nicht) alles. Inklusion im Focus der Sportwissenschaft. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. Vol 257. Hamburg: Feldhaus; 2016: 110-116.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906610
Gröben B, Wibowo J. Empirical Contributions to the practice of Cooperative Learning in Physical Education. In: Cièces de l´Èducació de la University Autònoma de Barcelona, ed. Actas 10º Congreso Internacional de Actividades Físicas Cooperativas. Barcelona: ICE & UAB; 2016: 822-833.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905237
Wegener M, Kastrup V. "Darf ich mal versuchen?" - Verständigung im Sportunterricht. In: Wiesche D, Fahlenbock M, Gissel N, eds. Sportpädagogische Praxis - Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie. Hamburg: Czwalina; 2016: 119-128.
PUB
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905097
Frank C, Menze-Sonneck A. Stell dir vor! Vorstellungstraining zur Unterstützung von Lernprozessen im Schulturnen? Presented at the Vielfalt und Vernetzung im Turnen. Jahrestagung der dvs-Kommission Gerätturnen, Augsburg.
PUB
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903907
Braksiek M, Gröben B. Differenzkonstruktionen im inklusiven Sportunterricht aus sportpädagogischer Sicht. In: Heim C, Prohl R, Kaboth H, eds. Bildungsforschung im Sport. Hamburg: Feldhaus Verlag; 2016: 118-119.
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2906672
Ukley N, Fast N. Ausgewählte Evaluationsaspekte zur Reflexion des Forschenden Lernen und zur Sportlehrerprofessionalisierung im Fach Sport aus Sicht der Studierenden. Presented at the BiSEd-Symposiums „Empirische Befunde zum Praxissemester“, Bielefeld.
PUB
 
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2735194 OA
Dransmann M, Gröben B. Gesundes Laufen - Trainingsleitfaden für Einsteiger. Berlin: Informationszentrale Deutsches Mineralwasser; 2015.
PUB | Download (ext.)
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900369
Menze-Sonneck A. (Un)doing Gender im koedukativen Sportunterricht. In: Bräu K, Schlickum C, eds. Soziale Konstruktionen in Schule und Unterricht. Opladen, Berlin & Toronto: Barbara Budrich; 2015: 181-193.
PUB
 
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2906670
Ukley N, Gröben B. Herausforderungen und Perspektiven Forschenden Lernens im Fach Sport. Presented at the Forschendes Lernen im Praxissemester - Umsetzung und Begleitung in Schule, ZfsL und Universität, Bielefeld.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=28978161

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: ama

Export / Einbettung