Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

624 Publikationen

2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936080
Forschendes Lernen im Praxis(semester)test – Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und didaktische Implikationen zur Professionalisierung angehender (Sport-)Lehrkräfte
Ukley, Nils, Forschendes Lernen im Praxis(semester)test – Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und didaktische Implikationen zur Professionalisierung angehender (Sport-)Lehrkräfte. Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis (). Münster, 2020
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936081
Doppelte Professionalisierung durch Forschendes Lernen im Sportstudium – Theoretische Überlegungen und Ansatzpunkte für die Förderung praktisch professionellen Könnens und wissenschaftlicher Reflexivität bei Lehramtsstudierenden
Kastrup, Valerie, Doppelte Professionalisierung durch Forschendes Lernen im Sportstudium – Theoretische Überlegungen und Ansatzpunkte für die Förderung praktisch professionellen Könnens und wissenschaftlicher Reflexivität bei Lehramtsstudierenden. Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis (). Münster, 2020
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936083
Forschendes Lernen zwischen Professionalisierungsanspruch und Transferpotenzial – Empirische Befunde der Bielefelder Begleitforschung zum Praxissemester im Fach Sport
Ukley, Nils, Forschendes Lernen zwischen Professionalisierungsanspruch und Transferpotenzial – Empirische Befunde der Bielefelder Begleitforschung zum Praxissemester im Fach Sport. Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis (). Münster, 2020
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936084
E-Learning-Angebote als hochschuldidaktische Implikation zur Unterstützung Forschenden Lernens
Gröben, Bernd, E-Learning-Angebote als hochschuldidaktische Implikation zur Unterstützung Forschenden Lernens . Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis (). Münster, 2020
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936082
Professionalisierungspotenziale Forschenden Lernens – Eine empirische Studie zu subjektiven Einschätzungen von Absolventinnen und Absolventen des Praxissemesters im Fach Sport
Ukley, Nils, Professionalisierungspotenziale Forschenden Lernens – Eine empirische Studie zu subjektiven Einschätzungen von Absolventinnen und Absolventen des Praxissemesters im Fach Sport. Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung - Implikationen für Wissenschaft und Praxis (). Münster, 2020
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943018
Trainingsprotokollierung im Mittel- und Langstreckenlauf
Dransmann, Milan, Trainingsprotokollierung im Mittel- und Langstreckenlauf. Leichtathletiktraining 31 (5). , 2020
PUB
 
2020 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2942359
The Influence of Interdisciplinary Interventions on the Subjective Task Values of Biology and Physical Education
Kramer, Niklas, The Influence of Interdisciplinary Interventions on the Subjective Task Values of Biology and Physical Education. (). , 2020
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941550 OA
Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität: Einführung in das Themenheft
Bender, Saskia, Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität: Einführung in das Themenheft . PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2 (3). , 2020
PUB | PDF | DOI
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941418
Theoretische Implikationen zum Umgang mit Kontingenzphänomenen in Studium und Unterricht. Anmerkungen aus sportpädagogischer Sicht
Ukley, Nils, Theoretische Implikationen zum Umgang mit Kontingenzphänomenen in Studium und Unterricht. Anmerkungen aus sportpädagogischer Sicht . PraxisForschungLehrer*innenbildung - Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2 (3). , 2020
PUB | DOI
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941212
Abwechslungsreiche Staffelspiele. Organisation, Regeln, Varianten
Dransmann, Milan, Abwechslungsreiche Staffelspiele. Organisation, Regeln, Varianten. Grundschule Sport 25 (). , 2020
PUB
 
2020 | Konferenzbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2940757
Aktivität fördern, Lernen vertiefen, Vielfalt nutzen – das Potenzial des Schreibens in Lehrveranstaltungen einsetzen
Langelahn, Elke, Aktivität fördern, Lernen vertiefen, Vielfalt nutzen – das Potenzial des Schreibens in Lehrveranstaltungen einsetzen. Hochschuldidaktik und Hochschulentwicklung – Praxisperspektiven zwischen Profilbildung und Wertefragen“ (). Bielefeld, 2020
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940122
Herz-Kreislauf-System - Fächerübergreifende Aspekte entdecken und nutzen
Kramer, Niklas, Herz-Kreislauf-System - Fächerübergreifende Aspekte entdecken und nutzen. Sportunterricht 69 (1). , 2020
PUB
 
2020 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940117
Hochintensives Intervalltraining vs. extensive Dauermethode. Feldstudie zum ausdauernden Laufen im Sportunterricht
Dransmann, Milan, Hochintensives Intervalltraining vs. extensive Dauermethode. Feldstudie zum ausdauernden Laufen im Sportunterricht. (). Wiesbaden, 2020
PUB | DOI
 
2020 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2939570
„Sport-Bio-logisch!“ – Perspektiven eines interdisziplinären Unterrichts in den Fächern Biologie und Sport
Kramer, Niklas, „Sport-Bio-logisch!“ – Perspektiven eines interdisziplinären Unterrichts in den Fächern Biologie und Sport . (). , 2020
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939485
Wir spielen gemeinsam Dodgeball so, dass es allen Spaß macht! - Gelingensbedingungen kleiner Spiele in heterogenen Lerngruppen
Kastrup, Valerie, Wir spielen gemeinsam Dodgeball so, dass es allen Spaß macht! - Gelingensbedingungen kleiner Spiele in heterogenen Lerngruppen. Grundschulsport. Empirische Einblicke und pädagogische Empfehlungen 41 (). Aachen, 2020
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2936520
Semantische Differentiale zur Erfassung von Bewegungsqualität bei sportlichen Bewegungen
Meier, Christopher, Semantische Differentiale zur Erfassung von Bewegungsqualität bei sportlichen Bewegungen. German Journal of Exercise and Sport Research 50 (1). , 2019
PUB | DOI | WoS
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935549
Forschendes Lernen im Fach Sport. Eine (standortbestimmte) Standortbestimmung entlang fachspezifischer Bedingungen, theoretischer Rahmungen und empirisch begründeter Perspektiven
Ukley, Nils, Forschendes Lernen im Fach Sport. Eine (standortbestimmte) Standortbestimmung entlang fachspezifischer Bedingungen, theoretischer Rahmungen und empirisch begründeter Perspektiven . PraxisForschungLehrer*innenbildung - Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 1 (2). , 2019
PUB | DOI
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941208
Drei Thesen zur Reflexion im Sportunterricht
Wegener, Marcus, Drei Thesen zur Reflexion im Sportunterricht. Sportunterricht 68 (3). , 2019
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940756
Portfolio-Arbeit zur Theorie-Praxis-Verknüpfung in der Fachpraxisausbildung
Menze-Sonneck, Andrea, Portfolio-Arbeit zur Theorie-Praxis-Verknüpfung in der Fachpraxisausbildung. Turnen trainieren und vermitteln 287 (). Hamburg, 2019
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2935727
The influence of analogy instruction and motion rule instruction on the learning process of junior tennis players. Qualitative assessment of serve performance
Meier, Christopher, The influence of analogy instruction and motion rule instruction on the learning process of junior tennis players. Qualitative assessment of serve performance. German Journal of Exercise and Sport Research 49 (3). , 2019
PUB | DOI | WoS
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2939119
Lieber kurz und schnell oder langsam und lange? Eine Feldstudie zum ausdauernden Laufen im Sportunterricht (Poster)
Dransmann, Milan, Lieber kurz und schnell oder langsam und lange? Eine Feldstudie zum ausdauernden Laufen im Sportunterricht (Poster). (). , 2019
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2939121
Die Effekte von synchroner Musik während einer aeroben Ausdauerleistung (Poster)
Dransmann, Milan, Die Effekte von synchroner Musik während einer aeroben Ausdauerleistung (Poster). (). , 2019
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938818
Die Effekte von synchroner Musik während einer aeroben Ausdauerleistung
Dransmann, Milan, Die Effekte von synchroner Musik während einer aeroben Ausdauerleistung. Sport im öffentlichen Raum. 24. dvs-Hochschultag vom 18.-20. September 2019 in Berlin 282 (). Hamburg, 2019
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938812
Lieber kurz und schnell oder langsam und lange? Eine quasi-experimentelle Feldstudie zum ausdauernden Laufen im Sportunterricht
Dransmann, Milan, Lieber kurz und schnell oder langsam und lange? Eine quasi-experimentelle Feldstudie zum ausdauernden Laufen im Sportunterricht. Sport im öffentlichen Raum. 24. dvs-Hochschultag vom 18.-20. September 2019 in Berlin 282 (). Hamburg, 2019
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2938842
The influence of synchronous music on aerobic endurance performance, perceived exertion, flow and enjoyment (Poster)
Dransmann, Milan, The influence of synchronous music on aerobic endurance performance, perceived exertion, flow and enjoyment (Poster). (). , 2019
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933960
The influence of synchronous music on aerobic endurance performance, perceived exertion, flow and enjoyment
Sadoroschny, Anita, The influence of synchronous music on aerobic endurance performance, perceived exertion, flow and enjoyment. Book of Abstract–German Exercise Science & Training Conference (GEST19) of the German Society of Sport Science (dvs), February 20th–22nd 2019 49 (Supplement 1). , 2019
PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937005
Fokussiert und bewusst. Yoga als Trainingsinhalt für alle Disziplinen
Siewert, Kira, Fokussiert und bewusst. Yoga als Trainingsinhalt für alle Disziplinen. leichtathletiktraining 30 (8). , 2019
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934595
Bring Sally up Challenge
Dransmann, Milan, Bring Sally up Challenge. leichtathletiktraining 30 (4). , 2019
PUB
 
2019 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937780
Zwischenbericht zum Projekt "Weiterentwicklung und Evaluation von Präventionsangeboten der AOK Rheinland/Hamburg gem. § 20ff. SGB V"
Lindemann, Uta, Zwischenbericht zum Projekt "Weiterentwicklung und Evaluation von Präventionsangeboten der AOK Rheinland/Hamburg gem. § 20ff. SGB V" . (). , 2019
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937714
Vom Was zum Wie. Problemorientierte Vermittlung sportspielbezogener Kompetenzen im Basketball
Meier, Christopher, Vom Was zum Wie. Problemorientierte Vermittlung sportspielbezogener Kompetenzen im Basketball. Sportpädagogik 43 (5). , 2019
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937587
Hufe klappern, Pferde traben, Springen über´n Wassergraben. Hobby Horsing als kreative Möglichkeit, den Reitsport ohne Pferd in den Sportunterricht zu bringen
Engeln, Lea, Hufe klappern, Pferde traben, Springen über´n Wassergraben. Hobby Horsing als kreative Möglichkeit, den Reitsport ohne Pferd in den Sportunterricht zu bringen. Sportunterricht 68 (9). , 2019
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937506
Geschlechterdifferenzierungen im bilingualen Sportunterricht – eine vernachlässigte Perspektive
Menze-Sonneck, Andrea, Geschlechterdifferenzierungen im bilingualen Sportunterricht – eine vernachlässigte Perspektive. Stand und Perspektiven der sportwissenschaftlichen Geschlechterforschung. Jahrestagungen der dvs-Kommission Geschlechterforschung 2012 und 2018 279 (). Hamburg, 2019
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937501
Bewegungsförderung und Gesundheit im Setting Schule: Evaluationsergebnisse zur Initiative „Fit durch die Schule“
Lindemann, Uta, Bewegungsförderung und Gesundheit im Setting Schule: Evaluationsergebnisse zur Initiative „Fit durch die Schule“. (). , 2019
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2934775
Bewegungsförderung und Gesundheit im Setting Schule. Evaluationsergebnisse zur Landesauszeichnung „Bewegungsfreudige Schule“ und zur Initiative „Fit durch die Schule“
Lindemann, Uta, Bewegungsförderung und Gesundheit im Setting Schule. Evaluationsergebnisse zur Landesauszeichnung „Bewegungsfreudige Schule“ und zur Initiative „Fit durch die Schule“. (). , 2019
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937499
Bewegungsförderung und Gesundheit im Setting Schule: Evaluationsergebnisse zur Landesauszeichnung „Bewegungsfreudige Schule“
Lindemann, Uta, Bewegungsförderung und Gesundheit im Setting Schule: Evaluationsergebnisse zur Landesauszeichnung „Bewegungsfreudige Schule“. (). , 2019
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935732 OA
Futsal im erziehenden Sportunterricht. Evaluation eines Unterrichtsvorhabens in der Sekundarstufe I
Bergmann, Fynn, Futsal im erziehenden Sportunterricht. Evaluation eines Unterrichtsvorhabens in der Sekundarstufe I. Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung 276 (). Hamburg, 2019
PUB | PDF
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937157
Futsal im Schulsport. Ansatzpunkte zur Vermittlung des Zusammenspiels in der Sekundarstufe I
Bergmann, Fynn, Futsal im Schulsport. Ansatzpunkte zur Vermittlung des Zusammenspiels in der Sekundarstufe I. SportPraxis 60 (9/10). , 2019
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2936522
(Un)doing Gender in CLIL PE
Menze-Sonneck, Andrea, (Un)doing Gender in CLIL PE. (). , 2019
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935854
Multidimensionale Erfassung von Wirkdimensionen in der Sportspielvermittlung. Vergleichende Untersuchung verschiedener Ansätze am Beispiel Basketball
Meier, Christopher, Multidimensionale Erfassung von Wirkdimensionen in der Sportspielvermittlung. Vergleichende Untersuchung verschiedener Ansätze am Beispiel Basketball. Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung 276 (). Hamburg, 2019
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935810 OA
Be- und Ent-Hinderung im Sportunterricht? Zur Kontextabhängigkeit der Wahrnehmung behinderungsbezogener Kategorien von Lehrkräften
Rischke, Anne, Be- und Ent-Hinderung im Sportunterricht? Zur Kontextabhängigkeit der Wahrnehmung behinderungsbezogener Kategorien von Lehrkräften. Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung 276 (). Hamburg, 2019
PUB | PDF
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935448
Auf in den Wald! Ein vielseitiges Trainingsprogramm in natürlicher Umgebung
Dransmann, Milan, Auf in den Wald! Ein vielseitiges Trainingsprogramm in natürlicher Umgebung. handballtraining 41 (4+5). , 2019
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2935436
Selbstreflexion in Praxisphasen als Beitrag zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte
Ukley, Nils, Selbstreflexion in Praxisphasen als Beitrag zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte. (). , 2019
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2935108
(Schul-)Praxisreflexion angehender Lehrkräfte als Facette Forschenden Lernens?!
Ukley, Nils, (Schul-)Praxisreflexion angehender Lehrkräfte als Facette Forschenden Lernens?! . (). , 2019
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2933842
Lehrsituationen als Lernsituationen?! Rekonstruktive Forschung am eigenen Fall als Ausgangspunkt für die Professionalisierung von Lehrkräften
Ukley, Nils, Lehrsituationen als Lernsituationen?! Rekonstruktive Forschung am eigenen Fall als Ausgangspunkt für die Professionalisierung von Lehrkräften. (). , 2019
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920148
Doppelte Professionalität von (Sport-)Lehrkräften? – Wie Forschendes Lernen einen Beitrag zu diesem theoretischen Anspruch leisten kann
Ukley, Nils, Doppelte Professionalität von (Sport-)Lehrkräften? – Wie Forschendes Lernen einen Beitrag zu diesem theoretischen Anspruch leisten kann. Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 2 (2). , 2019
PUB | DOI
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931551
Teachers’ attitude toward inclusive physical education and factors that influence it
Braksiek, Michael, Teachers’ attitude toward inclusive physical education and factors that influence it. German Journal of Exercise and Sport Research 49 (1). , 2019
PUB | DOI | WoS
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933957
Auf in den Wald! Ein vielseitiges Trainingsprogramm in natürlicher Umgebung
Dransmann, Milan, Auf in den Wald! Ein vielseitiges Trainingsprogramm in natürlicher Umgebung. leichtathletiktraining 30 (2+3). , 2019
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933841
Empirische Befunde zu Professionalisierungspotenzialen Forschenden Lernens im Praxissemester des Fachs Sport
Ukley, Nils, Empirische Befunde zu Professionalisierungspotenzialen Forschenden Lernens im Praxissemester des Fachs Sport . (). , 2019
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933836
Forschen im eigen(tlich)en Sinne. Theoretische Begründungen und Ansatzpunkte der Förderung eines reflexiv-forschenden Habitus durch Forschendes Lernen im Lehramtsstudium
Kastrup, Valerie, Forschen im eigen(tlich)en Sinne. Theoretische Begründungen und Ansatzpunkte der Förderung eines reflexiv-forschenden Habitus durch Forschendes Lernen im Lehramtsstudium . (). , 2019
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933832
Forschendes Lernen im Praxis(semester)test - Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und didaktische Implikationen zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte
Ukley, Nils, Forschendes Lernen im Praxis(semester)test - Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und didaktische Implikationen zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte. (). , 2019
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=28978161

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: default

Export / Einbettung