Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

624 Publikationen

2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936080
N. Ukley, et al., “Forschendes Lernen im Praxis(semester)test – Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und didaktische Implikationen zur Professionalisierung angehender (Sport-)Lehrkräfte”, Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis , M. Basten, et al., eds., Münster: Waxmann, 2020, pp.141-142.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936081
V. Kastrup, B. Gröben, and N. Ukley, “Doppelte Professionalisierung durch Forschendes Lernen im Sportstudium – Theoretische Überlegungen und Ansatzpunkte für die Förderung praktisch professionellen Könnens und wissenschaftlicher Reflexivität bei Lehramtsstudierenden”, Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis , M. Basten, et al., eds., Münster: Waxmann, 2020, pp.143-148.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936083
N. Ukley and F. Bergmann, “Forschendes Lernen zwischen Professionalisierungsanspruch und Transferpotenzial – Empirische Befunde der Bielefelder Begleitforschung zum Praxissemester im Fach Sport”, Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis , M. Basten, et al., eds., Münster: Waxmann, 2020, pp.149-156.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936084
B. Gröben, et al., “E-Learning-Angebote als hochschuldidaktische Implikation zur Unterstützung Forschenden Lernens ”, Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis , M. Basten, et al., eds., Münster: Waxmann, 2020, pp.157-164.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936082
N. Ukley and F. Bergmann, “Professionalisierungspotenziale Forschenden Lernens – Eine empirische Studie zu subjektiven Einschätzungen von Absolventinnen und Absolventen des Praxissemesters im Fach Sport”, Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung - Implikationen für Wissenschaft und Praxis , M. Basten, et al., eds., Münster: Waxmann, 2020, pp.133-140.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943018
M. Dransmann and M. Wilms, “Trainingsprotokollierung im Mittel- und Langstreckenlauf”, Leichtathletiktraining, vol. 31, 2020, pp. 4-12.
PUB
 
2020 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2942359
N. Kramer and C. Wegner, “The Influence of Interdisciplinary Interventions on the Subjective Task Values of Biology and Physical Education”, Presented at the 13th Conference of European Researchers in Didactics of Biology, University of Cyprus, Accepted.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941550 OA
S. Bender, et al., “ Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität: Einführung in das Themenheft ”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, vol. 2, 2020.
PUB | PDF | DOI
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941418
N. Ukley and B. Gröben, “Theoretische Implikationen zum Umgang mit Kontingenzphänomenen in Studium und Unterricht. Anmerkungen aus sportpädagogischer Sicht ”, PraxisForschungLehrer*innenbildung - Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, vol. 2, 2020, pp. 35-44.
PUB | DOI
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941212
M. Dransmann, “Abwechslungsreiche Staffelspiele. Organisation, Regeln, Varianten”, Grundschule Sport, vol. 25, 2020, pp. 16-17.
PUB
 
2020 | Konferenzbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2940757
E. Langelahn, “Aktivität fördern, Lernen vertiefen, Vielfalt nutzen – das Potenzial des Schreibens in Lehrveranstaltungen einsetzen”, Hochschuldidaktik und Hochschulentwicklung – Praxisperspektiven zwischen Profilbildung und Wertefragen“, S. Heuchemer, ed., Blickpunkt Hochschuldidaktik, Bielefeld: wbv media, In Press.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940122
N. Kramer and C. Wegner, “Herz-Kreislauf-System - Fächerübergreifende Aspekte entdecken und nutzen”, Sportunterricht, vol. 69, 2020, pp. 27-33.
PUB
 
2020 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940117
M. Dransmann, Hochintensives Intervalltraining vs. extensive Dauermethode. Feldstudie zum ausdauernden Laufen im Sportunterricht, Wiesbaden: Springer VS, 2020.
PUB | DOI
 
2020 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2939570
N. Kramer and C. Wegner, “„Sport-Bio-logisch!“ – Perspektiven eines interdisziplinären Unterrichts in den Fächern Biologie und Sport ”, Presented at the MNU Bundeskongress, Bingen, Accepted.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939485
V. Kastrup, “Wir spielen gemeinsam Dodgeball so, dass es allen Spaß macht! - Gelingensbedingungen kleiner Spiele in heterogenen Lerngruppen”, Grundschulsport. Empirische Einblicke und pädagogische Empfehlungen, P. Neumann and E. Balz, eds., Edition Schulsport, vol. 41, Aachen: Meyer & Meyer Verlag , 2020, pp.184-196.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2936520
C. Meier, M. Braksiek, and B. Gröben, “Semantische Differentiale zur Erfassung von Bewegungsqualität bei sportlichen Bewegungen”, German Journal of Exercise and Sport Research, vol. 50, 2019, pp. 179-184.
PUB | DOI | WoS
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935549
N. Ukley, et al., “Forschendes Lernen im Fach Sport. Eine (standortbestimmte) Standortbestimmung entlang fachspezifischer Bedingungen, theoretischer Rahmungen und empirisch begründeter Perspektiven ”, PraxisForschungLehrer*innenbildung - Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, vol. 1, 2019, pp. 107-118.
PUB | DOI
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941208
M. Wegener, T. Herder, and M.L. Weber, “Drei Thesen zur Reflexion im Sportunterricht”, Sportunterricht, vol. 68, 2019, pp. 132-134.
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940756
A. Menze-Sonneck and E. Langelahn, “Portfolio-Arbeit zur Theorie-Praxis-Verknüpfung in der Fachpraxisausbildung”, Turnen trainieren und vermitteln, G. Thienes, D. Glage, and K. Randl, eds., Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, vol. 287, Hamburg: Feldhaus, 2019.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2935727
C. Meier, J. Fett, and B. Gröben, “The influence of analogy instruction and motion rule instruction on the learning process of junior tennis players. Qualitative assessment of serve performance”, German Journal of Exercise and Sport Research, vol. 49, 2019, pp. 291-303.
PUB | DOI | WoS
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2939119
M. Dransmann, “Lieber kurz und schnell oder langsam und lange? Eine Feldstudie zum ausdauernden Laufen im Sportunterricht (Poster)”, Presented at the Sport im öffentlichen Raum. 24. dvs-Hochschultag vom 18.-20. September 2019, Berlin, 2019.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2939121
M. Dransmann and A. Sadoroschny, “Die Effekte von synchroner Musik während einer aeroben Ausdauerleistung (Poster)”, Presented at the Sport im öffentlichen Raum. 24. dvs-Hochschultag vom 18.-20. September 2019, Berlin, 2019.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938818
M. Dransmann and A. Sadoroschny, “Die Effekte von synchroner Musik während einer aeroben Ausdauerleistung”, Sport im öffentlichen Raum. 24. dvs-Hochschultag vom 18.-20. September 2019 in Berlin, A. Arampatzis, et al., eds., Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, vol. 282, Hamburg: Feldhaus, 2019, pp.364.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938812
M. Dransmann, “Lieber kurz und schnell oder langsam und lange? Eine quasi-experimentelle Feldstudie zum ausdauernden Laufen im Sportunterricht”, Sport im öffentlichen Raum. 24. dvs-Hochschultag vom 18.-20. September 2019 in Berlin, A. Arampatzis, et al., eds., Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, vol. 282, Hamburg: Feldhaus, 2019, pp.348.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2938842
M. Dransmann and A. Sadoroschny, “The influence of synchronous music on aerobic endurance performance, perceived exertion, flow and enjoyment (Poster)”, Presented at the German Exercise Science & Training Conference (GEST19) of the German Society of Sport Science (dvs), Würzburg, 2019.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933960
A. Sadoroschny and M. Dransmann, “The influence of synchronous music on aerobic endurance performance, perceived exertion, flow and enjoyment”, Book of Abstract–German Exercise Science & Training Conference (GEST19) of the German Society of Sport Science (dvs), February 20th–22nd 2019, B. Sperlich, P. Kunz, and P. Düking, eds., German Journal of Exercise and Sport Research, vol. 49, Springer, 2019, pp.11.
PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937005
K. Siewert and M. Dransmann, “Fokussiert und bewusst. Yoga als Trainingsinhalt für alle Disziplinen”, leichtathletiktraining, vol. 30, 2019, pp. 30-35.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934595
M. Dransmann, “Bring Sally up Challenge”, leichtathletiktraining, vol. 30, 2019, pp. 12-13.
PUB
 
2019 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937780
U. Lindemann, M. Braksiek, and B. Gröben, Zwischenbericht zum Projekt "Weiterentwicklung und Evaluation von Präventionsangeboten der AOK Rheinland/Hamburg gem. § 20ff. SGB V" , 2019.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937714
C. Meier and M. Braksiek, “Vom Was zum Wie. Problemorientierte Vermittlung sportspielbezogener Kompetenzen im Basketball”, Sportpädagogik, vol. 43, 2019, pp. 30-33.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937587
L. Engeln and M. Braksiek, “Hufe klappern, Pferde traben, Springen über´n Wassergraben. Hobby Horsing als kreative Möglichkeit, den Reitsport ohne Pferd in den Sportunterricht zu bringen”, Sportunterricht, vol. 68, 2019, pp. 405-409.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937506
A. Menze-Sonneck and M. Braksiek, “Geschlechterdifferenzierungen im bilingualen Sportunterricht – eine vernachlässigte Perspektive”, Stand und Perspektiven der sportwissenschaftlichen Geschlechterforschung. Jahrestagungen der dvs-Kommission Geschlechterforschung 2012 und 2018 , J. Frohn, E. Gramespacher, and J. Süßenbach, eds., Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, vol. 279, Hamburg: Feldhaus, 2019.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937501
U. Lindemann, M. Braksiek, and B. Gröben, “Bewegungsförderung und Gesundheit im Setting Schule: Evaluationsergebnisse zur Initiative „Fit durch die Schule“”, Presented at the 24. Sportwissenschaftlicher Hochschultag der dvs, Berlin, 2019.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2934775
U. Lindemann, et al., “Bewegungsförderung und Gesundheit im Setting Schule. Evaluationsergebnisse zur Landesauszeichnung „Bewegungsfreudige Schule“ und zur Initiative „Fit durch die Schule“”, Presented at the Jahrestagung der dvs Kommision Gesundheit, Hamburg, 2019.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937499
U. Lindemann, M. Braksiek, and I. Pahmeier, “Bewegungsförderung und Gesundheit im Setting Schule: Evaluationsergebnisse zur Landesauszeichnung „Bewegungsfreudige Schule“”, Presented at the 24. Sportwissenschaftlicher Hochschultag der dvs, Berlin, 2019.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935732 OA
F. Bergmann, C. Meier, and M. Braksiek, “Futsal im erziehenden Sportunterricht. Evaluation eines Unterrichtsvorhabens in der Sekundarstufe I”, Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung, F. Borkenhagen, et al., eds., Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, vol. 276, Hamburg: Feldhaus, 2019, pp.87.
PUB | PDF
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937157
F. Bergmann, “Futsal im Schulsport. Ansatzpunkte zur Vermittlung des Zusammenspiels in der Sekundarstufe I”, SportPraxis, vol. 60, 2019, pp. 50-53.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2936522
A. Menze-Sonneck and M. Braksiek, “(Un)doing Gender in CLIL PE”, Presented at the 70 Years IAPESGW International Congress, Madrid, 2019.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935854
C. Meier, M. Braksiek, and B. Gröben, “Multidimensionale Erfassung von Wirkdimensionen in der Sportspielvermittlung. Vergleichende Untersuchung verschiedener Ansätze am Beispiel Basketball”, Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung, F. Borkenhagen, et al., eds., Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, vol. 276, Hamburg: Feldhaus Verlag, 2019, pp.78.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935810 OA
A. Rischke and M. Braksiek, “Be- und Ent-Hinderung im Sportunterricht? Zur Kontextabhängigkeit der Wahrnehmung behinderungsbezogener Kategorien von Lehrkräften”, Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung, F. Borkenhagen, et al., eds., Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, vol. 276, Hamburg: Feldhaus Verlag, 2019, pp.98.
PUB | PDF
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935448
M. Dransmann, “Auf in den Wald! Ein vielseitiges Trainingsprogramm in natürlicher Umgebung”, handballtraining, vol. 41, 2019, pp. 62-69.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2935436
N. Ukley and A. Menze-Sonneck, “Selbstreflexion in Praxisphasen als Beitrag zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte”, Presented at the Lernen in der Praxis - Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der LehrerInnenbildung. 3. Kongress der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung, Graz, 2019.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2935108
N. Ukley, “(Schul-)Praxisreflexion angehender Lehrkräfte als Facette Forschenden Lernens?! ”, Presented at the Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung – theoretische und empirische Zugänge, Gießen, 2019.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2933842
N. Ukley and F. Bergmann, “Lehrsituationen als Lernsituationen?! Rekonstruktive Forschung am eigenen Fall als Ausgangspunkt für die Professionalisierung von Lehrkräften”, Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Bielefeld, 2019.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920148
N. Ukley, et al., “Doppelte Professionalität von (Sport-)Lehrkräften? – Wie Forschendes Lernen einen Beitrag zu diesem theoretischen Anspruch leisten kann”, Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, vol. 2, 2019, pp. 88-104.
PUB | DOI
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931551
M. Braksiek, et al., “Teachers’ attitude toward inclusive physical education and factors that influence it”, German Journal of Exercise and Sport Research, vol. 49, 2019, pp. 27-36.
PUB | DOI | WoS
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933957
M. Dransmann, “Auf in den Wald! Ein vielseitiges Trainingsprogramm in natürlicher Umgebung”, leichtathletiktraining, vol. 30, 2019, pp. 34-41.
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933841
N. Ukley and F. Bergmann, “Empirische Befunde zu Professionalisierungspotenzialen Forschenden Lernens im Praxissemester des Fachs Sport ”, Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Bielefeld, 2019.
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933836
V. Kastrup, B. Gröben, and N. Ukley, “Forschen im eigen(tlich)en Sinne. Theoretische Begründungen und Ansatzpunkte der Förderung eines reflexiv-forschenden Habitus durch Forschendes Lernen im Lehramtsstudium ”, Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Bielefeld, 2019.
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933832
N. Ukley, et al., “Forschendes Lernen im Praxis(semester)test - Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und didaktische Implikationen zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte”, Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Bielefeld, 2019.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=28978161

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: ieee

Export / Einbettung