Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

624 Publikationen

2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936080
Ukley, N., Gröben, B., Bergmann, F., Kara Fallah, G. & Kastrup, V. (2020). Forschendes Lernen im Praxis(semester)test – Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und didaktische Implikationen zur Professionalisierung angehender (Sport-)Lehrkräfte. In M. Basten, C. Mertens, A. Schöning & E. Wolf (Hrsg.), Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis (S. 141-142). Münster: Waxmann.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936081
Kastrup, V., Gröben, B. & Ukley, N. (2020). Doppelte Professionalisierung durch Forschendes Lernen im Sportstudium – Theoretische Überlegungen und Ansatzpunkte für die Förderung praktisch professionellen Könnens und wissenschaftlicher Reflexivität bei Lehramtsstudierenden. In M. Basten, C. Mertens, A. Schöning & E. Wolf (Hrsg.), Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis (S. 143-148). Münster: Waxmann.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936083
Ukley, N. & Bergmann, F. (2020). Forschendes Lernen zwischen Professionalisierungsanspruch und Transferpotenzial – Empirische Befunde der Bielefelder Begleitforschung zum Praxissemester im Fach Sport. In M. Basten, C. Mertens, A. Schöning & E. Wolf (Hrsg.), Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis (S. 149-156). Münster: Waxmann.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936084
Gröben, B., Ukley, N., Kara Fallah, G. & Kastrup, V. (2020). E-Learning-Angebote als hochschuldidaktische Implikation zur Unterstützung Forschenden Lernens . In M. Basten, C. Mertens, A. Schöning & E. Wolf (Hrsg.), Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis (S. 157-164). Münster: Waxmann.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936082
Ukley, N. & Bergmann, F. (2020). Professionalisierungspotenziale Forschenden Lernens – Eine empirische Studie zu subjektiven Einschätzungen von Absolventinnen und Absolventen des Praxissemesters im Fach Sport. In M. Basten, C. Mertens, A. Schöning & E. Wolf (Hrsg.), Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung - Implikationen für Wissenschaft und Praxis (S. 133-140). Münster: Waxmann.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943018
Dransmann, M. & Wilms, M. (2020). Trainingsprotokollierung im Mittel- und Langstreckenlauf. Leichtathletiktraining, 31(5), 4-12. Philippka.
PUB
 
2020 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2942359
Kramer, N. & Wegner, C. (Accepted). The Influence of Interdisciplinary Interventions on the Subjective Task Values of Biology and Physical Education. Gehalten auf der 13th Conference of European Researchers in Didactics of Biology.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941550 OA
Bender, S., Böhm-Kasper, O., Dempki, C., Gröben, B., Lüken, M., Lütje-Klose, B., Streblow, L. & Wilde, M. (2020). Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität: Einführung in das Themenheft . PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2(3). Universität Bielefeld. doi:10.4119/pflb-3317 .
PUB | PDF | DOI
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941418
Ukley, N. & Gröben, B. (2020). Theoretische Implikationen zum Umgang mit Kontingenzphänomenen in Studium und Unterricht. Anmerkungen aus sportpädagogischer Sicht . PraxisForschungLehrer*innenbildung - Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2(3), 35-44. Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld. doi:10.4119/pflb-3316.
PUB | DOI
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941212
Dransmann, M. (2020). Abwechslungsreiche Staffelspiele. Organisation, Regeln, Varianten. Grundschule Sport, 25, 16-17. Friedrich.
PUB
 
2020 | Konferenzbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2940757
Langelahn, E. (In Press). Aktivität fördern, Lernen vertiefen, Vielfalt nutzen – das Potenzial des Schreibens in Lehrveranstaltungen einsetzen (Blickpunkt Hochschuldidaktik). In S. Heuchemer (Hrsg.), Hochschuldidaktik und Hochschulentwicklung – Praxisperspektiven zwischen Profilbildung und Wertefragen“. Gehalten auf der 46. Jahrestagung dghd "Prinzip Hochschulentwicklung – Hochschuldidaktik zwischen Profilbildung und Wertefragen", Bielefeld: wbv media.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940122
Kramer, N. & Wegner, C. (2020). Herz-Kreislauf-System - Fächerübergreifende Aspekte entdecken und nutzen. Sportunterricht, 69(1), 27-33. Hofmann-Verlag .
PUB
 
2020 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940117
Dransmann, M. (2020). Hochintensives Intervalltraining vs. extensive Dauermethode. Feldstudie zum ausdauernden Laufen im Sportunterricht. Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-29154-9.
PUB | DOI
 
2020 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2939570
Kramer, N. & Wegner, C. (Accepted). „Sport-Bio-logisch!“ – Perspektiven eines interdisziplinären Unterrichts in den Fächern Biologie und Sport . Gehalten auf der MNU Bundeskongress.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939485
Kastrup, V. (2020). Wir spielen gemeinsam Dodgeball so, dass es allen Spaß macht! - Gelingensbedingungen kleiner Spiele in heterogenen Lerngruppen (Edition Schulsport). In P. Neumann & E. Balz (Hrsg.), Grundschulsport. Empirische Einblicke und pädagogische Empfehlungen (S. 184-196). Aachen: Meyer & Meyer Verlag .
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2936520
Meier, C., Braksiek, M. & Gröben, B. (2019). Semantische Differentiale zur Erfassung von Bewegungsqualität bei sportlichen Bewegungen. German Journal of Exercise and Sport Research, 50(1), 179-184. Springer. doi:10.1007/s12662-019-00605-1.
PUB | DOI | WoS
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935549
Ukley, N., Gröben, B., Faßbeck, G. & Kastrup, V. (2019). Forschendes Lernen im Fach Sport. Eine (standortbestimmte) Standortbestimmung entlang fachspezifischer Bedingungen, theoretischer Rahmungen und empirisch begründeter Perspektiven . PraxisForschungLehrer*innenbildung - Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 1(2), 107-118. Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld. doi:10.4119/pflb-1983.
PUB | DOI
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941208
Wegener, M., Herder, T. & Weber, M.L. (2019). Drei Thesen zur Reflexion im Sportunterricht. Sportunterricht, 68(3), 132-134. Hofmann.
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940756
Menze-Sonneck, A. & Langelahn, E. (2019). Portfolio-Arbeit zur Theorie-Praxis-Verknüpfung in der Fachpraxisausbildung (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft). In G. Thienes, D. Glage & K. Randl (Hrsg.), Turnen trainieren und vermitteln. Gehalten auf der 10. Jahrestagung der dvs-Kommission Gerätturnen vom 3.-5. September 2018 in Göttingen, Hamburg: Feldhaus.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2935727
Meier, C., Fett, J. & Gröben, B. (2019). The influence of analogy instruction and motion rule instruction on the learning process of junior tennis players. Qualitative assessment of serve performance. German Journal of Exercise and Sport Research, 49(3), 291-303. Springer. doi:10.1007/s12662-019-00589-y.
PUB | DOI | WoS
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2939119
Dransmann, M. (2019). Lieber kurz und schnell oder langsam und lange? Eine Feldstudie zum ausdauernden Laufen im Sportunterricht (Poster). Gehalten auf der Sport im öffentlichen Raum. 24. dvs-Hochschultag vom 18.-20. September 2019. doi:10.13140/RG.2.2.36180.96643.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2939121
Dransmann, M. & Sadoroschny, A. (2019). Die Effekte von synchroner Musik während einer aeroben Ausdauerleistung (Poster). Gehalten auf der Sport im öffentlichen Raum. 24. dvs-Hochschultag vom 18.-20. September 2019. doi:10.13140/RG.2.2.17306.59843.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938818
Dransmann, M. & Sadoroschny, A. (2019). Die Effekte von synchroner Musik während einer aeroben Ausdauerleistung (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft). In A. Arampatzis, S. Braun, K. Schmitt & B. Wolfahrt (Hrsg.), Sport im öffentlichen Raum. 24. dvs-Hochschultag vom 18.-20. September 2019 in Berlin (S. 364). Gehalten auf der 24. dvs-Hochschultag vom 18.-20. September 2019 , Hamburg: Feldhaus.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938812
Dransmann, M. (2019). Lieber kurz und schnell oder langsam und lange? Eine quasi-experimentelle Feldstudie zum ausdauernden Laufen im Sportunterricht (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft). In A. Arampatzis, S. Braun, K. Schmitt & B. Wolfahrt (Hrsg.), Sport im öffentlichen Raum. 24. dvs-Hochschultag vom 18.-20. September 2019 in Berlin (S. 348). Gehalten auf der 24. dvs-Hochschultag vom 18.-20. September 2019 in Berlin, Hamburg: Feldhaus.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2938842
Dransmann, M. & Sadoroschny, A. (2019). The influence of synchronous music on aerobic endurance performance, perceived exertion, flow and enjoyment (Poster). Gehalten auf der German Exercise Science & Training Conference (GEST19) of the German Society of Sport Science (dvs). doi:10.13140/RG.2.2.33585.02406.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933960
Sadoroschny, A. & Dransmann, M. (2019). The influence of synchronous music on aerobic endurance performance, perceived exertion, flow and enjoyment (German Journal of Exercise and Sport Research). In B. Sperlich, P. Kunz & P. Düking (Hrsg.), Book of Abstract–German Exercise Science & Training Conference (GEST19) of the German Society of Sport Science (dvs), February 20th–22nd 2019 (S. 11). Gehalten auf der German Exercise Science & Training Conference (GEST19) of the German Society of Sport Science (dvs), Springer. doi:10.1007/s12662-019-00567-4.
PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937005
Siewert, K. & Dransmann, M. (2019). Fokussiert und bewusst. Yoga als Trainingsinhalt für alle Disziplinen. leichtathletiktraining, 30(8), 30-35. Philippka.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934595
Dransmann, M. (2019). Bring Sally up Challenge. leichtathletiktraining, 30(4), 12-13. Philippka-Sportverlag.
PUB
 
2019 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937780
Lindemann, U., Braksiek, M. & Gröben, B. (2019). Zwischenbericht zum Projekt "Weiterentwicklung und Evaluation von Präventionsangeboten der AOK Rheinland/Hamburg gem. § 20ff. SGB V" .
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937714
Meier, C. & Braksiek, M. (2019). Vom Was zum Wie. Problemorientierte Vermittlung sportspielbezogener Kompetenzen im Basketball. Sportpädagogik, 43(5), 30-33. Friedrich.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937587
Engeln, L. & Braksiek, M. (2019). Hufe klappern, Pferde traben, Springen über´n Wassergraben. Hobby Horsing als kreative Möglichkeit, den Reitsport ohne Pferd in den Sportunterricht zu bringen. Sportunterricht, 68(9), 405-409. Hofmann.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937506
Menze-Sonneck, A. & Braksiek, M. (2019). Geschlechterdifferenzierungen im bilingualen Sportunterricht – eine vernachlässigte Perspektive (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft). In J. Frohn, E. Gramespacher & J. Süßenbach (Hrsg.), Stand und Perspektiven der sportwissenschaftlichen Geschlechterforschung. Jahrestagungen der dvs-Kommission Geschlechterforschung 2012 und 2018 . Hamburg: Feldhaus.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937501
Lindemann, U., Braksiek, M. & Gröben, B. (2019). Bewegungsförderung und Gesundheit im Setting Schule: Evaluationsergebnisse zur Initiative „Fit durch die Schule“. Gehalten auf der 24. Sportwissenschaftlicher Hochschultag der dvs.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2934775
Lindemann, U., Braksiek, M., Gröben, B. & Pahmeier, I. (2019). Bewegungsförderung und Gesundheit im Setting Schule. Evaluationsergebnisse zur Landesauszeichnung „Bewegungsfreudige Schule“ und zur Initiative „Fit durch die Schule“. Gehalten auf der Jahrestagung der dvs Kommision Gesundheit.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937499
Lindemann, U., Braksiek, M. & Pahmeier, I. (2019). Bewegungsförderung und Gesundheit im Setting Schule: Evaluationsergebnisse zur Landesauszeichnung „Bewegungsfreudige Schule“. Gehalten auf der 24. Sportwissenschaftlicher Hochschultag der dvs.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935732 OA
Bergmann, F., Meier, C. & Braksiek, M. (2019). Futsal im erziehenden Sportunterricht. Evaluation eines Unterrichtsvorhabens in der Sekundarstufe I (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft). In F. Borkenhagen, R. Heim, K. Pöppel, M. Schierz & J. Sohnsmeyer (Hrsg.), Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung (S. 87). Gehalten auf der "Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung" 32. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Hamburg: Feldhaus.
PUB | PDF
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937157
Bergmann, F. (2019). Futsal im Schulsport. Ansatzpunkte zur Vermittlung des Zusammenspiels in der Sekundarstufe I. SportPraxis, 60(9/10), 50-53. Limpert.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2936522
Menze-Sonneck, A. & Braksiek, M. (2019). (Un)doing Gender in CLIL PE. Gehalten auf der 70 Years IAPESGW International Congress.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935854
Meier, C., Braksiek, M. & Gröben, B. (2019). Multidimensionale Erfassung von Wirkdimensionen in der Sportspielvermittlung. Vergleichende Untersuchung verschiedener Ansätze am Beispiel Basketball (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft). In F. Borkenhagen, R. Heim, K. Pöppel, M. Schierz & J. Sohnsmeyer (Hrsg.), Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung (S. 78). Gehalten auf der "Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung" 32. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Hamburg: Feldhaus Verlag.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935810 OA
Rischke, A. & Braksiek, M. (2019). Be- und Ent-Hinderung im Sportunterricht? Zur Kontextabhängigkeit der Wahrnehmung behinderungsbezogener Kategorien von Lehrkräften (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft). In F. Borkenhagen, R. Heim, K. Pöppel, M. Schierz & J. Sohnsmeyer (Hrsg.), Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung (S. 98). Gehalten auf der "Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung" 32. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Hamburg: Feldhaus Verlag.
PUB | PDF
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935448
Dransmann, M. (2019). Auf in den Wald! Ein vielseitiges Trainingsprogramm in natürlicher Umgebung. handballtraining, 41(4+5), 62-69. Philippka-Sportverlag.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2935436
Ukley, N. & Menze-Sonneck, A. (2019). Selbstreflexion in Praxisphasen als Beitrag zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte. Gehalten auf der Lernen in der Praxis - Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der LehrerInnenbildung. 3. Kongress der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2935108
Ukley, N. (2019). (Schul-)Praxisreflexion angehender Lehrkräfte als Facette Forschenden Lernens?! . Gehalten auf der Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung – theoretische und empirische Zugänge.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2933842
Ukley, N. & Bergmann, F. (2019). Lehrsituationen als Lernsituationen?! Rekonstruktive Forschung am eigenen Fall als Ausgangspunkt für die Professionalisierung von Lehrkräften. Gehalten auf der Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920148
Ukley, N., Fast, N., Kastrup, V. & Gröben, B. (2019). Doppelte Professionalität von (Sport-)Lehrkräften? – Wie Forschendes Lernen einen Beitrag zu diesem theoretischen Anspruch leisten kann. Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 2(2), 88-104. Universität Bielefeld, BiSEd. doi:10.4119/UNIBI/hlz-44 .
PUB | DOI
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931551
Braksiek, M., Gröben, B., Rischke, A. & Heim, C. (2019). Teachers’ attitude toward inclusive physical education and factors that influence it. German Journal of Exercise and Sport Research, 49(1), 27-36. Springer Nature America, Inc. doi:10.1007/s12662-018-0546-8.
PUB | DOI | WoS
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933957
Dransmann, M. (2019). Auf in den Wald! Ein vielseitiges Trainingsprogramm in natürlicher Umgebung. leichtathletiktraining, 30(2+3), 34-41. Philippka-Sportverlag.
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933841
Ukley, N. & Bergmann, F. (2019). Empirische Befunde zu Professionalisierungspotenzialen Forschenden Lernens im Praxissemester des Fachs Sport . Gehalten auf der Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis.
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933836
Kastrup, V., Gröben, B. & Ukley, N. (2019). Forschen im eigen(tlich)en Sinne. Theoretische Begründungen und Ansatzpunkte der Förderung eines reflexiv-forschenden Habitus durch Forschendes Lernen im Lehramtsstudium . Gehalten auf der Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis.
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933832
Ukley, N., Gröben, B., Bergmann, F., Kara Fallah, G. & Kastrup, V. (2019). Forschendes Lernen im Praxis(semester)test - Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und didaktische Implikationen zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte. Gehalten auf der Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=28978161

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: dgps

Export / Einbettung