Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

624 Publikationen

2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936080
Ukley, Nils, Gröben, Bernd, Bergmann, Fynn, Kara Fallah, Gostaph, and Kastrup, Valerie. 2020. “Forschendes Lernen im Praxis(semester)test – Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und didaktische Implikationen zur Professionalisierung angehender (Sport-)Lehrkräfte”. In Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis , ed. Melanie Basten, Claudia Mertens, Anke Schöning, and Eicke Wolf, 141-142. Münster: Waxmann.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936081
Kastrup, Valerie, Gröben, Bernd, and Ukley, Nils. 2020. “Doppelte Professionalisierung durch Forschendes Lernen im Sportstudium – Theoretische Überlegungen und Ansatzpunkte für die Förderung praktisch professionellen Könnens und wissenschaftlicher Reflexivität bei Lehramtsstudierenden”. In Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis , ed. Melanie Basten, Claudia Mertens, Anke Schöning, and Eicke Wolf, 143-148. Münster: Waxmann.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936083
Ukley, Nils, and Bergmann, Fynn. 2020. “Forschendes Lernen zwischen Professionalisierungsanspruch und Transferpotenzial – Empirische Befunde der Bielefelder Begleitforschung zum Praxissemester im Fach Sport”. In Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis , ed. Melanie Basten, Claudia Mertens, Anke Schöning, and Eicke Wolf, 149-156. Münster: Waxmann.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936084
Gröben, Bernd, Ukley, Nils, Kara Fallah, Gostaph, and Kastrup, Valerie. 2020. “E-Learning-Angebote als hochschuldidaktische Implikation zur Unterstützung Forschenden Lernens ”. In Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis , ed. Melanie Basten, Claudia Mertens, Anke Schöning, and Eicke Wolf, 157-164. Münster: Waxmann.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936082
Ukley, Nils, and Bergmann, Fynn. 2020. “Professionalisierungspotenziale Forschenden Lernens – Eine empirische Studie zu subjektiven Einschätzungen von Absolventinnen und Absolventen des Praxissemesters im Fach Sport”. In Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung - Implikationen für Wissenschaft und Praxis , ed. Melanie Basten, Claudia Mertens, Anke Schöning, and Eicke Wolf, 133-140. Münster: Waxmann.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943018
Dransmann, Milan, and Wilms, Michael. 2020. “Trainingsprotokollierung im Mittel- und Langstreckenlauf”. Leichtathletiktraining 31 (5): 4-12.
PUB
 
2020 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2942359
Kramer, Niklas, and Wegner, Claas. Accepted. “The Influence of Interdisciplinary Interventions on the Subjective Task Values of Biology and Physical Education”. Presented at the 13th Conference of European Researchers in Didactics of Biology, University of Cyprus .
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941550 OA
Bender, Saskia, Böhm-Kasper, Oliver, Dempki, Carolin, Gröben, Bernd, Lüken, Miriam, Lütje-Klose, Birgit, Streblow, Lilian, and Wilde, Matthias. 2020. “ Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität: Einführung in das Themenheft ”. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2 (3).
PUB | PDF | DOI
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941418
Ukley, Nils, and Gröben, Bernd. 2020. “Theoretische Implikationen zum Umgang mit Kontingenzphänomenen in Studium und Unterricht. Anmerkungen aus sportpädagogischer Sicht ”. PraxisForschungLehrer*innenbildung - Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2 (3): 35-44.
PUB | DOI
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941212
Dransmann, Milan. 2020. “Abwechslungsreiche Staffelspiele. Organisation, Regeln, Varianten”. Grundschule Sport 25: 16-17.
PUB
 
2020 | Konferenzbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2940757
Langelahn, Elke. In Press. “Aktivität fördern, Lernen vertiefen, Vielfalt nutzen – das Potenzial des Schreibens in Lehrveranstaltungen einsetzen”. In Hochschuldidaktik und Hochschulentwicklung – Praxisperspektiven zwischen Profilbildung und Wertefragen“, ed. Sylvia Heuchemer. Blickpunkt Hochschuldidaktik. Bielefeld: wbv media.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940122
Kramer, Niklas, and Wegner, Claas. 2020. “Herz-Kreislauf-System - Fächerübergreifende Aspekte entdecken und nutzen”. Sportunterricht 69 (1): 27-33.
PUB
 
2020 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940117
Dransmann, Milan. 2020. Hochintensives Intervalltraining vs. extensive Dauermethode. Feldstudie zum ausdauernden Laufen im Sportunterricht. Wiesbaden: Springer VS.
PUB | DOI
 
2020 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2939570
Kramer, Niklas, and Wegner, Claas. Accepted. “„Sport-Bio-logisch!“ – Perspektiven eines interdisziplinären Unterrichts in den Fächern Biologie und Sport ”. Presented at the MNU Bundeskongress, Bingen .
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939485
Kastrup, Valerie. 2020. “Wir spielen gemeinsam Dodgeball so, dass es allen Spaß macht! - Gelingensbedingungen kleiner Spiele in heterogenen Lerngruppen”. In Grundschulsport. Empirische Einblicke und pädagogische Empfehlungen, ed. Peter Neumann and Eckart Balz, 41:184-196. Edition Schulsport. Aachen: Meyer & Meyer Verlag .
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935549
Ukley, Nils, Gröben, Bernd, Faßbeck, Golo, and Kastrup, Valerie. 2019. “Forschendes Lernen im Fach Sport. Eine (standortbestimmte) Standortbestimmung entlang fachspezifischer Bedingungen, theoretischer Rahmungen und empirisch begründeter Perspektiven ”. PraxisForschungLehrer*innenbildung - Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 1 (2): 107-118.
PUB | DOI
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941208
Wegener, Marcus, Herder, Torsten, and Weber, Marc Lucas. 2019. “Drei Thesen zur Reflexion im Sportunterricht”. Sportunterricht 68 (3): 132-134.
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940756
Menze-Sonneck, Andrea, and Langelahn, Elke. 2019. “Portfolio-Arbeit zur Theorie-Praxis-Verknüpfung in der Fachpraxisausbildung”. In Turnen trainieren und vermitteln, ed. Gerd Thienes, Denis Glage, and Kathrin Randl. Vol. 287. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. Hamburg: Feldhaus.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2935727
Meier, Christopher, Fett, Janina, and Gröben, Bernd. 2019. “The influence of analogy instruction and motion rule instruction on the learning process of junior tennis players. Qualitative assessment of serve performance”. German Journal of Exercise and Sport Research 49 (3): 291-303.
PUB | DOI | WoS
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2939119
Dransmann, Milan. 2019. “Lieber kurz und schnell oder langsam und lange? Eine Feldstudie zum ausdauernden Laufen im Sportunterricht (Poster)”. Presented at the Sport im öffentlichen Raum. 24. dvs-Hochschultag vom 18.-20. September 2019, Berlin .
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2939121
Dransmann, Milan, and Sadoroschny, Anita. 2019. “Die Effekte von synchroner Musik während einer aeroben Ausdauerleistung (Poster)”. Presented at the Sport im öffentlichen Raum. 24. dvs-Hochschultag vom 18.-20. September 2019, Berlin .
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938818
Dransmann, Milan, and Sadoroschny, Anita. 2019. “Die Effekte von synchroner Musik während einer aeroben Ausdauerleistung”. In Sport im öffentlichen Raum. 24. dvs-Hochschultag vom 18.-20. September 2019 in Berlin, ed. Adamantios Arampatzis, Sebastian Braun, Katja Schmitt, and Bernd Wolfahrt, 282:364. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. Hamburg: Feldhaus.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938812
Dransmann, Milan. 2019. “Lieber kurz und schnell oder langsam und lange? Eine quasi-experimentelle Feldstudie zum ausdauernden Laufen im Sportunterricht”. In Sport im öffentlichen Raum. 24. dvs-Hochschultag vom 18.-20. September 2019 in Berlin, ed. Adamantios Arampatzis, Sebastian Braun, Katja Schmitt, and Bernd Wolfahrt, 282:348. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. Hamburg: Feldhaus.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2938842
Dransmann, Milan, and Sadoroschny, Anita. 2019. “The influence of synchronous music on aerobic endurance performance, perceived exertion, flow and enjoyment (Poster)”. Presented at the German Exercise Science & Training Conference (GEST19) of the German Society of Sport Science (dvs), Würzburg .
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933960
Sadoroschny, Anita, and Dransmann, Milan. 2019. “The influence of synchronous music on aerobic endurance performance, perceived exertion, flow and enjoyment”. In Book of Abstract–German Exercise Science & Training Conference (GEST19) of the German Society of Sport Science (dvs), February 20th–22nd 2019, ed. Billy Sperlich, Philipp Kunz, and Peter Düking, 49:11. German Journal of Exercise and Sport Research. Springer.
PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937005
Siewert, Kira, and Dransmann, Milan. 2019. “Fokussiert und bewusst. Yoga als Trainingsinhalt für alle Disziplinen”. leichtathletiktraining 30 (8): 30-35.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934595
Dransmann, Milan. 2019. “Bring Sally up Challenge”. leichtathletiktraining 30 (4): 12-13.
PUB
 
2019 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937780
Lindemann, Uta, Braksiek, Michael, and Gröben, Bernd. 2019. Zwischenbericht zum Projekt "Weiterentwicklung und Evaluation von Präventionsangeboten der AOK Rheinland/Hamburg gem. § 20ff. SGB V" .
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937714
Meier, Christopher, and Braksiek, Michael. 2019. “Vom Was zum Wie. Problemorientierte Vermittlung sportspielbezogener Kompetenzen im Basketball”. Sportpädagogik 43 (5): 30-33.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937587
Engeln, Lea, and Braksiek, Michael. 2019. “Hufe klappern, Pferde traben, Springen über´n Wassergraben. Hobby Horsing als kreative Möglichkeit, den Reitsport ohne Pferd in den Sportunterricht zu bringen”. Sportunterricht 68 (9): 405-409.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937506
Menze-Sonneck, Andrea, and Braksiek, Michael. 2019. “Geschlechterdifferenzierungen im bilingualen Sportunterricht – eine vernachlässigte Perspektive”. In Stand und Perspektiven der sportwissenschaftlichen Geschlechterforschung. Jahrestagungen der dvs-Kommission Geschlechterforschung 2012 und 2018 , ed. Judith Frohn, Elke Gramespacher, and Jessica Süßenbach. Vol. 279. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. Hamburg: Feldhaus.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937501
Lindemann, Uta, Braksiek, Michael, and Gröben, Bernd. 2019. “Bewegungsförderung und Gesundheit im Setting Schule: Evaluationsergebnisse zur Initiative „Fit durch die Schule“”. Presented at the 24. Sportwissenschaftlicher Hochschultag der dvs, Berlin .
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2934775
Lindemann, Uta, Braksiek, Michael, Gröben, Bernd, and Pahmeier, Iris. 2019. “Bewegungsförderung und Gesundheit im Setting Schule. Evaluationsergebnisse zur Landesauszeichnung „Bewegungsfreudige Schule“ und zur Initiative „Fit durch die Schule“”. Presented at the Jahrestagung der dvs Kommision Gesundheit, Hamburg .
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937499
Lindemann, Uta, Braksiek, Michael, and Pahmeier, Iris. 2019. “Bewegungsförderung und Gesundheit im Setting Schule: Evaluationsergebnisse zur Landesauszeichnung „Bewegungsfreudige Schule“”. Presented at the 24. Sportwissenschaftlicher Hochschultag der dvs, Berlin .
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935732 OA
Bergmann, Fynn, Meier, Christopher, and Braksiek, Michael. 2019. “Futsal im erziehenden Sportunterricht. Evaluation eines Unterrichtsvorhabens in der Sekundarstufe I”. In Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung, ed. Frederik Borkenhagen, Rüdiger Heim, Katharina Pöppel, Matthias Schierz, and Jan Sohnsmeyer, 276:87. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. Hamburg: Feldhaus.
PUB | PDF
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937157
Bergmann, Fynn. 2019. “Futsal im Schulsport. Ansatzpunkte zur Vermittlung des Zusammenspiels in der Sekundarstufe I”. SportPraxis 60 (9/10): 50-53.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2936522
Menze-Sonneck, Andrea, and Braksiek, Michael. 2019. “(Un)doing Gender in CLIL PE”. Presented at the 70 Years IAPESGW International Congress, Madrid .
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2936520
Meier, Christopher, Braksiek, Michael, and Gröben, Bernd. 2019. “Semantische Differentiale zur Erfassung von Bewegungsqualität bei sportlichen Bewegungen”. German Journal of Exercise and Sport Research 50 (1): 179-184.
PUB | DOI
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935854
Meier, Christopher, Braksiek, Michael, and Gröben, Bernd. 2019. “Multidimensionale Erfassung von Wirkdimensionen in der Sportspielvermittlung. Vergleichende Untersuchung verschiedener Ansätze am Beispiel Basketball”. In Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung, ed. Frederik Borkenhagen, Rüdiger Heim, Katharina Pöppel, Matthias Schierz, and Jan Sohnsmeyer, 276:78. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. Hamburg: Feldhaus Verlag.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935810 OA
Rischke, Anne, and Braksiek, Michael. 2019. “Be- und Ent-Hinderung im Sportunterricht? Zur Kontextabhängigkeit der Wahrnehmung behinderungsbezogener Kategorien von Lehrkräften”. In Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung, ed. Frederik Borkenhagen, Rüdiger Heim, Katharina Pöppel, Matthias Schierz, and Jan Sohnsmeyer, 276:98. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. Hamburg: Feldhaus Verlag.
PUB | PDF
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935448
Dransmann, Milan. 2019. “Auf in den Wald! Ein vielseitiges Trainingsprogramm in natürlicher Umgebung”. handballtraining 41 (4+5): 62-69.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2935436
Ukley, Nils, and Menze-Sonneck, Andrea. 2019. “Selbstreflexion in Praxisphasen als Beitrag zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte”. Presented at the Lernen in der Praxis - Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der LehrerInnenbildung. 3. Kongress der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung, Graz .
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2935108
Ukley, Nils. 2019. “(Schul-)Praxisreflexion angehender Lehrkräfte als Facette Forschenden Lernens?! ”. Presented at the Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung – theoretische und empirische Zugänge, Gießen .
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2933842
Ukley, Nils, and Bergmann, Fynn. 2019. “Lehrsituationen als Lernsituationen?! Rekonstruktive Forschung am eigenen Fall als Ausgangspunkt für die Professionalisierung von Lehrkräften”. Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Bielefeld .
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920148
Ukley, Nils, Fast, Natalia, Kastrup, Valerie, and Gröben, Bernd. 2019. “Doppelte Professionalität von (Sport-)Lehrkräften? – Wie Forschendes Lernen einen Beitrag zu diesem theoretischen Anspruch leisten kann”. Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 2 (2): 88-104.
PUB | DOI
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931551
Braksiek, Michael, Gröben, Bernd, Rischke, Anne, and Heim, Christopher. 2019. “Teachers’ attitude toward inclusive physical education and factors that influence it”. German Journal of Exercise and Sport Research 49 (1): 27-36.
PUB | DOI | WoS
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933957
Dransmann, Milan. 2019. “Auf in den Wald! Ein vielseitiges Trainingsprogramm in natürlicher Umgebung”. leichtathletiktraining 30 (2+3): 34-41.
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933841
Ukley, Nils, and Bergmann, Fynn. 2019. “Empirische Befunde zu Professionalisierungspotenzialen Forschenden Lernens im Praxissemester des Fachs Sport ”. Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Bielefeld .
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933836
Kastrup, Valerie, Gröben, Bernd, and Ukley, Nils. 2019. “Forschen im eigen(tlich)en Sinne. Theoretische Begründungen und Ansatzpunkte der Förderung eines reflexiv-forschenden Habitus durch Forschendes Lernen im Lehramtsstudium ”. Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Bielefeld .
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933832
Ukley, Nils, Gröben, Bernd, Bergmann, Fynn, Kara Fallah, Gostaph, and Kastrup, Valerie. 2019. “Forschendes Lernen im Praxis(semester)test - Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und didaktische Implikationen zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte”. Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Bielefeld .
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=28978161

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: chicago

Export / Einbettung