Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

615 Publikationen

2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920022
Braksiek, M., Rischke, A., Gröben, B., and Heim, C. (2018). Institutionelle und schulorganisatorische Einflüsse auf die inklusionsbezogene Einstellung und Kooperation von Sportlehrkräften. Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge (LSB) 59, 43-66.
PUB
 
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919927
Ukley, N., and Gröben, B. eds. (2018). Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Bildung und Sport, 13, Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916843
Gröben, B., and Kirchhoff, D. (2018). “Kooperatives Lernen im Bewegungsfeld Bewegen im Wasser” in Kooperatives Lernen im Sportunterricht, Bähr, I., and Wibowo, J. eds. (Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren), 275-289.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920508
Menze-Sonneck, A., and Langelahn, E. (2018). “Das Aufgabenportfolio in der fachpraktischen Ausbildung des Sportstudiums als Beitrag zur Anbahnung einer reflexiven Grundhaltung” in Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport, Nils, U., and Bernd, G. eds. Bildung und Sport, vol. 13, (Wiesbaden: Springer VS), 101-118.
PUB | DOI
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920565
Wegener, M. (2018). Kreativität fördern durch Fußballspielen. Grundschule Sport 5, 6-8.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919746
Braksiek, M., and Hettmann, M. (2018). “How to Praxissemester. 10 Bedingungen für ein gelungenes Praxissemester aus Sicht von Studierenden” in Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport, Ukley, N., and Gröben, B. eds. Bildung und Sport, vol. 13, (Wiesbaden: Springer VS), 283-308.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920563
Wegener, M., and Faßbeck, G. (2018). “Zur (De-)Professionalisierung der Sportstudierenden im Praxissemester” in Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport, Ukley, N., and Gröben, B. eds. Bildung und Sport, vol. 13, (Wiesbaden: Springer VS), 249-261.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920145
Ukley, N. (2018). “Ein Blick (zurück) nach vorn – Theoriegeleitete Reflexion als Facette Forschenden Lernens” in Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport, Ukley, N., and Gröben, B. eds. Bildung und Sport, vol. 13, (Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften), 445-470.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918260
Meier, C., and Gröben, B. (2018). “Handlungsstrukturelle Effekte von Metaphern beim Bewegungslernen – Möglichkeiten einer empirischen Erfassung” in Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.–17. Juni 2017 in Hannover, Balz, E., and Kuhlmann, D. eds. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, vol. 269, (Hamburg: Feldhaus), 172-174.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918203
Braksiek, M., and Kurnitzki, S. (2018). “Doing gender und Differenzkonstruktion. Ergebnisse einer fächervergleichenden Videostudie” in System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person, Feyerer, E., Prammer, W., Prammer-Semmler, E., Kladnik, C., Leibetseder, M., and Wimberger, R. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt).
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916839
Bähr, I., and Gröben, B. (2018). “Wie handeln und was lernen Schüler beim Kooperativen Lernen im Sportunterricht?” in Kooperatives Lernen im Sportunterricht, Bähr, I., and Wibowo, J. eds. (Baltmannweiler: Schneider Verlag Hohengehren), 74-91.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920151
Ukley, N., and Gröben, B. (2018). “Einleitung ins Buch” in Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport, Ukley, N., and Gröben, B. eds. Bildung und Sport, vol. 13, (Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften), XI-XV.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918257
Braksiek, M., Gröben, B., Heim, C., and Rischke, A. (2018). “Die fachspezifische Einstellung von Sportlehrkräften zum gemeinsamen Sportunterricht” in Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.–17. Juni 2017 in Hannover, Balz, E., and Kuhlmann, D. eds. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, vol. 269, (Hamburg: Feldhaus), 101-103.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918322
Dransmann, M., and Gröben, B. (2018). “HIIT vs. Dauerlauf im Sportunterricht der Sekundarstufe II” in Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.–17. Juni 2017 in Hannover, Balz, E., and Kuhlmann, D. eds. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, vol. 269, (Hamburg: Feldhaus), 175-177.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918256
Braksiek, M., and Meier, C. (2018). “Doing gender als Form der Differenzkonstruktion? Ergebnisse einer fächervergleichenden Videostudie” in Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.–17. Juni 2017 in Hannover, Balz, E., and Kuhlmann, D. eds. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, vol. 269, (Hamburg: Feldhaus), 98-100.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919745
Braksiek, M., and Engeln, L. (2018). Weiter(er) Springen. Den Schrittweitsprung üben. Grundschule Sport 2018, 8-11.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912239
Dransmann, M., and von Bose, F. (2017). HIIT in der Oberstufe. Sport & Spiel 17, 29-33.
PUB
 
2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914124 OA
Dransmann, M. (2017). “HIIT als Trainingsmethode für das ausdauernde Laufen im Schulsport - eine Alternative zum Dauerlauf?” in TRAINING im SPORT. 14. Jahrestagung der dvs-Sektion Trainingswissenschaft vom 20.-22. September 2017 in Mainz, Collete, R., Endler, S., Pelzer, T., Rasche, C., Winter, C., and Pfeiffer, M. eds. (Mainz: Zentraldruckerei der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz), 88-89.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2910713
Ukley, N., Bayer, F., and Gröben, B. (2017).“Elemente der Professionalisierung im Rahmen des Praxissemesters”. Presented at the Professionalisierungsprozesse im Kontext von schulpraktischen Studien in der Lehrerbildung. 2. Internationaler Kongress "Lernen in der Praxis" der Internationalen Gesellschaft für schulpraktische Professionalisierung, Bochum.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937028
Fast, N., and Kastrup, V. (2017). Sprachförderung bei neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen im Sportunterricht. : Eine explorative Studie zu Erfahrungen von Sportlehrkräften. Sportunterricht 66, 302-307.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=28978161

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: frontiers

Export / Einbettung