Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

624 Publikationen

2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936080
Ukley, N.; Gröben, B.; Bergmann, F.; Kara Fallah, G.; Kastrup, V. (2020): Forschendes Lernen im Praxis(semester)test – Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und didaktische Implikationen zur Professionalisierung angehender (Sport-)Lehrkräfte. In: Melanie Basten; Claudia Mertens; Anke Schöning; Eicke Wolf (Hrsg.): Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis . Münster: Waxmann. S. 141-142.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936081
Kastrup, V.; Gröben, B.; Ukley, N. (2020): Doppelte Professionalisierung durch Forschendes Lernen im Sportstudium – Theoretische Überlegungen und Ansatzpunkte für die Förderung praktisch professionellen Könnens und wissenschaftlicher Reflexivität bei Lehramtsstudierenden. In: Melanie Basten; Claudia Mertens; Anke Schöning; Eicke Wolf (Hrsg.): Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis . Münster: Waxmann. S. 143-148.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936083
Ukley, N.; Bergmann, F. (2020): Forschendes Lernen zwischen Professionalisierungsanspruch und Transferpotenzial – Empirische Befunde der Bielefelder Begleitforschung zum Praxissemester im Fach Sport. In: Melanie Basten; Claudia Mertens; Anke Schöning; Eicke Wolf (Hrsg.): Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis . Münster: Waxmann. S. 149-156.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936084
Gröben, B.; Ukley, N.; Kara Fallah, G.; Kastrup, V. (2020): E-Learning-Angebote als hochschuldidaktische Implikation zur Unterstützung Forschenden Lernens . In: Melanie Basten; Claudia Mertens; Anke Schöning; Eicke Wolf (Hrsg.): Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis . Münster: Waxmann. S. 157-164.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936082
Ukley, N.; Bergmann, F. (2020): Professionalisierungspotenziale Forschenden Lernens – Eine empirische Studie zu subjektiven Einschätzungen von Absolventinnen und Absolventen des Praxissemesters im Fach Sport. In: Melanie Basten; Claudia Mertens; Anke Schöning; Eicke Wolf (Hrsg.): Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung - Implikationen für Wissenschaft und Praxis . Münster: Waxmann. S. 133-140.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943018
Dransmann, M.; Wilms, M. (2020): Trainingsprotokollierung im Mittel- und Langstreckenlauf Leichtathletiktraining,31:(5): 4-12.
PUB
 
2020 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2942359
Kramer, N.; Wegner, C. (Accepted): The Influence of Interdisciplinary Interventions on the Subjective Task Values of Biology and Physical Education.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941550 OA
Bender, S.; Böhm-Kasper, O.; Dempki, C.; Gröben, B.; Lüken, M.; Lütje-Klose, B.; Streblow, L.; Wilde, M. (2020): Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität: Einführung in das Themenheft PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung,2:(3)
PUB | PDF | DOI
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941418
Ukley, N.; Gröben, B. (2020): Theoretische Implikationen zum Umgang mit Kontingenzphänomenen in Studium und Unterricht. Anmerkungen aus sportpädagogischer Sicht PraxisForschungLehrer*innenbildung - Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung,2:(3): 35-44.
PUB | DOI
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941212
Dransmann, M. (2020): Abwechslungsreiche Staffelspiele. Organisation, Regeln, Varianten Grundschule Sport,25: 16-17.
PUB
 
2020 | Konferenzbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2940757
Langelahn, E. (In Press): Aktivität fördern, Lernen vertiefen, Vielfalt nutzen – das Potenzial des Schreibens in Lehrveranstaltungen einsetzen. In: Sylvia Heuchemer (Hrsg.): Hochschuldidaktik und Hochschulentwicklung – Praxisperspektiven zwischen Profilbildung und Wertefragen“. Bielefeld: wbv media. (Blickpunkt Hochschuldidaktik, ).
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940122
Kramer, N.; Wegner, C. (2020): Herz-Kreislauf-System - Fächerübergreifende Aspekte entdecken und nutzen Sportunterricht,69:(1): 27-33.
PUB
 
2020 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940117
Dransmann, M. (2020): Hochintensives Intervalltraining vs. extensive Dauermethode. Feldstudie zum ausdauernden Laufen im Sportunterricht. Wiesbaden: Springer VS.
PUB | DOI
 
2020 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2939570
Kramer, N.; Wegner, C. (Accepted): „Sport-Bio-logisch!“ – Perspektiven eines interdisziplinären Unterrichts in den Fächern Biologie und Sport .
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939485
Kastrup, V. (2020): Wir spielen gemeinsam Dodgeball so, dass es allen Spaß macht! - Gelingensbedingungen kleiner Spiele in heterogenen Lerngruppen. In: Peter Neumann; Eckart Balz (Hrsg.): Grundschulsport. Empirische Einblicke und pädagogische Empfehlungen. Aachen: Meyer & Meyer Verlag . (Edition Schulsport, 41). S. 184-196.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2936520
Meier, C.; Braksiek, M.; Gröben, B. (2019): Semantische Differentiale zur Erfassung von Bewegungsqualität bei sportlichen Bewegungen German Journal of Exercise and Sport Research,50:(1): 179-184.
PUB | DOI | WoS
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935549
Ukley, N.; Gröben, B.; Faßbeck, G.; Kastrup, V. (2019): Forschendes Lernen im Fach Sport. Eine (standortbestimmte) Standortbestimmung entlang fachspezifischer Bedingungen, theoretischer Rahmungen und empirisch begründeter Perspektiven PraxisForschungLehrer*innenbildung - Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung,1:(2): 107-118.
PUB | DOI
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941208
Wegener, M.; Herder, T.; Weber, M. L. (2019): Drei Thesen zur Reflexion im Sportunterricht Sportunterricht,68:(3): 132-134.
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940756
Menze-Sonneck, A.; Langelahn, E. (2019): Portfolio-Arbeit zur Theorie-Praxis-Verknüpfung in der Fachpraxisausbildung. In: Gerd Thienes; Denis Glage; Kathrin Randl (Hrsg.): Turnen trainieren und vermitteln. Hamburg: Feldhaus. (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 287).
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2935727
Meier, C.; Fett, J.; Gröben, B. (2019): The influence of analogy instruction and motion rule instruction on the learning process of junior tennis players. Qualitative assessment of serve performance German Journal of Exercise and Sport Research,49:(3): 291-303.
PUB | DOI | WoS
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2939119
Dransmann, M. (2019): Lieber kurz und schnell oder langsam und lange? Eine Feldstudie zum ausdauernden Laufen im Sportunterricht (Poster).
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2939121
Dransmann, M.; Sadoroschny, A. (2019): Die Effekte von synchroner Musik während einer aeroben Ausdauerleistung (Poster).
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938818
Dransmann, M.; Sadoroschny, A. (2019): Die Effekte von synchroner Musik während einer aeroben Ausdauerleistung. In: Adamantios Arampatzis; Sebastian Braun; Katja Schmitt; Bernd Wolfahrt (Hrsg.): Sport im öffentlichen Raum. 24. dvs-Hochschultag vom 18.-20. September 2019 in Berlin. Hamburg: Feldhaus. (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 282). S. 364.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938812
Dransmann, M. (2019): Lieber kurz und schnell oder langsam und lange? Eine quasi-experimentelle Feldstudie zum ausdauernden Laufen im Sportunterricht. In: Adamantios Arampatzis; Sebastian Braun; Katja Schmitt; Bernd Wolfahrt (Hrsg.): Sport im öffentlichen Raum. 24. dvs-Hochschultag vom 18.-20. September 2019 in Berlin. Hamburg: Feldhaus. (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 282). S. 348.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2938842
Dransmann, M.; Sadoroschny, A. (2019): The influence of synchronous music on aerobic endurance performance, perceived exertion, flow and enjoyment (Poster).
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933960
Sadoroschny, A.; Dransmann, M. (2019): The influence of synchronous music on aerobic endurance performance, perceived exertion, flow and enjoyment. In: Billy Sperlich; Philipp Kunz; Peter Düking (Hrsg.): Book of Abstract–German Exercise Science & Training Conference (GEST19) of the German Society of Sport Science (dvs), February 20th–22nd 2019. Springer. (German Journal of Exercise and Sport Research, 49). S. 11.
PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937005
Siewert, K.; Dransmann, M. (2019): Fokussiert und bewusst. Yoga als Trainingsinhalt für alle Disziplinen leichtathletiktraining,30:(8): 30-35.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934595
Dransmann, M. (2019): Bring Sally up Challenge leichtathletiktraining,30:(4): 12-13.
PUB
 
2019 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937780
Lindemann, U.; Braksiek, M.; Gröben, B. (2019): Zwischenbericht zum Projekt "Weiterentwicklung und Evaluation von Präventionsangeboten der AOK Rheinland/Hamburg gem. § 20ff. SGB V" .
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937714
Meier, C.; Braksiek, M. (2019): Vom Was zum Wie. Problemorientierte Vermittlung sportspielbezogener Kompetenzen im Basketball Sportpädagogik,43:(5): 30-33.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937587
Engeln, L.; Braksiek, M. (2019): Hufe klappern, Pferde traben, Springen über´n Wassergraben. Hobby Horsing als kreative Möglichkeit, den Reitsport ohne Pferd in den Sportunterricht zu bringen Sportunterricht,68:(9): 405-409.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937506
Menze-Sonneck, A.; Braksiek, M. (2019): Geschlechterdifferenzierungen im bilingualen Sportunterricht – eine vernachlässigte Perspektive. In: Judith Frohn; Elke Gramespacher; Jessica Süßenbach (Hrsg.): Stand und Perspektiven der sportwissenschaftlichen Geschlechterforschung. Jahrestagungen der dvs-Kommission Geschlechterforschung 2012 und 2018 . Hamburg: Feldhaus. (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 279).
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937501
Lindemann, U.; Braksiek, M.; Gröben, B. (2019): Bewegungsförderung und Gesundheit im Setting Schule: Evaluationsergebnisse zur Initiative „Fit durch die Schule“.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2934775
Lindemann, U.; Braksiek, M.; Gröben, B.; Pahmeier, I. (2019): Bewegungsförderung und Gesundheit im Setting Schule. Evaluationsergebnisse zur Landesauszeichnung „Bewegungsfreudige Schule“ und zur Initiative „Fit durch die Schule“.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937499
Lindemann, U.; Braksiek, M.; Pahmeier, I. (2019): Bewegungsförderung und Gesundheit im Setting Schule: Evaluationsergebnisse zur Landesauszeichnung „Bewegungsfreudige Schule“.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935732 OA
Bergmann, F.; Meier, C.; Braksiek, M. (2019): Futsal im erziehenden Sportunterricht. Evaluation eines Unterrichtsvorhabens in der Sekundarstufe I. In: Frederik Borkenhagen; Rüdiger Heim; Katharina Pöppel; Matthias Schierz; Jan Sohnsmeyer (Hrsg.): Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung. Hamburg: Feldhaus. (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 276). S. 87.
PUB | PDF
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937157
Bergmann, F. (2019): Futsal im Schulsport. Ansatzpunkte zur Vermittlung des Zusammenspiels in der Sekundarstufe I SportPraxis,60:(9/10): 50-53.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2936522
Menze-Sonneck, A.; Braksiek, M. (2019): (Un)doing Gender in CLIL PE.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935854
Meier, C.; Braksiek, M.; Gröben, B. (2019): Multidimensionale Erfassung von Wirkdimensionen in der Sportspielvermittlung. Vergleichende Untersuchung verschiedener Ansätze am Beispiel Basketball. In: Frederik Borkenhagen; Rüdiger Heim; Katharina Pöppel; Matthias Schierz; Jan Sohnsmeyer (Hrsg.): Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung. Hamburg: Feldhaus Verlag. (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 276). S. 78.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935810 OA
Rischke, A.; Braksiek, M. (2019): Be- und Ent-Hinderung im Sportunterricht? Zur Kontextabhängigkeit der Wahrnehmung behinderungsbezogener Kategorien von Lehrkräften. In: Frederik Borkenhagen; Rüdiger Heim; Katharina Pöppel; Matthias Schierz; Jan Sohnsmeyer (Hrsg.): Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung. Hamburg: Feldhaus Verlag. (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 276). S. 98.
PUB | PDF
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935448
Dransmann, M. (2019): Auf in den Wald! Ein vielseitiges Trainingsprogramm in natürlicher Umgebung handballtraining,41:(4+5): 62-69.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2935436
Ukley, N.; Menze-Sonneck, A. (2019): Selbstreflexion in Praxisphasen als Beitrag zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2935108
Ukley, N. (2019): (Schul-)Praxisreflexion angehender Lehrkräfte als Facette Forschenden Lernens?! .
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2933842
Ukley, N.; Bergmann, F. (2019): Lehrsituationen als Lernsituationen?! Rekonstruktive Forschung am eigenen Fall als Ausgangspunkt für die Professionalisierung von Lehrkräften.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920148
Ukley, N.; Fast, N.; Kastrup, V.; Gröben, B. (2019): Doppelte Professionalität von (Sport-)Lehrkräften? – Wie Forschendes Lernen einen Beitrag zu diesem theoretischen Anspruch leisten kann Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion,2:(2): 88-104.
PUB | DOI
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931551
Braksiek, M.; Gröben, B.; Rischke, A.; Heim, C. (2019): Teachers’ attitude toward inclusive physical education and factors that influence it German Journal of Exercise and Sport Research,49:(1): 27-36.
PUB | DOI | WoS
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933957
Dransmann, M. (2019): Auf in den Wald! Ein vielseitiges Trainingsprogramm in natürlicher Umgebung leichtathletiktraining,30:(2+3): 34-41.
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933841
Ukley, N.; Bergmann, F. (2019): Empirische Befunde zu Professionalisierungspotenzialen Forschenden Lernens im Praxissemester des Fachs Sport .
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933836
Kastrup, V.; Gröben, B.; Ukley, N. (2019): Forschen im eigen(tlich)en Sinne. Theoretische Begründungen und Ansatzpunkte der Förderung eines reflexiv-forschenden Habitus durch Forschendes Lernen im Lehramtsstudium .
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933832
Ukley, N.; Gröben, B.; Bergmann, F.; Kara Fallah, G.; Kastrup, V. (2019): Forschendes Lernen im Praxis(semester)test - Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und didaktische Implikationen zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933279
Brandwein, A.; Bergmann, F. (2019): Große Spielformen auf kleinem Raum Fussballtraining,37:(1/2): 8-17.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920149
Ukley, N.; Fast, N.; Bergmann, F.; Faßbeck, G.; Gröben, B.; Kastrup, V.; Wegener, M. (2019): Doppelte Professionalisierung von Sportlehrkräften – ein theoretischer Anspruch im Praxis(semester)test. In: Maike Hartmann; Ralf Laging; Christian Scheinert (Hrsg.): Professionalisierung in der Sportlehrerbildung – Konzepte und Forschung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Hohengehren: Schneider. (Bewegungspädagogik, 13). S. 176-191.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930397
Rischke, A.; Braksiek, M. (2019): Zur Kontextabhängigkeit von behinderungsbezogenen Kategorien im Sportunterricht aus der Sicht von Lehrkräften – Theoretische und empirische Anhaltspunkte einer fachbezogenen Diskussion um die Dekategorisierung inklusiver Bildung. In: Meike Hartmann; Ralf Laging; Christian Scheinert (Hrsg.): Professionalisierung in der Sportlehrerbildung – Konzepte und Forschung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Hohengehren: Schneider. (Bewegungspädagogik, 12).
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933042
Wegner, C.; Birkner, A.; Gröben, B. (2019): FUNdball: Kraftvoller Einstieg in den Schulhandball SportPraxis,60:(1+2): 57-62.
PUB
 
2018 | Report | PUB-ID: 2937588
Lindemann, U.; Braksiek, M. (2018): Jubiläumsschrift 10 Jahre „Fit durch die Schule“. Düsseldorf: AOK-Rheinland/Hamburg.
PUB | Download (ext.)
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920146
Ukley, N.; Bayer, F. (2018): Forschendes Lernen konkret – Vom theoretischen Verständnis zur praktischen Umsetzung. In: Nils Ukley; Bernd Gröben (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften. (Bildung und Sport, 13). S. 367-392.
PUB | DOI
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920542
Meier, C.; Buhl, M. (2018): Speerwerfen, wie ich es sehe Sportpädagogik,42:(3+4): 68-73.
PUB
 
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936528
Wegener, M. (2018): Kommunikative Anforderungen im Sportunterricht. Baden-Baden: Tectum.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919928
Gröben, B.; Ukley, N. (2018): Forschen im eigen(tlich)en Sinne. Begründungen und Ansatzpunkte der Förderung eines reflexiv-forschenden Habitus im Format der LehrerInnenbildung im Fach Sport. In: Nils Ukley; Bernd Gröben (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften. (Bildung und Sport, 13). S. 47-63.
PUB | DOI
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2919839
Meier, C.; Braksiek, M.; Pollmann, D. (2018): Kognitive Repräsentationsstruktur von Basistaktiken im Basketball. In: U Borges; L Bröker; S Hoffmann; T Hosang; S Laborde; R Liepelt; B Lobinger (Hrsg.): 50. Jahrestagung der asp "Die Psychophysiologie der Handlung" . 10. - 12. Mai 2018 : Abstractband der 50. Jahrestagung der asp. Bonn: Bundesinstitut für Sportwissenschaft. S. 101.
PUB
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2932140 OA
Ukley, N.; Bergmann, F. (2018): Wie können Lehrsituationen zu Lernsituationen werden? – Rekonstruktive Forschung am eigenen Fall als Ausgangspunkt für die Professionalisierung von Sportlehrkräften.
PUB | PDF | DOI
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920389
Dransmann, M.; Peeters, N. (2018): Ausdauernd laufen im Team sportpädagogik,42:(3+4): 52-57.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933283
Bergmann, F. (2018): Futsal - ein Thema für den Schulsport?
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933773
Menze-Sonneck, A. (2018): Seilspringen: vielfältig und ein Spaß für alle Grundschule Sport,2018:(18): 14-17.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920150
Fast, N.; Bergmann, F.; Faßbeck, G.; Gröben, B.; Ukley, N.; Wegener, M. (2018): Forschendes Lernen im Kontext der Professionalisierung von (Sport)Lehrkräften – eine Zwischenbilanz. In: Nils Neuber; Walther Paravicini; Martin Stern (Hrsg.): Forschendes Lernen – The Wider View. Münster: WTM. (Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik, 3). S. 339-342.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932439
Fast, N.; Ukley, N.; Kastrup, V.; Gröben, B. (2018): Studienprojekte im Praxissemester als Beitrag zur Professionalisierung angehender Sportlehrkräfte?! Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion,1:(1): 287-298.
PUB | DOI
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2932466
Menze-Sonneck, A.; Braksiek, M. (2018): Leistung im bilingualen Sportunterricht. Chancen und Herausforderungen für einen geschlechtergerechten Sportunterricht .
PUB
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931063
Meier, C.; Braksiek, M.; Gröben, B. (2018): Leistung und Erleben im Sportspiel - Eine vergleichende Untersuchung zweier Sportspielvermittlungskonzepte. In: Henning Plessner; Frederik Borkenhagen; Rüdiger Heim; Klaus Roth (Hrsg.): Instruktion vs. Selbstregulation im Sportspiel. 11. Sportspielsymposium der dvs vom 13.-15. September 2018 in Heidelberg . Hamburg: Feldhaus Verlag. (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 273). S. 55.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931024
Wegener, M.; Herder, T.; Weber, M. L. (2018): "Kommt noch mal kurz zusammen!" Zur Reflexion im Sportunterricht sportunterricht,67:(9): 393-397.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920022
Braksiek, M.; Rischke, A.; Gröben, B.; Heim, C. (2018): Institutionelle und schulorganisatorische Einflüsse auf die inklusionsbezogene Einstellung und Kooperation von Sportlehrkräften Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge (LSB),59:(1): 43-66.
PUB
 
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919927
Nils Ukley; Bernd Gröben (Hrsg.) (2018): Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916843
Gröben, B.; Kirchhoff, D. (2018): Kooperatives Lernen im Bewegungsfeld Bewegen im Wasser. In: Ingrid Bähr; Jonas Wibowo (Hrsg.): Kooperatives Lernen im Sportunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. S. 275-289.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919746
Braksiek, M.; Hettmann, M. (2018): How to Praxissemester. 10 Bedingungen für ein gelungenes Praxissemester aus Sicht von Studierenden. In: Nils Ukley; Bernd Gröben (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Wiesbaden: Springer VS. (Bildung und Sport, 13). S. 283-308.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920508
Menze-Sonneck, A.; Langelahn, E. (2018): Das Aufgabenportfolio in der fachpraktischen Ausbildung des Sportstudiums als Beitrag zur Anbahnung einer reflexiven Grundhaltung. In: Ukley Nils; Gröben Bernd (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Wiesbaden: Springer VS. (Bildung und Sport, 13). S. 101-118.
PUB | DOI
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920565
Wegener, M. (2018): Kreativität fördern durch Fußballspielen Grundschule Sport,5:(1): 6-8.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920563
Wegener, M.; Faßbeck, G. (2018): Zur (De-)Professionalisierung der Sportstudierenden im Praxissemester. In: Nils Ukley; Bernd Gröben (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Wiesbaden: Springer VS. (Bildung und Sport, 13). S. 249-261.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920145
Ukley, N. (2018): Ein Blick (zurück) nach vorn – Theoriegeleitete Reflexion als Facette Forschenden Lernens. In: Nils Ukley; Bernd Gröben (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften. (Bildung und Sport, 13). S. 445-470.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918260
Meier, C.; Gröben, B. (2018): Handlungsstrukturelle Effekte von Metaphern beim Bewegungslernen – Möglichkeiten einer empirischen Erfassung. In: Eckart Balz; Detlef Kuhlmann (Hrsg.): Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.–17. Juni 2017 in Hannover. Hamburg: Feldhaus. (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 269). S. 172-174.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918203
Braksiek, M.; Kurnitzki, S. (2018): Doing gender und Differenzkonstruktion. Ergebnisse einer fächervergleichenden Videostudie. In: Ewald Feyerer; Wilfried Prammer; Eva Prammer-Semmler; Christine Kladnik; Margit Leibetseder; Richard Wimberger (Hrsg.): System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 402.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916839
Bähr, I.; Gröben, B. (2018): Wie handeln und was lernen Schüler beim Kooperativen Lernen im Sportunterricht? In: Ingrid Bähr; Jonas Wibowo (Hrsg.): Kooperatives Lernen im Sportunterricht. Baltmannweiler: Schneider Verlag Hohengehren. S. 74-91.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920151
Ukley, N.; Gröben, B. (2018): Einleitung ins Buch. In: Nils Ukley; Bernd Gröben (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften. (Bildung und Sport, 13). S. XI-XV.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918257
Braksiek, M.; Gröben, B.; Heim, C.; Rischke, A. (2018): Die fachspezifische Einstellung von Sportlehrkräften zum gemeinsamen Sportunterricht. In: Eckart Balz; Detlef Kuhlmann (Hrsg.): Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.–17. Juni 2017 in Hannover. Hamburg: Feldhaus. (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 269). S. 101-103.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918322
Dransmann, M.; Gröben, B. (2018): HIIT vs. Dauerlauf im Sportunterricht der Sekundarstufe II. In: Eckart Balz; Detlef Kuhlmann (Hrsg.): Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.–17. Juni 2017 in Hannover. Hamburg: Feldhaus. (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 269). S. 175-177.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918256
Braksiek, M.; Meier, C. (2018): Doing gender als Form der Differenzkonstruktion? Ergebnisse einer fächervergleichenden Videostudie. In: Eckhart Balz; Detlef Kuhlmann (Hrsg.): Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.–17. Juni 2017 in Hannover. Hamburg: Feldhaus. (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 269). S. 98-100.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919745
Braksiek, M.; Engeln, L. (2018): Weiter(er) Springen. Den Schrittweitsprung üben Grundschule Sport,2018:(18): 8-11.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912239
Dransmann, M.; von Bose, F. (2017): HIIT in der Oberstufe Sport & Spiel,17:(2): 29-33.
PUB
 
2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914124
Dransmann, M. (2017): HIIT als Trainingsmethode für das ausdauernde Laufen im Schulsport - eine Alternative zum Dauerlauf? In: Robert Collete; Stefan Endler; Thiemo Pelzer; Christian Rasche; Christian Winter; Mark Pfeiffer (Hrsg.): TRAINING im SPORT. 14. Jahrestagung der dvs-Sektion Trainingswissenschaft vom 20.-22. September 2017 in Mainz. Mainz: Zentraldruckerei der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz. S. 88-89.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2910713
Ukley, N.; Bayer, F.; Gröben, B. (2017): Elemente der Professionalisierung im Rahmen des Praxissemesters.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937028
Fast, N.; Kastrup, V. (2017): Sprachförderung bei neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen im Sportunterricht. : Eine explorative Studie zu Erfahrungen von Sportlehrkräften. Sportunterricht,66:(10): 302-307.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912073
Rischke, A.; Heim, C.; Gröben, B. (2017): Nur eine Frage der Haltung? German Journal of Exercise and Sport Research,47:(2): 149-160.
PUB | DOI | WoS
 
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2915842
Ukley, N.; Faßbeck, G.; Bergmann, F. (2017): (De-)Professionalisierung im Praxissemester Sport? - Forschendes Lernen im Praxis(semester)test.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933282
Brandwein, A.; Johanning, C.; Bsufka, M.; Kache, C.; Ludwig, J.; Bergmann, F. (2017): Vier Bausteine. Prävention, Kondition, Torwarttraining, Taktik Fussballtraining. Praxis-Plus,57:(1/2): 2-15.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913448
Ukley, N.; Gröben, B.; Fast, N.; Faßbeck, G.; Wegener, M.; Bergmann, F. (2017): Forschendes Lernen im Praxissemester Sport – Bedingungen, Befunde und Perspektiven. In: Nils Neuber; Walther Dietrich Paravicini; Martin Stein; Zentrum für Lehrerbildung der WWU Münster (Hrsg.): Forschendes Lernen – The wider view. Münster: WTM. (Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik, 3). S. 43.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930501
Menze-Sonneck, A. (2017): Practising Handstands and Understanding Flow - Turnen im biligualen Sportunterricht . In: Sandra Korban; Michaela Brams; Linda Henning; Thomas Heinen (Hrsg.): Vielfalt und Vernetzung im Turnen . Hamburg : Czwalina. (Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft , 264). S. 93-101.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919037
Langelahn, E.; Menze-Sonneck, A. (2017): Situierte Schreibaufgaben zur Förderung der Textkompetenzen angehender Sportlehrkräfte JoSch - Journal der Schreibberatung,14: 51-59.
PUB | DOI
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910521
Kastrup, V.; Ebeling, L. (2017): Leistung im Hochsprung optimieren und dokumentieren. Biomechanische Gesetzmäßigkeiten als Ausgangspunkt zur Verbesserung der Hochsprungtechnik sportunterricht,66:(4): 7-13.
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920822
Rischke, A.; Braksiek, M. (2017): Deutungen von Behinderungen im inklusiven Sportunterricht aus der Sicht von (angehenden) Lehrkräften. Theoretische und empirische Anhaltspunkte.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2912651
Kastrup, V.; Pape, O.; Vogel-Deutsch, P. (2017): Inklusiv - gut und gesund! Herausforderungen und Lösungen für moderne Grundschulen am Beispiel der Hans-Christian-Andersen-Grundschule in Deutschland. In: Birgit Lütje-Klose; Susanne Miller; Susanne Schwab; Bettina Streese (Hrsg.): Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Theoretische Grundlagen - Empirische Befunde - Praxisbeispiele. Münster: Waxmann. (Beiträge zur Bildungsforschung, 2). S. 95-105.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908331
Wegner, C.; Birkner, A.; Gröben, B.; Ohlberger, S. (2017): FUNdball - School Handball Made Easy Physical Education Matters,12:(1): 57-60.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907287
Fast, N.; Ukley, N.; Neumann, K.; Kastrup, V. (2017): Schulsport im Blickfeld Forschenden Lernens. In: Renate Schüssler; Anke Schöning; Volker Schwier; Saskia Schicht; Joanna Gold; Ulrike Weyland (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 316-321.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=28978161

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: wels

Export / Einbettung