Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

615 Publikationen

2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941212
Abwechslungsreiche Staffelspiele. Organisation, Regeln, Varianten
Dransmann, Milan, Abwechslungsreiche Staffelspiele. Organisation, Regeln, Varianten. Grundschule Sport 25 (). , 2020
PUB
 
2020 | Konferenzbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2940757
Aktivität fördern, Lernen vertiefen, Vielfalt nutzen – das Potenzial des Schreibens in Lehrveranstaltungen einsetzen
Langelahn, Elke, Aktivität fördern, Lernen vertiefen, Vielfalt nutzen – das Potenzial des Schreibens in Lehrveranstaltungen einsetzen. Hochschuldidaktik und Hochschulentwicklung – Praxisperspektiven zwischen Profilbildung und Wertefragen“ (). Bielefeld, 2020
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940122
Herz-Kreislauf-System - Fächerübergreifende Aspekte entdecken und nutzen
Kramer, Niklas, Herz-Kreislauf-System - Fächerübergreifende Aspekte entdecken und nutzen. Sportunterricht 69 (1). , 2020
PUB
 
2020 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940117
Hochintensives Intervalltraining vs. extensive Dauermethode. Feldstudie zum ausdauernden Laufen im Sportunterricht
Dransmann, Milan, Hochintensives Intervalltraining vs. extensive Dauermethode. Feldstudie zum ausdauernden Laufen im Sportunterricht. (). Wiesbaden, 2020
PUB | DOI
 
2020 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2939570
„Sport-Bio-logisch!“ – Perspektiven eines interdisziplinären Unterrichts in den Fächern Biologie und Sport
Kramer, Niklas, „Sport-Bio-logisch!“ – Perspektiven eines interdisziplinären Unterrichts in den Fächern Biologie und Sport . (). , 2020
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939485
Wir spielen gemeinsam Dodgeball so, dass es allen Spaß macht! - Gelingensbedingungen kleiner Spiele in heterogenen Lerngruppen
Kastrup, Valerie, Wir spielen gemeinsam Dodgeball so, dass es allen Spaß macht! - Gelingensbedingungen kleiner Spiele in heterogenen Lerngruppen. Grundschulsport. Empirische Einblicke und pädagogische Empfehlungen 41 (). Aachen, 2020
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941208
Drei Thesen zur Reflexion im Sportunterricht
Wegener, Marcus, Drei Thesen zur Reflexion im Sportunterricht. Sportunterricht 68 (3). , 2019
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940756
Portfolio-Arbeit zur Theorie-Praxis-Verknüpfung in der Fachpraxisausbildung
Menze-Sonneck, Andrea, Portfolio-Arbeit zur Theorie-Praxis-Verknüpfung in der Fachpraxisausbildung. Turnen trainieren und vermitteln 287 (). Hamburg, 2019
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2935727
The influence of analogy instruction and motion rule instruction on the learning process of junior tennis players. Qualitative assessment of serve performance
Meier, Christopher, The influence of analogy instruction and motion rule instruction on the learning process of junior tennis players. Qualitative assessment of serve performance. German Journal of Exercise and Sport Research (3). , 2019
PUB | DOI | WoS
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935549
Forschendes Lernen im Fach Sport. Eine (standortbestimmte) Standortbestimmung entlang fachspezifischer Bedingungen, theoretischer Rahmungen und empirisch begründeter Perspektiven
Ukley, Nils, Forschendes Lernen im Fach Sport. Eine (standortbestimmte) Standortbestimmung entlang fachspezifischer Bedingungen, theoretischer Rahmungen und empirisch begründeter Perspektiven . PraxisForschungLehrer*innenbildung 1 (2). , 2019
PUB | DOI
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2939119 OA
Lieber kurz und schnell oder langsam und lange? Eine Feldstudie zum ausdauernden Laufen im Sportunterricht (Poster)
Dransmann, Milan, Lieber kurz und schnell oder langsam und lange? Eine Feldstudie zum ausdauernden Laufen im Sportunterricht (Poster). (). , 2019
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2939121 OA
Die Effekte von synchroner Musik während einer aeroben Ausdauerleistung (Poster)
Dransmann, Milan, Die Effekte von synchroner Musik während einer aeroben Ausdauerleistung (Poster). (). , 2019
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938818
Die Effekte von synchroner Musik während einer aeroben Ausdauerleistung
Dransmann, Milan, Die Effekte von synchroner Musik während einer aeroben Ausdauerleistung. Sport im öffentlichen Raum. 24. dvs-Hochschultag vom 18.-20. September 2019 in Berlin 282 (). Hamburg, 2019
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938812
Lieber kurz und schnell oder langsam und lange? Eine quasi-experimentelle Feldstudie zum ausdauernden Laufen im Sportunterricht
Dransmann, Milan, Lieber kurz und schnell oder langsam und lange? Eine quasi-experimentelle Feldstudie zum ausdauernden Laufen im Sportunterricht. Sport im öffentlichen Raum. 24. dvs-Hochschultag vom 18.-20. September 2019 in Berlin 282 (). Hamburg, 2019
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2938842 OA
The influence of synchronous music on aerobic endurance performance, perceived exertion, flow and enjoyment (Poster)
Dransmann, Milan, The influence of synchronous music on aerobic endurance performance, perceived exertion, flow and enjoyment (Poster). (). , 2019
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933960 OA
The influence of synchronous music on aerobic endurance performance, perceived exertion, flow and enjoyment
Sadoroschny, Anita, The influence of synchronous music on aerobic endurance performance, perceived exertion, flow and enjoyment. Book of Abstract–German Exercise Science & Training Conference (GEST19) of the German Society of Sport Science (dvs), February 20th–22nd 2019 49 (Supplement 1). , 2019
PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937005
Fokussiert und bewusst. Yoga als Trainingsinhalt für alle Disziplinen
Siewert, Kira, Fokussiert und bewusst. Yoga als Trainingsinhalt für alle Disziplinen. leichtathletiktraining 30 (8). , 2019
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934595
Bring Sally up Challenge
Dransmann, Milan, Bring Sally up Challenge. leichtathletiktraining 30 (4). , 2019
PUB
 
2019 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937780
Zwischenbericht zum Projekt "Weiterentwicklung und Evaluation von Präventionsangeboten der AOK Rheinland/Hamburg gem. § 20ff. SGB V"
Lindemann, Uta, Zwischenbericht zum Projekt "Weiterentwicklung und Evaluation von Präventionsangeboten der AOK Rheinland/Hamburg gem. § 20ff. SGB V" . (). , 2019
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937714
Vom Was zum Wie. Problemorientierte Vermittlung sportspielbezogener Kompetenzen im Basketball
Meier, Christopher, Vom Was zum Wie. Problemorientierte Vermittlung sportspielbezogener Kompetenzen im Basketball. Sportpädagogik 43 (5). , 2019
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937587
Hufe klappern, Pferde traben, Springen über´n Wassergraben. Hobby Horsing als kreative Möglichkeit, den Reitsport ohne Pferd in den Sportunterricht zu bringen
Engeln, Lea, Hufe klappern, Pferde traben, Springen über´n Wassergraben. Hobby Horsing als kreative Möglichkeit, den Reitsport ohne Pferd in den Sportunterricht zu bringen. Sportunterricht 68 (9). , 2019
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937506
Geschlechterdifferenzierungen im bilingualen Sportunterricht – eine vernachlässigte Perspektive
Menze-Sonneck, Andrea, Geschlechterdifferenzierungen im bilingualen Sportunterricht – eine vernachlässigte Perspektive. Stand und Perspektiven der sportwissenschaftlichen Geschlechterforschung. Jahrestagungen der dvs-Kommission Geschlechterforschung 2012 und 2018 279 (). Hamburg, 2019
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937501
Bewegungsförderung und Gesundheit im Setting Schule: Evaluationsergebnisse zur Initiative „Fit durch die Schule“
Lindemann, Uta, Bewegungsförderung und Gesundheit im Setting Schule: Evaluationsergebnisse zur Initiative „Fit durch die Schule“. (). , 2019
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2934775
Bewegungsförderung und Gesundheit im Setting Schule. Evaluationsergebnisse zur Landesauszeichnung „Bewegungsfreudige Schule“ und zur Initiative „Fit durch die Schule“
Lindemann, Uta, Bewegungsförderung und Gesundheit im Setting Schule. Evaluationsergebnisse zur Landesauszeichnung „Bewegungsfreudige Schule“ und zur Initiative „Fit durch die Schule“. (). , 2019
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937499
Bewegungsförderung und Gesundheit im Setting Schule: Evaluationsergebnisse zur Landesauszeichnung „Bewegungsfreudige Schule“
Lindemann, Uta, Bewegungsförderung und Gesundheit im Setting Schule: Evaluationsergebnisse zur Landesauszeichnung „Bewegungsfreudige Schule“. (). , 2019
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935732 OA
Futsal im erziehenden Sportunterricht. Evaluation eines Unterrichtsvorhabens in der Sekundarstufe I
Bergmann, Fynn, Futsal im erziehenden Sportunterricht. Evaluation eines Unterrichtsvorhabens in der Sekundarstufe I. Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung 276 (). Hamburg, 2019
PUB | PDF
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937157
Futsal im Schulsport. Ansatzpunkte zur Vermittlung des Zusammenspiels in der Sekundarstufe I
Bergmann, Fynn, Futsal im Schulsport. Ansatzpunkte zur Vermittlung des Zusammenspiels in der Sekundarstufe I. SportPraxis 60 (9/10). , 2019
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2936522
(Un)doing Gender in CLIL PE
Menze-Sonneck, Andrea, (Un)doing Gender in CLIL PE. (). , 2019
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2936520
Semantische Differentiale zur Erfassung von Bewegungsqualität bei sportlichen Bewegungen
Meier, Christopher, Semantische Differentiale zur Erfassung von Bewegungsqualität bei sportlichen Bewegungen. German Journal of Exercise and Sport Research (). , 2019
PUB | DOI
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935854
Multidimensionale Erfassung von Wirkdimensionen in der Sportspielvermittlung. Vergleichende Untersuchung verschiedener Ansätze am Beispiel Basketball
Meier, Christopher, Multidimensionale Erfassung von Wirkdimensionen in der Sportspielvermittlung. Vergleichende Untersuchung verschiedener Ansätze am Beispiel Basketball. Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung 276 (). Hamburg, 2019
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935810 OA
Be- und Ent-Hinderung im Sportunterricht? Zur Kontextabhängigkeit der Wahrnehmung behinderungsbezogener Kategorien von Lehrkräften
Rischke, Anne, Be- und Ent-Hinderung im Sportunterricht? Zur Kontextabhängigkeit der Wahrnehmung behinderungsbezogener Kategorien von Lehrkräften. Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung 276 (). Hamburg, 2019
PUB | PDF
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935448
Auf in den Wald! Ein vielseitiges Trainingsprogramm in natürlicher Umgebung
Dransmann, Milan, Auf in den Wald! Ein vielseitiges Trainingsprogramm in natürlicher Umgebung. handballtraining 41 (4+5). , 2019
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2935436
Selbstreflexion in Praxisphasen als Beitrag zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte
Ukley, Nils, Selbstreflexion in Praxisphasen als Beitrag zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte. (). , 2019
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2935108
(Schul-)Praxisreflexion angehender Lehrkräfte als Facette Forschenden Lernens?!
Ukley, Nils, (Schul-)Praxisreflexion angehender Lehrkräfte als Facette Forschenden Lernens?! . (). , 2019
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2933842
Lehrsituationen als Lernsituationen?! Rekonstruktive Forschung am eigenen Fall als Ausgangspunkt für die Professionalisierung von Lehrkräften
Ukley, Nils, Lehrsituationen als Lernsituationen?! Rekonstruktive Forschung am eigenen Fall als Ausgangspunkt für die Professionalisierung von Lehrkräften. (). , 2019
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920148
Doppelte Professionalität von (Sport-)Lehrkräften? – Wie Forschendes Lernen einen Beitrag zu diesem theoretischen Anspruch leisten kann
Ukley, Nils, Doppelte Professionalität von (Sport-)Lehrkräften? – Wie Forschendes Lernen einen Beitrag zu diesem theoretischen Anspruch leisten kann. Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 2 (2). , 2019
PUB | DOI
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931551
Teachers’ attitude toward inclusive physical education and factors that influence it
Braksiek, Michael, Teachers’ attitude toward inclusive physical education and factors that influence it. German Journal of Exercise and Sport Research 49 (1). , 2019
PUB | DOI | WoS
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933957
Auf in den Wald! Ein vielseitiges Trainingsprogramm in natürlicher Umgebung
Dransmann, Milan, Auf in den Wald! Ein vielseitiges Trainingsprogramm in natürlicher Umgebung. leichtathletiktraining 30 (2+3). , 2019
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933841
Empirische Befunde zu Professionalisierungspotenzialen Forschenden Lernens im Praxissemester des Fachs Sport
Ukley, Nils, Empirische Befunde zu Professionalisierungspotenzialen Forschenden Lernens im Praxissemester des Fachs Sport . (). , 2019
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933836
Forschen im eigen(tlich)en Sinne. Theoretische Begründungen und Ansatzpunkte der Förderung eines reflexiv-forschenden Habitus durch Forschendes Lernen im Lehramtsstudium
Kastrup, Valerie, Forschen im eigen(tlich)en Sinne. Theoretische Begründungen und Ansatzpunkte der Förderung eines reflexiv-forschenden Habitus durch Forschendes Lernen im Lehramtsstudium . (). , 2019
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933832
Forschendes Lernen im Praxis(semester)test - Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und didaktische Implikationen zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte
Ukley, Nils, Forschendes Lernen im Praxis(semester)test - Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und didaktische Implikationen zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte. (). , 2019
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933279
Große Spielformen auf kleinem Raum
Brandwein, Andreas, Große Spielformen auf kleinem Raum. Fussballtraining 37 (1/2). , 2019
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920149
Doppelte Professionalisierung von Sportlehrkräften – ein theoretischer Anspruch im Praxis(semester)test
Ukley, Nils, Doppelte Professionalisierung von Sportlehrkräften – ein theoretischer Anspruch im Praxis(semester)test. Professionalisierung in der Sportlehrerbildung – Konzepte und Forschung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung 13 (). Hohengehren, 2019
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930397
Zur Kontextabhängigkeit von behinderungsbezogenen Kategorien im Sportunterricht aus der Sicht von Lehrkräften – Theoretische und empirische Anhaltspunkte einer fachbezogenen Diskussion um die Dekategorisierung inklusiver Bildung
Rischke, Anne, Zur Kontextabhängigkeit von behinderungsbezogenen Kategorien im Sportunterricht aus der Sicht von Lehrkräften – Theoretische und empirische Anhaltspunkte einer fachbezogenen Diskussion um die Dekategorisierung inklusiver Bildung. Professionalisierung in der Sportlehrerbildung – Konzepte und Forschung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung 12 (). Hohengehren, 2019
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933042
FUNdball: Kraftvoller Einstieg in den Schulhandball
Wegner, Claas, FUNdball: Kraftvoller Einstieg in den Schulhandball. SportPraxis 60 (1+2). , 2019
PUB
 
2018 | Report | PUB-ID: 2937588 OA
Jubiläumsschrift 10 Jahre „Fit durch die Schule“
Lindemann, Uta, Jubiläumsschrift 10 Jahre „Fit durch die Schule“. (). Düsseldorf, 2018
PUB | Download (ext.)
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920146
Forschendes Lernen konkret – Vom theoretischen Verständnis zur praktischen Umsetzung
Ukley, Nils, Forschendes Lernen konkret – Vom theoretischen Verständnis zur praktischen Umsetzung. Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport 13 (). Wiesbaden, 2018
PUB | DOI
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920542
Speerwerfen, wie ich es sehe
Meier, Christopher, Speerwerfen, wie ich es sehe. Sportpädagogik 42 (3+4). , 2018
PUB
 
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936528
Kommunikative Anforderungen im Sportunterricht
Wegener, Marcus, Kommunikative Anforderungen im Sportunterricht. (). Baden-Baden, 2018
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919928
Forschen im eigen(tlich)en Sinne. Begründungen und Ansatzpunkte der Förderung eines reflexiv-forschenden Habitus im Format der LehrerInnenbildung im Fach Sport
Gröben, Bernd, Forschen im eigen(tlich)en Sinne. Begründungen und Ansatzpunkte der Förderung eines reflexiv-forschenden Habitus im Format der LehrerInnenbildung im Fach Sport. Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport 13 (). Wiesbaden, 2018
PUB | DOI
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2919839
Kognitive Repräsentationsstruktur von Basistaktiken im Basketball
Meier, Christopher, Kognitive Repräsentationsstruktur von Basistaktiken im Basketball. 50. Jahrestagung der asp "Die Psychophysiologie der Handlung" . 10. - 12. Mai 2018 : Abstractband der 50. Jahrestagung der asp (). Bonn, 2018
PUB
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2932140 OA
Wie können Lehrsituationen zu Lernsituationen werden? – Rekonstruktive Forschung am eigenen Fall als Ausgangspunkt für die Professionalisierung von Sportlehrkräften
Ukley, Nils, Wie können Lehrsituationen zu Lernsituationen werden? – Rekonstruktive Forschung am eigenen Fall als Ausgangspunkt für die Professionalisierung von Sportlehrkräften. (). , 2018
PUB | PDF | DOI
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920389
Ausdauernd laufen im Team
Dransmann, Milan, Ausdauernd laufen im Team. sportpädagogik 42 (3+4). , 2018
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933283
Futsal - ein Thema für den Schulsport?
Bergmann, Fynn, Futsal - ein Thema für den Schulsport?. (). , 2018
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933773
Seilspringen: vielfältig und ein Spaß für alle
Menze-Sonneck, Andrea, Seilspringen: vielfältig und ein Spaß für alle . Grundschule Sport 2018 (18). , 2018
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920150
Forschendes Lernen im Kontext der Professionalisierung von (Sport)Lehrkräften – eine Zwischenbilanz
Fast, Natalia, Forschendes Lernen im Kontext der Professionalisierung von (Sport)Lehrkräften – eine Zwischenbilanz. Forschendes Lernen – The Wider View 3 (). Münster, 2018
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932439
Studienprojekte im Praxissemester als Beitrag zur Professionalisierung angehender Sportlehrkräfte?!
Fast, Natalia, Studienprojekte im Praxissemester als Beitrag zur Professionalisierung angehender Sportlehrkräfte?!. Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 1 (1). , 2018
PUB | DOI
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2932466
Leistung im bilingualen Sportunterricht. Chancen und Herausforderungen für einen geschlechtergerechten Sportunterricht
Menze-Sonneck, Andrea, Leistung im bilingualen Sportunterricht. Chancen und Herausforderungen für einen geschlechtergerechten Sportunterricht . (). , 2018
PUB
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931063
Leistung und Erleben im Sportspiel - Eine vergleichende Untersuchung zweier Sportspielvermittlungskonzepte
Meier, Christopher, Leistung und Erleben im Sportspiel - Eine vergleichende Untersuchung zweier Sportspielvermittlungskonzepte. Instruktion vs. Selbstregulation im Sportspiel. 11. Sportspielsymposium der dvs vom 13.-15. September 2018 in Heidelberg 273 (). Hamburg, 2018
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931024
"Kommt noch mal kurz zusammen!" Zur Reflexion im Sportunterricht
Wegener, Marcus, "Kommt noch mal kurz zusammen!" Zur Reflexion im Sportunterricht. sportunterricht 67 (9). , 2018
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920022
Institutionelle und schulorganisatorische Einflüsse auf die inklusionsbezogene Einstellung und Kooperation von Sportlehrkräften
Braksiek, Michael, Institutionelle und schulorganisatorische Einflüsse auf die inklusionsbezogene Einstellung und Kooperation von Sportlehrkräften. Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge (LSB) 59 (1). , 2018
PUB
 
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919927
Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport
Ukley, Nils, Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. 13 (). Wiesbaden, 2018
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916843
Kooperatives Lernen im Bewegungsfeld Bewegen im Wasser
Gröben, Bernd, Kooperatives Lernen im Bewegungsfeld Bewegen im Wasser. Kooperatives Lernen im Sportunterricht (). Baltmannsweiler, 2018
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920508
Das Aufgabenportfolio in der fachpraktischen Ausbildung des Sportstudiums als Beitrag zur Anbahnung einer reflexiven Grundhaltung
Menze-Sonneck, Andrea, Das Aufgabenportfolio in der fachpraktischen Ausbildung des Sportstudiums als Beitrag zur Anbahnung einer reflexiven Grundhaltung. Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport 13 (). Wiesbaden, 2018
PUB | DOI
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920565
Kreativität fördern durch Fußballspielen
Wegener, Marcus, Kreativität fördern durch Fußballspielen. Grundschule Sport 5 (1). , 2018
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919746
How to Praxissemester. 10 Bedingungen für ein gelungenes Praxissemester aus Sicht von Studierenden
Braksiek, Michael, How to Praxissemester. 10 Bedingungen für ein gelungenes Praxissemester aus Sicht von Studierenden. Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport 13 (). Wiesbaden, 2018
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920563
Zur (De-)Professionalisierung der Sportstudierenden im Praxissemester
Wegener, Marcus, Zur (De-)Professionalisierung der Sportstudierenden im Praxissemester. Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport 13 (). Wiesbaden, 2018
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920145
Ein Blick (zurück) nach vorn – Theoriegeleitete Reflexion als Facette Forschenden Lernens
Ukley, Nils, Ein Blick (zurück) nach vorn – Theoriegeleitete Reflexion als Facette Forschenden Lernens. Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport 13 (). Wiesbaden, 2018
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918260
Handlungsstrukturelle Effekte von Metaphern beim Bewegungslernen – Möglichkeiten einer empirischen Erfassung
Meier, Christopher, Handlungsstrukturelle Effekte von Metaphern beim Bewegungslernen – Möglichkeiten einer empirischen Erfassung. Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.–17. Juni 2017 in Hannover 269 (). Hamburg, 2018
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918203
Doing gender und Differenzkonstruktion. Ergebnisse einer fächervergleichenden Videostudie
Braksiek, Michael, Doing gender und Differenzkonstruktion. Ergebnisse einer fächervergleichenden Videostudie. System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person (). Bad Heilbrunn, 2018
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916839
Wie handeln und was lernen Schüler beim Kooperativen Lernen im Sportunterricht?
Bähr, Ingrid, Wie handeln und was lernen Schüler beim Kooperativen Lernen im Sportunterricht?. Kooperatives Lernen im Sportunterricht (). Baltmannweiler, 2018
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920151
Einleitung ins Buch
Ukley, Nils, Einleitung ins Buch. Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport 13 (). Wiesbaden, 2018
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918257
Die fachspezifische Einstellung von Sportlehrkräften zum gemeinsamen Sportunterricht
Braksiek, Michael, Die fachspezifische Einstellung von Sportlehrkräften zum gemeinsamen Sportunterricht. Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.–17. Juni 2017 in Hannover 269 (). Hamburg, 2018
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918322
HIIT vs. Dauerlauf im Sportunterricht der Sekundarstufe II
Dransmann, Milan, HIIT vs. Dauerlauf im Sportunterricht der Sekundarstufe II. Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.–17. Juni 2017 in Hannover 269 (). Hamburg, 2018
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918256
Doing gender als Form der Differenzkonstruktion? Ergebnisse einer fächervergleichenden Videostudie
Braksiek, Michael, Doing gender als Form der Differenzkonstruktion? Ergebnisse einer fächervergleichenden Videostudie. Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.–17. Juni 2017 in Hannover 269 (). Hamburg, 2018
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919745
Weiter(er) Springen. Den Schrittweitsprung üben
Braksiek, Michael, Weiter(er) Springen. Den Schrittweitsprung üben. Grundschule Sport 2018 (18). , 2018
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912239
HIIT in der Oberstufe
Dransmann, Milan, HIIT in der Oberstufe. Sport & Spiel 17 (2). , 2017
PUB
 
2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914124 OA
HIIT als Trainingsmethode für das ausdauernde Laufen im Schulsport - eine Alternative zum Dauerlauf?
Dransmann, Milan, HIIT als Trainingsmethode für das ausdauernde Laufen im Schulsport - eine Alternative zum Dauerlauf?. TRAINING im SPORT. 14. Jahrestagung der dvs-Sektion Trainingswissenschaft vom 20.-22. September 2017 in Mainz (). Mainz, 2017
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2910713
Elemente der Professionalisierung im Rahmen des Praxissemesters
Ukley, Nils, Elemente der Professionalisierung im Rahmen des Praxissemesters. (). , 2017
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937028
Sprachförderung bei neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen im Sportunterricht. : Eine explorative Studie zu Erfahrungen von Sportlehrkräften.
Fast, Natalia, Sprachförderung bei neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen im Sportunterricht. : Eine explorative Studie zu Erfahrungen von Sportlehrkräften.. Sportunterricht 66 (10). , 2017
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912073
Nur eine Frage der Haltung?
Rischke, Anne, Nur eine Frage der Haltung?. German Journal of Exercise and Sport Research 47 (2). , 2017
PUB | DOI | WoS
 
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2915842
(De-)Professionalisierung im Praxissemester Sport? - Forschendes Lernen im Praxis(semester)test
Ukley, Nils, (De-)Professionalisierung im Praxissemester Sport? - Forschendes Lernen im Praxis(semester)test. (). , 2017
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933282
Vier Bausteine. Prävention, Kondition, Torwarttraining, Taktik
Brandwein, Andreas, Vier Bausteine. Prävention, Kondition, Torwarttraining, Taktik. Fussballtraining. Praxis-Plus 57 (1/2). , 2017
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913448
Forschendes Lernen im Praxissemester Sport – Bedingungen, Befunde und Perspektiven
Ukley, Nils, Forschendes Lernen im Praxissemester Sport – Bedingungen, Befunde und Perspektiven. Forschendes Lernen – The wider view 3 (). Münster, 2017
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930501
Practising Handstands and Understanding Flow - Turnen im biligualen Sportunterricht
Menze-Sonneck, Andrea, Practising Handstands and Understanding Flow - Turnen im biligualen Sportunterricht . Vielfalt und Vernetzung im Turnen 264 (). Hamburg , 2017
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919037
Situierte Schreibaufgaben zur Förderung der Textkompetenzen angehender Sportlehrkräfte
Langelahn, Elke, Situierte Schreibaufgaben zur Förderung der Textkompetenzen angehender Sportlehrkräfte. JoSch - Journal der Schreibberatung 14 (). , 2017
PUB | DOI
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910521
Leistung im Hochsprung optimieren und dokumentieren. Biomechanische Gesetzmäßigkeiten als Ausgangspunkt zur Verbesserung der Hochsprungtechnik
Kastrup, Valerie, Leistung im Hochsprung optimieren und dokumentieren. Biomechanische Gesetzmäßigkeiten als Ausgangspunkt zur Verbesserung der Hochsprungtechnik. sportunterricht 66 (4). , 2017
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920822
Deutungen von Behinderungen im inklusiven Sportunterricht aus der Sicht von (angehenden) Lehrkräften. Theoretische und empirische Anhaltspunkte
Rischke, Anne, Deutungen von Behinderungen im inklusiven Sportunterricht aus der Sicht von (angehenden) Lehrkräften. Theoretische und empirische Anhaltspunkte. (). , 2017
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2912651
Inklusiv - gut und gesund! Herausforderungen und Lösungen für moderne Grundschulen am Beispiel der Hans-Christian-Andersen-Grundschule in Deutschland
Kastrup, Valerie, Inklusiv - gut und gesund! Herausforderungen und Lösungen für moderne Grundschulen am Beispiel der Hans-Christian-Andersen-Grundschule in Deutschland. Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Theoretische Grundlagen - Empirische Befunde - Praxisbeispiele 2 (). Münster, 2017
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908331
FUNdball - School Handball Made Easy
Wegner, Claas, FUNdball - School Handball Made Easy. Physical Education Matters 12 (1). , 2017
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907287
Schulsport im Blickfeld Forschenden Lernens
Fast, Natalia, Schulsport im Blickfeld Forschenden Lernens. Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen (). Bad Heilbrunn, 2017
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914525
Motivationsförderliche Kommunikation. Zur Bedeutung von Aufgabenstellung und Feedback im Sportunterricht.
Weber, Marc Lucas, Motivationsförderliche Kommunikation. Zur Bedeutung von Aufgabenstellung und Feedback im Sportunterricht.. sportunterricht 66 (10). , 2017
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2913945
Doing Gender als Form der Differenzkonstruktion? Ergebnisse einer fächervergleichenden Videostudie
Braksiek, Michael, Doing Gender als Form der Differenzkonstruktion? Ergebnisse einer fächervergleichenden Videostudie. (). , 2017
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913942
Relevanz von Behinderungen im inklusiven Sportunterricht aus der Sicht von Lehrkräften - Theoretische und empirische Anhaltspunkte
Rischke, Anne, Relevanz von Behinderungen im inklusiven Sportunterricht aus der Sicht von Lehrkräften - Theoretische und empirische Anhaltspunkte. Innovation & Technologie im Sport 265 (). Hamburg, 2017
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2920543
Handlungsstrukturelle Effekte von Metaphern beim Bewegungslernen – Möglichkeiten einer empirischen Erfassung
Meier, Christopher, Handlungsstrukturelle Effekte von Metaphern beim Bewegungslernen – Möglichkeiten einer empirischen Erfassung. (). , 2017
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906609
Was ist eine sportliche Bewegung?
Prohl, Robert, Was ist eine sportliche Bewegung?. Bewegungslehre 3 (). Wiebelsheim, 2017
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2906008
Migrantinnen und Migranten im organisierten Sport
Kleindienst-Cachay, Christa, Migrantinnen und Migranten im organisierten Sport. Sport & Gender - (inter)nationale sportsoziologische Geschlechterforschung (). Wiesbaden, 2017
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2909166
Herstellung und Bearbeitung von Gemeinsamkeit und Differenz im "inklusiven" Unterricht
Kurnitzki, Sarah, Herstellung und Bearbeitung von Gemeinsamkeit und Differenz im "inklusiven" Unterricht. (). , 2017
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2913946
Die fachspezifische Einstellung von Sportlehrkräften zu gemeinsamen Sportunterricht im Kontext schulischer Rahmenbedingungen
Braksiek, Michael, Die fachspezifische Einstellung von Sportlehrkräften zu gemeinsamen Sportunterricht im Kontext schulischer Rahmenbedingungen. (). , 2017
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2913667
Lass dich hängen! Spielerisches Krafttraining an Hang- und Stützgeräten
Dransmann, Milan, Lass dich hängen! Spielerisches Krafttraining an Hang- und Stützgeräten. leichtathletiktraining 28 (9+10). , 2017
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=28978161

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: default

Export / Einbettung