Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

607 Publikationen

2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939485
Kastrup, V. (2020). “Wir spielen gemeinsam Dodgeball so, dass es allen Spaß macht! - Gelingensbedingungen kleiner Spiele in heterogenen Lerngruppen” in Grundschulsport. Empirische Einblicke und pädagogische Empfehlungen, Neumann , P., and Balz, E. eds. Edition Schulsport, vol. 41, (Aachen: Meyer & Meyer Verlag ), 184-196.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2939119 OA
Dransmann, M. (2019).“Lieber kurz und schnell oder langsam und lange? Eine Feldstudie zum ausdauernden Laufen im Sportunterricht (Poster)”. Presented at the Sport im öffentlichen Raum. 24. dvs-Hochschultag vom 18.-20. September 2019, Berlin.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2939121 OA
Dransmann, M., and Sadoroschny, A. (2019).“Die Effekte von synchroner Musik während einer aeroben Ausdauerleistung (Poster)”. Presented at the Sport im öffentlichen Raum. 24. dvs-Hochschultag vom 18.-20. September 2019, Berlin.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938818
Dransmann, M., and Sadoroschny, A. (2019). “Die Effekte von synchroner Musik während einer aeroben Ausdauerleistung” in Sport im öffentlichen Raum. 24. dvs-Hochschultag vom 18.-20. September 2019 in Berlin, Arampatzis, A., Braun, S., Schmitt, K., and Wolfahrt, B. eds. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, vol. 282, (Hamburg: Feldhaus), 364.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938812
Dransmann, M. (2019). “Lieber kurz und schnell oder langsam und lange? Eine quasi-experimentelle Feldstudie zum ausdauernden Laufen im Sportunterricht” in Sport im öffentlichen Raum. 24. dvs-Hochschultag vom 18.-20. September 2019 in Berlin, Arampatzis, A., Braun, S., Schmitt, K., and Wolfahrt, B. eds. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, vol. 282, (Hamburg: Feldhaus), 348.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2938842 OA
Dransmann, M., and Sadoroschny, A. (2019).“The influence of synchronous music on aerobic endurance performance, perceived exertion, flow and enjoyment (Poster)”. Presented at the German Exercise Science & Training Conference (GEST19) of the German Society of Sport Science (dvs), Würzburg.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2935727
Meier, C., Fett, J., and Gröben, B. (2019). The influence of analogy instruction and motion rule instruction on the learning process of junior tennis players. Qualitative assessment of serve performance. German Journal of Exercise and Sport Research.
PUB | DOI | WoS
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933960 OA
Sadoroschny, A., and Dransmann, M. (2019). “The influence of synchronous music on aerobic endurance performance, perceived exertion, flow and enjoyment” in Book of Abstract–German Exercise Science & Training Conference (GEST19) of the German Society of Sport Science (dvs), February 20th–22nd 2019, Sperlich, B., Kunz, P., and Düking, P. eds. German Journal of Exercise and Sport Research, vol. 49, (Springer), 11.
PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937005
Siewert, K., and Dransmann, M. (2019). Fokussiert und bewusst. Yoga als Trainingsinhalt für alle Disziplinen. leichtathletiktraining 30, 30-35.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934595
Dransmann, M. (2019). Bring Sally up Challenge. leichtathletiktraining 30, 12-13.
PUB
 
2019 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937780
Lindemann, U., Braksiek, M., and Gröben, B. (2019). Zwischenbericht zum Projekt "Weiterentwicklung und Evaluation von Präventionsangeboten der AOK Rheinland/Hamburg gem. § 20ff. SGB V" .
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937714
Meier, C., and Braksiek, M. (2019). Vom Was zum Wie. Problemorientierte Vermittlung sportspielbezogener Kompetenzen im Basketball. Sportpädagogik 43, 30-33.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937587
Engeln, L., and Braksiek, M. (2019). Hufe klappern, Pferde traben, Springen über´n Wassergraben. Hobby Horsing als kreative Möglichkeit, den Reitsport ohne Pferd in den Sportunterricht zu bringen. Sportunterricht 68, 405-409.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937506
Menze-Sonneck, A., and Braksiek, M. (2019). “Geschlechterdifferenzierungen im bilingualen Sportunterricht – eine vernachlässigte Perspektive” in Stand und Perspektiven der sportwissenschaftlichen Geschlechterforschung. Jahrestagungen der dvs-Kommission Geschlechterforschung 2012 und 2018 , Frohn, J., Gramespacher, E., and Süßenbach, J. eds. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, vol. 279, (Hamburg: Feldhaus).
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937501
Lindemann, U., Braksiek, M., and Gröben, B. (2019).“Bewegungsförderung und Gesundheit im Setting Schule: Evaluationsergebnisse zur Initiative „Fit durch die Schule“”. Presented at the 24. Sportwissenschaftlicher Hochschultag der dvs, Berlin.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2934775
Lindemann, U., Braksiek, M., Gröben, B., and Pahmeier, I. (2019).“Bewegungsförderung und Gesundheit im Setting Schule. Evaluationsergebnisse zur Landesauszeichnung „Bewegungsfreudige Schule“ und zur Initiative „Fit durch die Schule“”. Presented at the Jahrestagung der dvs Kommision Gesundheit, Hamburg.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937499
Lindemann, U., Braksiek, M., and Pahmeier, I. (2019).“Bewegungsförderung und Gesundheit im Setting Schule: Evaluationsergebnisse zur Landesauszeichnung „Bewegungsfreudige Schule“”. Presented at the 24. Sportwissenschaftlicher Hochschultag der dvs, Berlin.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935732 OA
Bergmann, F., Meier, C., and Braksiek, M. (2019). “Futsal im erziehenden Sportunterricht. Evaluation eines Unterrichtsvorhabens in der Sekundarstufe I” in Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung, Borkenhagen, F., Heim, R., Pöppel, K., Schierz, M., and Sohnsmeyer, J. eds. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, vol. 276, (Hamburg: Feldhaus), 87.
PUB | PDF
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937157
Bergmann, F. (2019). Futsal im Schulsport. Ansatzpunkte zur Vermittlung des Zusammenspiels in der Sekundarstufe I. SportPraxis 60, 50-53.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2936522
Menze-Sonneck, A., and Braksiek, M. (2019).“(Un)doing Gender in CLIL PE”. Presented at the 70 Years IAPESGW International Congress, Madrid.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2936520
Meier, C., Braksiek, M., and Gröben, B. (2019). Semantische Differentiale zur Erfassung von Bewegungsqualität bei sportlichen Bewegungen. German Journal of Exercise and Sport Research.
PUB | DOI
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935854
Meier, C., Braksiek, M., and Gröben, B. (2019). “Multidimensionale Erfassung von Wirkdimensionen in der Sportspielvermittlung. Vergleichende Untersuchung verschiedener Ansätze am Beispiel Basketball” in Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung, Borkenhagen, F., Heim, R., Pöppel, K., Schierz, M., and Sohnsmeyer, J. eds. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, vol. 276, (Hamburg: Feldhaus Verlag), 78.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935810 OA
Rischke, A., and Braksiek, M. (2019). “Be- und Ent-Hinderung im Sportunterricht? Zur Kontextabhängigkeit der Wahrnehmung behinderungsbezogener Kategorien von Lehrkräften” in Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung, Borkenhagen, F., Heim, R., Pöppel, K., Schierz, M., and Sohnsmeyer, J. eds. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, vol. 276, (Hamburg: Feldhaus Verlag), 98.
PUB | PDF
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935448
Dransmann, M. (2019). Auf in den Wald! Ein vielseitiges Trainingsprogramm in natürlicher Umgebung. handballtraining 41, 62-69.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2935436
Ukley, N., and Menze-Sonneck, A. (2019).“Selbstreflexion in Praxisphasen als Beitrag zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte”. Presented at the Lernen in der Praxis - Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der LehrerInnenbildung. 3. Kongress der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung, Graz.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2935108
Ukley, N. (2019).“(Schul-)Praxisreflexion angehender Lehrkräfte als Facette Forschenden Lernens?! ”. Presented at the Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung – theoretische und empirische Zugänge, Gießen.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2933842
Ukley, N., and Bergmann, F. (2019).“Lehrsituationen als Lernsituationen?! Rekonstruktive Forschung am eigenen Fall als Ausgangspunkt für die Professionalisierung von Lehrkräften”. Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Bielefeld.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920148
Ukley, N., Fast, N., Kastrup, V., and Gröben, B. (2019). Doppelte Professionalität von (Sport-)Lehrkräften? – Wie Forschendes Lernen einen Beitrag zu diesem theoretischen Anspruch leisten kann. Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 2, 88-104.
PUB | DOI
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931551
Braksiek, M., Gröben, B., Rischke, A., and Heim, C. (2019). Teachers’ attitude toward inclusive physical education and factors that influence it. German Journal of Exercise and Sport Research 49, 27-36.
PUB | DOI | WoS
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933957
Dransmann, M. (2019). Auf in den Wald! Ein vielseitiges Trainingsprogramm in natürlicher Umgebung. leichtathletiktraining 30, 34-41.
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933841
Ukley, N., and Bergmann, F. (2019).“Empirische Befunde zu Professionalisierungspotenzialen Forschenden Lernens im Praxissemester des Fachs Sport ”. Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Bielefeld.
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933836
Kastrup, V., Gröben, B., and Ukley, N. (2019).“Forschen im eigen(tlich)en Sinne. Theoretische Begründungen und Ansatzpunkte der Förderung eines reflexiv-forschenden Habitus durch Forschendes Lernen im Lehramtsstudium ”. Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Bielefeld.
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933832
Ukley, N., Gröben, B., Bergmann, F., Kara Fallah, G., and Kastrup, V. (2019).“Forschendes Lernen im Praxis(semester)test - Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und didaktische Implikationen zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte”. Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Bielefeld.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933279
Brandwein, A., and Bergmann, F. (2019). Große Spielformen auf kleinem Raum. Fussballtraining 37, 8-17.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920149
Ukley, N., Fast, N., Bergmann, F., Faßbeck, G., Gröben, B., Kastrup, V., and Wegener, M. (2019). “Doppelte Professionalisierung von Sportlehrkräften – ein theoretischer Anspruch im Praxis(semester)test” in Professionalisierung in der Sportlehrerbildung – Konzepte und Forschung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Hartmann, M., Laging, R., and Scheinert, C. eds. Bewegungspädagogik, vol. 13, (Hohengehren: Schneider), 176-191.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930397
Rischke, A., and Braksiek, M. (2019). “Zur Kontextabhängigkeit von behinderungsbezogenen Kategorien im Sportunterricht aus der Sicht von Lehrkräften – Theoretische und empirische Anhaltspunkte einer fachbezogenen Diskussion um die Dekategorisierung inklusiver Bildung” in Professionalisierung in der Sportlehrerbildung – Konzepte und Forschung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Hartmann, M., Laging, R., and Scheinert, C. eds. Bewegungspädagogik, vol. 12, (Hohengehren: Schneider).
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933042
Wegner, C., Birkner, A., and Gröben, B. (2019). FUNdball: Kraftvoller Einstieg in den Schulhandball. SportPraxis 60, 57-62.
PUB
 
2018 | Report | PUB-ID: 2937588 OA
Lindemann, U., and Braksiek, M. (2018). Jubiläumsschrift 10 Jahre „Fit durch die Schule“. Düsseldorf: AOK-Rheinland/Hamburg.
PUB | Download (ext.)
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920146
Ukley, N., and Bayer, F. (2018). “Forschendes Lernen konkret – Vom theoretischen Verständnis zur praktischen Umsetzung” in Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport, Ukley, N., and Gröben, B. eds. Bildung und Sport, vol. 13, (Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften), 367-392.
PUB | DOI
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920542
Meier, C., and Buhl, M. (2018). Speerwerfen, wie ich es sehe. Sportpädagogik 42, 68-73.
PUB
 
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936528
Wegener, M. (2018). Kommunikative Anforderungen im Sportunterricht. Baden-Baden: Tectum.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919928
Gröben, B., and Ukley, N. (2018). “Forschen im eigen(tlich)en Sinne. Begründungen und Ansatzpunkte der Förderung eines reflexiv-forschenden Habitus im Format der LehrerInnenbildung im Fach Sport” in Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport, Ukley, N., and Gröben, B. eds. Bildung und Sport, vol. 13, (Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften), 47-63.
PUB | DOI
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2919839
Meier, C., Braksiek, M., and Pollmann, D. (2018). “Kognitive Repräsentationsstruktur von Basistaktiken im Basketball” in 50. Jahrestagung der asp "Die Psychophysiologie der Handlung" . 10. - 12. Mai 2018 : Abstractband der 50. Jahrestagung der asp, Borges, U., Bröker, L., Hoffmann, S., Hosang, T., Laborde, S., Liepelt, R., and Lobinger, B. eds. (Bonn: Bundesinstitut für Sportwissenschaft), 101.
PUB
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2932140 OA
Ukley, N., and Bergmann, F. (2018).“Wie können Lehrsituationen zu Lernsituationen werden? – Rekonstruktive Forschung am eigenen Fall als Ausgangspunkt für die Professionalisierung von Sportlehrkräften”. Presented at the Lehr-Lern-Situationen als Ausgangspunkt sportpädagogischer Forschung. DGfE-Jahrestagung der Kommission Sportpädagogik, Hamburg.
PUB | PDF | DOI
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920389
Dransmann, M., and Peeters, N. (2018). Ausdauernd laufen im Team. sportpädagogik 42, 52-57.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933283
Bergmann, F. (2018).“Futsal - ein Thema für den Schulsport?”. Presented at the 35. Bielefelder Tag des Schulsports, Bielefeld.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933773
Menze-Sonneck, A. (2018). Seilspringen: vielfältig und ein Spaß für alle . Grundschule Sport 2018, 14-17.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920150
Fast, N., Bergmann, F., Faßbeck, G., Gröben, B., Ukley, N., and Wegener, M. (2018). “Forschendes Lernen im Kontext der Professionalisierung von (Sport)Lehrkräften – eine Zwischenbilanz” in Forschendes Lernen – The Wider View, Neuber, N., Paravicini, W., and Stern, M. eds. Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik, vol. 3, (Münster: WTM), 339-342.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932439
Fast, N., Ukley, N., Kastrup, V., and Gröben, B. (2018). Studienprojekte im Praxissemester als Beitrag zur Professionalisierung angehender Sportlehrkräfte?!. Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 1, 287-298.
PUB | DOI
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2932466
Menze-Sonneck, A., and Braksiek, M. (2018).“Leistung im bilingualen Sportunterricht. Chancen und Herausforderungen für einen geschlechtergerechten Sportunterricht ”. Presented at the 25. Jahrestagung der dvs-Kommission Geschlechterforschung, Wuppertal.
PUB
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931063
Meier, C., Braksiek, M., and Gröben, B. (2018). “Leistung und Erleben im Sportspiel - Eine vergleichende Untersuchung zweier Sportspielvermittlungskonzepte” in Instruktion vs. Selbstregulation im Sportspiel. 11. Sportspielsymposium der dvs vom 13.-15. September 2018 in Heidelberg , Plessner, H., Borkenhagen, F., Heim, R., and Roth, K. eds. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, vol. 273, (Hamburg: Feldhaus Verlag), 55.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931024
Wegener, M., Herder, T., and Weber, M. L. (2018). "Kommt noch mal kurz zusammen!" Zur Reflexion im Sportunterricht. sportunterricht 67, 393-397.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920022
Braksiek, M., Rischke, A., Gröben, B., and Heim, C. (2018). Institutionelle und schulorganisatorische Einflüsse auf die inklusionsbezogene Einstellung und Kooperation von Sportlehrkräften. Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge (LSB) 59, 43-66.
PUB
 
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919927
Ukley, N., and Gröben, B. eds. (2018). Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Bildung und Sport, 13, Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916843
Gröben, B., and Kirchhoff, D. (2018). “Kooperatives Lernen im Bewegungsfeld Bewegen im Wasser” in Kooperatives Lernen im Sportunterricht, Bähr, I., and Wibowo, J. eds. (Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren), 275-289.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919746
Braksiek, M., and Hettmann, M. (2018). “How to Praxissemester. 10 Bedingungen für ein gelungenes Praxissemester aus Sicht von Studierenden” in Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport, Ukley, N., and Gröben, B. eds. Bildung und Sport, vol. 13, (Wiesbaden: Springer VS), 283-308.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920508
Menze-Sonneck, A., and Langelahn, E. (2018). “Das Aufgabenportfolio in der fachpraktischen Ausbildung des Sportstudiums als Beitrag zur Anbahnung einer reflexiven Grundhaltung” in Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport, Nils, U., and Bernd, G. eds. Bildung und Sport, vol. 13, (Wiesbaden: Springer VS), 101-118.
PUB | DOI
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920565
Wegener, M. (2018). Kreativität fördern durch Fußballspielen. Grundschule Sport 5, 6-8.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920563
Wegener, M., and Faßbeck, G. (2018). “Zur (De-)Professionalisierung der Sportstudierenden im Praxissemester” in Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport, Ukley, N., and Gröben, B. eds. Bildung und Sport, vol. 13, (Wiesbaden: Springer VS), 249-261.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920145
Ukley, N. (2018). “Ein Blick (zurück) nach vorn – Theoriegeleitete Reflexion als Facette Forschenden Lernens” in Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport, Ukley, N., and Gröben, B. eds. Bildung und Sport, vol. 13, (Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften), 445-470.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918260
Meier, C., and Gröben, B. (2018). “Handlungsstrukturelle Effekte von Metaphern beim Bewegungslernen – Möglichkeiten einer empirischen Erfassung” in Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.–17. Juni 2017 in Hannover, Balz, E., and Kuhlmann, D. eds. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, vol. 269, (Hamburg: Feldhaus), 172-174.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918203
Braksiek, M., and Kurnitzki, S. (2018). “Doing gender und Differenzkonstruktion. Ergebnisse einer fächervergleichenden Videostudie” in System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person, Feyerer, E., Prammer, W., Prammer-Semmler, E., Kladnik, C., Leibetseder, M., and Wimberger, R. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt).
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916839
Bähr, I., and Gröben, B. (2018). “Wie handeln und was lernen Schüler beim Kooperativen Lernen im Sportunterricht?” in Kooperatives Lernen im Sportunterricht, Bähr, I., and Wibowo, J. eds. (Baltmannweiler: Schneider Verlag Hohengehren), 74-91.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920151
Ukley, N., and Gröben, B. (2018). “Einleitung ins Buch” in Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport, Ukley, N., and Gröben, B. eds. Bildung und Sport, vol. 13, (Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften), XI-XV.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918257
Braksiek, M., Gröben, B., Heim, C., and Rischke, A. (2018). “Die fachspezifische Einstellung von Sportlehrkräften zum gemeinsamen Sportunterricht” in Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.–17. Juni 2017 in Hannover, Balz, E., and Kuhlmann, D. eds. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, vol. 269, (Hamburg: Feldhaus), 101-103.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918322
Dransmann, M., and Gröben, B. (2018). “HIIT vs. Dauerlauf im Sportunterricht der Sekundarstufe II” in Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.–17. Juni 2017 in Hannover, Balz, E., and Kuhlmann, D. eds. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, vol. 269, (Hamburg: Feldhaus), 175-177.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918256
Braksiek, M., and Meier, C. (2018). “Doing gender als Form der Differenzkonstruktion? Ergebnisse einer fächervergleichenden Videostudie” in Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.–17. Juni 2017 in Hannover, Balz, E., and Kuhlmann, D. eds. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, vol. 269, (Hamburg: Feldhaus), 98-100.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919745
Braksiek, M., and Engeln, L. (2018). Weiter(er) Springen. Den Schrittweitsprung üben. Grundschule Sport 2018, 8-11.
PUB
 
2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914124 OA
Dransmann, M. (2017). “HIIT als Trainingsmethode für das ausdauernde Laufen im Schulsport - eine Alternative zum Dauerlauf?” in TRAINING im SPORT. 14. Jahrestagung der dvs-Sektion Trainingswissenschaft vom 20.-22. September 2017 in Mainz, Collete, R., Endler, S., Pelzer, T., Rasche, C., Winter, C., and Pfeiffer, M. eds. (Mainz: Zentraldruckerei der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz), 88-89.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2910713
Ukley, N., Bayer, F., and Gröben, B. (2017).“Elemente der Professionalisierung im Rahmen des Praxissemesters”. Presented at the Professionalisierungsprozesse im Kontext von schulpraktischen Studien in der Lehrerbildung. 2. Internationaler Kongress "Lernen in der Praxis" der Internationalen Gesellschaft für schulpraktische Professionalisierung, Bochum.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937028
Fast, N., and Kastrup, V. (2017). Sprachförderung bei neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen im Sportunterricht. : Eine explorative Studie zu Erfahrungen von Sportlehrkräften. Sportunterricht 66, 302-307.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912073
Rischke, A., Heim, C., and Gröben, B. (2017). Nur eine Frage der Haltung? German Journal of Exercise and Sport Research 47, 149-160.
PUB | DOI | WoS
 
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2915842
Ukley, N., Faßbeck, G., and Bergmann, F. (2017).“(De-)Professionalisierung im Praxissemester Sport? - Forschendes Lernen im Praxis(semester)test”. Presented at the Professionalisierung in der Sportlehrerausbildung – Wissen und Können zwischen Hörsaal, Sporthalle und Schule. Fachtagung zur Vernetzung sportfachlicher und -didaktischer Projekte in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Schloss Rauischholzhausen bei Marburg.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933282
Brandwein, A., Johanning, C., Bsufka, M., Kache, C., Ludwig, J., and Bergmann, F. (2017). Vier Bausteine. Prävention, Kondition, Torwarttraining, Taktik. Fussballtraining. Praxis-Plus 57, 2-15.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913448
Ukley, N., Gröben, B., Fast, N., Faßbeck, G., Wegener, M., and Bergmann, F. (2017). “Forschendes Lernen im Praxissemester Sport – Bedingungen, Befunde und Perspektiven” in Forschendes Lernen – The wider view, Zentrum für Lehrerbildung der WWU Münster ed. Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik, vol. 3, (Münster: WTM), 43.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930501
Menze-Sonneck, A. (2017). “Practising Handstands and Understanding Flow - Turnen im biligualen Sportunterricht ” in Vielfalt und Vernetzung im Turnen , Korban, S., Brams, M., Henning , L., and Heinen, T. eds. Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft , vol. 264, (Hamburg : Czwalina), 93-101.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919037
Langelahn, E., and Menze-Sonneck, A. (2017). Situierte Schreibaufgaben zur Förderung der Textkompetenzen angehender Sportlehrkräfte. JoSch - Journal der Schreibberatung 14, 51-59.
PUB | DOI
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910521
Kastrup, V., and Ebeling, L. (2017). Leistung im Hochsprung optimieren und dokumentieren. Biomechanische Gesetzmäßigkeiten als Ausgangspunkt zur Verbesserung der Hochsprungtechnik. sportunterricht 66, 7-13.
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920822
Rischke, A., and Braksiek, M. (2017).“Deutungen von Behinderungen im inklusiven Sportunterricht aus der Sicht von (angehenden) Lehrkräften. Theoretische und empirische Anhaltspunkte”. Presented at the Professionalisierung in der Sportlehrer(innen)bildung – Wissen und Können zwischen Hörsaal, Sporthalle und Schule. Fachtagung zur Vernetzung sportfachlicher und -didaktischer Projekte in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Marburg.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2912651
Kastrup, V., Pape, O., and Vogel-Deutsch, P. (2017). “Inklusiv - gut und gesund! Herausforderungen und Lösungen für moderne Grundschulen am Beispiel der Hans-Christian-Andersen-Grundschule in Deutschland” in Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Theoretische Grundlagen - Empirische Befunde - Praxisbeispiele, Lütje-Klose, B., Miller, S., Schwab, S., and Streese, B. eds. Beiträge zur Bildungsforschung, vol. 2, (Münster: Waxmann), 95-105.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908331
Wegner, C., Birkner, A., Gröben, B., and Ohlberger, S. (2017). FUNdball - School Handball Made Easy. Physical Education Matters 12, 57-60.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907287
Fast, N., Ukley, N., Neumann, K., and Kastrup, V. (2017). “Schulsport im Blickfeld Forschenden Lernens” in Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen, Schüssler, R., Schöning, A., Schwier, V., Schicht, S., Gold, J., and Weyland, U. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 316-321.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914525
Weber, M. L., Rethorst, S., and Kastrup, V. (2017). Motivationsförderliche Kommunikation. Zur Bedeutung von Aufgabenstellung und Feedback im Sportunterricht. sportunterricht 66, 296-301.
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2913945
Braksiek, M., and Meier, C. (2017).“Doing Gender als Form der Differenzkonstruktion? Ergebnisse einer fächervergleichenden Videostudie”. Presented at the 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Hannover.
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913942
Rischke, A., and Braksiek, M. (2017). “Relevanz von Behinderungen im inklusiven Sportunterricht aus der Sicht von Lehrkräften - Theoretische und empirische Anhaltspunkte” in Innovation & Technologie im Sport, Schwirtz, A., Mess, F., Demetriou, Y., and Senner, V. eds. Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, vol. 265, (Hamburg: Feldhaus).
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2920543
Meier, C., and Gröben, B. (2017).“Handlungsstrukturelle Effekte von Metaphern beim Bewegungslernen – Möglichkeiten einer empirischen Erfassung”. Presented at the 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Hannover.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906609
Prohl, R., and Gröben, B. (2017). “Was ist eine sportliche Bewegung?” in Bewegungslehre, Scheid, V., and Prohl, R. eds. Kursbuch Sport, vol. 3, (Wiebelsheim: Limpert), 11-42.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2906008
Kleindienst-Cachay, C., and Bahlke, S. (2017). “Migrantinnen und Migranten im organisierten Sport” in Sport & Gender - (inter)nationale sportsoziologische Geschlechterforschung, Sobiech, G., and Günter, S. eds. (Wiesbaden: Springer VS), 139-154.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912239
Dransmann, M., and von Bose, F. (2017). HIIT in der Oberstufe. Sport & Spiel 17, 29-33.
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2909166
Kurnitzki, S., and Braksiek, M. (2017).“Herstellung und Bearbeitung von Gemeinsamkeit und Differenz im "inklusiven" Unterricht”. Presented at the 31. Tagung der Integrations-/Inklusionsforscherinnen und -forscher (IFO) 2017, Linz.
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2913946
Braksiek, M., Gröben, B., Rischke, A., and Heim, C. (2017).“Die fachspezifische Einstellung von Sportlehrkräften zu gemeinsamen Sportunterricht im Kontext schulischer Rahmenbedingungen”. Presented at the 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Hannover.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2913667
Dransmann, M., and Menze-Sonneck, A. (2017). Lass dich hängen! Spielerisches Krafttraining an Hang- und Stützgeräten. leichtathletiktraining 28, 66-71.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916919
Hottenrott, K., Alfermann, D., Fahlenbock, M., Ferrauti, A., Gröben, B., Kuhlmann, D., Neuber, N., and Wydra, G. (2017). Leitlinien und Kompetenzerwartungen für ein Kerncurriculum Ein-Fach-BachelorSportwissenschaft. Bewegungstherapie und Gesundheitssport 33, 287-291.
PUB | DOI | WoS
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920564
Wegener, M. (2017). Kommunikation im Sportunterricht - Anforderungen und Strategien für Sportlehrkräfte. sportunterricht 66, 291-295.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930499
Menze-Sonneck, A. (2016). “Inhaltsbereich 5: Bewegen an und mit Geräten - Turnen und Akrobatik ” in Sportunterricht , Kleindienst-Cachay, C., Frohn, J., and Kastrup, V. eds. Kompetent im Unterricht der Grundschule, vol. 7, (Hohengehren: Schneider), 105-121.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919107
Pfaff-Czarnecka, J., and Kleindienst-Cachay, C. (2016). “Sport als Heimat. Möglichkeiten der biographischen Navigation in Zuwanderungsgesellschaften. Migration, Inklusion und Integration” in Migration, Inklusion und Integration. Soziologische Beobachtungen des Sports, Meier, H., Riedl, L., and Kukuk, M. eds. (Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren), 141-168.
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911904
Dransmann, M. (2016). “Der leichtathletische Langstreckenlauf - eine ästhetische Praxis?” in Bildungsforschung im Sport. 29. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 26.-28. Mai 2016 in Frankfurt/Main, Heim, C., Prohl, R., and Kaboth, H. eds. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, vol. 256, (Hamburg: Feldhaus Verlag), 55-56.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912139
Böer, D. (2016). Alle machen mit - gemeinsam beginnen. Ein musikalischer Einstieg in einer Sportfest. Grundschule Sport, 8-9.
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906607
Fast, N., Gröben, B., Kastrup, V., Kirchhoff, D., Ukley, N., and Wegener, M. (2016). “Entwicklung eines reflexiv-forschenden Habitus im Format des Lehramtsstudiums des Fachs Sport” in Bildungsforschung im Sport, Heim, C., Prohl, R., and Kaboth, H. eds. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, vol. 256, (Hamburg: Feldhaus), 222-223.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904740
Ukley, N., Fast, N., Gröben, B., Kastrup, V., Kirchhoff, D., and Wegener, M. (2016). “Entwicklung eines reflexiv-forschenden Habitus im Format des Lehramtsstudiums des Fachs Sport” in Bildungsforschung im Sport, Heim, C., Prohl, R., and Kaboth, H. eds. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, vol. 256, (Hamburg: Feldhaus), 222-223.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=28978161

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: frontiers

Export / Einbettung