Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

624 Publikationen

2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936080
Forschendes Lernen im Praxis(semester)test – Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und didaktische Implikationen zur Professionalisierung angehender (Sport-)Lehrkräfte
Ukley N, Gröben B, Bergmann F, Kara Fallah G, Kastrup V (2020)
In: Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis . Basten M, Mertens C, Schöning A, Wolf E (Eds); Münster: Waxmann: 141-142.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936081
Doppelte Professionalisierung durch Forschendes Lernen im Sportstudium – Theoretische Überlegungen und Ansatzpunkte für die Förderung praktisch professionellen Könnens und wissenschaftlicher Reflexivität bei Lehramtsstudierenden
Kastrup V, Gröben B, Ukley N (2020)
In: Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis . Basten M, Mertens C, Schöning A, Wolf E (Eds); Münster: Waxmann: 143-148.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936083
Forschendes Lernen zwischen Professionalisierungsanspruch und Transferpotenzial – Empirische Befunde der Bielefelder Begleitforschung zum Praxissemester im Fach Sport
Ukley N, Bergmann F (2020)
In: Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis . Basten M, Mertens C, Schöning A, Wolf E (Eds); Münster: Waxmann: 149-156.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936084
E-Learning-Angebote als hochschuldidaktische Implikation zur Unterstützung Forschenden Lernens
Gröben B, Ukley N, Kara Fallah G, Kastrup V (2020)
In: Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis . Basten M, Mertens C, Schöning A, Wolf E (Eds); Münster: Waxmann: 157-164.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936082
Professionalisierungspotenziale Forschenden Lernens – Eine empirische Studie zu subjektiven Einschätzungen von Absolventinnen und Absolventen des Praxissemesters im Fach Sport
Ukley N, Bergmann F (2020)
In: Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung - Implikationen für Wissenschaft und Praxis . Basten M, Mertens C, Schöning A, Wolf E (Eds); Münster: Waxmann: 133-140.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943018
Trainingsprotokollierung im Mittel- und Langstreckenlauf
Dransmann M, Wilms M (2020)
Leichtathletiktraining 31(5): 4-12.
PUB
 
2020 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2942359
The Influence of Interdisciplinary Interventions on the Subjective Task Values of Biology and Physical Education
Kramer N, Wegner C (Accepted)
Presented at the 13th Conference of European Researchers in Didactics of Biology, University of Cyprus.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941550 OA
Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität: Einführung in das Themenheft
Bender S, Böhm-Kasper O, Dempki C, Gröben B, Lüken M, Lütje-Klose B, Streblow L, Wilde M (2020)
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2(3).
PUB | PDF | DOI
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941418
Theoretische Implikationen zum Umgang mit Kontingenzphänomenen in Studium und Unterricht. Anmerkungen aus sportpädagogischer Sicht
Ukley N, Gröben B (2020)
PraxisForschungLehrer*innenbildung - Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2(3): 35-44.
PUB | DOI
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941212
Abwechslungsreiche Staffelspiele. Organisation, Regeln, Varianten
Dransmann M (2020)
Grundschule Sport 25: 16-17.
PUB
 
2020 | Konferenzbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2940757
Aktivität fördern, Lernen vertiefen, Vielfalt nutzen – das Potenzial des Schreibens in Lehrveranstaltungen einsetzen
Langelahn E (In Press)
In: Hochschuldidaktik und Hochschulentwicklung – Praxisperspektiven zwischen Profilbildung und Wertefragen“. Heuchemer S (Ed); Blickpunkt Hochschuldidaktik. Bielefeld: wbv media.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940122
Herz-Kreislauf-System - Fächerübergreifende Aspekte entdecken und nutzen
Kramer N, Wegner C (2020)
Sportunterricht 69(1): 27-33.
PUB
 
2020 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940117 PUB | DOI
 
2020 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2939570 PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939485
Wir spielen gemeinsam Dodgeball so, dass es allen Spaß macht! - Gelingensbedingungen kleiner Spiele in heterogenen Lerngruppen
Kastrup V (2020)
In: Grundschulsport. Empirische Einblicke und pädagogische Empfehlungen. Neumann P, Balz E (Eds); Edition Schulsport, 41. Aachen: Meyer & Meyer Verlag : 184-196.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2936520
Semantische Differentiale zur Erfassung von Bewegungsqualität bei sportlichen Bewegungen
Meier C, Braksiek M, Gröben B (2019)
German Journal of Exercise and Sport Research 50(1): 179-184.
PUB | DOI | WoS
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935549
Forschendes Lernen im Fach Sport. Eine (standortbestimmte) Standortbestimmung entlang fachspezifischer Bedingungen, theoretischer Rahmungen und empirisch begründeter Perspektiven
Ukley N, Gröben B, Faßbeck G, Kastrup V (2019)
PraxisForschungLehrer*innenbildung - Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 1(2): 107-118.
PUB | DOI
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941208
Drei Thesen zur Reflexion im Sportunterricht
Wegener M, Herder T, Weber ML (2019)
Sportunterricht 68(3): 132-134.
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940756
Portfolio-Arbeit zur Theorie-Praxis-Verknüpfung in der Fachpraxisausbildung
Menze-Sonneck A, Langelahn E (2019)
In: Turnen trainieren und vermitteln. Thienes G, Glage D, Randl K (Eds); Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 287. Hamburg: Feldhaus.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2935727 PUB | DOI | WoS
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2939119
Lieber kurz und schnell oder langsam und lange? Eine Feldstudie zum ausdauernden Laufen im Sportunterricht (Poster)
Dransmann M (2019)
Presented at the Sport im öffentlichen Raum. 24. dvs-Hochschultag vom 18.-20. September 2019, Berlin.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2939121
Die Effekte von synchroner Musik während einer aeroben Ausdauerleistung (Poster)
Dransmann M, Sadoroschny A (2019)
Presented at the Sport im öffentlichen Raum. 24. dvs-Hochschultag vom 18.-20. September 2019, Berlin.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938818
Die Effekte von synchroner Musik während einer aeroben Ausdauerleistung
Dransmann M, Sadoroschny A (2019)
In: Sport im öffentlichen Raum. 24. dvs-Hochschultag vom 18.-20. September 2019 in Berlin. Arampatzis A, Braun S, Schmitt K, Wolfahrt B (Eds); Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 282. Hamburg: Feldhaus: 364.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938812
Lieber kurz und schnell oder langsam und lange? Eine quasi-experimentelle Feldstudie zum ausdauernden Laufen im Sportunterricht
Dransmann M (2019)
In: Sport im öffentlichen Raum. 24. dvs-Hochschultag vom 18.-20. September 2019 in Berlin. Arampatzis A, Braun S, Schmitt K, Wolfahrt B (Eds); Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 282. Hamburg: Feldhaus: 348.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2938842
The influence of synchronous music on aerobic endurance performance, perceived exertion, flow and enjoyment (Poster)
Dransmann M, Sadoroschny A (2019)
Presented at the German Exercise Science & Training Conference (GEST19) of the German Society of Sport Science (dvs), Würzburg.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933960
The influence of synchronous music on aerobic endurance performance, perceived exertion, flow and enjoyment
Sadoroschny A, Dransmann M (2019)
In: Book of Abstract–German Exercise Science & Training Conference (GEST19) of the German Society of Sport Science (dvs), February 20th–22nd 2019. Sperlich B, Kunz P, Düking P (Eds); German Journal of Exercise and Sport Research, 49(Supplement 1). Springer: 11.
PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937005
Fokussiert und bewusst. Yoga als Trainingsinhalt für alle Disziplinen
Siewert K, Dransmann M (2019)
leichtathletiktraining 30(8): 30-35.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934595
Bring Sally up Challenge
Dransmann M (2019)
leichtathletiktraining 30(4): 12-13.
PUB
 
2019 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937780 PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937714 PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937587 PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937506
Geschlechterdifferenzierungen im bilingualen Sportunterricht – eine vernachlässigte Perspektive
Menze-Sonneck A, Braksiek M (2019)
In: Stand und Perspektiven der sportwissenschaftlichen Geschlechterforschung. Jahrestagungen der dvs-Kommission Geschlechterforschung 2012 und 2018 . Frohn J, Gramespacher E, Süßenbach J (Eds); Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 279. Hamburg: Feldhaus.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937501
Bewegungsförderung und Gesundheit im Setting Schule: Evaluationsergebnisse zur Initiative „Fit durch die Schule“
Lindemann U, Braksiek M, Gröben B (2019)
Presented at the 24. Sportwissenschaftlicher Hochschultag der dvs, Berlin.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2934775
Bewegungsförderung und Gesundheit im Setting Schule. Evaluationsergebnisse zur Landesauszeichnung „Bewegungsfreudige Schule“ und zur Initiative „Fit durch die Schule“
Lindemann U, Braksiek M, Gröben B, Pahmeier I (2019)
Presented at the Jahrestagung der dvs Kommision Gesundheit, Hamburg.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937499
Bewegungsförderung und Gesundheit im Setting Schule: Evaluationsergebnisse zur Landesauszeichnung „Bewegungsfreudige Schule“
Lindemann U, Braksiek M, Pahmeier I (2019)
Presented at the 24. Sportwissenschaftlicher Hochschultag der dvs, Berlin.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935732 OA
Futsal im erziehenden Sportunterricht. Evaluation eines Unterrichtsvorhabens in der Sekundarstufe I
Bergmann F, Meier C, Braksiek M (2019)
In: Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung. Borkenhagen F, Heim R, Pöppel K, Schierz M, Sohnsmeyer J (Eds); Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 276. Hamburg: Feldhaus: 87.
PUB | PDF
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937157 PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2936522
(Un)doing Gender in CLIL PE
Menze-Sonneck A, Braksiek M (2019)
Presented at the 70 Years IAPESGW International Congress, Madrid.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935854
Multidimensionale Erfassung von Wirkdimensionen in der Sportspielvermittlung. Vergleichende Untersuchung verschiedener Ansätze am Beispiel Basketball
Meier C, Braksiek M, Gröben B (2019)
In: Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung. Borkenhagen F, Heim R, Pöppel K, Schierz M, Sohnsmeyer J (Eds); Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 276. Hamburg: Feldhaus Verlag: 78.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935810 OA
Be- und Ent-Hinderung im Sportunterricht? Zur Kontextabhängigkeit der Wahrnehmung behinderungsbezogener Kategorien von Lehrkräften
Rischke A, Braksiek M (2019)
In: Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung. Borkenhagen F, Heim R, Pöppel K, Schierz M, Sohnsmeyer J (Eds); Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 276. Hamburg: Feldhaus Verlag: 98.
PUB | PDF
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935448
Auf in den Wald! Ein vielseitiges Trainingsprogramm in natürlicher Umgebung
Dransmann M (2019)
handballtraining 41(4+5): 62-69.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2935436
Selbstreflexion in Praxisphasen als Beitrag zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte
Ukley N, Menze-Sonneck A (2019)
Presented at the Lernen in der Praxis - Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der LehrerInnenbildung. 3. Kongress der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung, Graz.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2935108
(Schul-)Praxisreflexion angehender Lehrkräfte als Facette Forschenden Lernens?!
Ukley N (2019)
Presented at the Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung – theoretische und empirische Zugänge, Gießen.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2933842
Lehrsituationen als Lernsituationen?! Rekonstruktive Forschung am eigenen Fall als Ausgangspunkt für die Professionalisierung von Lehrkräften
Ukley N, Bergmann F (2019)
Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Bielefeld.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920148
Doppelte Professionalität von (Sport-)Lehrkräften? – Wie Forschendes Lernen einen Beitrag zu diesem theoretischen Anspruch leisten kann
Ukley N, Fast N, Kastrup V, Gröben B (2019)
Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 2(2): 88-104.
PUB | DOI
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931551
Teachers’ attitude toward inclusive physical education and factors that influence it
Braksiek M, Gröben B, Rischke A, Heim C (2019)
German Journal of Exercise and Sport Research 49(1): 27-36.
PUB | DOI | WoS
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933957
Auf in den Wald! Ein vielseitiges Trainingsprogramm in natürlicher Umgebung
Dransmann M (2019)
leichtathletiktraining 30(2+3): 34-41.
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933841
Empirische Befunde zu Professionalisierungspotenzialen Forschenden Lernens im Praxissemester des Fachs Sport
Ukley N, Bergmann F (2019)
Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Bielefeld.
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933836
Forschen im eigen(tlich)en Sinne. Theoretische Begründungen und Ansatzpunkte der Förderung eines reflexiv-forschenden Habitus durch Forschendes Lernen im Lehramtsstudium
Kastrup V, Gröben B, Ukley N (2019)
Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Bielefeld.
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933832
Forschendes Lernen im Praxis(semester)test - Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und didaktische Implikationen zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte
Ukley N, Gröben B, Bergmann F, Kara Fallah G, Kastrup V (2019)
Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Bielefeld.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933279
Große Spielformen auf kleinem Raum
Brandwein A, Bergmann F (2019)
Fussballtraining 37(1/2): 8-17.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920149
Doppelte Professionalisierung von Sportlehrkräften – ein theoretischer Anspruch im Praxis(semester)test
Ukley N, Fast N, Bergmann F, Faßbeck G, Gröben B, Kastrup V, Wegener M (2019)
In: Professionalisierung in der Sportlehrerbildung – Konzepte und Forschung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Hartmann M, Laging R, Scheinert C (Eds); Bewegungspädagogik, 13. Hohengehren: Schneider: 176-191.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930397
Zur Kontextabhängigkeit von behinderungsbezogenen Kategorien im Sportunterricht aus der Sicht von Lehrkräften – Theoretische und empirische Anhaltspunkte einer fachbezogenen Diskussion um die Dekategorisierung inklusiver Bildung
Rischke A, Braksiek M (2019)
In: Professionalisierung in der Sportlehrerbildung – Konzepte und Forschung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Hartmann M, Laging R, Scheinert C (Eds); Bewegungspädagogik, 12. Hohengehren: Schneider.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933042
FUNdball: Kraftvoller Einstieg in den Schulhandball
Wegner C, Birkner A, Gröben B (2019)
SportPraxis 60(1+2): 57-62.
PUB
 
2018 | Report | PUB-ID: 2937588
Jubiläumsschrift 10 Jahre „Fit durch die Schule“
Lindemann U, Braksiek M (2018)
Düsseldorf: AOK-Rheinland/Hamburg.
PUB | Download (ext.)
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920146
Forschendes Lernen konkret – Vom theoretischen Verständnis zur praktischen Umsetzung
Ukley N, Bayer F (2018)
In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Ukley N, Gröben B (Eds); Bildung und Sport, 13. Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften: 367-392.
PUB | DOI
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920542
Speerwerfen, wie ich es sehe
Meier C, Buhl M (2018)
Sportpädagogik 42(3+4): 68-73.
PUB
 
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936528
Kommunikative Anforderungen im Sportunterricht
Wegener M (2018)
Baden-Baden: Tectum.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919928
Forschen im eigen(tlich)en Sinne. Begründungen und Ansatzpunkte der Förderung eines reflexiv-forschenden Habitus im Format der LehrerInnenbildung im Fach Sport
Gröben B, Ukley N (2018)
In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Ukley N, Gröben B (Eds); Bildung und Sport, 13. Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften: 47-63.
PUB | DOI
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2919839
Kognitive Repräsentationsstruktur von Basistaktiken im Basketball
Meier C, Braksiek M, Pollmann D (2018)
In: 50. Jahrestagung der asp "Die Psychophysiologie der Handlung" . 10. - 12. Mai 2018 : Abstractband der 50. Jahrestagung der asp. Borges U, Bröker L, Hoffmann S, Hosang T, Laborde S, Liepelt R, Lobinger B (Eds); Bonn: Bundesinstitut für Sportwissenschaft: 101.
PUB
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2932140 OA
Wie können Lehrsituationen zu Lernsituationen werden? – Rekonstruktive Forschung am eigenen Fall als Ausgangspunkt für die Professionalisierung von Sportlehrkräften
Ukley N, Bergmann F (2018)
Presented at the Lehr-Lern-Situationen als Ausgangspunkt sportpädagogischer Forschung. DGfE-Jahrestagung der Kommission Sportpädagogik, Hamburg.
PUB | PDF | DOI
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920389
Ausdauernd laufen im Team
Dransmann M, Peeters N (2018)
sportpädagogik 42(3+4): 52-57.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933283
Futsal - ein Thema für den Schulsport?
Bergmann F (2018)
Presented at the 35. Bielefelder Tag des Schulsports, Bielefeld.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933773
Seilspringen: vielfältig und ein Spaß für alle
Menze-Sonneck A (2018)
Grundschule Sport 2018(18): 14-17.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920150
Forschendes Lernen im Kontext der Professionalisierung von (Sport)Lehrkräften – eine Zwischenbilanz
Fast N, Bergmann F, Faßbeck G, Gröben B, Ukley N, Wegener M (2018)
In: Forschendes Lernen – The Wider View. Neuber N, Paravicini W, Stern M (Eds); Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik, 3. Münster: WTM: 339-342.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932439
Studienprojekte im Praxissemester als Beitrag zur Professionalisierung angehender Sportlehrkräfte?!
Fast N, Ukley N, Kastrup V, Gröben B (2018)
Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 1(1): 287-298.
PUB | DOI
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2932466
Leistung im bilingualen Sportunterricht. Chancen und Herausforderungen für einen geschlechtergerechten Sportunterricht
Menze-Sonneck A, Braksiek M (2018)
Presented at the 25. Jahrestagung der dvs-Kommission Geschlechterforschung, Wuppertal.
PUB
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931063
Leistung und Erleben im Sportspiel - Eine vergleichende Untersuchung zweier Sportspielvermittlungskonzepte
Meier C, Braksiek M, Gröben B (2018)
In: Instruktion vs. Selbstregulation im Sportspiel. 11. Sportspielsymposium der dvs vom 13.-15. September 2018 in Heidelberg . Plessner H, Borkenhagen F, Heim R, Roth K (Eds); Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 273. Hamburg: Feldhaus Verlag: 55.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931024
"Kommt noch mal kurz zusammen!" Zur Reflexion im Sportunterricht
Wegener M, Herder T, Weber ML (2018)
sportunterricht 67(9): 393-397.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920022
Institutionelle und schulorganisatorische Einflüsse auf die inklusionsbezogene Einstellung und Kooperation von Sportlehrkräften
Braksiek M, Rischke A, Gröben B, Heim C (2018)
Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge (LSB) 59(1): 43-66.
PUB
 
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919927
Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport
Ukley N, Gröben B (Eds) (2018) Bildung und Sport; 13.
Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916843
Kooperatives Lernen im Bewegungsfeld Bewegen im Wasser
Gröben B, Kirchhoff D (2018)
In: Kooperatives Lernen im Sportunterricht. Bähr I, Wibowo J (Eds); Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 275-289.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919746
How to Praxissemester. 10 Bedingungen für ein gelungenes Praxissemester aus Sicht von Studierenden
Braksiek M, Hettmann M (2018)
In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Ukley N, Gröben B (Eds); Bildung und Sport, 13. Wiesbaden: Springer VS: 283-308.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920508
Das Aufgabenportfolio in der fachpraktischen Ausbildung des Sportstudiums als Beitrag zur Anbahnung einer reflexiven Grundhaltung
Menze-Sonneck A, Langelahn E (2018)
In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Nils U, Bernd G (Eds); Bildung und Sport, 13. Wiesbaden: Springer VS: 101-118.
PUB | DOI
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920565
Kreativität fördern durch Fußballspielen
Wegener M (2018)
Grundschule Sport 5(1): 6-8.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920563
Zur (De-)Professionalisierung der Sportstudierenden im Praxissemester
Wegener M, Faßbeck G (2018)
In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Ukley N, Gröben B (Eds); Bildung und Sport, 13. Wiesbaden: Springer VS: 249-261.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920145
Ein Blick (zurück) nach vorn – Theoriegeleitete Reflexion als Facette Forschenden Lernens
Ukley N (2018)
In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Ukley N, Gröben B (Eds); Bildung und Sport, 13. Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften: 445-470.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918260
Handlungsstrukturelle Effekte von Metaphern beim Bewegungslernen – Möglichkeiten einer empirischen Erfassung
Meier C, Gröben B (2018)
In: Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.–17. Juni 2017 in Hannover. Balz E, Kuhlmann D (Eds); Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 269. Hamburg: Feldhaus: 172-174.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918203
Doing gender und Differenzkonstruktion. Ergebnisse einer fächervergleichenden Videostudie
Braksiek M, Kurnitzki S (2018)
In: System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person. Feyerer E, Prammer W, Prammer-Semmler E, Kladnik C, Leibetseder M, Wimberger R (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 402.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916839
Wie handeln und was lernen Schüler beim Kooperativen Lernen im Sportunterricht?
Bähr I, Gröben B (2018)
In: Kooperatives Lernen im Sportunterricht. Bähr I, Wibowo J (Eds); Baltmannweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 74-91.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920151
Einleitung ins Buch
Ukley N, Gröben B (2018)
In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Ukley N, Gröben B (Eds); Bildung und Sport, 13. Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften: XI-XV.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918257
Die fachspezifische Einstellung von Sportlehrkräften zum gemeinsamen Sportunterricht
Braksiek M, Gröben B, Heim C, Rischke A (2018)
In: Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.–17. Juni 2017 in Hannover. Balz E, Kuhlmann D (Eds); Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 269. Hamburg: Feldhaus: 101-103.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918322
HIIT vs. Dauerlauf im Sportunterricht der Sekundarstufe II
Dransmann M, Gröben B (2018)
In: Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.–17. Juni 2017 in Hannover. Balz E, Kuhlmann D (Eds); Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 269. Hamburg: Feldhaus: 175-177.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918256
Doing gender als Form der Differenzkonstruktion? Ergebnisse einer fächervergleichenden Videostudie
Braksiek M, Meier C (2018)
In: Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.–17. Juni 2017 in Hannover. Balz E, Kuhlmann D (Eds); Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 269. Hamburg: Feldhaus: 98-100.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919745
Weiter(er) Springen. Den Schrittweitsprung üben
Braksiek M, Engeln L (2018)
Grundschule Sport 2018(18): 8-11.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912239
HIIT in der Oberstufe
Dransmann M, von Bose F (2017)
Sport & Spiel 17(2): 29-33.
PUB
 
2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914124
HIIT als Trainingsmethode für das ausdauernde Laufen im Schulsport - eine Alternative zum Dauerlauf?
Dransmann M (2017)
In: TRAINING im SPORT. 14. Jahrestagung der dvs-Sektion Trainingswissenschaft vom 20.-22. September 2017 in Mainz. Collete R, Endler S, Pelzer T, Rasche C, Winter C, Pfeiffer M (Eds); Mainz: Zentraldruckerei der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz: 88-89.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2910713
Elemente der Professionalisierung im Rahmen des Praxissemesters
Ukley N, Bayer F, Gröben B (2017)
Presented at the Professionalisierungsprozesse im Kontext von schulpraktischen Studien in der Lehrerbildung. 2. Internationaler Kongress "Lernen in der Praxis" der Internationalen Gesellschaft für schulpraktische Professionalisierung, Bochum.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937028 PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912073
Nur eine Frage der Haltung?
Rischke A, Heim C, Gröben B (2017)
German Journal of Exercise and Sport Research 47(2): 149-160.
PUB | DOI | WoS
 
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2915842
(De-)Professionalisierung im Praxissemester Sport? - Forschendes Lernen im Praxis(semester)test
Ukley N, Faßbeck G, Bergmann F (2017)
Presented at the Professionalisierung in der Sportlehrerausbildung – Wissen und Können zwischen Hörsaal, Sporthalle und Schule. Fachtagung zur Vernetzung sportfachlicher und -didaktischer Projekte in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Schloss Rauischholzhausen bei Marburg.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933282
Vier Bausteine. Prävention, Kondition, Torwarttraining, Taktik
Brandwein A, Johanning C, Bsufka M, Kache C, Ludwig J, Bergmann F (2017)
Fussballtraining. Praxis-Plus 57(1/2): 2-15.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913448
Forschendes Lernen im Praxissemester Sport – Bedingungen, Befunde und Perspektiven
Ukley N, Gröben B, Fast N, Faßbeck G, Wegener M, Bergmann F (2017)
In: Forschendes Lernen – The wider view. Neuber N, Paravicini WD, Stein M, Zentrum für Lehrerbildung der WWU Münster (Eds); Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik, 3. Münster: WTM: 43.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930501
Practising Handstands and Understanding Flow - Turnen im biligualen Sportunterricht
Menze-Sonneck A (2017)
In: Vielfalt und Vernetzung im Turnen . Korban S, Brams M, Henning L, Heinen T (Eds); Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft , 264. Hamburg : Czwalina: 93-101.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919037
Situierte Schreibaufgaben zur Förderung der Textkompetenzen angehender Sportlehrkräfte
Langelahn E, Menze-Sonneck A (2017)
JoSch - Journal der Schreibberatung 14: 51-59.
PUB | DOI
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910521 PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920822
Deutungen von Behinderungen im inklusiven Sportunterricht aus der Sicht von (angehenden) Lehrkräften. Theoretische und empirische Anhaltspunkte
Rischke A, Braksiek M (2017)
Presented at the Professionalisierung in der Sportlehrer(innen)bildung – Wissen und Können zwischen Hörsaal, Sporthalle und Schule. Fachtagung zur Vernetzung sportfachlicher und -didaktischer Projekte in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Marburg.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2912651
Inklusiv - gut und gesund! Herausforderungen und Lösungen für moderne Grundschulen am Beispiel der Hans-Christian-Andersen-Grundschule in Deutschland
Kastrup V, Pape O, Vogel-Deutsch P (2017)
In: Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Theoretische Grundlagen - Empirische Befunde - Praxisbeispiele. Lütje-Klose B, Miller S, Schwab S, Streese B (Eds); Beiträge zur Bildungsforschung, 2. Münster: Waxmann: 95-105.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908331
FUNdball - School Handball Made Easy
Wegner C, Birkner A, Gröben B, Ohlberger S (2017)
Physical Education Matters 12(1): 57-60.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907287
Schulsport im Blickfeld Forschenden Lernens
Fast N, Ukley N, Neumann K, Kastrup V (2017)
In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Weyland U (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 316-321.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=28978161

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung