Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

629 Publikationen

2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933957
Dransmann, M. (2019): Auf in den Wald! Ein vielseitiges Trainingsprogramm in natürlicher Umgebung leichtathletiktraining,30:(2+3): 34-41.
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933841
Ukley, N.; Bergmann, F. (2019): Empirische Befunde zu Professionalisierungspotenzialen Forschenden Lernens im Praxissemester des Fachs Sport .
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933836
Kastrup, V.; Gröben, B.; Ukley, N. (2019): Forschen im eigen(tlich)en Sinne. Theoretische Begründungen und Ansatzpunkte der Förderung eines reflexiv-forschenden Habitus durch Forschendes Lernen im Lehramtsstudium .
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933832
Ukley, N.; Gröben, B.; Bergmann, F.; Kara Fallah, G.; Kastrup, V. (2019): Forschendes Lernen im Praxis(semester)test - Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und didaktische Implikationen zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933279
Brandwein, A.; Bergmann, F. (2019): Große Spielformen auf kleinem Raum Fussballtraining,37:(1/2): 8-17.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920149
Ukley, N.; Fast, N.; Bergmann, F.; Faßbeck, G.; Gröben, B.; Kastrup, V.; Wegener, M. (2019): Doppelte Professionalisierung von Sportlehrkräften – ein theoretischer Anspruch im Praxis(semester)test. In: Maike Hartmann; Ralf Laging; Christian Scheinert (Hrsg.): Professionalisierung in der Sportlehrerbildung – Konzepte und Forschung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Hohengehren: Schneider. (Bewegungspädagogik, 13). S. 176-191.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930397
Rischke, A.; Braksiek, M. (2019): Zur Kontextabhängigkeit von behinderungsbezogenen Kategorien im Sportunterricht aus der Sicht von Lehrkräften – Theoretische und empirische Anhaltspunkte einer fachbezogenen Diskussion um die Dekategorisierung inklusiver Bildung. In: Meike Hartmann; Ralf Laging; Christian Scheinert (Hrsg.): Professionalisierung in der Sportlehrerbildung – Konzepte und Forschung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Hohengehren: Schneider. (Bewegungspädagogik, 12).
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933042
Wegner, C.; Birkner, A.; Gröben, B. (2019): FUNdball: Kraftvoller Einstieg in den Schulhandball SportPraxis,60:(1+2): 57-62.
PUB
 
2018 | Report | PUB-ID: 2937588
Lindemann, U.; Braksiek, M. (2018): Jubiläumsschrift 10 Jahre „Fit durch die Schule“. Düsseldorf: AOK-Rheinland/Hamburg.
PUB | Download (ext.)
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920146
Ukley, N.; Bayer, F. (2018): Forschendes Lernen konkret – Vom theoretischen Verständnis zur praktischen Umsetzung. In: Nils Ukley; Bernd Gröben (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften. (Bildung und Sport, 13). S. 367-392.
PUB | DOI
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920542
Meier, C.; Buhl, M. (2018): Speerwerfen, wie ich es sehe Sportpädagogik,42:(3+4): 68-73.
PUB
 
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936528
Wegener, M. (2018): Kommunikative Anforderungen im Sportunterricht. Baden-Baden: Tectum.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919928
Gröben, B.; Ukley, N. (2018): Forschen im eigen(tlich)en Sinne. Begründungen und Ansatzpunkte der Förderung eines reflexiv-forschenden Habitus im Format der LehrerInnenbildung im Fach Sport. In: Nils Ukley; Bernd Gröben (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften. (Bildung und Sport, 13). S. 47-63.
PUB | DOI
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2919839
Meier, C.; Braksiek, M.; Pollmann, D. (2018): Kognitive Repräsentationsstruktur von Basistaktiken im Basketball. In: U Borges; L Bröker; S Hoffmann; T Hosang; S Laborde; R Liepelt; B Lobinger (Hrsg.): 50. Jahrestagung der asp "Die Psychophysiologie der Handlung" . 10. - 12. Mai 2018 : Abstractband der 50. Jahrestagung der asp. Bonn: Bundesinstitut für Sportwissenschaft. S. 101.
PUB
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2932140 OA
Ukley, N.; Bergmann, F. (2018): Wie können Lehrsituationen zu Lernsituationen werden? – Rekonstruktive Forschung am eigenen Fall als Ausgangspunkt für die Professionalisierung von Sportlehrkräften.
PUB | PDF | DOI
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920389
Dransmann, M.; Peeters, N. (2018): Ausdauernd laufen im Team sportpädagogik,42:(3+4): 52-57.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933283
Bergmann, F. (2018): Futsal - ein Thema für den Schulsport?
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933773
Menze-Sonneck, A. (2018): Seilspringen: vielfältig und ein Spaß für alle Grundschule Sport,2018:(18): 14-17.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920150
Fast, N.; Bergmann, F.; Faßbeck, G.; Gröben, B.; Ukley, N.; Wegener, M. (2018): Forschendes Lernen im Kontext der Professionalisierung von (Sport)Lehrkräften – eine Zwischenbilanz. In: Nils Neuber; Walther Paravicini; Martin Stern (Hrsg.): Forschendes Lernen – The Wider View. Münster: WTM. (Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik, 3). S. 339-342.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932439
Fast, N.; Ukley, N.; Kastrup, V.; Gröben, B. (2018): Studienprojekte im Praxissemester als Beitrag zur Professionalisierung angehender Sportlehrkräfte?! Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion,1:(1): 287-298.
PUB | DOI
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2932466
Menze-Sonneck, A.; Braksiek, M. (2018): Leistung im bilingualen Sportunterricht. Chancen und Herausforderungen für einen geschlechtergerechten Sportunterricht .
PUB
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931063
Meier, C.; Braksiek, M.; Gröben, B. (2018): Leistung und Erleben im Sportspiel - Eine vergleichende Untersuchung zweier Sportspielvermittlungskonzepte. In: Henning Plessner; Frederik Borkenhagen; Rüdiger Heim; Klaus Roth (Hrsg.): Instruktion vs. Selbstregulation im Sportspiel. 11. Sportspielsymposium der dvs vom 13.-15. September 2018 in Heidelberg . Hamburg: Feldhaus Verlag. (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 273). S. 55.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931024
Wegener, M.; Herder, T.; Weber, M. L. (2018): "Kommt noch mal kurz zusammen!" Zur Reflexion im Sportunterricht sportunterricht,67:(9): 393-397.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920022
Braksiek, M.; Rischke, A.; Gröben, B.; Heim, C. (2018): Institutionelle und schulorganisatorische Einflüsse auf die inklusionsbezogene Einstellung und Kooperation von Sportlehrkräften Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge (LSB),59:(1): 43-66.
PUB
 
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919927
Nils Ukley; Bernd Gröben (Hrsg.) (2018): Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916843
Gröben, B.; Kirchhoff, D. (2018): Kooperatives Lernen im Bewegungsfeld Bewegen im Wasser. In: Ingrid Bähr; Jonas Wibowo (Hrsg.): Kooperatives Lernen im Sportunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. S. 275-289.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919746
Braksiek, M.; Hettmann, M. (2018): How to Praxissemester. 10 Bedingungen für ein gelungenes Praxissemester aus Sicht von Studierenden. In: Nils Ukley; Bernd Gröben (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Wiesbaden: Springer VS. (Bildung und Sport, 13). S. 283-308.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920508
Menze-Sonneck, A.; Langelahn, E. (2018): Das Aufgabenportfolio in der fachpraktischen Ausbildung des Sportstudiums als Beitrag zur Anbahnung einer reflexiven Grundhaltung. In: Ukley Nils; Gröben Bernd (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Wiesbaden: Springer VS. (Bildung und Sport, 13). S. 101-118.
PUB | DOI
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920565
Wegener, M. (2018): Kreativität fördern durch Fußballspielen Grundschule Sport,5:(1): 6-8.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920563
Wegener, M.; Faßbeck, G. (2018): Zur (De-)Professionalisierung der Sportstudierenden im Praxissemester. In: Nils Ukley; Bernd Gröben (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Wiesbaden: Springer VS. (Bildung und Sport, 13). S. 249-261.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920145
Ukley, N. (2018): Ein Blick (zurück) nach vorn – Theoriegeleitete Reflexion als Facette Forschenden Lernens. In: Nils Ukley; Bernd Gröben (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften. (Bildung und Sport, 13). S. 445-470.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918260
Meier, C.; Gröben, B. (2018): Handlungsstrukturelle Effekte von Metaphern beim Bewegungslernen – Möglichkeiten einer empirischen Erfassung. In: Eckart Balz; Detlef Kuhlmann (Hrsg.): Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.–17. Juni 2017 in Hannover. Hamburg: Feldhaus. (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 269). S. 172-174.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918203
Braksiek, M.; Kurnitzki, S. (2018): Doing gender und Differenzkonstruktion. Ergebnisse einer fächervergleichenden Videostudie. In: Ewald Feyerer; Wilfried Prammer; Eva Prammer-Semmler; Christine Kladnik; Margit Leibetseder; Richard Wimberger (Hrsg.): System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 402.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916839
Bähr, I.; Gröben, B. (2018): Wie handeln und was lernen Schüler beim Kooperativen Lernen im Sportunterricht? In: Ingrid Bähr; Jonas Wibowo (Hrsg.): Kooperatives Lernen im Sportunterricht. Baltmannweiler: Schneider Verlag Hohengehren. S. 74-91.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920151
Ukley, N.; Gröben, B. (2018): Einleitung ins Buch. In: Nils Ukley; Bernd Gröben (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften. (Bildung und Sport, 13). S. XI-XV.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918257
Braksiek, M.; Gröben, B.; Heim, C.; Rischke, A. (2018): Die fachspezifische Einstellung von Sportlehrkräften zum gemeinsamen Sportunterricht. In: Eckart Balz; Detlef Kuhlmann (Hrsg.): Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.–17. Juni 2017 in Hannover. Hamburg: Feldhaus. (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 269). S. 101-103.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918322
Dransmann, M.; Gröben, B. (2018): HIIT vs. Dauerlauf im Sportunterricht der Sekundarstufe II. In: Eckart Balz; Detlef Kuhlmann (Hrsg.): Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.–17. Juni 2017 in Hannover. Hamburg: Feldhaus. (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 269). S. 175-177.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918256
Braksiek, M.; Meier, C. (2018): Doing gender als Form der Differenzkonstruktion? Ergebnisse einer fächervergleichenden Videostudie. In: Eckhart Balz; Detlef Kuhlmann (Hrsg.): Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.–17. Juni 2017 in Hannover. Hamburg: Feldhaus. (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 269). S. 98-100.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919745
Braksiek, M.; Engeln, L. (2018): Weiter(er) Springen. Den Schrittweitsprung üben Grundschule Sport,2018:(18): 8-11.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912239
Dransmann, M.; von Bose, F. (2017): HIIT in der Oberstufe Sport & Spiel,17:(2): 29-33.
PUB
 
2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914124
Dransmann, M. (2017): HIIT als Trainingsmethode für das ausdauernde Laufen im Schulsport - eine Alternative zum Dauerlauf? In: Robert Collete; Stefan Endler; Thiemo Pelzer; Christian Rasche; Christian Winter; Mark Pfeiffer (Hrsg.): TRAINING im SPORT. 14. Jahrestagung der dvs-Sektion Trainingswissenschaft vom 20.-22. September 2017 in Mainz. Mainz: Zentraldruckerei der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz. S. 88-89.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2910713
Ukley, N.; Bayer, F.; Gröben, B. (2017): Elemente der Professionalisierung im Rahmen des Praxissemesters.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937028
Fast, N.; Kastrup, V. (2017): Sprachförderung bei neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen im Sportunterricht. : Eine explorative Studie zu Erfahrungen von Sportlehrkräften. Sportunterricht,66:(10): 302-307.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912073
Rischke, A.; Heim, C.; Gröben, B. (2017): Nur eine Frage der Haltung? German Journal of Exercise and Sport Research,47:(2): 149-160.
PUB | DOI | WoS
 
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2915842
Ukley, N.; Faßbeck, G.; Bergmann, F. (2017): (De-)Professionalisierung im Praxissemester Sport? - Forschendes Lernen im Praxis(semester)test.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933282
Brandwein, A.; Johanning, C.; Bsufka, M.; Kache, C.; Ludwig, J.; Bergmann, F. (2017): Vier Bausteine. Prävention, Kondition, Torwarttraining, Taktik Fussballtraining. Praxis-Plus,57:(1/2): 2-15.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913448
Ukley, N.; Gröben, B.; Fast, N.; Faßbeck, G.; Wegener, M.; Bergmann, F. (2017): Forschendes Lernen im Praxissemester Sport – Bedingungen, Befunde und Perspektiven. In: Nils Neuber; Walther Dietrich Paravicini; Martin Stein; Zentrum für Lehrerbildung der WWU Münster (Hrsg.): Forschendes Lernen – The wider view. Münster: WTM. (Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik, 3). S. 43.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930501
Menze-Sonneck, A. (2017): Practising Handstands and Understanding Flow - Turnen im biligualen Sportunterricht . In: Sandra Korban; Michaela Brams; Linda Henning; Thomas Heinen (Hrsg.): Vielfalt und Vernetzung im Turnen . Hamburg : Czwalina. (Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft , 264). S. 93-101.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919037
Langelahn, E.; Menze-Sonneck, A. (2017): Situierte Schreibaufgaben zur Förderung der Textkompetenzen angehender Sportlehrkräfte JoSch - Journal der Schreibberatung,14: 51-59.
PUB | DOI
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910521
Kastrup, V.; Ebeling, L. (2017): Leistung im Hochsprung optimieren und dokumentieren. Biomechanische Gesetzmäßigkeiten als Ausgangspunkt zur Verbesserung der Hochsprungtechnik sportunterricht,66:(4): 7-13.
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920822
Rischke, A.; Braksiek, M. (2017): Deutungen von Behinderungen im inklusiven Sportunterricht aus der Sicht von (angehenden) Lehrkräften. Theoretische und empirische Anhaltspunkte.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2912651
Kastrup, V.; Pape, O.; Vogel-Deutsch, P. (2017): Inklusiv - gut und gesund! Herausforderungen und Lösungen für moderne Grundschulen am Beispiel der Hans-Christian-Andersen-Grundschule in Deutschland. In: Birgit Lütje-Klose; Susanne Miller; Susanne Schwab; Bettina Streese (Hrsg.): Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Theoretische Grundlagen - Empirische Befunde - Praxisbeispiele. Münster: Waxmann. (Beiträge zur Bildungsforschung, 2). S. 95-105.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908331
Wegner, C.; Birkner, A.; Gröben, B.; Ohlberger, S. (2017): FUNdball - School Handball Made Easy Physical Education Matters,12:(1): 57-60.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907287
Fast, N.; Ukley, N.; Neumann, K.; Kastrup, V. (2017): Schulsport im Blickfeld Forschenden Lernens. In: Renate Schüssler; Anke Schöning; Volker Schwier; Saskia Schicht; Joanna Gold; Ulrike Weyland (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 316-321.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914525
Weber, M. L.; Rethorst, S.; Kastrup, V. (2017): Motivationsförderliche Kommunikation. Zur Bedeutung von Aufgabenstellung und Feedback im Sportunterricht. sportunterricht,66:(10): 296-301.
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2913945
Braksiek, M.; Meier, C. (2017): Doing Gender als Form der Differenzkonstruktion? Ergebnisse einer fächervergleichenden Videostudie.
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913942
Rischke, A.; Braksiek, M. (2017): Relevanz von Behinderungen im inklusiven Sportunterricht aus der Sicht von Lehrkräften - Theoretische und empirische Anhaltspunkte. In: Ansgar Schwirtz; Filip Mess; Yolanda Demetriou; Veit Senner (Hrsg.): Innovation & Technologie im Sport. Hamburg: Feldhaus. (Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 265).
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2920543
Meier, C.; Gröben, B. (2017): Handlungsstrukturelle Effekte von Metaphern beim Bewegungslernen – Möglichkeiten einer empirischen Erfassung.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906609
Prohl, R.; Gröben, B. (2017): Was ist eine sportliche Bewegung? In: Volker Scheid; Robert Prohl (Hrsg.): Bewegungslehre. Wiebelsheim: Limpert. (Kursbuch Sport, 3). S. 11-42.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2906008
Kleindienst-Cachay, C.; Bahlke, S. (2017): Migrantinnen und Migranten im organisierten Sport. In: Gabriele Sobiech; Sandra Günter (Hrsg.): Sport & Gender - (inter)nationale sportsoziologische Geschlechterforschung. Wiesbaden: Springer VS. S. 139-154.
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2909166
Kurnitzki, S.; Braksiek, M. (2017): Herstellung und Bearbeitung von Gemeinsamkeit und Differenz im "inklusiven" Unterricht.
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2913946
Braksiek, M.; Gröben, B.; Rischke, A.; Heim, C. (2017): Die fachspezifische Einstellung von Sportlehrkräften zu gemeinsamen Sportunterricht im Kontext schulischer Rahmenbedingungen.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2913667
Dransmann, M.; Menze-Sonneck, A. (2017): Lass dich hängen! Spielerisches Krafttraining an Hang- und Stützgeräten leichtathletiktraining,28:(9+10): 66-71.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916919
Hottenrott, K.; Alfermann, D.; Fahlenbock, M.; Ferrauti, A.; Gröben, B.; Kuhlmann, D.; Neuber, N.; Wydra, G. (2017): Leitlinien und Kompetenzerwartungen für ein Kerncurriculum Ein-Fach-BachelorSportwissenschaft Bewegungstherapie und Gesundheitssport,33:(06): 287-291.
PUB | DOI | WoS
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920564
Wegener, M. (2017): Kommunikation im Sportunterricht - Anforderungen und Strategien für Sportlehrkräfte sportunterricht,66:(10): 291-295.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930499
Menze-Sonneck, A. (2016): Inhaltsbereich 5: Bewegen an und mit Geräten - Turnen und Akrobatik . In: Christa Kleindienst-Cachay; Judith Frohn; Valerie Kastrup (Hrsg.): Sportunterricht . Hohengehren: Schneider. (Kompetent im Unterricht der Grundschule, 7). S. 105-121.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919107
Pfaff-Czarnecka, J.; Kleindienst-Cachay, C. (2016): Sport als Heimat. Möglichkeiten der biographischen Navigation in Zuwanderungsgesellschaften. Migration, Inklusion und Integration. In: Heiko Meier; Lars Riedl; Marc Kukuk (Hrsg.): Migration, Inklusion und Integration. Soziologische Beobachtungen des Sports. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. S. 141-168.
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911904
Dransmann, M. (2016): Der leichtathletische Langstreckenlauf - eine ästhetische Praxis? In: Christopher Heim; Robert Prohl; Holger Kaboth (Hrsg.): Bildungsforschung im Sport. 29. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 26.-28. Mai 2016 in Frankfurt/Main. Hamburg: Feldhaus Verlag. (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 256). S. 55-56.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912139
Böer, D. (2016): Alle machen mit - gemeinsam beginnen. Ein musikalischer Einstieg in einer Sportfest Grundschule Sport,(10): 8-9.
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906607
Fast, N.; Gröben, B.; Kastrup, V.; Kirchhoff, D.; Ukley, N.; Wegener, M. (2016): Entwicklung eines reflexiv-forschenden Habitus im Format des Lehramtsstudiums des Fachs Sport. In: Christopher Heim; Robert Prohl; Holger Kaboth (Hrsg.): Bildungsforschung im Sport. Hamburg: Feldhaus. (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 256). S. 222-223.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904740
Ukley, N.; Fast, N.; Gröben, B.; Kastrup, V.; Kirchhoff, D.; Wegener, M. (2016): Entwicklung eines reflexiv-forschenden Habitus im Format des Lehramtsstudiums des Fachs Sport. In: Christopher Heim; Robert Prohl; Holger Kaboth (Hrsg.): Bildungsforschung im Sport. Hamburg: Feldhaus. (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 256). S. 222-223.
PUB
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2903913
Gröben, B.; Braksiek, M.; Sturm, T. (2016): Konstruktionen und Bearbeitung von Differenz im inklusiven Fachunterricht der Sekundarstufe 1 im Sportunterricht. S. 35.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908078
Hüfner, C.; Mergelkuhl, T.; Röllke, K.; Kastrup, V.; Wilde, M. (2016): Die Bewegung des Menschen. Fachverbindend unterrichten Unterricht Biologie,40:(419): 41-45.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2786790
Kastrup, V.; Vogel-Deutsch, P. (2016): Gute gesunde Schule. In: Eckart Balz; Reinhard Erlemeyer; Valerie Kastrup; Tim Mergelkuhl (Hrsg.): Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele. Aachen: Meyer & Meyer. (Edition Schulsport, 29). S. 80-103.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904249
Kleindienst-Cachay, C.; Bahlke, S. (2016): Sportbeteiligung von Mädchen und jungen Frauen mit Migrationshintergrund Betrifft mädchen,29: 70-75.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904251
Kleindienst-Cachay, C.; Pfaff-Czarnecka, J. (2016): Sport als Heimat? Möglichkeiten biographischer Navigation in Zuwanderungsgesellschaften. In: H. Meier; L. Riedl; M. Kukuk (Hrsg.): Migration, Inklusion und Integration. Soziologische Beobachtungen des Sports. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. S. 141-168.
PUB
 
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903565
Valerie Kastrup; Judith Frohn; Christa Kleindienst-Cachay (Hrsg.) (2016): Sportunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904247
Kleindienst-Cachay, C.; Kastrup, V.; Frohn, J. (2016): Bewegung, Spiel und Sport in der Grundschule - Aufgaben, Ziele, Strukturen. In: Christa Kleindienst-Cachay; Valerie Kastrup; Judith Frohn (Hrsg.): Sportunterricht. Kompetent im Unterricht der Grundschule. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. (Kompetent im Unterricht der Grundschule, 7). S. 3-34.
PUB
 
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2786756
Eckart Balz; Reinhard Erlemeyer; Valerie Kastrup; Tim Mergelkuhl (Hrsg.) (2016): Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele. Aachen: Meyer & Meyer.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2786802
Lohre, J.; Kastrup, V. (2016): Befindlichkeiten reflektieren und verbessern. In: Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele. Aachen: Meyer & Meyer. (Edition Schulsport, 29). S. 125-138.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903566
Kastrup, V.; Lohre, J. (2016): Sportlehrkräfte in der "Gratifikationskrise" - eine empirische Studie zur wahrgenommenen beruflichen Verausgabung und Belohnung von Sportlehrkräften Zeitschrift für sportpädagogische Forschung (ZSF),4:(1): 41-60.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902796
Kirchhoff, D. (2016): Inhaltsbereich 4: Bewegen im Wasser - Schwimmen. In: Christa Kleindienst-Cachay; Judith Frohn; Valerie Kastrup (Hrsg.): Sportunterricht. 1. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. (Kompetent im Unterricht der Grundschule, 7). S. 87-104.
PUB
 
2016 | Monographie | PUB-ID: 2900547
Kastrup, V.; Kleindienst-Cachay, C.; Frohn, J. (2016): Sportunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
PUB
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903853
Meier, C.; Gröben, B. (2016): Metaphorische Instruktionen bei der Vermittlung des Tennisaufschlags - Befunde und Perspektiven. In: Christopher Heim; Robert Prohl; Holger Kaboth (Hrsg.): Bildungsforschung im Sport. 29. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 26.-28. Mai 2016 in Frankfurt/Main. Hamburg: Feldhaus Verlag. (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 256). S. 166-167.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900743
Kastrup, V.; Mergelkuhl, T. (2016): Spielen im Sportunterricht - Zwei Unterrichtsvorhaben zur Regelfindung und -veränderung. In: Christa Kleindienst-Cachay; Judith Frohn; Valerie Kastrup (Hrsg.): Sportunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. (Kompetent im Unterricht der Grundschule, 7). S. 47-65.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2786773
Kastrup, V. (2016): Zur Gesundheit von Sportlehrkräften. In: Eckart Balz; Reinhard Erlemeyer; Valerie Kastrup; Tim Mergelkuhl (Hrsg.): Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele. Aachen: Meyer & Meyer. (Edition Schulsport, 29). S. 56-79.
PUB
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2906340
Braksiek, M.; Kurnitzki, S.; Schulte, F.; Meier, C. (2016): Herstellung und Bearbeitung von Gemeinsamkeit und Differenz in einer inklusiven Grundschulklasse. Erste Ergebnisse einer fächervergleichenden Videostudie.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904438
Kastrup, V.; Böer, D. (2016): Bänder gemeinsam tanzen lassen. Bewegungsformen mit dem Band entdecken und präsentieren Sport & Spiel,(2): 4-8.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904248
Kleindienst-Cachay, C. (2016): Zum Umgang mit 'migrationsbedingten' Differenzen im Sportunterricht. In: D Wiesche; M. Fahlenbock; N. Gissel (Hrsg.): Sportpädagogische Praxis - Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie. Hamburg: Feldhaus Verlag. S. 181-190.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904250
Mylius, E.; Kleindienst-Cachay, C. (2016): Migrantinnen und Migranten im Sportlehrerberuf - eine Interviewstudie zu Bedingungen ihrer Berufswahl. In: H. Meier; L. Riedl; M. Kukuk (Hrsg.): Migration, Inklusion und Integration. Soziologische Beobachtungen des Sports. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. S. 187-209.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2729449
Kastrup, V.; Kleindienst-Cachay, C. (2016): ‘Reflective co-education’ or male oriented physical education? Teachers’ views about activities in co-educational PE classes at German secondary schools Sport, Education and Society,21:(7): 963-984.
PUB | DOI | WoS
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2912136
Böer, D.; Kastrup, V. (2016): Rhythmisches Bewegen mit Gymnastikbändern - Ein Unterrichtsvorhaben zur Förderung der Gestaltungskompetenz. In: Christa Kleindienst-Cachay; Judith Frohn; Valerie Kastrup (Hrsg.): Sportunterricht - Kompetent im Unterricht der Grundschule. S. 122-138.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906608
Doll-Tepper, G.; Dinold, M.; Friedrich, G.; Gröben, B.; Heim, C.; Hunger, I.; Kemper, R.; Knoll, M.; Lüsebrink, I.; Meier, H.; Radke, S.; Scheid, V.; Tiemann, H.; Verch, J.; Wegner, M.; Ziemlich, M. (2016): Inklusion und Sportwissenschaft - Positionspapier der dvs. In: Ina Hunger; Sabine Radke; Heike Tiemann (Hrsg.): Dabei sein ist (nicht) alles. Inklusion im Focus der Sportwissenschaft. Hamburg: Feldhaus. (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 257). S. 110-116.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906610
Gröben, B.; Wibowo, J. (2016): Empirical Contributions to the practice of Cooperative Learning in Physical Education. In: Cièces de l´Èducació de la University Autònoma de Barcelona (Hrsg.): Actas 10º Congreso Internacional de Actividades Físicas Cooperativas. Barcelona: ICE & UAB. S. 822-833.
PUB
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905097
Frank, C.; Menze-Sonneck, A. (2016): Stell dir vor! Vorstellungstraining zur Unterstützung von Lernprozessen im Schulturnen? S. 26-27.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905237
Wegener, M.; Kastrup, V. (2016): "Darf ich mal versuchen?" - Verständigung im Sportunterricht. In: David Wiesche; Michael Fahlenbock; Norbert Gissel (Hrsg.): Sportpädagogische Praxis - Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie. Hamburg: Czwalina. S. 119-128.
PUB
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903907
Braksiek, M.; Gröben, B. (2016): Differenzkonstruktionen im inklusiven Sportunterricht aus sportpädagogischer Sicht. In: Christopher Heim; Robert Prohl; Holger Kaboth (Hrsg.): Bildungsforschung im Sport. Hamburg: Feldhaus Verlag. S. 118-119.
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2906672
Ukley, N.; Fast, N. (2016): Ausgewählte Evaluationsaspekte zur Reflexion des Forschenden Lernen und zur Sportlehrerprofessionalisierung im Fach Sport aus Sicht der Studierenden.
PUB
 
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2735194
Dransmann, M.; Gröben, B. (2015): Gesundes Laufen - Trainingsleitfaden für Einsteiger. Berlin: Informationszentrale Deutsches Mineralwasser.
PUB | Download (ext.)
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900369
Menze-Sonneck, A. (2015): (Un)doing Gender im koedukativen Sportunterricht. In: K Bräu; C Schlickum (Hrsg.): Soziale Konstruktionen in Schule und Unterricht. Opladen, Berlin & Toronto: Barbara Budrich. S. 181-193.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=28978161

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: wels

Export / Einbettung