Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

611 Publikationen

2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933042
Wegner, C., Birkner, A., and Gröben, B. (2019). FUNdball: Kraftvoller Einstieg in den Schulhandball. SportPraxis 60, 57-62.
PUB
 
2018 | Report | PUB-ID: 2937588 OA
Lindemann, U., and Braksiek, M. (2018). Jubiläumsschrift 10 Jahre „Fit durch die Schule“. Düsseldorf: AOK-Rheinland/Hamburg.
PUB | Download (ext.)
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920146
Ukley, N., and Bayer, F. (2018). “Forschendes Lernen konkret – Vom theoretischen Verständnis zur praktischen Umsetzung” in Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport, Ukley, N., and Gröben, B. eds. Bildung und Sport, vol. 13, (Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften), 367-392.
PUB | DOI
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920542
Meier, C., and Buhl, M. (2018). Speerwerfen, wie ich es sehe. Sportpädagogik 42, 68-73.
PUB
 
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936528
Wegener, M. (2018). Kommunikative Anforderungen im Sportunterricht. Baden-Baden: Tectum.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919928
Gröben, B., and Ukley, N. (2018). “Forschen im eigen(tlich)en Sinne. Begründungen und Ansatzpunkte der Förderung eines reflexiv-forschenden Habitus im Format der LehrerInnenbildung im Fach Sport” in Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport, Ukley, N., and Gröben, B. eds. Bildung und Sport, vol. 13, (Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften), 47-63.
PUB | DOI
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2919839
Meier, C., Braksiek, M., and Pollmann, D. (2018). “Kognitive Repräsentationsstruktur von Basistaktiken im Basketball” in 50. Jahrestagung der asp "Die Psychophysiologie der Handlung" . 10. - 12. Mai 2018 : Abstractband der 50. Jahrestagung der asp, Borges, U., Bröker, L., Hoffmann, S., Hosang, T., Laborde, S., Liepelt, R., and Lobinger, B. eds. (Bonn: Bundesinstitut für Sportwissenschaft), 101.
PUB
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2932140 OA
Ukley, N., and Bergmann, F. (2018).“Wie können Lehrsituationen zu Lernsituationen werden? – Rekonstruktive Forschung am eigenen Fall als Ausgangspunkt für die Professionalisierung von Sportlehrkräften”. Presented at the Lehr-Lern-Situationen als Ausgangspunkt sportpädagogischer Forschung. DGfE-Jahrestagung der Kommission Sportpädagogik, Hamburg.
PUB | PDF | DOI
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920389
Dransmann, M., and Peeters, N. (2018). Ausdauernd laufen im Team. sportpädagogik 42, 52-57.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933283
Bergmann, F. (2018).“Futsal - ein Thema für den Schulsport?”. Presented at the 35. Bielefelder Tag des Schulsports, Bielefeld.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933773
Menze-Sonneck, A. (2018). Seilspringen: vielfältig und ein Spaß für alle . Grundschule Sport 2018, 14-17.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920150
Fast, N., Bergmann, F., Faßbeck, G., Gröben, B., Ukley, N., and Wegener, M. (2018). “Forschendes Lernen im Kontext der Professionalisierung von (Sport)Lehrkräften – eine Zwischenbilanz” in Forschendes Lernen – The Wider View, Neuber, N., Paravicini, W., and Stern, M. eds. Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik, vol. 3, (Münster: WTM), 339-342.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932439
Fast, N., Ukley, N., Kastrup, V., and Gröben, B. (2018). Studienprojekte im Praxissemester als Beitrag zur Professionalisierung angehender Sportlehrkräfte?!. Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 1, 287-298.
PUB | DOI
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2932466
Menze-Sonneck, A., and Braksiek, M. (2018).“Leistung im bilingualen Sportunterricht. Chancen und Herausforderungen für einen geschlechtergerechten Sportunterricht ”. Presented at the 25. Jahrestagung der dvs-Kommission Geschlechterforschung, Wuppertal.
PUB
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931063
Meier, C., Braksiek, M., and Gröben, B. (2018). “Leistung und Erleben im Sportspiel - Eine vergleichende Untersuchung zweier Sportspielvermittlungskonzepte” in Instruktion vs. Selbstregulation im Sportspiel. 11. Sportspielsymposium der dvs vom 13.-15. September 2018 in Heidelberg , Plessner, H., Borkenhagen, F., Heim, R., and Roth, K. eds. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, vol. 273, (Hamburg: Feldhaus Verlag), 55.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931024
Wegener, M., Herder, T., and Weber, M. L. (2018). "Kommt noch mal kurz zusammen!" Zur Reflexion im Sportunterricht. sportunterricht 67, 393-397.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920022
Braksiek, M., Rischke, A., Gröben, B., and Heim, C. (2018). Institutionelle und schulorganisatorische Einflüsse auf die inklusionsbezogene Einstellung und Kooperation von Sportlehrkräften. Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge (LSB) 59, 43-66.
PUB
 
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919927
Ukley, N., and Gröben, B. eds. (2018). Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Bildung und Sport, 13, Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916843
Gröben, B., and Kirchhoff, D. (2018). “Kooperatives Lernen im Bewegungsfeld Bewegen im Wasser” in Kooperatives Lernen im Sportunterricht, Bähr, I., and Wibowo, J. eds. (Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren), 275-289.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920508
Menze-Sonneck, A., and Langelahn, E. (2018). “Das Aufgabenportfolio in der fachpraktischen Ausbildung des Sportstudiums als Beitrag zur Anbahnung einer reflexiven Grundhaltung” in Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport, Nils, U., and Bernd, G. eds. Bildung und Sport, vol. 13, (Wiesbaden: Springer VS), 101-118.
PUB | DOI
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920565
Wegener, M. (2018). Kreativität fördern durch Fußballspielen. Grundschule Sport 5, 6-8.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919746
Braksiek, M., and Hettmann, M. (2018). “How to Praxissemester. 10 Bedingungen für ein gelungenes Praxissemester aus Sicht von Studierenden” in Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport, Ukley, N., and Gröben, B. eds. Bildung und Sport, vol. 13, (Wiesbaden: Springer VS), 283-308.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920563
Wegener, M., and Faßbeck, G. (2018). “Zur (De-)Professionalisierung der Sportstudierenden im Praxissemester” in Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport, Ukley, N., and Gröben, B. eds. Bildung und Sport, vol. 13, (Wiesbaden: Springer VS), 249-261.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920145
Ukley, N. (2018). “Ein Blick (zurück) nach vorn – Theoriegeleitete Reflexion als Facette Forschenden Lernens” in Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport, Ukley, N., and Gröben, B. eds. Bildung und Sport, vol. 13, (Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften), 445-470.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918260
Meier, C., and Gröben, B. (2018). “Handlungsstrukturelle Effekte von Metaphern beim Bewegungslernen – Möglichkeiten einer empirischen Erfassung” in Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.–17. Juni 2017 in Hannover, Balz, E., and Kuhlmann, D. eds. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, vol. 269, (Hamburg: Feldhaus), 172-174.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918203
Braksiek, M., and Kurnitzki, S. (2018). “Doing gender und Differenzkonstruktion. Ergebnisse einer fächervergleichenden Videostudie” in System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person, Feyerer, E., Prammer, W., Prammer-Semmler, E., Kladnik, C., Leibetseder, M., and Wimberger, R. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt).
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916839
Bähr, I., and Gröben, B. (2018). “Wie handeln und was lernen Schüler beim Kooperativen Lernen im Sportunterricht?” in Kooperatives Lernen im Sportunterricht, Bähr, I., and Wibowo, J. eds. (Baltmannweiler: Schneider Verlag Hohengehren), 74-91.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920151
Ukley, N., and Gröben, B. (2018). “Einleitung ins Buch” in Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport, Ukley, N., and Gröben, B. eds. Bildung und Sport, vol. 13, (Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften), XI-XV.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918257
Braksiek, M., Gröben, B., Heim, C., and Rischke, A. (2018). “Die fachspezifische Einstellung von Sportlehrkräften zum gemeinsamen Sportunterricht” in Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.–17. Juni 2017 in Hannover, Balz, E., and Kuhlmann, D. eds. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, vol. 269, (Hamburg: Feldhaus), 101-103.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918322
Dransmann, M., and Gröben, B. (2018). “HIIT vs. Dauerlauf im Sportunterricht der Sekundarstufe II” in Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.–17. Juni 2017 in Hannover, Balz, E., and Kuhlmann, D. eds. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, vol. 269, (Hamburg: Feldhaus), 175-177.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918256
Braksiek, M., and Meier, C. (2018). “Doing gender als Form der Differenzkonstruktion? Ergebnisse einer fächervergleichenden Videostudie” in Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.–17. Juni 2017 in Hannover, Balz, E., and Kuhlmann, D. eds. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, vol. 269, (Hamburg: Feldhaus), 98-100.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919745
Braksiek, M., and Engeln, L. (2018). Weiter(er) Springen. Den Schrittweitsprung üben. Grundschule Sport 2018, 8-11.
PUB
 
2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914124 OA
Dransmann, M. (2017). “HIIT als Trainingsmethode für das ausdauernde Laufen im Schulsport - eine Alternative zum Dauerlauf?” in TRAINING im SPORT. 14. Jahrestagung der dvs-Sektion Trainingswissenschaft vom 20.-22. September 2017 in Mainz, Collete, R., Endler, S., Pelzer, T., Rasche, C., Winter, C., and Pfeiffer, M. eds. (Mainz: Zentraldruckerei der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz), 88-89.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2910713
Ukley, N., Bayer, F., and Gröben, B. (2017).“Elemente der Professionalisierung im Rahmen des Praxissemesters”. Presented at the Professionalisierungsprozesse im Kontext von schulpraktischen Studien in der Lehrerbildung. 2. Internationaler Kongress "Lernen in der Praxis" der Internationalen Gesellschaft für schulpraktische Professionalisierung, Bochum.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937028
Fast, N., and Kastrup, V. (2017). Sprachförderung bei neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen im Sportunterricht. : Eine explorative Studie zu Erfahrungen von Sportlehrkräften. Sportunterricht 66, 302-307.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912073
Rischke, A., Heim, C., and Gröben, B. (2017). Nur eine Frage der Haltung? German Journal of Exercise and Sport Research 47, 149-160.
PUB | DOI | WoS
 
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2915842
Ukley, N., Faßbeck, G., and Bergmann, F. (2017).“(De-)Professionalisierung im Praxissemester Sport? - Forschendes Lernen im Praxis(semester)test”. Presented at the Professionalisierung in der Sportlehrerausbildung – Wissen und Können zwischen Hörsaal, Sporthalle und Schule. Fachtagung zur Vernetzung sportfachlicher und -didaktischer Projekte in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Schloss Rauischholzhausen bei Marburg.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933282
Brandwein, A., Johanning, C., Bsufka, M., Kache, C., Ludwig, J., and Bergmann, F. (2017). Vier Bausteine. Prävention, Kondition, Torwarttraining, Taktik. Fussballtraining. Praxis-Plus 57, 2-15.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913448
Ukley, N., Gröben, B., Fast, N., Faßbeck, G., Wegener, M., and Bergmann, F. (2017). “Forschendes Lernen im Praxissemester Sport – Bedingungen, Befunde und Perspektiven” in Forschendes Lernen – The wider view, Zentrum für Lehrerbildung der WWU Münster ed. Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik, vol. 3, (Münster: WTM), 43.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930501
Menze-Sonneck, A. (2017). “Practising Handstands and Understanding Flow - Turnen im biligualen Sportunterricht ” in Vielfalt und Vernetzung im Turnen , Korban, S., Brams, M., Henning , L., and Heinen, T. eds. Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft , vol. 264, (Hamburg : Czwalina), 93-101.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919037
Langelahn, E., and Menze-Sonneck, A. (2017). Situierte Schreibaufgaben zur Förderung der Textkompetenzen angehender Sportlehrkräfte. JoSch - Journal der Schreibberatung 14, 51-59.
PUB | DOI
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920822
Rischke, A., and Braksiek, M. (2017).“Deutungen von Behinderungen im inklusiven Sportunterricht aus der Sicht von (angehenden) Lehrkräften. Theoretische und empirische Anhaltspunkte”. Presented at the Professionalisierung in der Sportlehrer(innen)bildung – Wissen und Können zwischen Hörsaal, Sporthalle und Schule. Fachtagung zur Vernetzung sportfachlicher und -didaktischer Projekte in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Marburg.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910521
Kastrup, V., and Ebeling, L. (2017). Leistung im Hochsprung optimieren und dokumentieren. Biomechanische Gesetzmäßigkeiten als Ausgangspunkt zur Verbesserung der Hochsprungtechnik. sportunterricht 66, 7-13.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2912651
Kastrup, V., Pape, O., and Vogel-Deutsch, P. (2017). “Inklusiv - gut und gesund! Herausforderungen und Lösungen für moderne Grundschulen am Beispiel der Hans-Christian-Andersen-Grundschule in Deutschland” in Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Theoretische Grundlagen - Empirische Befunde - Praxisbeispiele, Lütje-Klose, B., Miller, S., Schwab, S., and Streese, B. eds. Beiträge zur Bildungsforschung, vol. 2, (Münster: Waxmann), 95-105.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908331
Wegner, C., Birkner, A., Gröben, B., and Ohlberger, S. (2017). FUNdball - School Handball Made Easy. Physical Education Matters 12, 57-60.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907287
Fast, N., Ukley, N., Neumann, K., and Kastrup, V. (2017). “Schulsport im Blickfeld Forschenden Lernens” in Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen, Schüssler, R., Schöning, A., Schwier, V., Schicht, S., Gold, J., and Weyland, U. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 316-321.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914525
Weber, M. L., Rethorst, S., and Kastrup, V. (2017). Motivationsförderliche Kommunikation. Zur Bedeutung von Aufgabenstellung und Feedback im Sportunterricht. sportunterricht 66, 296-301.
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2913945
Braksiek, M., and Meier, C. (2017).“Doing Gender als Form der Differenzkonstruktion? Ergebnisse einer fächervergleichenden Videostudie”. Presented at the 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Hannover.
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913942
Rischke, A., and Braksiek, M. (2017). “Relevanz von Behinderungen im inklusiven Sportunterricht aus der Sicht von Lehrkräften - Theoretische und empirische Anhaltspunkte” in Innovation & Technologie im Sport, Schwirtz, A., Mess, F., Demetriou, Y., and Senner, V. eds. Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, vol. 265, (Hamburg: Feldhaus).
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2920543
Meier, C., and Gröben, B. (2017).“Handlungsstrukturelle Effekte von Metaphern beim Bewegungslernen – Möglichkeiten einer empirischen Erfassung”. Presented at the 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Hannover.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906609
Prohl, R., and Gröben, B. (2017). “Was ist eine sportliche Bewegung?” in Bewegungslehre, Scheid, V., and Prohl, R. eds. Kursbuch Sport, vol. 3, (Wiebelsheim: Limpert), 11-42.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2906008
Kleindienst-Cachay, C., and Bahlke, S. (2017). “Migrantinnen und Migranten im organisierten Sport” in Sport & Gender - (inter)nationale sportsoziologische Geschlechterforschung, Sobiech, G., and Günter, S. eds. (Wiesbaden: Springer VS), 139-154.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912239
Dransmann, M., and von Bose, F. (2017). HIIT in der Oberstufe. Sport & Spiel 17, 29-33.
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2909166
Kurnitzki, S., and Braksiek, M. (2017).“Herstellung und Bearbeitung von Gemeinsamkeit und Differenz im "inklusiven" Unterricht”. Presented at the 31. Tagung der Integrations-/Inklusionsforscherinnen und -forscher (IFO) 2017, Linz.
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2913946
Braksiek, M., Gröben, B., Rischke, A., and Heim, C. (2017).“Die fachspezifische Einstellung von Sportlehrkräften zu gemeinsamen Sportunterricht im Kontext schulischer Rahmenbedingungen”. Presented at the 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Hannover.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2913667
Dransmann, M., and Menze-Sonneck, A. (2017). Lass dich hängen! Spielerisches Krafttraining an Hang- und Stützgeräten. leichtathletiktraining 28, 66-71.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916919
Hottenrott, K., Alfermann, D., Fahlenbock, M., Ferrauti, A., Gröben, B., Kuhlmann, D., Neuber, N., and Wydra, G. (2017). Leitlinien und Kompetenzerwartungen für ein Kerncurriculum Ein-Fach-BachelorSportwissenschaft. Bewegungstherapie und Gesundheitssport 33, 287-291.
PUB | DOI | WoS
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920564
Wegener, M. (2017). Kommunikation im Sportunterricht - Anforderungen und Strategien für Sportlehrkräfte. sportunterricht 66, 291-295.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930499
Menze-Sonneck, A. (2016). “Inhaltsbereich 5: Bewegen an und mit Geräten - Turnen und Akrobatik ” in Sportunterricht , Kleindienst-Cachay, C., Frohn, J., and Kastrup, V. eds. Kompetent im Unterricht der Grundschule, vol. 7, (Hohengehren: Schneider), 105-121.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919107
Pfaff-Czarnecka, J., and Kleindienst-Cachay, C. (2016). “Sport als Heimat. Möglichkeiten der biographischen Navigation in Zuwanderungsgesellschaften. Migration, Inklusion und Integration” in Migration, Inklusion und Integration. Soziologische Beobachtungen des Sports, Meier, H., Riedl, L., and Kukuk, M. eds. (Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren), 141-168.
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911904
Dransmann, M. (2016). “Der leichtathletische Langstreckenlauf - eine ästhetische Praxis?” in Bildungsforschung im Sport. 29. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 26.-28. Mai 2016 in Frankfurt/Main, Heim, C., Prohl, R., and Kaboth, H. eds. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, vol. 256, (Hamburg: Feldhaus Verlag), 55-56.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912139
Böer, D. (2016). Alle machen mit - gemeinsam beginnen. Ein musikalischer Einstieg in einer Sportfest. Grundschule Sport, 8-9.
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906607
Fast, N., Gröben, B., Kastrup, V., Kirchhoff, D., Ukley, N., and Wegener, M. (2016). “Entwicklung eines reflexiv-forschenden Habitus im Format des Lehramtsstudiums des Fachs Sport” in Bildungsforschung im Sport, Heim, C., Prohl, R., and Kaboth, H. eds. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, vol. 256, (Hamburg: Feldhaus), 222-223.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904740
Ukley, N., Fast, N., Gröben, B., Kastrup, V., Kirchhoff, D., and Wegener, M. (2016). “Entwicklung eines reflexiv-forschenden Habitus im Format des Lehramtsstudiums des Fachs Sport” in Bildungsforschung im Sport, Heim, C., Prohl, R., and Kaboth, H. eds. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, vol. 256, (Hamburg: Feldhaus), 222-223.
PUB
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2903913
Gröben, B., Braksiek, M., and Sturm, T. (2016).“Konstruktionen und Bearbeitung von Differenz im inklusiven Fachunterricht der Sekundarstufe 1 im Sportunterricht”. Presented at the 30. Internationale Jahrestagung 2016 der Inklusionsforscher_innen, Bielefeld.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908078
Hüfner, C., Mergelkuhl, T., Röllke, K., Kastrup, V., and Wilde, M. (2016). Die Bewegung des Menschen. Fachverbindend unterrichten. Unterricht Biologie 40, 41-45.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2786790
Kastrup, V., and Vogel-Deutsch, P. (2016). “Gute gesunde Schule” in Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele, Balz, E., Erlemeyer, R., Kastrup, V., and Mergelkuhl, T. eds. Edition Schulsport, vol. 29, (Aachen: Meyer & Meyer), 80-103.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904249
Kleindienst-Cachay, C., and Bahlke, S. (2016). Sportbeteiligung von Mädchen und jungen Frauen mit Migrationshintergrund. Betrifft mädchen 29, 70-75.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904251
Kleindienst-Cachay, C., and Pfaff-Czarnecka, J. (2016). “Sport als Heimat? Möglichkeiten biographischer Navigation in Zuwanderungsgesellschaften” in Migration, Inklusion und Integration. Soziologische Beobachtungen des Sports, Meier, H., Riedl, L., and Kukuk, M. eds. (Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren), 141-168.
PUB
 
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903565
Kastrup, V., Frohn, J., and Kleindienst-Cachay, C. eds. (2016). Sportunterricht. Kompetent im Unterricht der Grundschule, 7, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904247
Kleindienst-Cachay, C., Kastrup, V., and Frohn, J. (2016). “Bewegung, Spiel und Sport in der Grundschule - Aufgaben, Ziele, Strukturen” in Sportunterricht. Kompetent im Unterricht der Grundschule, Kleindienst-Cachay, C., Kastrup, V., and Frohn, J. eds. Kompetent im Unterricht der Grundschule, vol. 7, (Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren), 3-34.
PUB
 
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2786756
Balz, E., Erlemeyer, R., Kastrup, V., and Mergelkuhl, T. eds. (2016). Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele. Edition Schulsport, 26, Aachen: Meyer & Meyer.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2786802
Lohre, J., and Kastrup, V. (2016). “Befindlichkeiten reflektieren und verbessern” in Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele Edition Schulsport, vol. 29, (Aachen: Meyer & Meyer), 125-138.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903566
Kastrup, V., and Lohre, J. (2016). Sportlehrkräfte in der "Gratifikationskrise" - eine empirische Studie zur wahrgenommenen beruflichen Verausgabung und Belohnung von Sportlehrkräften. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung (ZSF) 4, 41-60.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902796
Kirchhoff, D. (2016). “Inhaltsbereich 4: Bewegen im Wasser - Schwimmen” in Sportunterricht, Kleindienst-Cachay, C., Frohn, J., and Kastrup, V. eds. Kompetent im Unterricht der Grundschule, vol. 7, 1st ed. (Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren), 87-104.
PUB
 
2016 | Monographie | PUB-ID: 2900547
Kastrup, V., Kleindienst-Cachay, C., and Frohn, J. (2016). Sportunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
PUB
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903853
Meier, C., and Gröben, B. (2016). “Metaphorische Instruktionen bei der Vermittlung des Tennisaufschlags - Befunde und Perspektiven” in Bildungsforschung im Sport. 29. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 26.-28. Mai 2016 in Frankfurt/Main, Heim, C., Prohl, R., and Kaboth, H. eds. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, vol. 256, (Hamburg: Feldhaus Verlag), 166-167.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900743
Kastrup, V., and Mergelkuhl, T. (2016). “Spielen im Sportunterricht - Zwei Unterrichtsvorhaben zur Regelfindung und -veränderung” in Sportunterricht, Kleindienst-Cachay, C., Frohn, J., and Kastrup, V. eds. Kompetent im Unterricht der Grundschule, vol. 7, (Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren), 47-65.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2786773
Kastrup, V. (2016). “Zur Gesundheit von Sportlehrkräften” in Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele, Balz, E., Erlemeyer, R., Kastrup, V., and Mergelkuhl, T. eds. Edition Schulsport, vol. 29, (Aachen: Meyer & Meyer), 56-79.
PUB
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2906340
Braksiek, M., Kurnitzki, S., Schulte, F., and Meier, C. (2016).“Herstellung und Bearbeitung von Gemeinsamkeit und Differenz in einer inklusiven Grundschulklasse. Erste Ergebnisse einer fächervergleichenden Videostudie”. Presented at the 25. Jahrestagung der Kommision Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der DGfE, Bielefeld.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904248
Kleindienst-Cachay, C. (2016). “Zum Umgang mit 'migrationsbedingten' Differenzen im Sportunterricht” in Sportpädagogische Praxis - Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie, Wiesche, D., Fahlenbock, M., and Gissel, N. eds. (Hamburg: Feldhaus Verlag), 181-190.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904250
Mylius, E., and Kleindienst-Cachay, C. (2016). “Migrantinnen und Migranten im Sportlehrerberuf - eine Interviewstudie zu Bedingungen ihrer Berufswahl” in Migration, Inklusion und Integration. Soziologische Beobachtungen des Sports, Meier, H., Riedl, L., and Kukuk, M. eds. (Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren), 187-209.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904438
Kastrup, V., and Böer, D. (2016). Bänder gemeinsam tanzen lassen. Bewegungsformen mit dem Band entdecken und präsentieren. Sport & Spiel, 4-8.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2729449
Kastrup, V., and Kleindienst-Cachay, C. (2016). ‘Reflective co-education’ or male oriented physical education? Teachers’ views about activities in co-educational PE classes at German secondary schools. Sport, Education and Society 21, 963-984.
PUB | DOI | WoS
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2912136
Böer, D., and Kastrup, V. (2016). “Rhythmisches Bewegen mit Gymnastikbändern - Ein Unterrichtsvorhaben zur Förderung der Gestaltungskompetenz” in Sportunterricht - Kompetent im Unterricht der Grundschule, Kleindienst-Cachay, C., Frohn, J., and Kastrup, V. eds. 122-138.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906608
Doll-Tepper, G., Dinold, M., Friedrich, G., Gröben, B., Heim, C., Hunger, I., Kemper, R., Knoll, M., Lüsebrink, I., Meier, H., et al. (2016). “Inklusion und Sportwissenschaft - Positionspapier der dvs” in Dabei sein ist (nicht) alles. Inklusion im Focus der Sportwissenschaft, Hunger, I., Radke, S., and Tiemann, H. eds. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, vol. 257, (Hamburg: Feldhaus), 110-116.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906610
Gröben, B., and Wibowo, J. (2016). “Empirical Contributions to the practice of Cooperative Learning in Physical Education” in Actas 10º Congreso Internacional de Actividades Físicas Cooperativas, Cièces de l´Èducació de la University Autònoma de Barcelona ed. (Barcelona: ICE & UAB), 822-833.
PUB
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905097
Frank, C., and Menze-Sonneck, A. (2016).“Stell dir vor! Vorstellungstraining zur Unterstützung von Lernprozessen im Schulturnen?”. Presented at the Vielfalt und Vernetzung im Turnen. Jahrestagung der dvs-Kommission Gerätturnen, Augsburg.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905237
Wegener, M., and Kastrup, V. (2016). “"Darf ich mal versuchen?" - Verständigung im Sportunterricht” in Sportpädagogische Praxis - Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie, Wiesche, D., Fahlenbock, M., and Gissel, N. eds. (Hamburg: Czwalina), 119-128.
PUB
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903907
Braksiek, M., and Gröben, B. (2016). “Differenzkonstruktionen im inklusiven Sportunterricht aus sportpädagogischer Sicht” in Bildungsforschung im Sport, Heim, C., Prohl, R., and Kaboth, H. eds. (Hamburg: Feldhaus Verlag), 118-119.
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2906672
Ukley, N., and Fast, N. (2016).“Ausgewählte Evaluationsaspekte zur Reflexion des Forschenden Lernen und zur Sportlehrerprofessionalisierung im Fach Sport aus Sicht der Studierenden”. Presented at the BiSEd-Symposiums „Empirische Befunde zum Praxissemester“, Bielefeld.
PUB
 
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2735194 OA
Dransmann, M., and Gröben, B. (2015). Gesundes Laufen - Trainingsleitfaden für Einsteiger. Berlin: Informationszentrale Deutsches Mineralwasser.
PUB | Download (ext.)
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900369
Menze-Sonneck, A. (2015). “(Un)doing Gender im koedukativen Sportunterricht” in Soziale Konstruktionen in Schule und Unterricht, Bräu, K., and Schlickum, C. eds. (Opladen, Berlin & Toronto: Barbara Budrich), 181-193.
PUB
 
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2906670
Ukley, N., and Gröben, B. (2015).“Herausforderungen und Perspektiven Forschenden Lernens im Fach Sport”. Presented at the Forschendes Lernen im Praxissemester - Umsetzung und Begleitung in Schule, ZfsL und Universität, Bielefeld.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904766
Kleindienst-Cachay, C., and Frohn, J. (2015). “Kontroverse konkret: geschlechtergetrennter Sportunterricht – Pro und Contra” in Phoenix. Der etwas andere Weg zur Pädagogik. Ein Arbeitsbuch, Dorlöchter, H., and Stiller, E. eds., vol. 2, Neubearb. (Paderborn: Schöningh ), 324-26.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2900725
Mergelkuhl, T. (2015). “Gesundheit fächerübergreifend unterrichten.” in Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele., Balz, E., Erlemeyer, R., Kastrup, V., and Mergelkuhl, T. eds. (Aachen: Meyer & Meyer), 149-163.
PUB
 
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2906856
Ukley, N. (2015).“Fächerübergreifender Unterricht zwischen bildungstheoretische Grundlagen und fachlichen wie überfachlichen Kompetenzanforderungen”. Presented at the Individualisierung von Unterricht Transformationen – Wirkungen – Reflexionen. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Göttingen.
PUB
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2737326
Wegener, M., and Kastrup, V. (2015).“Pädagogische Kommunikation im Sportunterricht”. Presented at the DVS-Tagung der Sektion Sportpädagogik: "Sportpädagogische Praxis : Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie", Bochum.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2756655
Velentzas, K., Hebrock, K., Menze-Sonneck, A., and Heine, T. (2015). “Zur Veränderung des Einsatzes von Performance Routinen – Eine experimentelle Studie im Turnen” in Dimensionen des Bewegungslernens im Turnen, Heinen, T., Hennig, L., and Jeraj, D. eds. (Hamburg: Feldhaus Verlag GmbH & Co. KG), 87-99.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756642
Klei, S., and Menze-Sonneck, A. (2015). Miteinander gegeneinander kämpfen. Grundschule Sport 2015, 2-5.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=28978161

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: frontiers

Export / Einbettung