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626 Publikationen

2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2902799
Kirchhoff, D. (2013). Professionalisierung im fachpraktischen Studienbereich der universitären Sportlehrerbildung. Presented at the "Sportlehrerbildung revisited" 36. Jahrestagung der Kommission Sportpädagogik der DGfE, Rauischholzhausen
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2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2655389
Menze-Sonneck, A. (2013). Bewegungsgestaltung. In P. Neumann & E. Balz (Eds.), Sport Didaktik. Pragmatische Fachdidaktik für die Sekundarstufe I und II (pp. 91-101). Berlin: Cornelsen Schulverlag GmbH.
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2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2648985
Gröben, B. (2013). Sportpädagogik. In S. Andresen, C. Hunner-Kreisel, & F. Stefan (Eds.), Erziehung. Ein interdisziplinäres Handbuch (pp. 249-253). Stuttgart: J.B.Metzler.
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2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2610111
Ukley, N. (2012). Erwartungen an einen fächerübergreifenden Unterricht unter Beteiligung der Fachgebiete Biologie und Sport. Presented at the Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit 25. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Magglingen, Schweiz.
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2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2502595
Gröben, B., Spintzyk, K., & Wegner, C. (2012). Wirkungen des fächerübergreifen Unterrichts unter Beteiligung der Fachgebiete Biologie und Sport. Presented at the Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit 25. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Fachhochschule Nordwestschweiz.
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2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582244
Capova, D. (2012). Movement related feelings in horse-riding - an empirical analysis of a neglected phenomenon. In H. Randle, N. Waran, & J. Williams (Eds.), The Road Ahead (p. 104). Midlothian: British Society of Animal Science.
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2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2615646
Menze-Sonneck, A., & Winke, C. (2012). Trends aufgreifen, Gestaltungskompetenz fördern. Sportpädagogik : Zeitschrift für Sport-, Spiel- und Bewegungserziehung, 36(6), 12-16.
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2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582248
Capova, D., & Lipfert, K. (2012). Reiten - Balsam für das Selbstkonzept. Bewegungserziehung : Die Zeitschrift für Bewegung & Sport in Schulen und Vereinen, 66(S2), 9-18.
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2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582692
Kirchhoff, D. (2012). Bewegungslernen mit Hilfe metaphorischer Instruktionen. Presented at the Effektgesteuerte Handlungskontrolle beim Bewegungslernen - Wie sag' ich's meinem Kinde? dvs-Expertenworkshop
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2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575286
Kastrup, V. (2012). Gehopst wie gesprungen. In N. Dreiling (Ed.), Sportpädagogik. Sammelband. Praxis und Theorie verbinden II. Sekundarstufe II (pp. 106-111). Seelze: Friedrich.
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2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2584114
Eckhardt, M., Mergelkuhl, T., & Schweihofen, C. (2012). "Body & Soul" - Fächerverbindendes Lernen. In A. Roth, E. Balz, J. Frohn, & P. Neumann (Eds.), Kompetenzorientiert Sport unterrichten
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2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2581824
Kleindienst-Cachay, C., Cachay, K., & Bahlke, S. (2012). Inklusion und Integration. Eine empirische Studie zur Integration von Migranten und Migrantinnen im organisierten Sport. Schorndorf: Hofmann.
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2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2574875
Wegener, M., & Gröben, B. (2012). Rezension des Buches 'Sportdidaktik: Grundlagen - Vermittlungsformen - Bewegungsfelder' von V. Scheid & R. Prohl (Hrsg.) (2012). Spectrum der Sportwissenschaften, 24(1), 96-99.
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2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2574413
Wegener, M., Wegener, M., & Kastrup, V. (2012). Akustische Aspekte des Sportunterrichts: leiser statt heiser. Sportunterricht, 61(9), 258-264.
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2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575290
Kastrup, V., & Mylius, E. (2012). Arbeitszeitmodelle für den Lehrerberuf – Und wie stehen Sportlehrkräfte dazu? Sportunterricht, 61(3), 66-71.
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2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575334
Kastrup, V., & Böer, D. (2012). Wir tanzen mit Bällen – Entwicklung und Förderung der Gestaltungskompetenz bei Schülerinnen und Schülern der Grundschule. In A. - C. Roth, E. Balz, J. Frohn, & P. Neumann (Eds.), Forum Sportpädagogik: Vol. 4. Kompetenzorientiert Sport unterrichten – Grundlagen, Befunde, Beispiele (pp. 173-183). Aachen: Shaker Verlag.
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2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463723
Gröben, B., & Prohl, R. (2012). Good practice methods in physical education – cooperative learning. Journal of Physical Education & Health, 1(1), 43-52.
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2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2900736
Gröben, B., Mergelkuhl, T., & Rischke, A. (2012). Probleme und Chancen der Sportspielvermittlung im inklusiven Sportunterricht. In S. König, D. Memmert, & M. Kolb (Eds.), Sport - Spiel ? Unterricht. Kongressband zum 8. Sportspielsymposium der dvs. (pp. 159-160).
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2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2912138
Böer, D., & Kastrup, V. (2012). Wir tanzen mit Bällen. : Entwicklung und Förderung der Gestaltungskompetenz bei Schülerinnen und Schülern der Grundschule. In A. - C. Roth & E. Balz (Eds.), Kompetenzorientiert Sport unterrichten. Grundlagen - Befunde - Beispiele
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2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2906667
Ukley, N., & Gröben, B. (2012). Forschendes Lernen im Studium der Lehramts-Studiengänge des Fachs Sport – inhaltliche und strukturelle Aspekte. Presented at the Modelle Forschenden Lernens, Bielefeld
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2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2581311
Böer, D. (2011). Kooperatives Turnen auf der Langbank. sportpädagogik, 35(1), 6-9.
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2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575338
Kastrup, V. (2011). Die Rolle der Sportlehrkräfte in der Ganztagsschule. Eine professionstheoretische Betrachtungsweise. In B. Gröben, V. Kastrup, & A. Müller (Eds.), Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft: Vol. 211. Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 3.-5. Juni in Bielefeld (pp. 352-358). Hamburg: Czwalina.
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2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575340
Kastrup, V. (2011). Gesundheitserziehung auf Inlineskates. In P. Neumann & E. Balz (Eds.), Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport: Vol. 179. Mehrperspektivischer Sportunterricht. Didaktische Anregungen und praktische Beispiele. Bd. 2 (pp. 122-135). Schorndorf: Hofmann.
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2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2912141
Böer, D. (2011). Kooperatives Turnen auf der Langbank : Schritte aufeinander zu - wie Jungen und Mädchen über die Gestaltung einer Partnerkür Unterschiede bewältigen. Sportpädagogik : Zeitschrift für Sport-, Spiel- u. Bewegungserziehung(1), 6-9.
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2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463737
Gröben, B., Faßbeck, G., & Bartsch, H. (2011). eLearning als Alternative für die Lehrerbildung - Effekte neuer Medien und Möglichkeiten der Implementierung. In J. Wiemeyer (Ed.), Sportinformatik trifft Sporttechnologie (pp. 132-137). Hamburg: Feldhaus.
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2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463775
Gröben, B., & Meinberg, E. (2011). Sportpädagogik. In K. Willimczik (Ed.), Sportwissenschaft interdisziplinär - Ein wissenschaftstheoretischer Dialog. Die sportwissenschaftlichen Teildisziplinen in ihrer Stellung zur Sportwissenschaft, Bd. 4. Hamburg: Feldhaus.
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2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463794
Gröben, B., Kastrup, V., & Müller, A. (2011). Die Differenz von Bildung und Erziehung - Ansatzpunkte empirischer Forschung aus Sicht der Sportpädagogik. In B. Gröben, V. Kastrup, & A. Müller (Eds.), Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft: Vol. 211. Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 3.-5. Juni in Bielefeld (pp. 11-23). Hamburg: Feldhaus.
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2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463802
Gröben B., Kastrup V., & Müller A. (Eds.) (2011). Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 3.-5. Juni in Bielefeld (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 211). Hamburg: Feldhaus.
PUB
 
2011 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2502605
Kurz, D. (2011). Evolutionäre Medizin. Ein neues Paradigma auch für die Sportwissenschaft? Sportwissenschaft, 41, 143-145. doi:10.1007/s12662-011-0178-8
PUB | DOI
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582318
Menze-Sonneck, A. (2011). (Un)doing gender im koedukativen Gestaltungsunterricht. In A. Voss (Ed.), Geschlecht im Bildungsgang. Orte formellen und informellen Lernens von Geschlecht im Sport (pp. 91-98). Hamburg: Czwalina.
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2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582325
Menze-Sonneck, A. (2011). Zum Umgang mit Distanz und Nähe im koedukativen Turnunterricht in der Schule. In A. Menze-Sonneck & T. Heinen (Eds.), Aktuelle Themen der Sportentwicklung (pp. 44-51). Hamburg: Czwalina.
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2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2580420
Menze-Sonneck A., & Heinen T. (Eds.) (2011). Aktuelle Themen der Turnentwicklung. Hamburg: Czwalina.
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2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2574411
Wegener, M. (2011). Sportunterricht in der Berufsschule – Konzepte und Perspektiven. sportunterricht, 60(7), 201-207.
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2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575336
Kastrup, V. (2011). Geschlechterhierarchien im Schulsport. In I. Bähr, J. Erhorn, C. Krieger, & J. Wibowo (Eds.), Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft: Vol. 218. Geschlecht und bewegungsbezogene Bildung(sforschung). Jahrestagung der dvs-Kommission Geschlechterforschung vom 18.-20. November 2010 in Hamburg (pp. 45-51). Hamburg: Czwalina.
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2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2580431
Menze-Sonneck, A. (2011). Neue Formen des Gambol Jump. Betrifft Sport, 33(5), 11-18.
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2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582454
Menze-Sonneck, A. (2011). Bewegungen gestalten und Geschlechtergrenzen in Bewegung bringen. In I. Bähr, J. Erhorn, C. Krieger, & J. Wibowo (Eds.), Geschlecht und bewegungsbezogene Bildung(sforschung) (pp. 121-126). Hamburg: Czwalina.
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2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2580430
Menze-Sonneck, A. (2011). Geschlechtergrenzen in Bewegung. Pädagogische Führung. Zeitschrift für Schulleitung und Schulberatung, 22(2), 57-60.
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2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575295
Kastrup, V. (2011). Was halten Sportlehrkräfte von Theorieanteilen im Sportunterricht? Sportunterricht, 60(12), 376-380.
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2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463811
Gröben, B. (2011). Natur als Problemkategorie in der Bewegungserziehung. In J. Court, A. Müller, & A. Schulte (Eds.), Studien zur Geschichte des Sports: Vol. 11. Jahrbuch 2009 der Deutschen Gesellschaft für Geschichte der Sportwissenschaft e. V. (pp. 115-129). Münster: LIT.
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2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2502401
Kurz, D. (2011). Cohérence et diversité da la science du sport en Allemagne. Staps, 91(1), 101-112. doi:10.3917/sta.091.0101
PUB | DOI
 
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2495562
Kurz, D., Schulz, N., & Wagner, I. (2011). Erfahrung und Wissen – Sport als Abiturfach in der gymnasialen Oberstufe. In B. Gröben, V. Kastrup, & A. Müller (Eds.), Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 211 (pp. 143-158). Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina.
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2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463771
Gröben, B., & Rischke, A. (2011). Selbständigkeit als Problem und Aufgabe des schulischen Sportunterrichts. In H. Lange (Ed.), Bewegungsbezogene Bildungskonzeptionen (pp. 89-99). Baltmannsweiler: Schneider.
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2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2464897
Gröben, B. (2011). Die Differenz von Bildung und Erziehung - Ansatzpunkte empirischer Forschung aus Sicht der Sportpädagogik. In K. Hottenrott (Ed.), Kreativität - Innovation - Leistung (p. 148). Hamburg: Feldhaus.
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2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2443109
Wegner, C., Spintzyk, K., & Gröben, B. (2011). Sport als Anwendungfeld biologischen Wissens. MNU Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 64(8), 480-486.
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2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2495568
Kurz, D. (2011). Zum Verständnis des mehrperspektivischen Sportunterrichts. In P. Neumann & E. Balz (Eds.), Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport, 179: Vol. 2: Didaktische Anregungen und praktische Beispiele. Mehrperspektivischer Sportunterricht (pp. 16-24). Schorndorf: Hofmann.
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2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2584106
Mergelkuhl, T. (2010). Theorievermittlung: Wie lässt sich nachhaltiges Lernen sichern? Sport im Abitur : ein Schulfach auf dem Prüfstand
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2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2574412
Kastrup, V., Wegener, M., & Kleindienst-Cachay, C. (2010). Sportunterricht in der Grundschule – Auf dem Weg zu einem stufenbezogenen Schulsportkonzept? Sportunterricht, 59(11), 334-341.
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2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2495499
Kurz D., & Schulz N. (Eds.) (2010). Sport im Abitur. Ein Schulfach auf dem Prüfstand (Edition Schulsport, 13). Aachen: Meyer & Meyer.
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2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582483
Menze-Sonneck, A. (2010). Ungewissheit als Problem im koedukativen Sportunterricht - Eine pädagogische Analyse zum (doing)gender im Bereich der Bewegungsgestaltung. In P. Frei & S. Körner (Eds.), Ungewissheit. Sportpädagogische Felder im Wandel (pp. 93-98). Hamburg: Czwalina.
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2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2580432
Menze-Sonneck, A., & Schweihofen, C. (2010). Lernen durch Nachahmen. Sportpädagogik : Zeitschrift für Sport-, Spiel- und Bewegungserziehung, 34(5), 38-39.
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2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575301
Kastrup, V. (2010). Anregungen zu Bewegungs- und Materialerfahrungen in der Natur. Nicht nur für den Sportunterricht. Lehrhilfen für den Sportunterricht, 59(5), 8-11.
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2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582470
Christian, S., & Menze-Sonneck, A. (2010). Die Schülerinnen und Schüler: Wer findet Zugang zum 4. Abiturfach Sport? In D. Kurz & N. Schulz (Eds.), Sport im Abitur. Ein Schulfach auf dem Prüfstand (pp. 104-118). Aachen: Meyer & Meyer.
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2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575305
Kastrup, V. (2010). Gehopst wie gesprungen. Ein Tanzstil aus der Jugendkultur motiviert auch Ungeübte, sich rhythmisch-tänzerisch zu bewegen. Durch Jumpstyle die Gestaltungskompetenz fördern. Sportpädagogik. Zeitschrift für Sport-, Spiel- und Bewegungserziehung, 34(1), 42-47.
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2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575343
Cachay, K., Thiel, A., & Kastrup, V. (2010). Professionalisierung des Sportlehrerberufs. In N. Fessler, A. Hummel, & G. Stibbe (Eds.), Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport: Vol. 176. Handbuch Schulsport (pp. 245-255). Schorndorf: Hofmann.
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2010 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2580434
Menze-Sonneck, A. (2010). Gambol Jump. Vom Gummitwist zur Trendsportart? Betrifft Sport, 31(4), 32-35.
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2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575303
Kastrup, V. (2010). Überlegung zur universitären Sportlehrerbildung und zum Berufsverständnis der Sportlehrkräfte (Stellungnahme zum Memorandum zum Schulsport). Sportunterricht, 59(1), 11-12.
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2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463850
Gröben, B., Faßbeck, G., & Bartsch, H. (2010). eLearning als Alternative für die Lehrerbildung - Effekte neuer Medien und Möglichkeiten der Implementierung. In J. Wiemeyer (Ed.), Sportinformatik trifft Sporttechnologie (pp. 85-88). Darmstadt.
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2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463862
Bartsch, H., Faßbeck, G., Gröben, B., & Prohl, R. (2010). eLearning in PE-Teacher Education. Proceedings CD of the International Conference on Education and New Learning Technologies (EDULearn 10)
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2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463834
Gröben, B. (2010). Effektivität des Kooperativen Lernens im Sportunterricht. In P. Westermann & D. Berntzen (Eds.), Kooperation in Schule und Unterricht (pp. 103-114). Münster: ZFL-Verlag.
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2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463841
Haas, C., Gröben, B., Schwed, M., & Lohs, M. (2010). Neurorehabilitation - eine multivariate Betrachtung - zwischen biomechanischen Reaktionen, psychosozialen Architekturen und Verhaltensmodulation. Internationale Zeitschrift für Philosophie und Psychosomatik (IZPP), 2
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2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2463870
Prohl, R., & Gröben, B. (2010). Good-practice-Methoden des erziehenden Sportunterrichts - Kooperatives Lernen. In J. Wiemeyer & J. Hansen (Eds.), E-Learning in der Sportwissenschaft. Das hessische Verbundprojekt "HeLPS" (pp. 45-59). Köln: Strauss.
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2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2507830
Kurz, D., & Willimczik, K. (2010). Die Sommerakademien der dvs: Ein Rückblick. Ze-phir, 16(2), 5-10.
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2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2495934
Kurz, D., & Gogoll, A. (2010). Standards und Kompetenzen. In N. Fessler, A. Hummel, & G. Stibbe (Eds.), Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport, 176. Handbuch Schulsport (pp. 227-244). Schorndorf: Hofmann.
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2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575307 OA
Kastrup, V. (2009). Spiele erfinden, erproben und weiterentwickeln – Ein Unterrichtsvorhaben im 4. Schuljahr zur Förderung der Spielkompetenz. Sportunterricht, 58(4), 9-14.
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2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2580436
Menze-Sonneck, A. (2009). Around the world - eine akrobatische Weltreise. Lehrhilfen für den Sportunterricht, 58(11), 1-6.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582486
Menze-Sonneck, A. (2009). Methoden zur Förderung der Lesekompetenz im Sportunterricht. In H. P. Brandl-Bredenbeck & M. Stefani (Eds.), Schulen in Bewegung - Schulsport in Bewegung (pp. 166-171).
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2009 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2580435
Menze-Sonneck, A. (2009). Weibliche Kraft und männliche Anmut? - Bewegungsgestaltung als Beitrag zur reflexiven Koedukation. Sportunterricht : Monatsschrift zur Wissenschaft und Praxis des Sports, 58(11), 323-329.
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2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463880
Gröben, B. (2009). Spielen und Leisten, Konkurieren und Kooperieren im Sport. In V. Scheid & R. Prohl (Eds.), Sport und Gesellschaft (6th ed., pp. 71-100). Wiebelsheim: Limpert.
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2009 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2436322
Kastrup, V. (2009). Der Sportlehrerberuf als Profession: eine empirische Studie zur Bedeutung des Sportlehrerberufs (Reihe Sportsoziologie, 14). Schorndorf: Hofmann.
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2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2495942
Kurz, D. (2009). Der Auftrag des Schulsports. In H. P. Brandl-Bredenbeck & M. Stefani (Eds.), Schulen in Bewegung – Schulsport in Bewegung. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 190 (pp. 36-51). Hamburg: Czwalina.
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2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2495940
Kurz, D. (2009). Zwischen Sportartenkonzept und Doppelauftrag – Empirische Implikationen fachdidaktischer Konzepte. In E. Balz (Ed.), Forum Sportpädagogik, 1. Sollen und Sein in der Sportpädagogik. Beziehungen zwischen Normativem und Empirischem (pp. 37-47). Aachen: Shaker.
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2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2502403
Kurz, D. (2008). Der Auftrag des Schulsports. Sportunterricht, 57, 211-218.
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2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575988
Langelahn, E. (2008). „Zunächst ist zu fragen, ob ..“ .. man das Gutachtenschreiben nicht doch lernen kann – das Jura-Fachsprachenangebot an der Universität Bielefeld. In C. Chlosta, G. Leder, & B. Krischer (Eds.), Auf neuen Wegen. Deutsch als Fremdsprache in Forschung und Praxis (pp. 227-236). Göttingen.
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2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575348
Kastrup, V. (2008). Was nehmen Sportlehrkräfte als Diskrepanzen zwischen Anspruch und Wirklichkeit im Schulsport wahr und wie gehen sie damit um? Sportpädagogik im Spannungsfeld gesellschaftlicher Erwartungen, wissenschaftlicher Ansprüche und empirische Befunde. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 7.-9. Juni 2007 in Augsburg, 119-124
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2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575311
Kastrup, V., & Neumann, P. (2008). Von Rückzug bis Ausstieg. Wie ältere Sportlehrkräfte auf die Belastungen des Faches reagieren. Auszüge aus einer Interviewstudie. Sportpädagogik : Zeitschrift für Sport-, Spiel- und Bewegungserziehung, 32(4/5), 84-87.
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2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575316
Kastrup, V., Dornseifer, A., & Kleindienst-Cachay, C. (2008). Belastungswahrnehmung von Sportlehrkräften verschiedener Schulformen. Eine empirische Studie zur Belastungswahrnehmung von Sportlehrkräften in Abhängigkeit von Schulform, erteilter Sportstundenzahl, Alter und Geschlecht. Sportunterricht, 57(10), 307-313.
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2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463885
Prohl, R., Bähr, I., & Gröben, B. (2008). Prozesse und Effekte "Kooperativen Lernens" im Sportunterricht. UNTERRICHTSWISSENSCHAFT, 36(4), 290-308.
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2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2496178
Kleindienst-Cachay, C., Kurz, D., & Vogel, P. (2008). Bewegung, Spiel und Sport. In E. Jürgens & J. Standop (Eds.), Taschenbuch Grundschule (Vol. 4: Fachliche und überfachliche Gestaltungsbereiche, pp. 166-181). Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren.
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2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2495954
Kurz, D. (2008). Von der Vielfalt sportlichen Sinns zu den pädagogischen Perspektiven im Schulsport. In D. Kuhlmann & E. Balz (Eds.), Sportwissenschaft und Sportpraxis, 152. Sportpädagogik. Ein Arbeitsbuch (pp. 162-172). Hamburg: Czwalina.
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2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2495958
Kurz, D. (2008). Output-Standards für den Schulsport – Funktionen, Gefahren, Chancen. In E. Franke (Ed.), Jahrbuch Bewegungs- und Sportpädagogik in Theorie und Forschung, 7. Erfahrungsbasierte Bildung im Spiegel der Standardisierungsdebatte (pp. 23-38). Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren.
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2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2495960
Kurz, D., Fritz, T., & Tscherpel, R. (2008). Der MOBAQ-Ansatz als Konzept für Mindeststandards für den Sportunterricht? In V. Oesterhelt, J. Hofmann, M. Schimanski, M. Scholz, & H. Altenberger (Eds.), Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft: Vol. 175. Sportpädagogik im Spannungsfeld gesellschaftlicher Erwartungen, wissenschaftlicher Ansprüche und empirischer Befunde (pp. 97-106). Hamburg: Czwalina.
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2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2495950
Kurz, D. (2008). Sportpädagogik – Eine Disziplin auf der Suche nach ihrem Profil. In D. Kuhlmann & E. Balz (Eds.), Sportwissenschaft und Sportpraxis, 152. Sportpädagogik. Ein Arbeitsbuch (pp. 33-46). Hamburg: Czwalina.
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2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2507834
Kurz, D., & Fritz, T. (2008). Das Bewegungskönnen der Kinder – eine Bestandsaufnahme. Kinder l(i)eben Sport. Dokumentation zum Kongress, 20-27. Velbert: Scheidsteger Medien.
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2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1939924
Kleindienst-Cachay, C., Kastrup, V., & Cachay, K. (2008). Koedukation im Sportunterricht – ernüchternde Realität einer löblichen Idee. Sportunterricht, 57(4), 99-104.
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2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859563
Kleindienst-Cachay, C., & Teubert, H. (2008). Migration und Schulsport. Ein bisher wenig beachtetes Thema. Sport & Spiel : Praxis in Bewegung, 2008(3), 42-44.
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2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463890
Gröben, B. (2007). Sportunterricht im Spiegel der Unterrichtsforschung. In V. Scheid (Ed.), Sport und Bewegungen vermitteln (pp. 27-38). Hamburg: Czwalina.
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2007 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2580437
Menze-Sonneck, A. (2007). Trapezturnen. Nur Fliegen ist schöner. Betrifft Sport, 29(3), 23-30.
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2007 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2581423
Kleindienst-Cachay, C., & Kuzmik, C. (2007). Fußballspielen und jugendliche Entwicklung türkisch-muslimischer Mädchen. sportunterricht, 56(1), 11-15.
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2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2581822
Kleindienst-Cachay, C. (2007). Mädchen und Frauen mit Migrationshintergrund im organisierten Sport. Ergebnisse zur Sportsozialisation – Analyse ausgewählter Maßnahmen zur Integration im Sport.. Hohengehren: Schneider.
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2007 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2584111
Mergelkuhl, T. (2007). Wie bereitet der Unterricht auf mündliche Abiturprüfungen vor? In V. Scheid (Ed.), Sport und Bewegung vermitteln : Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.-17. Juni 2006 in Kassel (pp. 172-175).
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2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575324
Kastrup, V. (2007). Wahrnehmung von Differenzen im Sportunterricht – wie gehen Sportlehrkräfte damit um? Sportunterricht, 56(11), 329-333.
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2007 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2575350
Kastrup, V. (2007). Die Bedeutung des Alters für die Experten-Laien-Differenz bei Sportlehrkräften. Sport und Bewegung vermitteln. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15. bis 17. Juni 2006 in Kassel, 294-297
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2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2497044
Kurz, D. (2007). Fußball für Mädchen in der Schule. In G. Gdawietz & U. Kraus (Eds.), Die Zukunft des Fußballs ist weiblich. Beiträge zum Frauen- und Mädchenfußball (pp. 108-126). Aachen: Meyer & Meyer.
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2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463899
Bähr, I., Koch, F., & Gröben, B. (2007). Kooperatives Lernen im Sportunterricht - empirische Befunde. In V. Scheid (Ed.), Sport und Bewegungen vermitteln (pp. 69-78). Hamburg: Czwalina.
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2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2502405
Kurz, D., & Fritz, T. (2007). Motorische Basisqualifikationen. Welche motorischen Basisqualifikationen benötigen Kinder? Praxis in Bewegung, Sport und Spiel, 26, 42-43.
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2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2497036
Kurz, D. (2007). Bildungsstandards für das Fach Sport. In P. Labudde (Ed.), Bildungsstandards am Gymnasium – Korsett oder Katalysator? (pp. 293-303). Bern: h.e.p.
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2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2502407
Kurz, D. (2007). Einheit und Vielfalt der Sportwissenschaft. Sportwissenschaft, 37(1), 67-78. doi:10.1007/bf03176074
PUB | DOI
 
2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2497026
Kurz, D. (2007). Motorische Basisqualifikationen – Ein Untersuchungsprogramm. In D. Teipel, R. Kemper, & Y. Okade (Eds.), Topics of Social and Behavioral Science in Sport (pp. 37-50). Köln: Sportverlag Strauß.
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2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2497038
Kurz, D. (2007). Bildungsstandards für das Fach Sport. In I. Hunger & R. Zimmer (Eds.), Bewegung, Bildung, Gesundheit (pp. 70-81). Schorndorf: Hofmann.
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2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2507839
Kurz, D., & Fritz, T. (2007). Die Schwimmfähigkeit der Elfjährigen. Ergebnisse einer empirischen Studie in Nordrhein-Westfalen. Schule NRW. Amtsblatt des Ministeriums für Schule und Weiterbildung, 2007(04/07), 188-190.
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