Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

624 Publikationen

2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2737326
Wegener, M.; Kastrup, V. (2015): Pädagogische Kommunikation im Sportunterricht. S. 67-68.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2756655
Velentzas, K.; Hebrock, K.; Menze-Sonneck, A.; Heine, T. (2015): Zur Veränderung des Einsatzes von Performance Routinen – Eine experimentelle Studie im Turnen. In: T. Heinen; L. Hennig; D. Jeraj (Hrsg.): Dimensionen des Bewegungslernens im Turnen. Hamburg: Feldhaus Verlag GmbH & Co. KG. S. 87-99.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756642
Klei, S.; Menze-Sonneck, A. (2015): Miteinander gegeneinander kämpfen Grundschule Sport,2015:(5): 2-5.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902797
Kirchhoff, D. (2015): "Schweben wie ein Seestern und abtauchen zu Nemo" - Das Element Wasser spielerisch entdecken. Grundschule Sport,7:(3): 24-25.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2737324
Wegener, M. (2015): Kartei: "EXE!"-Spiele Grundschule Sport,(6): 28-28.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756652
Menze-Sonneck, A. (2015): Akrobatische Weltreise Grundschule Sport,6: Bildkartei.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2900727
Mergelkuhl, T. (2015): Fitnesstests im Test. Gesundheitsförderung fächerübergreifend. In: Eckhart Balz; Reinhard Erlemeyer; Valerie Kastrup; Tim Mergelkuhl (Hrsg.): Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele.. Aachen: Meyer & Meyer. S. 223-247.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900842
Velentzas, K.; Hebrock, K.; Menze-Sonneck, A.; Heine, T. (2015): Zur Veränderung des Einsatzes von Performance Routinen - Eine experimentelle Studie im Turnen. In: T Heinen; D Jeraj (Hrsg.): Dimensionen des Bewegungslernens im Turnen. Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina. (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 242). S. 87-99.
PUB
 
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900661
Langelahn, E.; Menze-Sonneck, A. (2015): „Zum Schluss erfolgt eine Schließbewegung“ – Bewegungsbeschreibungen als Anlass für die sprachsensible Ausbildung angehender Sportlehrkräfte Dokumentation der Tagung "Fokus Sprachbildung: fächerübergreifende und fächerspezifische Perspektiven in der Lehrkräftebildung" am 17.+18.09.2015 in Potsdam
PUB
 
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2900724
Tim Mergelkuhl; Eckart Balz; Reinhard Erlemeyer; Valerie Kastrup (Hrsg.) (2015): Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele. Aachen: Meyer & Meyer.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2900726
Mergelkuhl, T.; Schweihofen, C. (2015): Gesundheit testen (und trainieren) lernen. In: Eckhart Balz; Reinhard Erlemeyer; Valerie Kastrup; Tim Mergelkuhl (Hrsg.): Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele.. Aachen: Meyer & Meyer. S. 115-124.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900730
Arkenau, C.; Mergelkuhl, T.; Schweihofen, C. (2015): Wettspiel oder Show-Spiel Sportpädagogik,39:(3/4): 37-41.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756649
Menze-Sonneck, A. (2015): Bewegung und Sachunterricht verbinden. Bekannte Bauwerke akrobatisch gestalten Grundschule Sport,(6): 14-16.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904764
Mylius, E.; Kleindienst-Cachay, C. (2014): Einflüsse eines Sportvereinsengagements auf die Wahl des Sportlehrerberufs bei Migranten und Migrantinnen Sportunterricht,63:(9): 268-273.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904769
Kleindienst-Cachay, C.; Bahlke, S. (2014): Chancen und Probleme von Mädchen und jungen Frauen mit Migrationshintergrund im Sport – ein Forschungsüberblick. In: Ulf Gebken; Söhnke Vosgerau (Hrsg.): Fußball ohne Abseits. Ergebnisse und Perspektiven des Projekts „Soziale Integration von Mädchen durch Fußball“. Wiesbaden: Springer. (Bildung und Sport, 4). S. 67-93.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2687188
Wibowo, J.; Bähr, I.; Gröben, B. (2014): Scaffolding as an Instruction model for the Cooperative Learning model in Physical Education Active & Healthy Magazine,21:(2/3): 15-18.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2729443
Kastrup, V. (2014): Sportlehrkräfte zwischen Anspruch und Wirklichkeit. In: Eckart Balz; Peter Neumann (Hrsg.): Schulsport: Anspruch und Wirklichkeit. Deutungen, Differenzstudien, Denkanstöße. Aachen: Shaker Verlag. (Forum Sportpädagogik, 6). S. 73-84.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2729448
Kastrup, V.; Kleindienst-Cachay, C. (2014): Wir entwickeln unsere Spiele selbst! Grundschule Sport,2014:(01): 16-19.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904763
Kleindienst-Cachay, C.; Frohn, J. (2014): Geschlechtergetrennter Sportunterricht? [Pro / Contra] Pädagogik,66:(4): 48-49.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2900737
Schweihofen, C.; Mergelkuhl, T.; Kakies, R. (2014): Kompetenzorientierung im Sportunterricht im Fächerverbund mit Biologie, Psychologie und Englisch – die Suche nach einer Domäne. In: Stefan Hahn; Gaby Klewin; Martin Heinrich (Hrsg.): Praxisforschung an der wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufenkolleg. S. 5-60.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2710022
Peperkorn, P. (2014): Wir wollen aber richtig spielen! So kann inklusiver Sportunterricht gelingen Praxis Fördern. Zeitschrift für individuelle Förderung und Inklusion,2014:(2): 9-14.
PUB
 
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2681043
Rischke, A.; Heim, C.; Gröben, B. (2014): Inklusion - eine Frage der Haltung? Fachspezifische Einstellungen von Sportlehrkräften zum "gemeinsamen Unterricht". In: Christian Ernst; Gesa Gawrisch; Christian Kröger; Wolf-Dietrich Miethling; Verena Oesterhelt (Hrsg.): Schul-Sport im Lebenslauf - Konturen und Facetten Sport-Pädagogischer Biographieforschung. Hamburg: Feldhaus: Edition Czwalina. S. 52-52.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2729440
Kastrup, V. (2014): Typische Belastungssituationen im Sportlehrerberuf und Möglichkeiten der Bewältigung. In: Detlef Kuhlmann; Eckart Balz (Hrsg.): Sportlehrkräfte stärken!. Bereiche – Befunde – Beispiele. Schorndorf: Hofmann. (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport, 184). S. 108-125.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2723721
Gröben, B.; Kirchhoff, D.; Ungerechts, B. (2014): Professionalisierung der universitären Schwimmausbildung für Studierende des Lehramts Sport. In: Werner Freitag (Hrsg.): Schwimmen. Lernen und Optimieren. Band 35. Lage: Deutsche Schwimmtrainer-Vereinigung e.V. S. 65-70.
PUB
 
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2693403
Gröben, B.; Kirchhoff, D.; Ungerechts, B. (2014): Professionalisierung der universitären Schwimmausbildung für Studierende des Lehramts Sport. In: Andreas Hahn; Dieter Strass; Detlef Beise; Maren Witt; Wolfram Sperling (Hrsg.): Schwimmen lernen und optimieren. Deutscher Schwimmtrainer - Vereinigung e.V. S. 65-70.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900368
Menze-Sonneck, A. (2014): Bewegungen gestalten. Ausdrucks- und Gestaltungsfähigkeit fördern Grundschule Sport,(2): 2-5.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900362
Kloker, J.; Krüger, M.; Menze-Sonneck, A.; Ziroli, S. (2014): Spiele(n) mit dem Ball. Ballspielfähigkeiten und -techniken entwickeln Grundschule Sport,(1): 2-5.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912140
Böer, D. (2014): Mehr als nur Prellen : mit Bällen gemeinsam zur Musik gestalten Grundschule Sport,(2): 10-12.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756632
Kloker, J.; Menze-Sonneck, A. (2014): 10 Kunststücke mit dem Ball Grundschule Sport,(1): Poster.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2723713
Kirchhoff, D. (2014): Metaphorische Instruktionen beim Erlernen schwimmspezifischer motorischer Fertigkeiten. In: Werner Freitag (Hrsg.): Schwimmen. Lernen und Optimieren.. Lage: Deutsche Schwimmtrainer-Vereinigung e.V. (Band 35). S. 41-45.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930497
Menze-Sonneck, A. (2013): Die Pädagogische Perspektive Gestaltung - Ausdruck . In: Peter Neumann; Eckart Balz (Hrsg.): Sport-Didaktik: pragmatische Fachdidaktik für die Sekundarstufe I und II . Berlin: Cornelsen.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578072
Capova, D.; Kastrup, V. (2013): Qualitative Inhaltsanalyse von Interviews mit Hilfe von MAXQDA. In: Matthias Wilde; Melanie Basten; Stefan Fries; Bernd Gröben; Inga Meyer-Ahrends; Christa Kleindienst-Cachay (Hrsg.): Forschen für den Unterricht : junge Experten zeigen wie's geht!. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. S. 12-29.
PUB
 
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2906669
Ukley, N. (2013): Das Praxissemester Sport in Bielefeld – Konzeption und Umsetzung.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2723731
Gröben, B.; Kirchhoff, D. (2013): Schwimmunterricht in der Schule - Wie soll die universitäre Sportlehrerbildung im Bereich Schwimmen darauf vorbereiten? In: André Gogoll; Roland Messmer (Hrsg.): Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit. Magglingen: Bundesamt für Sport BASPO. S. 104-111.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2648990
Haas, C. T.; Gröben, B.; Schwed, M.; Kersten, S.; Lohs, M. (2013): Neurorehabilitation - eine multivariate Betrachtung. Zwischen biomechanischen Reaktionen, psychosozialen Architekturen und Verhaltensmodulation. In: Wolfgang Eirund; Joachim Heil (Hrsg.): Psychosomatik und Philosophie. Berlin: Parodos. S. 88-114.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2655394
Menze-Sonneck, A.; Schaper, J. (2013): Le Parkour. No risk, no fun? – Wagnisse als Herausforderung annehmen Sport & Spiel : Praxis in Bewegung,(52): 30-37.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2655397
Menze-Sonneck, A. (2013): Turnen (k)ein Thema in der gymnasialen Oberstufe - Empirische Ergebnisse zur Bedeutung des Turnens als viertes Fach im Abitur und bildungspolitische Konsequenzen. In: Mike Pott-Klindworth; Tobias Pilz (Hrsg.): Turnen – Eine Bewegungskultur im Wandel : Jahrestagung der dvs-Kommission Gerätturnen vom 10. - 12. September 2012 in Marburg. Hamburg: Feldhaus Verlag. (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 231, ). S. 95-102.
PUB
 
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582691
Kirchhoff, D.; Gröben, B. (2013): Schwimmunterricht in der Schule - Wie soll die universitäre Sportlehrerbildung im Bereich Schwimmen darauf vorbereiten? S. 104-111.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2567048
Menze-Sonneck, A.; Devos, N. (2013): Wie Sprachenlernen und Sport zusammenkommen - Baseball im bilingualen Sportunterricht Sportunterricht : Monatsschrift zur Wissenschaft und Praxis des Sports,62:(3): 80-84.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562845
Wegner, C.; Spintzyk, K.; Gröben, B. (2013): Wie lange haben wir heute gebraucht? Sportpädagogik,37:(2013): 34-37.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582699
Ukley, N.; Gröben, B.; Wegner, C.; Spintzyk, K. (2013): Fächerübergreifender Unterricht: Allgemeindidaktische Erwartungen – Fachdidaktische Anschlussmöglichkeiten – Beispielhafte Umsetzungsmöglichkeiten im Fach Sport. In: Roland Messmer; André Gogoll (Hrsg.): Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit. Eidgenössische Hochschule für Sport Magglingen EHSM: Bundesamt für Sport BASPO. S. 139-152.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582512
Menze-Sonneck, A. (2013): Rope Skipping - Wie aus einem Fitnesstrend eine pädagogisch bedeutsame Schulsportart wird. In: Harald Lange; Martin Baschta (Hrsg.): Fitness im Schulsport. Aachen: Meyer & Meyer. S. 268-286.
PUB
 
2013 | Konferenzbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2582690
Gröben, B.; Kirchhoff, D.; Ungerechts, B. (Submitted): Professionalisierung der universitären Schwimmausbildung für Studierende des Lehramts Sport.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2615556
Arndt, M.; Baumgartner, M.; Leineweber, H.; Meier, S.; Wegener, M. (2013): Bilanz und Perspektiven zum Berufsschulsport in Deutschland. In: André Gogoll; Roland Messmer (Hrsg.): Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit. Bern & Magglingen: BASPO. S. 178-193.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2567045
Devos, N.; Wald-Dasey, L.; Menze-Sonneck, A. (2013): "Baseball - Hit a Home Run!": Ein Unterrichtsvorhaben im bilingualen Sportunterricht Lehrhilfen für den Sportunterricht,62:(3): 11-16.
PUB
 
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2649007
Matthias Wilde; Melanie Basten; Stefan Fries; Bernd Gröben; Inga Meyer-Ahrens; Christa Kleindienst-Cachay (Hrsg.) (2013): Forschen für den Unterricht: Junge Experten zeigen wie´s geht!. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2648999
Gröben, B. (2013): Quasiexperimente in der Sportpädagogik. In: Matthias Wilde; Melanie Basten; Stefan Fries; Bernd Gröben; Inga Meyer-Ahrens; Christa Kleindienst-Cachay (Hrsg.): Forschen für den Unterricht. Junge Experten zeigen wie´s geht!. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH. S. 69-83.
PUB
 
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2649012
Prohl, R.; Gröben, B.; Faßbeck, G. (2013): Praxis des Erziehenden Sportunterrichts: Kooperatives Lernen. Selbstlernmodule mit realen Unterrichtssituationen am Beispiel des Inhaltsfeldes Bewegen an und mit Geräten. Bassum: Schauwacker Filmproduktion.
PUB
 
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2902799
Kirchhoff, D. (2013): Professionalisierung im fachpraktischen Studienbereich der universitären Sportlehrerbildung.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2648985
Gröben, B. (2013): Sportpädagogik. In: Sabine Andresen; Christine Hunner-Kreisel; Fries Stefan (Hrsg.): Erziehung. Ein interdisziplinäres Handbuch. Stuttgart: J.B.Metzler. S. 249-253.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2655389
Menze-Sonneck, A. (2013): Bewegungsgestaltung. In: Peter Neumann; Eckart Balz (Hrsg.): Sport Didaktik. Pragmatische Fachdidaktik für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen Schulverlag GmbH. S. 91-101.
PUB
 
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2610111
Ukley, N. (2012): Erwartungen an einen fächerübergreifenden Unterricht unter Beteiligung der Fachgebiete Biologie und Sport. S. 47-47.
PUB
 
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2502595
Gröben, B.; Spintzyk, K.; Wegner, C. (2012): Wirkungen des fächerübergreifen Unterrichts unter Beteiligung der Fachgebiete Biologie und Sport. In: Roland Messmer; André Gogoll (Hrsg.): . Bundesamt für Sport BASPO. S. 46-47.
PUB
 
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582244
Capova, D. (2012): Movement related feelings in horse-riding - an empirical analysis of a neglected phenomenon. In: Haykey Randle; Natalie Waran; Jane Williams (Hrsg.): The Road Ahead. Midlothian: British Society of Animal Science. S. 104.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2615646
Menze-Sonneck, A.; Winke, C. (2012): Trends aufgreifen, Gestaltungskompetenz fördern Sportpädagogik : Zeitschrift für Sport-, Spiel- und Bewegungserziehung,36:(6): 12-16.
PUB
 
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582692
Kirchhoff, D. (2012): Bewegungslernen mit Hilfe metaphorischer Instruktionen.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582248
Capova, D.; Lipfert, K. (2012): Reiten - Balsam für das Selbstkonzept Bewegungserziehung : Die Zeitschrift für Bewegung & Sport in Schulen und Vereinen,66:(S2): 9-18.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575286
Kastrup, V. (2012): Gehopst wie gesprungen. In: Nick Dreiling (Hrsg.): Praxis und Theorie verbinden II. Sekundarstufe II. Seelze: Friedrich. (Sportpädagogik. Sammelband, ). S. 106-111.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2584114
Eckhardt, M.; Mergelkuhl, T.; Schweihofen, C. (2012): "Body & Soul" - Fächerverbindendes Lernen. In: A Roth; Eckhart Balz; Judith Frohn; Peter Neumann (Hrsg.): Kompetenzorientiert Sport unterrichten.
PUB
 
2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2581824
Kleindienst-Cachay, C.; Cachay, K.; Bahlke, S. (2012): Inklusion und Integration. Eine empirische Studie zur Integration von Migranten und Migrantinnen im organisierten Sport. Schorndorf: Hofmann.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2574875
Wegener, M.; Gröben, B. (2012): Rezension des Buches 'Sportdidaktik: Grundlagen - Vermittlungsformen - Bewegungsfelder' von V. Scheid & R. Prohl (Hrsg.) (2012) Spectrum der Sportwissenschaften,24:(1): 96-99.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2574413
Wegener, M.; Wegener, M.; Kastrup, V. (2012): Akustische Aspekte des Sportunterrichts: leiser statt heiser Sportunterricht,61:(9): 258-264.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575290
Kastrup, V.; Mylius, E. (2012): Arbeitszeitmodelle für den Lehrerberuf – Und wie stehen Sportlehrkräfte dazu? Sportunterricht,61:(3): 66-71.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575334
Kastrup, V.; Böer, D. (2012): Wir tanzen mit Bällen – Entwicklung und Förderung der Gestaltungskompetenz bei Schülerinnen und Schülern der Grundschule. In: Anne-Christin Roth; Eckhart Balz; Judith Frohn; Peter Neumann (Hrsg.): Kompetenzorientiert Sport unterrichten – Grundlagen, Befunde, Beispiele. Aachen: Shaker Verlag. (Forum Sportpädagogik, 4). S. 173-183.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463723
Gröben, B.; Prohl, R. (2012): Good practice methods in physical education – cooperative learning Journal of Physical Education & Health,1:(1): 43-52.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2900736
Gröben, B.; Mergelkuhl, T.; Rischke, A. (2012): Probleme und Chancen der Sportspielvermittlung im inklusiven Sportunterricht. In: Stefan König; Daniel Memmert; Michael Kolb (Hrsg.): Sport - Spiel ? Unterricht. Kongressband zum 8. Sportspielsymposium der dvs.. S. 159-160.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2912138
Böer, D.; Kastrup, V. (2012): Wir tanzen mit Bällen. : Entwicklung und Förderung der Gestaltungskompetenz bei Schülerinnen und Schülern der Grundschule. In: Anne-Christin Roth; Eckhart Balz (Hrsg.): Kompetenzorientiert Sport unterrichten. Grundlagen - Befunde - Beispiele.
PUB
 
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2906667
Ukley, N.; Gröben, B. (2012): Forschendes Lernen im Studium der Lehramts-Studiengänge des Fachs Sport – inhaltliche und strukturelle Aspekte.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2581311
Böer, D. (2011): Kooperatives Turnen auf der Langbank sportpädagogik,35:(1): 6-9.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575338
Kastrup, V. (2011): Die Rolle der Sportlehrkräfte in der Ganztagsschule. Eine professionstheoretische Betrachtungsweise. In: Bernd Gröben; Valerie Kastrup; Arno Müller (Hrsg.): Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 3.-5. Juni in Bielefeld. Hamburg: Czwalina. (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 211). S. 352-358.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575340
Kastrup, V. (2011): Gesundheitserziehung auf Inlineskates. In: Peter Neumann; Eckhart Balz (Hrsg.): Mehrperspektivischer Sportunterricht. Didaktische Anregungen und praktische Beispiele. Bd. 2. Schorndorf: Hofmann. (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport, 179). S. 122-135.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2912141
Böer, D. (2011): Kooperatives Turnen auf der Langbank : Schritte aufeinander zu - wie Jungen und Mädchen über die Gestaltung einer Partnerkür Unterschiede bewältigen Sportpädagogik : Zeitschrift für Sport-, Spiel- u. Bewegungserziehung,(1): 6-9.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463737
Gröben, B.; Faßbeck, G.; Bartsch, H. (2011): eLearning als Alternative für die Lehrerbildung - Effekte neuer Medien und Möglichkeiten der Implementierung. In: Josef Wiemeyer (Hrsg.): Sportinformatik trifft Sporttechnologie. Hamburg: Feldhaus. S. 132-137.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463775
Gröben, B.; Meinberg, E. (2011): Sportpädagogik. In: Klaus Willimczik (Hrsg.): Sportwissenschaft interdisziplinär - Ein wissenschaftstheoretischer Dialog. Die sportwissenschaftlichen Teildisziplinen in ihrer Stellung zur Sportwissenschaft, Bd. 4.. Hamburg: Feldhaus.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463794
Gröben, B.; Kastrup, V.; Müller, A. (2011): Die Differenz von Bildung und Erziehung - Ansatzpunkte empirischer Forschung aus Sicht der Sportpädagogik. In: Bernd Gröben; Valerie Kastrup; Arno Müller (Hrsg.): Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 3.-5. Juni in Bielefeld. Hamburg: Feldhaus. (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 211). S. 11-23.
PUB
 
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463802
Bernd Gröben; Valerie Kastrup; Arno Müller (Hrsg.) (2011): Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 3.-5. Juni in Bielefeld. Hamburg: Feldhaus.
PUB
 
2011 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2502605
Kurz, D. (2011): Evolutionäre Medizin. Ein neues Paradigma auch für die Sportwissenschaft? Sportwissenschaft,41: 143-145.
PUB | DOI
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582318
Menze-Sonneck, A. (2011): (Un)doing gender im koedukativen Gestaltungsunterricht. In: Anja Voss (Hrsg.): Geschlecht im Bildungsgang. Orte formellen und informellen Lernens von Geschlecht im Sport. Hamburg: Czwalina. S. 91-98.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582325
Menze-Sonneck, A. (2011): Zum Umgang mit Distanz und Nähe im koedukativen Turnunterricht in der Schule. In: Andrea Menze-Sonneck; Thomas Heinen (Hrsg.): Aktuelle Themen der Sportentwicklung. Hamburg: Czwalina. S. 44-51.
PUB
 
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2580420
Andrea Menze-Sonneck; Thomas Heinen (Hrsg.) (2011): Aktuelle Themen der Turnentwicklung. Hamburg: Czwalina.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2574411
Wegener, M. (2011): Sportunterricht in der Berufsschule – Konzepte und Perspektiven. sportunterricht,60:(7): 201-207.
PUB | Download (ext.)
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2580431
Menze-Sonneck, A. (2011): Neue Formen des Gambol Jump Betrifft Sport,33:(5): 11-18.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575336
Kastrup, V. (2011): Geschlechterhierarchien im Schulsport. In: Ingrid Bähr; Jan Erhorn; Claus Krieger; Jonas Wibowo (Hrsg.): Geschlecht und bewegungsbezogene Bildung(sforschung). Jahrestagung der dvs-Kommission Geschlechterforschung vom 18.-20. November 2010 in Hamburg. Hamburg: Czwalina. (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 218). S. 45-51.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582454
Menze-Sonneck, A. (2011): Bewegungen gestalten und Geschlechtergrenzen in Bewegung bringen. In: Ingrid Bähr; Jan Erhorn; Claus Krieger; Jonas Wibowo (Hrsg.): Geschlecht und bewegungsbezogene Bildung(sforschung). Hamburg: Czwalina. S. 121-126.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2580430
Menze-Sonneck, A. (2011): Geschlechtergrenzen in Bewegung Pädagogische Führung. Zeitschrift für Schulleitung und Schulberatung,22:(2): 57-60.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575295
Kastrup, V. (2011): Was halten Sportlehrkräfte von Theorieanteilen im Sportunterricht? Sportunterricht,60:(12): 376-380.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463811
Gröben, B. (2011): Natur als Problemkategorie in der Bewegungserziehung. In: Jürgen Court; Arno Müller; Andrea Schulte (Hrsg.): Jahrbuch 2009 der Deutschen Gesellschaft für Geschichte der Sportwissenschaft e. V.. Münster: LIT. (Studien zur Geschichte des Sports, 11). S. 115-129.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2502401
Kurz, D. (2011): Cohérence et diversité da la science du sport en Allemagne Staps,91:(1): 101-112.
PUB | DOI
 
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2495562
Kurz, D.; Schulz, N.; Wagner, I. (2011): Erfahrung und Wissen – Sport als Abiturfach in der gymnasialen Oberstufe. In: Bernd Gröben; Valerie Kastrup; Arno Müller (Hrsg.): Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 211. Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina. S. 143-158.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463771
Gröben, B.; Rischke, A. (2011): Selbständigkeit als Problem und Aufgabe des schulischen Sportunterrichts. In: Harald Lange (Hrsg.): Bewegungsbezogene Bildungskonzeptionen. Baltmannsweiler: Schneider. S. 89-99.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2464897
Gröben, B. (2011): Die Differenz von Bildung und Erziehung - Ansatzpunkte empirischer Forschung aus Sicht der Sportpädagogik. In: Kuno Hottenrott (Hrsg.): Kreativität - Innovation - Leistung. Hamburg: Feldhaus. S. 148.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2443109
Wegner, C.; Spintzyk, K.; Gröben, B. (2011): Sport als Anwendungfeld biologischen Wissens MNU Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht,64:(8): 480-486.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2495568
Kurz, D. (2011): Zum Verständnis des mehrperspektivischen Sportunterrichts. In: Peter Neumann; Eckart Balz (Hrsg.): Mehrperspektivischer Sportunterricht. Schorndorf: Hofmann. (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport, 179, 2: Didaktische Anregungen und praktische Beispiele). S. 16-24.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2584106
Mergelkuhl, T. (2010): Theorievermittlung: Wie lässt sich nachhaltiges Lernen sichern? In: Sport im Abitur : ein Schulfach auf dem Prüfstand.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2574412
Kastrup, V.; Wegener, M.; Kleindienst-Cachay, C. (2010): Sportunterricht in der Grundschule – Auf dem Weg zu einem stufenbezogenen Schulsportkonzept? Sportunterricht,59:(11): 334-341.
PUB
 
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2495499
Dietrich Kurz; Norbert Schulz (Hrsg.) (2010): Sport im Abitur. Ein Schulfach auf dem Prüfstand. Aachen: Meyer & Meyer.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582483
Menze-Sonneck, A. (2010): Ungewissheit als Problem im koedukativen Sportunterricht - Eine pädagogische Analyse zum (doing)gender im Bereich der Bewegungsgestaltung. In: Peter Frei; Swen Körner (Hrsg.): Ungewissheit. Sportpädagogische Felder im Wandel. Hamburg: Czwalina. S. 93-98.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2580432
Menze-Sonneck, A.; Schweihofen, C. (2010): Lernen durch Nachahmen Sportpädagogik : Zeitschrift für Sport-, Spiel- und Bewegungserziehung,34:(5): 38-39.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575301
Kastrup, V. (2010): Anregungen zu Bewegungs- und Materialerfahrungen in der Natur. Nicht nur für den Sportunterricht. Lehrhilfen für den Sportunterricht,59:(5): 8-11.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582470
Christian, S.; Menze-Sonneck, A. (2010): Die Schülerinnen und Schüler: Wer findet Zugang zum 4. Abiturfach Sport? In: Dietrich Kurz; Norbert Schulz (Hrsg.): Sport im Abitur. Ein Schulfach auf dem Prüfstand. Aachen: Meyer & Meyer. S. 104-118.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=28978161

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: wels

Export / Einbettung