Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

618 Publikationen

2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900842
Velentzas, K., Hebrock, K., Menze-Sonneck, A., Heine, T.: Zur Veränderung des Einsatzes von Performance Routinen - Eine experimentelle Studie im Turnen. In: Heinen, T. and Jeraj, D. (eds.) Dimensionen des Bewegungslernens im Turnen. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 242, p. 87-99. Feldhaus, Ed. Czwalina, Hamburg (2015).
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2900727
Mergelkuhl, T.: Fitnesstests im Test. Gesundheitsförderung fächerübergreifend. In: Balz, E., Erlemeyer, R., Kastrup, V., and Mergelkuhl, T. (eds.) Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele. p. 223-247. Meyer & Meyer, Aachen (2015).
PUB
 
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900661
Langelahn, E., Menze-Sonneck, A.: „Zum Schluss erfolgt eine Schließbewegung“ – Bewegungsbeschreibungen als Anlass für die sprachsensible Ausbildung angehender Sportlehrkräfte. Dokumentation der Tagung "Fokus Sprachbildung: fächerübergreifende und fächerspezifische Perspektiven in der Lehrkräftebildung" am 17.+18.09.2015 in Potsdam. (2015).
PUB
 
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2900724
Mergelkuhl, T., Balz, E., Erlemeyer, R., Kastrup, V. eds: Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele. Meyer & Meyer, Aachen (2015).
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2900726
Mergelkuhl, T., Schweihofen, C.: Gesundheit testen (und trainieren) lernen. In: Balz, E., Erlemeyer, R., Kastrup, V., and Mergelkuhl, T. (eds.) Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele. p. 115-124. Meyer & Meyer, Aachen (2015).
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900730
Arkenau, C., Mergelkuhl, T., Schweihofen, C.: Wettspiel oder Show-Spiel. Sportpädagogik. 39, 37-41 (2015).
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756649
Menze-Sonneck, A.: Bewegung und Sachunterricht verbinden. Bekannte Bauwerke akrobatisch gestalten. Grundschule Sport. 14-16 (2015).
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904764
Mylius, E., Kleindienst-Cachay, C.: Einflüsse eines Sportvereinsengagements auf die Wahl des Sportlehrerberufs bei Migranten und Migrantinnen. Sportunterricht. 63, 268-273 (2014).
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904769
Kleindienst-Cachay, C., Bahlke, S.: Chancen und Probleme von Mädchen und jungen Frauen mit Migrationshintergrund im Sport – ein Forschungsüberblick. In: Gebken, U. and Vosgerau, S. (eds.) Fußball ohne Abseits. Ergebnisse und Perspektiven des Projekts „Soziale Integration von Mädchen durch Fußball“. Bildung und Sport. 4, p. 67-93. Springer, Wiesbaden (2014).
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2687188
Wibowo, J., Bähr, I., Gröben, B.: Scaffolding as an Instruction model for the Cooperative Learning model in Physical Education. Active & Healthy Magazine. 21, 15-18 (2014).
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2729443
Kastrup, V.: Sportlehrkräfte zwischen Anspruch und Wirklichkeit. In: Balz, E. and Neumann, P. (eds.) Schulsport: Anspruch und Wirklichkeit. Deutungen, Differenzstudien, Denkanstöße. Forum Sportpädagogik. 6, p. 73-84. Shaker Verlag, Aachen (2014).
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2729448
Kastrup, V., Kleindienst-Cachay, C.: Wir entwickeln unsere Spiele selbst!. Grundschule Sport. 2014, 16-19 (2014).
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904763
Kleindienst-Cachay, C., Frohn, J.: Geschlechtergetrennter Sportunterricht? [Pro / Contra]. Pädagogik. 66, 48-49 (2014).
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2900737
Schweihofen, C., Mergelkuhl, T., Kakies, R.: Kompetenzorientierung im Sportunterricht im Fächerverbund mit Biologie, Psychologie und Englisch – die Suche nach einer Domäne. In: Hahn, S., Klewin, G., and Heinrich, M. (eds.) Praxisforschung an der wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufenkolleg. p. 5-60. (2014).
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2710022
Peperkorn, P.: Wir wollen aber richtig spielen! So kann inklusiver Sportunterricht gelingen. Praxis Fördern. Zeitschrift für individuelle Förderung und Inklusion. 2014, 9-14 (2014).
PUB
 
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2681043
Rischke, A., Heim, C., Gröben, B.: Inklusion - eine Frage der Haltung? Fachspezifische Einstellungen von Sportlehrkräften zum "gemeinsamen Unterricht". In: Ernst, C., Gawrisch, G., Kröger, C., Miethling, W.-D., and Oesterhelt, V. (eds.) Schul-Sport im Lebenslauf - Konturen und Facetten Sport-Pädagogischer Biographieforschung. p. 52-52. Feldhaus: Edition Czwalina, Hamburg (2014).
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2723721
Gröben, B., Kirchhoff, D., Ungerechts, B.: Professionalisierung der universitären Schwimmausbildung für Studierende des Lehramts Sport. In: Freitag, W. (ed.) Schwimmen. Lernen und Optimieren. Band 35. p. 65-70. Deutsche Schwimmtrainer-Vereinigung e.V., Lage (2014).
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2729440
Kastrup, V.: Typische Belastungssituationen im Sportlehrerberuf und Möglichkeiten der Bewältigung. In: Kuhlmann, D. and Balz, E. (eds.) Sportlehrkräfte stärken!. Bereiche – Befunde – Beispiele. Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport. 184, p. 108-125. Hofmann, Schorndorf (2014).
PUB
 
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2693403
Gröben, B., Kirchhoff, D., Ungerechts, B.: Professionalisierung der universitären Schwimmausbildung für Studierende des Lehramts Sport. In: Hahn, A., Strass, D., Beise, D., Witt, M., and Sperling, W. (eds.) Schwimmen lernen und optimieren. p. 65-70. Deutscher Schwimmtrainer - Vereinigung e.V. (2014).
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900368
Menze-Sonneck, A.: Bewegungen gestalten. Ausdrucks- und Gestaltungsfähigkeit fördern. Grundschule Sport. 2-5 (2014).
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900362
Kloker, J., Krüger, M., Menze-Sonneck, A., Ziroli, S.: Spiele(n) mit dem Ball. Ballspielfähigkeiten und -techniken entwickeln. Grundschule Sport. 2-5 (2014).
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912140
Böer, D.: Mehr als nur Prellen : mit Bällen gemeinsam zur Musik gestalten. Grundschule Sport. 10-12 (2014).
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756632
Kloker, J., Menze-Sonneck, A.: 10 Kunststücke mit dem Ball. Grundschule Sport. Poster (2014).
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2723713
Kirchhoff, D.: Metaphorische Instruktionen beim Erlernen schwimmspezifischer motorischer Fertigkeiten. In: Freitag, W. (ed.) Schwimmen. Lernen und Optimieren. Band 35, p. 41-45. Deutsche Schwimmtrainer-Vereinigung e.V., Lage (2014).
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930497
Menze-Sonneck, A.: Die Pädagogische Perspektive Gestaltung - Ausdruck . In: Neumann, P. and Balz , E. (eds.) Sport-Didaktik: pragmatische Fachdidaktik für die Sekundarstufe I und II . Cornelsen, Berlin (2013).
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578072
Capova, D., Kastrup, V.: Qualitative Inhaltsanalyse von Interviews mit Hilfe von MAXQDA. In: Wilde, M., Basten, M., Fries, S., Gröben, B., Meyer-Ahrends, I., and Kleindienst-Cachay, C. (eds.) Forschen für den Unterricht : junge Experten zeigen wie's geht!. p. 12-29. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler (2013).
PUB
 
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2906669
Ukley, N.: Das Praxissemester Sport in Bielefeld – Konzeption und Umsetzung. Presented at the 1. Expertengespräch Praxissemester Sport, Münster (2013).
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2723731
Gröben, B., Kirchhoff, D.: Schwimmunterricht in der Schule - Wie soll die universitäre Sportlehrerbildung im Bereich Schwimmen darauf vorbereiten? In: Gogoll, A. and Messmer, R. (eds.) Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit. p. 104-111. Bundesamt für Sport BASPO, Magglingen (2013).
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2648990
Haas, C.T., Gröben, B., Schwed, M., Kersten, S., Lohs, M.: Neurorehabilitation - eine multivariate Betrachtung. Zwischen biomechanischen Reaktionen, psychosozialen Architekturen und Verhaltensmodulation. In: Eirund, W. and Heil, J. (eds.) Psychosomatik und Philosophie. p. 88-114. Parodos, Berlin (2013).
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2655394
Menze-Sonneck, A., Schaper, J.: Le Parkour. No risk, no fun? – Wagnisse als Herausforderung annehmen. Sport & Spiel : Praxis in Bewegung. 30-37 (2013).
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2655397
Menze-Sonneck, A.: Turnen (k)ein Thema in der gymnasialen Oberstufe - Empirische Ergebnisse zur Bedeutung des Turnens als viertes Fach im Abitur und bildungspolitische Konsequenzen. In: Pott-Klindworth, M. and Pilz, T. (eds.) Turnen – Eine Bewegungskultur im Wandel : Jahrestagung der dvs-Kommission Gerätturnen vom 10. - 12. September 2012 in Marburg. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 231. p. 95-102. Feldhaus Verlag, Hamburg (2013).
PUB
 
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582691
Kirchhoff, D., Gröben, B.: Schwimmunterricht in der Schule - Wie soll die universitäre Sportlehrerbildung im Bereich Schwimmen darauf vorbereiten? Presented at the Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit. 25. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Magglingen, CH (2013).
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2567048
Menze-Sonneck, A., Devos, N.: Wie Sprachenlernen und Sport zusammenkommen - Baseball im bilingualen Sportunterricht. Sportunterricht : Monatsschrift zur Wissenschaft und Praxis des Sports. 62, 80-84 (2013).
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562845
Wegner, C., Spintzyk, K., Gröben, B.: Wie lange haben wir heute gebraucht? Sportpädagogik. 37, 34-37 (2013).
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582512
Menze-Sonneck, A.: Rope Skipping - Wie aus einem Fitnesstrend eine pädagogisch bedeutsame Schulsportart wird. In: Lange, H. and Baschta, M. (eds.) Fitness im Schulsport. p. 268-286. Meyer & Meyer, Aachen (2013).
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582699
Ukley, N., Gröben, B., Wegner, C., Spintzyk, K.: Fächerübergreifender Unterricht: Allgemeindidaktische Erwartungen – Fachdidaktische Anschlussmöglichkeiten – Beispielhafte Umsetzungsmöglichkeiten im Fach Sport. In: Messmer, R. and Gogoll, A. (eds.) Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit. p. 139-152. Bundesamt für Sport BASPO, Eidgenössische Hochschule für Sport Magglingen EHSM (2013).
PUB
 
2013 | Konferenzbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2582690
Gröben, B., Kirchhoff, D., Ungerechts, B.: Professionalisierung der universitären Schwimmausbildung für Studierende des Lehramts Sport. Presented at the Vom Anfängerschwimmen zum Nachwuchstraining im Sportschwimmen. Jahrstagung der dvs-Kommission Schwimmen in Kooperation mit dem IAT Leipzig, DSV und dem Olympiastützpunkt Leipzig (Submitted).
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2615556
Arndt, M., Baumgartner, M., Leineweber, H., Meier, S., Wegener, M.: Bilanz und Perspektiven zum Berufsschulsport in Deutschland. In: Gogoll, A. and Messmer, R. (eds.) Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit. p. 178-193. BASPO, Bern & Magglingen (2013).
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2567045
Devos, N., Wald-Dasey, L., Menze-Sonneck, A.: "Baseball - Hit a Home Run!": Ein Unterrichtsvorhaben im bilingualen Sportunterricht. Lehrhilfen für den Sportunterricht. 62, 11-16 (2013).
PUB
 
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2649007
Wilde, M., Basten, M., Fries, S., Gröben, B., Meyer-Ahrens, I., Kleindienst-Cachay, C. eds: Forschen für den Unterricht: Junge Experten zeigen wie´s geht!. Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler (2013).
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2648999
Gröben, B.: Quasiexperimente in der Sportpädagogik. In: Wilde, M., Basten, M., Fries, S., Gröben, B., Meyer-Ahrens, I., and Kleindienst-Cachay, C. (eds.) Forschen für den Unterricht. Junge Experten zeigen wie´s geht!. p. 69-83. Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler (2013).
PUB
 
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2649012
Prohl, R., Gröben, B., Faßbeck, G.: Praxis des Erziehenden Sportunterrichts: Kooperatives Lernen. Selbstlernmodule mit realen Unterrichtssituationen am Beispiel des Inhaltsfeldes Bewegen an und mit Geräten. Schauwacker Filmproduktion (2013).
PUB
 
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2902799
Kirchhoff, D.: Professionalisierung im fachpraktischen Studienbereich der universitären Sportlehrerbildung. Presented at the "Sportlehrerbildung revisited" 36. Jahrestagung der Kommission Sportpädagogik der DGfE, Rauischholzhausen (2013).
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2648985
Gröben, B.: Sportpädagogik. In: Andresen, S., Hunner-Kreisel, C., and Stefan, F. (eds.) Erziehung. Ein interdisziplinäres Handbuch. p. 249-253. J.B.Metzler, Stuttgart (2013).
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2655389
Menze-Sonneck, A.: Bewegungsgestaltung. In: Neumann, P. and Balz, E. (eds.) Sport Didaktik. Pragmatische Fachdidaktik für die Sekundarstufe I und II. p. 91-101. Cornelsen Schulverlag GmbH, Berlin (2013).
PUB
 
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2610111
Ukley, N.: Erwartungen an einen fächerübergreifenden Unterricht unter Beteiligung der Fachgebiete Biologie und Sport. Presented at the Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit 25. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Magglingen, Schweiz (2012).
PUB
 
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2502595
Gröben, B., Spintzyk, K., Wegner, C.: Wirkungen des fächerübergreifen Unterrichts unter Beteiligung der Fachgebiete Biologie und Sport. Presented at the Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit 25. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Fachhochschule Nordwestschweiz (2012).
PUB
 
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582244
Capova, D.: Movement related feelings in horse-riding - an empirical analysis of a neglected phenomenon. In: Randle, H., Waran, N., and Williams, J. (eds.) The Road Ahead. p. 104. British Society of Animal Science, Midlothian (2012).
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2615646
Menze-Sonneck, A., Winke, C.: Trends aufgreifen, Gestaltungskompetenz fördern. Sportpädagogik : Zeitschrift für Sport-, Spiel- und Bewegungserziehung. 36, 12-16 (2012).
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582248
Capova, D., Lipfert, K.: Reiten - Balsam für das Selbstkonzept. Bewegungserziehung : Die Zeitschrift für Bewegung & Sport in Schulen und Vereinen. 66, 9-18 (2012).
PUB
 
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582692
Kirchhoff, D.: Bewegungslernen mit Hilfe metaphorischer Instruktionen. Presented at the Effektgesteuerte Handlungskontrolle beim Bewegungslernen - Wie sag' ich's meinem Kinde? dvs-Expertenworkshop (2012).
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575286
Kastrup, V.: Gehopst wie gesprungen. In: Dreiling, N. (ed.) Praxis und Theorie verbinden II. Sekundarstufe II. Sportpädagogik. Sammelband. p. 106-111. Friedrich, Seelze (2012).
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2584114
Eckhardt, M., Mergelkuhl, T., Schweihofen, C.: "Body & Soul" - Fächerverbindendes Lernen. In: Roth, A., Balz, E., Frohn, J., and Neumann, P. (eds.) Kompetenzorientiert Sport unterrichten. (2012).
PUB
 
2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2581824
Kleindienst-Cachay, C., Cachay, K., Bahlke, S.: Inklusion und Integration. Eine empirische Studie zur Integration von Migranten und Migrantinnen im organisierten Sport. Hofmann, Schorndorf (2012).
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2574875
Wegener, M., Gröben, B.: Rezension des Buches 'Sportdidaktik: Grundlagen - Vermittlungsformen - Bewegungsfelder' von V. Scheid & R. Prohl (Hrsg.) (2012). Spectrum der Sportwissenschaften. 24, 96-99 (2012).
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2574413
Wegener, M., Wegener, M., Kastrup, V.: Akustische Aspekte des Sportunterrichts: leiser statt heiser. Sportunterricht. 61, 258-264 (2012).
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575290
Kastrup, V., Mylius, E.: Arbeitszeitmodelle für den Lehrerberuf – Und wie stehen Sportlehrkräfte dazu? Sportunterricht. 61, 66-71 (2012).
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575334
Kastrup, V., Böer, D.: Wir tanzen mit Bällen – Entwicklung und Förderung der Gestaltungskompetenz bei Schülerinnen und Schülern der Grundschule. In: Roth, A.-C., Balz, E., Frohn, J., and Neumann, P. (eds.) Kompetenzorientiert Sport unterrichten – Grundlagen, Befunde, Beispiele. Forum Sportpädagogik. 4, p. 173-183. Shaker Verlag, Aachen (2012).
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463723
Gröben, B., Prohl, R.: Good practice methods in physical education – cooperative learning. Journal of Physical Education & Health. 1, 43-52 (2012).
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2900736
Gröben, B., Mergelkuhl, T., Rischke, A.: Probleme und Chancen der Sportspielvermittlung im inklusiven Sportunterricht. In: König, S., Memmert, D., and Kolb, M. (eds.) Sport - Spiel ? Unterricht. Kongressband zum 8. Sportspielsymposium der dvs. p. 159-160. (2012).
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2912138
Böer, D., Kastrup, V.: Wir tanzen mit Bällen. : Entwicklung und Förderung der Gestaltungskompetenz bei Schülerinnen und Schülern der Grundschule. In: Roth, A.-C. and Balz, E. (eds.) Kompetenzorientiert Sport unterrichten. Grundlagen - Befunde - Beispiele. (2012).
PUB
 
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2906667
Ukley, N., Gröben, B.: Forschendes Lernen im Studium der Lehramts-Studiengänge des Fachs Sport – inhaltliche und strukturelle Aspekte. Presented at the Modelle Forschenden Lernens, Bielefeld (2012).
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2581311
Böer, D.: Kooperatives Turnen auf der Langbank. sportpädagogik. 35, 6-9 (2011).
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575338
Kastrup, V.: Die Rolle der Sportlehrkräfte in der Ganztagsschule. Eine professionstheoretische Betrachtungsweise. In: Gröben, B., Kastrup, V., and Müller, A. (eds.) Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 3.-5. Juni in Bielefeld. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 211, p. 352-358. Czwalina, Hamburg (2011).
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575340
Kastrup, V.: Gesundheitserziehung auf Inlineskates. In: Neumann, P. and Balz, E. (eds.) Mehrperspektivischer Sportunterricht. Didaktische Anregungen und praktische Beispiele. Bd. 2. Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport. 179, p. 122-135. Hofmann, Schorndorf (2011).
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2912141
Böer, D.: Kooperatives Turnen auf der Langbank : Schritte aufeinander zu - wie Jungen und Mädchen über die Gestaltung einer Partnerkür Unterschiede bewältigen. Sportpädagogik : Zeitschrift für Sport-, Spiel- u. Bewegungserziehung. 6-9 (2011).
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463737
Gröben, B., Faßbeck, G., Bartsch, H.: eLearning als Alternative für die Lehrerbildung - Effekte neuer Medien und Möglichkeiten der Implementierung. In: Wiemeyer, J. (ed.) Sportinformatik trifft Sporttechnologie. p. 132-137. Feldhaus, Hamburg (2011).
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463775
Gröben, B., Meinberg, E.: Sportpädagogik. In: Willimczik, K. (ed.) Sportwissenschaft interdisziplinär - Ein wissenschaftstheoretischer Dialog. Die sportwissenschaftlichen Teildisziplinen in ihrer Stellung zur Sportwissenschaft, Bd. 4. Feldhaus, Hamburg (2011).
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463794
Gröben, B., Kastrup, V., Müller, A.: Die Differenz von Bildung und Erziehung - Ansatzpunkte empirischer Forschung aus Sicht der Sportpädagogik. In: Gröben, B., Kastrup, V., and Müller, A. (eds.) Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 3.-5. Juni in Bielefeld. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 211, p. 11-23. Feldhaus, Hamburg (2011).
PUB
 
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463802
Gröben, B., Kastrup, V., Müller, A. eds: Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 3.-5. Juni in Bielefeld. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 211. Feldhaus, Hamburg (2011).
PUB
 
2011 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2502605
Kurz, D.: Evolutionäre Medizin. Ein neues Paradigma auch für die Sportwissenschaft? Sportwissenschaft. 41, 143-145 (2011).
PUB | DOI
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582318
Menze-Sonneck, A.: (Un)doing gender im koedukativen Gestaltungsunterricht. In: Voss, A. (ed.) Geschlecht im Bildungsgang. Orte formellen und informellen Lernens von Geschlecht im Sport. p. 91-98. Czwalina, Hamburg (2011).
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582325
Menze-Sonneck, A.: Zum Umgang mit Distanz und Nähe im koedukativen Turnunterricht in der Schule. In: Menze-Sonneck, A. and Heinen, T. (eds.) Aktuelle Themen der Sportentwicklung. p. 44-51. Czwalina, Hamburg (2011).
PUB
 
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2580420
Menze-Sonneck, A., Heinen, T. eds: Aktuelle Themen der Turnentwicklung. Czwalina, Hamburg (2011).
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2574411
Wegener, M.: Sportunterricht in der Berufsschule – Konzepte und Perspektiven. sportunterricht. 60, 201-207 (2011).
PUB | Download (ext.)
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575336
Kastrup, V.: Geschlechterhierarchien im Schulsport. In: Bähr, I., Erhorn, J., Krieger, C., and Wibowo, J. (eds.) Geschlecht und bewegungsbezogene Bildung(sforschung). Jahrestagung der dvs-Kommission Geschlechterforschung vom 18.-20. November 2010 in Hamburg. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 218, p. 45-51. Czwalina, Hamburg (2011).
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2580431
Menze-Sonneck, A.: Neue Formen des Gambol Jump. Betrifft Sport. 33, 11-18 (2011).
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582454
Menze-Sonneck, A.: Bewegungen gestalten und Geschlechtergrenzen in Bewegung bringen. In: Bähr, I., Erhorn, J., Krieger, C., and Wibowo, J. (eds.) Geschlecht und bewegungsbezogene Bildung(sforschung). p. 121-126. Czwalina, Hamburg (2011).
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2580430
Menze-Sonneck, A.: Geschlechtergrenzen in Bewegung. Pädagogische Führung. Zeitschrift für Schulleitung und Schulberatung. 22, 57-60 (2011).
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575295
Kastrup, V.: Was halten Sportlehrkräfte von Theorieanteilen im Sportunterricht? Sportunterricht. 60, 376-380 (2011).
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463811
Gröben, B.: Natur als Problemkategorie in der Bewegungserziehung. In: Court, J., Müller, A., and Schulte, A. (eds.) Jahrbuch 2009 der Deutschen Gesellschaft für Geschichte der Sportwissenschaft e. V. Studien zur Geschichte des Sports. 11, p. 115-129. LIT, Münster (2011).
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2502401
Kurz, D.: Cohérence et diversité da la science du sport en Allemagne. Staps. 91, 101-112 (2011).
PUB | DOI
 
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2495562
Kurz, D., Schulz, N., Wagner, I.: Erfahrung und Wissen – Sport als Abiturfach in der gymnasialen Oberstufe. In: Gröben, B., Kastrup, V., and Müller, A. (eds.) Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 211. p. 143-158. Feldhaus, Ed. Czwalina, Hamburg (2011).
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463771
Gröben, B., Rischke, A.: Selbständigkeit als Problem und Aufgabe des schulischen Sportunterrichts. In: Lange, H. (ed.) Bewegungsbezogene Bildungskonzeptionen. p. 89-99. Schneider, Baltmannsweiler (2011).
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2464897
Gröben, B.: Die Differenz von Bildung und Erziehung - Ansatzpunkte empirischer Forschung aus Sicht der Sportpädagogik. In: Hottenrott, K. (ed.) Kreativität - Innovation - Leistung. p. 148. Feldhaus, Hamburg (2011).
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2443109
Wegner, C., Spintzyk, K., Gröben, B.: Sport als Anwendungfeld biologischen Wissens. MNU Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht. 64, 480-486 (2011).
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2495568
Kurz, D.: Zum Verständnis des mehrperspektivischen Sportunterrichts. In: Neumann, P. and Balz, E. (eds.) Mehrperspektivischer Sportunterricht. Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport, 179. 2: Didaktische Anregungen und praktische Beispiele, p. 16-24. Hofmann, Schorndorf (2011).
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2584106
Mergelkuhl, T.: Theorievermittlung: Wie lässt sich nachhaltiges Lernen sichern? Sport im Abitur : ein Schulfach auf dem Prüfstand. (2010).
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2574412
Kastrup, V., Wegener, M., Kleindienst-Cachay, C.: Sportunterricht in der Grundschule – Auf dem Weg zu einem stufenbezogenen Schulsportkonzept? Sportunterricht. 59, 334-341 (2010).
PUB
 
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2495499
Kurz, D., Schulz, N. eds: Sport im Abitur. Ein Schulfach auf dem Prüfstand. Edition Schulsport, 13. Meyer & Meyer, Aachen (2010).
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582483
Menze-Sonneck, A.: Ungewissheit als Problem im koedukativen Sportunterricht - Eine pädagogische Analyse zum (doing)gender im Bereich der Bewegungsgestaltung. In: Frei, P. and Körner, S. (eds.) Ungewissheit. Sportpädagogische Felder im Wandel. p. 93-98. Czwalina, Hamburg (2010).
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2580432
Menze-Sonneck, A., Schweihofen, C.: Lernen durch Nachahmen. Sportpädagogik : Zeitschrift für Sport-, Spiel- und Bewegungserziehung. 34, 38-39 (2010).
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575301
Kastrup, V.: Anregungen zu Bewegungs- und Materialerfahrungen in der Natur. Nicht nur für den Sportunterricht. Lehrhilfen für den Sportunterricht. 59, 8-11 (2010).
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582470
Christian, S., Menze-Sonneck, A.: Die Schülerinnen und Schüler: Wer findet Zugang zum 4. Abiturfach Sport? In: Kurz, D. and Schulz, N. (eds.) Sport im Abitur. Ein Schulfach auf dem Prüfstand. p. 104-118. Meyer & Meyer, Aachen (2010).
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575305
Kastrup, V.: Gehopst wie gesprungen. Ein Tanzstil aus der Jugendkultur motiviert auch Ungeübte, sich rhythmisch-tänzerisch zu bewegen. Durch Jumpstyle die Gestaltungskompetenz fördern. Sportpädagogik. Zeitschrift für Sport-, Spiel- und Bewegungserziehung. 34, 42-47 (2010).
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575343
Cachay, K., Thiel, A., Kastrup, V.: Professionalisierung des Sportlehrerberufs. In: Fessler, N., Hummel, A., and Stibbe, G. (eds.) Handbuch Schulsport. Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport. 176, p. 245-255. Hofmann, Schorndorf (2010).
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2580434
Menze-Sonneck, A.: Gambol Jump. Vom Gummitwist zur Trendsportart? Betrifft Sport. 31, 32-35 (2010).
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575303
Kastrup, V.: Überlegung zur universitären Sportlehrerbildung und zum Berufsverständnis der Sportlehrkräfte (Stellungnahme zum Memorandum zum Schulsport). Sportunterricht. 59, 11-12 (2010).
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463850
Gröben, B., Faßbeck, G., Bartsch, H.: eLearning als Alternative für die Lehrerbildung - Effekte neuer Medien und Möglichkeiten der Implementierung. In: Wiemeyer, J. (ed.) Sportinformatik trifft Sporttechnologie. p. 85-88. Darmstadt (2010).
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463862
Bartsch, H., Faßbeck, G., Gröben, B., Prohl, R.: eLearning in PE-Teacher Education. Proceedings CD of the International Conference on Education and New Learning Technologies (EDULearn 10). (2010).
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=28978161

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: lncs

Export / Einbettung