Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

624 Publikationen

2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2737326
Wegener, M., & Kastrup, V. (2015). Pädagogische Kommunikation im Sportunterricht. Presented at the DVS-Tagung der Sektion Sportpädagogik: "Sportpädagogische Praxis : Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie", Bochum.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2756655
Velentzas, K., Hebrock, K., Menze-Sonneck, A., & Heine, T. (2015). Zur Veränderung des Einsatzes von Performance Routinen – Eine experimentelle Studie im Turnen. In T. Heinen, L. Hennig, & D. Jeraj (Eds.), Dimensionen des Bewegungslernens im Turnen (pp. 87-99). Hamburg: Feldhaus Verlag GmbH & Co. KG.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756642
Klei, S., & Menze-Sonneck, A. (2015). Miteinander gegeneinander kämpfen. Grundschule Sport, 2015(5), 2-5.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902797
Kirchhoff, D. (2015). "Schweben wie ein Seestern und abtauchen zu Nemo" - Das Element Wasser spielerisch entdecken. Grundschule Sport, 7(3), 24-25.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2737324
Wegener, M. (2015). Kartei: "EXE!"-Spiele. Grundschule Sport(6), 28-28.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900842
Velentzas, K., Hebrock, K., Menze-Sonneck, A., & Heine, T. (2015). Zur Veränderung des Einsatzes von Performance Routinen - Eine experimentelle Studie im Turnen. In T. Heinen & D. Jeraj (Eds.), Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft: Vol. 242. Dimensionen des Bewegungslernens im Turnen (pp. 87-99). Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2900727
Mergelkuhl, T. (2015). Fitnesstests im Test. Gesundheitsförderung fächerübergreifend. In E. Balz, R. Erlemeyer, V. Kastrup, & T. Mergelkuhl (Eds.), Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele. (pp. 223-247). Aachen: Meyer & Meyer.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756652
Menze-Sonneck, A. (2015). Akrobatische Weltreise. Grundschule Sport, 6, Bildkartei.
PUB
 
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900661
Langelahn, E., & Menze-Sonneck, A. (2015). „Zum Schluss erfolgt eine Schließbewegung“ – Bewegungsbeschreibungen als Anlass für die sprachsensible Ausbildung angehender Sportlehrkräfte. Dokumentation der Tagung "Fokus Sprachbildung: fächerübergreifende und fächerspezifische Perspektiven in der Lehrkräftebildung" am 17.+18.09.2015 in Potsdam
PUB
 
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2900724
Mergelkuhl T., Balz E., Erlemeyer R., & Kastrup V. (Eds.) (2015). Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele.. Aachen: Meyer & Meyer.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2900726
Mergelkuhl, T., & Schweihofen, C. (2015). Gesundheit testen (und trainieren) lernen. In E. Balz, R. Erlemeyer, V. Kastrup, & T. Mergelkuhl (Eds.), Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele. (pp. 115-124). Aachen: Meyer & Meyer.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900730
Arkenau, C., Mergelkuhl, T., & Schweihofen, C. (2015). Wettspiel oder Show-Spiel. Sportpädagogik, 39(3/4), 37-41.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756649
Menze-Sonneck, A. (2015). Bewegung und Sachunterricht verbinden. Bekannte Bauwerke akrobatisch gestalten. Grundschule Sport(6), 14-16.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904764
Mylius, E., & Kleindienst-Cachay, C. (2014). Einflüsse eines Sportvereinsengagements auf die Wahl des Sportlehrerberufs bei Migranten und Migrantinnen. Sportunterricht, 63(9), 268-273.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904769
Kleindienst-Cachay, C., & Bahlke, S. (2014). Chancen und Probleme von Mädchen und jungen Frauen mit Migrationshintergrund im Sport – ein Forschungsüberblick. In U. Gebken & S. Vosgerau (Eds.), Bildung und Sport: Vol. 4. Fußball ohne Abseits. Ergebnisse und Perspektiven des Projekts „Soziale Integration von Mädchen durch Fußball“ (pp. 67-93). Wiesbaden: Springer.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2687188
Wibowo, J., Bähr, I., & Gröben, B. (2014). Scaffolding as an Instruction model for the Cooperative Learning model in Physical Education. Active & Healthy Magazine, 21(2/3), 15-18.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2729443
Kastrup, V. (2014). Sportlehrkräfte zwischen Anspruch und Wirklichkeit. In E. Balz & P. Neumann (Eds.), Forum Sportpädagogik: Vol. 6. Schulsport: Anspruch und Wirklichkeit. Deutungen, Differenzstudien, Denkanstöße (pp. 73-84). Aachen: Shaker Verlag.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2729448
Kastrup, V., & Kleindienst-Cachay, C. (2014). Wir entwickeln unsere Spiele selbst!. Grundschule Sport, 2014(01), 16-19.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904763
Kleindienst-Cachay, C., & Frohn, J. (2014). Geschlechtergetrennter Sportunterricht? [Pro / Contra]. Pädagogik, 66(4), 48-49.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2900737
Schweihofen, C., Mergelkuhl, T., & Kakies, R. (2014). Kompetenzorientierung im Sportunterricht im Fächerverbund mit Biologie, Psychologie und Englisch – die Suche nach einer Domäne. In S. Hahn, G. Klewin, & M. Heinrich (Eds.), Praxisforschung an der wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufenkolleg (pp. 5-60).
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2710022
Peperkorn, P. (2014). Wir wollen aber richtig spielen! So kann inklusiver Sportunterricht gelingen. Praxis Fördern. Zeitschrift für individuelle Förderung und Inklusion, 2014(2), 9-14.
PUB
 
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2681043
Rischke, A., Heim, C., & Gröben, B. (2014). Inklusion - eine Frage der Haltung? Fachspezifische Einstellungen von Sportlehrkräften zum "gemeinsamen Unterricht". In C. Ernst, G. Gawrisch, C. Kröger, W. - D. Miethling, & V. Oesterhelt (Eds.), Schul-Sport im Lebenslauf - Konturen und Facetten Sport-Pädagogischer Biographieforschung (pp. 52-52). Hamburg: Feldhaus: Edition Czwalina.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2729440
Kastrup, V. (2014). Typische Belastungssituationen im Sportlehrerberuf und Möglichkeiten der Bewältigung. In D. Kuhlmann & E. Balz (Eds.), Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport: Vol. 184. Sportlehrkräfte stärken!. Bereiche – Befunde – Beispiele (pp. 108-125). Schorndorf: Hofmann.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2723721
Gröben, B., Kirchhoff, D., & Ungerechts, B. (2014). Professionalisierung der universitären Schwimmausbildung für Studierende des Lehramts Sport. In W. Freitag (Ed.), Schwimmen. Lernen und Optimieren. Band 35 (pp. 65-70). Lage: Deutsche Schwimmtrainer-Vereinigung e.V.
PUB
 
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2693403
Gröben, B., Kirchhoff, D., & Ungerechts, B. (2014). Professionalisierung der universitären Schwimmausbildung für Studierende des Lehramts Sport. In A. Hahn, D. Strass, D. Beise, M. Witt, & W. Sperling (Eds.), Schwimmen lernen und optimieren (pp. 65-70). Deutscher Schwimmtrainer - Vereinigung e.V.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900368
Menze-Sonneck, A. (2014). Bewegungen gestalten. Ausdrucks- und Gestaltungsfähigkeit fördern. Grundschule Sport(2), 2-5.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900362
Kloker, J., Krüger, M., Menze-Sonneck, A., & Ziroli, S. (2014). Spiele(n) mit dem Ball. Ballspielfähigkeiten und -techniken entwickeln. Grundschule Sport(1), 2-5.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912140
Böer, D. (2014). Mehr als nur Prellen : mit Bällen gemeinsam zur Musik gestalten. Grundschule Sport(2), 10-12.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756632
Kloker, J., & Menze-Sonneck, A. (2014). 10 Kunststücke mit dem Ball. Grundschule Sport(1), Poster.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2723713
Kirchhoff, D. (2014). Metaphorische Instruktionen beim Erlernen schwimmspezifischer motorischer Fertigkeiten. In W. Freitag (Ed.), Schwimmen. Lernen und Optimieren. (Vol. Band 35, pp. 41-45). Lage: Deutsche Schwimmtrainer-Vereinigung e.V.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930497
Menze-Sonneck, A. (2013). Die Pädagogische Perspektive Gestaltung - Ausdruck . In P. Neumann & E. Balz (Eds.), Sport-Didaktik: pragmatische Fachdidaktik für die Sekundarstufe I und II Berlin: Cornelsen.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578072
Capova, D., & Kastrup, V. (2013). Qualitative Inhaltsanalyse von Interviews mit Hilfe von MAXQDA. In M. Wilde, M. Basten, S. Fries, B. Gröben, I. Meyer-Ahrends, & C. Kleindienst-Cachay (Eds.), Forschen für den Unterricht : junge Experten zeigen wie's geht! (pp. 12-29). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
PUB
 
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2906669
Ukley, N. (2013). Das Praxissemester Sport in Bielefeld – Konzeption und Umsetzung. Presented at the 1. Expertengespräch Praxissemester Sport, Münster
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2723731
Gröben, B., & Kirchhoff, D. (2013). Schwimmunterricht in der Schule - Wie soll die universitäre Sportlehrerbildung im Bereich Schwimmen darauf vorbereiten? In A. Gogoll & R. Messmer (Eds.), Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit (pp. 104-111). Magglingen: Bundesamt für Sport BASPO.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2648990
Haas, C. T., Gröben, B., Schwed, M., Kersten, S., & Lohs, M. (2013). Neurorehabilitation - eine multivariate Betrachtung. Zwischen biomechanischen Reaktionen, psychosozialen Architekturen und Verhaltensmodulation. In W. Eirund & J. Heil (Eds.), Psychosomatik und Philosophie (pp. 88-114). Berlin: Parodos.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2655394
Menze-Sonneck, A., & Schaper, J. (2013). Le Parkour. No risk, no fun? – Wagnisse als Herausforderung annehmen. Sport & Spiel : Praxis in Bewegung(52), 30-37.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2655397
Menze-Sonneck, A. (2013). Turnen (k)ein Thema in der gymnasialen Oberstufe - Empirische Ergebnisse zur Bedeutung des Turnens als viertes Fach im Abitur und bildungspolitische Konsequenzen. In M. Pott-Klindworth & T. Pilz (Eds.), Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 231. Turnen – Eine Bewegungskultur im Wandel : Jahrestagung der dvs-Kommission Gerätturnen vom 10. - 12. September 2012 in Marburg (pp. 95-102). Hamburg: Feldhaus Verlag.
PUB
 
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582691
Kirchhoff, D., & Gröben, B. (2013). Schwimmunterricht in der Schule - Wie soll die universitäre Sportlehrerbildung im Bereich Schwimmen darauf vorbereiten?. Presented at the Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit. 25. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Magglingen, CH
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2567048
Menze-Sonneck, A., & Devos, N. (2013). Wie Sprachenlernen und Sport zusammenkommen - Baseball im bilingualen Sportunterricht. Sportunterricht : Monatsschrift zur Wissenschaft und Praxis des Sports, 62(3), 80-84.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562845
Wegner, C., Spintzyk, K., & Gröben, B. (2013). Wie lange haben wir heute gebraucht? Sportpädagogik, 37(2013), 34-37.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582512
Menze-Sonneck, A. (2013). Rope Skipping - Wie aus einem Fitnesstrend eine pädagogisch bedeutsame Schulsportart wird. In H. Lange & M. Baschta (Eds.), Fitness im Schulsport (pp. 268-286). Aachen: Meyer & Meyer.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582699
Ukley, N., Gröben, B., Wegner, C., & Spintzyk, K. (2013). Fächerübergreifender Unterricht: Allgemeindidaktische Erwartungen – Fachdidaktische Anschlussmöglichkeiten – Beispielhafte Umsetzungsmöglichkeiten im Fach Sport. In R. Messmer & A. Gogoll (Eds.), Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit (pp. 139-152). Eidgenössische Hochschule für Sport Magglingen EHSM: Bundesamt für Sport BASPO.
PUB
 
2013 | Konferenzbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2582690
Gröben, B., Kirchhoff, D., & Ungerechts, B. (Submitted). Professionalisierung der universitären Schwimmausbildung für Studierende des Lehramts Sport. Presented at the Vom Anfängerschwimmen zum Nachwuchstraining im Sportschwimmen. Jahrstagung der dvs-Kommission Schwimmen in Kooperation mit dem IAT Leipzig, DSV und dem Olympiastützpunkt Leipzig
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2567045
Devos, N., Wald-Dasey, L., & Menze-Sonneck, A. (2013). "Baseball - Hit a Home Run!": Ein Unterrichtsvorhaben im bilingualen Sportunterricht. Lehrhilfen für den Sportunterricht, 62(3), 11-16.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2615556
Arndt, M., Baumgartner, M., Leineweber, H., Meier, S., & Wegener, M. (2013). Bilanz und Perspektiven zum Berufsschulsport in Deutschland. In A. Gogoll & R. Messmer (Eds.), Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit (pp. 178-193). Bern & Magglingen: BASPO.
PUB
 
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2649007
Wilde M., Basten M., Fries S., Gröben B., Meyer-Ahrens I., & Kleindienst-Cachay C. (Eds.) (2013). Forschen für den Unterricht: Junge Experten zeigen wie´s geht!. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2648999
Gröben, B. (2013). Quasiexperimente in der Sportpädagogik. In M. Wilde, M. Basten, S. Fries, B. Gröben, I. Meyer-Ahrens, & C. Kleindienst-Cachay (Eds.), Forschen für den Unterricht. Junge Experten zeigen wie´s geht! (pp. 69-83). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH.
PUB
 
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2649012
Prohl, R., Gröben, B., & Faßbeck, G. (2013). Praxis des Erziehenden Sportunterrichts: Kooperatives Lernen. Selbstlernmodule mit realen Unterrichtssituationen am Beispiel des Inhaltsfeldes Bewegen an und mit Geräten. Bassum: Schauwacker Filmproduktion.
PUB
 
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2902799
Kirchhoff, D. (2013). Professionalisierung im fachpraktischen Studienbereich der universitären Sportlehrerbildung. Presented at the "Sportlehrerbildung revisited" 36. Jahrestagung der Kommission Sportpädagogik der DGfE, Rauischholzhausen
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2648985
Gröben, B. (2013). Sportpädagogik. In S. Andresen, C. Hunner-Kreisel, & F. Stefan (Eds.), Erziehung. Ein interdisziplinäres Handbuch (pp. 249-253). Stuttgart: J.B.Metzler.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2655389
Menze-Sonneck, A. (2013). Bewegungsgestaltung. In P. Neumann & E. Balz (Eds.), Sport Didaktik. Pragmatische Fachdidaktik für die Sekundarstufe I und II (pp. 91-101). Berlin: Cornelsen Schulverlag GmbH.
PUB
 
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2610111
Ukley, N. (2012). Erwartungen an einen fächerübergreifenden Unterricht unter Beteiligung der Fachgebiete Biologie und Sport. Presented at the Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit 25. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Magglingen, Schweiz.
PUB
 
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2502595
Gröben, B., Spintzyk, K., & Wegner, C. (2012). Wirkungen des fächerübergreifen Unterrichts unter Beteiligung der Fachgebiete Biologie und Sport. Presented at the Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit 25. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Fachhochschule Nordwestschweiz.
PUB
 
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582244
Capova, D. (2012). Movement related feelings in horse-riding - an empirical analysis of a neglected phenomenon. In H. Randle, N. Waran, & J. Williams (Eds.), The Road Ahead (p. 104). Midlothian: British Society of Animal Science.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2615646
Menze-Sonneck, A., & Winke, C. (2012). Trends aufgreifen, Gestaltungskompetenz fördern. Sportpädagogik : Zeitschrift für Sport-, Spiel- und Bewegungserziehung, 36(6), 12-16.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582248
Capova, D., & Lipfert, K. (2012). Reiten - Balsam für das Selbstkonzept. Bewegungserziehung : Die Zeitschrift für Bewegung & Sport in Schulen und Vereinen, 66(S2), 9-18.
PUB
 
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582692
Kirchhoff, D. (2012). Bewegungslernen mit Hilfe metaphorischer Instruktionen. Presented at the Effektgesteuerte Handlungskontrolle beim Bewegungslernen - Wie sag' ich's meinem Kinde? dvs-Expertenworkshop
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575286
Kastrup, V. (2012). Gehopst wie gesprungen. In N. Dreiling (Ed.), Sportpädagogik. Sammelband. Praxis und Theorie verbinden II. Sekundarstufe II (pp. 106-111). Seelze: Friedrich.
PUB
 
2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2581824
Kleindienst-Cachay, C., Cachay, K., & Bahlke, S. (2012). Inklusion und Integration. Eine empirische Studie zur Integration von Migranten und Migrantinnen im organisierten Sport. Schorndorf: Hofmann.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2584114
Eckhardt, M., Mergelkuhl, T., & Schweihofen, C. (2012). "Body & Soul" - Fächerverbindendes Lernen. In A. Roth, E. Balz, J. Frohn, & P. Neumann (Eds.), Kompetenzorientiert Sport unterrichten
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2574875
Wegener, M., & Gröben, B. (2012). Rezension des Buches 'Sportdidaktik: Grundlagen - Vermittlungsformen - Bewegungsfelder' von V. Scheid & R. Prohl (Hrsg.) (2012). Spectrum der Sportwissenschaften, 24(1), 96-99.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2574413
Wegener, M., Wegener, M., & Kastrup, V. (2012). Akustische Aspekte des Sportunterrichts: leiser statt heiser. Sportunterricht, 61(9), 258-264.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575290
Kastrup, V., & Mylius, E. (2012). Arbeitszeitmodelle für den Lehrerberuf – Und wie stehen Sportlehrkräfte dazu? Sportunterricht, 61(3), 66-71.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575334
Kastrup, V., & Böer, D. (2012). Wir tanzen mit Bällen – Entwicklung und Förderung der Gestaltungskompetenz bei Schülerinnen und Schülern der Grundschule. In A. - C. Roth, E. Balz, J. Frohn, & P. Neumann (Eds.), Forum Sportpädagogik: Vol. 4. Kompetenzorientiert Sport unterrichten – Grundlagen, Befunde, Beispiele (pp. 173-183). Aachen: Shaker Verlag.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463723
Gröben, B., & Prohl, R. (2012). Good practice methods in physical education – cooperative learning. Journal of Physical Education & Health, 1(1), 43-52.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2900736
Gröben, B., Mergelkuhl, T., & Rischke, A. (2012). Probleme und Chancen der Sportspielvermittlung im inklusiven Sportunterricht. In S. König, D. Memmert, & M. Kolb (Eds.), Sport - Spiel ? Unterricht. Kongressband zum 8. Sportspielsymposium der dvs. (pp. 159-160).
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2912138
Böer, D., & Kastrup, V. (2012). Wir tanzen mit Bällen. : Entwicklung und Förderung der Gestaltungskompetenz bei Schülerinnen und Schülern der Grundschule. In A. - C. Roth & E. Balz (Eds.), Kompetenzorientiert Sport unterrichten. Grundlagen - Befunde - Beispiele
PUB
 
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2906667
Ukley, N., & Gröben, B. (2012). Forschendes Lernen im Studium der Lehramts-Studiengänge des Fachs Sport – inhaltliche und strukturelle Aspekte. Presented at the Modelle Forschenden Lernens, Bielefeld
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2581311
Böer, D. (2011). Kooperatives Turnen auf der Langbank. sportpädagogik, 35(1), 6-9.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575338
Kastrup, V. (2011). Die Rolle der Sportlehrkräfte in der Ganztagsschule. Eine professionstheoretische Betrachtungsweise. In B. Gröben, V. Kastrup, & A. Müller (Eds.), Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft: Vol. 211. Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 3.-5. Juni in Bielefeld (pp. 352-358). Hamburg: Czwalina.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575340
Kastrup, V. (2011). Gesundheitserziehung auf Inlineskates. In P. Neumann & E. Balz (Eds.), Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport: Vol. 179. Mehrperspektivischer Sportunterricht. Didaktische Anregungen und praktische Beispiele. Bd. 2 (pp. 122-135). Schorndorf: Hofmann.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2912141
Böer, D. (2011). Kooperatives Turnen auf der Langbank : Schritte aufeinander zu - wie Jungen und Mädchen über die Gestaltung einer Partnerkür Unterschiede bewältigen. Sportpädagogik : Zeitschrift für Sport-, Spiel- u. Bewegungserziehung(1), 6-9.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463737
Gröben, B., Faßbeck, G., & Bartsch, H. (2011). eLearning als Alternative für die Lehrerbildung - Effekte neuer Medien und Möglichkeiten der Implementierung. In J. Wiemeyer (Ed.), Sportinformatik trifft Sporttechnologie (pp. 132-137). Hamburg: Feldhaus.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463775
Gröben, B., & Meinberg, E. (2011). Sportpädagogik. In K. Willimczik (Ed.), Sportwissenschaft interdisziplinär - Ein wissenschaftstheoretischer Dialog. Die sportwissenschaftlichen Teildisziplinen in ihrer Stellung zur Sportwissenschaft, Bd. 4. Hamburg: Feldhaus.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463794
Gröben, B., Kastrup, V., & Müller, A. (2011). Die Differenz von Bildung und Erziehung - Ansatzpunkte empirischer Forschung aus Sicht der Sportpädagogik. In B. Gröben, V. Kastrup, & A. Müller (Eds.), Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft: Vol. 211. Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 3.-5. Juni in Bielefeld (pp. 11-23). Hamburg: Feldhaus.
PUB
 
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463802
Gröben B., Kastrup V., & Müller A. (Eds.) (2011). Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 3.-5. Juni in Bielefeld (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 211). Hamburg: Feldhaus.
PUB
 
2011 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2502605
Kurz, D. (2011). Evolutionäre Medizin. Ein neues Paradigma auch für die Sportwissenschaft? Sportwissenschaft, 41, 143-145. doi:10.1007/s12662-011-0178-8
PUB | DOI
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582318
Menze-Sonneck, A. (2011). (Un)doing gender im koedukativen Gestaltungsunterricht. In A. Voss (Ed.), Geschlecht im Bildungsgang. Orte formellen und informellen Lernens von Geschlecht im Sport (pp. 91-98). Hamburg: Czwalina.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582325
Menze-Sonneck, A. (2011). Zum Umgang mit Distanz und Nähe im koedukativen Turnunterricht in der Schule. In A. Menze-Sonneck & T. Heinen (Eds.), Aktuelle Themen der Sportentwicklung (pp. 44-51). Hamburg: Czwalina.
PUB
 
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2580420
Menze-Sonneck A., & Heinen T. (Eds.) (2011). Aktuelle Themen der Turnentwicklung. Hamburg: Czwalina.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2574411
Wegener, M. (2011). Sportunterricht in der Berufsschule – Konzepte und Perspektiven. sportunterricht, 60(7), 201-207.
PUB | Download (ext.)
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575336
Kastrup, V. (2011). Geschlechterhierarchien im Schulsport. In I. Bähr, J. Erhorn, C. Krieger, & J. Wibowo (Eds.), Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft: Vol. 218. Geschlecht und bewegungsbezogene Bildung(sforschung). Jahrestagung der dvs-Kommission Geschlechterforschung vom 18.-20. November 2010 in Hamburg (pp. 45-51). Hamburg: Czwalina.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2580431
Menze-Sonneck, A. (2011). Neue Formen des Gambol Jump. Betrifft Sport, 33(5), 11-18.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582454
Menze-Sonneck, A. (2011). Bewegungen gestalten und Geschlechtergrenzen in Bewegung bringen. In I. Bähr, J. Erhorn, C. Krieger, & J. Wibowo (Eds.), Geschlecht und bewegungsbezogene Bildung(sforschung) (pp. 121-126). Hamburg: Czwalina.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2580430
Menze-Sonneck, A. (2011). Geschlechtergrenzen in Bewegung. Pädagogische Führung. Zeitschrift für Schulleitung und Schulberatung, 22(2), 57-60.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575295
Kastrup, V. (2011). Was halten Sportlehrkräfte von Theorieanteilen im Sportunterricht? Sportunterricht, 60(12), 376-380.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463811
Gröben, B. (2011). Natur als Problemkategorie in der Bewegungserziehung. In J. Court, A. Müller, & A. Schulte (Eds.), Studien zur Geschichte des Sports: Vol. 11. Jahrbuch 2009 der Deutschen Gesellschaft für Geschichte der Sportwissenschaft e. V. (pp. 115-129). Münster: LIT.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2502401
Kurz, D. (2011). Cohérence et diversité da la science du sport en Allemagne. Staps, 91(1), 101-112. doi:10.3917/sta.091.0101
PUB | DOI
 
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2495562
Kurz, D., Schulz, N., & Wagner, I. (2011). Erfahrung und Wissen – Sport als Abiturfach in der gymnasialen Oberstufe. In B. Gröben, V. Kastrup, & A. Müller (Eds.), Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 211 (pp. 143-158). Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463771
Gröben, B., & Rischke, A. (2011). Selbständigkeit als Problem und Aufgabe des schulischen Sportunterrichts. In H. Lange (Ed.), Bewegungsbezogene Bildungskonzeptionen (pp. 89-99). Baltmannsweiler: Schneider.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2464897
Gröben, B. (2011). Die Differenz von Bildung und Erziehung - Ansatzpunkte empirischer Forschung aus Sicht der Sportpädagogik. In K. Hottenrott (Ed.), Kreativität - Innovation - Leistung (p. 148). Hamburg: Feldhaus.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2443109
Wegner, C., Spintzyk, K., & Gröben, B. (2011). Sport als Anwendungfeld biologischen Wissens. MNU Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 64(8), 480-486.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2495568
Kurz, D. (2011). Zum Verständnis des mehrperspektivischen Sportunterrichts. In P. Neumann & E. Balz (Eds.), Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport, 179: Vol. 2: Didaktische Anregungen und praktische Beispiele. Mehrperspektivischer Sportunterricht (pp. 16-24). Schorndorf: Hofmann.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2584106
Mergelkuhl, T. (2010). Theorievermittlung: Wie lässt sich nachhaltiges Lernen sichern? Sport im Abitur : ein Schulfach auf dem Prüfstand
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2574412
Kastrup, V., Wegener, M., & Kleindienst-Cachay, C. (2010). Sportunterricht in der Grundschule – Auf dem Weg zu einem stufenbezogenen Schulsportkonzept? Sportunterricht, 59(11), 334-341.
PUB
 
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2495499
Kurz D., & Schulz N. (Eds.) (2010). Sport im Abitur. Ein Schulfach auf dem Prüfstand (Edition Schulsport, 13). Aachen: Meyer & Meyer.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582483
Menze-Sonneck, A. (2010). Ungewissheit als Problem im koedukativen Sportunterricht - Eine pädagogische Analyse zum (doing)gender im Bereich der Bewegungsgestaltung. In P. Frei & S. Körner (Eds.), Ungewissheit. Sportpädagogische Felder im Wandel (pp. 93-98). Hamburg: Czwalina.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2580432
Menze-Sonneck, A., & Schweihofen, C. (2010). Lernen durch Nachahmen. Sportpädagogik : Zeitschrift für Sport-, Spiel- und Bewegungserziehung, 34(5), 38-39.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575301
Kastrup, V. (2010). Anregungen zu Bewegungs- und Materialerfahrungen in der Natur. Nicht nur für den Sportunterricht. Lehrhilfen für den Sportunterricht, 59(5), 8-11.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582470
Christian, S., & Menze-Sonneck, A. (2010). Die Schülerinnen und Schüler: Wer findet Zugang zum 4. Abiturfach Sport? In D. Kurz & N. Schulz (Eds.), Sport im Abitur. Ein Schulfach auf dem Prüfstand (pp. 104-118). Aachen: Meyer & Meyer.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=28978161

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: apa

Export / Einbettung