Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

626 Publikationen

2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908331
Wegner, C., Birkner, A., Gröben, B., & Ohlberger, S. (2017). FUNdball - School Handball Made Easy. Physical Education Matters, 12(1), 57-60.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907287
Fast, N., Ukley, N., Neumann, K., & Kastrup, V. (2017). Schulsport im Blickfeld Forschenden Lernens. In R. Schüssler, A. Schöning, V. Schwier, S. Schicht, J. Gold, & U. Weyland (Eds.), Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen (pp. 316-321). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914525
Weber, M. L., Rethorst, S., & Kastrup, V. (2017). Motivationsförderliche Kommunikation. Zur Bedeutung von Aufgabenstellung und Feedback im Sportunterricht. sportunterricht, 66(10), 296-301.
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2913945
Braksiek, M., & Meier, C. (2017). Doing Gender als Form der Differenzkonstruktion? Ergebnisse einer fächervergleichenden Videostudie. Presented at the 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Hannover.
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913942
Rischke, A., & Braksiek, M. (2017). Relevanz von Behinderungen im inklusiven Sportunterricht aus der Sicht von Lehrkräften - Theoretische und empirische Anhaltspunkte. In A. Schwirtz, F. Mess, Y. Demetriou, & V. Senner (Eds.), Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft: Vol. 265. Innovation & Technologie im Sport Hamburg: Feldhaus.
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2920543
Meier, C., & Gröben, B. (2017). Handlungsstrukturelle Effekte von Metaphern beim Bewegungslernen – Möglichkeiten einer empirischen Erfassung. Presented at the 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Hannover.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906609
Prohl, R., & Gröben, B. (2017). Was ist eine sportliche Bewegung? In V. Scheid & R. Prohl (Eds.), Kursbuch Sport: Vol. 3. Bewegungslehre (pp. 11-42). Wiebelsheim: Limpert.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2906008
Kleindienst-Cachay, C., & Bahlke, S. (2017). Migrantinnen und Migranten im organisierten Sport. In G. Sobiech & S. Günter (Eds.), Sport & Gender - (inter)nationale sportsoziologische Geschlechterforschung (pp. 139-154). Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2909166
Kurnitzki, S., & Braksiek, M. (2017). Herstellung und Bearbeitung von Gemeinsamkeit und Differenz im "inklusiven" Unterricht. Presented at the 31. Tagung der Integrations-/Inklusionsforscherinnen und -forscher (IFO) 2017, Linz.
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2913946
Braksiek, M., Gröben, B., Rischke, A., & Heim, C. (2017). Die fachspezifische Einstellung von Sportlehrkräften zu gemeinsamen Sportunterricht im Kontext schulischer Rahmenbedingungen. Presented at the 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Hannover.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2913667
Dransmann, M., & Menze-Sonneck, A. (2017). Lass dich hängen! Spielerisches Krafttraining an Hang- und Stützgeräten. leichtathletiktraining, 28(9+10), 66-71.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916919
Hottenrott, K., Alfermann, D., Fahlenbock, M., Ferrauti, A., Gröben, B., Kuhlmann, D., Neuber, N., et al. (2017). Leitlinien und Kompetenzerwartungen für ein Kerncurriculum Ein-Fach-BachelorSportwissenschaft. Bewegungstherapie und Gesundheitssport, 33(06), 287-291. doi:10.1055/s-0043-120627
PUB | DOI | WoS
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920564
Wegener, M. (2017). Kommunikation im Sportunterricht - Anforderungen und Strategien für Sportlehrkräfte. sportunterricht, 66(10), 291-295.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930499
Menze-Sonneck, A. (2016). Inhaltsbereich 5: Bewegen an und mit Geräten - Turnen und Akrobatik . In C. Kleindienst-Cachay, J. Frohn, & V. Kastrup (Eds.), Kompetent im Unterricht der Grundschule: Vol. 7. Sportunterricht (pp. 105-121). Hohengehren: Schneider.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919107
Pfaff-Czarnecka, J., & Kleindienst-Cachay, C. (2016). Sport als Heimat. Möglichkeiten der biographischen Navigation in Zuwanderungsgesellschaften. Migration, Inklusion und Integration. In H. Meier, L. Riedl, & M. Kukuk (Eds.), Migration, Inklusion und Integration. Soziologische Beobachtungen des Sports (pp. 141-168). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911904
Dransmann, M. (2016). Der leichtathletische Langstreckenlauf - eine ästhetische Praxis? In C. Heim, R. Prohl, & H. Kaboth (Eds.), Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft: Vol. 256. Bildungsforschung im Sport. 29. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 26.-28. Mai 2016 in Frankfurt/Main (pp. 55-56). Hamburg: Feldhaus Verlag.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912139
Böer, D. (2016). Alle machen mit - gemeinsam beginnen. Ein musikalischer Einstieg in einer Sportfest. Grundschule Sport(10), 8-9.
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906607
Fast, N., Gröben, B., Kastrup, V., Kirchhoff, D., Ukley, N., & Wegener, M. (2016). Entwicklung eines reflexiv-forschenden Habitus im Format des Lehramtsstudiums des Fachs Sport. In C. Heim, R. Prohl, & H. Kaboth (Eds.), Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft: Vol. 256. Bildungsforschung im Sport (pp. 222-223). Hamburg: Feldhaus.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904740
Ukley, N., Fast, N., Gröben, B., Kastrup, V., Kirchhoff, D., & Wegener, M. (2016). Entwicklung eines reflexiv-forschenden Habitus im Format des Lehramtsstudiums des Fachs Sport. In C. Heim, R. Prohl, & H. Kaboth (Eds.), Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft: Vol. 256. Bildungsforschung im Sport (pp. 222-223). Hamburg: Feldhaus.
PUB
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2903913
Gröben, B., Braksiek, M., & Sturm, T. (2016). Konstruktionen und Bearbeitung von Differenz im inklusiven Fachunterricht der Sekundarstufe 1 im Sportunterricht. Presented at the 30. Internationale Jahrestagung 2016 der Inklusionsforscher_innen, Bielefeld
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908078
Hüfner, C., Mergelkuhl, T., Röllke, K., Kastrup, V., & Wilde, M. (2016). Die Bewegung des Menschen. Fachverbindend unterrichten. Unterricht Biologie, 40(419), 41-45.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2786790
Kastrup, V., & Vogel-Deutsch, P. (2016). Gute gesunde Schule. In E. Balz, R. Erlemeyer, V. Kastrup, & T. Mergelkuhl (Eds.), Edition Schulsport: Vol. 29. Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele (pp. 80-103). Aachen: Meyer & Meyer.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904249
Kleindienst-Cachay, C., & Bahlke, S. (2016). Sportbeteiligung von Mädchen und jungen Frauen mit Migrationshintergrund. Betrifft mädchen, 29, 70-75.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904251
Kleindienst-Cachay, C., & Pfaff-Czarnecka, J. (2016). Sport als Heimat? Möglichkeiten biographischer Navigation in Zuwanderungsgesellschaften. In H. Meier, L. Riedl, & M. Kukuk (Eds.), Migration, Inklusion und Integration. Soziologische Beobachtungen des Sports (pp. 141-168). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
PUB
 
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903565
Kastrup V., Frohn J., & Kleindienst-Cachay C. (Eds.) (2016). Sportunterricht (Kompetent im Unterricht der Grundschule, 7). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904247
Kleindienst-Cachay, C., Kastrup, V., & Frohn, J. (2016). Bewegung, Spiel und Sport in der Grundschule - Aufgaben, Ziele, Strukturen. In C. Kleindienst-Cachay, V. Kastrup, & J. Frohn (Eds.), Kompetent im Unterricht der Grundschule: Vol. 7. Sportunterricht. Kompetent im Unterricht der Grundschule (pp. 3-34). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
PUB
 
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2786756
Balz E., Erlemeyer R., Kastrup V., & Mergelkuhl T. (Eds.) (2016). Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele (Edition Schulsport, 26). Aachen: Meyer & Meyer.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2786802
Lohre, J., & Kastrup, V. (2016). Befindlichkeiten reflektieren und verbessern. Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele, 29, 125-138
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903566
Kastrup, V., & Lohre, J. (2016). Sportlehrkräfte in der "Gratifikationskrise" - eine empirische Studie zur wahrgenommenen beruflichen Verausgabung und Belohnung von Sportlehrkräften. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung (ZSF), 4(1), 41-60.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902796
Kirchhoff, D. (2016). Inhaltsbereich 4: Bewegen im Wasser - Schwimmen. In C. Kleindienst-Cachay, J. Frohn, & V. Kastrup (Eds.), Kompetent im Unterricht der Grundschule: Vol. 7. Sportunterricht (1st ed., pp. 87-104). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
PUB
 
2016 | Monographie | PUB-ID: 2900547
Kastrup, V., Kleindienst-Cachay, C., & Frohn, J. (2016). Sportunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
PUB
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903853
Meier, C., & Gröben, B. (2016). Metaphorische Instruktionen bei der Vermittlung des Tennisaufschlags - Befunde und Perspektiven. In C. Heim, R. Prohl, & H. Kaboth (Eds.), Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft: Vol. 256. Bildungsforschung im Sport. 29. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 26.-28. Mai 2016 in Frankfurt/Main (pp. 166-167). Hamburg: Feldhaus Verlag.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900743
Kastrup, V., & Mergelkuhl, T. (2016). Spielen im Sportunterricht - Zwei Unterrichtsvorhaben zur Regelfindung und -veränderung. In C. Kleindienst-Cachay, J. Frohn, & V. Kastrup (Eds.), Kompetent im Unterricht der Grundschule: Vol. 7. Sportunterricht (pp. 47-65). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2786773
Kastrup, V. (2016). Zur Gesundheit von Sportlehrkräften. In E. Balz, R. Erlemeyer, V. Kastrup, & T. Mergelkuhl (Eds.), Edition Schulsport: Vol. 29. Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele (pp. 56-79). Aachen: Meyer & Meyer.
PUB
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2906340
Braksiek, M., Kurnitzki, S., Schulte, F., & Meier, C. (2016). Herstellung und Bearbeitung von Gemeinsamkeit und Differenz in einer inklusiven Grundschulklasse. Erste Ergebnisse einer fächervergleichenden Videostudie. Presented at the 25. Jahrestagung der Kommision Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der DGfE, Bielefeld.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904248
Kleindienst-Cachay, C. (2016). Zum Umgang mit 'migrationsbedingten' Differenzen im Sportunterricht. In D. Wiesche, M. Fahlenbock, & N. Gissel (Eds.), Sportpädagogische Praxis - Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie (pp. 181-190). Hamburg: Feldhaus Verlag.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904250
Mylius, E., & Kleindienst-Cachay, C. (2016). Migrantinnen und Migranten im Sportlehrerberuf - eine Interviewstudie zu Bedingungen ihrer Berufswahl. In H. Meier, L. Riedl, & M. Kukuk (Eds.), Migration, Inklusion und Integration. Soziologische Beobachtungen des Sports (pp. 187-209). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904438
Kastrup, V., & Böer, D. (2016). Bänder gemeinsam tanzen lassen. Bewegungsformen mit dem Band entdecken und präsentieren. Sport & Spiel(2), 4-8.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2729449
Kastrup, V., & Kleindienst-Cachay, C. (2016). ‘Reflective co-education’ or male oriented physical education? Teachers’ views about activities in co-educational PE classes at German secondary schools. Sport, Education and Society, 21(7), 963-984. doi:10.1080/13573322.2014.984673
PUB | DOI | WoS
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2912136
Böer, D., & Kastrup, V. (2016). Rhythmisches Bewegen mit Gymnastikbändern - Ein Unterrichtsvorhaben zur Förderung der Gestaltungskompetenz. In C. Kleindienst-Cachay, J. Frohn, & V. Kastrup (Eds.), Sportunterricht - Kompetent im Unterricht der Grundschule (pp. 122-138).
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906608
Doll-Tepper, G., Dinold, M., Friedrich, G., Gröben, B., Heim, C., Hunger, I., Kemper, R., et al. (2016). Inklusion und Sportwissenschaft - Positionspapier der dvs. In I. Hunger, S. Radke, & H. Tiemann (Eds.), Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft: Vol. 257. Dabei sein ist (nicht) alles. Inklusion im Focus der Sportwissenschaft (pp. 110-116). Hamburg: Feldhaus.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906610
Gröben, B., & Wibowo, J. (2016). Empirical Contributions to the practice of Cooperative Learning in Physical Education. In Cièces de l´Èducació de la University Autònoma de Barcelona (Ed.), Actas 10º Congreso Internacional de Actividades Físicas Cooperativas (pp. 822-833). Barcelona: ICE & UAB.
PUB
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905097
Frank, C., & Menze-Sonneck, A. (2016). Stell dir vor! Vorstellungstraining zur Unterstützung von Lernprozessen im Schulturnen?. Presented at the Vielfalt und Vernetzung im Turnen. Jahrestagung der dvs-Kommission Gerätturnen, Augsburg
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905237
Wegener, M., & Kastrup, V. (2016). "Darf ich mal versuchen?" - Verständigung im Sportunterricht. In D. Wiesche, M. Fahlenbock, & N. Gissel (Eds.), Sportpädagogische Praxis - Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie (pp. 119-128). Hamburg: Czwalina.
PUB
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903907
Braksiek, M., & Gröben, B. (2016). Differenzkonstruktionen im inklusiven Sportunterricht aus sportpädagogischer Sicht. In C. Heim, R. Prohl, & H. Kaboth (Eds.), Bildungsforschung im Sport (pp. 118-119). Hamburg: Feldhaus Verlag.
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2906672
Ukley, N., & Fast, N. (2016). Ausgewählte Evaluationsaspekte zur Reflexion des Forschenden Lernen und zur Sportlehrerprofessionalisierung im Fach Sport aus Sicht der Studierenden. Presented at the BiSEd-Symposiums „Empirische Befunde zum Praxissemester“, Bielefeld
PUB
 
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2735194 OA
Dransmann, M., & Gröben, B. (2015). Gesundes Laufen - Trainingsleitfaden für Einsteiger. Berlin: Informationszentrale Deutsches Mineralwasser.
PUB | Download (ext.)
 
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2906670
Ukley, N., & Gröben, B. (2015). Herausforderungen und Perspektiven Forschenden Lernens im Fach Sport. Presented at the Forschendes Lernen im Praxissemester - Umsetzung und Begleitung in Schule, ZfsL und Universität, Bielefeld
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900369
Menze-Sonneck, A. (2015). (Un)doing Gender im koedukativen Sportunterricht. In K. Bräu & C. Schlickum (Eds.), Soziale Konstruktionen in Schule und Unterricht (pp. 181-193). Opladen, Berlin & Toronto: Barbara Budrich.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904766
Kleindienst-Cachay, C., & Frohn, J. (2015). Kontroverse konkret: geschlechtergetrennter Sportunterricht – Pro und Contra. In H. Dorlöchter & E. Stiller (Eds.), Phoenix. Der etwas andere Weg zur Pädagogik. Ein Arbeitsbuch (Neubearb., Vol. 2, pp. 324-26). Paderborn: Schöningh .
PUB
 
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2906856
Ukley, N. (2015). Fächerübergreifender Unterricht zwischen bildungstheoretische Grundlagen und fachlichen wie überfachlichen Kompetenzanforderungen. Presented at the Individualisierung von Unterricht Transformationen – Wirkungen – Reflexionen. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Göttingen.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2900725
Mergelkuhl, T. (2015). Gesundheit fächerübergreifend unterrichten. In E. Balz, R. Erlemeyer, V. Kastrup, & T. Mergelkuhl (Eds.), Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele. (pp. 149-163). Aachen: Meyer & Meyer.
PUB
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2737326
Wegener, M., & Kastrup, V. (2015). Pädagogische Kommunikation im Sportunterricht. Presented at the DVS-Tagung der Sektion Sportpädagogik: "Sportpädagogische Praxis : Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie", Bochum.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2756655
Velentzas, K., Hebrock, K., Menze-Sonneck, A., & Heine, T. (2015). Zur Veränderung des Einsatzes von Performance Routinen – Eine experimentelle Studie im Turnen. In T. Heinen, L. Hennig, & D. Jeraj (Eds.), Dimensionen des Bewegungslernens im Turnen (pp. 87-99). Hamburg: Feldhaus Verlag GmbH & Co. KG.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756642
Klei, S., & Menze-Sonneck, A. (2015). Miteinander gegeneinander kämpfen. Grundschule Sport, 2015(5), 2-5.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902797
Kirchhoff, D. (2015). "Schweben wie ein Seestern und abtauchen zu Nemo" - Das Element Wasser spielerisch entdecken. Grundschule Sport, 7(3), 24-25.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2737324
Wegener, M. (2015). Kartei: "EXE!"-Spiele. Grundschule Sport(6), 28-28.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756652
Menze-Sonneck, A. (2015). Akrobatische Weltreise. Grundschule Sport, 6, Bildkartei.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2900727
Mergelkuhl, T. (2015). Fitnesstests im Test. Gesundheitsförderung fächerübergreifend. In E. Balz, R. Erlemeyer, V. Kastrup, & T. Mergelkuhl (Eds.), Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele. (pp. 223-247). Aachen: Meyer & Meyer.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900842
Velentzas, K., Hebrock, K., Menze-Sonneck, A., & Heine, T. (2015). Zur Veränderung des Einsatzes von Performance Routinen - Eine experimentelle Studie im Turnen. In T. Heinen & D. Jeraj (Eds.), Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft: Vol. 242. Dimensionen des Bewegungslernens im Turnen (pp. 87-99). Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina.
PUB
 
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900661
Langelahn, E., & Menze-Sonneck, A. (2015). „Zum Schluss erfolgt eine Schließbewegung“ – Bewegungsbeschreibungen als Anlass für die sprachsensible Ausbildung angehender Sportlehrkräfte. Dokumentation der Tagung "Fokus Sprachbildung: fächerübergreifende und fächerspezifische Perspektiven in der Lehrkräftebildung" am 17.+18.09.2015 in Potsdam
PUB
 
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2900724
Mergelkuhl T., Balz E., Erlemeyer R., & Kastrup V. (Eds.) (2015). Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele.. Aachen: Meyer & Meyer.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2900726
Mergelkuhl, T., & Schweihofen, C. (2015). Gesundheit testen (und trainieren) lernen. In E. Balz, R. Erlemeyer, V. Kastrup, & T. Mergelkuhl (Eds.), Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele. (pp. 115-124). Aachen: Meyer & Meyer.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900730
Arkenau, C., Mergelkuhl, T., & Schweihofen, C. (2015). Wettspiel oder Show-Spiel. Sportpädagogik, 39(3/4), 37-41.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756649
Menze-Sonneck, A. (2015). Bewegung und Sachunterricht verbinden. Bekannte Bauwerke akrobatisch gestalten. Grundschule Sport(6), 14-16.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904764
Mylius, E., & Kleindienst-Cachay, C. (2014). Einflüsse eines Sportvereinsengagements auf die Wahl des Sportlehrerberufs bei Migranten und Migrantinnen. Sportunterricht, 63(9), 268-273.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904769
Kleindienst-Cachay, C., & Bahlke, S. (2014). Chancen und Probleme von Mädchen und jungen Frauen mit Migrationshintergrund im Sport – ein Forschungsüberblick. In U. Gebken & S. Vosgerau (Eds.), Bildung und Sport: Vol. 4. Fußball ohne Abseits. Ergebnisse und Perspektiven des Projekts „Soziale Integration von Mädchen durch Fußball“ (pp. 67-93). Wiesbaden: Springer.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2687188
Wibowo, J., Bähr, I., & Gröben, B. (2014). Scaffolding as an Instruction model for the Cooperative Learning model in Physical Education. Active & Healthy Magazine, 21(2/3), 15-18.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2729443
Kastrup, V. (2014). Sportlehrkräfte zwischen Anspruch und Wirklichkeit. In E. Balz & P. Neumann (Eds.), Forum Sportpädagogik: Vol. 6. Schulsport: Anspruch und Wirklichkeit. Deutungen, Differenzstudien, Denkanstöße (pp. 73-84). Aachen: Shaker Verlag.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2729448
Kastrup, V., & Kleindienst-Cachay, C. (2014). Wir entwickeln unsere Spiele selbst!. Grundschule Sport, 2014(01), 16-19.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904763
Kleindienst-Cachay, C., & Frohn, J. (2014). Geschlechtergetrennter Sportunterricht? [Pro / Contra]. Pädagogik, 66(4), 48-49.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2900737
Schweihofen, C., Mergelkuhl, T., & Kakies, R. (2014). Kompetenzorientierung im Sportunterricht im Fächerverbund mit Biologie, Psychologie und Englisch – die Suche nach einer Domäne. In S. Hahn, G. Klewin, & M. Heinrich (Eds.), Praxisforschung an der wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufenkolleg (pp. 5-60).
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2710022
Peperkorn, P. (2014). Wir wollen aber richtig spielen! So kann inklusiver Sportunterricht gelingen. Praxis Fördern. Zeitschrift für individuelle Förderung und Inklusion, 2014(2), 9-14.
PUB
 
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2681043
Rischke, A., Heim, C., & Gröben, B. (2014). Inklusion - eine Frage der Haltung? Fachspezifische Einstellungen von Sportlehrkräften zum "gemeinsamen Unterricht". In C. Ernst, G. Gawrisch, C. Kröger, W. - D. Miethling, & V. Oesterhelt (Eds.), Schul-Sport im Lebenslauf - Konturen und Facetten Sport-Pädagogischer Biographieforschung (pp. 52-52). Hamburg: Feldhaus: Edition Czwalina.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2729440
Kastrup, V. (2014). Typische Belastungssituationen im Sportlehrerberuf und Möglichkeiten der Bewältigung. In D. Kuhlmann & E. Balz (Eds.), Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport: Vol. 184. Sportlehrkräfte stärken!. Bereiche – Befunde – Beispiele (pp. 108-125). Schorndorf: Hofmann.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2723721
Gröben, B., Kirchhoff, D., & Ungerechts, B. (2014). Professionalisierung der universitären Schwimmausbildung für Studierende des Lehramts Sport. In W. Freitag (Ed.), Schwimmen. Lernen und Optimieren. Band 35 (pp. 65-70). Lage: Deutsche Schwimmtrainer-Vereinigung e.V.
PUB
 
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2693403
Gröben, B., Kirchhoff, D., & Ungerechts, B. (2014). Professionalisierung der universitären Schwimmausbildung für Studierende des Lehramts Sport. In A. Hahn, D. Strass, D. Beise, M. Witt, & W. Sperling (Eds.), Schwimmen lernen und optimieren (pp. 65-70). Deutscher Schwimmtrainer - Vereinigung e.V.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900368
Menze-Sonneck, A. (2014). Bewegungen gestalten. Ausdrucks- und Gestaltungsfähigkeit fördern. Grundschule Sport(2), 2-5.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900362
Kloker, J., Krüger, M., Menze-Sonneck, A., & Ziroli, S. (2014). Spiele(n) mit dem Ball. Ballspielfähigkeiten und -techniken entwickeln. Grundschule Sport(1), 2-5.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912140
Böer, D. (2014). Mehr als nur Prellen : mit Bällen gemeinsam zur Musik gestalten. Grundschule Sport(2), 10-12.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756632
Kloker, J., & Menze-Sonneck, A. (2014). 10 Kunststücke mit dem Ball. Grundschule Sport(1), Poster.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2723713
Kirchhoff, D. (2014). Metaphorische Instruktionen beim Erlernen schwimmspezifischer motorischer Fertigkeiten. In W. Freitag (Ed.), Schwimmen. Lernen und Optimieren. (Vol. Band 35, pp. 41-45). Lage: Deutsche Schwimmtrainer-Vereinigung e.V.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930497
Menze-Sonneck, A. (2013). Die Pädagogische Perspektive Gestaltung - Ausdruck . In P. Neumann & E. Balz (Eds.), Sport-Didaktik: pragmatische Fachdidaktik für die Sekundarstufe I und II Berlin: Cornelsen.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578072
Capova, D., & Kastrup, V. (2013). Qualitative Inhaltsanalyse von Interviews mit Hilfe von MAXQDA. In M. Wilde, M. Basten, S. Fries, B. Gröben, I. Meyer-Ahrends, & C. Kleindienst-Cachay (Eds.), Forschen für den Unterricht : junge Experten zeigen wie's geht! (pp. 12-29). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
PUB
 
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2906669
Ukley, N. (2013). Das Praxissemester Sport in Bielefeld – Konzeption und Umsetzung. Presented at the 1. Expertengespräch Praxissemester Sport, Münster
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2723731
Gröben, B., & Kirchhoff, D. (2013). Schwimmunterricht in der Schule - Wie soll die universitäre Sportlehrerbildung im Bereich Schwimmen darauf vorbereiten? In A. Gogoll & R. Messmer (Eds.), Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit (pp. 104-111). Magglingen: Bundesamt für Sport BASPO.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2655394
Menze-Sonneck, A., & Schaper, J. (2013). Le Parkour. No risk, no fun? – Wagnisse als Herausforderung annehmen. Sport & Spiel : Praxis in Bewegung(52), 30-37.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2648990
Haas, C. T., Gröben, B., Schwed, M., Kersten, S., & Lohs, M. (2013). Neurorehabilitation - eine multivariate Betrachtung. Zwischen biomechanischen Reaktionen, psychosozialen Architekturen und Verhaltensmodulation. In W. Eirund & J. Heil (Eds.), Psychosomatik und Philosophie (pp. 88-114). Berlin: Parodos.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2655397
Menze-Sonneck, A. (2013). Turnen (k)ein Thema in der gymnasialen Oberstufe - Empirische Ergebnisse zur Bedeutung des Turnens als viertes Fach im Abitur und bildungspolitische Konsequenzen. In M. Pott-Klindworth & T. Pilz (Eds.), Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 231. Turnen – Eine Bewegungskultur im Wandel : Jahrestagung der dvs-Kommission Gerätturnen vom 10. - 12. September 2012 in Marburg (pp. 95-102). Hamburg: Feldhaus Verlag.
PUB
 
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582691
Kirchhoff, D., & Gröben, B. (2013). Schwimmunterricht in der Schule - Wie soll die universitäre Sportlehrerbildung im Bereich Schwimmen darauf vorbereiten?. Presented at the Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit. 25. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Magglingen, CH
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2567048
Menze-Sonneck, A., & Devos, N. (2013). Wie Sprachenlernen und Sport zusammenkommen - Baseball im bilingualen Sportunterricht. Sportunterricht : Monatsschrift zur Wissenschaft und Praxis des Sports, 62(3), 80-84.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562845
Wegner, C., Spintzyk, K., & Gröben, B. (2013). Wie lange haben wir heute gebraucht? Sportpädagogik, 37(2013), 34-37.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582512
Menze-Sonneck, A. (2013). Rope Skipping - Wie aus einem Fitnesstrend eine pädagogisch bedeutsame Schulsportart wird. In H. Lange & M. Baschta (Eds.), Fitness im Schulsport (pp. 268-286). Aachen: Meyer & Meyer.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582699
Ukley, N., Gröben, B., Wegner, C., & Spintzyk, K. (2013). Fächerübergreifender Unterricht: Allgemeindidaktische Erwartungen – Fachdidaktische Anschlussmöglichkeiten – Beispielhafte Umsetzungsmöglichkeiten im Fach Sport. In R. Messmer & A. Gogoll (Eds.), Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit (pp. 139-152). Eidgenössische Hochschule für Sport Magglingen EHSM: Bundesamt für Sport BASPO.
PUB
 
2013 | Konferenzbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2582690
Gröben, B., Kirchhoff, D., & Ungerechts, B. (Submitted). Professionalisierung der universitären Schwimmausbildung für Studierende des Lehramts Sport. Presented at the Vom Anfängerschwimmen zum Nachwuchstraining im Sportschwimmen. Jahrstagung der dvs-Kommission Schwimmen in Kooperation mit dem IAT Leipzig, DSV und dem Olympiastützpunkt Leipzig
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2615556
Arndt, M., Baumgartner, M., Leineweber, H., Meier, S., & Wegener, M. (2013). Bilanz und Perspektiven zum Berufsschulsport in Deutschland. In A. Gogoll & R. Messmer (Eds.), Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit (pp. 178-193). Bern & Magglingen: BASPO.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2567045
Devos, N., Wald-Dasey, L., & Menze-Sonneck, A. (2013). "Baseball - Hit a Home Run!": Ein Unterrichtsvorhaben im bilingualen Sportunterricht. Lehrhilfen für den Sportunterricht, 62(3), 11-16.
PUB
 
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2649007
Wilde M., Basten M., Fries S., Gröben B., Meyer-Ahrens I., & Kleindienst-Cachay C. (Eds.) (2013). Forschen für den Unterricht: Junge Experten zeigen wie´s geht!. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2648999
Gröben, B. (2013). Quasiexperimente in der Sportpädagogik. In M. Wilde, M. Basten, S. Fries, B. Gröben, I. Meyer-Ahrens, & C. Kleindienst-Cachay (Eds.), Forschen für den Unterricht. Junge Experten zeigen wie´s geht! (pp. 69-83). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH.
PUB
 
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2649012
Prohl, R., Gröben, B., & Faßbeck, G. (2013). Praxis des Erziehenden Sportunterrichts: Kooperatives Lernen. Selbstlernmodule mit realen Unterrichtssituationen am Beispiel des Inhaltsfeldes Bewegen an und mit Geräten. Bassum: Schauwacker Filmproduktion.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=28978161

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: apa

Export / Einbettung