Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

492 Publikationen

2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2937654
Wegner, Claas, Peperkorn, Colin, and Dumcke, Rico. “Herzdruckmassage, Defibrillator, Rautek-Griff & Co. Eine Möglichkeit zur Umsetzung des Themas „Laienreanimation in der Schule“ in den Fächern Biologie und Sport”. Schulmagazin 5-10 (Accepted).
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2938160
Schmiedebach, Mario, and Wegner, Claas. “Gelegenheiten Forschenden Lernens in „internationalen Klassen“ – Vorstellung des Projekts „Biology for Everyone“”. Forschendes Lernen in der Lehrer*innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis. Ed. Melanie Basten, Claudia Mertens, Anke Schöning, and Eike Wolf. Münster: Waxmann, In Press. 33-42.
PUB | DOI
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2941145
Wegner, Claas, Ramsel, Sascha, Böhner, Sandra, and Grotjohann, Norbert. “Akrobatische Farbwandler - Der Einsatz von (Jemen-) Chamäleons im Unterricht”. Schulmagazin 5-10 88.2 (Unpublished): 41-46.
PUB
 
2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Angenommen | PUB-ID: 2941066
Tillmann, Jonas, and Wegner, Claas. “Satellitenlabore - Unterrichten mit der Physical-Computing-Plattform von Arduino”. Presented at the 111. MNU-Bundeskongress, Bingen, Accepted.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938163 OA
Schmiedebach, Mario, Wiese, Inga, and Wegner, Claas. “„Velkommen til Norge!“ – Seminarsitzung zum sprachsensiblen Fachunterricht in der Fachdidaktik Biologie”. HLZ. Herausforderung Lehrer_innenbildung 3.1 (2020): 172-183.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940122
Kramer, Niklas, and Wegner, Claas. “Herz-Kreislauf-System - Fächerübergreifende Aspekte entdecken und nutzen”. Sportunterricht 69.1 (2020): 27-33.
PUB
 
2020 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2939570
Kramer, Niklas, and Wegner, Claas. “„Sport-Bio-logisch!“ – Perspektiven eines interdisziplinären Unterrichts in den Fächern Biologie und Sport ”. Presented at the MNU Bundeskongress, Bingen, Accepted.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940035
Fränkel, Silvia, Sellmann-Risse, Daniela, and Grotjohann, Norbert. “Digitale Schnitzeljagd im Wald – Der Actionbound „Dem Wald auf der Spur“ zur Förderung digitaler und fachlich - biologischer Kompetenzen”. Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 3.1 (2020): 34-47.
PUB | DOI
 
2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939714
Schmiedebach, Mario, and Wegner, Claas. “„Eine Woche Bio!“ – Naturwissenschaftlicher Projektunterricht für neuzugewanderte Schüler*innen und der Einfluss auf die Wahrnehmung des Regelunterrichts”. Presented at the 5. Arbeitstreffen des GAL-Forschungsfokus‘ Geflüchtete: „Spracharbeit mit Geflüchteten – Ergebnisbilanz“ , Bayreuth, 2020.
PUB
 
2020 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2939979
Tillmann, Jonas, and Wegner, Claas. “Einblick und Erfahrungsbericht zur Implementierung von Satellitenlaboren in OWL”. Presented at the 111. MNU-Bundeskongress, Bingen, Accepted.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938150 OA
Schmiedebach, Mario, and Wegner, Claas. “Fachliches Lernen in Vorbereitungsklassen – „Wir züchten Kristalle!“”. DaZugehören Magazin 6.1 (2020): 11-15.
PUB | Download (ext.)
 
2020 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2938496
Dumcke, Rico, Rahe-Meyer, Niels, and Wegner, Claas. “Das „kranke Herz“. Möglichkeiten und Anregungen zur Vermittlung von Wiederbelebungskompetenzen im Rahmen von Gesundheitsunterricht des Faches Biologie”. Presented at the 111. MNU-Bundeskongress, Bingen, Accepted.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2938151
Schmiedebach, Mario, and Wegner, Claas. “Der Protokollierfächer als Hilfe für den Naturwissenschaftsunterricht. Einführung des Protokolls als fachtypische Textsorte ”. DaZ Sekundarstufe 4.1 (In Press): 8-12.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2937653
Dumcke, Rico, and Wegner, Claas. “Wenn unsere „Pumpe“ schlapp macht… Wichtige Herzkrankheiten im Biologieunterricht kennenlernen und auf einer „Forscherkonferenz“ an Fallbeispielen unterscheiden.”. Schulmagazin 5-10 (Accepted).
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2938655
Bush, Annika, and Grotjohann, Norbert. “Collaboration in Teacher Education. A cross-sectional study on future teachers’ attitudes towards collaboration, their intentions to collaborate and their performance of collaboration”. Teaching and Teacher Education 88 (2020): 102968.
PUB | DOI
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940813
Schulte, Alena, and Wegner, Claas. “Die Science-Klassen als Möglichkeit der naturwissenschaftlichen Förderung”. HLZ. Herausforderung Lehrer_innenbildung 2.1 (2019): 195-205.
PUB | DOI
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940075
Röllke, Kerstin, Panhorst, Maren, and Grotjohann, Norbert. “Schüler und Schülerinnen forschen im teutolab-biotechnologie”. LeLa-Magazin 25 (2019): 19.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939697 OA
Ohlberger, Stephanie, Schmiedebach, Mario, and Wegner, Claas. “ Forschendes Lernen in der Biologiedidaktik an der Universität Bielefeld. Der Einsatz von Praxisprojekten und ihr Beitrag zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden ”. PraxisForschungLehrer*innenBildung (PFLB). Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 1.2 (2019): 46-50.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2937416
Fränkel, Silvia, Sellmann-Risse, Daniela, and Basten, Melanie. “Fourth graders’ connectedness to nature - Does cultural background matter?”. Journal of Environmental Psychology 66 (2019): 101347.
PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939664
Wegner, Claas, Schulte, Alena, and El Tegani, Mahdi. “Energiewandler entdecken - Mit Wasser Strom erzeugen”. Die neue Schulpraxis 89 (2019): 34-39.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=2685608

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: mla

Export / Einbettung